Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
Voyager VOYAGER
Auch Voyager 2 im interstellaren Raum

Auch die NASA-Sonde Voyager 2 hat jetzt den Einflussbereich des Sonnenwinds verlassen und befindet sich im interstellaren Raum. Voyager 1 hatte diese unsichtbare Grenze bereits im Jahr 2012 passiert. Beide Sonden sind seit über 40 Jahren unterwegs und haben unser Sonnensystems noch immer nicht verlassen. Bis dahin werden noch viele Jahrtausende vergehen.   [mehr]
CHANG'E-4
Erdabgewandte Mondseite im Visier

MondChina macht Ernst in Sachen Monderforschung: Aktuell ist schon der zweite Rover auf dem Weg zum Erdtrabanten - und diesmal mit einem besonderer Ziel. Das Gefährt soll nämlich die erdabgewandte Seite des Mondes erforschen, die bislang nur aus dem Orbit erkundet wurde. An Bord von Chang'e-4 ist auch ein Instrument aus Kiel.   [mehr]
Der Heliumschweif von WASP-69b

WASP-69bAstronomen haben einen kometenähnlichen Heliumschweif entdeckt, der vom extrasolaren Gasplaneten WASP-69b ausgeht. Der Fund könnte helfen, mehr darüber zu erfahren, wie atmosphärische Verdampfungsprozesse von Planeten um andere Sonnen ablaufen. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Spitzer lieferte jetzt den bislang besten Beweis für die Existenz von Wasser auf einem Exoplaneten. (11. Dezember 2008)
Ferne Welten Ferne Welten
Gesammelte Artikel über die Suche nach extrasolaren Planeten, außerirdischem Leben und der zweiten Erde
-

NEU: Frag astronews.com jetzt auch als Buch. Erfahren Sie mehr.
Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 2. Dezember 2017, Plessezk Kosmodrom, Russland Sojus / Lotos, Aufklärungssatellit
Sternenhimmel Sternenhimmel im Dezember
Am Abend ist nur noch der Mars zu sehen, Venus ist Morgenstern, die Geminiden kommen und zudem der Komet Wirtanen.

Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]
DOSEN-SATELLITEN
Neue Runde für CanSat-Wettbewerb

CanSatDie Bewerbungsphase für den 6. Deutschen CanSat-Wettbewerb 2019 läuft: Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren aus ganz Deutschland können dabei in Gruppen ihren eigenen Miniatursatelliten mit den Maßen einer handelsüblichen Getränkedose bauen. Im Herbst 2019 werden die CanSats dann mit einer Rakete gestartet.  [mehr]
NEW HORIZONS
Kurskorrektur im Kuipergürtel

2014 MU69Das Jahr 2019 beginnt mit einem Highlight: Am 1. Januar soll die Sonde New Horizons in einem Abstand von nur 3500 Kilometern am Kuipergürtel-Objekt 2014 MU69 vorüberfliegen. Vor einigen Tagen wurde dazu ein erstes Manöver zur Kurskorrektur durchgeführt. Nie zuvor hatte man den Kurs einer Sonde in so großer Entfernung angepasst.  [mehr]
Teleskope Mehr aus dem Bereich Teleskope | Bild des Tages ]
GRAVITY
Blick ins Zentrum eines Quasars

3C 273Genaue Beobachtungen des Quasars 3C 273 mit dem GRAVITY-Instrument des Very Large Telescope der ESO zeigen erstmals die Struktur des um das zentrale supermassereiche Schwarze Loch wirbelnden Gases. Auf diese Weise konnte die Masse des Schwarzen Lochs mit beispielloser Präzision gemessen werden. [mehr]
Dreifachsystem mit explosiver Zukunft

ApepAstronomen haben mithilfe des VLT ein faszinierendes Sternsystem entdeckt, dem sie eine explosive Zukunft voraussagen: ein Doppelstern aus zwei Wolf-Rayet-Sternen, von denen sich einer so schnell um die eigene Achse dreht, dass es ihn dabei fast zerreißt. In naher Zukunft dürfte er zudem für einen Gammastrahlenausbruch sorgen. [mehr]
Curiosity  MSL Missionslog
Verfolgen Sie den Verlauf der Mission des Marsrovers Curiosity in unserem regelmäßig aktualisierten Missionslog.
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]