Home : Nachrichten
----------
astronews.com RSS-FeedsNachrichten
XDF KERNUHREN
Auf dem Weg zur nuklearen Zeitmessung

Ein internationales Forschungsprojekt beschäftigt sich mit einer neuen und noch genaueren Art der Zeitmessung. Zum Einsatz kommen sollen dazu eine Kernuhr, die auf einem Thorium-Isotop basiert. Eine noch präzisere Zeitmessung könnte etwa klären helfen, woraus die Dunkle Materie besteht oder ob Naturkonstanten tatsächlich konstant sind. [mehr]
JAMES WEBB
Baby-Quasare im jungen Universum entdeckt

J1148+5251Mit dem Weltraumteleskop James Webb wurden zahlreiche lichtschwache rote Punkte im jungen Universum entdeckt, bei denen es sich um gerade entstehende Quasare handeln könnte. Der Fund würde erklären helfen, wie sich supermassereiche Schwarze Löcher entwickeln und warum einige Quasare größer erscheinen als sie eigentlich sein dürften. [mehr]
LUNAR GATEWAY
Mondkontrollzentrum der ESA in Oberpfaffenhofen

Columbus-KontrollzentrumIm Rahmen der Artemis-Mission sollen erstmals wieder Menschen den Mond betreten und mit dem Lunar Gateway eine Basisstation für Mondmissionen im Orbit des Erdtrabanten eingerichtet werden. Europa wird bei diesen Vorhaben ein wichtiger Partner. Überwacht werden sollen die europäischen Beiträge von Oberpfaffenhofen aus - im neuen Mondkontrollzentrum. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Astronomen glauben erstmals auf einen direkten Beweis für die kosmologische Inflation gestoßen zu sein. (18. März 2014)
-
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
-
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]
QUICK3
Ein Satellit für die Quantenkommunikation

SatellitDurch die immer weiter fortschreitende Entwicklung von Quantencomputern und deren steigenden Rechenleistungen wird es zukünftig möglich sein, unsere aktuellen Verschlüsselungsverfahren zu knacken. Dagegen soll die Quantenkryptographie helfen. Um damit auch die Kommunikation über weite Strecken zu ermöglichen, könnten spezielle Satelliten zum Einsatz kommen. [mehr]
REXUS
FerrAS erforscht Flüssigkeitstransport in Schwerelosigkeit

FerrASIn dieser Woche wird es ernst für Studierende der Universität Stuttgart: Zwei ihrer Experimente sollen in dieser Woche auf einer REXUS-Höhenforschungsrakete in die Schwerelosigkeit starten. Innerhalb weniger Minuten möchten sie dann nachweisen, dass Pumpsysteme, die auf Ferrofluiden basieren, leistungsstärker und wartungsärmer sind als herkömmliche Raumfahrttechnologien.  [mehr]
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
Direkt nachweisbar mithilfe von Quantensensoren?

XDFDie Natur der Materie eines Großteils des Universums ist der Physik unbekannt - sie beobachten nur ihre Wirkung auf die sichtbare Materie, ohne zu wissen, um was es sich dabei eigentlich handelt. Bisher hat sich diese Dunkle Materie nämlich jedem direkten Nachweis entzogen. Das könnte sich nun, dank neuer Quantensensoren, ändern, hofft ein Forschungsteam aus Darmstadt und Ulm. [mehr]