Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
Gravitationslinse GRAVITATIONSLINSEN
Höherer Wert für die Hubble-Konstante

Der Wert der Hubble-Konstante, also die aktuelle Expansionsrate des Universums, galt eigentlich schon als sicher bestimmt. Doch dann zeigten sich signifikante Unterschiede zwischen Messverfahren, die eigentlich das gleiche Ergebnis liefern sollten. Auch eine neue Bestimmung mithilfe von Gravitationslinsen lieferte jetzt einen Wert, der höher ist als aus der Hintergrundstrahlung zu erwarten wäre.  [mehr]
Exoplanet mit Wasser in habitabler Zone

K2-18bForschenden ist es gelungen, in der Atmosphäre eines rund 110 Lichtjahre entfernten extrasolaren Planeten Wasserdampf nachzuweisen. Zwar befindet er sich in der habitablen Zone um seine Sonne, doch ist er alles andere als eine zweite Erde. Leben dürfte auf der fernen Welt kaum möglich sein. [mehr]
Neutrinos und ihre Antiteilchen

GERDASind Neutrinos ihre eigenen Antiteilchen und kann Materie also auch ohne Antimaterie erzeugt werden? Diese spannenden Fragen wollen Teilchenphysiker im Rahmen des GERDA-Experiments im Gran-Sasso-Labor klären. Inzwischen arbeiten sie an dem Folgeprojekt LEGEND, das eine noch höhere Genauigkeit erreichen soll. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Die ESO hat jetzt das erste Bild des GigaGalaxy Zoom-Projektes veröffentlicht. (15. September 2009)
astronews.com astronews.com ist 20
Happy Birthday to us: astronews.com ist 20! Der Online-Dienst wurde am 1. Februar 1999 gegründet.
-

NEU: Frag astronews.com jetzt auch als Buch. Erfahren Sie mehr.
Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 24. Januar 2019, Satish Dhawan Space Center, Indien, PSLV, Microsat-R & Kalamsat
Sternenhimmel Sternenhimmel im September
Der Herbst beginnt und am nächtlichen Himmel sind im September nur noch zwei Planeten zu sehen: Jupiter und Saturn.

Teleskope Mehr aus dem Bereich Teleskope | Bild des Tages ]
EROSITA
Erster Blick ins Röntgenuniversum

eROSITANach langer Wartezeit startete im Juli das deutsche Röntgenteleskop eROSITA als Teil der Mission Spektrum-Röntgen-Gamma. Nach der Reise zum Lagrange-Punkt L2 wurden nun mit dem ersten Teleskopmodul von eROSITA Beobachtungstests durchgeführt. Nach weiteren Probeläufen können bald die regulären Beobachtungen beginnen. [mehr]
PULSARE
Astronomen sagen "Funkstille" voraus

PulsarPulsare in Binärsystemen werden durch relativistische Effekte beeinflusst, die zur zeitlichen Änderung der Ausrichtung ihrer Rotationsachsen führen. Nach langjährigen Radiobeobachtungen des Pulsars PSR J1906+0746 macht ein Forscherteam nun die Vorhersage, dass die Radiostrahlung ab 2028 verschwinden wird. [mehr]
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
Kalium bei heißem Jupiter nachgewiesen

ExoplanetAstronominnen und Astronomen ist es erstmals gelungen, Kalium in der Atmosphäre eines Exoplaneten überzeugend nachzuweisen. Das Vorhandensein des Elements war schon länger vermutet worden, es war aber bislang nicht aufzuspüren gewesen. Für die Studie wurde das Instrument PEPSI am Large Binocular Telescope genutzt. [mehr]
Ein Fingerabdruck der Erde

Erdähnliche PlanetenAus den Daten eines Satelliten, der Informationen über die Erdatmosphäre liefern sollte, haben Astronomen nun einen Fingerabdruck der Erde rekonstruiert. Er zeigt, was Forscher auf einem extrasolaren Planeten bei einem Transit der Erde vor der Sonne beobachten würden. Dies könnte bei der Suche nach lebensfreundlichen Planeten helfen.  [mehr]
Curiosity  MSL Missionslog
Verfolgen Sie den Verlauf der Mission des Marsrovers Curiosity in unserem regelmäßig aktualisierten Missionslog.
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]