Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
Simulation SIMULATION
Wie die stärksten Magnete entstehen

Wie kommt es, dass manche Neutronensterne zu den stärksten Magneten im Universum werden? Diese sogenannten Magnetare könnten etwa durch die Verschmelzung von zwei Sternen entstehen. Explodieren solche Sterne dann in einer Supernova, könnten daraus Magnetare werden. Mit umfangreichen Simulationen wurde diese These nun getestet.  [mehr]
Kindersicherung für planetare Babys

StaubscheibeJunge Planetensysteme sorgen offenbar auf ganz natürliche Weise dafür, dass gerade entstandene Planeten nicht in ihren Mutterstern stürzen.  Ähnliche Prozesse ermöglichen die Geburt von Planeten in der Nähe von Sternen – aus kleinen Felsbrocken, die sich in einer Region nahe dem Stern sammeln.  [mehr]
Wie junge Doppelsterne wachsen

[BHB2007] 11Mithilfe von ALMA ist es Astronominnen und Astronomen gelungen, ein junges, noch wachsendes Doppelsternsystem in einem komplexen Netzwerk aus Gas- und Staubfilamenten zu beobachten. Sie erhielten so wichtige Informationen darüber, wie Doppelsternsysteme entstehen und sich entwickeln. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
In Göttingen plant das DLR eine neue Testanlage für elektrische Satelliten-Triebwerke. (13. Oktober 2009)
astronews.com astronews.com ist 20
Happy Birthday to us: astronews.com ist 20! Der Online-Dienst wurde am 1. Februar 1999 gegründet.

NEU
: Frag astronews.com jetzt auch als Buch. Erfahren Sie mehr.
Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 24. Januar 2019, Satish Dhawan Space Center, Indien, PSLV, Microsat-R & Kalamsat
Sternenhimmel Sternenhimmel im September
Am Himmel halten die Sternbilder des Herbstes Einzug. Venus kehrt an den Abendhimmel zurück, Uranus steht in Opposition.

Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
NOBELPREIS FÜR PHYSIK
Exoplaneten & Physik nach dem Urknall

51 Pegasi bIn Stockholm werden wieder Nobelpreise verliehen. Der Preis für Physik ging an drei Astromomen: an den Kosmologen James Peebles und die Exoplanetenforscher Michel Mayor und Didier Queloz. Alle drei wurden geehrt für ihre Beiträge zum Verständnis der Entwicklung des Universums und der Stellung der Erde darin.  [mehr]
NEUTRINOS
Entstanden durch kosmische Kollision

TXS 0506+056Im Sommer des vergangenen Jahres war es erstmals gelungen, die Herkunft eines kosmischen Neutrinos nachzuweisen: Es stammte aus der aktiven Galaxie TXS 0506+56 in rund 3,8 Milliarden Lichtjahren Entfernung. Nun glaubt man auch zu wissen, durch welchen Prozess das Neutrino dort freigesetzt wurde.  [mehr]
Sonnensystem Mehr aus dem Bereich Sonnensystem | Mysteriöser Merkur | Mission Mars ]
SATURN
20 neue Monde entdeckt

SaturnJetzt ist es offiziell: Nach der Entdeckung von 20 weiteren Monden des Saturn hat dieser nun 82 Monde und damit drei mehr als Jupiter, der bisherige Rekordhalter. Die Neuentdeckungen haben jeweils nur einen Durchmesser von wenigen Kilometern und umkreisen den Ringplaneten auf sehr weiten Bahnen. Nun werden Namen für die Monde gesucht. [mehr]
Interstellarer Besucher heißt Borisov

BorisovVor zwei Jahren entdeckte man mit 1I/ʻOumuamua erstmals ein Objekt, das aus einem anderen Sonnensystem stammt. Ende August wurde nun ein kometenähnliches Objekt aufgespürt, von dem inzwischen klar ist, dass es sich auch um einen interstellaren Besucher handelt. Er bekam von der IAU nun den Namen seines Entdeckers: 2I/Borisov.  [mehr]
Curiosity  MSL Missionslog
Verfolgen Sie den Verlauf der Mission des Marsrovers Curiosity in unserem regelmäßig aktualisierten Missionslog.
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Teleskope Mehr aus dem Bereich Teleskope | Bild des Tages ]