Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
Beta Pictoris TESS
Drei Kometen um Beta Pectoris

Seit Mitte vergangenen Jahres sucht das NASA-Weltraumteleskop TESS aus einer weiten Erdumlaufbahn nach Planeten und hat dabei auch den Stern Beta Pictoris ins Visier genommen. Hier machten Astronominnen und Astronomen nun eine faszinierende Entdeckung: Sie konnten in den Daten die Signale von drei Kometen nachweisen, die um Beta Pictoris kreisen.  [mehr]
MONDENTSTEHUNG
Kam dabei das Wasser auf die Erde?

ErdeUnsere Erde ist einzigartig: Sie verfügt über einen relativ großen Mond und beträchtliche Mengen an Wasser und ist damit der einzige uns bekannte Planet, der Leben ermöglicht. Planetologen aus Münster präsentieren nun eine spannende Theorie: Das Wasser könnte durch die Entstehung des Mondes auf die Erde gelangt sein. [mehr]
NATURKONSTANTEN
Das Urkilogramm hat ausgedient

UrkiloMit dem Weltmetrologietag änderte sich grundlegend, was ein Kilogramm, ein Ampere und alle anderen Einheiten sein sollen. Künftig werden diese allein durch Naturkonstanten definiert. Im täglichen Leben dürfte sich dadurch kaum etwas ändern. Forschung und Wissenschaft profitieren aber und die Verständigung mit Außerirdischen könnte es erleichtern. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Der Halo der Riesengalaxie Messier 87 ist offenbar nicht so groß, wie die Astronomen erwartet hatten. (22. Mai 2009)
astronews.com astronews.com ist 20
Happy Birthday to us: astronews.com ist 20! Der Online-Dienst wurde am 1. Februar 1999 gegründet.
-

NEU: Frag astronews.com jetzt auch als Buch. Erfahren Sie mehr.
Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 24. Januar 2019, Satish Dhawan Space Center, Indien, PSLV, Microsat-R & Kalamsat
Sternenhimmel Sternenhimmel im Mai
Jupiter erobert sich langsam seinen Platz am Abendhimmel, Saturn und Venus sind am Morgenhimmel zu sehen.

Teleskope Mehr aus dem Bereich Teleskope | Bild des Tages ]

LOFAR
Wie sich Blitze entladen

LOFARMit dem europäischen Teleskopverbund LOFAR sollen eigentlich weit entfernte, astronomische Objekte beobachtet und untersucht werden. Er liefert aber auch Daten zu sehr viel nähergelegenen Phänomenen: So zeigten beispielsweise Beobachtungen, was genau bei der Entladung von Blitzen während eines Gewitters passiert. [mehr]
Reste einer Nova in Messier 22

Messier 22Mithilfe des Instruments MUSE am VLT ist es einem Team erstmals gelungen, die Überreste einer Nova in einem Kugelsternhaufen der Milchstraße aufzuspüren. Offenbar handelt es sich dabei um die Reste der Explosion, die chinesische Astronomen im Jahr 48 vor Christus beobachtet und in ihren Schriften festgehalten hatten.  [mehr]
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
ILLUSTRIS-TNG
Simuliertes Universum für alle

Illustris-TNGDer größte Teil der Daten einer der umfangreichsten und detailliertesten Simulationen des Universums steht jetzt für alle Interessierten zur Verfügung. Die verschiedenen Simulationen von ILLUSTRIS - The next Generation (kurz IllustrisTNG) bilden das Universum von der großräumigen Struktur bis hinunter zu den Unterstrukturen von Galaxien nach. [mehr]
PLASMAPHYSIK
Die Turbulenzen um Schwarze Löcher

SimulationIn München soll künftig das Munich Center for Plasma Astrophysics die Arbeit des Exzellenzclusters ORIGINS unterstützen, der sich mit der Entwicklung des Universums vom Urknall bis zur Entstehung des Lebens befasst. Im neuen Zentrum sollen astrophysikalische Plasmen untersucht werden, wie man sie etwa in der Umgebung supermassereicher Schwarzer Löcher findet. [mehr]
Curiosity  MSL Missionslog
Verfolgen Sie den Verlauf der Mission des Marsrovers Curiosity in unserem regelmäßig aktualisierten Missionslog.
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]