Home : Nachrichten
----------
astronews.com RSS-FeedsNachrichten
IC 2631 LA SILLA
Der junge Stern und die Staubwolke

Die europäische Südsternwarte ESO hat gestern eine neue Aufnahme des Reflexionsnebels IC 2631 veröffentlicht, der rund 500 Lichtjahre von uns entfernt im Sternbild Chamäleon liegt. Der Nebel leuchtet, weil Staubpartikel das Licht eines jungen Sterns reflektieren. In der Region dürften bald noch weitere junge Sterne entstehen. [mehr]
SONATE
Mehr Autonomie für Nanosatelliten

SONATESchon seit vielen Jahren entwickeln Würzburger Forscher Nanosatelliten. Jetzt wollen sie einen Satelliten bauen, der selbstständig entscheiden kann, was als nächstes zu beobachten ist, sowie ein System, das Fehler erkennt. Beides soll ab 2019 an Bord des Nanosatelliten SONATE im All getestet werden.  [mehr]
APEX
10 Jahre Blick auf Submillimeter-Himmel

APEXDas Atacama Pathfinder Experiment (APEX) in der Atacamawüste, ist seit zehn Jahren in Betrieb. Ende Januar wurde dies von den beteiligten Organisationen vor Ort gefeiert. Die Bedeutung des einst als Prototyp für den Radioteleskopverbund ALMA entwickelten Instruments ist seit der ALMA-Inbetriebnahme sogar gewachsen. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Astronomen veröffentlichten jetzt erste Daten des Radial Velocity Experiments zu über 25.000 Sternen. (13. Februar 2006)
-
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
-
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]
JUNO
Kurskorrektur für Jupiter-Rendezvous

JunoDie NASA-Sonde Juno, die im Juli den Gasriesen Jupiter erreichen wird, hat gestern das erste von zwei Manövern zur Kurskorrektur absolviert. Die Sonde soll damit auf die korrekte Bahn gebracht werden, um in fünf Monaten in einen Orbit um den Gasriesen einschwenken zu können. Ende Mai ist das zweite Manöver geplant.  [mehr]
EDRS
Start für Europas Datenautobahn im All

EDRSIn der Nacht auf Sonnabend ist der erste Knoten des Europäischen Datenrelais-Systems EDRS an Bord des Kommunikationssatelliten Eutelsat 9B ins All gestartet. Mit EDRS soll es einmal möglich werden, Satellitendaten mit nur minimalem Zeitverzug zur Erde zu übertragen. Dazu werden spezielle Laserverbindungen eingesetzt. [mehr]
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
KERNPHYSIK
Der Rotationszustand eines Moleküls

AufbauPhysikern ist es gelungen, den Rotationszustand eines Moleküls zu messen, ohne das Molekül dabei zu beeinflussen oder gar zu zerstören. Das Verfahren eröffnet neue Möglichkeiten für bislang kaum zugängliche Messungen und dürfte für Physiker interessant sein, die nach bislang verborgenen Eigenschaften von Elementarteilchen suchen. [mehr]
Das Innere von erdähnlichen Planeten

GesteinsplanetenKann man eigentlich davon ausgehen, dass erdähnliche Gesteinsplaneten um andere Sonnen auch einen ähnlichen inneren Aufbau wie die Erde haben? Wissenschaftler haben sich dieser Frage nun angenommen und sind zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen: Ihr Aufbau sollte dem der Erde ähneln. [mehr]
Sonnensystem Mehr aus dem Bereich Sonnensystem | ISON | Mysteriöser Merkur | Mission Mars ]
MONDENTSTEHUNG
Frontalaufprall auf die Ur-Erde?

KollisionDer Vergleich von Gestein aus verschiedenen Regionen der Erde und vom Mond lieferte Wissenschaftlern jetzt neue Hinweise auf die Kollision, durch die einmal unser Mond entstanden ist. Danach prallte ein marsgroßes Objekt frontal auf die Ur-Erde. Bislang waren viele Forscher von einem eher flachen Aufschlagwinkel ausgegangen.  [mehr]