Home : Nachrichten
----------
astronews.com RSS-FeedsNachrichten
C/2013 A1 Siding Spring HUBBLE
Der Rote Planet und ein Komet

Die amerikanische Raumfahrtbehörde NASA hat gestern ein eindrucksvolles, mit dem Weltraumteleskop Hubble erstelltes Bild veröffentlicht, das den Kometen Siding Spring beim Vorüberflug an unserem Nachbarplaneten Mars zeigt. Allerdings hat die NASA etwas getrickst: Das Bild ist nämlich eine Montage aus mehreren Hubble-Aufnahmen. [mehr]
CHANG'E 5 T1
China setzt Mondprogramm fort

Chang'e 5 T1China hat gestern Abend eine weitere Sonde Richtung Mond gestartet. Ziel der inoffiziell als Chang'e 5 T1 bezeichneten Mission ist es, Technologien zu testen, die für eine Probenrückholmission zum Mond benötigt werden. Diese ist für 2017 geplant. Chang'e 5 T1 wird einmal um den Mond herumfliegen und Ende des Monats zur Erde zurückkehren. [mehr]
67P/CHURYUMOV-GERASIMENKO
Der Duft von Rosettas Kometen

67P/Churyumov-GerasimenkoBislang beeindruckte uns Rosetta insbesondere durch die Detailansichten vom Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko. Doch auch andere Instrumente sind seit August mit der Untersuchung des Kometen beschäftigt. So versucht das Instrument ROSINA herauszufinden, wie der Komet "riecht". Die Ergebnisse haben die Forscher überrascht. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Astrophysiker haben ein neues Spektrometer entwickelt, das die Radioastronomie revolutionieren könnte. (26. Oktober 2004)
-
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
-
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]
KOMET SIDING SPRING
Marssonden senden erste Bilder

Siding SpringAm Sonntag ist der Komet Siding Spring in einem Abstand von knapp 140.000 Kilometern am Mars vorübergeflogen. Alle aktiven Marssonden haben die Passage des Kometen ohne Ausfälle überstanden und damit begonnen, Daten, die während des Vorüberflugs gewonnen wurden, zur Erde zu übertragen. Erste Bilder gibt es bereits. [mehr]
Name für Philae-Landeplatz gesucht

Landeplatz JBislang heißt der vorgesehene Landeplatz von Philae lediglich Landeplatz J. Doch das soll sich ändern: Dazu wird ein Name für die Stelle gesucht, an der am 12. November Weltraumgeschichte geschrieben werden könnte. Der Einsender des erfolgreichen Namensvorschlags kann die Landung im Raumfahrtkontrollzentrum der ESA in Darmstadt mitverfolgen. [mehr]
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
MAGNETISCHE WEISSE ZWERGE
Viele älter als angenommen?

Weißer ZwergEinige Weiße Zwerge könnten älter sein, als man bislang geglaubt hatte: Astronomen haben herausgefunden, dass das Alter der meisten magnetischen Weißen Zwerge möglicherweise unterschätzt wird, da deren starkes Magnetfeld das Abkühlen der Sterne beeinflusst. Dies könnte zu ganz neuen Interpretationen führen. [mehr]
JUNGE STERNE
Ein stellarer Jet im Labor

Junger SternWissenschaftlern ist es gelungen, ein neues Modell, das die Entstehung von astrophysikalischen Jets von jungen Sternen beschreibt, erstmals erfolgreich im Labor zu testen. Entscheidend sind die Magnetfelder. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse könnten in Zukunft sogar bei der Krebstherapie mit Protonenstrahlen weiterhelfen. [mehr]
Sonnensystem Mehr aus dem Bereich Sonnensystem | ISON | Mysteriöser Merkur | Mission Mars ]
IRIS
Explosionen auf der Sonnenoberfläche

SonneAuf der Sonne geht es turbulenter zu, als man bislang angenommen hatte: An manchen Stellen der Photosphäre staut sich offenbar magnetische Energie auf und entlädt sich in Temperaturausbrüchen von bis zu 100.000 Grad. Diese kurzlebigen Hitzenester wurden jetzt mithilfe des Teleskopes IRIS entdeckt.  [mehr]
Verborgener Ozean auch auf Mimas?

MimasAstronomen sind bei der Auswertung von Cassini-Aufnahmen des Saturnmonds Mimas auf ein eigentümliches Umlaufverhalten gestoßen. Erklären können sie sich dies nur, wenn der kleine Mond nicht über einen kugelförmigen, sondern über einen eher länglichen Kern verfügt oder aber sich unter seiner Oberfläche ein Ozean verbirgt. [mehr]