Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
THEMIS THEMIS
Die Schwingungen des Erdmagnetfelds

Mithilfe von Daten der THEMIS-Sonden ist einem Forschungsteam erstmals der Nachweis von stehenden Wellen auf der Außenhaut des Erdmagnetfelds gelungen. Dieses schwingt offenbar wie eine Trommel. Die Existenz dieser Schwingungen war von Wissenschaftlern schon länger vermutet worden, der konkrete Nachweis gelang allerdings erst jetzt. [mehr]
OPPORTUNITY
NASA erklärt Mission für beendet

OpportunityZum 15. Jahrestag der Landung des Marsrovers Opportunity hatte man noch etwas Hoffnung, auf eine Fortsetzung der Mission. Mittwoch hat die NASA die Mission des Rovers offiziell für beendet erklärt - nach über 14 Jahren.  [mehr]
INSIGHT
Mars-Maulwurf steht auf dem Boden

InSightMit der NASA-Mission InSight soll erstmals das Innere des Mars detailliert erforscht werden. Dazu hat der Lander ein Seismometer und auch eine kleine Rammsonde dabei, die die Temperatur im Boden messen soll. Jetzt wurde das Experiment erfolgreich auf dem Marsboden platziert.  [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Computersimulationen zeigen, wie das Universum 500 Millionen Jahre nach dem Urknall ausgesehen haben muss. (16. Februar 2009)
astronews.com astronews.com ist 20
Happy Birthday to us: astronews.com ist 20! Der Online-Dienst wurde am 1. Februar 1999 gegründet.
-

NEU: Frag astronews.com jetzt auch als Buch. Erfahren Sie mehr.
Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 24. Januar 2019, Satish Dhawan Space Center, Indien, PSLV, Microsat-R & Kalamsat
Sternenhimmel Sternenhimmel im Februar
Im Februar zeigen sich noch einmal die Sterne des Winters in voller Pracht und Venus, Saturn und Jupiter am Morgenhimmel.

Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]
EXOMARS
ESA-Rover soll Rosalind Franklin heißen

ExoMarsIm kommenden Jahr plant die ESA erstmals einen Rover zum Mars zu schicken, der gezielt nach Lebensspuren suchen soll. Im Sommer hatte die ESA alle Interessierten in ihren Mitgliedsstaaten aufgefordert, einen Namen für den Rover vorzuschlagen. Gestern wurde der Name vorgestellt: Rosalind Franklin.  [mehr]
TANDEM-X
Das Schmelzen eines Gletschers

Thwaites-GletscherAllein das komplette Schmelzen des großen Thwaites-Gletschers in der Antarktis könnte den Meeresspiegel um mehr als 65 Zentimeter steigen lassen. Die detaillierte Entwicklung dieses eisigen Giganten lässt sich nur mithilfe von Satelliten erforschen. Daten der Satelliten TerraSAR-X und TanDEM-X lieferten dazu nun einen wichtigen Beitrag. [mehr]
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
Lösen Photonen Dunkelmaterie-Rätsel?

MilchstraßeDie Bewegung der Sterne in Galaxien lässt sich nicht erklären, wenn man lediglich die sichtbare Materie berücksichtigt. Das führte zur Annahme der sogenannten Dunklen Materie. Bislang weiß man allerdings nicht, um was es sich dabei handelt. Forscher haben jetzt nachgerechnet: Könnten Photonen das Rätsel lösen?   [mehr]
ASTROBIOLOGIE
Umweltschutz auf fernen Welten?

Trappist-1Sollten die Regeln für den Umweltschutz auch außerhalb unseres Sonnensystems angewendet werden? Bislang würde außerirdisches Leben auch im Sonnensystem nur dann als schützenswert gelten, wenn dieser Schutz durch die wissenschaftliche Forschung begründet sei, so ein Forscher. Wie aber sieht es bei Exoplaneten aus? [mehr]
Curiosity  MSL Missionslog
Verfolgen Sie den Verlauf der Mission des Marsrovers Curiosity in unserem regelmäßig aktualisierten Missionslog.
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Teleskope Mehr aus dem Bereich Teleskope | Bild des Tages ]