Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
LAP 02436 MOND
Edelgase aus dem Erdmantel im Mondbasalt

Für die Entstehung des Mondes wird eine gewaltige Kollision der noch jungen Erde mit einem anderen planetengroßen Objekt verantwortlich gemacht. Eine neue Studie liefert nun neue Indizien für diese Theorie: In einem Meteoriten vom Mond wurde Neon und Helium nachgewiesen. Es handelt sich um den ersten eindeutigen Beweis, dass der Mond Edelgase aus dem Erdmantel geerbt hat.  [mehr]
VLBI
Wie Scheibenwinde einen Jet speisen

IRAS 21078+5211Zum ersten Mal wurden nun Gasströme, die von einer Akkretionsscheibe ausgehen, direkt hin zu einem Jet nachgezeichnet, der Material ins All schleudert. Die jetzt vorgestellte Studie bestätigt das durch die Magnetohydrodynamik erklärte Szenario von Scheibenwinden, die von Akkretionsscheiben um Objekte wie Schwarze Löcher oder neu entstehende Sterne ausgehen. [mehr]
Cyanobakterien für Lebenserhaltungssysteme auf dem Mars

MarsWie lassen sich vor Ort vorhandene Rohstoffe nutzen, um auf dem Mars Sauerstoff und Nahrung zu erzeugen? Eine Antwort könnten Blaualgen sein: Ein Forschungsteam hat nun eine Cyanobakterien-Art identifiziert, die für den Einsatz in einem biologischen Lebenserhaltungssystem am besten geeignet zu sein scheint. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Messungen an Calcium-Isotopen könnten mehr über die Physik von Neutronensternen verraten. (17. August 2012)
Rückblick 2021 Jahresrückblick 2021
Unser traditioneller Rückblick auf die Ereignisse aus Astronomie und Raumfahrt im gerade zu Ende gegangenen Jahr.
-

Weitere Fragen an astronews.com.
Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 24. Januar 2019, Satish Dhawan Space Center, Indien, PSLV, Microsat-R & Kalamsat
Sternenhimmel Sternhimmel im August
Der Saturn erreicht seine Oppositionsstellung, die Perseiden werden vom Vollmond gestört, der Sommerhimmel lockt.
Teleskope Mehr aus dem Bereich Teleskope | Bild des Tages ]
BETELGEUSE
Riesenstern im Orion erholt sich langsam

Betelgeuse2019 faszinierte die plötzliche Lichtschwäche von Betelgeuse Fachwelt und Amateure. Manche befürchteten gar, dass eine Explosion des Sterns unmittelbar bevorsteht. Dies ist aber offenbar nicht der Fall, wie neue Beobachtungen jetzt bestätigten. Das Ereignis, das zur Verdunkelung des Sterns führte, hat Betelgeuse aber nachhaltig beeinflusst. [mehr]
JAMES WEBB
Die Massenverteilung des First-Deep-Field-Haufens

Deep FieldAuch mit den ersten Bildern des James Webb Space Telescope wird bereits Wissenschaft gemacht: So nutzte ein Team die Deep-Field-Aufnahme von SMACS J0723.3−7327 zur Erstellung eines verbesserten Modells der Massenverteilung in dem Galaxienhaufen. Dies erlaubt auch Rückschlüsse auf die Entfernung der durch den Gravitationslinseneffekt verstärkten Galaxien. [mehr]
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]
SERAFIM
Waldbranderkennung aus dem All

SatellitAngesichts immer häufiger auftretender Dürreperioden werden Waldbrände auch in Mitteleuropa zu einem Problem. Im Rahmen des Verbundprojekts SERAFIM sollen Verfahren entwickelt werden, um Waldbrände mittels Satelliten schneller und besser zu detektieren. Bei der Einordnung und Analyse der Daten setzt man auch auf künstliche Intelligenz.  [mehr]
HUMANS ON MARS
Forschung zur nachhaltigen Besiedlung des Mars

MarsIst eine nachhaltige Erkundung des Mars durch den Menschen möglich? Was sind die Herausforderungen vor Ort und was machen sie mit uns Menschen? Wie wirkt sich umgekehrt der Mensch auf die neue Umgebung aus? Und können wir vom Mars für die Erde lernen? Dies soll in Bremen im Rahmen der Initiative "Humans on Mars" erforscht werden. [mehr]
Curiosity  MSL Missionslog
Verfolgen Sie den Verlauf der Mission des Marsrovers Curiosity in unserem regelmäßig aktualisierten Missionslog.
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
ZWERGGALAXIEN
Aussehen im Widerspruch zum Standardmodell?

ZwerggalaxieDunkle Materie, eine noch immer mysteriöse Substanz, die sich nicht direkt beobachten lässt, sich aber durch ihre gravitative Anziehungskraft bemerkbar macht, ist inzwischen fester Bestandteil des Standardmodells der Kosmologie. Ein Team hat nun Zwerggalaxien im Fornax-Galaxienhaufen angeschaut und ist überzeugt, dass deren Aussehen nicht so recht zum Standardmodell passt. [mehr]