Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
Sunrise SUNRISE III
Sonnenteleskop soll 2022 wieder starten

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler planen einen dritten Flug von Sunrise, dem Sonnenteleskop am Ballon. Mitte des kommenden Jahres soll Sunrise III von Schweden aus in die Stratosphäre aufsteigen und bis nach Kanada schweben. Das 1-Meter-Teleskop wird einen einmaligen Blick auf unseren Zentralstern erlauben - auch dank neuer Instrumente. [mehr]
INSIGHT
Aus für den Mars-Maulwurf

HP3Zwei Jahre lang wurde alles versucht, um dem Mars-Maulwurf von InSight zu helfen, sich tiefer in den Boden einzugraben. Doch alle Bemühungen blieben erfolglos, so dass nun entschieden wurde, weitere Versuche einzustellen. Die kleine Sonde befindet sich nun direkt unter der Oberfläche. [mehr]
CERES
Rätsel um blaue Flecken scheint gelöst

CeresDie NASA-Sonde Dawn untersuchte den Zwergplaneten Ceres mehrere Jahre lang aus dem Orbit. Bei den zahlreichen Messungen fielen bestimmte Bereiche auf, die ungewöhnlich blau erschienen, ohne dass man dafür eine Erklärung finden konnte. Laborexperimente könnten nun das Rätsel um die blauen Flecken gelöst haben. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Die Masse des Schwarzen Lochs in M87 ist größer als angenommen und beträgt rund 6,6 Milliarden Sonnenmassen. (18. Januar 2011)
Rückblick 2020 Jahresrückblick 2020
Unser traditioneller Rückblick auf die Ereignisse aus Astronomie und Raumfahrt im gerade zu Ende gegangenen Jahr.
-

Weitere Fragen an astronews.com.
Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 24. Januar 2019, Satish Dhawan Space Center, Indien, PSLV, Microsat-R & Kalamsat
Sternenhimmel Sternenhimmel im Januar
Venus am Morgen, Mars am Abend und für einige Tage der Merkur - dazu die Vielfalt der Sterne des Winterhimmels.
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]
CURIOSITY
Rover seit 3000 Tagen auf dem Mars

Gale-KraterDas Mars Science Laboratory, besser bekannt als Marsrover Curiosity, ist seit 3000 Marstagen auf dem Roten Planeten. Der Rover war am 6. August 2012 im Gale-Krater des Mars gelandet und erkundet noch immer die Hangregionen von dessen Zentralberg. Ein Ende der Mission ist nicht in Sicht. [mehr]
Mission von Juno und InSight verlängert

NASADie US-Weltraumbehörde NASA hat ihre beiden Missionen Juno und InSight verlängert. Die Sonde Juno soll den Gasriesen Jupiter nun bis September 2025 erkunden, die Mission des Marslanders InSight wurde bis Dezember 2022 verlängert. Ein Gutachtergremium hatte zuvor eine entsprechende Verlängerung empfohlen. [mehr]
Teleskope Mehr aus dem Bereich Teleskope | Bild des Tages ]
Das Verblassen einer entfernten Galaxie

ID2299Am Ende der Entwicklung einer Galaxie entstehen kaum mehr neue Sterne. Nun konnte ein solches "Sterben" erstmals beobachtet werden: Mit dem Radioteleskopverbund ALMA entdeckten sie eine Galaxie, die gerade fast die Hälfte des Gases verliert, aus dem noch Sterne hätten werden können. Schuld dürfte die Kollision mit einem anderen System sein. [mehr]
VLBA
Detaillierter Blick auf entfernten Blasar

PSO J0309+27 Mithilfe des VLBA, einer Zusammenschaltung von Radioteleskopen, gelang es nun, Strukturen in einem gebündelten Partikelstrahl sichtbar zu machen, der von einer aktiven Galaxie in rund 12,8 Milliarden Lichtjahre Entfernung ausgeht. Bei der Galaxie handelt es sich um einen Blasar, ihr Jet zeigt also Richtung Erde. [mehr]
Curiosity  MSL Missionslog
Verfolgen Sie den Verlauf der Mission des Marsrovers Curiosity in unserem regelmäßig aktualisierten Missionslog.
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]