Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
HP3 INSIGHT
Was stoppt den Mars-Maulwurf?

Der Marslander InSight hat auch das Experiment Heat Flow and Physical Properties Package an Bord, das den Spitznamen Mars-Maulwurf erhalten hat, da es sich mehrere Meter in den Marsboden eingraben soll, um dort Temperaturmessungen zu ermöglichen. In einer Tiefe von 30 Zentimetern blieb der Maulwurf aber stecken. Das Team sucht nun nach der Ursache.  [mehr]
XMM-NEWTON
Die Kamine der Milchstraße

Zentrum der MilchstraßeMaterie und Energie, die aus dem Zentrum einer Galaxie abfließen, gelten als wichtige Akteure bei der Entstehung und Entwicklung von Galaxien und anderen Strukturen. Astronomen haben nun eine ausgedehnte Röntgenkarte des zentralen Bereichs der Milchstraße erstellt und so einen breiten Kanal aus Gas entdeckt, der das Zentrum mit Strukturen viel weiter außen verbindet. [mehr]
LARGE BINOCULAR TELESCOPE
Das Magnetfeld von II Pegasi

II PegasiWie die Oberfläche eines Sterns aussieht, lässt sich in der Regel nur im Fall der Sonne sagen - alle anderen Sterne sind viel zu weit entfernt. Mithilfe des Spektrographen PEPSI gelangen jetzt Aufnahmen der Struktur des Magnetfelds auf der Oberfläche des Sterns II Pegasi. Die Beobachtungen liefern neue Erkenntnisse über die Vorgänge auf der Sternoberfläche.  [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Mit Hubble haben Astronomen einen Stern entdeckt, der früher explodiert ist, als es die Theorie vorhersagt. (24. März 2009)
astronews.com astronews.com ist 20
Happy Birthday to us: astronews.com ist 20! Der Online-Dienst wurde am 1. Februar 1999 gegründet.
-

NEU: Frag astronews.com jetzt auch als Buch. Erfahren Sie mehr.
Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 24. Januar 2019, Satish Dhawan Space Center, Indien, PSLV, Microsat-R & Kalamsat
Sternenhimmel Sternenhimmel im Februar
Im März beginnen Frühling und die Sommerzeit. Planeten zeigen sich am Himmel vor allem in der zweiten Nachthälfte.

Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
ELEMENTENTSTEHUNG
Supernova im Speicherring

SpeicherringAls unser Universum entstand, gab es keine schweren Elemente: Sie wurden im Laufe der Zeit im Inneren von Sternen erzeugt oder entstanden sogar erst durch die Explosion eines Sterns in einer Supernova. Was dabei genau passiert, lässt sich auf der Erde nur schwer untersuchen. Einem Forschungsteam ist nun aber ein wichtiger Fortschritt gelungen. [mehr]
PLANETENTENTSTEHUNG
Neuronale Netze helfen bei Simulation

ScheibeUm herauszufinden, wie Planeten entstehen, werden zeitaufwändige Computersimulationen durchgeführt. Nun haben Forschende einen völlig neuartigen Ansatz entwickelt, um diese Berechnungen  zu beschleunigen. Sie verwenden Deep Learning mit künstlichen neuronalen Netzwerken – eine Methode, die in der Bilderkennung weit verbreitet ist.  [mehr]
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]
TRACE GAS ORBITER
Blick auf Marslander InSight

InSightSeit rund drei Jahren ist die Berner Mars-Kamera CaSSIS im All, seit April 2018 beobachtet sie von Bord der Raumsonde ExoMars Trace Gas Orbiter aus den Roten Planeten und liefert hochaufgelöste, farbige Bilder der Marsoberfläche. Am 2. März 2019 hat CaSSIS ein erstes Bild von InSight geliefert, dem Lander der NASA auf dem Mars. [mehr]
REXUS
Raketenstarts am Nordpolarkreis

REXUSIn Nordschweden starten in diesen Tagen wieder Raketen des REXUS-Programms. Letzte Woche hob REXUS 25 mit verschiedenen Experimenten von Studierenden ab, für heute ist der Start von REXUS 26 geplant. Zu den Experimenten zählten ein Gleiter für Forschung in der Atmosphäre und ein neues Mess-System für die Raketentechnik. [mehr]
Curiosity  MSL Missionslog
Verfolgen Sie den Verlauf der Mission des Marsrovers Curiosity in unserem regelmäßig aktualisierten Missionslog.
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Teleskope Mehr aus dem Bereich Teleskope | Bild des Tages ]