Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
Perseus-Galaxienhaufen XMM-NEWTON
Schwappendes Gas in Galaxienhaufen

Mithilfe des ESA-Röntgenteleskops XMM-Newton wurde jetzt heißes Gas entdeckt, das im Inneren eines Galaxienhaufens herumschwappt - ein bisher unbekanntes Verhalten, das durch turbulente Verschmelzungsvorgänge ausgelöst werden könnte. In einem anderen Galaxienhaufen verhielt sich das heiße Gas allerdings deutlich anders. [mehr]
NEUTRINOS
Das Leuchten der Erde

BorexinoDie Borexino-Kollaboration hat jetzt neue Ergebnisse zur Messung von Neutrinos vorgelegt, die aus dem Innern der Erde stammen. Die Teilchen erlauben einen Einblick in Prozesse und Verhältnisse im Erdinneren. Die neuen Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Hälfte der inneren Wärme der Erde durch radioaktiven Zerfall erzeugt wird. [mehr]
MASER
Junger Stern mit Hitzewallung

ProtosternEin Forschungsteam hat in der Umgebung eines massereichen Protosterns eine sich ausbreitende Hitzewelle nachgewiesen. Sie bestätigt das Szenario, dass solche Objekte in Schüben wachsen. Sichtbar wurde diese Welle durch die Beobachtung von Mikrowellen-Lasern, deren räumliche Anordnung sich veränderte.  [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Jubiläum auf der ISS: Gerade läuft die 25. Experimentserie zur Physik komplexer Plasmen auf der Raumstation. (28. Januar 2010)
Rückblick 2019 Jahresrückblick 2019
Unser traditioneller Rückblick auf die Ereignisse aus Astronomie und Raumfahrt im gerade zu Ende gegangenen Jahr.

NEU
: Frag astronews.com jetzt auch als Buch. Erfahren Sie mehr.
Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 24. Januar 2019, Satish Dhawan Space Center, Indien, PSLV, Microsat-R & Kalamsat
Sternenhimmel Sternenhimmel im Januar
Venus strahlt als Abendstern, Mars ist am Morgenhimmel zu sehen, ansonsten dominieren die Sternbilder des Winters.
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
Ein Schwarzes Loch, das keines ist?

MikroquasarEin stellares Schwarzes Loch mit der fast siebzigfachen Masse unserer Sonne? Mit dieser Nachricht überraschten chinesische Astronomen unlängst ihre Kollegen. Die haben sich das ungewöhnliche System einmal genauer angeschaut und festgestellt, dass es sich eventuell gar nicht um ein Schwarzes Loch handelt. [mehr]
Explosion oder Kollaps am Ende?

Keplers SupernovaüberrestWie sieht das Schicksal von Sternen mittlerer Masse aus? Einer Forschungsgruppe ist es nun gelungen, experimentell die Bedingungen von Kernprozessen in Materie zu bestimmen, die der im Inneren solcher Sterne gleicht. Das Ergebnis: Sterne mittlerer Masse dürften wohl explodieren und nicht kollabieren, wie bisher angenommen. [mehr]
Sonnensystem Mehr aus dem Bereich Sonnensystem | Mysteriöser Merkur | Mission Mars ]
Rätsel um fehlenden Stickstoff gelöst?

67PDank eines Zufalls könnte nun eine Erklärung dafür gefunden worden sein, warum in der nebulösen Hülle von Kometen bislang wenig Stickstoff nachgewiesen wurde: Der Lebensbaustein tritt offenbar zu einem großen Teil in Form von Ammonium-Salzen auf. Das ist auch interessant für Theorien zur Entstehung des Lebens auf der Erde. [mehr]
ASTROBIOLOGIE
Mikroben könnten auf Mars überleben

MarsMethanvorkommen in der Atmosphäre des Mars könnten ein Hinweis auf noch vorhandenes Leben auf dem Planeten sein oder sich durch geologische Prozesse erklären. Jetzt konnte ein Team nachweisen, dass bestimmte Mikroben in marsähnlichen Böden nicht nur überleben, sondern auch Stoffwechsel betreiben können. [mehr]
Curiosity  MSL Missionslog
Verfolgen Sie den Verlauf der Mission des Marsrovers Curiosity in unserem regelmäßig aktualisierten Missionslog.
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Teleskope Mehr aus dem Bereich Teleskope | Bild des Tages ]