Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
Pulsar PULSARE
Radiopulsar sendet Gammastrahlen aus

Der Radiopulsar J0952-0607 gibt offenbar auch gepulste Gammastrahlung ab. Dies ergaben die Unteruschungen eines internationalen Forschungsteams. J0952-0607 dreht sich 707 mal pro Sekunde um die eigene Achse und liegt damit auf Platz zwei der schnell rotierenden Neutronensterne. Der Pulsar hatte für die Forscherinnen und Forscher noch einige Überraschungen parat.   [mehr]
PARABELFLÜGE
Jubiläums-Kampagne mit Astronaut

ParabelflugParabelflüge gelten als eine Art Brücke ins All. Seit 20 Jahren werden im Auftrag des DLR Parabellflugkampagnen vom französischen Bordeaux aus durchgeführt - zuletzt wieder Anfang September. Bei dieser Jubiläums-Kampagne waren 14 Forschungsteams dabei, darunter auch der deutsche ESA-Astronaut Matthias Maurer.  [mehr]
SOFIA
Erster Wissenschaftsflug über Europa

SOFIADie fliegende Sternwarte SOFIA ist wieder in Europa und startet Mittwoch zum ersten Wissenschaftsflug über dem Kontinent. SOFIA wird bei ihrem Forschungsflug unter anderem Beobachtungen zu den Themen Schwarze Löcher und Dunkle Energie machen. Parallel dazu findet die Herbsttagung der Astronomischen Gesellschaft statt.  [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Die Ergebnisse der First Light-Beobachtungen der ESA-Raumsonde Planck sind so gut wie erwartet. (21. September 2009)
astronews.com astronews.com ist 20
Happy Birthday to us: astronews.com ist 20! Der Online-Dienst wurde am 1. Februar 1999 gegründet.
-

NEU: Frag astronews.com jetzt auch als Buch. Erfahren Sie mehr.
Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 24. Januar 2019, Satish Dhawan Space Center, Indien, PSLV, Microsat-R & Kalamsat
Sternenhimmel Sternenhimmel im September
Der Herbst beginnt und am nächtlichen Himmel sind im September nur noch zwei Planeten zu sehen: Jupiter und Saturn.

Teleskope Mehr aus dem Bereich Teleskope | Bild des Tages ]
VISTA
Blick in die Große Magellansche Wolke

LMCDie Himmelsdurchmusterung der Magellanschen Wolken mit dem Teleskop VISTA der ESO hat nun ein neues Bild der Großen Magellanschen Wolke veröffentlicht. Das Teleskop durchmustert diese Galaxie und ihre Schwestergalaxie, die Kleine Magellansche Wolke, sowie deren Umgebung seit zehn Jahren in beispielloser Detailtiefe.  [mehr]
Exoplanet mit Wasser in habitabler Zone

K2-18bForschenden ist es gelungen, in der Atmosphäre eines rund 110 Lichtjahre entfernten extrasolaren Planeten Wasserdampf nachzuweisen. Zwar befindet er sich in der habitablen Zone um seine Sonne, doch ist er alles andere als eine zweite Erde. Leben dürfte auf der fernen Welt kaum möglich sein. [mehr]
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
GRAVITATIONSLINSEN
Höherer Wert für die Hubble-Konstante

GravitationslinseDer Wert der Hubble-Konstante, also die aktuelle Expansionsrate des Universums, galt eigentlich schon als sicher bestimmt. Doch dann zeigten sich signifikante Unterschiede zwischen Messverfahren. Auch eine neue Bestimmung mithilfe von Gravitationslinsen lieferte jetzt einen höheren Wert.  [mehr]
Neutrinos und ihre Antiteilchen

GERDASind Neutrinos ihre eigenen Antiteilchen und kann Materie also auch ohne Antimaterie erzeugt werden? Diese spannenden Fragen wollen Teilchenphysiker im Rahmen des GERDA-Experiments im Gran-Sasso-Labor klären. Inzwischen arbeiten sie an dem Folgeprojekt LEGEND, das eine noch höhere Genauigkeit erreichen soll. [mehr]
Curiosity  MSL Missionslog
Verfolgen Sie den Verlauf der Mission des Marsrovers Curiosity in unserem regelmäßig aktualisierten Missionslog.
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]