Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
MAPHEUS-8 MAPHEUS
Hefekulturen in Schwerelosigkeit

Gestern am frühen Morgen startete von der Raketenbasis ESRANGE im Norden Schwedens die Rakete MAPHEUS-8 zu einem kurzen Flug in 240 Kilometer Höhe. An Bord waren nicht nur neue Systeme zur Flugüberwachung, die an Bord unter realen Bedingungen getestet wurden, sondern auch Hefe. Sie könnte eine wichtige Rolle bei der Ernährung von Astronauten spielen. [mehr]
IAU
Name für Stern und Exoplanet gesucht

HIP 11915Zu ihrem 100. Geburtstag lädt die IAU die Öffentlichkeit wieder ein, sich an der Benennung von Sternen und der diese umkreisenden Planeten zu beteiligen. Für Deutschland wurde nun der Stern HD 32518 reserviert, der von einem Gasplaneten umrundet wird. Vorschläge können bis zum 20. September eingereicht werden. [mehr]
Die Trümmer des Asteroiden Vesta

KollisionMeteoriten sind eine der wenigen Möglichkeiten, ohne großen Aufwand an Material von anderen Objekten des Sonnensystems zu gelangen. Doch woher stammen die Brocken aus dem All? Manche lassen sich zu einzelnen Asteroiden zurückverfolgen. Vesta hatte man als Ursprungsort schon länger in Verdacht. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Auf der Erde könnte es eventuell deutlich länger lebensfreundlich sein, als die Wissenschaft bislang gedacht hatte. (16. Juni 2009)
astronews.com astronews.com ist 20
Happy Birthday to us: astronews.com ist 20! Der Online-Dienst wurde am 1. Februar 1999 gegründet.
-

NEU: Frag astronews.com jetzt auch als Buch. Erfahren Sie mehr.
Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 24. Januar 2019, Satish Dhawan Space Center, Indien, PSLV, Microsat-R & Kalamsat
Sternenhimmel Sternenhimmel im Juni
Jupiter steht im Juni in Opposition zur Sonne, der Sommer beginnt und die Objekte der Milchstraße locken in den kurzen Nächten.

-
Sonnensystem Mehr aus dem Bereich Sonnensystem | Mysteriöser Merkur | Mission Mars ]
SONNENSYSTEM
Mehr Staub aus Supernovae

M 1Wir alle bestehen aus Sternenstaub. Neue Analysen von Meteoriten ergaben aber nun, dass ein sehr viel größerer Anteil dieses Sternenstaubs aus Supernova-Explosionen stammt. Als unser Sonnensystem aus einer Gas- und Staubwolke entstand, dürfte der Supernova-Staub darin rund ein Prozent ausgemacht haben. [mehr]
CERES
Gewaltiger Schlammvulkan entdeckt

Ahuna MonsAuf Bildern der NASA-Sonde Dawn haben Wissenschaftler einen äußerst ungewöhnlichen Berg auf Ceres ausgemacht: Ahuna Mons erhebt sich rund 4000 Meter über die von Kratern übersäte Oberfläche des Zwergplaneten und weist selbst kaum Einschlagkrater auf. Nun gibt es eine Erklärung: Es handelt sich um einen gewaltigen Schlammvulkan. [mehr]
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]
INSIGHT
Roboterarm soll Mars-Maulwurf helfen

HP3Die Rammsonde des Heat Flow and Physical Properties Package des Marslanders InSight, der sogenannte Mars-Maulwurf, steckt noch immer in einer Tiefe von nur 30 Zentimetern im Boden fest. Jetzt haben Experten einen Verdacht, woran das liegt und einen Plan entwickelt, wie sie dem Mars-Maulwurf helfen können.  [mehr]
PARABELFLÜGE
Staubige Plasmen im Sturzflug

ParabelflugBereits zum dritten Mal hat sich ein Team der Universität Gießen auf einen Parabelflug begeben, um Experimente mit staubigen Plasmen in Schwerelosigkeit durchzuführen. Sie nutzten dazu das Plasmakristallexperiment-4, von dem eine Kopie auch auf der ISS betrieben wird. So wurden auf den Flügen auch ISS-Experimente vorbereitet. [mehr]
Curiosity  MSL Missionslog
Verfolgen Sie den Verlauf der Mission des Marsrovers Curiosity in unserem regelmäßig aktualisierten Missionslog.
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]