Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
A310 ZERO-G PARABELFLÜGE
Schwerelosigkeit mit Schutzmaske

Parabelflüge stellen eine verhältnismäßig kostengünstige Möglichkeit für Experimente in Schwerelosigkeit dar und werden oft auch zur Vorbereitung für Versuche auf der Internationalen Raumstation ISS genutzt. Die diesjährige Kampagne des DLR wäre beinahe der Covid-19 Pandemie zum Opfer gefallen. Doch dann hat man kurzfristig umdisponiert.[mehr]
RADIOTELESKOPE
20 weitere Antennen für MeerKAT

AntenneMeerKAT in Südafrika gilt als ein Vorläuferprojekt für das Square Kilometre Array, das Radioteleskop der nächsten Generation, das gleich auf zwei Kontinenten entstehen soll. Mit 20 weiteren Radioantennen wird nun MeerKAT zunächst noch leistungsfähiger. Die Anlage soll später in das Square Kilometre Array integriert werden. [mehr]
Der neue Sonnenzyklus hat begonnen

SonneIn letzter Zeit war unsere Sonne vergleichsweise ruhig: Es gab kaum Sonnenflecken und keine Sonneneruptionen. Doch das sollte sich nun ändern: Satellitendaten bestätigen, dass der neue Aktivitätszyklus begonnen hat. Das Maximum sollte um das Jahr 2025 erreicht sein. Ein sehr starkes Maximum ist aber nicht zu erwarten. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Ein Bild des Hubble Heritage-Projekts zeigt eine eindrucksvolle Detailansicht des Carinanebels. (20. September 2010)
Neowise Komet am Nachthimmel
Der Komet C/2020 F3 (NEOWISE) war im Juli mit bloßem Auge am Himmel zu sehen. Die Bilder unserer Leser.

NEU
: Frag astronews.com jetzt auch als Buch. Erfahren Sie mehr.
Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 24. Januar 2019, Satish Dhawan Space Center, Indien, PSLV, Microsat-R & Kalamsat
Sternenhimmel Sternenhimmel im September
Ein Planet wird allmählich zum rötlichen Glanzpunkt am Nachthimmel: der Mars. Langsam übernehmen die Herbststernbilder.
-
Sonnensystem Mehr aus dem Bereich Sonnensystem | Mysteriöser Merkur | Mission Mars ]
VAN-ALLEN-GÜRTEL
Teilchenbeschleuniger am Himmel

StrahlungsgürtelUm die Erde gibt es mit den Van-Allen-Strahlungsgürteln zwei Bereiche, die wegen ihrer hochenergetischen Teilchenstrahlung von bemannten Raumfahrtmissionen besser gemieden werden sollten. Messungen von Sonden lieferten nun neue Erkenntnisse über diese Region und enttarnten die Gürtel als gewaltige Teilchenbeschleuniger. [mehr]
VENUS
Monophosphan als Hinweis auf Leben?

VenusMithilfe von ALMA in Chile und des James-Clerk-Maxwell-Teleskops auf Hawaii wurden Spuren von Monophosphan in der Atmosphäre unseres Nachbarplaneten Venus nachgewiesen. Auf der Erde wird dieses Molekül nur künstlich hergestellt oder von Mikroben erzeugt. Ist seine Existenz also ein Hinweis auf Leben in der Venusatmosphäre? [mehr]
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
Die Astronomie und der Klimawandel

VLTDer Klimawandel beeinflusst alle Bereiche des Lebens - auch die wissenschaftliche Forschung in der Astronomie. Gleichzeitig wird aber auch durch die Forschungsarbeit Kohlendioxid freigesetzt. Auf einer virtuellen Fachtagung entschied sich ein Team daher, dieses Thema näher zu untersuchen. Nun wurden die Ergebnisse vorgestellt. [mehr]
ASTEROSEISMOLOGIE
Blick ins Innere der Sterne

SchwingungenAm Heidelberger Institut für Theoretische Studien gibt es eine neue Forschungsgruppe, die aus den Schwingungen von Sternen mehr über den inneren Aufbau von sonnenähnlichen Sternen und Roten Riesen ableiten und die theoretischen Modell so verfeinern möchte. In Heidelberg freut man sich über noch mehr Kompetenz im Bereich der Sternentwicklung. [mehr]
Curiosity  MSL Missionslog
Verfolgen Sie den Verlauf der Mission des Marsrovers Curiosity in unserem regelmäßig aktualisierten Missionslog.
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Teleskope Mehr aus dem Bereich Teleskope | Bild des Tages ]