Home : Nachrichten
----------
astronews.com RSS-FeedsNachrichten
Neutronenstern NEUTRONENSTERNE
Protonen stabilisieren "nukleare Pasta" im Inneren von Neutronensternen

Das Innere von Neutronensternen ist deutlich exotischer als sich die meisten Menschen vorstellen dürften. So könnten sich hier Protonen und Neutronen zu Platten und Fäden verformen und eine Art "nukleare Pasta" bilden. Neue Berechnungen zeigen nun, wie aus dem Atomkern herausfließende Protonen diese Pasta stabilisieren können.  [mehr]
MIKROMETEORITEN
Ein Staubteilchen vom Rand des Sonnensystems

MikrometeoritMikrometeoriten sind winzige Staubpartikel, die sich beispielsweise auf Hausdächern finden lassen. Einem internationalen Forschungsteam ist es nun gelungen, die Entstehungsorte von zwei Mikrometeoriten mit hoher Wahrscheinlichkeit aufzuklären. Beide befanden sich in Staub, der auf dem Dach des Physikgebäudes der TU Berlin eingesammelt wurde. [mehr]
ARIANE
Der erste Start der neuen Ariane 6 steht bevor

Ariane 6Nach zahlreichen Verzögerungen soll es in dieser Woche endlich soweit sein: Die neue europäische Trägerrakete Ariane 6, Nachfolger der erfolgreichen Ariane-5-Raketen, soll erstmals von Kourou in Französisch-Guyana aus ins All starten. Mit der Ariane 6 will Europa sich weiterhin einen eigenständigen, aber auch günstigeren und flexibleren Zugang ins All sichern. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Das von Schülern vorgeschlagene Seifenblasen-Experiment auf der ISS hat teilweise sogar die Experten überrascht. (9. Juli 2014)
-
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
-
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]
EARTHCARE
Der erste Blick in das Innere von Wolken

WolkenWeniger als einen Monat nach seinem Start hat der EarthCARE-Satellit von ESA und JAXA das erste Bild eines seiner Instrumente geliefert - ein Bild, das zum ersten Mal aus dem Weltraum die innere Struktur und Dynamik von Wolken enthüllt. Es gibt einen kleinen Einblick in das künftige Potenzial des Instruments. Erste Daten der anderen Instrumente soll es in Kürze geben. [mehr]
RAUMFAHRTMEDIZIN
Weniger Sauerstoff in Habitaten auf Mars und Mond?

BadalìNeue Habitate auf Mond oder Mars und Raumfahrzeuge könnten mit einem niedrigeren Sauerstoffgehalt in der Atmosphäre betrieben werden. Doch wie wirkt sich dieser Sauerstoffmangel und die Schwerelosigkeit auf das Gehirn aus? Mit dieser Frage beschäftigt sich ein Forschungsvorhaben europäischer Studierender, denen die ESA dafür einen Parabelflug ermöglicht. [mehr]