Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
Mars MARS
Stürmische Zeiten auf dem Roten Planeten

In einer Woche steht der Mars in Opposition zur Sonne und ist der Erde daher so nahe wie schon lange nicht mehr. Gleichzeitig ist der Planet gegenwärtig in eine gewaltige Staubwolke gehüllt, so dass auf seiner Oberfläche kaum mehr Strukturen zu erkennen sind. Was für den Rover Opportunity ein Problem ist, freut Wissenschaftler, die das Geheimnis dieser globalen Staubstürme enträtseln wollen.  [mehr]
PLANCK
Daten bestätigen Standardmodell

PlanckDas Team des Satelliten Planck hat das finale Ergebnis der Messungen vorgestellt. Planck hatte von 2009 bis 2013 äußerst präzise die kosmische Hintergrundstrahlung erfasst. Die detaillierte Auswertung bestätigte nun die hohe Übereinstimmung der Daten mit dem Standardmodell der Kosmologen. Kleine Ungereimtheiten bleiben allerdings. [mehr]
BIG-DATA
Riesige Datenmengen ausgewertet

Big-DataErdbeobachtungssatelliten liefern inzwischen enorme Datenmengen, die es auszuwerten und mit anderen Messungen zusammenzuführen gilt, um den optimalen Nutzen aus ihnen zu ziehen. Im DLR gibt es daher ein neues Projekt, in dem 21 Institute des DLR Methoden für den Zukunftsbereich Big-Data-Science erarbeiten sollen.  [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Die IAU hat das Kuipergürtel-Objekt 2005 FY9 zum Zwergplaneten erklärt. Es heißt künftig Makemake. (21. Juli 2008)
Ferne Welten Ferne Welten
Gesammelte Artikel über die Suche nach extrasolaren Planeten, außerirdischem Leben und der zweiten Erde
-

NEU: Frag astronews.com jetzt auch als Buch. Erfahren Sie mehr.
Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 2. Dezember 2017, Plessezk Kosmodrom, Russland Sojus / Lotos, Aufklärungssatellit
Sternenhimmel Sternenhimmel
Vier Planeten lassen sich im Juli am Himmel sehen, Mars steht in Opposition zur Sonne, am gleichen Tag gibt es eine Mondfinsternis.

Teleskope Mehr aus dem Bereich Teleskope | Bild des Tages ]
Schärfere Bilder als mit Hubble

NeptunObwohl Teleskope auf der Erde deutlich größere Spiegel haben als das Weltraumteleskop Hubble, sorgt die Luftunruhe der Atmosphäre doch dafür, dass Hubble-Bilder merklich schärfer sind als Aufnahmen von VLT & Co. Doch das gilt nun nicht mehr: Die ESO hat eindrucksvolle Bilder vorgestellt, die mithilfe einer neuen Adaptiven Optik gewonnen wurden. [mehr]
KOSMISCHE NEUTRINOS
Neutrino kam von entferntem Blazar

IceCubeAstrophysikern ist es erstmals gelungen, die Quelle eines hochenergetischen kosmischen Neutrinos zu orten, das mit IceCube entdeckt worden war.  Es stammt vermutlich von einem sogenannten Blazar im Sternbild Orion. Um zu diesem Ergebnis zu gelangen, hatten die Wissenschaftler Beobachtungen ganz verschiedener Teleskope kombiniert. [mehr]
Sonnensystem Mehr aus dem Bereich Sonnensystem | Mysteriöser Merkur | Mission Mars ]
JUPITER
Zwölf neue Monde entdeckt

JupitermondeAstronomen haben zwölf neue Monde von Jupiter entdeckt. Der Gasriese galt bislang schon als Planet mit den meisten bekannten Monden und hat mit nunmehr 79 erfassten Trabanten diese Stellung deutlich ausgebaut. Die Monde sind sehr klein und umkreisen den Planeten in großem Abstand. Ein Mond ist dabei ein wahrer Sonderling.  [mehr]
JUNO
Ein weiterer aktiver Vulkan auf Io?

IoAuf dem Jupitermond Io kennt man bereits unzählige aktive Vulkane. Nun haben Wissenschaftler mithilfe der NASA-Sonde Juno Hinweise auf einen weiteren Vulkan auf dem Trabanten gefunden -  mit einem Instrument, das eigentlich Informationen über die Vorgänge in den oberen Schichten der Atmosphäre des Gasriesen liefern soll.  [mehr]
Curiosity  MSL Missionslog
Verfolgen Sie den Verlauf der Mission des Marsrovers Curiosity in unserem regelmäßig aktualisierten Missionslog.
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]