Home : Nachrichten
----------
astronews.com RSS-FeedsNachrichten
NGC 7714 HUBBLE
Die Folgen einer dichten Begegnung

Die ESA hat gestern eine neue spektakuläre Ansicht der Spiralgalaxie NGC 7714 veröffentlicht, die ungefähr 100 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt im Sternbild Fische liegt. Ihr ungewöhnliches Aussehen ist ein untrügliches Zeichen dafür, dass die Galaxie vor nicht allzu langer Zeit eine enge Begegnung mit einer anderen Galaxie hatte.  [mehr]
ELEMENTENTSTEHUNG
Supernova-Forschung am Meeresboden

KrebsnebelDurch die Untersuchung von kosmischem Staub auf dem Grund des Ozeans gelangten Forscher nun zu neuen Erkenntnissen über die Erzeugung schwerer Elemente durch Supernova-Explosionen. Offenbar waren in den vergangenen paar hundert Millionen Jahren eher exotische Explosionen für deren Bildung verantwortlich. [mehr]
Einschlag am Südpol auf jungem Mars?

MarsGeophysiker haben jetzt ein Modell vorgestellt, das die Unterschiede zwischen der Nord- und Südhalbkugel des Mars erklären soll. Danach schlug kurz nach Entstehung des Planeten ein mondgroßes Objekt am Südpol ein. Stimmt die Theorie, dürfte das für Leben auf dem Mars nichts Gutes bedeuten. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Ein Team amerikanischer Forscher glaubt, dass es mit flüssigem Methan auch Leben auf dem Titan geben müsste. (1. Februar 2005)
-
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
-
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]
FERNERKUNDUNG
Die Welt mit Radar-Augen sehen

SAR-EDURadarsatelliten erlauben es, die Oberfläche der Erde Tag und Nacht zu erfassen und liefern so wichtige Informationen für ganz unterschiedliche Anwendungsgebiete. Die Auswertung der Daten erfordert jedoch einiges an Know-how. Ein neues Portal soll nun den Einstieg in die Welt der Radarfernerkundung erleichtern.  [mehr]
MARSROVER CURIOSITY
Neue Bohrung und neue Software

MarsCuriosity soll eine neue Steuersoftware erhalten, die den Rover für die kommenden Monate fit macht. Es ist die vierte Version der Bordsoftware, die zum Einsatz kommt. In der vergangenen Woche wurde ein Ziel für eine weitere Bohrung ausgewählt. [mehr]
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
KEPLER-444
Ein alter Stern mit fünf Planeten

Kepler-444Astronomen haben um den Stern Kepler-444 fünf Planeten entdeckt, deren Größe mit der der Erde vergleichbar ist. Ihr Zentralstern ist allerdings doppelt so alt, wie unser Sonnensystem. Die Wissenschaftler werten dies als Hinweis darauf, dass sich bereits schon im jungen Universum erdgroße Planeten gebildet haben könnten.  [mehr]
Ein Wurmloch in der Milchstraße?

WurmlochEs hört sich an wie Science Fiction, ist aber, so glauben einige Astronomen, zumindest eine theoretische Möglichkeit: In unserer Heimatgalaxie, der Milchstraße, könnte es ein Wurmloch geben, das verschiedene Bereiche der Raumzeit miteinander verbindet. Dieses Wurmloch wäre sogar passierbar und könnte genauso groß wie die Milchstraße selbst sein. [mehr]