Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
TESS STERNE
Ein Galaxiencrash wird datiert

Vor wahrscheinlich rund 11,5 Milliarden Jahren ist die Zwerggalaxie Gaia-Enceladus mit der Milchstraße kollidiert. Dies ergab eine jetzt vorgestellte Untersuchung, die für die zeitliche Einordnung erstmals auf einen einzelnen Stern setzt, der von dieser Kollision betroffen war. Wichtige Daten für die Studie lieferten zahlreiche Teleskope auf der Erde und im All. [mehr]
ASTROBIOLOGIE
Mikroben könnten auf Mars überleben

MarsMethanvorkommen in der Atmosphäre des Mars könnten ein Hinweis auf noch vorhandenes Leben auf dem Planeten sein oder sich durch geologische Prozesse erklären. Jetzt konnte ein Team nachweisen, dass bestimmte Mikroben in marsähnlichen Böden nicht nur überleben, sondern auch Stoffwechsel betreiben können. [mehr]
Staubpartikel älter als die Erde

PNIn einem Meteoriten, der vor 50 Jahren in Australien niederging, konnten jetzt Staubpartikel nachgewiesen werden, die mindestens 5,5 Milliarden Jahre alt und damit älter als das Sonnensystem sind. Der Fund könnte auch Hinweise auf die Geschichte der Sternentstehung in der Milchstraße liefern. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Durch Interferometrie ist nun ein eindrucksvoller Blick auf die Oberfläche von Betelgeuse gelungen. (18. Januar 2010)
Rückblick 2019 Jahresrückblick 2019
Unser traditioneller Rückblick auf die Ereignisse aus Astronomie und Raumfahrt im gerade zu Ende gegangenen Jahr.

NEU
: Frag astronews.com jetzt auch als Buch. Erfahren Sie mehr.
Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 24. Januar 2019, Satish Dhawan Space Center, Indien, PSLV, Microsat-R & Kalamsat
Sternenhimmel Sternenhimmel im Januar
Venus strahlt als Abendstern, Mars ist am Morgenhimmel zu sehen, ansonsten dominieren die Sternbilder des Winters.
Teleskope Mehr aus dem Bereich Teleskope | Bild des Tages ]
Die Quelle des Materials für neue Sterne

THORWoher stammt das Material in den Spiralarmen der Milchstraße, aus dem sich letztendlich neue Sterne bilden? Die Analyse von Eigenschaften des galaktischen Magnetfelds lieferte nun Hinweise dafür, dass das dünn verteilte sogenannte Warme Ionisierte Medium (WIM) die Quelle für das benötigte Gas und den Staub ist.  [mehr]
FAST RADIO BURSTS
Neue Rätsel um Strahlungsausbrüche

FRBIm Rahmen einer Beobachtungskampagne zur Untersuchung eines sich wiederholenden schnellen Radiostrahlungsausbruchs ist es nun gelungen, seinen Ursprung auf eine Spiralgalaxie zu lokalisieren. Der Ausbruch hat von allen identifizierten den geringsten Abstand zur Erde und unterscheidet sich von ihnen deutlich. [mehr]
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
Zweite Neutronenstern-Verschmelzung?

SimulationMit zwei Gravitationswellen-Detektoren wurde vermutlich das zweite Signal von verschmelzenden Neutronensternen beobachtet. Es wurde am 25. April 2019 registriert und stammt aus einer Entfernung von etwa 520 Millionen Lichtjahren. Bei Nachbeobachtungen fand sich keine Quelle des Signals. [mehr]
HUBBLE-KONSTANTE
Diskrepanz der Messwerte bestätigt

GravitationslinsenDie Frage nach dem Wert der Hubble-Konstanten schien schon geklärt zu sein, bis der ESA-Satellit Planck aus der Hintergrundstrahlung einen deutlich niedrigeren Wert bestimmte, als mit lokalen Verfahren gemessen wurde. Eine Analyse neuer Beobachtungen bestätigt nun diese Diskrepanz. Könnte sie ein Hinweis auf eine neue Physik sein? [mehr]
Curiosity  MSL Missionslog
Verfolgen Sie den Verlauf der Mission des Marsrovers Curiosity in unserem regelmäßig aktualisierten Missionslog.
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
-