Home : Nachrichten
----------
astronews.com RSS-FeedsNachrichten
Philae ROSETTA
Komplettes Bildarchiv online

Die europäische Kometenmission Rosetta, die den Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko bei seiner Reise durch das innere Sonnensystem begleitete, hat viele Menschen fasziniert. Detaillierte Fotos des Kometen wurden oft allerdings erst mit erheblicher Verzögerung veröffentlicht. Nun stehen aber auch die Aufnahmen der letzten Missionsphase für alle im Internet bereit.  [mehr]
TEXUS
Kristallzucht in Schwerelosigkeit

TEXUSExperimente in Schwerelosigkeit lassen sich in der Regel nur mit großem Aufwand durchführen: Eine Möglichkeit sind Mitflüge auf Forschungsraketen, auf denen für eine kurze Zeit Schwerelosigkeit herrscht. An Bord werden dann Versuche gemacht, die für unser tägliches Leben Relevanz haben können, etwa indem sie leistungsfähigere Solarzellen ermöglichen. [mehr]
ICECUBE
Rätselhaftes Signal ein Tau-Neutrino?

IceCubeIm antarktischen Eis versuchen Teilchenphysiker Neutrinos aufzuspüren, die aus großer Entfernung die Erde erreichen und etwa von der Explosionen von Sternen stammen. 2014 registrierte man das Signal eines besonders energiereichen Teilchens. Zwei Physiker glauben, dass es sich dabei nicht um ein Myon-Neutrino handelte, sondern um ein Tau-Neutrino. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Beobachtungen mit dem VLA-Radioteleskop haben neue Fälle von galaktischem Kannibalismus enttarnt. (23. Juni 2008)
-
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
-
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]
USA
Trump will Space Force aufbauen

TrumpUS-Präsident Trump hat die Space Policy Directive 3 unterschrieben. Darin geht es vor allem um eine Sicherung der Nutzung des Weltraums, etwa durch eine bessere Koordination und die Vermeidung und Erfassung von Weltraummüll. Aufsehen erregte Trump aber vor allem mit der Ankündigung, eine Space Force ins Leben rufen zu wollen. [mehr]
TRÄGERRAKETEN
Triebwerksteile aus dem 3D-Drucker

ETIDMit der Ariane-6-Rakete wollen die Europäer auf die zunehmende Konkurrenz im Trägerraketengeschäft reagieren und einen günstigen Zugang zum All anbieten. Dabei kommt es auch auf wenig Gewicht und eine möglichst unkomplizierte Fertigung an. Ein neues Triebwerksmodell hat dafür nun erste Brenntests erfolgreich bestanden. [mehr]
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
THESEUS
Das frühe Universum im Visier

GRBDie ESA sucht derzeit eine Wissenschaftsmission, die im Jahr 2032 starten soll: Aus 25 Vorschlägen wurden inzwischen drei Kandidaten ausgewählt, die ihre Missionen nun gründlicher ausarbeiten werden. Eine dieser Kandidatenmissionen ist THESEUS, ein Satellit, der insbesondere das frühe Universum ins Visier nehmen soll.  [mehr]
PULSARE
Eine fünfte Kraft durch Dunkle Materie?

PulsarDie Dunkle Materie dürfte einen großen Teil der Masse des Universums ausmachen, allerdings weiß man über diese Substanz bislang kaum etwas. Ungeklärt ist auch die Frage, ob Dunkle Materie tatsächlich nur durch Gravitation wirkt oder zusätzlich noch über eine unbekannte Kraft. Jetzt wurde mithilfe eines Pulsars nachgemessen. [mehr]
Sonnensystem Mehr aus dem Bereich Sonnensystem | Mysteriöser Merkur | Mission Mars ]
CURIOSITY
Organisches Material Hinweis auf Leben?

MarsSind die Funde von organischem Material auf dem Mars ein Hinweis auf Leben? Während man sich bei der NASA eher zurückhaltend gibt, halten es Astrobiologen für wahrscheinlich, dass es sich um Zerfallsprodukte von Mikroorganismen  handelt. [mehr]