Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
Hubble HUBBLE
Wide Field Camera 3 scheint wieder fit

Die Beobachtungen mit der Wide Field Camera 3 an Bord des Weltraumteleskops Hubbles dürften bald weitergehen: Die NASA hat das Instrument gestern wieder in den normalen Betriebsmodus versetzt. Nach einigen weiteren Tests könnte der normale Beobachtungsbetrieb bald wieder aufgenommen werden. In der letzten Woche hatte es Probleme mit der Kamera gegeben.  [mehr]
TANDEM-X
Der Eisverlust von Gletschern

AndengletscherDas Schmelzen von Gletschern infolge des Klimawandels ist längst Realität. Die genaue Messung dieses Prozesses ist allerdings schwierig. Jetzt wurden Daten von zwei deutschen Radarsatelliten sowie ältere Daten einer Shuttle-Mission ausgewertet, um die Massenverluste von Gletschern in Südamerika zu messen. [mehr]
GAMMA-RAY BURSTS
Lichtblitze aus dem All vermessen

GRBGammablitze lassen sich praktisch täglich irgendwo am Himmel beobachten. Über ihren Ursprung gibt es bislang lediglich Theorien. Mithilfe von Messungen an Bord der chinesischen Raumstation Tiangong 2 versucht ein internationales Forschungsteam nun dem Rätsel dieser Gamma-ray Bursts auf die Spur zu kommen. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Wissenschaftler haben erneut Methan in der Atmosphäre des Mars nachgewiesen. Doch woher stammt es? (16. Januar 2009)
Rückblick 2018 Jahresrückblick 2018
Unser traditioneller Rückblick auf die Ereignisse aus Astronomie und Raumfahrt im gerade zu Ende gegangenen Jahr.
-

NEU: Frag astronews.com jetzt auch als Buch. Erfahren Sie mehr.
Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 11. Januar 2019, Vandenberg Air Force Base, USA, Falcon 9 / Iridium Next 66-75, Komm.-Satellitent
Sternenhimmel Sternenhimmel im Januar
Mars am Abend, Venus am Morgen und dazu die Sterne des Winters. Außerdem gibt es am 21. Januar eine totale Mondfinsternis.

Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]
ROBOTIK
Mars-Exkursion in Marokko beendet

SherpaTTDie  Steinwüsten Marokkos mit ihren rötlichen Bergrücken haben eine verblüffende Ähnlichkeit mit dem Mars. Sie sind daher ideal zur Erprobung von Technologien, die einmal bei der Erforschung des Roten Planeten zum Einsatz kommen könnten. Genau solche Tests führten europäische Wissenschaftler im Dezember erfolgreich durch. [mehr]
EDEN-ISS
Die Rückkehr des Antarktis-Gärtners

EDEN-ISSEin Jahr lang hat ein Wissenschaftler in der Antarktis Tomaten, Radieschen, Gurken und andere frische Lebensmittel gezüchtet, die sonst in der Abgeschiedenheit des antarktischen Winters nur schwer zu beschaffen gewesen wären. Auch auf Mond oder Mars könnte sich so Gemüse züchten lassen. [mehr]
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
GAIA
Wenn Weiße Zwerge kristallisieren

Weißer ZwergMit dem Astrometriesatelliten Gaia der ESA werden gerade Milliarden von Sternen der Milchstraße mit hoher Präzision vermessen. Die Daten liefern auch wichtige Informationen für Teilbereiche der Astrophysik, an die man zunächst vielleicht nicht denkt - beispielsweise zum Abkühlverhalten und der Kristallisation von Weißen Zwergsternen. [mehr]
TESS
Planetenjäger findet erste Planeten

TESS-PlanetenDie TESS-Mission kann sich über die ersten bestätigten Exoplaneten freuen. TESS sucht nach Transits von Planeten. Bevor eine Entdeckung als gesichert gilt, muss sie durch weitere Beobachtungen bestätigt werden. Für über 280 potentielle Planeten läuft diese Überprüfung noch.  [mehr]
Curiosity  MSL Missionslog
Verfolgen Sie den Verlauf der Mission des Marsrovers Curiosity in unserem regelmäßig aktualisierten Missionslog.
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Teleskope Mehr aus dem Bereich Teleskope | Bild des Tages ]