Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
Urkilogramm NATURKONSTANTEN
Das Urkilogramm hat ausgedient

Mit dem heutigen Weltmetrologietag ändert sich grundlegend, was ein Kilogramm, ein Ampere und alle anderen Einheiten sein sollen. Künftig werden diese allein durch Naturkonstanten definiert, das Urkilogramm hat also ausgedient. Im täglichen Leben dürfte sich dadurch kaum etwas ändern. Forschung und Wissenschaft profitieren aber und auch die Verständigung mit Außerirdischen könnte es erleichtern.[mehr]

LOFAR
Wie sich Blitze entladen

LOFARMit dem europäischen Teleskopverbund LOFAR sollen eigentlich weit entfernte, astronomische Objekte beobachtet und untersucht werden. Er liefert aber auch Daten zu sehr viel nähergelegenen Phänomenen: So zeigten beispielsweise Beobachtungen, was genau bei der Entladung von Blitzen während eines Gewitters passiert. [mehr]
ILLUSTRIS-TNG
Simuliertes Universum für alle

Illustris-TNGDer größte Teil der Daten einer der umfangreichsten und detailliertesten Simulationen des Universums steht jetzt für alle Interessierten zur Verfügung. Die verschiedenen Simulationen von ILLUSTRIS - The next Generation (kurz IllustrisTNG) bilden das Universum von der großräumigen Struktur bis hinunter zu den Unterstrukturen von Galaxien nach. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Das Sonnenobservatorium SUNRISE blickte erstmals ungeschützt in die Sonne. Im Juni soll es starten. (20. Mai 2009)
astronews.com astronews.com ist 20
Happy Birthday to us: astronews.com ist 20! Der Online-Dienst wurde am 1. Februar 1999 gegründet.
-

NEU: Frag astronews.com jetzt auch als Buch. Erfahren Sie mehr.
Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 24. Januar 2019, Satish Dhawan Space Center, Indien, PSLV, Microsat-R & Kalamsat
Sternenhimmel Sternenhimmel im Mai
Jupiter erobert sich langsam seinen Platz am Abendhimmel, Saturn und Venus sind am Morgenhimmel zu sehen.

Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
PLASMAPHYSIK
Die Turbulenzen um Schwarze Löcher

SimulationIn München soll künftig das Munich Center for Plasma Astrophysics die Arbeit des Exzellenzclusters ORIGINS unterstützen, der sich mit der Entwicklung des Universums vom Urknall bis zur Entstehung des Lebens befasst. Im neuen Zentrum sollen astrophysikalische Plasmen untersucht werden, wie man sie etwa in der Umgebung supermassereicher Schwarzer Löcher findet. [mehr]
ILLUSTRIS
Galaxien auch ohne Dunkle Materie?

IllustrisDie Existenz von Dunkler Materie halten die meisten Astronomen für erforderlich, um etwa das Rotationsverhalten von Galaxien zu erklären. Es gibt aber auch Forscher, die nach alternativen Erklärungen suchen. Jetzt hat eine solche Gruppe die Ergebnisse von neuen Simulationen vorgestellt, die auf die Existenz von kleinen Galaxien ganz ohne Dunkle Materie hindeuten. [mehr]
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]
TANDEM-X
Blick auf die Wälder der Erde

WaldkarteDas Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt hat jetzt eine globale Karte der Wälder der Erde vorgestellt. Sie basiert auf Daten der deutschen Radarsatellitenmission TanDEM-X, die mithilfe spezieller Algorithmen ausgewertet wurden, um die Waldflächen sicher identifizieren zu können. Die Waldkarte steht allen zur wissenschaftlichen Nutzung frei zur Verfügung. [mehr]
EDRS-C
Eigener Satellit für Datenautobahn im All

EDRS-CErdbeobachtungssatelliten spielen für unser Leben inzwischen eine wichtige Rolle und produzieren gewaltige Datenmengen, die wieder zur Erde übertragen werden müssen. Dies funktioniert allerdings nur, wenn die sie Sichtkontakt zu einem Empfänger haben - oder zu einem Relais-Satelliten. Mit EDRS-C bekommt eine solche Datenautobahn im All bald Verstärkung.  [mehr]
Curiosity  MSL Missionslog
Verfolgen Sie den Verlauf der Mission des Marsrovers Curiosity in unserem regelmäßig aktualisierten Missionslog.
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
-