Teleskope
Home : Nachrichten : Teleskope
----------
astronews.com RSS-FeedsTeleskope - Observatorien, Weltraumteleskope, Projekte
Ferne Welten Ferne Welten
Gesammelte Artikel über die Suche nach extrasolaren Planeten, außerirdischem Leben und der zweiten Erde
-
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
-

NGC 3293Junger Sternhaufen im Kiel des Schiffs
Dank der heute von der europäischen Südsternwarte ESO veröffentlichten Aufnahme des Sternhaufens NGC 3293 können wir einmal wieder einen Blick in eine stellare Kinderstube werfen. Vor rund zehn Millionen Jahren gab es hier nicht viel mehr als Gas und Staub. Heute finden sich in der Region knapp 50 Sterne in ganz unterschiedlichen Stadien ihrer Entwicklung.   23. Juli 2014

Centaurus ADetaillierter Blick in den Halo von Centaurus A
Astronomen haben mit dem Weltraumteleskop Hubble den ausgedehnten Halo der elliptischen Riesengalaxie Centaurus A untersucht. Zu ihrer Überraschung erstreckt sich dieser offenbar weiter ins All, als sie erwartet hatten und enthält zudem Sterne, die überraschend viele schwerere Elemente aufweisen. Centaurus A ist rund zwölf Millionen Lichtjahre von uns entfernt.   22. Juli 2014

VLT & E-ELT
E-ELTNeue Instrumente für Großteleskope
Viele bedeutende Teleskope befinden sich heute in Chile, insbesondere die Observatorien der ESO. Deren Instrumente allerdings werden in Europa entwickelt, unter anderem auch an der Universität Göttingen. Hier hat man gerade erfolgreich Gelder für fünf Forschungsprojekte eingeworben. Unter anderem sollen dabei Instrumente für das neue Riesenteleskop E-ELT entstehen.   21. Juli 2014

KBOSuche nach Ziel für New Horizons geht weiter
Die Suche nach einem potentiellen Ziel im Kuipergürtel für die NASA-Mission New Horizons mit dem Weltraumteleskop Hubble geht weiter: Bei ersten Tests im Juni waren innerhalb kurzer Zeit zwei bislang unbekannte Objekte im äußeren Sonnensystem aufgespürt worden. Jetzt soll Hubble noch bis in den August hinein nach einem Ziel suchen, das die Sonde nach Pluto ansteuern könnte.   18. Juli 2014

SDSS J1531+3414Junge Sterne verbinden zwei alte Galaxien
Astronomen haben mithilfe des Weltraumteleskops Hubble eine faszinierende Entdeckung gemacht: In einem Galaxienhaufen spürten sie eine rund 100.000 Lichtjahre lange Struktur auf, die sich um die Zentren zweier kollidierender elliptischer Riesengalaxien windet. Sie besteht aus gewaltigen Sternhaufen aus jungen Sternen.   11. Juli 2014

ARECIBO
AreciboMysteriöser Radioblitz im Fuhrmann
Astronomen haben mit dem weltgrößten Radioteleskop in Arecibo einen mysteriösen Radioblitz im Sternbild Fuhrmann registriert. Bislang waren solche Blitze nur mit einem einzigen Radioteleskop in Australien entdeckt worden, so dass manche Forscher schon Zweifel an der extragalaktischen Natur der Blitze hatten. Um was es sich bei diesen Blitzen handelt, wissen sie allerdings noch immer nicht.   10. Juli 2014

SupernovaWie Sternenstaub durch Supernovae entsteht
Mithilfe des Very Large Telescope der europäischen Südsternwarte ESO konnten Astronomen nun verfolgen, wie Sternenstaub in der Umgebung einer Supernova entsteht. Es handelt sich offenbar um einen zweistufigen Prozess, der schon bald nach der Explosion einsetzt und viele Jahre andauert. Für ihre Studie hatten die Forscher die Supernova 2010jl gründlich untersucht.   10. Juli 2014

Gum 15Junge Sterne in Gum 15
Die europäische Südsternwarte ESO hat heute eine neue Aufnahme der stellaren Kinderstube Gum 15 veröffentlicht. Auf dem Bild ist schön zu erkennen, wie die intensive Strahlung der jungen Sonnen den Nebel aus Wasserstoff verändert, aus dem diese einmal entstanden sind. Irgendwann werden die Sterne ihren Geburtsnebel ganz zerstört haben.   2. Juli 2014

SOFIA
SOFIAFliegende Sternwarte in Hamburg
Die fliegende Sternwarte SOFIA befindet sich seit dem Wochenende in Deutschland: Die modifizierte Boeing 747SP mit einem 17 Tonnen schweren Infrarotteleskop an Bord landete am Sonnabend in Hamburg, wo in den kommenden viereinhalb Monaten umfangreiche Wartungsarbeiten durchgeführt werden sollen. Für die Zukunft des deutsch-amerikanischen Projekts sieht es inzwischen wieder deutlich besser aus.   30. Juni 2014

AGNRöntgenteleskop Athena soll 2028 starten
Die europäische Weltraumagentur ESA hat das Röntgenteleskop Athena jetzt offiziell als zweite große Wissenschaftsmission des ESA-Programms Cosmic Vision 2015-25 ausgewählt. Das Teleskop soll detaillierte Daten über das energiereiche Universum und das Wachstum Schwarzer Löcher liefern. Der Start des Weltraumteleskops ist für 2028 vorgesehen.   27. Juni 2014

VLBI
Schwarzes-Loch-TrioDrei Schwarze Löcher in einem Quasar
Astronomen haben ein System von gleich drei einander umkreisenden supermassereichen Schwarzen Löchern entdeckt. Es befindet sich in einer Galaxie in mehr als vier Milliarden Lichtjahren Entfernung. Die Entdeckung könnte bedeuten, dass derart dicht gepackte Systeme von Schwarzen Löchern weitaus häufiger vorkommen als bisher angenommen.   26. Juni 2014

GOODSKleine Galaxien spielten gewichtige Rolle
Zwerggalaxien, also vergleichsweise kleine Systeme, spielten in der Entwicklung des Universums offenbar eine wichtigere Rolle als bislang angenommen. Die Auswertung von Beobachtungen mit dem Weltraumteleskop Hubble ergab jetzt, dass sich in Zwerggalaxien ein bedeutender Anteil der Sternentstehung im noch jungen Universum abgespielt hat.   23. Juni 2014

EUROPEAN EXTREMELY LARGE TELESCOPE
SprengungOffizieller Baubeginn mit Bergsprengung
Die europäische Südsternwarte ESO hat gestern Abend mit einer Zeremonie offiziell mit den Bauarbeiten für das weltweit größte Teleskop begonnen, das ab 2024 das All im Optischen und Infraroten ins Visier nehmen soll. Höhepunkt der Feier war eine Sprengung auf dem Gipfel des Cerro Armazones, wo das European Extremely Large Telescope entstehen wird.   20. Juni 2014

SDSS
Rote-Nugget-GalaxieUnzählige Rote-Nugget-Galaxien entdeckt
Durch eine gründliche Durchsicht der Daten des Sloan Digital Sky Survey haben Astronomen eine große Anzahl von punktförmigen roten Galaxien entdeckt, die man leicht für Sterne halten kann. Diese sogenannten Rote-Nugget-Galaxien waren bislang nur aus dem jungen Universum bekannt und man hatte sich daher gefragt, was später aus ihnen geworden ist.   18. Juni 2014

New HorizonsZielsuche für New Horizons im Kuipergürtel
Beobachtungszeit mit dem Weltraumteleskop Hubble ist begehrt: Umso größer dürfte jetzt die Freude bei den Astronomen der Mission New Horizons sein. Hubble wird ihnen nämlich bei der Suche nach einem Objekt im Kuipergürtel helfen, das von der Sonde nach dem Vorüberflug an Pluto angesteuert werden könnte. Den Zwergplaneten soll New Horizons im Juli des kommenden Jahres erreichen.   17. Juni 2014

GRBGamma-ray Bursts von Staub verhüllt
Mithilfe des Radioteleskopverbunds ALMA ist es Astronomen erstmals gelungen, das molekulare Gas und den Staub in Galaxien zu beobachten, in denen sich zuvor ein Gammastrahlenblitz ereignet hatte. Dabei entdeckten die Forscher deutlich mehr Staub als erwartet, was zumindest ein Rätsel um diese mysteriösen Blitze lösen könnte.   16. Juni 2014

SQUARE KILOMETRE ARRAY
SKABeteiligung Deutschlands vor dem Aus?
In Südafrika und Australien soll mit dem Square Kilometre Array (SKA) das weltgrößte Radioteleskop entstehen. Nun sieht es so aus, als würde dieses Großprojekt ohne deutsche Beteiligung gebaut werden. Das zuständige Ministerium kündigte nämlich in der vergangenen Woche die Mitgliedschaft Deutschlands in der SKA Organisation. Deutsche Astronomen zeigten sich überrascht.   10. Juni 2014

UVUDFFarbenprächtiger Blick ins tiefe Universum
Astronomen haben in dieser Woche eine erweiterte Version des bekannten Hubble Ultra Deep Field vorgestellt. Bei Deep-Field-Aufnahmen wird ein kleiner Bereich am Himmel über einen lange Zeitraum anvisiert, so dass auch noch entfernte und sehr lichtschwache Galaxien sichtbar werden. Das Ultra Deep Field wurde nun durch ultraviolette Bilddaten ergänzt.   6. Juni 2014

HR 4796AFirst Light für neue Exoplaneten-Kamera
Am Very Large Telescope der europäischen Südsternwarte ESO wurde kürzlich ein neues Instrument installiert, von dem sich die Astronomen deutliche Fortschritte bei der Erforschung extrasolarer Planeten versprechen. Mit SPHERE sollen hauptsächlich Gasplaneten um nahe Sterne direkt abgebildet werden. Jetzt wurden mit dem Instrument erste Probebeobachtungen gemacht.   4. Juni 2014

XMM-NEWTON
Xi1 Canis MajorisAstronomen entdecken stellaren Röntgenpulsar
Mithilfe des europäischen Röntgenteleskops XMM-Newton hat ein internationales Astronomenteam unter Leitung Potsdamer Astronomen einen eigentümlichen Stern aufgespürt: Die rund 1.500 Lichtjahre entfernte Sonne Xi1 Canis Majoris leuchtet nicht nur sehr hell, sondern zeigt auch im Röntgenbereich regelmäßige Pulsationen. Jetzt rätseln die Forscher über die Ursache.   3. Juni 2014

GALAXIENHAUFEN
JKCS 04119 Galaxien im jungen Universum
Mithilfe neuer Beobachtungen ist Astronomen der Nachweis gelungen, dass es sich bei einer weit entfernten Ansammlung von Galaxien tatsächlich um einen Galaxienhaufen im jungen Universum handelt. JKCS 041 stellt damit den entferntesten Haufen dieser Größe dar und könnte den Wissenschaftlern einiges über die Entstehung und Entwicklung von Galaxien und Galaxienhaufen verraten.   27. Mai 2014

SMITH-WOLKE
Smith-WolkeGeschützt durch Mantel aus Dunkler Materie?
Im Halo unserer Milchstraße befinden sich unzählige Wolken aus Wasserstoff, die sich mit hoher Geschwindigkeit durchs All bewegen. Eine jetzt vorgestellte Studie, die auf Daten des Radioteleskops in Green Bank basiert, deutet darauf hin, dass eine dieser Wolken offenbar von einem Mantel aus Dunkler Materie umgeben ist. Handelt es sich um den Rest einer Zwerggalaxie?   26. Mai 2014

FornaxNeue Rätsel um aktive Galaxienkerne
Warum können aktive supermassereiche Schwarze Löcher so unterschiedlich aussehen? Bislang hatte man dafür eine einfache Erklärung: Es kommt halt auf den Blickwinkel an, unter dem man diese Objekte betrachtet. Die Auswertung von WISE-Daten von über 170.000 solcher Schwarzen Löcher lässt an dieser Theorie aber nun Zweifel aufkommen.   23. Mai 2014

AKTIVE GALAXIEN
Aktive GalaxieStrahlungsausbrüche in Jets lokalisiert
In aktiven Galaxien verschlingt ein supermassereiches Schwarzes Loch große Mengen an Material. Ein Bruchteil davon wird jedoch in gebündelten Teilchenstrahlen wieder mit hoher Geschwindigkeit ins All geschleudert. In diesen Jets kommt es immer wieder zu starken Strahlungsausbrüchen, doch wo diese genau entstehen, wusste man bislang nicht. Neue Beobachtungen lieferten nun wichtige Hinweise.   22. Mai 2014

NGC 3590Blick auf den offenen Sternhaufen NGC 3590
Die europäische Südsternwarte ESO hat gestern eine neue Aufnahme des Sternhaufens NGC 3590 veröffentlicht, der rund 7.500 Lichtjahre von der Erde entfernt im Sternbild Kiel des Schiffs liegt. Die Ansammlung junger Sonnen ist vor einem Hintergrund aus Gas und Staub zu sehen und verrät den Astronomen einiges über die Entwicklung von Sternen und über unsere Milchstraße.   22. Mai 2014

KeplerMission des Weltraumteleskops geht weiter
Eigentlich schien die Mission des Weltraumteleskops Kepler schon zu Ende zu sein: Nach Ausfall eines Kreisels ließ sich das Teleskop nämlich nicht mehr präzise ausrichten, die Suche nach extrasolaren Planeten war damit unmöglich. Dann entwickelte das Kepler-Team jedoch ein Verfahren, mit dem das Teleskop auch in Zukunft verwendet werden kann. Die NASA hat diese K2-Mission nun genehmigt.   21. Mai 2014

APEX
ATLASGALDie Kinderstuben der massereichsten Sterne
Astronomen haben mit dem APEX-Teleskop in der chilenischen Atacama-Wüste eine umfassende Durchmusterung im Submillimeterbereich durchgeführt, die Daten über die staubreichsten Regionen der Milchstraße liefert. Die hier entstehenden massereichen Sterne scheinen sich innerhalb kürzester Zeit zu bilden - in nur rund 75.000 Jahren.   14. Mai 2014

FLUGZEUGTELESKOP SOFIA
FIFI-LSNeues Instrument, ungewisse Zukunft
SOFIA, das Infrarotteleskop im Jumbojet, verfügt jetzt über ein weiteres leistungsfähiges Instrument: Im April wurden mit dem Ferninfrarot-Spektrometer FIFI-LS erste wissenschaftlichen Messungen gemacht. Die beteiligten Astronomen war mit den Daten äußerst zufrieden und hoffen auf weitere Beobachtungsflüge. Allerdings ist die Zukunft von SOFIA noch immer ungewiss. Es gibt jedoch Hoffnung.   13. Mai 2014

KUGELSTERNHAUFEN
Messier 13Überraschende Rotation im Zentralbereich
Neue Beobachtungen von Kugelsternhaufen haben jetzt zu einem überraschenden Ergebnis geführt: Die Haufen scheinen im Zentrum zu rotieren. Bislang war man davon ausgegangen, dass es - angesichts des hohen Alters dieser Objekte - eine solche Rotation nicht gibt. Die Astronomen konnten zudem einen Zusammenhang zwischen Rotation und Abflachung der Haufen feststellen.   9. Mai 2014

STERNHAUFEN
NGC 2024Neue Beobachtungen stellen Theorie infrage
Neue Beobachtungen von zwei Sternhaufen mit dem NASA-Röntgenteleskop Chandra und weiteren Teleskopen stellen die bisherige Theorie über die Entstehung der Haufen infrage. Bislang war man nämlich davon ausgegangen, dass sich Sternhaufen von innen nach außen bilden. Jetzt aber entdeckte man gerade in den äußeren Bereichen die ältesten Sterne.   8. Mai 2014

PLANCK
Magnetfeld der MilchstraßeEin magnetischer Fingerabdruck der Milchstraße
Die ESA hat heute eine neue Aufnahme vorgestellt, die einen Eindruck vom Magnetfeld unserer Heimatgalaxie vermittelt. Sie basiert auf Messungen des Satelliten Planck. Dieser hatte polarisiertes Licht erfasst, das von kosmischem Staub ausgesandt wurde. Diese Daten sind auch wichtig, um Strukturen in der kosmischen Hintergrundstrahlung fehlerfrei deuten zu können.   6. Mai 2014

Beta Pictoris bDie Länge der Tage auf Beta Pictoris b
Astronomen ist es mithilfe des Very Large Telescope der europäischen Südsternwarte ESO erstmals gelungen, die Länge der Tage auf einem extrasolaren Planeten zu bestimmen. Sie stellten fest, dass sich der Planet Beta Pictoris b extrem schnell um die eigene Achse drehen muss: Ein Tag dürfte auf der rund 63 Lichtjahre entfernten Welt nur acht Stunden dauern.   2. Mai 2014

BRAUNE ZWERGE
WISE J085510.83-071442.5Ein neuer und sehr kalter Nachbar der Sonne
Astronomen haben einen neuen Nachbarn der Sonne entdeckt: Mithilfe von Daten des Wide-field Infrared Survey Explorer (WISE) und Beobachtungen des Infrarot-Weltraumteleskops Spitzer spürten sie in nur 7,2 Lichtjahren Entfernung einen Braunen Zwerg auf. Es handelt sich damit um das viertnächste Sternsystem. Auf dem Braunen Zwerg herrschen arktische Temperaturen.   28. April 2014

StaubscheibenPlanetare Staubscheiben aus dem Archiv
Mithilfe moderner Bildanalyseverfahren hat ein Astronomenteam jetzt in altem Archivmaterial des Weltraumteleskops Hubble vier Trümmerscheiben um junge Sterne entdeckt. Die Beobachtungen stammen aus den Jahren 1999 bis 2007. Bei einer ersten Analyse waren die Scheiben, in denen vermutlich gerade Planeten entstehen, noch übersehen worden.   25. April 2014

CLASS B1608+656Ein Querschnitt durch das Universum
Auf den ersten Blick zeigt ein in der vergangenen Woche veröffentlichtes Bild des Weltraumteleskops Hubble nur eine Vielzahl von Galaxien. Wer jedoch genauer hinsieht, kann auf der Aufnahme Objekte mit ganz unterschiedlicher Entfernung und Erscheinungsform entdecken. Das Bild bietet damit einen Querschnitt durch viele Milliarden Jahre Entwicklungsgeschichte des Universums.   24. April 2014

XMM-NEWTON
Schwarzes-Loch-DuoPaar aus Schwarzen Löchern in normaler Galaxie
Astronomen haben in einer entfernten Galaxie ein ganz besonderes Paar aus zwei supermassereichen Schwarzen Löchern entdeckt. Das schwergewichtige Duo befindet sich nämlich nicht in einer aktiven Galaxie, sondern im Zentrum eines normalen Systems. Die Entdeckung gelang zufällig: Die Forscher hatten die Instrumente von XMM-Newton beim Schwenken angelassen.   23. April 2014

Gum 41Leuchtende Wolke aus Wasserstoff
Die europäische Südsternwarte ESO hat heute die Aufnahme eines wenig bekannten Nebels im Sternbild Zentaur veröffentlicht. Im Inneren dieser als Gum 41 bezeichneten Wolke aus Wasserstoff befinden sich zahlreiche junge massereiche Sterne, deren Strahlung für das charakteristische rötliche Leuchten des Gases in der Umgebung sorgt.   16. April 2014

LOFAR
LOFARNeue Teleskopstation bei Hamburg
Nördlich von Hamburg soll eine weitere Teleskopstation des internationalen Radio-Teleskopverbunds LOFAR entstehen. Eine entsprechende Vereinbarung wurde jetzt unterschrieben. Das Antennenfeld bei Norderstedt wird die sechste Station dieser Art in Deutschland sein. Die Astronomen erhoffen sich neue Erkenntnisse über die Verteilung und Entwicklung von Galaxien im Universum.   10. April 2014

ABELL 33
Abell 33Faszinierender Diamantring am Himmel
Astronomen ist mithilfe des Very Large Telescope der europäischen Südsternwarte ESO eine faszinierende Aufnahme eines ungewöhnlich symmetrischen Planetarischen Nebels gelungen. Ins Auge fällt zudem ein uns näher gelegener Stern, der sich - aus unserer Perspektive - genau so in die Gashülle um den sterbenden Stern einfügt, dass ein Diamantring am Himmel entsteht.   9. April 2014

EL GORDO
El GordoRiesen-Galaxienhaufen noch massereicher
Vor etwas mehr als zwei Jahren berichteten Astronomen von der Entdeckung eines äußerst massereichen Galaxienhaufens in großer Entfernung. Sie nannten das Objekt El Gordo - der Dicke. Neue Beobachtungen mit dem Weltraumteleskops Hubble zeigten jetzt, dass der Galaxienhaufen noch massereicher ist, als man ursprünglich angenommen hatte.   8. April 2014

NGC 1316 - 1317Eine Galaxie mit turbulenter Vergangenheit
Die europäische Südsternwarte ESO hat heute eine neue Aufnahme von zwei Galaxien veröffentlicht, die trotz ihrer relativen Nähe eine sehr unterschiedliche Vergangenheit gehabt haben dürften: Während die Spiralgalaxie NGC 1317 vermutlich ein relativ ereignisarmes Leben hatte, war ihr größerer Nachbar NGC 1316 wohl in zahlreiche Kollisionen verwickelt.   2. April 2014

QUASARE
RUBMessung der Staubstruktur im Zentrum
Mithilfe von Beobachtungen an ihrer eigenen Universitätssternwarte in Chile haben Astronomen der Ruhr-Universität Bochum nun das Zentrum eines Quasars und damit die unmittelbare Umgebung eines supermassereichen Schwarzen Lochs untersucht. Durch Messung von Helligkeitsschwankungen konnten sie auf den Abstand des Staubs vom Schwarzen Loch schließen.   25. März 2014

MosaikEin 360-Grad-Blick auf das Band der Milchstraße
Die NASA hat gestern ein 360-Grad-Mosaik des Bands der Milchstraße vorgestellt, das aus über zwei Millionen Einzelbeobachtungen des Infrarot-Weltraumteleskops Spitzer zusammengesetzt wurde. Das 20-Gigapixel-Bild umfasst etwa drei Prozent des Himmels, zeigt aber über die Hälfte der Sterne der Milchstraße. Es lässt sich in einer zoombaren Version einfach erkunden.   21. März 2014

NEUES BEOBACHTUNGSKONZEPT
KonzeptMit Riesen-Sonnenblume auf Planetenjagd
Am Jet Propulsion Laboratory der NASA denkt man gerade über ein neues Konzept nach, mit dessen Hilfe sich auch erdgroße Gesteinsplaneten um nahegelegene Sterne direkt abbilden lassen könnten. Es umfasst eine Raumsonde, die sich zu einer sonnenblumenförmigen Struktur entfalten kann. Mit dieser würde dann das Licht eines Sterns abgeschirmt und dessen Planeten so beobachtbar.   21. März 2014

GalaxienStaub im lokalen Universum im Visier
Auf Grundlage von Daten des ESA-Weltraumteleskops Herschel haben Astronomen jetzt die bislang umfassendste Erfassung von Staub in Galaxien im näheren Universum vorgelegt. Staubkörner spielen bei der Entstehung von Sternen und Planeten eine wichtige Rolle. Über die Eigenschaften des Staubs in anderen Galaxien weiß man jedoch bislang recht wenig.   19. März 2014

NGC 2174Detaillierter Blick in den Affenkopfnebel
Im kommenden Monat kann das Weltraumteleskop Hubble sein 24-jähriges Jubiläum im All feiern. Die amerikanische Weltraumbehörde NASA und die europäische Weltraumagentur ESA haben aus diesem Anlass schon jetzt eine neue Aufnahme des Nebels NGC 2174 veröffentlicht, der auch als Affenkopfnebel bekannt ist. Zwischen Gas und Staub finden sich hier zahlreiche junge Sterne.   17. März 2014

VLTI
StaubemissionDetaillierter Blick in eine aktive Galaxie
Mithilfe des Very Large Telescope Interferometer der europäischen Südsternwarte ESO ist Astronomen nun der detailreichste Infrarotblick ins Zentrum einer aktiven Galaxie gelungen. Die Staubverteilung rund um das supermassereiche Schwarze Loch im Kern der Circinusgalaxie zeigte sich dabei komplexer, als es die Modelle bislang erwarten ließen.   14. März 2014

VLTI
HR 5171 AGrößter gelber Hyperriese hat Begleiter
Astronomen haben mithilfe des Very Large Telescope Interferometer der europäischen Südsternwarte ESO den bislang größten gelben Riesenstern enttarnt. Mit dem 1.300-fachen Durchmesser unserer Sonne zählt der Hyperriese zu den zehn größten bekannten Sternen überhaupt. Außerdem scheint er einen Begleiter zu haben.   12. März 2014

Beta PictorisKometenkollisionen um Beta Pictoris?
Mithilfe des Radioteleskopverbunds ALMA haben Astronomen einen Klumpen aus Kohlenmonoxidgas in der Staubscheibe um den Stern Beta Pictoris entdeckt. Da dieses Gas sehr schnell von der Strahlung des Sterns zerstört werden sollte, muss es durch irgendeinen Prozess ständig neu erzeugt werden. Könnten kollidierende Kometen dafür verantwortlich sein?   7. März 2014

VERY LARGE TELESCOPE
MUSEFirst Light für den Spektrographen MUSE
Der Multi Unit Spectroscopic Explorer (MUSE) hat in Chile erstmals den Sternenhimmel beobachtet. Der 3D-Spektrograph der europäischen Südsternwarte (ESO) soll dabei helfen, entfernteste Galaxien aufzuspüren und die Zusammensetzung benachbarter Galaxien zu untersuchen. Die ersten Daten haben die Erwartungen der Astronomen sogar übertroffen.   6. März 2014

ESO 137-001Zerfledderte Galaxie in Abell 3627
Der Raum zwischen den Galaxien ist nicht immer leer, insbesondere nicht in den Zentren von massereichen Galaxienhaufen. Dies ist eindrucksvoll auf einer neuen Aufnahme des Weltraumteleskops Hubble zu erkennen: Die Spiralgalaxie ESO 137-001 wird hier durch ihre rasante Bewegung durch das heiße Gas des Haufens regelrecht zerfleddert.   5. März 2014

NGC 5044Überraschender Fund in Riesengalaxien
In elliptischen Riesengalaxien entstehen kaum noch neue Sterne. Grund dafür ist, so vermuteten die Astronomen bislang, dass die Systeme ihren gesamten Gasvorrat in Sterne umgewandelt oder auf andere Weise verloren haben. Jetzt entdeckten sie aber große Mengen von kaltem Gas in sechs elliptischen Riesengalaxien. Doch warum entstehen dann dort keine Sterne?   27. Februar 2014

M82Tiefer Blick in die M82-Supernova
Mitte Januar entdeckten Studenten eine Supernova in der nahegelegenen Galaxie Messier 82. Heute haben Astronomen die ersten Beobachtungen dieser Sternexplosion mit dem Infrarot-Weltraumteleskop Spitzer vorgestellt. In diesem Wellenlängenbereich ist ein Blick direkt ins Zentrum der Trümmer der Explosion möglich.   26. Februar 2014

Kappa CassiopeiaeSchneller Stern mit Bugwelle
Wer nur im sichtbaren Bereich des Lichts beobachtet, übersieht manche interessante Information. Das zeigt nun wieder eine neue faszinierende Aufnahme des Sterns Kappa Cassiopeiae, der sich mit hoher Geschwindigkeit durch das All bewegt. Er hat nämlich einen eindrucksvollen Bow Shock, eine Art Bugwelle, ausgebildet, der nur im Infraroten zu sehen ist.   24. Februar 2014

Messier 7Neuer Blick auf Messier 7
Die europäische Südsternwarte ESO hat in dieser Woche eine neue Aufnahme des Sternhaufens Messier 7 veröffentlicht. Diese Ansammlung von rund 100 Sternen ist eine der auffälligsten offenen Sternhaufen am Nachthimmel, von Mitteleuropa aus allerdings nur schwer zu beobachten. Für Astronomen ist der Haufen ein interessantes Studienobjekt.   21. Februar 2014

PulsarPulsar mit einem außergewöhnlichen Jet
Mithilfe des Weltraumteleskops Chandra haben Astronomen einen Pulsar untersucht, der sich mit hoher Geschwindigkeit vom Ort einer Supernova-Explosion entfernt und gleichzeitig einen rekordverdächtig langen Jet, also einen gebündelten Partikelstrahl, ins All schießt. Der Jet hat eine Länge von rund 37 Lichtjahren und ist zudem eigentümlich verdreht.   19. Februar 2014

HERSCHEL & PLANCK
GalaxienhaufenWeit entfernte Galaxienhaufen entdeckt
Durch die Kombination von Daten des europäischen Infrarot-Weltraumteleskops Herschel und des ESA-Satelliten Planck ist es Astronomen gelungen, vier bislang unbekannte Galaxienhaufen aufzuspüren, deren Licht mehr als zehn Milliarden Jahre zu uns unterwegs war. Der Fund sollte den Forschern mehr über die Entstehung dieser riesigen kosmischen Strukturen verraten.   18. Februar 2014

FRONTIER FIELDS
Abell2744_Y1Eine der jüngsten Galaxien im Universum
Im Rahmen des neuen umfangreichen Beobachtungsprogramms Frontier Fields, bei dem mehrere Weltraumteleskope gewaltige Galaxienhaufen unter die Lupe nehmen, ist Astronomen jetzt ein erster spektakulärer Fund gelungen: Sie spürten mit Abell2744_Y1 eine der am weitesten entfernten Galaxien auf. Es gab sie schon, als das Universum gerade 650 Millionen Jahre alt war.   10. Februar 2014

PLANETENENTSTEHUNG
Herbig-Haro 30Start frei für die Scheiben-Detektive
Die amerikanische Raumfahrtbehörde NASA hat zusammen mit der Plattform Zooniverse ein neues Bürgerwissenschafts-Projekt ins Leben gerufen: Bei dem Projekt Disk Detective geht es darum, auf Aufnahmen des Wide-field Infrared Survey Explorer (WISE) potentielle Entstehungsorte von neuen Planeten zu finden. Eine entsprechende Webseite wurde jetzt freigeschaltet.   31. Januar 2014

BRAUNE ZWERGE
Luhman 16BEine Wetterkarte von Luhman 16B
Die beiden Braunen Zwerge Luhman 16A und B sind unmittelbare Nachbarn der Sonne und lediglich 6,5 Lichtjahre von der Erde entfernt. Jetzt ist es Astronomen gelungen, mithilfe der Very Large Telescope der ESO eine detaillierte Karte der Oberfläche eines dieser Objekte zu erstellen, die etwas über das Wettergeschehen auf dem Braunen Zwerg verrät. Zudem gelang ein tieferer Blick in die Atmosphäre.   29. Januar 2014

NGC 6946Ströme aus Wasserstoffgas im All?
Bei Beobachtungen mit dem Green-Bank-Radioteleskop könnte ein Astronom jetzt einen Strom aus kaltem Wasserstoff entdeckt haben, der in die nahegelegene Spiralgalaxie NGC 6946 fließt. Genau solche Ströme haben Forscher in Verdacht, für die langanhaltende Sternentstehungsaktivität in Spiralgalaxien verantwortlich zu sein. Doch die Beobachtungen lassen sich auch anders erklären.   28. Januar 2014