Home : Nachrichten
----------
astronews.com RSS-FeedsNachrichten
Siding Spring KOMET SIDING SPRING
Marssonden senden erste Bilder

Am Sonntagabend ist der Komet C/2013 A1 (Siding Spring) in einem Abstand von knapp 140.000 Kilometern am Mars vorübergeflogen. Alle aktiven Marssonden haben die Passage des Kometen ohne Ausfälle überstanden und damit begonnen, Daten, die während des Vorüberflugs gewonnen wurden, zur Erde zu übertragen. Erste Bilder gibt es bereits. [mehr]
IRIS
Explosionen auf der Sonnenoberfläche

SonneAuf der Sonne geht es turbulenter zu, als man bislang angenommen hatte: An manchen Stellen der Photosphäre staut sich offenbar magnetische Energie auf und entlädt sich in Temperaturausbrüchen von bis zu 100.000 Grad. Diese kurzlebigen Hitzenester wurden jetzt mithilfe des Teleskopes IRIS entdeckt.  [mehr]
Vermessung einer entfernten Galaxie

Abell 2744Astronomen ist nun mithilfe von Hubble die - nach ihrer Aussage - präziseste Entfernungsmessung für eine Galaxie gelungen, die schon im jungen Universum existierte. Gleichzeitig handelt es sich bei dem System um eine der kleinsten, lichtschwächsten und entferntesten Galaxien, die man bislang beobachtet hat. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
ESA und DLR nahmen jetzt das neue Kontrollzentrum für das Weltraumlabor Columbus in Betrieb. (21. Oktober 2004)
-
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
-
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]
Name für Philae-Landeplatz gesucht

Landeplatz JBislang heißt der vorgesehene Landeplatz von Philae lediglich Landeplatz J. Doch das soll sich ändern: Dazu wird ein Name für die Stelle gesucht, an der am 12. November Weltraumgeschichte geschrieben werden könnte. Der Einsender des erfolgreichen Namensvorschlags kann die Landung im Raumfahrtkontrollzentrum der ESA in Darmstadt mitverfolgen. [mehr]
TANDEM-X
Wissenschaftliche Mission beginnt

KalahariRund vier Jahre lang haben die Satelliten TerraSAR-X und TanDEM-X gemeinsam die Erde aus dem Orbit abgetastet und so Daten für die bislang genaueste globale Topographie unseres Planeten geliefert. Nun beginnt für TanDEM-X eine neue wissenschaftliche Mission, in der man sich auch anderer Fragestellungen annehmen will. [mehr]
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
JUNGE STERNE
Ein stellarer Jet im Labor

Junger SternWissenschaftlern ist es gelungen, ein neues Modell, das die Entstehung von astrophysikalischen Jets von jungen Sternen beschreibt, erstmals erfolgreich im Labor zu testen. Entscheidend sind die Magnetfelder. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse könnten in Zukunft sogar bei der Krebstherapie mit Protonenstrahlen weiterhelfen. [mehr]
Wettbewerb zur Planetentaufe beginnt

IAUDie IAU hat eine Webseite freigeschaltet, auf der sich astronomische Vereine und Organisationen registrieren können, um ab Januar Namensvorschläge für insgesamt 305 extrasolare Planeten einreichen zu können. Über die endgültigen Bezeichnungen sollen dann aber alle abstimmen.  [mehr]
Sonnensystem Mehr aus dem Bereich Sonnensystem | ISON | Mysteriöser Merkur | Mission Mars ]
Verborgener Ozean auch auf Mimas?

MimasAstronomen sind bei der Auswertung von Cassini-Aufnahmen des Saturnmonds Mimas auf ein eigentümliches Umlaufverhalten gestoßen. Erklären können sie sich dies nur, wenn der kleine Mond nicht über einen kugelförmigen, sondern über einen eher länglichen Kern verfügt oder aber sich unter seiner Oberfläche ein Ozean verbirgt. [mehr]
MOND
Vulkanismus in jüngerer Vergangenheit?

MondWissenschaftler haben auf Bildern des Lunar Reconnaissance Orbiter vulkanische Ablagerungen entdeckt, von denen einige erst innerhalb der letzten 50 Millionen Jahre entstanden sein dürften. Bislang dachte man, dass die vulkanische Aktivität auf dem Mond vor rund einer Milliarde Jahren zum Erliegen kam. [mehr]