Home : Nachrichten
----------
astronews.com RSS-FeedsNachrichten
Hayabusa2 ASTEROIDENMISSION HAYABUSA2
Sonde mit Lander Mascot vor dem Start

Vor 14 Tagen hielt der kleine Kometenlander Philae die Welt in Atem, am kommenden Sonntag soll ein Verwandter von Philae zu seinem Abenteuer ins Sonnensystem starten: Der Asteroidenlander Mascot wird mit der japanischen Sonde Hayabusa2 zum Asteroiden 1999 JU3 fliegen und den Brocken für einige Zeit hüpfend erkunden. [mehr]
GOCE
Die Erde durch die Gravitationsbrille

GOCEDie Auswertung der Daten der vor rund einem Jahr zu Ende gegangenen Satelliten-Mission GOCE hat inzwischen zahlreiche wissenschaftliche Resultate geliefert, darunter das bislang genaueste Schwerefeldmodell der Erde. Der Blick auf die Erde durch die Gravitationsbrille erlaubt eine neue Sicht auf die dynamischen Prozesse auf unserer Heimatwelt. [mehr]
Entstand das Leben in der Erdkruste?

ErdeWo entstand das Leben auf der Erde? Diese fundamentale Frage, die auch wichtige Hinweise für die Existenz von Leben auf anderen Planeten liefern könnte, ist bis heute nicht beantwortet. Als Entstehungsort werden die Tiefsee, flache Tümpel oder gar Kometen diskutiert. Alles falsch, so zwei Forscher. Sie setzen auf die Erdkruste. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
In Brüssel tagte in der vergangenen Woche erstmals der neue europäische "Weltraumrat". (29. November 2004)
-
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
-
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]
ISS-Besatzung wieder komplett

ISS Expedition 42Rund zwei Wochen nach der Rückkehr von drei Mitgliedern der ISS-Besatzung zur Erde, ist die Besatzung der ISS wieder komplett. An Bord des Sojus-Raumschiffs, das am frühen Montagmorgen an die ISS andockte, war auch die italienische Astronautin Samantha Cristoforetti. [mehr]
Das Geräusch von Philaes Landung

PhilaeDie vom DLR veröffentlichte Tondatei stellt etwas ganz Besonderes dar: Zu hören ist darauf nämlich, wie der Lander Philae auf 67P/Churyumov-Gerasimenko aufsetzt - aufgezeichnet von den Sensoren an den Füßen des Landers. Das Geräusch verrät den Forschern einiges über die Oberfläche des Kometen. [mehr]
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
Galaktische Heimat weiter im Visier

MilchstraßeIn Heidelberg wird weiter intensiv über die Entstehung und Entwicklung unserer galaktischen Heimat geforscht. Die DFG hat jetzt einen dort bestehenden Sonderforschungsbereich um vier Jahre verlängert. Ein Schwerpunkt während der zweiten Förderperiode soll die Auswertung von Daten der Astrometriemission Gaia sein. [mehr]
NATURKONSTANTEN
Neue Bestätigung für Konstanz

UhrenvergleichSieben Jahre lang verglich man zwei Atomuhren miteinander, um so die Konstanz einer wichtigen Naturkonstante, des Massenverhältnisses von Proton zu Elektron, nachzumessen. Das Ergebnis: Selbst über das Alter unseres Sonnensystems kann sich diese Konstante maximal um einen millionstel Teil verändert haben. [mehr]
Sonnensystem Mehr aus dem Bereich Sonnensystem | ISON | Mysteriöser Merkur | Mission Mars ]
67P/CHURYUMOV-GERASIMENKO
Erste Ergebnisse von Lander Philae

PhilaeDass der Lander Philae gegenwärtig inaktiv ist, bedeutet nicht, dass das Lander-Team arbeitslos ist: Die Wissenschaftler machten sich sofort an die Auswertung der zahlreichen Daten, die Philae zur Erde übermittelt hat. Ein erster Blick zeigt, dass der Komet etwas anders aussieht als angenommen. [mehr]
JUPITER
Großer Roter Fleck ein "Sonnenbrand"?

JupiterDie Färbung des markantesten Sturms im Sonnensystem, des Großen Roten Flecks auf Jupiter, könnte durch Wechselwirkungen des Sonnenlichts mit einfachen chemischen Verbindungen zu erklären sein. Bislang war angenommen worden, dass hier Material aus tieferen Schichten in die obere Atmosphäre gelangt ist. [mehr]