Home : Nachrichten
----------
astronews.com RSS-FeedsNachrichten
Eu:CROPIS EU:CROPIS
Gewächshäuser im Erdorbit

Ab 2016 will das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt ein Jahr lang ausprobieren, wie sich auf dem Mars und dem Mond Tomaten züchten lassen würden. Als Düngemittel wird dabei Urin dienen. Die Experimente sollen an Bord eines Satelliten ablaufen, in dem die entsprechenden Umweltbedingungen simuliert werden können. [mehr]
Ein Querschnitt durch das Universum

CLASS B1608+656Auf den ersten Blick zeigt ein unlängstveröffentlichtes Bild von Hubble nur eine Vielzahl von Galaxien. Wer jedoch genauer hinsieht, kann hier Objekte mit ganz unterschiedlicher Entfernung entdecken. Das Bild bietet damit einen Querschnitt durch viele Milliarden Jahre Entwicklungsgeschichte des Universums. [mehr]
DUNKLE ENERGIE
Suche mit Neutronen im Labor

NeutronenAuch im Labor sind Wissenschaftler auf der Suche nach neuen Teilchen und Abweichungen vom Standardmodell der Physiker, die etwa die Dunkle Energie und die Dunkle Materie erklären könnten. Mit einer neuen Methode konnte nun der mögliche Parameterbereich für hypothetische Teilchen eingeschränkt werden. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Hubble feierte 14. "Geburtstag": Zum Jubiläum gab es eine Aufnahme der Galaxie AM 0644-741. (26. April 2004)
-
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
-
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
KEPLER-186F
Erdgroßer Planet in habitabler Zone

Kepler-186fAstronomen haben in Kepler-Daten den ersten erdgroßen Planeten aufgespürt, der in einer habitablen Zone um seinen Zentralstern kreist. Der Planet umrundet eine rund 500 Lichtjahre entfernte Sonne. Ob es sich allerdings tatsächlich um eine zweite Erde handelt, bleibt Spekulation.  [mehr]
STERNENTSTEHUNG
Keine Sonderregeln im Galaxienzentrum

SternentstehungLäuft die Sternentstehung im Milchstraßenzentrum anders ab? Zumindest die dort zahlreich vorkommenden isolierten massereichen Sterne schienen bislang darauf hinzudeuten. Astronomen aus Bonn und Berlin haben nun aber mithilfe von Simulationen gezeigt, dass das Auftreten der Einzelgänger auch anders erklärt werden kann.  [mehr]
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]
Immunsystem von Astronauten im Visier

Dragon-StartMit dem Raumfrachter Dragon, der die ISS am Ostersonntag erreicht hat, gelangte auch ein biologisches Experiment an Bord, mit dem untersucht werden soll, warum das Immunsystem von Astronauten im All schwächer wird. Ein weiteres Experiment ist der Krebsforschung gewidmet. [mehr]
LADEE
Einschlag auf dem Mond am Karfreitag

LADEEDie Mission des Lunar Atmosphere and Dust Environment Explorer (LADEE) ist am Freitagmorgen planmäßig mit einem Einschlag auf der Mondoberfläche zu Ende gegangen. Zuvor überstand die NASA-Sonde noch die extremen Bedingungen während einer Mondfinsternis. LADEE hatte Daten über die Mondatmosphäre gesammelt.  [mehr]
Sonnensystem Mehr aus dem Bereich Sonnensystem | ISON | Mysteriöser Merkur | Mission Mars ]
SONNENSYSTEM
Neue Datierung der Mondentstehung

KollisionWissenschaftlern konnten die Entstehung des Mondes durch den Zusammenprall mit einem etwa marsgroßen Objekt mithilfe eines neuen Verfahrens datieren, das unabhängig vom radioaktiven Zerfall ist. Der Erdtrabant ist danach frühestens 63 Millionen Jahre und spätestens 127 Millionen Jahre nach den Planeten entstanden. [mehr]
SATURNSONDE CASSINI
Entstehung eines Monds beobachtet?

A-RingAstronomen könnten auf Aufnahmen der Sonde Cassini die Entstehung eines Monds beobachtet haben. Sie entdeckten nämlich am Rande des hellen A-Rings verräterische Turbulenzen, die auf die Anwesenheit eines Objekts hindeuten. Die Wissenschaftler nannten den potentiellen Saturnmond vorläufig Peggy. [mehr]