Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
GNOME GNOME
Weltweite Suche nach Partikeln der Dunklen Materie

Mit GNOME, einem weltweiten Netzwerk aus optischen Magnetometern, wurde erstmals nach bestimmten Partikeln gefahndet, aus denen die Dunkle Materie bestehen könnte. Bei der Analyse der Daten aus einem einmonatigen Dauerbetrieb fand man jedoch noch keinen entsprechenden Hinweis. Für das internationale Team ist das Ergebnis trotzdem interessant. [mehr]
Beobachtung der aktiven Galaxie OJ 287 mit Rekordwinkelauflösung

OJ 287Durch die Verbindung von zwölf über die ganze Erde verteilten Radioobservatorien und der 10-Meter-Antenne an Bord des Satelliten Spektr-R wurde ein virtuelles Radioteleskop mit einem Durchmesser von 193.000 Kilometern realisiert und damit die aktive Galaxie OJ 287 beobachtet. Das Ergebnis: eine Rekordwinkelauflösung von zwölf Mikrobogensekunden. [mehr]
PLATO
Teleskop nimmt wichtige Hürde

PLATOMit dem erfolgreichen Abschluss des Critical Milestone Review hat die ESA-Mission PLATO einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur Fertigstellung gemacht. Mit PLATO soll einmal nach erdähnlichen Planeten gefahndet und diese dann auch genauer untersucht werden. Dazu werden 26 einzelne Kameras an Bord des Teleskops installiert sein. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Auf einem europäischen Raumfrachter soll es erstmals einen Versuch mit offenem Feuer an Bord geben. (23. Januar 2012)
Rückblick 2021 Jahresrückblick 2021
Unser traditioneller Rückblick auf die Ereignisse aus Astronomie und Raumfahrt im gerade zu Ende gegangenen Jahr.
-

Weitere Fragen an astronews.com.
Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 24. Januar 2019, Satish Dhawan Space Center, Indien, PSLV, Microsat-R & Kalamsat
Sternenhimmel Sternhimmel im Januar
Gleich mehrere Planeten verabschieden sich im Januar vom Abendhimmel. Die Wintersterne strahlen in ganzer Pracht.
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]
Schnellerer Datenaustausch mit der ISS

ISSDie Internationale Raumstation ISS verfügt nun über eine neue und deutlich schnellere Datenanbindung: Mit der Inbetriebnahme des Columbus Ka-Band Terminal wurde die Raumstation an den sogenannten SpaceDataHighway angeschlossen. Es wird vom Columbus-Kontrollzentrum am DLR-Standort in Oberpfaffenhofen aus betrieben. [mehr]
UAP
Mit SkyCAM auf der Suche nach unbekannten Himmelsphänomenen

SkyCAMMerkwürdige Lichter und andere Phänomene am Himmel sorgen immer wieder für Schlagzeilen, lassen sich jedoch meist auf ganz natürliche Weise erklären. Bei einigen wenigen Beobachtungen gelingt dies allerdings nicht. Eine spezielle Kamera soll nun nach unbekannten Himmelsphänomen Ausschau halten. [mehr]
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
PULSARTIMING
Gravitationswellenhintergrund wird sichtbarer

Pulsar TimingAuf der Suche nach dem Signal eines Gravitationswellen-Hintergrunds ist ein internationales Team nun einen wichtigen Schritt vorangekommen: In einem jetzt veröffentlichten Datensatz von präzisen Pulsarbeobachtungen fanden sich Hinweise auf ein niederfrequentes Gravitationswellensignal, dessen Eigenschaften mit den Vorhersagen übereinzustimmen scheinen. [mehr]
GAIA
Die Entwicklung der Lokalen Blase

Lokale BlaseDie Erde und unser Sonnensystem befinden sich in der sogenannten Lokalen Blase, einem staubfreien Raum gefüllt mit heißem Gas, mit einem Durchmesser von etwa 1000 Lichtjahren. An ihrem Rand liegen Tausende junge Sterne. Mithilfe neuer Gaia-Daten wurde nun die Entwicklungsgeschichte unserer galaktischen Nachbarschaft rekonstruiert. [mehr]
Curiosity  MSL Missionslog
Verfolgen Sie den Verlauf der Mission des Marsrovers Curiosity in unserem regelmäßig aktualisierten Missionslog.
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
-