Teleskope
Home : Nachrichten : Teleskope
----------
astronews.com RSS-FeedsTeleskope - Observatorien, Weltraumteleskope, Projekte
Ferne Welten Ferne Welten
Gesammelte Artikel über die Suche nach extrasolaren Planeten, außerirdischem Leben und der zweiten Erde
-
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
-

ZentrumGRAVITY hat zentrales Schwarzes Loch im Visier
Astronomen haben mithilfe des Instruments GRAVITY am Very Large Telescope der ESO einen detaillierten Blick auf die unmittelbare Umgebung des zentralen Schwarzen Lochs geworfen. Die Beobachtungen sind so präzise, dass in den kommenden Jahren auch relativistische Effekte zu messen sein sollten, denen ein Stern ausgesetzt ist, der um das Schwarze Loch kreist.   23. Juni 2016

SXDF-NB1006-2Sauerstoff im sehr jungen Universum
Astronomen ist es gelungen, mithilfe des Radioteleskopverbunds ALMA das Leuchten von Sauerstoff in einer Galaxie nachzuweisen, die so weit von uns entfernt ist, dass wir sie nur 700 Millionen Jahre nach dem Urknall sehen. Es handelt sich damit um die entfernteste Galaxie, in der Sauerstoff zweifelsfrei nachgewiesen werden konnte.   17. Juni 2016

CTA
EntwurfWissenschaftliches Zentrum kommt nach Zeuthen
Mit dem Cherenkov Telescope Array (CTA) aus über 100 Einzelteleskopen wird in den kommenden Jahren das größte Gammastrahlenteleskop der Welt entstehen. Jetzt fiel die Entscheidung über den Standort des Science Data Management Centre, gleichzeitig Sitz des wissenschaftlichen Direktors. Es wird auf dem Gelände des DESY im brandenburgischen Zeuthen gebaut.   15. Juni 2016

TW HydraeMethanol in Staubscheibe um jungen Stern
Astronomen haben mithilfe des Radioteleskopverbunds ALMA Methylalkohol in der Staubscheibe um den jungen Stern TW Hydrae nachweisen können. In der Scheibe dürften gerade Planeten entstehen. Der Fund liefert den Wissenschaftlern neue Informationen über die chemischen Prozesse, zu denen es bei der Entstehung von Planetensystemen kommt.   15. Juni 2016

Abell 2597Gaswolken stürzen in Schwarzes Loch
Mithilfe des Radioteleskopverbunds ALMA konnten Astronomen jetzt beobachten, wie gewaltige intergalaktische Wolken aus kaltem Gas in das Zentrum einer fernen Galaxie stürzen. Die Messungen liefern den Forschern wichtige Hinweise auf das Wachstum der gewaltigen Schwarzen Löcher, die sich in den Zentren von Galaxien verbergen.   9. Juni 2016

GREATZum dritten Mal am Südhimmel unterwegs
SOFIA, das Teleskop im Jumbojet, ist wieder auf der Südhalbkugel unterwegs: Von Neuseeland aus startet das Flugzeugteleskop noch bis zum 20. Juli zu Beobachtungsflügen, um die Objekte des Südhimmels ins Visier nehmen zu können. Dabei haben die Wissenschaftler drei Instrumente - zwei davon stammen aus Deutschland.   7. Juni 2016

HUBBLE-KONSTANTE
UGC 9391Universum expandiert schneller als erwartet
Die Entfernungsbestimmung im All ist noch immer ein schwieriges Unterfangen: Mithilfe des Weltraumteleskops Hubble haben Astronomen nun die Entfernung zu zahlreichen Galaxien mit bislang unerreichter Genauigkeit ermittelt. So stellten sie fest, dass das Universum gegenwärtig offenbar schneller expandiert als eigentlich erwartet.   3. Juni 2016

SOFIAFlugzeugteleskop fliegt bis mindestens 2020
Noch vor rund zwei Jahren war die Zukunft der fliegenden Sternwarte SOFIA ungewiss. Das von NASA und DLR betriebene Teleskop in einem umgebauten Jumbojet stand kurzzeitig sogar vor dem Aus - trotz unbestrittenen wissenschaftlichen Erfolgen. Heute nun unterzeichneten NASA und DLR eine Vereinbarung über die Fortführung des Betriebs bis mindestens 2020.   2. Juni 2016

EUROPEAN EXTREMELY LARGE TELESCOPE
E-ELTRiesenauftrag für Riesenteleskop
Mit einem Konsortium aus mehreren Firmen wurde heute in Garching bei München der Vertrag über den Bau der Kuppel und der Teleskopstruktur für das European Extremely Large Telescope unterzeichnet. Mit einem Volumen von 400 Millionen Euro ist es der größte Auftrag, der je von der ESO ausgeschrieben wurde und zugleich auch der größte Auftrag in der Geschichte der erdgebundenen Astronomie.   25. Mai 2016

WELTRAUMTELESKOPE
Schwarzes LochKeim eines supermassereichen Schwarzen Lochs
In praktisch jedem Galaxienzentrum vermuten Astronomen ein supermassereiches Schwarzes Loch. Bislang ist aber ungeklärt, wie diese extrem massereichen Objekte entstanden sind, die die Entwicklung ihrer Wirtsgalaxie entscheidend beeinflussen. Eine Entdeckung der Weltraumteleskope Hubble, Chandra und Spitzer im jungen Universum lieferte nun einen Hinweis.   25. Mai 2016

N55Ein Emissionsnebel in unserer Nachbargalaxie
Die europäische Südsternwarte ESO hat heute eine neue Aufnahme des Nebels LHA 120-N55 veröffentlicht. Der Emissionsnebel liegt in der Großen Magellanschen Wolke, einer Satellitengalaxie der Milchstraße. Zum Leuchten angeregt wird das Objekt durch die zahlreichen massereichen und sehr hellen Sterne, die in seiner Umgebung entstanden sind.   18. Mai 2016

TRAPPIST
TRAPPIST-1Drei rote Welten um nahen kühlen Stern
Mithilfe des TRAPPIST-Teleskops haben Astronomen drei Planeten um einen nur 40 Lichtjahre entfernten extrem kühlen Zwergstern entdeckt. Damit ist es erstmals gelungen, Planeten um eine Sonne dieses Typs nachzuweisen. Alle ähneln in ihrer Größe der Erde, dürften sich ansonsten allerdings deutlich von unserer Heimatwelt unterscheiden.   3. Mai 2016

NEUTRINOS
PKS B1424-418Suche nach dem Ursprung von Big Bird
Am 4. Dezember 2012 wurde mit dem Neutrino-Detektor IceCube in der Antarktis ein extrem energiereiches Neutrino nachgewiesen. Das Ereignis wurde von den Forschern Big Bird getauft - nach dem in Deutschland als Bibo bekannten Vogel aus der Sesamstraße. Doch woher stammt Big Bird? Astronomen glauben nun eine Antwort gefunden zu haben: aus der weit entfernten Galaxie PKS B1424-418.   29. April 2016

LARGE BINOCULAR TELESCOPE
NGC 6543Fantastische Ergebnisse mit LUCI
Zehn Jahre lang wurde entwickelt, nun ist das Instrument LUCI am Large Binocular Telescope fast einsatzbereit: Die ersten Testbeobachtungen lieferten "fantastische Ergebnisse". Mit LUCI können Spektren und Bilder im Infraroten gewonnen werden, die in der Qualität sogar die Aufnahmen mit dem Weltraumteleskop Hubble übertreffen.   26. April 2016

KeplerWeltraumteleskop setzt Exoplaneten-Suche fort
Das Weltraumteleskop Kepler hat am Freitag seinen wissenschaftlichen Betrieb wieder aufgenommen. Das Teleskop hatte sich vor einigen Wochen in einen Notfallmodus versetzt, konnte aber vom Betriebsteam wieder flottgemacht werden. Kepler soll nun weiter nach extrasolaren Planeten suchen. Der Grund für den Ausfall ist allerdings noch unklar.   25. April 2016

RR-LYRAE-STERNE
MilchstraßeAlte Sterne im Zentrum der Milchstraße
Astronomen haben im Zentrum der Milchstraße eine ganze Reihe von alten Sternen aufgespürt, deren Bewegungsmuster sich deutlich von den übrigen Sternen der Region unterscheidet. Die Entdeckung dieser bislang unbekannten Komponente im Zentralbereich unserer Heimatgalaxie könnte neue Hinweise auf die Entstehungsgeschichte der Milchstraße liefern.   22. April 2016

NGC 7635Der Blasennebel zum 26. Geburtstag
Am 24. April 1990 startete das Weltraumteleskop Hubble an Bord der Raumfähre Discovery ins All. Am Sonntag kann es also sein 26-jähriges Jubiläum im Erdorbit feiern. Aus diesem Anlass veröffentlichten NASA und ESA heute eine neue Ansicht des Blasennebels im Sternbild Kassiopeia. Das Bild wurde aus vier Einzelaufnahmen zusammengesetzt.   21. April 2016

WISEA 1147Neues zu den mysteriösen Welten ohne Sonne
In unserer Milchstraße scheint es unzählige planetenähnliche Objekte zu geben, die ohne Sonne durch unsere Galaxie vagabundieren. Doch um was handelt es sich dabei? Sind es Planeten, die aus ihrem System geworfen wurden oder doch eher kleine Braune Zwerge? Ein neuer Fund lieferte nun Hinweise auf die Geschichte zumindest eines dieser Objekte.   20. April 2016

FermiFermi registrierte Strahlungsausbruch
Im September des vergangenen Jahres gelang mit den beiden LIGO-Detektoren der erste direkte Nachweis von Gravitationswellen. Praktisch zur gleichen Zeit registrierte der Satellit Fermi einen kurzen Strahlungsausbruch aus der vermuteten Ursprungsregion der Gravitationswellen. Ist das nun Zufall oder gibt es vielleicht eine Verbindung zwischen den Beobachtungen?   19. April 2016

SDP.81Einsteinring verrät dunkle Zwerggalaxie
Bei der Analyse der Beobachtungen einer spektakulären Gravitationslinse, eines sogenannten Einsteinrings, sind Astronomen auf die Spuren einer dunklen Zwerggalaxie gestoßen. Der Fund könnte helfen, das Rätsel um die fehlenden Zwerggalaxien zu lösen: Eventuell bestehen sie überwiegend aus Dunkler Materie und sind daher nicht zu sehen.   15. April 2016

VLT SURVEY TELESCOPE
FornaxBlick in den Fornax-Galaxienhaufen
Die europäische Südsternwarte ESO hat heute eine neue Aufnahme des Zentralbereichs des Fornax-Galaxienhaufens veröffentlicht, einer gewaltigen Ansammlung von Galaxien im südlichen Sternbild Chemischer Ofen. In dem Haufen finden sich die verschiedenartigsten Galaxien und manche bergen ein Geheimnis, das auf den ersten Blick kaum zu erkennen ist.   13. April 2016

KeplerWeltraumteleskop in Schwierigkeiten
Das Weltraumteleskop Kepler, mit dem schon unzählige extrasolare Planeten aufgespürt worden sind, befindet sich offenbar in Schwierigkeiten: Bei einem regulären Funkkontakt mit dem Teleskop am Donnerstag wurde festgestellt, dass sich das Teleskop im Notfallmodus befindet. Dabei wollte man gerade mit einer neuen, ganz besonderen Beobachtungskampagne beginnen.   11. April 2016

NGC 1600Riesiges Schwarzes Loch in isolierter Galaxie
Astronomen haben ein gewaltiges Schwarzes Loch an einem unerwarteten Ort aufgespürt: Bislang hatte man die massereichsten Schwarzen Löcher vor allem in Riesengalaxien in den Zentren großer Galaxienhaufen gefunden. Die Galaxie NGC 1600 ist im Vergleich dazu fast schon isoliert. Trotzdem besitzt sie ein Schwarzes Loch mit der 17-milliardenfachen Masse der Sonne.   8. April 2016

SUPERNOVA IA
G1.9+0.3Auslöser für jüngste Supernova der Milchstraße
Vor einigen Jahren spürten Astronomen mithilfe des NASA-Röntgenteleskops Chandra den jüngsten Supernova-Überrest in unserer Milchstraße auf. Diese Supernova vom Typ Ia wäre vor etwa 110 Jahren zu sehen gewesen, hätte sie sich nicht in einer sehr staubigen Region unserer Heimatgalaxie ereignet. Archivdaten lieferten nun Hinweise auf den Auslöser der Explosion.   6. April 2016

FAST RADIO BURSTS
VLADas Nachglühen, das wohl keines war
Ende Februar war die Freude groß: Erstmals glaubten Astronomen das Nachglühen eines schnellen Radiostrahlungsausbruchs aufgespürt zu haben. Für die Erforschung dieses bislang noch unverstandenen Phänomens wäre dies ein wichtiger Durchbruch. Doch schon bald kamen Zweifel auf, die neue Beobachtungen nun bestätigten: Das Nachglühen war offenbar das Flackern eines Schwarzen Lochs.   5. April 2016

TW HydraeEine entstehende Erde um TW Hydrae?
Mithilfe des Radioteleskopverbunds ALMA gelangen Astronomen jetzt die bislang detailreichsten Aufnahmen eines jungen Planetensystem-Vorläufers rund um den Stern TW Hydrae. Lücken in der protoplanetaren Scheibe könnten genau an der Stelle auf die Entstehung eines Planeten hindeuten, an der sich in unserem Sonnensystem die Erde befindet.   1. April 2016

55 Cancri eDie geheimnisvolle Lavawelt 55 Cancri e
Mithilfe des Infrarot-Weltraumteleskops Spitzer haben Astronomen erstmals eine Temperaturkarte einer Supererde erstellt: Der Planet 55 Cancri e ist danach eine Welt mit extremen Temperaturunterschieden. Die dem Zentralstern zugewandte Seite ist so heiß, dass die Oberfläche aus flüssiger Lava bestehen dürfte und sogar heißer, als die Forscher erwartet hatten.   31. März 2016

RADIOASTRON
QuasarBlick ins Zentrum eines Quasars
Mithilfe eines 10-Meter-Radioteleskops an Bord des russischen Satelliten Spektr-R und mehrerer Radioteleskope auf der Erde ist es Astronomen gelungen, einen detaillierten Blick auf die Radiostruktur der Zentralregion des Quasars 3C 273 zu werfen. Dabei haben sie extreme Temperaturen gemessen, die nicht zu den aktuellen Theorien passen.   29. März 2016

VLT SURVEY TELESCOPE
WLMEine Galaxie am Rand der lokalen Gruppe
Wer zu einer Gruppe gehört, kann trotzdem ganz schön einsam sein. Das beweist die Galaxie Wolf-Lundmark-Melotte, die zwar Teil unseres Heimatgalaxienhaufens ist, aber vermutlich noch nie Kontakt zu anderen Galaxien hatte. Die europäische Südsternwarte ESO hat gestern eine neue Aufnahme dieser einsamen Galaxie veröffentlicht.   24. März 2016

ROSAT
2RXSNeuer Blick an den Röntgenhimmel
Mit dem deutschen Satelliten ROSAT wurde in den 1990er Jahren die erste tiefe Durchmusterung des Himmels im Röntgenbereich durchgeführt. Die dabei gewonnenen Daten haben Astronomen jetzt mit neuen Methoden aufbereitet und analysiert. Das Ergebnis ist der bislang tiefste und sauberste Atlas der Röntgenquellen am Himmel.   24. März 2016

EUROPEAN EXTREMELY LARGE TELESCOPE
E-ELTE-ELT-Instrumentenentwicklung beginnt
Die Entwicklung von leistungsstarken Instrumenten für das European Extremely Large Telescope (E-ELT) der europäischen Südsternwarte (ESO) kommt voran: Gleich zwei Konsortien unterzeichneten in den vergangenen Tagen entsprechende Vereinbarungen mit der ESO. Auch deutsche Institute werden bei der Entwicklung eine wichtige Rolle spielen.   23. März 2016

R136Neun Monstersterne in R136
Schon länger war Astronomen bekannt, dass sich im Sternhaufen R136 im Tarantelnebel zahlreiche massereiche Sonnen befinden. Mithilfe des Weltraumteleskops Hubble stellte man nun fest, dass es sich dabei sogar um die größte bislang bekannte Ansammlung von Riesensternen handelt: In R136 gibt es allein neun Sterne mit der mehr als 100-fachen Masse unserer Sonne.   21. März 2016

HL TauriPlaneten-Embryo um HL Tauri
In der Scheibe um den jungen Stern HL Tauri haben Astronomen einen riesigen Staubklumpen mit der drei- bis achtfachen Masse der Erde entdeckt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich daraus einmal ein Planet entwickeln wird. Der Nachweis des Klumpens liefert auch eine Antwort auf ein bislang ungeklärtes Problem rund um die Entstehung von Planeten.   18. März 2016

H.E.S.S.
Sagittarius A*Der Beschleuniger im Zentrum der Milchstraße
Mithilfe der H.E.S.S.-Teleskope in Namibia haben Astronomen eine Quelle der hochenergetischen kosmischen Strahlung identifiziert: Die Partikel werden vom supermassereichen Schwarzen Loch im Zentrum der Milchstraße beschleunigt. Um allerdings die gesamte Strahlung in diesem Energiebereich erklären zu können, müsste das Schwarze Loch einst aktiver gewesen sein.   17. März 2016

KAPPA CETI
Kappa CetiOhne Magnetfeld kein Leben auf der jungen Erde
Das Magnetfeld unserer Erde dürfte ein entscheidender Faktor dafür gewesen sein, dass sich auf unserem Planeten vor rund vier Milliarden Jahren Leben entwickeln konnte. Wie Beobachtungen des jungen sonnenähnlichen Sterns Kappa Ceti jetzt zeigten, sollte nämlich auch die Erde einst heftigen Sonnenstürmen ausgesetzt gewesen sein, vor denen sie nur ein Magnetfeld ausreichend schützen konnte.   16. März 2016

GalaxienDie Quellen des kosmischen Infrarothintergrunds
Mithilfe des Radioteleskopverbunds ALMA in der chilenischen Atacamawüste haben Astronomen die lichtschwächste Quelle im Millimeter-Wellenlängenbereich entdeckt, die jemals beobachtet wurde. Der Fund könnte helfen, das Rätsel um den kosmischen Infrarothintergrund zu lösen. Die Forscher sind sich sicher, dass er von solchen, mit ALMA aufgespürten Objekten stammt.   15. März 2016

VLTI
IRAS 08544-4431Die Staubscheibe um einen alternden Stern
Astronomen haben mithilfe des Very Large Telescope Interferometer die bislang detaillierteste Ansicht einer Staubscheibe um einen alternden Stern gewinnen können. Dadurch lassen sich deren Eigenschaften mit denen ähnlicher Scheiben um junge Sterne vergleichen. Die Forscher halten es sogar für möglich, dass sich auch um alte Sterne neue Planeten bilden.   9. März 2016

INTEGRAL
MikroquasarDer Ausbruch eines Mikroquasars
Astronomen haben mit dem ESA-Weltraumteleskop Integral einen Ausbruchs des Mikroquasars V404 Cygni beobachtet und dabei erstmals in unmittelbarer Umgebung des Schwarzen Loches das lange vermutete Elektron-Positron Paar-Plasma nachweisen können. Die Messungen lieferten den Forschern Informationen aus dem Innenbereich der Akkretionsscheibe um das Schwarze Loch.   7. März 2016

GN-z11Erneut Galaxie in Rekordentfernung entdeckt
Mithilfe des Weltraumteleskops Hubble haben Astronomen eine Galaxie aufgespürt, die wir zu einem Zeitpunkt sehen, als unser Universum gerade einmal 400 Millionen Jahre alt war. Es ist damit die entfernteste bislang beobachtete Galaxie. In dem GN-z11 genannten System entstehen Sterne mit einer 20-fach höheren Rate als in der Milchstraße heute.   4. März 2016

LOFARRadioblitze der kosmischen Strahlung
Woher stammt die sogenannte kosmische Strahlung, also Partikel, die mit hoher Geschwindigkeit aus den Weiten des Alls auf die Erdatmosphäre treffen? Bislang hatte man immer extragalaktische Quellen im Verdacht, doch die Zusammenarbeit von Radioastronomen und Teilchenphysikern führte jetzt zu der Erkenntnis, dass die Quellen auch innerhalb unserer Milchstraße liegen könnten.   4. März 2016

STERNWARTEN
Hans-Haffner-SternwarteWürzburg hat wieder eine Uni-Sternwarte
Nachdem die Universität Würzburg ihre alte Sternwarte im Stadtteil Keesburg in den 1990er Jahren aufgegeben hatte, übernahm nun eine Schulsternwarte im nahegelegenen Hettstadt diese Funktion: Die dortige Einrichtung wurde offiziell zur Universitätssternwarte und wird derzeit um ein Radioteleskop erweitert. Schon länger führt man dort auch wissenschaftliche Beobachtungen durch.   3. März 2016

RADIOSTRAHLUNGSAUSBRUCH
FRBMehrfacher Ausbruch von einer Quelle
Was genau steckt hinter den mysteriösen kurzzeitigen Ausbrüchen im Radiobereich? Erst in der letzten Woche berichteten Astronomen über Hinweise dafür, dass es sich um einmalige Ereignisse handelt, bei denen die Quelle des Ausbruchs zerstört wird. Jetzt entdeckten sie erstmals einen sich wiederholenden Burst. Gibt es also mindestens zwei Arten dieser Ausbrüche?   3. März 2016

RADIOSTRAHLUNGSAUSBRUCH
FRBBurst hilft bei Suche nach fehlender Materie
Astronomen ist es erstmals gelungen, den genauen Ursprungsort und die Entfernung eines schnellen Radiostrahlungsausbruchs zu bestimmen. Sie nutzten dazu ein ganzes Netzwerk von Teleskopen. Die Beobachtungen erlaubten auch Rückschlüsse auf die Materieverteilung im Universum und konnten so derzeitige kosmologische Modelle bestätigen.   26. Februar 2016

APEXKalter Staub im Detail kartiert
Mit dem Atacama Pathfinder Experiment (APEX) wurde jetzt eine umfassende Kartierung des von der Südhalbkugel aus sichtbaren Teils der Ebene der Milchstraße abgeschlossen. Die Daten liefern ein detailliertes Bild der Verteilung des dichten kalten Gases und bieten einen Blick in zahlreiche verborgene Sternentstehungsgebiete unserer Heimatgalaxie.   24. Februar 2016

Blanco-TeleskopErfolglose Suche nach sichtbarem Signal
Die erste Entdeckung von Gravitationswellen dürfte die Wissenschaftsmeldung des Jahres sein. Unmittelbar nachdem man das Signal im September entdeckt hatte, begannen Astronomen mit dem Blanco-Teleskop in Chile mit einer umfassenden Suche nach einem optischen Signal des Ereignisses, das für die Aussendung der Gravitationswellen verantwortlich war.   24. Februar 2016

VIRGO-GALAXIENHAUFEN
NGC 4569Galaxie mit gewaltigem Gasschweif
Astronomen haben einen mehr als 300.000 Lichtjahre durchmessenden Gasschweif entdeckt, der von der Galaxie NGC 4569 im Virgo-Galaxienhaufen ausgeht. Der Wasserstoff dürfte durch die Wechselwirkungen mit dem Gas im Haufen aus der Galaxie herausgerissen worden sein. Lange Zeit hatte man sich gewundert, warum die Galaxie weniger Gas besitzt als erwartet.   22. Februar 2016

WFIRST
WFIRSTEin Teleskop für das nächste Jahrzehnt
Ab der Mitte des kommenden Jahrzehnts soll das Wide Field Infrared Survey Telescope (WFIRST) seinen Betrieb aufnehmen und den Astronomen ganz neue Einblicke ins Universum ermöglichen. In der vergangenen Woche gab die NASA offiziell den Startschuss für die Mission, die auch eine ideale Ergänzung des Hubble-Nachfolgers JWST ist.   22. Februar 2016

2M1207 bDie Rotation eines Super-Jupiter
Astronomen haben mithilfe des Weltraumteleskops Hubble die Rotation eines riesigen extrasolaren Planeten direkt gemessen. Bei der fernen Welt handelt es sich um 2M1207 b, der 170 Lichtjahre von der Erde entfernt einen Braunen Zwerg umkreist. Der Planet war die erste ferne Welt überhaupt, die man direkt beobachtet hatte.   19. Februar 2016

HITOMI
HitomiJapanisches Röntgenteleskop im All
Die japanische Raumfahrtagentur Jaxa hat gestern erfolgreich ein neues Röntgenteleskop in eine Erdumlaufbahn gebracht. Der bislang unter der Bezeichnung ASTRO-H bekannte Satellit wurde kurze Zeit nach Erreichen des Orbits in Hitomi umgetauft. Das Teleskop soll neue Daten über die energiereichsten Phänomene im Universum liefern.   18. Februar 2016

55 Cancri eDie Atmosphäre einer Supererde
Astronomen ist es gelungen, erstmals die Atmosphäre einer sogenannten Supererde genauer zu untersuchen. Sie nutzten dazu Beobachtungen des Weltraumteleskops Hubble während eines Transits von 55 Cancri e vor seinem Zentralstern. In der Atmosphäre entdeckten sie Wasserstoff und Helium, allerdings keine Spur von Wasserdampf. Dafür gibt es dort offenbar Blausäure.   17. Februar 2016

SN 2010daEine falsche Supernova mit Überraschung
Im Mai 2010 beobachtete ein südafrikanischer Amateurastronom das plötzliche Aufleuchten eines Sterns in der nahegelegenen Galaxie NGC 300. Zunächst dachte man an eine Supernova, doch dann stellte sich heraus, dass ein Stern hier nur ein Supernova-Verhalten vorgetäuscht hatte. Neue Beobachtungen ergaben nun, dass das Objekt aber wesentlich interessanter sein könnte, als es zunächst schien.   16. Februar 2016

HD 142527Planetenentstehung um Doppelstern
Mithilfe des Radioteleskopverbunds ALMA ist Astronomen ein detaillierter Blick auf eine ausgedehnte Staubscheibe um ein junges Doppelsternsystem gelungen. Dabei fiel den Wissenschaftlern eine Region auf, in der es praktisch kein Gas mehr zu geben scheint. Die Beobachtung könnte helfen, die Vorgänge bei der Entstehung von Planeten um Doppelsterne besser zu verstehen.   15. Februar 2016

NGC 4889Riesengalaxie mit gewaltigem Schwarzen Loch
Die europäische Weltraumagentur ESA hat gestern eine neue Aufnahme der elliptischen Riesengalaxie NGC 4889 veröffentlicht, die Teil des Coma-Galaxienhaufens ist. In dem System verbirgt sich ein gewaltiges Schwarzes Loch mit der 21-milliardenfachen Masse unserer Sonne. Das zentrale Schwarze Loch der Milchstraße ist dagegen winzig.   12. Februar 2016

IC 2631Der junge Stern und die Staubwolke
Die europäische Südsternwarte ESO hat gestern eine neue Aufnahme des Reflexionsnebels IC 2631 veröffentlicht, der rund 500 Lichtjahre von uns entfernt im Sternbild Chamäleon liegt. Der Nebel leuchtet, weil Staubpartikel das Licht eines jungen Sterns reflektieren. In der Region dürften bald noch weitere junge Sterne entstehen.   11. Februar 2016

APEXZehn Jahre Blick an den Submillimeter-Himmel
Das Atacama Pathfinder Experiment (APEX), ein zwölf Meter durchmessendes Radioteleskop in der chilenischen Atacamawüste, ist inzwischen seit zehn Jahren in Betrieb. Ende Januar wurde dies von den beteiligten Organisationen vor Ort gefeiert. Die Bedeutung des einst als Prototyp für den Radioteleskopverbund ALMA entwickelten Instruments ist seit der ALMA-Inbetriebnahme sogar gewachsen.   10. Februar 2016

SUBARU
FU OrionisSterne verschlingen potentielle Planeten
Das Anwachsen von stellaren Embryos zu einem richtigen Stern ist offenbar kein kontinuierlicher Prozess. Stattdessen kommt es zu Akkretionsausbrüchen, die sich durch ein plötzliches Aufleuchten des jungen Sterns bemerkbar machen und bei denen Gasklumpen verschlungen werden, aus denen sonst Planeten hätten werden können. Neue Beobachtungen konnten diese Theorie nun bestätigen.   8. Februar 2016

SMITH-WOLKE
Smith-WolkeRiesige Gaswolke fällt in Milchstraße zurück
Die Smith-Wolke, eine seit den 1960er Jahren bekannte Gaswolke in den Außenbereichen der Milchstraße, wird in rund 30 Millionen Jahren auf die Scheibe der Milchstraße treffen und hier vermutlich für einen Ausbruch an Sternentstehung sorgen. Beobachtungen mit dem Weltraumteleskop Hubble ergaben nun: Die Wolke wurde einst auch aus der Scheibe ins All katapultiert.   5. Februar 2016

2MASS J16281370-2431391 Unerwartet kalter Staub um jungen Stern
Mithilfe des Radioteleskopverbunds ALMA in Chile und des Radioteleskops IRAM in Südspanien ist es Astronomen erstmals gelungen, die Temperatur von größeren Staubkörnern in einer Scheibe aus Gas und Staub um einen jungen Stern direkt zu messen. Mit minus 266 Grad Celsius waren die Körner kälter als gedacht und als von Modellen solcher Scheiben vorhergesagt wurde.   3. Februar 2016

GalaxienhaufenNeue Einblicke in die Dunkle Materie
Unser Universum besteht zu einem bedeutenden Teil aus Dunkler Materie. Um was es sich dabei handelt, weiß man jedoch bislang nicht. Astronomen versuchen daher aus der Beobachtung normaler Materie mehr über die Dunkle Materie zu erfahren - etwa in Galaxienhaufen. Eine neue Studie zeigt nun, dass die Verhältnisse hier komplexer sind als angenommen.   2. Februar 2016

VST
IC 1613Ein staubfreier Nachbar der Milchstraße
Die europäische Südsternwarte ESO hat heute eine neue Ansicht der irregulären Zwerggalaxie IC 1613 veröffentlicht. Das System ist ein Nachbar der Milchstraße und enthält nur sehr wenig Staub. Dies erlaubte eine detaillierte Untersuchung der kleinen Galaxie, was auch die Methoden zur Messung von Entfernungen im All verbessern half.   27. Januar 2016

BL LacDetailliertester Blick auf BL Lacertae
Durch Zusammenschaltung mehrerer Radioteleskope, darunter auch ein Radioteleskop im Weltall, entstand jetzt ein virtuelles Teleskop mit dem achtfachen Durchmesser der Erde. Mit dessen Hilfe beobachteten Astronomen den aktiven Galaxienkern BL Lacertae mit bislang unerreichter Auflösung. Die Daten passen allerdings nicht vollständig zu den Modellen der Forscher über diese Objekte.   26. Januar 2016

STERNHAUFEN
Trumpler 14Die glitzernden Sterne in Trumpler 14
Sternhaufen gehören oft zu den interessantesten Beobachtungsobjekten am nächtlichen Himmel. Ein jetzt veröffentlichtes Bild des Weltraumteleskops Hubble zeigt mit Trumpler 14 ein besonders schönes Exemplar: Der Haufen ist eine der größten Ansammlungen von heißen, massereichen und jungen Sternen der Milchstraße und beherbergt einige der leuchtkräftigsten Sterne der Galaxie.   22. Januar 2016

WISE J224607.57-052635.0Blick in die hellste bekannte Galaxie
Ein weit entfernter Quasar gilt als hellste bislang aufgespürte Galaxie. Mithilfe des Radioteleskopverbunds ALMA gelang Astronomen nun ein tiefer Blick in sein turbulentes Zentrum. Offenbar werden von hier gerade große Mengen an Gas aus dem System geblasen. So könnte bald ein ganz gewöhnlicher Quasar entstehen.   20. Januar 2016

MAGIC
KrebsnebelEnergiereiche Strahlung aus dem Krebsnebel
Der Neutronenstern im Krebsnebel sendet die energiereichste Lichtstrahlung aus, die je von einem Stern gemessen wurde. Dies ergab die Auswertung von Daten des MAGIC-Teleskops aus mehreren Jahren. Wie genau allerdings diese energiereiche Strahlung in der Umgebung des rotierenden Neutronensterns entstehen kann, ist den Forschern noch nicht ganz klar.   14. Januar 2016

IDCS 1426Weit entfernt, jung und sehr massereich
Drei Weltraumteleskope und die Unterstützung erdgebundener Instrumente waren nötig, um sicher zu sein: Bei dem rund zehn Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernten Galaxienhaufen IDCS 1426 handelt es sich um einen extrem massereichen Haufen, der in dieser Epoche des Universums äußerst selten ist. Sein Studium sollte einiges über die Entstehung solcher gewaltigen Strukturen verraten.   12. Januar 2016

EUCLID
EuclidDunkle Mission nimmt wichtige Hürde
Unser Universum besteht hauptsächlich aus Dunkler Materie und Dunkler Energie. Um was es sich dabei allerdings handelt, weiß man bis heute nicht. Die Mission Euclid der europäischen Weltraumagentur ESA soll dies ändern und detaillierte Daten über beide Komponenten liefern. Vor Weihnachten bestand die Mission wichtige Tests.   6. Januar 2016

ProtosternDie Magnetfelder um einen Protostern
Mithilfe des Very Large Array, eines Radioteleskopverbunds im US-Bundesstaat New Mexico, haben Astronomen die Region rund um einen gerade entstehenden Stern detailliert untersucht. Sie entdeckten dabei verdrehte Magnetfelder, die vermutlich mit dem auf den Protostern einfallenden Material in Verbindung stehen. Sie könnten für das Wachstum des Sterns eine wichtige Rolle spielen.   22. Dezember 2015

Calar AltoPlanetensuche um M-Zwerge
Am spanisch-deutschen Calar Alto Observatorium nahe Almería in Südspanien soll ab dem kommenden Jahr nach erdähnlichen Welten um relativ leuchtschwache Sterne gefahndet werden. Dazu wurde das 3,5-Meter-Spiegelteleskop mit einem speziellen Instrument ausgestattet, das extra für diese Aufgabe optimiert wurde. Erste Tests verliefen nun erfolgreich.   22. Dezember 2015

HUBBLE & SPITZER
Heiße JupiterBlick in die Atmosphären von Exoplaneten
Die Untersuchung der Atmosphären von extrasolaren Planeten ist außerordentlich schwierig. Trotzdem ist es Wissenschaftlern schon wiederholt gelungen, etwas mehr über ihre Zusammensetzung zu lernen. Zu ihrer Überraschung fanden sie jedoch teilweise dort deutlich weniger Wasser als erwartet. Neue Beobachtungen könnten nun helfen, diesen Befund zu erklären.    21. Dezember 2015

XLLDie großräumige Struktur des Alls
Mithilfe des ESA-Röntgenteleskops XMM-Newton versuchen Astronomen gerade für zwei Bereiche am Himmel die großräumige Struktur des Universums zu erfassen, um so mehr über die geheimnisvolle Dunkle Energie und Dunkle Materie zu erfahren. Jetzt wurden erste Ergebnisse des Projekts vorgestellt. Danach scheint es weniger Galaxienhaufen zu geben, als man bislang vermutet hatte.    17. Dezember 2015

MAGIC
 PKS 1441+25Gammalicht von einer aktiven Galaxie
Erstmals haben Forscher Gammastrahlung einer bekannten, weit entfernten, aktiven Galaxie nachgewiesen. Die aktuelle Beobachtung führt nicht nur zu einem besseren Verständnis aktiver Galaxien: Da das Licht des Systems etwa 7,6 Milliarden Jahre zur Erde unterwegs war, erhoffen sich Forscher auch neue Erkenntnisse aus dem "Mittelalter" des Universums.    17. Dezember 2015

EBHIS
NordhimmelDer Nordhimmel im Licht des Wasserstoffs
Seit 2008 haben Bonner Radioastronomen mit dem 100-Meter-Radioteleskop in Effelsberg den kompletten Nordhimmel im Licht der 21-Zentimeter-Spektrallinie des neutralen Wasserstoffs (HI) vermessen. Jetzt wurde der erste Datensatz dieses Effelsberg-Bonn HI Survey (EBHIS) veröffentlicht. Für die Astronomen ein wichtiger wissenschaftlicher Meilenstein.    15. Dezember 2015

L-ZWERGE
W1906+40Winziger Stern mit gewaltigem Sturm
Mithilfe von Daten der NASA-Teleskope Spitzer und Kepler haben Astronomen ein gewaltiges Sturmsystem entdeckt, das auf einem kleinen und vergleichsweise kühlen Stern tobt. Von der Ausdehnung her ist der Sturm vergleichbar mit dem Großen Roten Fleck auf dem Gasriesen Jupiter. Er existierte über einen Zeitraum von mindestens zwei Jahren.    14. Dezember 2015

NEUTRINOS
KM3NeTDetektorbau im Mittelmeer
Auf dem Boden des Mittelmeers, zwischen Italien und Frankreich, hat in der letzten Woche der Bau des größten Neutrino-Detektors auf der Nordhalbkugel begonnen. Die erste in einer Tiefe von 3.500 Metern installierte Detektoreinheit liefert bereits Daten und zeigt damit, dass das neuartige Messkonzept funktioniert. Hunderte weiterer Einheiten sollen nun folgen.   9. Dezember 2015

NGC 5291Blick auf die Folgen einer Galaxienkollision
Die europäische Südsternwarte ESO hat heute ein neues Bild veröffentlicht, das die Folgen einer gewaltigen Galaxienkollision zeigt, die sich vor etwa 360 Millionen Jahren ereignet hat. Unter den Resten der Kollision befindet sich auch eine ungewöhnliche Zwerggalaxie, die offenbar den Systemen ähnelt, die im jungen Universum in großer Zahl zu finden waren.   9. Dezember 2015

HUBBLE & SPITZER
MACS0416.1-2403Winzige Galaxie im frühen Universum
Immer wieder entdecken Astronomen Galaxien, die nur relativ kurze Zeit nach dem Urknall existiert haben müssen und an der Grenze des beobachtbaren Universums liegen. Mithilfe der Weltraumteleskope Hubble und Spitzer sowie einer Gravitationslinse spürten sie nun ein extrem lichtschwaches System auf, das es offenbar schon gab, als das Universum nur 400 Millionen Jahre alt war.   8. Dezember 2015

ZENTRALES SCHWARZES LOCH
Schwarzes LochDas Magnetfeld am Ereignishorizont
Mithilfe des Event-Horizon-Teleskops, einer Zusammenschaltung mehrerer Radioteleskope, ist es einem Forscherteam nun gelungen, die Struktur des Magnetfelds in unmittelbarer Nähe des zentralen Schwarzen Lochs der Milchstraße zu erfassen. Durch Zuschaltung weiterer Teleskope hoffen die Wissenschaftler auf noch detailliertere Ansichten der Region direkt am Ereignishorizont.   4. Dezember 2015

SOHO
SonneSonnenobservatorium seit 20 Jahren im All
Das Solar and Heliospheric Observatory von NASA und ESA, besser bekannt unter dem Namen SOHO, ist seit 20 Jahren im Weltraum. Die Sonnensonde startete am 2. Dezember 1995 zu einer eigentlich nur auf zwei Jahre ausgelegten Mission. Doch bis heute liefert SOHO wichtige Daten über unseren Zentralstern und hat ganz nebenbei schon mehr als 3.000 Kometen aufgespürt.   2. Dezember 2015

Schwarzes LochWie ein Stern verschluckt wird
Astronomen konnten jetzt verfolgen, wie ein supermassereiches Schwarzes Loch in einer rund 300 Millionen Lichtjahre entfernten Galaxie einen sonnenähnlichen Stern verschlingt und wie dadurch ein gebündelter Partikelstrahl, ein sogenannter Jet, entsteht. Es ist das erste Mal, dass ein solcher Vorgang in seiner Gesamtheit beobachtet werden konnte.   30. November 2015

VY Canis MajorisWie ein Überriese Masse verliert
Astronomen haben mithilfe des Very Large Telescope der europäischen Südsternwarte ESO die bislang detailliertesten Beobachtungen des roten Überriesen VY Canis Majoris gemacht. Die neuen Daten helfen bei der Klärung der Frage, wie es diesen Riesensternen gelingt, so ungeheure Mengen an Material ins All zu blasen.   27. November 2015

KometenEin Schwarm aus Kometen um KIC 8462852?
Vor einigen Wochen sorgte eine Entdeckung des Weltraumteleskops Kepler für Aufregung: Der Stern KIC 8462852 hatte sich 2011 und 2013 unerwartet und auf zuvor noch nicht beobachtete Weise verdunkelt. Verdeckten etwa gewaltige künstliche Strukturen zeitweise das Licht des Sterns? Astronomen glauben eher an eine natürliche Erklärung: einen Schwarm von Kometen. Doch sicher ist dies nicht.   27. November 2015

TELESKOPENTWICKLUNG
HerschelMaterialeigenschaften bei tiefen Temperaturen
Um Infrarotstrahlung beobachten zu können, müssen entsprechende Weltraumteleskope auf extrem niedrige Temperaturen heruntergekühlt werden, um nicht selbst zur Quelle dieser Strahlung zu werden. Nun haben Wissenschaftler genau vermessen, wie Material, das etwa zum Bau der Spiegel verwendet wird, bei so tiefen Temperaturen reagiert.   24. November 2015

TRIANGULUM II
SimulationZwerggalaxie mit sehr viel Dunkler Materie?
Die nahegelegene Zwerggalaxie Triangulum II könnte zu einem sehr großen Teil aus Dunkler Materie bestehen. Das ergab die Messung der Geschwindigkeit von einigen Sternen im Zentrum der Galaxie. Triangulum II wäre damit ein lohnenswertes Ziel für die weitere Erforschung der Dunklen Materie. Allerdings könnten sich die Werte auch anders erklären lassen.   23. November 2015

TVLM 513-46546Ein sehr stürmischer Roter Zwerg
Rote Zwerge sind die am häufigsten in der Milchstraße vorkommenden Sterne und daher ein dankbares Ziel für die Suche nach Planeten. Sie sind deutlich kleiner als unsere Sonne, müssen deswegen aber offenbar nicht weniger aktiv sein: Mithilfe von ALMA entdeckten Astronomen nämlich nun einen ungewöhnlich stürmischen Roten Zwerg. Lebensfreundliche Welten dürfte es um ihn kaum geben.   20. November 2015

PIERRE-AUGER-OBSERVATORIUM
AugerPrimeAusbau und Betrieb bis 2025
Das Pierre-Auger-Observatorium in Argentinien, ein internationales Großexperiment zur Untersuchung der kosmischen Strahlung, wird bis 2025 fortgeführt und zu AugerPrime ausgebaut: Mit neuen Szintillatoren wird eine noch detailliertere Messung riesiger Luftschauer möglich sein. So sollen die kosmischen Objekte identifiziert werden, die Partikel auf höchste Energien beschleunigen können.   19. November 2015

LkCa15Ein entstehender Planet um LkCa15
Astronomen glauben erstmals einen entstehenden Planeten in der Lücke einer Staubscheibe um einen jungen Stern direkt beobachtet zu haben. Insgesamt könnten auf den Aufnahmen sogar bis zu drei Planeten zu erkennen sein. Bei einem davon aber gibt es Indizien dafür, dass er noch immer wächst. Das System ist 450 Lichtjahre von der Erde entfernt.   19. November 2015

VISTA
UltraVISTADie ersten großen Galaxien im Visier
Wann gab es im Universum die ersten massereichen Galaxien? Um diese Frage zu beantworten, müssen Astronomen weit entfernte und oft relativ lichtschwache Systeme aufspüren. Mithilfe des ESO-Teleskops VISTA entdeckten Forscher nun eine große Zahl bislang unbekannter Galaxien. Sie ermöglichen eine erste Abschätzung, wann solche Systeme erstmals auftauchten.   18. November 2015

HOBBY-EBERLY-TELESKOP
HETDunkle Energie im Fokus
Das Hobby-Eberly-Teleskop in Texas ist in den letzten Jahren umfassend modernisiert worden und hat dabei unter anderem einen neuen Spektrografen erhalten, mit dessen Hilfe die Astronomen die Dunkle Energie detailliert erforschen wollen. Beteiligt daran sind auch Astronomen der Universitäten in Göttingen und München.   17. November 2015

AKTIVE GALAXIEN
PG 1553+113Fermi entdeckt Helligkeitsschwankungen
Mithilfe des Gammastrahlenteleskops Fermi haben Astronomen Hinweise auf periodische Helligkeitsschwankungen einer aktiven Galaxie entdeckt, also eines Systems, in dem ein supermassereiches Schwarzes Loch gerade große Mengen an Material verschlingt. Diese Variabilität könnte Hinweise auf die Vorgänge rund um das Schwarze Loch liefern.   16. November 2015

HD 189733bDie heftigen Winde auf HD 189733b
Der Planet HD 189733b dürfte zu den am besten untersuchten extrasolaren Planeten zählen. Der Gasriese in rund 63 Lichtjahren Entfernung ist nämlich einer der uns am nächsten gelegenen Transitplaneten, was umfangreiche Studien ermöglicht. Jetzt haben Astronomen die Windgeschwindigkeit in der Atmosphäre von HD 189733b gemessen.   13. November 2015

WISE & SPITZER
MOO J1142+1527Gewaltiger Galaxienhaufen im jungen Universum
Mithilfe der Daten des Wide-field Infrared Survey Explorer (WISE) und von Beobachtungen des Infrarot-Weltraumteleskops Spitzer haben Astronomen einen gewaltigen Galaxienhaufen in großer Entfernung und damit im jungen Universum aufgespürt. Er könnte zu den massereichsten Strukturen dieser Art in der damaligen Zeit gezählt haben.   5. November 2015

APEXAuf der Suche nach Wasser im Universum
Am Atacama Pathfinder Experiment (APEX), einer zwölf Meter durchmessenden Radioschüssel in der chilenischen Atamacawüste, wurde jetzt mit SEPIA ein neues Instrument installiert, mit dem Astronomen die schwachen Signale von Wasser und anderen Molekülen in der Milchstraße und in anderen Galaxien aufspüren wollen. Entscheidend für den Erfolg ist dabei auch der Standort des Teleskops.   4. November 2015

AFGL 4176Wie die massereichsten Sterne wachsen
Wie erreichen Sterne Massen von mehr als dem Hundertfachen der Sonnenmasse? Schon länger haben Astronomen vermutet, dass Gas- und Staubscheiben rund um die jungen Sterne dabei eine wichtige Rolle spielen könnten. Jetzt hat ein Team von Astronomen tatsächlich eine stabile Scheibe rund um einen der massereichsten gerade entstehenden Sterne unserer Galaxie nachweisen können.   2. November 2015

MACS J0416.1–240Winzige Galaxien im jungen Universum
Mit Unterstützung des Gravitationslinseneffekts ist es Astronomen nun gelungen, über 250 winzige Galaxien aufzuspüren, die nur 600 bis 900 Millionen Jahre nach dem Urknall existierten.  Sie nutzten dazu Beobachtungen des Weltraumteleskops Hubble. Nach Ansicht der Forscher haben diese winzigen Galaxien entscheidend zur Entstehung des uns heute vertrauten Universums beigetragen.   23. Oktober 2015

MilchstraßeEin Bild mit 46 Milliarden Pixeln
Astronomen der Ruhr-Universität Bochum haben eine eindrucksvolle Ansicht der Milchstraße vorgestellt, die aus 268 Einzelbildern zusammengesetzt wurde. Die Daten stammen aus einer fünfjährigen Durchmusterung des Himmels, mit der variable Objekte aufgespürt werden sollten. Um die 46-Milliarden-Pixel-Aufnahme zu betrachten, steht ein spezielles Online-Tool bereit.   22. Oktober 2015

VFTS 352Der enge Tanz zweier Riesensterne
Mithilfe des Very Large Telescope der europäischen Südsternwarte ESO haben Astrononen ein extrem massereiches Doppelsternsystem entdeckt, dessen Partner sich so nahe sind, dass sie sich schon berühren. Das Duo dürfte entweder zu einem noch größeren Stern verschmelzen oder zu einem Paar aus Schwarzen Löchern werden.   21. Oktober 2015

STELLA
XX TriDie Sternflecken eines Roten Riesen
Mithilfe der robotischen STELLA-Teleskope auf Teneriffa haben Wissenschaftler erstmals das Wachsen und Verschwinden riesiger Sternflecken auf dem Roten Riesenstern XX Tri über einen Zeitraum von sechs Jahren verfolgen können. Die Variabilität der Flecken weist auf einen Magnetzyklus des Sterns hin, der mit dem der Sonne vergleichbar ist, jedoch deutlich stärker ausfällt.   20. Oktober 2015

KohlensackEin Blick in den Kohlensack
Die europäische Südsternwarte ESO hat in der vergangenen Woche eine neue Detailansicht eines Bereichs am Himmel veröffentlicht, der vor allem dadurch auffällt, dass dort an manchen Stellen nicht viel zu sehen ist: Es handelt sich nämlich um einen Teil einer gewaltigen Dunkelwolke. Doch irgendwann wird sich das ändern und es werden hier unzählige neue Sterne zu leuchten beginnen.   19. Oktober 2015

GALAKTISCHES ZENTRUM
MilchstraßenzentrumSuche nach Sternen mit Radioteleskopen?
Astronomen glauben, mithilfe von Radiobeobachtungen bislang unentdeckte Sterne im Zentrum unserer Milchstraße aufspüren zu können. Diese müssten sich allerdings mit sehr großer Geschwindigkeit bewegen, was aber in unmittelbarer Nähe des supermassereichen Schwarzen Lochs kein Problem sein sollte. Die Methode wird sich schon in rund zwei Jahren testen lassen.   15. Oktober 2015

RadiohaloAuf der Spur der ausgedehnten Radiohalos
Mit dem Karl G. Jansky Very Large Array haben Astronomen die ausgedehnten Halos von insgesamt 35 Spiralgalaxien untersucht. Dabei stellten die Astronomen fest, dass diese Halos bei Spiralgalaxien offenbar wesentlich häufiger zu finden sind als bislang angenommen wurde. Mit den Beobachtungen konnte auch eine über 50 Jahre alte Vorhersage bestätigt werden.   14. Oktober 2015

VLT & HUBBLE
AU MicBewegte Strukturen in einer Staubscheibe
Mithilfe des Instruments SPHERE am Very Large Telescope der ESO und des Weltraumteleskops Hubble haben Astronomen jetzt ungewöhnliche bewegte Strukturen in der Staubscheibe um den nahen Stern AU Microscopii aufgespürt. Jetzt rätseln sie, wie diese Strukturen entstanden sind. Eventuell könnten Eruptionen des Sterns oder bislang unentdeckte Planeten dafür verantwortlich sein.   8. Oktober 2015

E-ELT
MICADODesign der Kamera für Riesenteleskop beginnt
In Chile haben gerade die Bauarbeiten für das weltgrößte optische Teleskop, das European Extremely Large Telescope (E-ELT), begonnen. In Europa beschäftigt man sich inzwischen mit den Instrumenten für das Riesenteleskop. Für MICADO, die erste Kamera des E-ELT, begann jetzt die Designphase. Bau und Entwicklung werden fast zehn Jahre in Anspruch nehmen.   7. Oktober 2015

CirrusnebelWiedersehen mit dem Cirrusnebel
Der Cirrusnebel gehört zu den bekanntesten Supernova-Überresten und befindet sich rund 2.100 Lichtjahre von der Erde entfernt im Sternbild Schwan. Das Weltraumteleskop Hubble hat Teilbereiche des Cirrusnebels wiederholt anvisiert. Jetzt veröffentlichte die ESA erneut eine Ansicht des Nebels, die mit der modernsten Kamera des Teleskops aufgenommen wurde.   25. September 2015

GEMINI
Beta Pictoris bDie Bewegung von Beta Pictoris b
Astronomen haben mithilfe des Teleskops Gemini South die bislang beste Beobachtung der Bewegung eines extrasolaren Planeten um seinen Zentralstern gemacht. Das Team konnte zwischen November 2013 und April 2015 verfolgen, wie sich Beta Pictoris b ganz langsam um seine Sonne bewegt. Für einen Umlauf benötigt der Gasriese rund 22 Jahre.   23. September 2015

M17Messier 17 in seiner ganzen Schönheit
Die europäische Südsternwarte ESO hat heute eine neue Aufnahme der Sternentstehungsregion Messier 17 veröffentlicht. Es handelt sich um eine der detailreichsten Ansichten dieser Region, auf der der gesamte Nebel zu erkennen ist. Messier 17 ist unter anderem auch als Omeganebel bekannt und liegt rund 5.500 Lichtjahre von der Erde entfernt im Sternbild Schütze.   23. September 2015

SpARCS1049Überraschende Sternentstehung im Zentrum
Astronomen haben mithilfe mehrerer Großteleskope, darunter die Weltraumteleskope Hubble und Spitzer, einen Galaxienhaufen entdeckt, in dessen Zentrum gerade unzählige neue Sterne entstehen. Bislang war man davon ausgegangen, dass es sich bei den zentralen Galaxien der Haufen um eher alte Systeme ohne Gas und Sternentstehung handelt.   22. September 2015

LOFARBlick ins All von norddeutscher Wiese
Auf einer Wiese nördlich von Hamburg wurde gestern die sechste deutsche Station des internationalen Radioteleskopnetzwerks LOFAR eingeweiht. Die recht unspektakulär aussehende Anlage in Norderstedt soll das Auflösungsvermögen und die Empfindlichkeit des Gesamtsystems deutlich verbessern helfen. Die Station wird von den Universitäten Hamburg und Bielefeld betrieben.   10. September 2015

IC 4651
IC 4651Ein Haufen aus lauter Geschwistern
Das Studium von offenen Sternhaufen verrät Astronomen einiges darüber, wie sich Sterne entwickeln und ihr stellares Leben beenden. Außerdem sind diese Objekte in der Regel recht fotogen - wie ein kürzlich von der europäischen Südsternwarte ESO veröffentlichtes Bild beweist. Auch unsere Sonne dürfte einst in einem solchen Sternhaufen entstanden sein.   9. September 2015

Gum 56Detaillierter Blick auf Gum 56
Die europäische Südsternwarte ESO hat in der vergangenen Woche eine neue Detailansicht der Sternentstehungsregion Gum 56 veröffentlicht. Es handelt sich dabei um einen relativ unbekannten Nebel, der rund 6.000 Lichtjahre entfernt im Sternbild Skorpion liegt. Für das Leuchten des Gases sind hauptsächlich zwei gewaltige Sterne verantwortlich.   8. September 2015

Zentrum der MilchstraßeDas turbulente Zentrum der Milchstraße
Ein internationales Team von Astronomen hat mithilfe von Beobachtungen des ESA-Röntgenteleskops XMM-Newton und durch die Auswertung von Archivmaterial die Region rund um das zentrale supermassereiche Schwarze Loch der Milchstraße detailliert unter die Lupe genommen. Das Schwarze Loch sorgt, zusammen mit massereichen Sternen, hier offenbar für erhebliche Turbulenzen.   24. August 2015

PulsarNeutronensterne mit überraschend starken Jets
Beobachtungen mit dem Karl G. Jansky Very Large Array, einem Verbund von Radioteleskopen im US-Bundesstaat New Mexiko, haben gezeigt, dass offenbar auch Neutronensterne für außergewöhnlich energiereiche kosmische Jets sorgen können. Bislang hatte man vermutet, dass nur Schwarze Löcher in der Lage sind, diese gebündelten Partikelstrahlen so stark zu beschleunigen.   10. August 2015

ESO 378-1Eine leuchtende Blase im All
Es erinnert fast an eine riesige Seifenblase im All: Doch das Objekt ESO 378-1, das ein heute von der europäischen Südsternwarte veröffentlichtes Bild zeigt, ist im Grunde genommen ein ganz normales astronomisches Objekt: Bei der Blase handelt es sich nämlich um einen Planetarischen Nebel, also um eine Endphase im Leben eines sonnenähnlichen Sterns.   5. August 2015

HD 219134bDie Transits eines nahen Gesteinsplaneten
Der Planet HD 219134b ist alles andere als eine zweite Erde, könnte sich aber in den kommenden Jahren als wahre Goldgrube für die Forschung erweisen. Beobachtungen des Infrarotteleskops Spitzer bestätigten nämlich jetzt, dass es sich bei der nur 21 Lichtjahre entfernten Welt um einen Transitplaneten handelt. Große Teleskope könnten bald weitere Informationen über ihn liefern.   3. August 2015

Kepler-452bNASA entdeckt "Cousin" der Erde
Bei weit über tausend entdeckten extrasolaren Planeten müssen sich Astronomen schon etwas Besonderes einfallen lassen, um es mit einer weiteren Entdeckung auf die Titelseiten der Zeitungen zu schaffen. Ein sehr erdähnlicher Planet wäre so eine Besonderheit. Deswegen bezeichnet die NASA die Neuentdeckung Kepler-452b auch als "Cousin" der Erde. Wirklich erdähnlich dürfte er wohl eher nicht sein.   24. Juli 2015

BDF 3299Galaxienwachstum im jungen Universum
Mithilfe des Atacama Large Millimeter/submillimeter Array (ALMA) ist es Astronomen jetzt gelungen, Gas in einer Galaxie im jungen Universum zu entdecken, aus dem sich gerade neue Sterne bilden. Erstmals sind diese ersten Galaxien für die Wissenschaftler damit mehr als nur ein entfernter schwacher Lichtpunkt. Die Beobachtungen liefern Hinweise auf das Wachstum dieser ersten Galaxien.   23. Juli 2015

NUSTAR
NuSTARDie Verstecke von aktiven Schwarzen Löchern
Im Zentrum praktisch jeder Galaxie sollte sich ein supermassereiches Schwarzes Loch befinden. Manche verschlingen gerade große Mengen an Material, sind allerdings kaum zu entdecken, da sie sich hinter einem Schleier aus Staub verstecken. Mithilfe des Röntgenteleskops NuSTAR ist es Astronomen aber jetzt gelungen, diese gewaltigen Schwarzen Löcher aufzuspüren.   17. Juli 2015

HARPS
HIP 11915HIP 11915 ein Sonnensystem wie unseres?
Mithilfe des Instruments HARPS am 3,6-Meter-Teleskop der ESO in La Silla haben Astronomen jetzt einen jupiterähnlichen Planeten um einen sonnenähnlichen Stern aufgespürt, der in der gleichen Entfernung um seinen Zentralstern kreist, wie der Jupiter in unserem Sonnensystem. Theoretisch könnte dieses System also unserer galaktischen Heimat sehr ähnlich sein.   15. Juli 2015

ESO 381-12Neuer Blick auf die Galaxie ESO 381-12
Die europäische Weltraumagentur ESA veröffentlichte in der vergangenen Woche eine neue Ansicht der Galaxie ESO 381-12. Das eigentümliche Aussehen des Systems und ein Schwarm von Sternhaufen deuten darauf hin, dass die Galaxie in der jüngeren Vergangenheit in eine gewaltige Kollision verwickelt gewesen sein könnte.   14. Juli 2015

GAMMASTRAHLENBLITZE
GRBMagnetare können wichtige Rolle spielen
Starke kurzzeitige Ausbrüche im Gammastrahlenbereich, sogenannte Gammastrahlenblitze oder Gamma-ray Bursts, entstehen vermutlich bei den gewaltigsten Explosionen im Universum. Jetzt haben Astronomen Hinweise dafür gefunden, dass zumindest bei bestimmten Ausbrüchen auch Magnetare, also extrem magnetische Neutronensterne, eine Rolle spielen.   9. Juli 2015

NGC 2367Junger Sternhaufen in alter Struktur
Die europäische Südsternwarte ESO veröffentlichte in der vergangenen Woche eine neue Aufnahme des offenen Sternhaufens NGC 2367. Bei dem Haufen handelt es sich um eine Ansammlung von jungen Sternen, die offenbar zu einem weitaus größeren Nebel gehört, der wiederum Teil einer deutlich älteren und weit ausgedehnten Struktur im Randbereich unserer Milchstraße ist.   7. Juli 2015

M87Riesengalaxie wächst noch immer
Astronomen haben mithilfe des Very Large Telescope der ESO Belege dafür gefunden, dass die elliptische Riesengalaxie Messier 87 noch innerhalb der letzten eine Milliarde Jahre eine mittelgroße Galaxie verschlungen hat und somit offenbar noch immer wächst. Den entscheidenden Hinweis lieferte die Beobachtung von Planetarischen Nebeln.   26. Juni 2015

SOFIABeobachtungsflüge am Südhimmel
Das Flugzeugteleskop SOFIA ist gegenwärtig in Neuseeland zu Gast: Von Christchurch aus sollen noch bis zum 21. Juli insgesamt 14 Forschungsflüge absolviert werden, bei denen vor allem die Magellanschen Wolken im Mittelpunkt des Interesses stehen. Am kommenden Montag allerdings soll SOFIA eine Sternbedeckung durch Pluto beobachten.   25. Juni 2015

IC 342Verdrehtes Magnetfeld in der Galaxie IC 342
Magnetfelder sind im Universum allgegenwärtig. Doch welche Rolle spielen sie genau, etwa bei der Entwicklung von Galaxien? Mithilfe von zwei Radioteleskopen haben Astronomen nun in der Galaxie IC 342 eine überraschende Entdeckung gemacht. Sie spürten entlang des Hauptspiralarms ein aufgewickeltes Magnetfeld auf. Könnte es etwas mit der Entstehung des Spiralarms zu tun gehabt haben?   19. Juni 2015

CR7Entfernte Galaxie mit ersten Sternen
Mithilfe des Very Large Telescope der ESO und anderer Großteleskope haben Astronomen die bislang hellste Galaxie im jungen Universum aufgespürt. Sie fanden zudem Hinweise darauf, dass sich in dieser Galaxie Sterne der ersten Generation befinden. Diese Sonnen waren dafür verantwortlich, dass im Universum die ersten schweren Elemente entstanden.   17. Juni 2015

NGC 6503Neuer Blick auf eine einsame Galaxie
NASA und ESA haben gestern eine neue Hubble-Aufnahme der Galaxie NGC 6503 vorgestellt. Zwar ist das System nur etwa 18 Millionen Lichtjahre von uns entfernt, doch liegt es an einem vergleichsweise einsamen Ort, nämlich am Rand eines großen Leerraums. Mit einem Durchmesser von rund 30.000 Lichtjahren hat die Galaxie rund ein Drittel der Größe der Milchstraße.   11. Juni 2015

L2 PuppisEin Planetarischer Nebel entfaltet sich
Detaillierte Beobachtungen mit dem Very Large Telescope der europäischen Südsternwarte ESO zeigen, wie aus einem alternden Stern vermutlich gerade ein Planetarischer Nebel in Schmetterlingsform wird. Die jetzt präsentierten Bilder gehören mit zu den detailliertesten Aufnahmen, die mit dem Teleskop bislang gemacht wurden und nutzen eine noch effektivere adaptive Optik.   10. Juni 2015

SDP.81Sternentstehungsgebiete in entfernter Galaxie
Mithilfe des Radioteleskopverbunds ALMA und des Gravitationslinseneffekts haben Astronomen einzelne Sternentstehungsgebiete in einer weit entfernten Galaxie sichtbar machen können. Es ist das erste Mal, dass derart detaillierte Beobachtungen eines so weit entfernten Systems gelungen sind. Die Galaxie sehen wir zu einer Zeit, in der das Universum gerade 2,4 Milliarden Jahre alt war.   9. Juni 2015

SupernovaDrei einsame Supernovae
Hubble-Beobachtungen haben gezeigt, dass sich drei vor einigen Jahren entdeckte Supernova-Explosionen in großer Einsamkeit abgespielt haben müssen: Die explodierten Sterne waren offenbar nicht Teil einer Galaxie, sondern befanden sich mitten im intergalaktischen Raum. Der Nachthimmel auf einem potentiellen Planeten dort muss recht eintönig gewesen sein.   8. Juni 2015

MilchstraßeNeues über die Struktur der Milchstraße
Etwas über die Struktur unserer Heimatgalaxie zu erfahren, ist schwieriger, als viele vermuten. Unsere Erde kreist nämlich inmitten einer Scheibe aus Gas und Staub um das galaktische Zentrum. Nun haben Astronomen junge Sternhaufen genutzt, um die Struktur der Spiralarme besser bestimmen zu können. Die Daten zeigen, dass die Milchstraße wohl tatsächlich vier große Spiralarme hat.   5. Juni 2015

upGREATNeues Instrument erfolgreich getestet
SOFIA ist ein weltweit einzigartiges Teleskop. Es ist in einem Jumbojet untergebracht und ermöglicht so Beobachtungen, die vom Erdboden aus nicht möglich wären. Da SOFIA aber immer wieder auf die Erde zurückkehrt, können die Instrumente des Teleskops - anders als bei Satelliten - problemlos erneuert werden. So wurde jetzt aus dem Infrarot-Spektrometer GREAT das Instrument upGREAT.   2. Juni 2015

RCW 34
RCW 34Wasserstoffgas und nicht nur junge Sterne
Die europäische Südsternwarte ESO hat heute eine neue Aufnahme eines hell leuchtenden Nebels veröffentlicht, der von einer Gruppe junger massereicher Sterne dominiert wird. Ein genauerer Blick verrät allerdings, dass es in dieser stellaren Kinderstube offenbar mehrere Generationen von Sternen gibt. Die Daten für das Bild stammen vom Very Large Telescope.   27. Mai 2015

MedusanebelDetaillierter Blick auf den Medusanebel
Die europäische Südsternwarte ESO hat heute eine neue spektakuläre Aufnahme des Medusanebels veröffentlicht. Das Bild basiert auf Daten, die mit dem Very Large Telescope gewonnen wurden und ist die bislang detaillierteste Ansicht dieses Planetarischen Nebels. Auch unsere Sonne wird einmal als ein solches Objekt ihr stellares Leben beenden.   20. Mai 2015

47 TucDie Wanderung der Weißen Zwerge
Astronomen ist es mithilfe des Weltraumteleskops Hubble erstmals gelungen, Informationen über die Wanderung von Weißen Zwergen aus dem Zentralbereich eines Kugelsternhaufens in dessen Randbereiche zu gewinnen. Dabei stellte sich heraus, dass die Beobachtungen nicht ganz zu den bisherigen Theorien über den Zeitpunkt des Masseverlusts der alternden Sterne passen.   15. Mai 2015

KECK
QuasareQuasar-Quartett gibt Rätsel auf
Mit dem Keck-Teleskop auf Hawaii haben Astronomen das erste Quasar-Quartett entdeckt - vier seltene aktive Schwarze Löcher in direkter Nachbarschaft zueinander. Die Wahrscheinlichkeit für das Aufspüren eines solchen Quartetts ist nach den aktuellen Modellen äußerst gering. Hatten die Forscher also nur großes Glück oder stimmt etwas mit den Modellen nicht?   15. Mai 2015

CENTAURUS A
Centaurus ADas Geheimnis der dunklen Sternhaufen
Astronomen haben mithilfe des Very Large Telescope der europäischen Südsternwarte ESO rund um die elliptische Riesengalaxie Centaurus A eine neue Art von Kugelsternhaufen entdeckt. Die Objekte sehen auf den ersten Blick wie normale Sternhaufen aus, enthalten aber deutlich mehr Masse, als man das eigentlich erwarten würde und mit aktuellen Theorien erklären kann.   13. Mai 2015

AndromedaGewaltiger Halo aus Gas um die Andromedagalaxie
Mithilfe des Weltraumteleskops Hubble haben Astronomen einen gewaltigen Halo aus Gas um unsere Nachbargalaxie Andromeda entdeckt. Er ist offenbar sechs Mal größer und tausend Mal massereicher als bislang angenommen. Die Entdeckung gelang durch die Beobachtung entfernter Quasare und könnte den Forschern einiges über die Entwicklung und Struktur von Spiralgalaxien verraten.   8. Mai 2015

GEODÄSIE
RadioteleskopBlick ins Universum zur Vermessung der Erde
Die Beobachtung von entfernten Quasaren ist nicht nur für Astronomen interessant, die sich für diese hellen Zentren aktiver Galaxien interessieren. Sie dient auch der Geodäsie, also der Vermessung der Erdoberfläche. Mithilfe eines neuen Verstärkers für Radioteleskope wollen Forscher nun die Erde genauer vermessen als zuvor. Ein erster Prototyp ist bereits im Einsatz.   5. Mai 2015

LBT
LokiBlick auf Lavasee auf Jupitermond Io
Mithilfe des Large Binocular Telescope in Arizona sind nun erste detaillierte Beobachtungen eines Lavasees auf dem Jupitermond Io gelungen. Der See selbst hat nur einen Durchmesser von 200 Kilometern, der Mond ist mindestens 600 Millionen Kilometer von der Erde entfernt. Damit liefert das Doppelteleskop einen Vorgeschmack darauf, was von künftigen Riesenteleskopen zu erwarten ist.   4. Mai 2015

Westerlund 2Ein brillanter Sternhaufen zum 25. Jahrestag
Mit einem spektakulären Bild des Sternhaufens Westerlund 2 feiern NASA und ESA den 25. "Geburtstag" des Weltraumteleskops Hubble. Am 24. April 1990 nämlich startete Hubble an Bord der Raumfähre Discovery ins All. Im letzten Vierteljahrhundert hat das Teleskop für einige der spektakulärsten astronomischen Bilder gesorgt. Dabei sah zunächst alles nach einem Fehlschlag aus.   24. April 2015

EVENT HORIZON
SPTDem Ereignishorizont immer näher
Mithilfe des Teleskopnetzwerks Event Horizon wollen Astronomen versuchen, die Geschehnisse am Ereignishorizont des zentralen supermassereichen Schwarzen Lochs der Milchstraße zu beobachten. Anfang des Jahres wurde das Netzwerk nun um ein Teleskop am Südpol erweitert. Ziel der Forscher ist ein virtuelles Radioteleskop von der Größe der Erde.   23. April 2015

51 PEGASI B
51 PegErstes Spektrum im sichtbaren Licht
Astronomen ist es erstmals gelungen, das von einem extrasolaren Planeten reflektierte sichtbare Licht näher zu untersuchen. Sie konnten dadurch mehr über die Eigenschaften der fernen Welt lernen. Der untersuchte Planet ist bereits eine Berühmtheit: Es handelt sich nämlich um 51 Pegasi b, den ersten extrasolaren Planeten, der um einen normalen Stern entdeckt wurde.   22. April 2015

LBT
HR8799Ein ganzes Exoplanetensystem auf einem Bild
Die meisten extrasolaren Planeten kennt man nicht durch direkte Beobachtungen, sondern weiß nur durch indirekte Verfahren von ihrer Existenz. Umso spannender ist es natürlich, extrasolare Planeten tatsächlich einmal sehen zu können. Jetzt ist mithilfe des Large Binocular Telescope sogar der direkte Blick auf das gesamte Exoplanetensystem um den Stern HR8799 gelungen.   20. April 2015

SUPERMASSEREICHE SCHWARZE LÖCHER
Schwarzes LochStarkes Magnetfeld am Rand des Ereignishorizonts
Mithilfe des Radioteleskopverbunds ALMA haben Astronomen ein äußerst starkes Magnetfeld in unmittelbarer Nähe des Ereignishorizonts eines supermassereichen Schwarzen Lochs nachweisen können. Die Beobachtungen dürften helfen, diese gewaltigen Objekte, die sich in den Zentren nahezu aller Galaxien befinden, besser zu verstehen.   17. April 2015

VLT & HUBBLE
IC 2006Wie Riesengalaxien sterben
Viele der größten Galaxien im Universum sind praktisch tot: Sie bestehen hauptsächlich aus alten, rötlichen Sternen und produzieren keine jungen Sonnen mehr. Doch auf welche Weise kam die Sternentstehung in diesen Systemen zum Erliegen? Neue Beobachtungen deuten darauf hin, dass zunächst in den Zentren der Galaxien keine neuen Sterne mehr entstanden sind.   17. April 2015

GALAXIENHAUFEN
Abell 3827Wie dunkel ist Dunkle Materie?
Beobachtungen von Kollisionen von Galaxienhaufen lieferten erst kürzlich Hinweise darauf, dass Dunkle Materie weniger untereinander wechselwirkt als bislang angenommen. Die Untersuchung von vier kollidierenden Galaxien im Galaxienhaufen Abell 3827 könnte nun jedoch erstmals Indizien für eine nichtgravitative Wechselwirkung von Dunkler Materie untereinander geliefert haben.   15. April 2015

HD 189733bBlick in die Atmosphäre eines Exoplaneten
Der Planet HD 189733b ist mit einer Entfernung von nur 63 Lichtjahren einer der uns am nächsten gelegenen extrasolaren Planeten, bei dem sich ein Transit beobachten lässt. Entsprechend viele Studien gibt es bereits zu der fernen Welt. Jetzt nutzten Astronomen Daten des Instruments HARPS und konnten daraus detaillierte Informationen über die Atmosphäre des Planeten ableiten.   13. April 2015

SDP.81Staubige Strukturen in einer fernen Galaxie
Astronomen haben Beobachtungen des Radioteleskopverbunds ALMA mit einem neuen System zum Entzerren der Bilder einer starken Gravitationslinse analysiert und so das erste detaillierte Abbild einer jungen und entfernten Galaxie erhalten. Erkennbar ist, dass die Sternentstehung den interstellaren Staub aufheizt und ihn in drei unterschiedlichen Regionen stark zum Leuchten bringt.   13. April 2015

ROTE RIESEN
Rote RiesenChemische Uhr offenbar aus dem Takt
Manche rote Riesensterne sind offenbar jünger als es ihre chemische Uhr erwarten lässt. Dies ergab nun die kombinierte Auswertung von Daten des Satelliten CoRoT und bodengestützter Infrarotbeobachtungen. Für die Astronomen ist der Fund ein Hinweis darauf, dass die chemische Anreicherung der galaktischen Scheibe der Milchstraße komplexer abgelaufen ist, als bisher angenommen.   10. April 2015

MWC 480Komplexe organische Moleküle um jungen Stern
Mithilfe des Radioteleskopverbunds ALMA haben Astronomen komplexe organische Moleküle in der protoplanetaren Scheibe um einen jungen Stern nachweisen können. Die Verbindungen gelten als Grundbausteine für Leben. Die Entdeckung werten die Forscher als weitere Bestätigung dafür, dass die Bedingungen, unter denen sich die Sonne und die Planeten bildeten, in unserer Galaxie weit verbreitet sind.   9. April 2015

HUBBLE & CHANDRA
KollisionenDunkle Materie noch dunkler als gedacht
Dunkle Materie gehört mit zu den ungewöhnlichsten Bestandteilen des Universums: Sie macht sich nämlich ausschließlich durch ihre gravitative Anziehungskraft bemerkbar. Umfangreiche Beobachtungen von Kollisionen von Galaxienhaufen zeigen nun, dass Dunkle Materie sogar mit sich selbst weniger wechselwirkt als angenommen. Ist sie also noch "dunkler" als gedacht?   1. April 2015

SternhaufenRobuste Staubscheiben im Galaxienzentrum
Astronomen haben um massereiche Sterne im galaktischen Zentrum Staubscheiben entdeckt. Bislang waren sie davon ausgegangen, dass solche Strukturen dort wegen der intensiven Strahlung der Sterne kaum längere Zeit existieren können. Nun spekulieren sie darüber, ob vielleicht sogar die Entstehung von Planeten in dieser Umgebung möglich wäre.   29. März 2015

Nova Vulpeculae 1670Sternkollision sorgte für Nova von 1670
Im Jahr 1670 verfolgten Astronomen, wie am Himmel plötzlich ein neuer Stern auftauchte, eine sogenannte Nova. Mehr als 300 Jahre lang rätselte man darüber, was genau zu diesem Aufleuchten geführt hat. Jetzt deuten neue Beobachtungen darauf hin, dass es sich offenbar nicht um eine gewöhnliche Nova handelte, sondern um die Kollision von zwei Sternen.   24. März 2015

NGC 2276-3cFaszinierender Fund in NGC 2276
Astronomen haben in einem Spiralarm der Galaxie NGC 2276 ein Schwarzes Loch entdeckt, dessen Masse zwischen der stellarer Schwarzer Löcher und der der supermassereichen Objekte in den Zentren von Galaxien liegt. Diese seltenen Schwarzen Löcher mit mittlerer Masse könnten in der Entwicklungsgeschichte dieser Objekte eine wichtige Rolle spielen.   16. März 2015

VST
NGC 6193Junge Sterne und Nebel im Sternbild Altar
Die europäische Südsternwarte ESO hat in der vergangenen Woche eine eindrucksvolle Ansicht einer aktiven Sternentstehungsregion im Sternbild Altar veröffentlicht. Das Bild stellt den bislang detailliertesten Blick auf diesen Bereich des Himmels dar und wurde aus über 500 Einzelbildern zusammengestellt, die mit dem VLT Survey Telescope aufgenommen wurden.   16. März 2015

SupernovaDie vierfache Supernova
Astronomen haben mithilfe des Weltraumteleskops Hubble erstmals vier Bilder der Explosion eines entfernten Sterns entdeckt. Das Licht der Supernova wurde durch einen gewaltigen Galaxienhaufen verstärkt und abgelenkt. Die Forscher halten es sogar für möglich, dass innerhalb der kommenden Jahre ein weiteres Bild der Supernova erscheint.   9. März 2015

Abell 2597Niederschlag hemmt Galaxienwachstum
Über die Wechselwirkungen zwischen supermassereichen Schwarzen Löchern und den diese umgebenden Galaxien rätseln Astronomen schon seit langem. Jetzt haben Beobachtungen mit dem Röntgenteleskop Chandra Hinweise darauf geliefert, dass eine Art kosmischer Niederschlag aus kaltem Gas das Wachstum massereicher Galaxien hemmen kann.   5. März 2015

HubbleJubiläumswettbewerb mit besonderem Preis
Im April ist das Weltraumteleskop Hubble, das inzwischen nicht nur Astronomen ans Herz gewachsen ist, seit 25 Jahren im All. Aus diesem Anlass läuft derzeit ein Wettbewerb der europäischen Raumfahrtagentur ESA, in dessen Rahmen eine "Ode an Hubble" gesucht wird. Als Gewinn winkt ein seltener Preis: ein Stück von Hubble, das drei Jahre im Weltall war.   4. März 2015

VLT & ALMA
A1689-zD1Frühreife Galaxie im jungen Universum
Astronomen haben eine überraschend entwickelte Galaxie im jungen Universum entdeckt: Den Wissenschaftlern gelang es, in einem der entferntesten bekannten Systeme Staub nachzuweisen. Sie werten dies als Hinweis darauf, dass sich Galaxien nach dem Urknall sehr schnell entwickelt haben müssen. Die Forscher nutzten das Very Large Telescope und Daten des Radioteleskopverbunds ALMA.   2. März 2015

BETA PICTORIS
Beta PictorisDetaillierter Blick auf die Staubscheibe
Mithilfe des Weltraumteleskops Hubble haben Astronomen die bislang beste Aufnahme der Scheibe aus Staub und Gas um den jungen Stern Beta Pictoris gemacht. Um Beta Pictoris kreist auch ein Planet, so dass solche Beobachtungen neue Hinweise darauf liefern könnten, wie Planeten entstehen und Staubscheiben beeinflussen.   24. Februar 2015

XMM-NEWTON & NUSTAR
QuasarDie heftigen Winde des Quasars PDS 456
Astronomen haben durch die Kombination von Beobachtungen der Weltraumteleskope XMM-Newton und NuSTAR erstmals zeigen können, dass die heftigen Winde, die in unmittelbarer Nähe eines aktiven zentralen Schwarzen Lochs entstehen, in alle Richtungen blasen. Sie erwiesen sich zudem als so stark, dass sie die Entwicklung der gesamten Galaxie beeinflussen dürften.   23. Februar 2015

V417 TAURI
SPHEREDer verschwundene Braune Zwerg
Astronomen waren sich eigentlich sicher: Um das Doppelsternsystem V471 Tauri muss ein Brauner Zwerg kreisen, denn nur dadurch würden sich bestimmte Beobachtungen erklären lassen. Mit dem neuen Instrument SPHERE am Very Large Telescope wurde nun nach dem Objekt gesucht. Trotz exzellenter Daten fand man jedoch von dem Braunen Zwerg keine Spur.   18. Februar 2015

B5Die Geburt eines Vierfach-Sternsystems
Mithilfe des Very Large Array, eines Verbunds von Radioteleskopen in den USA, haben Astronomen eine komplexe Gasansammlung entdeckt, aus der sich vermutlich innerhalb der nächsten 40.000 Jahre ein Vierfach-Sternsystem entwickeln wird. Stabil dürfte die Konfiguration allerdings nur kurze Zeit sein, so dass wohl letztlich nur ein Doppelsternsystem zurückbleibt.   13. Februar 2015

PLANETARISCHE NEBEL
Henize 2-428Zwei Weiße Zwerge vor explosivem Ende
Bei der Untersuchung des Planetarischen Nebels Henize 2-428 haben Astronomen zwei Weiße Zwergsterne entdeckt, die einander auf einer engen Bahn umkreisen. Der Abstand der beiden Objekte dürfte sich in Zukunft immer weiter verringern, bis sie schließlich in rund 700 Millionen Jahren verschmelzen und als Supernova explodieren.   10. Februar 2015

VISTA
TrifidnebelEin Blick durch die Milchstraße
Die europäische Südsternwarte ESO hat heute neue Beobachtungen des bekannten Trifidnebels vorgestellt. Mithilfe des Visible and Infrared Survey Telescope for Astronomy nahmen Astronomen die Region im Infraroten ins Visier und konnten so nicht nur durch den Nebel selbst hindurchschauen, sondern auch durch den staubigen Zentralbereich unserer Galaxie.   4. Februar 2015

SternDas Geheimnis der gelben Bälle
Freiwillige des Milky Way Project sind beim Durchsehen von Tausenden von Bildern des NASA-Infrarotweltraumteleskops Spitzer auf eigentümliche Strukturen gestoßen, welche Astronomen bislang nicht aufgefallen waren. Bei diesen "Gelben Bällen" dürfte es sich um eine frühe Phase in der Entstehung eines massereichen Sterns handeln.   3. Februar 2015

NGC 7714Die Folgen einer dichten Begegnung
Die europäische Weltraumagentur ESA hat gestern eine neue spektakuläre Ansicht der Spiralgalaxie NGC 7714 veröffentlicht, die ungefähr 100 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt im Sternbild Fische liegt. Ihr ungewöhnliches Aussehen ist ein untrügliches Zeichen dafür, dass die Galaxie vor nicht allzu langer Zeit eine enge Begegnung mit einer anderen Galaxie hatte.   30. Januar 2015

QUASARE
QuasarSchwarzes Loch beginnt Diät
Astronomen konnten erstmals einen Quasar beobachten, der plötzlich deutlich lichtschwächer wurde. Die Forscher vermuten, dass das supermassereiche Schwarze Loch kein Material mehr zur Verfügung hat, das es verschlingen kann. Von dem Fund versprechen sie sich neue Hinweise auf die Entwicklung von supermassereichen Schwarzen Löchern und den umgebenden Galaxien.   26. Januar 2015

H.E.S.S.
LMCGammastrahlenquellen in unserer Nachbargalaxie
Mithilfe des Gammastrahlen-Observatoriums H.E.S.S. ist es Astronomen gelungen, in der Großen Magellanschen Wolke drei extreme Gammastrahlenquellen aufzuspüren. Es handelt sich dabei um drei unterschiedliche Objekte mit jeweils einer eigenen Besonderheit. Nur Gammastrahlen vom Überrest der Supernova 1987A fand man nicht, obwohl man dies eigentlich erwartet hatte.   23. Januar 2015

SQUARE KILOMETRE ARRAY
SKAFaszinierende Möglichkeiten für Kosmologen
In Südafrika und Australien soll mit dem Square Kilometre Array (SKA) das weltweit größte Radioteleskop entstehen. Auch für Kosmologen dürfte das Teleskop wertvolle Daten liefern, wie jetzt vorgestellte Studien zeigen. An diesen waren auch deutsche Astronomen beteiligt, obwohl sie bei SKA künftig kaum noch etwas zu sagen haben werden: Deutschland hat seine SKA-Mitgliedschaft nämlich gekündigt.   21. Januar 2015

MASSEREICHE STERNE
SchlangeHinweise aus Schlange und Ziegelstein
Starke Magnetfelder bereiten offenbar den Weg für die Entstehung von Sternen mit wesentlich größerer Masse als unsere Sonne. Das ergab jetzt die Auswertung von Beobachtungen der polarisierten Staubstrahlung von zwei der massereichsten Dunkelwolken in unserer Milchstraße, denen Astronomen die Spitznamen "Schlange" und "Ziegelstein" gegeben haben.   16. Januar 2015

RXCJ2359.5-6042Blick auf zwei kollidierende Galaxienhaufen
Beobachtungen des Galaxienhaufens RXCJ2359.5-6042 mit XMM-Newton deuten darauf hin, dass es sich bei dem Haufen um das Produkt der Verschmelzung zweier Galaxienhaufen handelt. Der kompakte Kern des einen Haufens ist dabei noch deutlich zu erkennen. Von der Untersuchung erhoffen sich die Forscher neue Erkenntnisse über das Wachstum dieser gewaltigen Strukturen.   15. Januar 2015

NGTS
NGTSMit zwölf Teleskopen auf Planetenjagd
Am Paranal-Observatorium der europäischen Südsternwarte ESO wurden jetzt erste Beobachtungen mit dem neuen Next-Generation Transit Survey (NGTS) gemacht. Es handelt sich dabei um eine Anordnung aus zwölf 20-Zentimeter-Teleskopen, mit denen nach Transits von Planeten gesucht werden soll. Im Fokus stehen dabei Welten mit dem zwei- bis achtfachen Erddurchmesser.   14. Januar 2015

NUSTAR
Arp 299Einblick in die Kollision zweier Galaxien
Das NASA-Röntgenteleskop NuSTAR hat einen Blick auf ein System aus zwei kollidierenden Galaxien geworfen. Mithilfe der Daten konnten Astronomen erstmals erkennen, welches der beiden zentralen Schwarzen Löcher der beteiligten Galaxien durch die Kollision aktiv geworden ist und begonnen hat, große Mengen an Material zu verschlingen.   13. Januar 2015

LDN 483Ein dunkler Nebel im Sternbild Schlange
Auf den ersten Blick erscheint es so, als hätte die europäische Südsternwarte ESO ein Loch im Weltraum fotografiert: In einer Region mit unzähligen Sternen findet sich ein Bereich, in dem praktisch nichts zu sehen ist. Tatsächlich verdeckt hier ein dunkler Nebel den Blick auf die Sterne im Hintergrund. In seinem Inneren entstehen neue Sonnen.   8. Januar 2015

Säulen der SchöpfungNeuer Blick auf die Säulen der Schöpfung
Die Säulen der Schöpfung im Adlernebel zählen zu den Aufnahmen des Weltraumteleskops Hubble, die fast jeder kennt. Die Struktur wurde unzählige Male im Fernsehen gezeigt, in Zeitschriften veröffentlicht und sogar auf T-Shirts gedruckt. Jetzt wagte Hubble einen neuen Blick auf diese stellare Kinderstube - diesmal auch im Infraroten.   6. Januar 2015

PferdekopfnebelEin fast verschwundener Pferdekopf
Der Pferdekopfnebel gehört wohl zu den bekanntesten astronomischen Objekten überhaupt. Betrachtet man diese Region am Himmel allerdings nicht im sichtbaren Bereich des Lichts, sondern etwa im Infraroten, ist von der eindrucksvollen Struktur kaum noch etwas zu sehen. Das macht auch eine jüngst veröffentlichte Aufnahme des Weltraumteleskops Spitzer deutlich.   24. Dezember 2014

M47Die heißen blauen Sterne von Messier 47
Die europäische Südsternwarte ESO hat in dieser Woche eine neue Aufnahme des offenen Sternhaufens Messier 47 veröffentlicht, der etwa 1.600 Lichtjahre von der Erde entfernt im Sternbild Achterdeck des Schiffs liegt. Diese junge Ansammlung von Sternen wird von zahlreichen heißen blauen Sonnen dominiert, doch finden sich hier auch bereits einige Rote Riesen.   18. Dezember 2014

SOFIAFlugzeug-Teleskop zurück in Kalifornien
Das Flugzeugteleskop SOFIA hat das in den letzten Wochen zunehmend ungemütliche Hamburger Wetter hinter sich gelassen und ist nach Kalifornien zurückgekehrt. SOFIA war an der Elbe fast ein halbes Jahr lang gewartet worden, um Flugzeugtechnik und Teleskop für die kommenden Jahre fit zu machen. Ab Januar soll nun wieder beobachtet werden.   15. Dezember 2014

SPEKTROSKOPIE
FrequenzkammBessere Spektren durch neuen Frequenzkamm
Ein wichtiger Bereich der beobachtenden Astronomie ist die Entwicklung von Instrumenten. Dabei nutzt man neue Erkenntnisse und Verfahren, um bessere und detailliertere Beobachtungen zu ermöglichen. Jetzt testeten Astronomen einen neuartigen Frequenzkamm. Er dient als eine Art optisches Lineal, das zur Analyse von Spektren benötigt wird.   11. Dezember 2014

E-ELT
E-ELTGrünes Licht für Bau des Riesenteleskops
Der Rat der europäischen Südsternwarte ESO hat kürzlich grünes Licht für den Bau des European Extremely Large Telescope (E-ELT) gegeben. Das 39 Meter durchmessende Teleskop soll innerhalb von zehn Jahren auf einem Berggipfel in der chilenischen Atacamawüste errichtet werden. Da noch etwas Geld fehlt, bezieht sich die Entscheidung allerdings zunächst nur auf eine Art Rumpfteleskop.   10. Dezember 2014

FACT
FACTMehr sehen durch ausgezeichnete Kamera
Zwei Astroteilchenphysiker haben eine Kamera entwickelt, mit der sich eine lückenlose Beobachtung von Quellen kosmischer Gammastrahlung auch bei hellem Mondlicht bewerkstelligen lässt. Die Kamera ist bislang am FACT-Teleskop auf La Palma im Einsatz, soll aber bald auch an anderen Teleskopen eingesetzt werden. Die Entwicklung wurde von der DPG nun ausgezeichnet.   9. Dezember 2014

MEERKAT
MeerKATDer Radiohimmel über Südafrika
Radioastronomen freuen sich über die gelungene Finanzierung eines Empfängers für den gerade in Südafrika entstehenden Radioteleskopverbund MeerKAT. Die Forscher erhoffen sich von dem Empfänger ganz neue Einsichten etwa in die Physik der Pulsare und von anderen Phänomenen. Die Datenmengen, die dabei zu bewältigen sein werden, sind gewaltig.   4. Dezember 2014

NGC 3532Farbenfroher Haufen aus mittelalten Sternen
Die europäische Südsternwarte ESO hat heute eine neue Aufnahme des hellen offenen Sternhaufen NGC 3532 veröffentlicht, der sich in rund 1.300 Lichtjahren Entfernung im Sternbild Kiel des Schiffs befindet. Zahlreiche massereiche Sterne des Haufens sind inzwischen schon zu Roten Riesen geworden. Doch nicht nur die sorgen für Farbtupfer.   26. November 2014

MilchstraßenzentrumDie Gaswolken im Zentrum der Milchstraße
Eine im Jahr 2011 entdeckte riesige Gaswolke, die das Zentrum der Milchstraße umkreist, könnte zu einem regelrechten Gasstrom gehören. Astronomen stellten nämlich jetzt fest, dass die Gaswolke eine sehr ähnliche Bahn um das dortige supermassereiche Schwarze Loch besitzt, wie eine Gaswolke, die vor etwa einem Jahrzehnt beobachtet worden war.   25. November 2014

SOFIAFlugzeugobservatorium runderneuert
Das Flugzeugteleskop SOFIA, das die amerikanische Raumfahrtbehörde NASA gemeinsam mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) betreibt, ist nach seiner Generalüberholung so gut wie neu. Seit Ende Juni war SOFIA in Hamburg gewartet worden. Nach der langen Zwangspause freuen sich die beteiligten Wissenschaftler nun auf die nächsten Beobachtungsflüge.   21. November 2014

QuasareDie verblüffende Ausrichtung entfernter Quasare
Bei Beobachtungen mit dem Very Large Telescope der europäischen Südsternwarte ESO haben Astronomen eine bemerkenswerte Entdeckung gemacht: Offenbar sind die Rotationsachsen von supermassereichen Schwarzen Löchern über Distanzen von Milliarden Lichtjahren parallel zueinander angeordnet und scheinen zudem noch zu den Strukturen des kosmischen Netzes ausgerichtet zu sein.   19. November 2014

STERNENTSTEHUNGSGEBIETE
GREATSterngeburt dauert länger als gedacht
Mithilfe des Flugzeug-Infrarotobservatoriums SOFIA und des Radioteleskops APEX in der chilenischen Atacama-Wüste ist es Astronomen jetzt gelungen, das Alter eines Sternentstehungsgebiets in einer interstellaren Wolke genau zu bestimmen. Danach dauert die anfängliche Phase der Sternentstehung deutlich länger, als bislang angenommen.   18. November 2014

STELLA
Epsilon AurigaeNeues von Epsilon Aurigae
Mithilfe der Teleskope des vollautomatischen STELLA-Observatoriums auf Teneriffa konnten Potsdamer Astronomen jetzt neue Daten über das Doppelsternsystem Epsilon Aurigae gewinnen. Danach rotiert der eine Partner, ein massereicher Superriese, offenbar sehr schnell um die eigene Achse und versorgt seinen Begleiter zudem ständig mit neuem Material.   13. November 2014

HL TauriDetails einer protoplanetaren Scheibe
Neue Beobachtungen des Radioteleskopverbunds ALMA haben jetzt einen bislang einmaligen Blick auf die protoplanetare Scheibe um den jungen Stern HL Tauri in rund 450 Lichtjahren Entfernung ermöglicht. Die erkennbaren Strukturen lassen vermuten, dass sich um den Stern bereits planetenähnliche Objekte bilden - deutlich früher als erwartet.   6. November 2014

VLTI
ZodiakallichtDas Zodiakallicht um ferne Sonnen
Astronomen ist gelungen, mit dem Very Large Telescope Interferometer (VLTI) Zodiakallicht um neun nahegelegene Sterne zu beobachten. Dieses Leuchten entsteht durch die Reflexion von Licht eines Sterns an winzigen Staubpartikeln, die etwa durch Kollisionen von Asteroiden entstanden sind. Das Licht könnte die direkte Beobachtung von erdähnlichen Planeten in solchen Systemen deutlich erschweren.   3. November 2014

GG Tauri-APlanetenentstehung in Mehrfachsystem?
Etwa die Hälfte aller sonnenähnlichen Sterne werden als Teil eines Doppelsternsystems geboren. Von daher ist es natürlich von besonderem Interesse, ob und wie in solchen Systemen Planeten entstehen. Mithilfe von ALMA, einem Verbund von Radioteleskopen in der chilenischen Atacamawüste, gelangen Astronomen nun faszinierende Beobachtungen im Mehrfachsystem GG Tauri.   29. Oktober 2014

Junger SternEin FUor beim Stern HBC 722
Astronomen ist es gelungen, einen seltenen Ausbruch eines jungen Sterns zu beobachten, der bei der Entstehung von Sternen und Planeten eine fundamentale Rolle spielt. Sie nutzten die Röntgenteleskope XMM Newton und Chandra um einen sogenannten FU Orionis-Ausbruch, kurz FUor, bei HBC 722 im Sternbild Schwan zu verfolgen.   28. Oktober 2014

ALMANeues Fenster ins junge Universum?
Der Radioteleskopverbund ALMA in der chilenischen Atacamawüste könnte Astronomen ein ganz neues Fenster ins junge Universum öffnen. Ein Studie ergab nämlich jetzt, dass es mithilfe von ALMA und einer neuen Methode möglich sein sollte, den Wasserstoffanteil von Galaxien abzuschätzen, deren Licht über zwölf Milliarden Jahre zu uns unterwegs war.   27. Oktober 2014