Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
Interferometrisches Bild VLBI
Kollision von Neutronensternen mit Jet

Durch das Zusammenschalten von Radioteleskopen auf fünf Kontinenten konnte jetzt ein stark gebündelten Materiestrahl, ein sogenannter Jet, nachgewiesen werden, der vom Überrest des bisher einzigen bekannten Gravitationswellenereignisses ausgeht, bei dem zwei Neutronensterne miteinander verschmolzen sind. Die Beobachtungen sind wichtig, um theoretische Modelle über solche Ereignisse zu verifizieren.  [mehr]
BERTA
Raketentriebwerk aus dem 3D-Drucker

BERTAWie lässt sich der Transport von Satelliten ins All deutlich günstiger gestalten? Einen Beitrag dazu dürften auch Trägerraketen leisten, die mithilfe neuer Verfahren erheblich preiswerter hergestellt werden können. Jetzt erreichte man beim DLR einen wichtigen Meilenstein: Ein im 3D-Druckverfahren gefertigtes Triebwerk wurde erfolgreich getestet. [mehr]
LOFAR
Galaxienvielfalt im Radiolicht

Abell 1314Ein internationales Team hat erste Karten einer Himmelsdurchmusterung von bisher unerreichter Empfindlichkeit mit dem Radioteleskop LOFAR veröffentlicht. Sie enthüllen Hunderttausende unbekannter Galaxien und werfen ein neues Licht auf Forschungsgebiete wie Schwarze Löcher, interstellare Magnetfelder und Galaxienhaufen. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Der Start des Orbiting Carbon Observatory (OCO) der NASA mit einer Taurus XL-Rakete hat nicht geklappt. (24. Februar 2009)
astronews.com astronews.com ist 20
Happy Birthday to us: astronews.com ist 20! Der Online-Dienst wurde am 1. Februar 1999 gegründet.
-

NEU: Frag astronews.com jetzt auch als Buch. Erfahren Sie mehr.
Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 24. Januar 2019, Satish Dhawan Space Center, Indien, PSLV, Microsat-R & Kalamsat
Sternenhimmel Sternenhimmel im Februar
Im Februar zeigen sich noch einmal die Sterne des Winters in voller Pracht und Venus, Saturn und Jupiter am Morgenhimmel.

Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
Suche nach Quarks in Neutronensternen

NeutronensternGravitationswellen stellen für die Astronomie ein neues Fenster ins Universum dar und könnten sogar helfen, einige grundlegende Fragen zur Struktur der Materie zu beantworten. Neue Computersimulationen zeigen beispielsweise, wie bestimmte Merkmale des Gravitationswellensignals etwas über Phasenübergänge in Neutronensternen verraten könnten. [mehr]
GAIA
Die Sternschweife der Hyaden

HyadenOffene Sternhaufen sind ein beliebtes Ziel für amateurastronomische Beobachtungen. Einige dieser Ansammlungen von Sternen sind sogar mit bloßem Auge zu sehen. Offene Sternhaufen lösen sich allerdings vergleichsweise schnell auf, wodurch Sternschweife entstehen sollten. Bei den Hyaden wurden solche Schweife nun erstmals nachgewiesen. [mehr]
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]
OPPORTUNITY
NASA erklärt Mission für beendet

OpportunityZum 15. Jahrestag der Landung des Marsrovers Opportunity hatte man noch etwas Hoffnung, auf eine Fortsetzung der Mission. Nun hat die NASA die Mission des Rovers offiziell für beendet erklärt - nach über 14 Jahren.  [mehr]
INSIGHT
Mars-Maulwurf steht auf dem Boden

InSightMit der NASA-Mission InSight soll erstmals das Innere des Mars detailliert erforscht werden. Dazu hat der Lander ein Seismometer und auch eine kleine Rammsonde dabei, die die Temperatur im Boden messen soll. Jetzt wurde das Experiment erfolgreich auf dem Marsboden platziert.  [mehr]
Curiosity  MSL Missionslog
Verfolgen Sie den Verlauf der Mission des Marsrovers Curiosity in unserem regelmäßig aktualisierten Missionslog.
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Teleskope Mehr aus dem Bereich Teleskope | Bild des Tages ]