Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
Ijjas LISE-MEITNER-PROGRAMM
Offene Fragen der Kosmologie im Visier

Viele Wissenschaftsbereiche sind noch immer von Männern dominiert, auch die Astrophysik. Mit dem Lise-Meitner-Programm fördert die Max-Planck-Gesellschaft daher gezielt herausragende Wissenschaftlerinnen. Eine dieser Wissenschaftlerinnen ist die Physikerin Anna Ijjas, die sich künftig am Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik mit den offenen Fragen der Kosmologie befassen wird. [mehr]
Erdähnlicher Planet um jede 4. Sonne?

Kepler-452bWie viele erdähnliche Planeten gibt es in unserer Milchstraße? Diese Frage ist nicht nur grundsätzlich interessant, sondern auch von Bedeutung für die Planung künftiger Missionen. Jetzt hat ein Team die Anzahl mithilfe von Simulationen neu abgeschätzt: Um jeden vierten sonnenähnlichen Stern könnte ein erdähnlicher Planet kreisen.  [mehr]
ALPHATRAP
Bald Suche nach einer neuen Physik?

AlphatrapPhysiker haben mithilfe des neuen Alphatrap-Experiments den g-Faktor eines gebundenen Elektrons in Argon-Ionen mit einer unerreichten Genauigkeit gemessen. Der Wert stimmt hervorragend mit theoretischen Berechnungen überein. Dies ebnet eventuell den Weg für den Nachweis der Signaturen einer neuen Physik. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Die NASA hat den Starttermin für die nächste Mission zum Weiterbau der Internationalen Raumstation ISS festgelegt. (20. August 2009)
astronews.com astronews.com ist 20
Happy Birthday to us: astronews.com ist 20! Der Online-Dienst wurde am 1. Februar 1999 gegründet.
-

NEU: Frag astronews.com jetzt auch als Buch. Erfahren Sie mehr.
Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 24. Januar 2019, Satish Dhawan Space Center, Indien, PSLV, Microsat-R & Kalamsat
Sternenhimmel Sternenhimmel im Juli
Saturn steht im Juli in Opposition zur Sonne, Jupiter bleibt auffällig und auch eine partielle Mondfinsternis ist zu sehen.

Teleskope Mehr aus dem Bereich Teleskope | Bild des Tages ]
VST
Blick auf eine kosmische Möwe

MöwennebelDie europäische Südsternwarte ESO hat kürzlich eine neue Ansicht einer ganzen Reihe von Objekten veröffentlicht, die zusammen als Möwennebel bekannt sind. Das Bild entstand mithilfe des VLT Survey Telescope und zeigt eindrucksvoll die Strukturen der Objekte.  Das Teleskop ist Teil des Paranal-Observatoriums der ESO in Chile. [mehr]
SQUARE KILOMETRE ARRAY
Prototyp ermöglicht eigene Forschung

SKA-MPGDas Square Kilometre Array soll das größte Radioteleskop der Erde werden. Ein deutsches Team hat nun einen Prototyp für Signale im mittleren Frequenzbereich entwickelt. Eine neue Studie zeigt, dass sich dieser nicht nur als Testgerät, sondern auch zur Forschung nutzen lässt - etwa über die kosmische Hintergrundstrahlung. [mehr]
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]
EXOMARS 2020
Der Fallschirm macht Probleme

FallschirmIm kommenden Jahr will die ESA ihren ersten Rover zum Mars starten. In den letzten Monaten liefen umfangreiche Tests, um sicherzustellen, dass dessen Landung auch klappt. Es gibt allerdings noch immer Probleme mit einem Hauptfallschirm von ExoMars 2020. Dies ergab ein Test vor wenigen Tagen. [mehr]
EDRS
Kontrollzentrum bereit für Datenautobahn

GSOCDienstag startete mit dem Kommunikationssatelliten EDRS-C eine weitere Komponente der europäischen Datenautobahn im All in einen Erdorbit. Gesteuert werden die Satelliten vom Deutschen Raumfahrtkontrollzentrum in Oberpfaffenhofenn aus, wo gestern die letzten Vorbereitungen vor dem Start abgeschlossen wurden. [mehr]
Curiosity  MSL Missionslog
Verfolgen Sie den Verlauf der Mission des Marsrovers Curiosity in unserem regelmäßig aktualisierten Missionslog.
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]