Home : Nachrichten
----------
astronews.com RSS-FeedsNachrichten
Airbus A300 ZERO-G PARABELFLÜGE
Parabelflieger fliegt in den Ruhestand

In Frankreich ging in dieser Woche die 25. Parabelflugkampagne des DLR zu Ende. Es war gleichzeitig der letzte Flug, der mit dem bewährten Airbus A300 ZERO-G durchgeführt wurde. Er wird am Montag den Flughafen Köln-Bonn ansteuern und soll künftig besichtigt werden können. Für die Parabelflüge wird dann ein neues Flugzeug verwendet, mit dem früher die Bundesregierung unterwegs war. [mehr]
PLANET HUNTERS
Ein Planet mit Pünktlichkeitsproblem

PH3cAstronomen haben mithilfe der Planet Hunters einen Planeten aufgespürt, dessen Pünktlichkeit deutlich zu wünschen übrig lässt: Während nur zehn Umrundungen ändert sich nämlich seine Umlaufdauer um 10,5 Stunden. Grund ist der Einfluss der weiteren Planeten des Systems. [mehr]
LUNAR RECONNAISSANCE ORBITER
Sonde entdeckt LADEE-Einschlagstelle

LADEEAm 18. April 2014 endete die Mission der NASA-Sonde LADEE planmäßig mit dem Einschlag auf dem Mond. Jetzt haben Wissenschaftler den kleinen Einschlagkrater auf Bildern der Sonde Lunar Reconnaissance Orbiter aufgespürt. Er war nicht einmal 300 Meter von der Stelle entfernt, die das LADEE-Team vorausberechnet hatte. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Die Neigung der Erdachse ändert sich innerhalb der nächsten zehn Millionen Jahre voraussichtlich um 0,4 Grad. (2. November 2004)
-
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
-
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]
Komplexe Plasmen im Fokus

PK-4Mit einem Progress-Raumfrachter gelangte jetzt auch ein neues Experiment zur Plasmaforschung auf die Raumstation. Im Rahmen der russisch-deutschen Kooperation sollen vor allem komplexe Plasmen untersucht werden, was auf der Erde nicht so ohne weiteres möglich ist. [mehr]
ORBITAL-3
Antares-Rakete nach Start explodiert

Antares-StartSchwerer Rückschlag für Orbital Science und das von der NASA initiierte kommerzielle Programm zur Versorgung der ISS: Kurz nach dem Abheben explodierte eine Antares-Trägerrakete. Sie sollte einen Cygnus-Raumfrachter zu seinem dritten regulären ISS-Versorgungsflug ins All bringen. [mehr]
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
MAGNETISCHE WEISSE ZWERGE
Viele älter als angenommen?

Weißer ZwergEinige Weiße Zwerge könnten älter sein, als man bislang geglaubt hatte: Astronomen haben herausgefunden, dass das Alter der meisten magnetischen Weißen Zwerge möglicherweise unterschätzt wird, da deren starkes Magnetfeld das Abkühlen der Sterne beeinflusst. Dies könnte zu ganz neuen Interpretationen führen. [mehr]