Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
Weltraumschrott LASER
Weltraumschrott auch am Tag im Visier

Die Hinterlassenschaften der Raumfahrt bedrohen aktive Satelliten im Erdorbit. Um die Gefahr zu reduzieren müssen die Bahnen der Partikel dieses sogenannten Weltraumschrotts möglichst genau bekannt sein. Einem Team der Laserstation Graz Lustbühel ist dabei nun ein wichtiger Schritt gelungen: Sie konnten den Abstand zu Weltraumschrott am helllichten Tag messen. [mehr]
VERITAS
Der Durchmesser ferner Sterne

VERITASMit den vier Teleskopen des VERITAS-Observatoriums ist es einem Team nun gelungen, den Durchmesser von zwei Sternen zu bestimmen, die 500 und 2000 Lichtjahre von der Erde entfernt sind. Die Teleskope suchen eigentlich nach Tscherenkow-Licht, für die Studie nutzte das Team Zeiten, in denen solche Beobachtungen nicht möglich waren. [mehr]
KILO-DEGREE-SURVEY
Universum homogener als gedacht?

KiDSDie Materie im Universum könnte gleichmäßiger verteilt sein als vom Standardmodell der Kosmologie vorhergesagt. Dies ergab jetzt die Analyse von Daten des Kilo-Degree-Survey, der auf Beobachtungen mit dem VST in Chile beruht. Die Himmelsdurchmusterung deckt fünf Prozent des Himmels ab und umfasst 31 Millionen Galaxien. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Mit dem VLT in Chile konnte ein Team nun einen dreidimensionalen Blick auf die Supernova 1987A werfen. (4. August 2010)
Neowise Komet am Nachthimmel
Der Komet C/2020 F3 (NEOWISE) war im Juli mit bloßem Auge am Himmel zu sehen. Die Bilder unserer Leser.

NEU
: Frag astronews.com jetzt auch als Buch. Erfahren Sie mehr.
Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 24. Januar 2019, Satish Dhawan Space Center, Indien, PSLV, Microsat-R & Kalamsat
Sternenhimmel Sternenhimmel im Juli
Jupiter und Saturn erreichen ihre Oppositionsstellung, die Erde zu Monatsbeginn den sonnenfernsten Punkt ihrer Bahn.
Amateurastronomie Mehr aus dem Bereich Amateurastronomie | Sternenhimmel ]
DER STERNENHIMMEL IM AUGUST 2020
Zwei Gasriesen, Mars und die Perseiden

GasriesenMit dem Kometen NEOWISE bot der Juli ein unerwartetes Highlight am nächtlichen Himmel. Doch auch ohne Komet lohnt ein Blick an das sommerliche Firmament: Auffällig sind dort weiterhin die beiden Gasriesen Jupiter und Saturn, Mars wird immer heller und Sternschnuppenfreunde können sich auf die Perseiden freuen. [mehr]
NEOWISE
Ein Komet am Abendhimmel

NEOWISESeit einigen Tagen begeistert der Komet NEOWISE die Amateurastronomie. War der im März entdeckte Schweifstern bislang nur in den frühen Morgenstunden zu sehen, erobert er sich in den kommenden Tagen auch den Abendhimmel. Er ist im Norden nicht weit über dem Horizont auszumachen - mit Glück sogar mit bloßem Auge. [mehr]
Teleskope Mehr aus dem Bereich Teleskope | Bild des Tages ]
Neutronenstern in Supernova 1987A?

Supernova 1987AAstronominnen und Astronomen sind einem 33 Jahre alten Rätsel um die Supernova 1987A auf der Spur: Was blieb von dem Stern übrig, dessen Explosion im Jahr 1987 zu verfolgen war? Beobachtungen mit ALMA und eine neue Studie haben jetzt konkrete Hinweise dafür ergeben, dass sich in dem Überrest ein Neutronenstern verbirgt.  [mehr]
SDSS
Die Ausdehnungsgeschichte des Alls

SDSSEin Team des Sloan Digital Sky Survey hat die Analyse der umfangreichsten bislang erstellten 3D-Karte des Alls vorgestellt und damit die größten Lücken bei der Erforschung der Geschichte des Kosmos geschlossen. Die Studie beinhaltet auch genaue Messungen der Expansionsgeschichte unseres Universums.  [mehr]
Curiosity  MSL Missionslog
Verfolgen Sie den Verlauf der Mission des Marsrovers Curiosity in unserem regelmäßig aktualisierten Missionslog.
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
-