Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
Mars CURIOSITY
Ungewöhnlich hohe Methanwerte

Methan kommt in der Atmosphäre des Mars nur in Spuren vor, seine Existenz fasziniert die Wissenschaft aber schon seit Jahren: Das Gas gilt nämlich als potentieller Hinweis darauf, dass es auf dem Roten Planeten noch heute Leben geben könnte. Nachdem die Sonde Trace Gas Orbiter jüngst keinerlei Methan in der Atmosphäre nachweisen konnte, meldet der Rover Curiosity nun sehr hohe Werte. [mehr]
EROSITA
Neue Ära der Röntgenastronomie

eRositaDie kleine Flotte von Röntgenteleskopen soll bald erweitert werden: Das deutsche Teleskop eRosita wird an Bord einer Proton-M-Trägerrakete vom russischen Weltraumbahnhof Baikonur aus ins All starten. Auf einer Plattform an Bord befindet sich neben eRosita auch ein russisches Teleskop namens Art-XC.  [mehr]
MMX
Rover soll einen Marsmond erkunden

MMXDer Mars wurde schon mehrfach von robotischen Sonden besucht, die beiden Monde des Roten Planeten allerdings sind bislang noch unerforschtes Gebiet. Das soll sich durch die japanische Mission Martian Moons eXploration (MMX) ändern. Teil der Mission wird auch ein Rover sein. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Forscher haben im Spektrum des hellen Sterns Wega eindeutige Hinweise auf ein Magnetfeld entdeckt. (24. Juni 2009)
astronews.com astronews.com ist 20
Happy Birthday to us: astronews.com ist 20! Der Online-Dienst wurde am 1. Februar 1999 gegründet.
-

NEU: Frag astronews.com jetzt auch als Buch. Erfahren Sie mehr.
Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 24. Januar 2019, Satish Dhawan Space Center, Indien, PSLV, Microsat-R & Kalamsat
Sternenhimmel Sternenhimmel im Juni
Jupiter steht im Juni in Opposition zur Sonne, der Sommer beginnt und die Objekte der Milchstraße locken in den kurzen Nächten.

Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
BREAKTHROUGH LISTEN
Kein Hinweis auf Außerirdische

Green Bank TelescopeDie Breakthrough-Listen-Initiative hat jetzt weitere Ergebnisse ihrer Suche nach Radiosignalen von außerirdischen Zivilisationen vorgestellt: Die detaillierte Analyse der Beobachtung von 1327 nahegelegenen Sternen brachte keinerlei Hinweise auf die Existenz von Außerirdischen. [mehr]
CARMENES
Zwei Planeten um Teegardens Stern

Teegardens SternAstronomen haben zwei erdähnliche Planeten um Teegardens Stern aufgespürt. Beide Welten liegen nur etwas mehr als zwölf Lichtjahre von der Erde entfernt. Sie umkreisen den roten Zwergstern in der habitablen Zone. Nun hoffen die Forscher, mit Teleskopen der nächsten Generation mehr über die beiden Welten herausfinden zu können. [mehr]
Sonnensystem Mehr aus dem Bereich Sonnensystem | Mysteriöser Merkur | Mission Mars ]
JUPITERMOND EUROPA
Ozean im Untergrund noch irdischer?

EuropaJeder konnte es sehen, doch wirklich genau hingeschaut hatte lange Zeit niemand: Auf der Oberfläche des Jupitermondes Europa finden sich gelbliche Bereiche, bei denen es sich offenbar um Natriumchlorid handelt, also einfaches Tafelsalz. Die Entdeckung könnte bedeuten, dass der Ozean von Europa sehr viel erdähnlicher ist als gedacht. [mehr]
Die Trümmer des Asteroiden Vesta

KollisionMeteoriten sind eine der wenigen Möglichkeiten, ohne großen Aufwand an Material von anderen Objekten des Sonnensystems zu gelangen. Doch woher stammen die Brocken aus dem All? Manche lassen sich zu einzelnen Asteroiden zurückverfolgen. Vesta hatte man als Ursprungsort schon länger in Verdacht. [mehr]
Curiosity  MSL Missionslog
Verfolgen Sie den Verlauf der Mission des Marsrovers Curiosity in unserem regelmäßig aktualisierten Missionslog.
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Teleskope Mehr aus dem Bereich Teleskope | Bild des Tages ]