Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
Sonnensystem DISCOVERY-MISSIONEN
Ziel: Venus, Neptun oder Jupiter?

Im Rahmen des 1992 aufgelegten Discovery-Programms der amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA werden Mission gestartet, die helfen sollen, die Rätsel unseres Sonnensystems zu lösen. Nun wurden vier Kandidaten vorgestellt, von denen zwei zu einer Discovery-Mission werden könnten: Ihre Ziele wären der Jupitermond Io, der Neptunmond Triton und die Venus. [mehr]
Dem Gender Bias auf der Spur

HSTHaben es Astronominnen schwerer, begehrte Beobachtungszeit mit dem Weltraumteleskop Hubble zu ergattern und gibt es Möglichkeiten, das Verfahren fairer zu machen? Eine Antwort auf diese Fragen lieferten nun zwei Wissenschaftlerinnen. Sie werteten dazu mehr als 15.000 Anträge auf Beobachtungszeit mit Hubble aus. [mehr]
Flensburg ist etwas Besonderes

FlensburgIm September des vergangenen Jahres verglühte ein Meteoroid über Norddeutschland. Einen Tag später fand ein Flensburger einen eigentümlichen Stein in seinem Garten, der als Bruchstück eines Meteoriten identifiziert wurde. Erste Untersuchungen zeigen nun, dass es sich dabei um einen sehr seltenen Meteoriten handelt. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Das Element mit der Ordnungszahl 112 trägt nun den Namen Copernicium mit dem chemischen Symbol "Cn". (22. Februar 2010)
Rückblick 2019 Jahresrückblick 2019
Unser traditioneller Rückblick auf die Ereignisse aus Astronomie und Raumfahrt im gerade zu Ende gegangenen Jahr.

NEU
: Frag astronews.com jetzt auch als Buch. Erfahren Sie mehr.
Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 24. Januar 2019, Satish Dhawan Space Center, Indien, PSLV, Microsat-R & Kalamsat
Sternenhimmel Sternenhimmel im Februar
Venus strahlt weiterhin als Abendstern, Mars wird am Morgen immer prominenter. Auch ein Blick zum Himmelsjäger Orion lohnt.
Teleskope Mehr aus dem Bereich Teleskope | Bild des Tages ]
RIESENSTERNE
Neuer Blick auf Betelgeuse

BetelgeuseDie ESO hat neue Bilder des Riesensterns Betelgeuse vorgestellt, dessen Helligkeit sich in den vergangenen Wochen dramatisch verringert hatte. Interessant an den Bildern ist auch die veränderte Form des Sterns. Eine unmittelbar bevorstehende Explosion Betelgeuses ist nach Ansicht von Fachleuten weiterhin unwahrscheinlich. [mehr]
EROSITA
Ein Sechstel des Röntgenhimmels erfasst

eROSITAVor Weihnachten hatten die Teleskope der Mission Spektrum-Röntgen-Gamma mit der Durchmusterung des Röntgenhimmels begonnen. Jetzt ist bereits mehr als ein Sechstel des Himmels erfasst und an jedem Tag kommt ein ein Grad breiter Streifen hinzu. Von der Qualität der Daten sind die Astronomen begeistert.  [mehr]
Sonnensystem Mehr aus dem Bereich Sonnensystem | Mysteriöser Merkur | Mission Mars ]
NEW HORIZONS
Die Entstehung von Arrokoth

ArrokothAnfang 2019 flog die Plutosonde New Horizons am Kuipergürtel-Objekt 2014 MU69 vorüber und lieferte die ersten Detailaufnahmen und Daten einer so weit entfernten Welt. Deren Auswertung ergab nun interessante Hinweise auf die Entstehungsgeschichte Arrokoths und von Planetesimalen.  [mehr]
SOLAR ORBITER
Die Geheimnisse der Sonne

Solar OrbiterIn der Nacht auf Montag soll die Sonnenmission Solar Orbiter ins All starten. Ausgerüstet mit zehn wissenschaftlichen Instrumenten wagt sich die Sonde der europäischen Raumfahrtagentur ESA in den kommenden Jahren bis auf 42 Millionen Kilometer an unser Zentralgestirn heran und blickt zudem erstmals auf die Pole des Sterns. [mehr]
Curiosity  MSL Missionslog
Verfolgen Sie den Verlauf der Mission des Marsrovers Curiosity in unserem regelmäßig aktualisierten Missionslog.
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]
Neue Nutzlastplattform vor dem Start

ISSDie ISS soll im März mit Bartolomeo eine neue Nutzlastplattform erhalten, die von Airbus entwickelt und finanziert wurde. Beim DLR hat man die Plattform vor dem Start gründlich getestet. Bartolomeo ist Teil einer ISS-Kommerzialisierungsinitiative der europäischen Weltraumagentur ESA. [mehr]
CHEOPS
Verschwommenes Bild, glückliches Team

CHEOPSDas CHEOPS-Team freut sich über einen weiteren Erfolg bei der Inbetriebnahme: Kürzlich machte das Teleskop die ersten Bilder. Was im Anschluss dann auf den Bildschirmen erschien, war besser als es das Team erwartet hatte. Nur scharf war die Aufnahme nicht - doch das war genauso geplant. [mehr]
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
Amateurastronom entdeckt Doppelnukleus

Allen LawrenceDie Galaxie NGC 4490 im Sternbild Jagdhunde bildet zusammen mit NGC 4485 ein wechselwirkendes Galaxiensystem und wurde bereits mehrfach gründlich untersucht. Doch offenbar nicht gründlich genug: Ein Elektroingenieur im Ruhestand und Amateurastronom stellte nun fest, dass NGC 4490 über zwei Kerne verfügt.   [mehr]
SIMULATION
Galaxienentstehung ohne Dunkle Materie?

SimulationFür die meisten Astronomen ist Dunkle Materie ein sicherer Bestandteil unseres Universums. Es gibt aber auch Forscher, die nach Alternativen suchen und etwa einem veränderten Gravitationsgesetz den Vorzug vor Dunkler Materie geben. Nun hat eine Gruppe ein Universum ganz ohne Dunkle Materie simuliert. [mehr]