Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
Moonrise MOONRISE
Ziel: 3D-Druck aus Mondstaub

Eine Forschungsstation auf dem Mond ließe sich erheblich günstiger bauen, wenn man dazu Baumaterial verwenden könnte, das sich bereits auf dem Mond befindet. In Hannover wurden nun mit Mondstaub entsprechende Experimente gemacht. Ziel ist es, das benötigte Baumaterial direkt auf dem Erdtrabanten mit einem 3D-Drucker herzustellen.  [mehr]
H.E.S.S.
Die Gammastrahlung von Eta Carinae

Eta CarinaeMit dem H.E.S.S.-Teleskopen in Namibia wurde nun ein ganz besonderer Doppelstern als neue Quelle für sehr energiereiche kosmische Gammastrahlung ausgemacht: das System Eta Carinae. Nach den Messungen erzeugt es Gammastrahlung bis zu einer Energie von 400 GeV – rund 100 Milliarden Mal mehr als die Energie von sichtbarem Licht.  [mehr]
ROBOTIK
Wenn Roboter aufs Wort gehorchen

openvocsSprachsteuerung wird immer populärer: Moderne Smartphones und smarte Lautsprecher lassen sich inzwischen mit Sprachbefehlen steuern. Was oft nur Spielerei ist, könnte im Weltraum von großem Nutzen sein, wenn Astronauten so etwa Roboter steuern könnten. Das DLR und Mozilla arbeiten dazu nun zusammen. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Die ESA hat die erste Ansicht des gesamten Himmels vorgestellt, die auf Beobachtungen des Satelliten Planck basiert. (5. Juli 2010)
Rückblick 2019 Jahresrückblick 2019
Unser traditioneller Rückblick auf die Ereignisse aus Astronomie und Raumfahrt im gerade zu Ende gegangenen Jahr.

NEU
: Frag astronews.com jetzt auch als Buch. Erfahren Sie mehr.
Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 24. Januar 2019, Satish Dhawan Space Center, Indien, PSLV, Microsat-R & Kalamsat
Sternenhimmel Sternenhimmel im Juli
Jupiter und Saturn erreichen ihre Oppositionsstellung, die Erde zu Monatsbeginn den sonnenfernsten Punkt ihrer Bahn.
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
Freigelegter Planetenkern um TOI 849?

TOI 849In den Daten des NASA-Satelliten TESS wurde jetzt ein ganz besonderer Planet aufgespürt. Bei der etwa 730 Lichtjahre entfernten Welt dürfte es sich um den freigelegten Kern eines extrasolaren Planeten handeln, der seine Sonne in nur geringem Abstand umrundet. [mehr]
BETELGEUSE
Flecken als Grund für Verdunkelung?

BetelgeuseDer Stern Betelgeuse sorgte unlängst für Diskussionen: Die gewaltige Sonne wurde nämlich merklich dunkler. Manche spekulierten über eine unmittelbar bevorstehende Supernova-Explosion. Nun wurde der Helligkeitsabfall erneut unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Schuld an der Verdunkelung könnten gewaltige Sternflecken sein. [mehr]
Teleskope Mehr aus dem Bereich Teleskope | Bild des Tages ]
Das Verschwinden eines Riesensterns

SternAstronominnen und Astronomen sind auf der Suche nach einem massereichen Stern: Die gewaltige Sonne ließ sich über mehrere Jahre in einer Zwerggalaxie nachweisen. Nun ist sie offenbar verschwunden. Wurde sie ohne Supernova-Explosion zu einem Schwarzen Loch oder hat sich nur ihre Helligkeit deutlich verringert?  [mehr]
PLANETARISCHE NEBEL
Keine Supernova in Henize 2-428

Henize 2-428Im Planetarischen Nebel Henize 2-428 umkreisen sich zwei Weiße Zwerge, die bei ihrer Kollision eine Supernova auslösen dürften - so die Schlussfolgerung vor fünf Jahren. Nun haben sich Astronominnen und Astronomen das System noch einmal angesehen und geben Entwarnung: Mit einer Supernova ist hier nicht zu rechnen.  [mehr]
Curiosity  MSL Missionslog
Verfolgen Sie den Verlauf der Mission des Marsrovers Curiosity in unserem regelmäßig aktualisierten Missionslog.
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
-