Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
HeH+ SOFIA
Die erste molekulare Verbindung

Das Heliumhydrid-Ion dürfte einer der ersten molekularen Verbindungen im Universum gewesen sein, trotzdem war es bislang nicht gelungen, dieses Ion im Weltraum nachzuweisen. Aus Modellrechnungen und Laboruntersuchungen ist es schon lange bekannt. Jetzt hat das Flugzeugteleskop SOFIA das Ion auch im All detektiert: in Richtung des Planetarischen Nebels NGC 7027. [mehr]
Die Schwerkraft und der Klimawandel

GRACEMit dem Satellitenduo GRACE wurde rund 15 Jahre lang das Erdschwerefeld präzise kartiert. Dank dieser Messungen konnte man den irdischen Wasserkreislauf, die Massenbilanz von Eisschilden oder die Veränderung des Meeresspiegels gezielt verfolgen. Diese Daten sind auch für ein Verständnis des Klimawandels von Bedeutung. [mehr]
STERNBEDECKUNGEN
Durchmesser von Sternen bestimmt

BedeckungMithilfe von VERITAS ist es Forschenden nun gelungen, die Größe eines Riesensterns in 2674 Lichtjahren Entfernung und eines sonnenähnlichen Sterns in 700 Lichtjahren Distanz zu bestimmen. Sie werteten dazu die Beugungsmuster aus, die entstanden, als ein Asteroid des Sonnensystems die fernen Sterne bedeckte. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Irgendwann, so Forscher, dürfte es einmal keine Dunkle Energie mehr im All geben - in unendlich langer Zeit. (20. April 2009)
astronews.com astronews.com ist 20
Happy Birthday to us: astronews.com ist 20! Der Online-Dienst wurde am 1. Februar 1999 gegründet.
-

NEU: Frag astronews.com jetzt auch als Buch. Erfahren Sie mehr.
Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 24. Januar 2019, Satish Dhawan Space Center, Indien, PSLV, Microsat-R & Kalamsat
Sternenhimmel Sternenhimmel im April
Am Himmel ist schon Frühling, Mars hält noch am Abend die Stellung, Saturn und Jupiter sind am Morgen zu sehen.

Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
BRAUNE ZWERGE
Entstanden wie Sterne oder wie Planeten?

Brauner ZwergBraune Zwerge haben eine Masse, die zwischen der massereicher Planeten und massearmer Sterne liegt. Oft werden sie als verhinderte Sterne beschrieben. Ob sie tatsächlich wie Sterne entstehen, oder vielmehr wie Planeten, weiß man bislang nicht. Neue Beobachtungen könnten nun helfen, diese Frage zu klären. [mehr]
TRÜMMERSCHEIBEN
Was Staub über kleine Objekte verrät

GürtelPlanetensysteme bestehen nicht nur aus großen Planeten, sondern auch aus zahlreichen kleineren Objekten, die die Wissenschaft insgesamt als Trümmerscheiben bezeichnet. Vor allem deren Staub kann einiges über die Eigenschaften dieser Scheiben verraten. In Jena bleiben solche Trümmerscheiben für drei weitere Jahre im Visier. [mehr]
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]
INSIGHT
Strategie für Mars-Maulwurf gesucht

InSightNoch immer steckt das Experiment Heat Flow and Physical Properties Package an, der Mars-Maulwurf, in einer Tiefe von nur 30 Zentimetern im Marsboden fest. Auf der Erde laufen nun Experimente, um herauszufinden, was vorgefallen ist und wie man den Maulwurf befreien könnte.  [mehr]
EU:CROPIS
Rotierend den Mond simulieren

Eu:CROPISDer im Dezember gestartete Satellit Eu:CROPIS des DLR rotiert gegenwärtig mit einer Geschwindigkeit von 17,5 Umdrehungen pro Minute und simuliert so in seinem Inneren die Schwerkraftbedingungen auf dem Mond. Die Aktivierung der Gewächshäuser an Bord wurde wegen eines Problems erst einmal verschoben.  [mehr]
Curiosity  MSL Missionslog
Verfolgen Sie den Verlauf der Mission des Marsrovers Curiosity in unserem regelmäßig aktualisierten Missionslog.
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Teleskope Mehr aus dem Bereich Teleskope | Bild des Tages ]