Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
Omega Centauri HUBBLE
Schwarzes Loch mittlerer Masse in Omega Centauri

Omega Centauri sieht auf den ersten Blick zwar aus wie ein Kugelsternhaufen, ist aber wohl keiner: Stattdessen dürfte es sich um die Reste einer Zwerggalaxie handeln, die vor langer Zeit mit der Milchstraße verschmolzen ist. Neu entdeckte, extrem schnelle Sterne in Omega Centauri zeigen nun, dass sich im Zentrum ein Schwarzes Loch mittlerer Masse befindet. [mehr]
SUNRISE 3
Sonnenteleskop zum Beobachtungsflug gestartet

Sunrise 3Das ballongetragene Sonnenobservatorium Sunrise III ist gestartet. Gestern Morgen um 6.24 Uhr hob es vom Esrange Space Center in der Nähe der nordschwedischen Kleinstadt Kiruna ab. Der Beobachtungsflug soll mehrere Tage dauern und dem Team einen detaillierten Blick auf die Sonne ermöglichen. Parallel finden auch Beobachtungen von der Erde aus und aus dem All statt. [mehr]
EINSTEIN-TELESKOP
Laserlicht für Gravitationswellen-Detektor der dritten Generation

ETpathfinderMit dem Einstein-Teleskop soll in Europa ein Gravitationswellen-Detektor der dritten Generation entstehen, der etwa zehn Mal empfindlicher ist als aktuelle Instrumente. Die Technologien dafür werden in Maastricht entwickelt und getestet. Nun ist dort eine neue Laserquelle angekommen, die von Forschenden in Hannover entwickelt wurde.  [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Ist Trockeneis und nicht fließendes Wasser für bestimmte Strukturen auf der Marsoberfläche verantwortlich? (14. Juli 2014)
Rückblick 2021 Jahresrückblick 2023
Unser traditioneller Rückblick auf die Ereignisse aus Astronomie und Raumfahrt im gerade zu Ende gegangenen Jahr.
-

Weitere Fragen an astronews.com.
Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 24. Januar 2019, Satish Dhawan Space Center, Indien, PSLV, Microsat-R & Kalamsat
Sternenhimmel Der Sternhimmel im Juli
Mit Saturn taucht der erste Planet auch wieder am Abendhimmel auf, die Erde erreicht den sonnenfernsten Punkt ihrer Bahn.
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
NEUTRONENSTERNE
Protonen stabilisieren "nukleare Pasta" im Inneren von Neutronensternen

NeutronensternDas Innere von Neutronensternen ist deutlich exotischer als sich die meisten Menschen vorstellen dürften. So könnten sich hier Protonen und Neutronen zu Platten und Fäden verformen und eine Art "nukleare Pasta" bilden. Neue Berechnungen zeigen nun, wie aus dem Atomkern herausfließende Protonen diese Pasta stabilisieren können.  [mehr]
KLEINSATELLITEN
Lageregelung von Satelliten mithilfe von Künstlicher Intelligenz

CubeSatEine gut funktionierende Lageregelung ist für den Betrieb von Satelliten entscheidend. An der Universität Würzburg wird gerade ein Lageregler entwickelt, der mithilfe von Künstlicher Intelligenz funktioniert und Satelliten selbstständig manövrieren soll. Getestet werden soll die neue Technologie direkt im All - an Bord des Kleinsatelliten InnoCube. [mehr]
Sonnensystem Mehr aus dem Bereich Sonnensystem | Mysteriöser Merkur | Mission Mars ]
MIKROMETEORITEN
Ein Staubteilchen vom Rand des Sonnensystems

MikrometeoritMikrometeoriten sind winzige Staubpartikel, die sich beispielsweise auf Hausdächern finden lassen. Einem internationalen Forschungsteam ist es nun gelungen, die Entstehungsorte von zwei Mikrometeoriten mit hoher Wahrscheinlichkeit aufzuklären. Beide befanden sich in Staub, der auf dem Dach des Physikgebäudes der TU Berlin eingesammelt wurde. [mehr]
Warum Asteroiden Wasser auf die Erde bringen konnten

FlensburgWoher stammt das Wasser auf der Erde? Ein wichtiger Lieferant dürften Bruchstücke von Asteroiden gewesen sein, die sich weit von der Sonne entfernt gebildet haben - und zwar später, langsamer und bei tieferen Temperaturen. Ohne diese "Nachzügler" wäre unser Heimatplanet vermutlich eine trockene Welt geblieben und die Entstehung von Leben kaum möglich gewesen.  [mehr]
Curiosity  MSL Missionslog
Verfolgen Sie den Verlauf der Mission des Marsrovers Curiosity in unserem regelmäßig aktualisierten Missionslog.
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]