Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
NGC 6752 KUGELSTERNHAUFEN
Die Kollisionen der Milchstraße

Galaxien wie die Milchstraße sind durch das Verschmelzen von kleineren Vorgängergalaxien entstanden. Einem Forschungsteam ist es nun gelungen, die Verschmelzungsgeschichte unserer Heimatgalaxie anhand ihrer Kugelsternhaufen zu rekonstruieren. Dabei entdeckten sie ein bislang unbekanntes Kollisionsereignis, das das Aussehen der Milchstraße nachhaltig verändert haben muss. [mehr]
CHANG'E 5
China startet Mond-Proberückholmission

Chang'e 5Die Volksrepublik China setzt ihr Programm zur Monderkundung konsequent fort: Die am Montag gestartete Mission Chang'e 5 soll den Mond im Laufe der Woche erreichen, in der Nähe des Mons Rümker im Oceanus Procellarum landen und eine Bodenprobe nehmen. Diese wird dann Mitte Dezember auf der Erde zurückerwartet. [mehr]
ENTFERNUNGSMESSUNG
Blick auf die ersten Sternparallaxen

Bessel1838 gelang Friedrich Wilhelm Bessel die erste Entfernungsbestimmung zu einem anderen Stern mithilfe der trigonometrischen Parallaxe. Zwei Astronomen haben jetzt die Arbeit von Bessel noch einmal im Detail nachvollzogen und veröffentlichten ihre Resultate in der gleichen Zeitschrift, in der schon Bessel publiziert hatte. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Der Kern des Kometen Hartley 2 ist in eine Wolke aus großen Eispartikeln eingehüllt, zeigten neue Bilder. (25. November 2010)
Curiosity  MSL Missionslog
Verfolgen Sie den Verlauf der Mission des Marsrovers Curiosity in unserem regelmäßig aktualisierten Missionslog.
-

Weitere Fragen an astronews.com.
Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 24. Januar 2019, Satish Dhawan Space Center, Indien, PSLV, Microsat-R & Kalamsat
Sternenhimmel Sternenhimmel im November
Mars, Jupiter und Saturn sind noch am Abend zu sehen. Der Merkur bietet im November seine beste Morgensichtbarkeit des Jahres.
Teleskope Mehr aus dem Bereich Teleskope | Bild des Tages ]
ARECIBO
Aus für historisches Radioteleskop

AreciboEs dürfte das wohl bekannteste Radioteleskop überhaupt sein und war bis vor wenigen Jahren auch das größte: das 305-Meter-Arecibo-Teleskop auf Puerto Rico. Nachdem in den letzten Monaten gleich zwei Stahlseile gerissen waren, wurde nun entschieden, den Betrieb einzustellen. Eine Reparatur ist  zu gefährlich.  [mehr]
MATISSE
Heiße Staubringe im Visier

VLTMit einem neuen leistungsstarken Instrument am Very Large Telescope der ESO auf dem Gipfel des Paranal in Chile haben Astronomen den heißen Staubring um den Stern Kappa Tucanae beobachtet. Diese Art von Ringen gibt der Astronomie noch immer Rätsel auf. Die neuen Daten sollen helfen, diese Staubringe besser zu verstehen. [mehr]
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
KOLLISIONEN
Wann entsteht ein Schwarzes Loch?

NeutronensterneWann entsteht aus der Kollision von zwei Neutronensternen ein Schwarzes Loch? Neue Simulationen zeigen, dass das Ergebnis stark vom Zustand der Materie in den Neutronensternen abhängig ist. Dies macht weitere Beobachtungen von Gravitationswellen solcher Kollisionen noch interessanter.  [mehr]
NACHRUF
Trauer um Rudolf Kippenhahn

KippenhahnEr war einer der führenden Köpfe in der theoretischen Astrophysik und in der bundesdeutschen Forschungspolitik: Rudolf Kippenhahn. Am Sonntag ist er im Alter von 94 Jahren in Göttingen gestorben. Bekannt wurde er durch seine Arbeiten zur Entwicklung von Sternen und als Autor populärwissenschaftlicher Bücher. [mehr]
Curiosity  MSL Missionslog
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]