Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
Parker Solar Probe PARKER SOLAR PROBE
Der Sonne ganz nahe

Die amerikanische Raumfahrtbehörde NASA hat gestern die Parker Solar Probe gestartet, die in den kommenden Jahren einmalige Daten über die Sonne liefern soll. Dazu wird sich die Sonde unserem Zentralstern weiter annähern, als jede andere Sonde zuvor. Parallel sind auch Beobachtungen von der Erde geplant, die die Messungen ergänzen. [mehr]
DUNKLE ENERGIE
Für Symmetronen wird es eng

ExperimentDie beschleunigte Expansion des Universum würde sich mit einem sogenannten Symmetron-Feld erklären lassen. Nun haben Forscher mit einem Hochpräzisions-Experiment gezielt nach solchen Feldern gesucht. Dass sie dabei nichts entdeckten, schließt die Symmetronen-Theorie zwar noch nicht aus, macht sie aber unwahrscheinlicher. [mehr]
JUPITER
Von Chorwellen und Killer-Elektronen

Jupiter - GanymedSie werden Chorwellen genannt, doch trotz des romantischen Namens handelt es sich bei ihnen um elektromagnetische Wellen, die Polarlichter verursachen und Satelliten beschädigen können. Wissenschaftler haben nun nachweisen können, dass es um Ganymed herum zu einer millionenfachen Verstärkung dieser Wellen kommt. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Der Zwergplanet Ceres könnte aus der äußeren Region unseres Sonnensystems stammen. (12. August 2008)
Ferne Welten Ferne Welten
Gesammelte Artikel über die Suche nach extrasolaren Planeten, außerirdischem Leben und der zweiten Erde
-

NEU: Frag astronews.com jetzt auch als Buch. Erfahren Sie mehr.
Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 2. Dezember 2017, Plessezk Kosmodrom, Russland Sojus / Lotos, Aufklärungssatellit
Sternenhimmel Sternenhimmel
Der Mars ist im August das Highlight am Himmel und die Perseiden sorgen für einen Sternschnuppenregen.

-
Sonnensystem Mehr aus dem Bereich Sonnensystem | Mysteriöser Merkur | Mission Mars ]
Als kleine Monde auf die Erde stürzten

Erde - MondUnser Mond entstand, so die akzeptierte Theorie, durch den Einschlag eines Protoplaneten auf der jungen Erde. Allerdings gibt es Hinweise dafür, dass dieser Einschlag nicht das einzige Ereignis dieser Art in der Frühphase der Erde war. So könnten mehrere kleine Monde entstanden sein, deren Schicksal nun näher untersucht wurde. [mehr]
Keine Chance für Terraforming?

MarsEs ist der Traum vieler Science-Fiction-Fans: das sogenannte Terraforming des Mars. Neue Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass ein solches Vorhaben mit der uns zur Verfügung stehenden Technologie nicht realisierbar ist. Dem Mars fehlt vor allem ausreichend Kohlendioxid. [mehr]
Teleskope Mehr aus dem Bereich Teleskope | Bild des Tages ]
XMM-NEWTON
Mehr Details durch mehrfachen Blick

XMMWissenschaftler haben jetzt den ersten Katalog von Röntgenquellen in mehrfach beobachteten Himmelsregionen veröffentlicht. Er enthält knapp 72.000 zum Teil exotische Objekte und basiert auf Daten von XMM-Newton. Der Katalog bietet eine höhere Genauigkeit und erlaubte zudem einige tausend Neuentdeckungen.  [mehr]
GAIA
Sterne durch Gravitationslinsen wiegen

GaiaDer Satellit Gaia misst seit vier Jahren mit hoher Präzision die Position und Bewegung von Sternen - so genau, dass sich auch Begegnungen von Sternen am Himmel vorhersagen lassen, die zu einem Gravitationslinseneffekt führen sollten. Für zwei Sterne wollen dies Astronomen nun überprüfen und so die Masse der Sterne bestimmen. [mehr]
Curiosity  MSL Missionslog
Verfolgen Sie den Verlauf der Mission des Marsrovers Curiosity in unserem regelmäßig aktualisierten Missionslog.
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]