Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
Trump USA
Trump will Space Force aufbauen

US-Präsident Donald Trump hat gestern die Space Policy Directive 3 unterschrieben. Darin geht es vor allem um eine Sicherung der öffentlichen und kommerziellen Nutzung des Weltraums, etwa durch eine bessere Koordination und die Vermeidung und Erfassung von Weltraummüll. Aufsehen erregte Trump aber vor allem mit seiner Ankündigung, eine Space Force ins Leben rufen zu wollen. [mehr]
TRÄGERRAKETEN
Triebwerksteile aus dem 3D-Drucker

ETIDMit der Ariane-6-Rakete wollen die Europäer auf die zunehmende Konkurrenz im Trägerraketengeschäft reagieren und einen günstigen Zugang zum All anbieten. Dabei kommt es auch auf wenig Gewicht der einzelnen Bauteile und eine möglichst unkomplizierte Fertigung an. Ein neues Triebwerksmodell hat dafür nun erste Brenntests erfolgreich bestanden. [mehr]
THESEUS
Das frühe Universum im Visier

GRBDie europäische Weltraumagentur ESA sucht derzeit eine Wissenschaftsmission, die im Jahr 2032 starten soll: Aus 25 Vorschlägen wurden inzwischen drei Kandidaten ausgewählt, die ihre Missionen nun gründlicher ausarbeiten werden. Eine dieser Kandidatenmissionen ist THESEUS, ein Satellit, der insbesondere das frühe Universum ins Visier nehmen soll.  [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Zwei Sterne mit gleicher Masse in einem Doppelsternsystem sollten eigentlich stellare Zwillinge sein, sind es aber nicht. (19. Juni 2008)
Ferne Welten Ferne Welten
Gesammelte Artikel über die Suche nach extrasolaren Planeten, außerirdischem Leben und der zweiten Erde
-

NEU: Frag astronews.com jetzt auch als Buch. Erfahren Sie mehr.
Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 2. Dezember 2017, Plessezk Kosmodrom, Russland Sojus / Lotos, Aufklärungssatellit
Sternenhimmel Sternenhimmel
Venus und Jupiter bleiben markante Objekte am Himmel, Saturn erreicht Ende des Monats seine Oppositionsstellung.

Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
PULSARE
Eine fünfte Kraft durch Dunkle Materie?

PulsarDie Dunkle Materie dürfte einen großen Teil der Masse des Universums ausmachen, allerdings weiß man über diese Substanz bislang kaum etwas. Ungeklärt ist auch die Frage, ob Dunkle Materie tatsächlich nur durch Gravitation wirkt oder zusätzlich noch über eine unbekannte Kraft. Jetzt wurde mithilfe eines Pulsars nachgemessen. [mehr]
KATRIN
Neutrinowaage nimmt Betrieb auf

KATRINWie schwer sind Neutrinos? Diese unscheinbare Frage gehört zu den wichtigsten Fragestellungen in der modernen Teilchenphysik und Kosmologie. Zu einer Antwort könnte in den kommenden Jahren das Karlsruher Tritium Neutrino Experiment KATRIN beitragen. Es hat nun - nach 15-jähriger Bauzeit - den Messbetrieb aufgenommen. [mehr]
Teleskope Mehr aus dem Bereich Teleskope | Bild des Tages ]
Drei Planeten um HD 163296

HD 163296Mithilfe von ALMA könnten erstmals Planeten entdeckt worden sein: Um den jungen Stern HD 163296 glauben Astronomen insgesamt drei Planeten aufgespürt zu haben. Sie werteten dazu die Störungen im Gas der Scheibe um die junge Sonne aus. Die Wissenschaftler hoffen, so künftig noch weitere Planeten zu entdecken.  [mehr]
VST
Rund um den Tarantelnebel

TarantelnebelDie ESO hat jetzt eine neue Ansicht der Umgebung des Tarantelnebels veröffentlicht, einer Sternentstehungsregion in der Großen Magellanschen Wolke. Hier finden sich unzählige Sternhaufen, leuchtende Gaswolken und die Überreste von Supernova-Explosionen. Das Bild basiert auf Daten des VLT Survey Telescope. [mehr]
Curiosity  MSL Missionslog
Verfolgen Sie den Verlauf der Mission des Marsrovers Curiosity in unserem regelmäßig aktualisierten Missionslog.
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]
MARSROVER OPPORTUNITY
Staubsturm macht Rover zu schaffen

MarsDie NASA sorgt sich um ihren Marsrover Opportunity: Das Gefährt befindet sich in einem heftigen Staubsturm, der die Energieversorgung des auf Sonnenlicht angewiesenen Rovers beeinträchtigt. Sämtliche wissenschaftlichen Arbeiten sind derzeit auf Eis gelegt.  [mehr]
REXUS/BEXUS
Raumfahrtprojekte für Studierende

REXUSSeit elf Jahren gibt es das REXUS/BEXUS-Programm, in dessen Rahmen Studierende Experimente für den Mitflug auf Forschungsballons und Raketen entwickeln und schließlich auch starten können. Jetzt hat die Bewerbungsperiode für Flüge von Experimenten im Herbst 2019 und Frühjahr 2020 begonnen. [mehr]
Sonnensystem Mehr aus dem Bereich Sonnensystem | Mysteriöser Merkur | Mission Mars ]
CURIOSITY
Organisches Material Hinweis auf Leben?

MarsSind die Funde von organischem Material auf dem Mars ein Hinweis auf Leben? Während man sich bei der NASA eher zurückhaltend gibt, halten es Astrobiologen für wahrscheinlich, dass es sich um Zerfallsprodukte von Mikroorganismen  handelt. [mehr]