Home : Nachrichten
----------
astronews.com RSS-FeedsNachrichten
Majorana TEILCHENPHYSIK
Experimente mit unmöglichen Teilchen

Im Teilchenzoo der Physiker existieren auch Partikel, die es eigentlich gar nicht geben kann. Zu diesen zählt das Majorana-Teilchen, das gleichzeitig sein eigenes Antiteilchen ist. Physikalische Experimente sind unter diesen Bedingungen kaum vorstellbar. Jetzt fanden Forscher aber eine Möglichkeit, Versuche mit solchen unmöglichen Teilchen zu simulieren. [mehr]
RCW 34
Wasserstoff und nicht nur junge Sterne

RCW 34Die ESO hat eine neue Aufnahme eines leuchtenden Nebels veröffentlicht, der von einer Gruppe junger massereicher Sterne dominiert wird. Ein genauerer Blick verrät allerdings, dass es in dieser stellaren Kinderstube offenbar mehrere Generationen von Sternen gibt. Die Daten für das Bild stammen vom Very Large Telescope.  [mehr]
Tests unter realen Bedingungen

railGATEGalileo
, die Alternative zu den GPS-Satelliten, soll 2020 einsatzbereit sein. Damit dann ausreichend Anwendungen zur Verfügung stehen, werden entsprechende Technologien bereits jetzt getestet. Kürzlich wurden dazu zwei weitere Zentren in Betrieb genommen, in denen Anwendungen für den Auto- und den Zugverkehr erprobt werden. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Massereiche Sterne können auch stark asphärisch explodieren - das haben Wissenschaftler jetzt nachgewiesen. (27. Mai 2005)
-
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
-
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]
CURIOSITY
Untergrund zwingt zu Kurswechsel

Logan PassEin zu lockerer Untergrund hat das Team des Marsrovers Curiosity zu einem kurzfristigen Kurswechsel gezwungen. Da sich ein zunächst für weitere Untersuchungen ins Auge gefasster Bereich nur schwer erreichen lässt, wählte das Team eine alternative Stelle aus. [mehr]
SONNENSEGEL
Nanosatellit LightSail-A im Erdorbit

LightSailAn Bord einer gestern im Auftrag der US-Luftwaffe gestarteten Trägerrakete vom Typ Atlas V befanden sich als sekundäre Nutzlast auch mehrere Kleinsatelliten. Einer dieser Winzlinge ist LightSail-A, ein Satellit, mit dem die Planetary Society ein fortschrittliches Antriebskonzept testen will: das Segeln mit Sonnenlicht.  [mehr]
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
Bulge und Balken eine Struktur?

MilchstraßeEs ist oft leichter, etwas über die Struktur anderer Galaxien zu erfahren, als über die unserer Milchstraße. Jetzt haben Astronomen die Daten von vier Himmelsdurchmusterungen ausgewertet, um neue Hinweise auf das Aussehen der Milchstraße zu erhalten. Dabei stellten sie fest, dass Bulge und Balken wohl eine Struktur sind. [mehr]