Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
Matthias Maurer ISS
Gesucht: das perfekte Weltraum-Dinner

In der zweite Hälfte des kommenden Jahres soll der deutsche ESA-Astronaut Matthias Maurer erstmals zur ISS aufbrechen. Wie jeder Besucher der ISS wird auch für ihn ein spezielles Lieblingsgericht an Bord sein. Klar ist bislang nur, dass es sich um eine Spezialität aus seiner saarländischen Heimat handeln wird. Um welche, kann jeder mitentscheiden.  [mehr]
MOND
Auf der Spur des Mond-Magnetfelds

MondUnser Mond hat kein globales Magnetfeld. Es finden sich allerdings Regionen, in denen sich ein starkes Magnetfeld messen lässt. Schon länger rätselt man, wie diese magnetischen Flecken entstanden sind. Handelt es sich um Reste eines globalen Magnetfeldes oder sind es Folgen von Kollisionen? Neue Simulationen liefern Antworten. [mehr]
SAINT-EX
Zwei Planeten um einen Roten Zwerg

Saint-ExMithilfe des SAINT-EX-Observatoriums wurden jetzt zwei Exoplaneten entdeckt, die den Stern TOI-1266 umkreisen. Der Fund stellt für das Team einen wichtigen Schritt bei der Suche nach potenziell bewohnbaren Welten dar. Zudem hätte das 1-Meter-Teleskop damit seine Präzision unter Beweis gestellt. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Neues vom Planetensystem um Ypsilon Andromedae: Ein heißer Fleck ist nicht dort, wo er sein sollte. (20. Oktober 2010)
Curiosity  MSL Missionslog
Verfolgen Sie den Verlauf der Mission des Marsrovers Curiosity in unserem regelmäßig aktualisierten Missionslog.

NEU
: Frag astronews.com jetzt auch als Buch. Erfahren Sie mehr.
Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 24. Januar 2019, Satish Dhawan Space Center, Indien, PSLV, Microsat-R & Kalamsat
Sternenhimmel Sternenhimmel im Oktober
Der Mars steht zur Monatsmitte in Opposition zur Sonne. Die Gasriesen Jupiter und Saturn kommen sich am Himmel näher.
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
PLANETENENTSTEHUNG
Ein Bodyguard für Gesteinsplaneten?

PlanetensystemDie Anordnung von Gesteins-, Gas- und Eisplaneten in Planetensystemen ist offenbar nicht zufällig und von nur wenigen Anfangsbedingungen abhängig. Dies ergaben Simulationen, mit denen die Entwicklung von Planeten verfolgt wurde. Überprüfen lässt sich die These aber wohl erst mit der kommenden Teleskopgeneration.  [mehr]
PHYSIK-NOBELPREIS
Preis für Schwarze-Loch-Forschung

NobelpreisMit dem Physik-Nobelpreis wird in diesem Jahr erneut ein astrophysikalisches Thema ausgezeichnet: die Forschung über Schwarze Löcher. Andrea Ghez und Reinhard Genzel wurden für den Nachweis des zentralen Schwarzen Lochs der Milchstraße ausgezeichnet, Roger Penrose für seine theoretischen Arbeiten über Schwarze Löcher.  [mehr]
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]
GESTRA
Deutsches Weltraumradar eingeweiht

GESTRAJahr für Jahr kreisen immer mehr Satelliten um die Erde und stellen inzwischen unverzichtbare Dienste bereit. Doch auch die Zahl von Trümmerteilen im Orbit wächst, so dass eine lückenlose Überwachung immer wichtiger wird. Bei Koblenz wurde nun mit GESTRA ein modernes Weltraumüberwachsungsradar eingeweiht.  [mehr]
BEPICOLOMBO
Stippvisite bei der Venus

BepiColomboAm Donnerstag wird die Merkursonde BepiColombo an unserem Nachbarplaneten Venus vorüberfliegen. Der Flyby dient in erster Linie der Kurskorrektur der Sonde, doch soll der Vorüberflug auch genutzt werden, um mit den Instrumenten an Bord Daten über die Venus zu gewinnen. [mehr]
Curiosity  MSL Missionslog
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
-