Forschung
----------
Ferne Welten
Auf der Suche nach extrasolaren Planeten und außerirdischem Leben
Sternenhimmel Der Sternhimmel im März
Jupiter gibt nimmt im Westen Abschied vom Abendhimmel und am Nachthimmel kehrt langsam der Frühling ein.
-
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
-

LIFE
Erde und Mond
Erde als lebensfreundlicher Planeten identifiziert
Forschende aus Zürich haben nachgewiesen, dass auf der Erde Leben möglich ist. Diese zunächst wenig überraschende Erkenntnis war Teil eines Experiments zur Vorbereitung der Weltraummission LIFE: Das Team betrachtete nämlich die Erde wie einen Exoplaneten und nutzte genau die Verfahren, die auch LIFE zur Analyse ferner Welten einsetzen soll.   28. Februar 2024

VLTI
HD 144432Planetenbildende Scheibe mit drei Ringen und Eisenkörnern
Mithilfe des Very Large Telescope Interferometer wurde im Zentralbereich einer planetenbildenden Scheibe eines jungen Sterns eine Struktur mit drei Ringen entdeckt - möglicherweise bilden sich hier gerade zwei Planeten. Zudem fanden sich Hinweise auf feste Eisenkörner im Staub, so dass es spannende Ähnlichkeiten zum jungen Sonnensystem gibt.   26. Februar 2024

Exoplanet
Wanderung von Sub-Neptunen könnte Exoplaneten-Lücke erklären
Die ominöse Lücke in der Größenverteilung von Exoplaneten bei etwa zwei Erdradien könnte sich durch die Wanderung von eisigen, sogenannten Sub-Neptunen in die Innenbereiche ihrer Planetensysteme und den Verlust der Gashülle von kleineren Gesteinsplaneten erklären. Das ergaben jetzt neue, detailliertere Computersimulationen.   12. Februar 2024

GJ 9827dKleiner Exoplanet mit Wasserdampf in der Atmosphäre
Mit dem Weltraumteleskop Hubble ist es gelungen, den kleinsten extrasolaren Planeten zu beobachten, bei dem sich Wasserdampf in der Atmosphäre nachweisen lässt. Der Planet GJ 9872d befindet sich in 97 Lichtjahre Entfernung im Sternbild Fische. Wie die ferne Welt allerdings genau aussieht, kann das Forschungsteam noch nicht sagen und hofft auf neue Daten von James Webb.   29. Januar 2024

51 PEGASI
51 Pegasi
Magnetische Umgebung könnte günstig für Leben sein
Bisher ging die Wissenschaft davon aus, dass das Magnetfeld von Sternen ihre eigene Rotation immer weiter verlangsamt. Neue Beobachtungen von 51 Pegasi ergaben nun, dass dies offenbar nicht so ist. Die Daten deuten darauf hin, dass insbesondere Sterne in mittlerem und höherem Alter die besten Voraussetzungen für Leben bieten könnten.   11. Januar 2024

WASP 121 bDie veränderliche Atmosphäre von WASP 121 b
Forschende haben Beobachtungen des extrasolaren Planeten WASP 121 b mit dem Weltraumteleskop Hubble aus mehreren Jahren neu ausgewertet und so entdeckt, dass es signifikante Unterschiede in den Beobachtungsdaten gibt, die auf quasi-periodische Wettermuster in der Atmosphäre des heißen Jupiters zurückzuführen sein dürften.   5. Januar 2024

Kepler-1625b
Zweifel an der Entdeckung von Exomonden
Bei nur zweien der mehr als 5300 bekannten extrasolaren Planeten wurden bisher Hinweise auf Monde gefunden. Doch gibt es sie wirklich? Neue Auswertungen der Beobachtungsdaten mit einem neu entwickelten Computer-Algorithmus wecken nun ernsthafte Zweifel. Naheliegender erscheinen Interpretationen der Daten, die ohne Mond auskommen.   12. Dezember 2023

CHEOPS & TESS
HD 110067Sechs Planeten in harmonischem Rhythmus
Ein internationales Team von Astronominnen und Astronomen, die die Weltraumsatelliten CHEOPS und TESS nutzen, hat ein wichtiges neues System von sechs Planeten entdeckt, die einen hellen Stern in einem harmonischen Rhythmus umkreisen. Diese seltene Eigenschaft ermöglichte es dem Team, die Planetenbahnen zu bestimmen. Weitere Untersuchungen sollen folgen.   30. November 2023

JWST
WASP-107bDie Silikatsandwolken von WASP-107b
Mit dem James Webb Space Telescope (JWST) wurde nun die Atmosphäre des 200 Lichtjahre entfernten Exoplaneten WASP-107b untersucht: Beim Durchleuchten seiner wolkigen Atmosphäre entdeckte das Team Wasserdampf, Schwefeldioxid und sogar Silikatsandwolken. Insgesamt scheint WASP-107b über eine dynamische Atmosphäre mit einem faszinierenden Materialtransport zu verfügen.   16. November 2023

ASASSN-21qj
Kollision von zwei Gasplaneten um ASASSN-21qj
Das Sternsystem ASASSN-21qj zeigte in den letzten Jahren ein sehr eigentümliches Verhalten: Nachdem sich die Helligkeit des Systems Mitte 2019 im Infraroten verdoppelt hatte, verblasste sie Ende 2021 im sichtbaren Bereich des Lichts deutlich. Der mögliche Grund: In ASASSN-21qj könnten zwei Gasplaneten kollidiert und zu einem neuen Planeten verschmolzen sein.   12. Oktober 2023

8 UMi
Die Geschichte eines Planeten, den es nicht geben sollte
Im Sternbild des Kleinen Bären findet sich ein Planet, den es nicht geben dürfte: In viel zu geringem Abstand kreist die ferne Welt um einen roten Riesenstern, der ihn eigentlich hätte verschlucken müssen. Ein internationales Forschungsteam hat dieses ungewöhnliche Paar nun näher untersucht und dabei festgestellt: Der Planet war vermutlich nie in Gefahr.   3. Juli 2023

CHEOPS & TESS
TESSZwei Satelliten auf gemeinsamer Exoplanetenjagd
Durch die Zusammenarbeit der Teams des Weltraumteleskops CHEOPS und des NASA-Satelliten TESS ist es gelungen, die Existenz von vier neuen Exoplaneten eindeutig zu bestätigen. Die vier "Mini-Neptune" sind kleiner und kühler als die sogenannten Heißen Jupiter und umkreisen ihre Sonnen in größerer Entfernung. Das macht eine Entdeckung schwieriger.   9. Juni 2023

GJ 1214 bDie Geheimnisse der Atmosphäre von GJ 1214 b
Dank neuer Beobachtungen mit dem Weltraumteleskop James Webb ist es nach fast 15 Jahren vergeblicher Anstrengungen gelungen, einige Eigenschaften der Atmosphäre des Exoplaneten GJ 1214 b zu bestimmen. Der Mini-Neptun weist danach einen dichten Dunstschleier in der Hochatmosphäre auf. Zudem gibt es Hinweise auf Wasserdampf und Methan in der Atmosphäre.   11. Mai 2023

Exoplanet
Metallarme Sterne bieten dem Leben bessere Chancen
Sterne, die vergleichsweise große Mengen schwerer Elemente enthalten, bieten ungünstigere Bedingungen für das Entstehen komplexen Lebens als metallarme Sterne. Grund dafür ist die Art der ultravioletten Strahlung, die die Sonnen aussenden und die durch diese verursachten Reaktionen in Planetenatmosphären. Das Universum könnte also mit zunehmendem Alter immer lebensfeindlicher werden.   19. April 2023

VHS 1256 bSilkatwolken in der Atmosphäre eines jungen Gasriesen
Beobachtungen des jungen, heißen Gasriesen VHS 1256 b mit dem James Webb Space Telescope lieferten jetzt spannende Daten über eine ferne Welt, die gleich um zwei Sonnen kreist: In der turbulenten Atmosphäre des rund 40 Lichtjahre entfernten Planeten scheint es Wolken aus Silikatpartikeln zu geben. Außerdem konnte man Wasser, Methan und Kohlenmonoxid nachweisen.   22. März 2023

Exomond
Auch auf sehr speziellen Monden könnte Leben möglich sein
Flüssiges Wasser gehört zu den wichtigsten Bedingungen für die Entstehung von Leben, wie wir es auf der Erde kennen. Nun wurden erstmals in einer neuartigen, interdisziplinären Zusammenarbeit die notwendigen Eigenschaften von Monden um freifliegende Planeten ermittelt, um flüssiges Wasser ausreichend lange zu speichern und somit Leben zu ermöglichen.   20. März 2023

Planet
Projekt entdeckte bislang 59 extrasolare Planeten
Das CARMENES-Projekt hat jetzt die Daten von rund 20.000 Beobachtungen veröffentlicht, die zwischen 2016 und 2020 für eine Stichprobe von 362 nahen kühlen Sternen gemacht wurden. Die Beobachtungen haben zur Entdeckung von insgesamt 59 Exoplaneten geführt haben, von denen ein Dutzend potenziell lebensfreundlich ist.   23. Februar 2023

Klassen
Planetensysteme lassen sich in vier Klassen einteilen
Schon lange ist der Astronomie klar: Planetensysteme sind nicht zwingend wie unser Sonnensystem aufgebaut. In einer neuen Studie haben Forschende nun gezeigt, dass sich offenbar vier Klassen von Planetensystemen unterscheiden lassen. Unser Sonnensystem gehört dabei zu der Klasse, die es offenbar nur selten in der Milchstraße gibt.   15. Februar 2023

Wolf 1069 b
Planet in Erdgröße um nahen roten Zwergstern Wolf 1069
Astronominnen und Astronomen haben einen extrasolaren Planeten von der Masse der Erde entdeckt, der in der habitablen Zone des roten Zwergsterns Wolf 1069 kreist. Wolf 1069 ist lediglich 31 Lichtjahre entfernt, der Planet könnte auf Teilen seiner Oberfläche lebensfreundliche Bedingungen aufweisen. Teleskope der nächsten Generation könnten hier nach Spuren von Leben suchen.   3. Februar 2023

LHS 475 bEin erdgroßer Planet in relativer Nähe
Das James-Webb-Weltraumteleskop hat erstmals einen Planeten nachweisen können: Nach Hinweisen aus Daten des NASA-Satelliten TESS konnte James Webb die Existenz eines erdgroßen Planeten um den Stern LHS 475 bestätigen. Dieser befindet sich nur 41 Lichtjahre von uns entfernt. Um eine zweite Erde handelt es sich bei der fernen Welt allerdings nicht.   18. Januar 2023

HD 114082 b
Rätselhafter Gasriese um HD 114082
Astronominnen und Astronomen haben einen Riesenplaneten um den sonnenähnlichen Stern HD 114082 entdeckt. Mit einem Alter von nur 15 Millionen Jahren ist dieser Super-Jupiter der jüngste Exoplanet seiner Art, für den man Radius und Masse bestimmen konnte. Allerdings lassen sich beiden Größen schwer mit den weithin akzeptierten Modellen der Planetenentstehung vereinbaren.   30. November 2022

Heißer JupiterPlaneten lassen Sterne langsamer altern
Planeten können ihre Zentralsterne dazu zwingen, sich jünger als für ihr Alter typisch zu verhalten. Dies zeigt die Auswertung neuer Beobachtungen im Röntgenbereich mit den Weltraumteleskopen Chandra und XMM-Newton. Die Daten legen nahe, dass einige Planeten offenbar den Alterungsprozess ihrer Sonnen verlangsamen.   3. November 2022

CHEOPS1000 Tage im Orbit und fast wie neu
Nach tausend Tagen in der Umlaufbahn zeigt das Weltraumteleskop CHEOPS fast keine Abnutzungserscheinungen. So hoffen die beteiligten Forscherinnen und Forscher, dass es noch eine ganze Weile Details über einige der interessantesten Planeten um ferne Sonnen liefern kann. CHEOPS ist eine gemeinsame Mission der europäischen Weltraumorganisation (ESA) und der Schweiz.   16. September 2022

LEBEN
LebenAuf der Suche nach dem Ursprung des Lebens
In Zürich wurde nun ein neues Forschungs-​​​ und Lehrzentrum zur Entstehung und Verbreitung von Leben auf und außerhalb der Erde eröffnet. Unter der Leitung von Nobelpreisträger Didier Queloz werden darin über 40 Forschungsgruppen aus fünf Instituten nach den Ursprüngen des Lebens fahnden. Von besonderer Bedeutung ist dabei die Zusammenarbeit ganz verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen.   8. September 2022

HIP 65426 bErster Exoplanet direkt abgebildet
Premiere für das James Webb Space Telescope: Erstmals hat James Webb ein direktes Bild eines extrasolaren Planeten gemacht. Bei der fernen Welt handelt es sich um einen Gasriesen, der deutlich massereicher ist als Jupiter und seinen Zentralstern in großem Abstand umkreist. Viele weitere solcher Beobachtungen dürften folgen.   6. September 2022

WASP-39bKohlendioxid in der Atmosphäre von WASP-39b
Zum ersten Mal ist es gelungen, in der Atmosphäre eines Planeten außerhalb des Sonnensystems Kohlendioxid eindeutig nachzuweisen. Der Fund gelang einem internationalen Forschungsteam mithilfe des James Webb Space Telescope bei dem rund 700 Lichtjahre entfernten Planeten WASP-39b. Bei der fernen Welt handelt es sich um einen heißen Jupiter.   26. August 2022

ExoplanetFlüssiges Wasser auf ganz verschiedenen Welten
Flüssiges Wasser gilt als eine wichtige Voraussetzung, damit Leben auf einem Planeten entstehen kann. Eine neue Studie zeigt nun, das Wasser über lange Zeit auch auf Welten existieren kann, die sich stark von der Erde unterscheiden. Eventuell sollte man bei der Suche nach möglicherweise lebensfreundlichen Planeten also großzügiger sein.   28. Juni 2022

HD 260655Zwei Supererden um nahen Stern HD 260655
Einen Umkreis von etwa 33 Lichtjahren, entsprechend zehn Parsec, zählt man in der Astronomie zu unserer Nachbarschaft. Über 400 Sterne hat man hier inzwischen entdeckt und auch zahlreiche Planeten. Jetzt kommen zwei neue Supererden im viertnächsten Sternsystem hinzu. Aufgespürt wurden sie mit dem NASA-Satelliten TESS. Leben dürfte es auf den Welten allerdings eher nicht geben.   16. Juni 2022

ExoplanetenMehr als 5000 bekannte Planeten um andere Sonnen
Lange Zeit war die Anzahl der bekannten Planeten sehr überschaubar - und sie kreisten alle um unsere Sonne. Doch Ende des letzten Jahrhunderts wurden mehr und mehr Welten um andere Sterne entdeckt. Zu Wochenbeginn überschritt die Zahl der bestätigten extrasolaren Planeten bei der NASA die 5000-Marke. Planeten, die unserer Erde zumindest etwas ähnlich sind, gibt es darunter aber nur wenige.   22. März 2022

PROXIMA CENTAURI
Proxima dEin dritter Planet um den sonnennächsten Stern?
Mithilfe des Very Large Telescope glauben Astronominnen und Astronomen Hinweise auf einen weiteren Planeten entdeckt zu haben, der den sonnennächsten Stern Proxima Centauri umkreist. Es wäre der dritte bekannte Planet in dem System. Proxima d umrundet seine Sonne innerhalb von fünf Tagen und dürfte nur ein Viertel der Masse der Erde besitzen.   10. Februar 2022

WASP-189bDie exotische Atmosphäre von WASP-189b
Der Planet WASP-189b zählt zu den extremsten bekannten extrasolaren Planeten überhaupt. Nun haben Forschende dessen Atmosphäre detailliert analysiert und dabei zahlreiche Substanzen identifiziert. Unter anderem entdeckten sie Titanoxid, das in der Atmosphäre von WASP-189b eine ähnliche Rolle spielen könnte wie die Ozonschicht in der Erdatmosphäre.   1. Februar 2022

PLATO
PLATOExoplaneten-Teleskop nimmt wichtige Hürde
Mit dem erfolgreichen Abschluss des Critical Milestone Review hat die ESA-Mission PLATO einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur Fertigstellung gemacht. Mit PLATO soll einmal nach erdähnlichen Planeten gefahndet und diese dann auch genauer untersucht werden. Dazu werden 26 einzelne Kameras an Bord des Teleskops installiert sein.   19. Januar 2022

WASP-103Rugbyförmiger Exoplanet um WASP-103
Mithilfe des Weltraumteleskops CHEOPS konnte nun erstmals  die Verformung eines Exoplaneten nachgewiesen werden. Aufgrund von starken Gezeitenkräften ähnelt der rund 1500 Lichtjahre entfernte Planeten WASP-103b mehr einem Rugbyball als einer Kugel. Der innere Aufbau der fernen Welt dürfte der des Gasriesen Jupiter in unserem Sonnensystem gleichen.   12. Januar 2022

SAINT-EX TeleskopExzentrischer Planet um roten Zwergstern
Mithilfe mehrerer Teleskope haben Astronominnen und Astronomen einen Exoplaneten aufgespürt, der etwas kleiner ist als Neptun und einen roten Zwergstern umkreist. Der Planet hat eine ungewöhnliche Umlaufbahn und könnte ein spannendes Ziel für das gerade gestartete Weltraumteleskop James Webb werden. Lebensfreundlich dürfte es auf dem Planeten allerdings eher nicht sein.   10. Januar 2022

KELT-9bSauerstoff in der Atmosphäre von Kelt-9b
In der heißen Atmosphäre des Exoplaneten KELT-9b konnte ein internationales Forschungsteam nun atomaren Sauerstoff nachweisen. Der Fund gelang dank eines neuen Modells der Atmosphäre von heißen extrasolaren Planeten, das die Beobachtungen erstaunlich gut beschreibt und künftig helfen könnte, auch bei erdähnlichen Exoplaneten nach Sauerstoff zu suchen.   29. Dezember 2021

FFPZahlreiche Planeten ohne Sonnen aufgespürt
Bei Beobachtungen in einer der sonnennächsten Sternentstehungsregionen entdeckte ein internationales Team die bisher größte Ansammlung von Planeten ohne Sonnen, sogenannte freischwebende Planeten. Die Menge der nun aufgespürten Welten liefert wichtige Hinweise auf den Entstehungsprozess dieser Objekte, der bislang unklar war.   23. Dezember 2021

CHEOPSSeit zwei Jahren erfolgreich Exoplaneten im Visier
Der Satellit CHEOPS feiert an diesem Wochenende ein kleines Jubiläum: Zwei Jahre lang ist das kleine Teleskop dann bereits im All und hat die Erwartungen der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an die Mission mehr als übertroffen. Das Teleskop beobachtet Transitplaneten und liefert so wichtige Daten zu deren Charakterisierung.   17. Dezember 2021

b CenRiesenplanet um massereichen Doppelstern
Mithilfe des Very Large Telescope der Europäischen Südsternwarte ESO wurden jetzt ein Planet um das Doppelsternsystem b Centauri entdeckt, der die beiden Sonnen in großem Abstand umkreist. Zuvor war noch nie ein Planet um so massereiche Zentralsterne entdeckt worden.   9. Dezember 2021

GJ 367 bDie kurzen Jahre auf Planet GJ 367 b
Der mithilfe des Weltraumteleskops TESS entdeckte Exoplanet GJ 367 b fällt nicht nur durch seine geringe Masse auf, sondern auch durch eine Umlaufzeit um seinen Zentralstern von nur knapp acht Sunden. Durch die Nähe zu seiner Sonne dürfte die rund 31 Lichtjahre entfernte Welt alles andere als lebensfreundlich sein, aber zum besseren Verständnis der Planeten um rote Zwergsterne beitragen.   7. Dezember 2021

V1298 TauÜberraschend massereiche Planeten um V1298 Tau
Forschenden ist es gelungen, die Massen der Riesenplaneten um den jungen Stern V1298 Tau zu bestimmen. Das Ergebnis überraschte, ist die Masse der beiden Welten doch mit der der Gasriesen in unserem Sonnensystem vergleichbar. Wenn Gasplaneten tatsächlich so schnell solche Massen erreichen, könnte auch die Entstehung von Jupiter und Saturn anders verlaufen sein als bislang gedacht.   3. Dezember 2021

TRAPPIST-1Kaum Kollisionen im Planetensystem TRAPPIST-1
Sieben erdgroße Planeten umkreisen den Stern TRAPPIST-1 in nahezu perfekter Harmonie. Eine jetzt vorgestellte Studie zeigt nun, dass diese Exoplaneten während ihrer Entstehung nicht von massiven Einschlägen und Kollisionen mit anderen Himmelskörpern betroffen waren. Die könnte auch Konsequenzen für die Bewohnbarkeit der Welten haben.   26. November 2021

ExoplanetMit künstlicher Intelligenz auf Exoplanetensuche
Durch den Einsatz von Techniken der künstlichen Intelligenz, die denen ähneln, die in autonomen Autos verwendet werden, hat ein Team der Universität Genf und der Universität Bern in Zusammenarbeit mit einem industriellen Partner eine neue Methode zur Entdeckung von Exoplaneten entwickelt. Diese könnte auch auf der Erde eingesetzt werden, um illegale Mülldeponien und Abfallablagerungen zu entdecken. 12. November 2021

STAUBSCHEIBEN
StaubscheibeWie sich Staubscheiben um junge Sterne auflösen
Forschende haben einen Mechanismus identifiziert, der die Eigenschaften von Staubscheiben um junge Sterne erklären kann, die sich gerade auflösen. Die wichtigste Komponenten des physikalischen Konzepts sind Röntgenemissionen des Zentralsterns und eine ruhige innere Scheibe, die von der einfallenden Strahlung abgeschirmt ist.  10. November 2021

XMM-NEWTON & CHANDRA
M 51Ein Planet in der Whirlpool-Galaxie?
Mithilfe der Röntgenteleskope XMM-Newton und Chandra könnten Forschende einen Planeten in der Galaxie Messier 51 entdeckt haben. Obwohl das Team alle anderen Möglichkeiten zur Erklärung der Beobachtungen ausschließen konnte, dürfte sich der Fund in naher Zukunft wohl nicht bestätigen lassen. Der potentielle Planet umkreist einen Röntgendoppelstern.   26. Oktober 2021

PLANETENENTSTEHUNG
PlanetenentstehungWie der Stern so der Planet?
Welchen Zusammenhang gibt es zwischen der Zusammensetzung von Planeten und der ihres jeweiligen Zentralsterns? Da beide grundsätzlich aus dem gleichen Material entstehen, sollte es hier zumindest gewisse Ähnlichkeiten geben. Ein internationales Forschungsteam hat nun empirische Belege für einen solchen Zusammenhang gesammelt und dabei auch Überraschendes festgestellt.   15. Oktober 2021

CUTE
CUTEDie Atmosphären heißer Jupiter im Visier
Ein kleiner Mini-Satellit soll in den kommenden Monaten riesige extrasolare Gaswelten erforschen: Das Colorado Ultraviolet Transit Experiment, kurz CUTE, ist in der vergangenen Nacht erfolgreich ins All gestartet. Durch Beobachtung der Atmosphären von heißen Jupitern erhoffen sich die Forschenden auch allgemeinere Informationen über die Planetenentwicklung.   28. September 2021

ROTE ZWERGE
Roter ZwergSuperflares ungefährlicher als angenommen?
Superflares, extreme Strahlungsausbrüche von Sternen, standen bisher im Verdacht, den Atmosphären und damit der Bewohnbarkeit von Exoplaneten nachhaltig zu schaden. Jetzt gibt es Hinweise darauf, dass diese Ausbrüche nur eine begrenzte Gefahr für Planetensysteme darstellen, da sie sich in der Regel nicht in Richtung der Exoplaneten ausbreiten.   9. August 2021

L 98-59bSystem aus Gesteinsplaneten um nahen Stern
Beobachtungen mit dem Very Large Telescope der europäischen Südsternwarte ESO lieferten jetzt neue Erkenntnisse über die Planeten um den nur 35 Lichtjahre entfernten Stern L 98-59. Bei einem der Planeten handelt es sich offenbar um einen Gesteinsplaneten mit der nur halben Masse der Venus. Eine andere Welt könnte sich in der habitablen Zone um den Stern befinden.   5. August 2021

EXTRAOLARE PLANETEN
TYC 8998-760-1Isotope in der Atmosphäre eines Exoplaneten
Einem internationalen Forschungsteam ist es erstmals gelungen, Isotope in der Atmosphäre eines Exoplaneten nachzuweisen. Es handelte sich dabei um Isotope des Kohlenstoffs in der Atmosphäre von TYC 8998-760-1 b, einem Gasriesen in 300 Lichtjahre Entfernung. Die Analyse könnte auch Rückschlüsse darüber erlauben, wo sich der Planet gebildet hat.   16. Juli 2021

Nu 2 LupiEin überraschender Transitplanet
Bei der Untersuchung von zwei Exoplaneten in einem hellen und vergleichsweise nahen Sternsystem konnten Astronominnen und Astronomen zu ihrer Überraschung beobachten, wie ein weiterer Planet vor dem Stern vorübergezogen ist. Für das Team ist das ein Glücksfall, der ganz neue Erkenntnisse über die Entstehung des Planetensystems liefern könnte.   29. Juni 2021

NACHWEIS VON LEBEN
FlyPolBiosignatur aus dem Hubschrauber gemessen
Wie lässt die Existenz von Leben auf anderen Welten nachweisen und dies am am besten aus der Ferne? Forschende beschäftigen sich seit Jahren mit dieser Frage und nutzen dazu die Erde als Versuchsobjekt. Nun ist es ihnen gelungen, aus einem mehrere Kilometer über dem Boden fliegenden Hubschrauber eine zentrale molekulare Eigenschaft aller Lebewesen zu messen.   21. Juni 2021

FFPWasser auf Monden um Planeten ohne Sonnen
Monde sternloser Planeten könnten eine Atmosphäre haben und über flüssiges Wasser verfügen. Ein internationales Team hat zudem errechnet, dass diese Wassermenge ausreichen würde, um Leben auf diesen wandernden Mond-Planeten-Systemen zu ermöglichen und zu erhalten. Schätzungen gehen von der Existenz unzähliger Planeten ohne Sonnen aus.   10. Juni 2021

YSES 2Gasriese um jungen Stern direkt abgebildet
Einem internationalen Forschungsteam ist mithilfe des Very Large Telescope der ESO die direkte Abbildung eines jungen Exoplaneten gelungen. Der Planet umkreist den ca. 360 Lichtjahre entfernten sonnenähnlichen Stern YSES 2, der sich am Südsternhimmel im Sternbild Fliege befindet. Die Neuentdeckung gibt dem Team aber noch einige Rätsel auf.   20. April 2021

HD 209458bSechs Moleküle in der Atmosphäre von HD 209458b
Mithilfe des Telescopio Nazionale Galileo auf La Palma haben Astronominnen und Astronomen den Gasriesen HD 209458b anvisiert, der regelmäßig vor seiner Sonne vorüberzieht. Bei diesen Transits konnten sie nicht nur Wasser, sondern auch fünf weitere Moleküle in dessen Atmosphäre nachweisen. Das angewandte Verfahren könnte für Beobachtungen mit künftigen Großteleskopen von Bedeutung sein.   8. April 2021

LHS 3844bVulkanismus auf LHS 3844b?
Trotz zahlreicher Exoplanetenfunde wurden bislang keine Anzeichen auf globale tektonische Aktivität auf Planeten außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt. Nun aber wurde eine Welt identifiziert, auf der es eine besondere Form von Vulkanismus geben könnte: Im Innern von LHS 3844b könnte Material von einer Hemisphäre in die andere fließen und so Vulkanausbrücke auslösen.   7. April 2021

KohlenstoffkreislaufVerwitterung und die Suche nach Lebensspuren
Die Verwitterung von Silikatgesteinen trägt maßgeblich dazu bei, dass auf der Erde ein gemäßigtes Klima herrscht. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben jetzt die allgemeinen Prinzipien dieses Prozesses untersucht. Ihre Ergebnisse könnten beeinflussen, wie die Signale von fernen Welten interpretiert werden sollten – auch solche, die auf Leben hindeuten könnten.   12. März 2021

Gliese 486bHeißer Gesteinsplanet mit Forschungspotential
Das CARMENES-Konsortium hat einen Planeten um den Stern Gliese 486 entdeckt, der hervorragend für die Erforschung mit Teleskopen der nächsten Generation geeignet ist. Mit deren Hilfe könnte man viel über die Atmosphäre der vermutlich venusähnlichen Welt erfahren und allgemein darüber, ob und wie Gesteinsplaneten ihre Atmosphäre halten können.   5. März 2021

CRIRES+Mit CRIRES+ auf der Suche nach Supererden
Der Spektrograf CRIRES am Very Large Telescope der europäischen Südsternwarte ESO ist nun als CRIRES+ in modernisierter Form in Betrieb gegangen. Die an der Entwicklung beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wollen mit dem Instrument insbesondere nach Supererden suchen und deren Atmosphären analysieren.   17. Februar 2021

Protoplanetare ScheibeWie entstehen Planeten mittlerer Masse?
Wieso hat man überraschend viele extrasolare Planeten mittlerer Masse entdeckt? Diese Frage versuchten jetzt Astronominnen und Astronomen zu beantworten, die sich mit Simulationen zur Entstehung von Planeten befassen. Ihr neues Modell berücksichtigt auch die sich bildenden Magnetfelder in der protoplanetaren Scheibe und lässt dadurch mehr Planeten mittlerer Masse entstehen.   12. Februar 2021

VLMSWie Planeten um Rote Zwerge entstehen
Um die häufigsten Sterne der Milchstraße, um massearme Rote Zwerge, wurde bislang nur ein geringer Teil der extrasolaren Planeten entdeckt. Doch wie häufig sind Planeten um diese stellaren Winzlinge wirklich? Neue Beobachtungen sollten dies klären helfen. In Staubscheiben um massearme Sterne wurden dabei Strukturen entdeckt, die auf die Entstehung von Planeten hindeuten könnten.   29. Januar 2021

TOI-178Ein ungewöhnlich harmonisches Planetensystem
Mithilfe des Weltraumteleskops CHEOPS haben Astronominnen und Astronomen sechs Planeten aufgespürt, die den über 200 Lichtjahre entfernten Stern TOI-178 umkreisen. Fünf der Planeten befinden sich trotz sehr unterschiedlicher Zusammensetzungen in einem harmonischen Rhythmus – ein einzigartiges System und eine Herausforderung für die aktuelle Theorie.   26. Januar 2021

TransitplanetVon wo die Erde vor der Sonne vorüberzieht
Mit der sogenannten Transitmethode wurden inzwischen Tausende von extrasolaren Planeten entdeckt: Man sucht dabei nach Welten, die - von der Erde aus betrachtet - regelmäßig vor ihrer Sonne vorüberziehen und diese damit zeitweise verdunkeln. Doch von welchen extrasolaren Planeten wäre auch ein Transit der Erde vor der Sonne sichtbar? Eine neue Studie liefert nun eine Antwort.   22. Oktober 2020

GRAVITY
Beta PictorisDirekter Blick auf Beta Pictoris c
Mit dem GRAVITY-Instrument am Very Large Telescope der europäischen Südsternwarte ESO wurde jetzt erstmals ein Planet direkt beobachtet, der zuvor nur mithilfe der Radialgeschwindigkeitsmethode aufgespürt worden war. Die dadurch gewonnenen Daten von Beta Pictoris c sollte es den Forschenden erlauben, Entstehungsmodelle für Exoplaneten besser zu bewerten.   7. Oktober 2020

CHEOPSEin ungewöhnlich heißer extrasolarer Planet
Erste Messergebnisse des europäischen Weltraumteleskops CHEOPS zeigen, dass der Riesenplanet WASP-189b in 326 Lichtjahre Entfernung so heiß glüht wie ein kleiner Stern und sich im schnellen Umlauf um sein Zentralgestirn auf einer ungewöhnlichen Bahn über dessen Pole bewegt. Mit 3200 Grad Celsius ist er einer der heißesten extrasolaren Planeten überhaupt.   29. September 2020

VLBA
TVLM 513–46546Planetenfund durch Astrometrie im Radiobereich
Einem internationalen Team von Astronominnen und Astronomen ist es gelungen, einen saturnähnlichen extrasolaren Planeten in einer Umlaufbahn um einen massearmen kühlen Stern aufzuspüren. Der Fund gelang dank eines Netzwerks aus Radioteleskopen, durch das die vom Planeten verursachte systematische Bewegung des Sterns nachgewiesen werden konnte.   5. August 2020

TYC 8998-760-1Bild von zwei Planeten um sonnenähnlichen Stern
Auf die Existenz von extrasolaren Planeten wird in der Regel nur indirekt geschlossen, da man die Welten um andere Sonnen nur in ganz seltenen Fällen tatsächlich sehen kann. Nun ist mit dem Very Large Telescope der europäischen Südsternwarte ESO erstmals ein Bild von zwei Gasriesen gelungen, die um einen sonnenähnlichen Stern kreisen.   24. Juli 2020

Calar AltoSuche nach blauen Erden wird fortgesetzt
Seit drei Jahren suchen Astronominnen und Astronomen im Rahmen einer von der DFG geförderten Forschungsgruppe nach erdähnlichen Welten um rote Zwergsterne. Die Gruppe nutzt dazu das 3,5-Meter-Teleskop auf dem Calar Alto in Andalusien und hat bereits einige spannende Welten entdeckt. Die Suche kann nun weitergehen, die DFG hat das Projekt um drei Jahre verlängert.   6. Juli 2020

TOI 849 bEin freigelegter Planetenkern um TOI 849?
In den Daten des NASA-Satelliten TESS wurde jetzt ein ganz besonderer Planet aufgespürt. Bei der etwa 730 Lichtjahre entfernten Welt dürfte es sich um den freigelegten Kern eines extrasolaren Planeten handeln, der seine Sonne in nur geringem Abstand umrundet. Der Fund bietet so einen bislang einmaligen Blick ins Innere eines Planeten.   2. Juli 2020

Gliese 887Zwei Supererden um Gliese 887
Gliese 887 ist der hellste rote Zwergstern am Himmel und mit einer Entfernung von elf Lichtjahren der Erde vergleichsweise nahe. Nun wurden um diesen Stern gleich zwei Supererden entdeckt, die sich nahe der habitablen Zone des Roten Zwergs befinden. Der Stern scheint zudem wenig aktiv zu sein, was für potentielle Atmosphären der Planeten eine gute Nachricht wäre.   26. Juni 2020

V1298 TauDas Schicksal junger Exoplaneten
Manche extrasolare Planeten haben es schwer. Das zeigte wieder eine jetzt vorgestellte Untersuchung über das Schicksal von vier jungen Welten um den Stern V1298 Tau: Die Planeten werden von der intensiven Röntgenstrahlung ihrer Sonne regelrecht geröstet, was zum Verlust ihrer Gashüllen führen könnte. Nur der äußerste Planet in dem System dürfte diesem Schicksal sicher entkommen.   12. Juni 2020

KEPLER-160
KeplerEin System wie Sonne und Erde?
Durch eine Neuanalyse von Daten des Weltraumteleskops Kepler wurde jetzt ein ganz besonderer extrasolarer Planet entdeckt: KOI-456.04. Die Welt ist weniger als doppelt so groß wie die Erde, umkreist einen sonnenähnlichen Stern und dies in einem Abstand, der lebensfreundliche Temperaturen auf der Planetenoberfläche zulassen würde.   4. Juni 2020

Proxima Centauri bPlanet um Proxima Centauri bestätigt
Mithilfe des Spektrografen ESPRESSO am Very Large Telescope der europäischen Südsternwarte ESO in Chile wurde nun die Existenz eines erdgroßen Planeten um den sonnennächsten Stern Proxima Centauri bestätigt. Die entsprechenden Messungen waren drei Mal genauer als bei früheren Beobachtungen. Ob der Planet um den Zwergstern allerdings lebensfreundlich ist, bleibt weiter offen.   25. Mai 2020

AB AurigaePlanetenentstehung um AB Aurigae?
Schon länger hatte man es vermutet, nun könnte mit dem Very Large Telescope der europäischen Südsternwarte ESO die entscheidende Beobachtung gelungen sein: Um den Stern AB Aurigae entstehen gerade Planeten. Ein Team entdeckte eine Spiralstruktur um die junge Sonne, in der es einen charakteristischen Knick gibt, der auf die Geburt eines Planeten um den 520 Lichtjahre entfernten Stern hindeutet.   20. Mai 2020

SUBARU
TRAPPIST-1Wie die Planeten um TRAPPIST-1 kreisen
Um TRAPPIST-1 wurden mithilfe der Transitmethode gleich sieben Gesteinsplaneten entdeckt, von denen drei eventuell sogar in der habitablen Zone um den roten Zwergstern liegen könnten. Neue Beobachtungen lieferten nun Informationen über die Bahnen der Planeten in dem rund 40 Lichtjahre entfernten System: Drei umkreisen ihren Zentralstern wie man es erwarten würde.   15. Mai 2020

HD 88111Exoplaneten-Charakterisierung kann beginnen
Nächster Meilenstein für CHEOPS: Nach umfangreichen Tests in der Erdumlaufbahn, die wegen der Covid-19-Pandemie vom Missionspersonal teilweise vom Homeoffice aus durchgeführt werden mussten, wurde das Weltraumteleskop Ende März für wissenschaftsreif erklärt. Mit CHEOPS sollen extrasolare Planeten genauer untersucht werden, um etwa mehr über ihre Lebensfreundlichkeit zu erfahren.   17. April 2020

WASP-76B
WASP-76bDer Planet, auf dem es Eisen regnet
Mithilfe des Very Large Telescope der europäischen Südsternwarte ESO haben Astronominnen und Astronomen einen Planeten in rund 640 Lichtjahre Entfernung beobachtet, auf dem es offenbar Eisen regnet. Auf der Tagseite der fernen Welt herrschen Temperaturen von über 2400 Grad Celsius, heftige Winde könnten dann Eisendämpfe auf die kalte Nachtseite blasen, wo diese abregnen.   13. März 2020

NGTS-10B
NGTS-10bEin Jahr mit nur 18 Stunden
Mit den Teleskopen des Next-Generation Transit Survey in Chile haben Astronominnen und Astronomen jetzt einen extrasolaren Planeten entdeckt, der in einer Rekordzeit von nur 18 Stunden um seine Sonne kreist. Der Gasriese ist seinem Stern so nahe, dass die Gezeitenkräfte ihn bald zerreißen könnten. Das System ist rund 1000 Lichtjahre von der Erde entfernt.   21. Februar 2020

Stern
Verschwommenes Bild, glückliches Team
Das Team des Weltraumteleskops CHEOPS freut sich über einen weiteren Erfolg bei der Inbetriebnahme des Satelliten: Kürzlich machte das Teleskop die ersten Bilder. Was im Anschluss dann auf den Bildschirmen der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erschien, war besser als es das Team erwartet hatte. Nur scharf war die Aufnahme nicht - doch das war genauso geplant.   10. Februar 2020

Bald erster Blick auf ferne Sterne
Erfolgsmeldung aus dem Erdorbit: Beim Weltraumteleskop CHEOPS, mit dem bereits bekannte Exoplanetensysteme gründlicher untersucht werden sollen, wurde gestern erfolgreich die Teleskopabdeckung geöffnet. In den kommenden Wochen stehen nun umfangreiche Kalibrierungen an, bevor die eigentliche Mission des Teleskops beginnen kann.   30. Januar 2020

DMPP-2b Die Geologie ferner Welten
Ein internationales Team von Astronominnen und Astronomen hat drei neue Planetensysteme um andere Sterne entdeckt, deren Untersuchung auch Rückschlüsse auf die geologische Zusammensetzung der Planeten erlaubt. Es handelt sich dabei um Systeme, bei denen der Planet den Zentralstern in äußerst geringem Abstand umrundet, so dass er ständig Material verliert.   27. Dezember 2019

WDJ0914+1914Verdampfender Gasplanet um Weißen Zwerg
Mithilfe des Very Large Telescope der europäischen Südsternwarte ESO haben Astronomen erstmals Hinweise auf einen Planeten in Neptungröße gefunden, der in nur geringem Abstand um einen Weißen Zwergstern kreist. Die Hülle des Planeten wird dabei von dem heißen Sternenrest langsam erodiert. Eventuell könnte unser Sonnensystem in fernen Zukunft einmal ganz ähnlich aussehen.   5. Dezember 2019

Alpha Centauri Doppelsterne machen es Planeten schwer
Können Planeten ohne Weiteres auch in Mehrfachsternsystemen entstehen? Dieser Frage ging ein Astronom nun auf besondere Weise nach: Mithilfe von Daten des Astrometriesatelliten Gaia suchte er 1300 bekannte Planetenmuttersterne nach eventuellen Begleitsternen ab. Dabei zeigte sich, dass nur etwa 15 Prozent dieser Sterne mindestens einen Begleitstern haben.   13. November 2019

HD 32518 B
HIP 11915
Reticulata, Rosenrot oder doch Gulliver?
Bis zum 20. September konnten Schulen und Vereine Vorschläge zur Benennung des Gasplaneten HD 32518 b und seines Zentralsterns machen, bis zum 14. November 2019 können nun alle im Internet über fünf Namensvorschläge für Stern und Planet abstimmen. Auch in Österreich und der Schweiz ist man auf Namenssuche für einen Exoplaneten und seine Sonne.   16. Oktober 2019

Geschmolzener GesteinsplanetGeschmolzene Gesteinsplaneten sind größer
Eine heiße, geschmolzene Erde wäre etwa fünf Prozent größer als ihr festes Gegenstück. Dies ist das Ergebnis einer jetzt vorgestellten Studie. Der Unterschied zwischen geschmolzenen und festen Gesteinsplaneten ist wichtig bei der Suche nach erdähnlichen Welten jenseits unseres Sonnensystems und für das Verständnis unseres eigenen Planeten.   14. Oktober 2019

NOBELPREIS FÜR PHYSIK
51 PegasiExoplaneten und die Physik nach dem Urknall
In Stockholm werden in dieser Woche wieder die Nobelpreise verliehen. Der Preis für Physik ging heute an drei Astromomen: Eine Hälfte erhielt der kanadische Kosmologe James Peebles, die andere die beiden schweizer Exoplanetenforscher Michel Mayor und Didier Queloz. Alle drei wurden geehrt für ihre Beiträge zum Verständnis der Entwicklung des Universums und der Stellung der Erde darin.   8. Oktober 2019

Calar AltoEin Planet, den es nicht geben sollte
Astronominnen und Astronomen des CARMENES-Konsortiums haben einen neuen Exoplaneten entdeckt, der nach derzeitigem Wissensstand nicht existieren dürfte: Die Forschungsgruppe fand einen Gasplaneten, dessen Masse im Vergleich zu seinem Mutterstern GJ 3512 ungewöhnlich groß ist. Das lässt auf eine überraschende Entstehungsgeschichte schließen.   27. September 2019

K2-18bExoplanet mit Wasser in habitabler Zone
Forschenden ist es gelungen, in der Atmosphäre eines rund 110 Lichtjahre entfernten extrasolaren Planeten Wasserdampf nachzuweisen. Zwar befindet sich der Planet in der habitablen Zone um seine Sonne, doch ist er alles andere als eine zweite Erde. Leben, wie wir es kennen, dürfte auf der fernen Welt kaum möglich sein.  12. September 2019

Hießer JupiterKalium bei heißem Jupiter nachgewiesen
Einem Team von Astronominnen und Astronomen ist es erstmals gelungen, Kalium in der Atmosphäre eines Exoplaneten überzeugend nachzuweisen. Das Vorhandensein des Elements war schon länger vermutet worden, es war aber bislang nicht aufzuspüren gewesen. Für die Studie wurde das Instrument PEPSI am Large Binocular Telescope in Arizona genutzt.   5. September 2019

Erdähnliche PlanetenEin Fingerabdruck der Erde
Aus den Daten eines Satelliten, der durch gezielte Messungen Informationen über die Erdatmosphäre liefern sollte, haben Astronomen nun einen Fingerabdruck der Erde rekonstruiert. Er zeigt, was Forscher auf einem extrasolaren Planeten bei einem Transit der Erde vor der Sonne beobachten würden. Dies könnte auch bei der Suche nach anderen, potentiell lebensfreundlichen Planeten helfen.   2. September 2019

Kepler-452bErdähnlicher Planet um jede vierte Sonne?
Wie viele erdähnliche Planeten um sonnenähnliche Sterne gibt es in unserer Milchstraße? Diese Frage ist nicht nur grundsätzlich interessant, sondern auch von Bedeutung für die Planung künftiger Missionen. Jetzt haben Astronominnen und Astronomen diese Anzahl mithilfe umfangreicher Simulationen neu abgeschätzt: Um jeden vierten sonnenähnlichen Stern könnte danach ein erdähnlicher Planet kreisen.   19. August 2019

GJ 357Bewohnbarer Planet um GJ 357?
Ein internationales Team aus Astronominnen und Astronomen hat um den 31 Lichtjahre entfernten Stern GJ 357 drei Planeten entdeckt - mithilfe von Daten des NASA-Satelliten TESS und von Archivmaterial verschiedener erdgebundener Teleskope. Bei einer der fernen Welten dürfte es sich um eine sogenannte heiße Erde handeln, der äußerste Planet des Systems könnte theoretisch bewohnbar sein.   1. August 2019

GravitationswellenPlanetensuche mit Gravitationswellen
Mit dem geplanten weltraumgestützte Gravitationswellen-Observatorium LISA könnten sich auch Exoplaneten aufspüren lassen. Nach einer neuen Studie sollte LISA nämlich in der Lage sein, massereiche ferne Welten aufzuspüren, die um einen Weißen Zwerg kreisen. Möglich würde dies durch die Auswertung der Dopplerverschiebung des Gravitationswellensignals.   9. Juli 2019

HUBBLE UND SPITZER
Gliese 3470 bDie Atmosphäre eines besonderen Exoplaneten
Den beiden Weltraumteleskopen Hubble und Spitzer ist es gelungen, Daten für eine detaillierte Analyse der Atmosphäre eines extrasolaren Planeten zu liefern, dessen Masse zwischen der unserer Erde und der des Neptun liegt. Einen solchen Planeten gibt es in unserem Sonnensystem nicht. Die Zusammensetzung der Atmosphäre der fernen Welt hat die Forscher überrascht.   8. Juli 2019

Roter ZwergsternWas Planeten über ihre Sterne verraten
Die Entwicklung von Planeten in einem Sonnensystem wird entscheidend von der Entwicklung ihres jeweiligen Zentralsterns beeinflusst. Wichtig ist etwa dessen Emission von intensiver Röntgen- und UV-Strahlung, die in den ersten Milliarden Jahren sehr verschieden sein kann. Was die Planeten über diese Anfangsphase verraten können, hat ein Team nun bei zwei Systemen untersucht.   2. Juli 2019

BREAKTHROUGH LISTEN
Green Bank Radio TelescopeKein Hinweis auf außerirdische Zivilisationen
Die Breakthrough-Listen-Initiative hat jetzt weitere Ergebnisse ihrer Suche nach Radiosignalen von außerirdischen Zivilisationen vorgestellt: Die detaillierte Analyse der Beobachtung von 1327 nahegelegenen Sternen brachte keinerlei Hinweise auf die Existenz von Außerirdischen. Die gesammelten Daten stehen zudem allen für weitere Untersuchungen zur Verfügung.   20. Juni 2019

Teegardens SternZwei Planeten um Teegardens Stern
Astronomen haben zwei erdähnliche Planeten um einen der kleinsten bekannten Sterne, Teegardens Stern, aufgespürt. Beide Welten liegen nur etwas mehr als zwölf Lichtjahre von der Erde entfernt. Sie umkreisen ihre Sonne, einen roten Zwergstern, in der sogenannten habitablen Zone. Nun hoffen die Forscher, mit Teleskopen der nächsten Generation mehr über die beiden Welten herausfinden zu können.   18. Juni 2019

IAU
HIP 11915
Name für HD 32518 und seinen Planeten gesucht
Zu ihrem 100. Geburtstag lädt die Internationale Astronomische Union die Öffentlichkeit wieder ein, sich an der Benennung von Sternen und der diese umkreisenden Planeten zu beteiligen. Für Deutschland wurde nun der Stern HD 32518 reserviert, der von einem Gasplaneten umrundet wird. Vorschläge können von Schulen und Vereinen bis zum 20. September eingereicht werden.   14. Juni 2019

Planeten18 erdgroße Planeten bislang übersehen
Deutsche Astronomen haben in Daten des Weltraumteleskops Kepler 18 etwa erdgroße extrasolare Planeten entdeckt, die bislang bei der Auswertung übersehen worden waren. Auf einer der fernen Welten könnten sogar lebensfreundliche Bedingungen herrschen. Das Team schätzt, dass sich in den Daten von Kepler noch 100 weitere Planeten verbergen könnten.   23. Mai 2019

Beta PictorisDrei Kometen um Beta Pictoris
Seit Mitte vergangenen Jahres sucht das NASA-Weltraumteleskop TESS aus einer weiten Erdumlaufbahn nach Planeten und hat dabei auch den Stern Beta Pictoris ins Visier genommen. Hier machten Astronominnen und Astronomen nun eine faszinierende Entdeckung: Sie konnten in den Daten die Signale von drei Kometen nachweisen, die um Beta Pictoris kreisen.   22. Mai 2019

ROTE ZWERGE
Proxima CentauriPlaneten-Atmosphären haben es schwer
Viele tausend Planeten haben Astronomen bereits entdeckt und immer häufiger taucht die Frage auf, auf welchen davon sich eventuell Leben entwickeln konnte. Entscheidend dafür ist die Fähigkeit des Planeten, eine Atmosphäre zu halten. Doch gerade bei massearmen Sternen, sogenannten M-Zwergen, könnte dies für Planeten über einen langen Zeitraum sehr schwierig sein.  25. April 2019

GRAVITY
HR 8799eEin Exoplanet im Detail
Astronomen ist es erstmals gelungen, einen Exoplaneten mithilfe interferometrischer Messungen zu untersuchen. Dadurch erfuhren sie spannende und unerwartete Details über den Exoplaneten HR 8799e in rund 130 Lichtjahren Entfernung. So besteht die Atmosphäre nicht wie erwartet aus Methan, sondern zu einem beträchtlichen Teil aus Kohlenmonoxid.   28. März 2019

TESS-PlanetenNeuer Planetenjäger findet erste Planeten
Die Mission des Transiting Exoplanet Survey Satellite der NASA, kurz TESS, kann sich über die ersten drei bestätigten Exoplaneten freuen. TESS sucht mithilfe der Transitmethode nach fernen Welten um helle Sterne. Bevor eine Entdeckung als gesichert gilt, muss sie durch weitere Beobachtungen bestätigt werden. Für über 280 von TESS aufgespürte potentielle Planeten läuft diese Überprüfung noch.   11. Januar 2019

Ältere Nachrichten über die Suche nach extrasolaren Planeten und außerirdischem Leben finden Sie hier.

Forschung |  Raumfahrt |  Sonnensystem |  Teleskope |  Amateurastronomie