Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
Hoinga EROSITA
Riesiger Supernova-Überrest an ungewöhnlichem Ort

Cygnus X-1 ist das erste Schwarze Loch, das man in unserer Milchstraße entdeckt hat. Allerdings war die genaue Entfernung zu dem System lange unbekannt. Jetzt wurde mithilfe des Very Long Baseline Array nachgemessen. Das Schwarze Loch und sein Begleitstern sind danach weiter von der Erde entfernt und wesentlich massereicher als bisher angenommen.  [mehr]
SONNENSYSTEM
Was ein ausgestorbenes Nuklid verrät

NiobMithilfe des Atoms Niob-92, das hier heute gar nicht mehr vorkommt, ist es gelungen, Ereignisse im frühen Sonnensystem genau zu datieren. Aus den Daten folgt, dass es in der Geburtsumgebung unserer Sonne Supernovae gab, welche das äußere und das innere Sonnensystem unterschiedlich prägten. [mehr]
DER STERNENHIMMEL IM MÄRZ 2021
Roter Planet trifft Roten Riesen

Aldebaran - Mars - MondNoch immer ist der Mars der einzige mit bloßem Auge sichtbare Planet am Abendhimmel. Doch er wandert weiterhin durch eine besonders schöne Himmelsregion und passiert in der zweiten Monatshälfte den roten Riesenstern Aldebaran. Am Morgenhimmel tauchen dann auch wieder Jupiter und Saturn auf. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Mithilfe der Internetnutzer von Einstein@Home auf der ganzen Welt wurde nun ein neuer Pulsar aufgespürt. (3. März 2011)
astronews.com astronews.com ist 22
astronews.com ist 22! Der Online-Dienst wurde am 1. Februar 1999 gegründet.
-

Weitere Fragen an astronews.com.
Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 24. Januar 2019, Satish Dhawan Space Center, Indien, PSLV, Microsat-R & Kalamsat
Sternenhimmel Sternenhimmel im März
Der Rote Planet Mars passiert Aldebaran, Jupiter und Saturn kehren am Morgen an den Nachthimmel zurück.
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]
ASTROBEES
Andocken mit Gecko-Effekt

GloverDie Überreste der Raumfahrt im erdnahen Weltraum werden zu einem immer größeren Problem. Eine Lösung könnten kleine Sonden sein, die den Weltraummüll gezielt einsammeln oder zum Absturz bringen. An Bord der Internationalen Raumstation ISS wurde dafür nun ein Andockmechanismus getestet. Er basiert auf dem Gecko-Effekt. [mehr]
SAFFIRE
Feurige Experimente im Raumfrachter

ExperimentBereits zum fünften Mal haben Forschende zu Jahresbeginn einen Cygnus-Raumfrachter für Experimente mit offenem Feuer genutzt. Ein Ergebnis: In der Schwerelosigkeit breitet sich eine Flamme offenbar nur entgegengesetzt zur Luftströmung aus. Auf einem Raumfahrzeug eine Flamme auspusten zu wollen, wäre demnach eine schlechte Idee. [mehr]
Sonnensystem Mehr aus dem Bereich Sonnensystem | Mysteriöser Merkur | Mission Mars ]
EISRIESEN
Die große Vielfalt von Wassereis

EisWassereis, Methaneis oder auch Ammoniakeis dürfte ein wesentlicher Bestandteil der Eisriesen sein. Doch Eis ist nicht gleich Eis: Man kennt allein schon 17 verschiedene Formen von Wassereis, die sich durch ihre innere Kristallstruktur unterscheiden. Untersuchungen im Röntgenlicht verraten mehr über diese Eisformen. [mehr]
CHICXULUB
Asteroidenstaub in den Kraterproben

BohrkernIn Bohrproben aus dem Chicxulub-Impaktkrater wurde jetzt Meteoriten-Staub nachgewiesen. Das Team wertet den Fund als letztes Stück im Puzzle um das Massensterben, dem auch die Dinosaurier zum Opfer gefallen sind: Es sei nun gesichert, dass das Artensterben mit einem Asteroideneinschlag zusammenhing.  [mehr]
Curiosity  MSL Missionslog
Verfolgen Sie den Verlauf der Mission des Marsrovers Curiosity in unserem regelmäßig aktualisierten Missionslog.
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Teleskope Mehr aus dem Bereich Teleskope | Bild des Tages ]