Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
Helga ORION
Helga und Zohar fliegen zum Mond

Eine der größten Gefahren für die Gesundheit von Astronautinnen und Astronauten während eines Aufenthalts im All stellt die kosmische Strahlung dar. Während des ersten, noch unbemannten Testflugs des neuen NASA-Raumschiffs Orion werden daher zwei besondere Passagiere an Bord sein: weibliche Puppen mit denen die Strahlenbelastung während des Flugs gemessen werden soll.  [mehr]
INSIGHT
Countdown zur nächsten Marslandung

InSightIn einer Woche werden sich wieder alle Blicke auf den Mars richten: Am Montagabend soll nämlich die NASA-Sonde InSight auf dem Roten Planeten landen. Ziel der Mission ist es, neue Daten über den inneren Aufbau des Mars zu liefern, etwa durch ein Seismometer oder eine Temperatursonde. [mehr]
Wie Planeten aus Staub entstehen

AntaresAuch das letzte von drei Experimenten, die von Studierendenteams für die ISS entwickelt worden waren, ist auf dem Weg zur Raumstation. Mit EXCISS sollen die Prozesse untersucht werden, die aus winzigen Staubpartikeln einst Planeten haben entstehen lassen. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Ein Helligkeitsausbruch aus der Nähe des zentralen Schwarzen Lochs wurde mit zwei Teleskopen verfolgt. (20. November 2008)
Ferne Welten Ferne Welten
Gesammelte Artikel über die Suche nach extrasolaren Planeten, außerirdischem Leben und der zweiten Erde
-

NEU: Frag astronews.com jetzt auch als Buch. Erfahren Sie mehr.
Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 2. Dezember 2017, Plessezk Kosmodrom, Russland Sojus / Lotos, Aufklärungssatellit
Sternenhimmel Sternenhimmel im November
Die dunkle Jahreszeit beginnt mit Venus als Morgenstern. Der Mars ist weiterhin ein markantes Objekt am Abendhimmel.

Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
Wasser auf Proxima b durch Kometen?

Proxima Centauri bDer 2016 entdeckte Planet Proxima Centauri b ist der nächstgelegene Exoplanet. Doch könnte es auch ausreichend Wasser auf dessen Oberfläche geben? Wissenschaftler haben nun untersucht, ob beispielsweise Kometen für das lebensnotwendige Nass sorgen könnten. [mehr]
Eine Supererde um Barnards Pfeilstern

PlanetAstronomen haben um Barnards Pfeilstern einen Planeten nachgewiesen, der mindestens die 3,2-fache Masse der Erde hat. Die vermutlich recht frostige Welt ist der zweitnächste bekannte extrasolare Planet und der nächstgelegene Planet, der um einen Einzelstern kreist. [mehr]
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]
Erfolgreiche Premiere für CIMON

GerstCIMON, der sich autonom fortbewegende Roboter-Assistent, hat seinen ersten Einsatz auf der ISS erfolgreich absolviert. Der ESA-Astronaut Alexander Gerst aktivierte den Roboterkopf und testete rund 90 Minuten lang dessen Funktionen. Ohne eine Internetverbindung ist CIMON aber aufgeschmissen. [mehr]
KLEINSATELLITEN
Nicht mehr Huckepack ins All

TestMinisatelliten werden immer leistungsfähiger und könnten das Satellitengeschäft deutlich verändern. Bislang wurden diese Winzlinge meist Huckepack, also als Beigabe zu größeren Satelliten, ins All befördert. Im Rahmen des Projekts SMILE entwickeln Forscher nun ein Triebwerk, das speziell für den Start von Kleinsatelliten genutzt werden soll. [mehr]
Curiosity  MSL Missionslog
Verfolgen Sie den Verlauf der Mission des Marsrovers Curiosity in unserem regelmäßig aktualisierten Missionslog.
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Amateurastronomie Mehr aus dem Bereich Amateurastronomie | Sternenhimmel ]