Home : Nachrichten
----------
astronews.com RSS-FeedsNachrichten
Gamma-ray-Burst THESEUS
Das frühe Universum im Visier

Die europäische Weltraumagentur ESA sucht derzeit eine Wissenschaftsmission, die im Jahr 2032 starten soll: Aus 25 Vorschlägen wurden inzwischen drei Kandidaten ausgewählt, die ihre Missionen nun gründlicher ausarbeiten werden. Eine dieser Kandidatenmissionen ist THESEUS, ein Satellit, der insbesondere das frühe Universum ins Visier nehmen soll.  [mehr]
PULSARE
Eine fünfte Kraft durch Dunkle Materie?

PulsarDie Dunkle Materie dürfte einen großen Teil der Masse des Universums ausmachen, allerdings weiß man über diese Substanz bislang kaum etwas. Ungeklärt ist auch die Frage, ob Dunkle Materie tatsächlich nur durch Gravitation wirkt oder zusätzlich noch über eine unbekannte Kraft. Bisherige Experimente deuten nicht darauf hin. Jetzt wurde mithilfe eines Pulsars nachgemessen. [mehr]
Drei Planeten um HD 163296

HD 163296Mithilfe von ALMA könnten erstmals Planeten entdeckt worden sein: Um den jungen Stern HD 163296 glauben Astronomen insgesamt drei Planeten aufgespürt zu haben. Sie werteten dazu die Störungen im Gas der Scheibe um die junge Sonne aus. Die Wissenschaftler hoffen, so künftig noch weitere Planeten zu entdecken.  [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Stammen die Bausteine des Lebens aus dem All? Forscher machten nun einen interessanten Fund in Meteoriten. (17. Juni 2008)
-
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
-
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]
MARSROVER OPPORTUNITY
Staubsturm macht Rover zu schaffen

MarsDie NASA sorgt sich um ihren Marsrover Opportunity: Das Gefährt befindet sich in einem heftigen Staubsturm, der die Energieversorgung des auf Sonnenlicht angewiesenen Rovers beeinträchtigt. Sämtliche wissenschaftlichen Arbeiten sind derzeit auf Eis gelegt.  [mehr]
REXUS/BEXUS
Raumfahrtprojekte für Studierende

REXUSSeit elf Jahren gibt es das REXUS/BEXUS-Programm, in dessen Rahmen Studierende Experimente für den Mitflug auf Forschungsballons und Raketen entwickeln und schließlich auch starten können. Jetzt hat die Bewerbungsperiode für Flüge von Experimenten im Herbst 2019 und Frühjahr 2020 begonnen. [mehr]
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
KATRIN
Neutrinowaage nimmt Betrieb auf

KATRINWie schwer sind Neutrinos? Diese unscheinbare Frage gehört zu den wichtigsten Fragestellungen in der modernen Teilchenphysik und Kosmologie. Zu einer Antwort könnte in den kommenden Jahren das Karlsruher Tritium Neutrino Experiment KATRIN beitragen. Es hat nun - nach 15-jähriger Bauzeit - den Messbetrieb aufgenommen. [mehr]
Masse unserer Galaxie neu bestimmt

MilchstraßeDie Masse von Objekten im All ist nicht einfach zu bestimmen, insbesondere wenn sie größtenteils aus Dunkler Materie bestehen. So schwankten die Angaben für die Masse der Milchstraße bislang zwischen 700 Milliarden und zwei Billionen Sonnenmassen. Nun  wurde nachgemessen. Das Ergebnis: Es sind 960 Milliarden Sonnenmassen. [mehr]
Sonnensystem Mehr aus dem Bereich Sonnensystem | Mysteriöser Merkur | Mission Mars ]
CURIOSITY
Organisches Material Hinweis auf Leben?

MarsSind die Funde von organischem Material auf dem Mars ein Hinweis auf Leben? Während man sich bei der NASA eher zurückhaltend gibt, halten es Astrobiologen für wahrscheinlich, dass es sich um Zerfallsprodukte von Mikroorganismen  handelt. [mehr]