Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
Bennu OSIRIS-REX
Asteroidensonde auf dem Rückweg

Die NASA-Raumsonde OSIRIS-REx ist auf dem Rückflug zur Erde. Gestern Abend wurde dazu der Antrieb der Sonde für insgesamt sieben Minuten aktiviert. OSIRIS-REx soll die Erde im September 2023 erreichen. An Bord befinden sich Bodenproben des Asteroiden Bennu, die im Herbst genommen worden waren.  [mehr]
MEERKAT
Doppelpulsare und die Relativität

PSR J0737-3039AEin Team von Forschenden verwendet das südafrikanische MeerKAT-Radioteleskop zur Überprüfung der Theorien von Einsteins Allgemeiner Relativitätstheorie. Jetzt wurden die ersten Ergebnisse vorstellt, die bereits deutlich machen, wie präzise die Messungen sein werden. Als Versuchsobjekt dienen Doppelpulsar-Systeme.  [mehr]
ASTRONOMIEMESSE
Alles digital auf dem traditionellen ATT

ATTIm Mai findet in Essen traditionell der ATT statt, eine Messe für die Amateurastronomie, die sich in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit erfreute. Nachdem der ATT im vergangenen Jahr Covid-19-bedingt ausfallen musste, wird es die beliebte Messe in diesem Jahr wieder geben: komplett online und kostenlos.  [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Ein internationales Team hat eine wichtige Form des Kohlenstoffkerns berechnet. (11. Mai 2011)
astronews.com astronews.com ist 22
astronews.com ist 22! Der Online-Dienst wurde am 1. Februar 1999 gegründet.
-

Weitere Fragen an astronews.com.
Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 24. Januar 2019, Satish Dhawan Space Center, Indien, PSLV, Microsat-R & Kalamsat
Sternenhimmel Sternenhimmel im Mai
Der Merkur bietet im Mai die beste Abendsichtbarkeit des Jahres. Mars hält am Abend die Stellung am Frühlingshimmel.
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]
ROBOTIK
Produktionsanlagen auf dem Mond

Mantis und VELESFür das Überleben auf dem Mond benötigt der Mensch jede Menge Ressourcen, die am besten kostensparend auf dem Mond produziert werden sollten. Beim Aufbau der entsprechenden Anlagen könnten Roboter helfen. Ein von der EU gefördertes Projekt zeigte nun, wie dabei ganz unterschiedliche Roboter  zusammenarbeiten können. [mehr]
EDEN ISS
Erneut Gemüseanbau im ewigen Eis

EDEN ISSMit einem Gewächshaus in der Antarktis wurde 2018 untersucht, wie sich die Gemüsezucht in vollkommener Abgeschiedenheit und ohne Sonnenlicht realisieren lässt. Mit den Erfahrungen aus diesem ersten Experiment beginnen nun neue Versuche. Fernziel ist auch die Versorgung von Menschen auf astronautischen Missionen. [mehr]
Teleskope Mehr aus dem Bereich Teleskope | Bild des Tages ]
EROSITA
Rätselhafte Ausbrüche bei zwei Galaxien

2MASS 02314715-1020112In SRG/eROSITA-Daten haben Forschende zwei bisher unauffällige Galaxien identifiziert, die jetzt quasi-periodische Ausbrüche zeigen. Alle paar Stunden leuchten die Kerne dieser Galaxien im Röntgenlicht auf und erreichen dabei eine Leuchtkraft, die mit denen einer ganzen Galaxie vergleichbar ist. Die Ursache dieses Verhaltens ist noch unklar. [mehr]
MEERKAT
Schnelle Pulsare in Kugelsternhaufen

NGC 6624Eine Gruppe von Forschenden hat mit dem südafrikanischen MeerKAT-Radioteleskop acht Millisekundenpulsare entdeckt, die sich in Kugelsternhaufen mit hoher Sterndichte befinden. Bei den Pulsaren handelt es sich um Neutronensterne und damit die dichtesten bekannten Sterne, die sich bis zu 700 Mal pro Sekunde um ihre Achse drehen. [mehr]
Curiosity  MSL Missionslog
Verfolgen Sie den Verlauf der Mission des Marsrovers Curiosity in unserem regelmäßig aktualisierten Missionslog.
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
-