Home : Nachrichten
----------
astronews.com RSS-FeedsNachrichten
Stardust STARDUST
Interstellarer Staub ist sehr vielfältig

In diesem Monat hat ein internationales Wissenschaftlerkonsortium erste Ergebnisse der Analyse von Partikeln des interstellaren Staubs vorgestellt, die die Sonde Stardust eingefangen und zur Erde zurückgebracht hatte. Die Untersuchungen zeigten, dass die Teilchen sehr vielfältig sind und in ihren Eigenschaften von dem abweichen, was die Forscher bislang über sie zu wissen glaubten.  [mehr]
STERNENTSTEHUNGSGEBIET W49
Stellarer Gigant entdeckt

W49Astronomen ist es gelungen, den massereichsten Stern im  Sternentstehungsgebiet W49 zu identifizieren. Der Stern mit der Bezeichnung W49nr1 hat die 100- bis 180-fache Masse unserer Sonne. Von den Beobachtungen des stellaren Giganten erhoffen sich die Forscher neue Erkenntnisse über die Entstehung solcher Riesensterne. [mehr]
Wie die Sonne ihre Energie erzeugt

BorexinoMit dem Borexino-Detektor konnten Physiker jetzt die beim Verschmelzen von Wasserstoff im Sonneninneren entstehenden Neutrinos direkt und in Echtzeit beobachten. Damit ist es erstmals gelungen, die Sonnenenergie im Moment ihrer Freisetzung zu messen. Die Reaktion ist der erste Schritt der Kernfusion in Sternen wie unserer Sonne. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Das NASA-Röntgenteleskop Chandra hat den Supernova-Überrest Cassiopeia A erneut anvisiert. (31. August 2004)
-
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
-
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
NUKLEOSYTHESE
Astrophysik im Untergrund

Erste SterneDie Astrophysik wird ein hartnäckiges Problem nicht los: Das Element Lithium kommt nicht in den Mengen in Sternen vor, die rechnerisch für die Lithium-Entstehung direkt nach dem Urknall vorhergesagt werden. Doch die Berechnungen stimmen - das konnte jetzt erstmals auch experimentell in einem Untertagelabor bestätigt werden. [mehr]
BETEIGEUZE
Doppelte Explosion am Ende?

BeteigeuzeDer Riesenstern Beteigeuze wird sein Leben in naher Zukunft vermutlich mit einem gewaltigen Doppelschlag beenden. Das ist das Ergebnis einer jetzt vorgestellten Studie über das Schicksal des Schultersterns des Orion. Die Explosionen könnten so stark sein, dass sie von der Erde aus am Taghimmel sichtbar wären. [mehr]