Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
67P 67P/CHURYUMOV-GERASIMENKO
Rosettas Schatten auf der Oberfläche

Am 14. Februar 2014 flog die Raumsonde Rosetta in einem Abstand von nur sechs Kilometern am Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko vorüber. Jetzt wurde ein erstes Bild vorgestellt, das mit dem leistungsfähigen Kamerasystem an Bord der Sonde dabei gemacht wurde. Es zeigt eindrucksvolle Details von der Oberfläche - und den Schatten von Rosetta.  [mehr]
Sonde erreicht Ceres am Freitag

CeresDie Spannung steigt bei der NASA und ihren Partnern: Erstmals soll eine Sonde in den Orbit eines Zwergplaneten einschwenken und diesen erkunden. Schon aus der Entfernung hatten die ersten Bilder von Ceres mehr Fragen aufgeworfen als Antworten geliefert. Vor allem die hellen Punkte auf der Oberfläche bleiben bislang rätselhaft. [mehr]
VLT & ALMA
Frühreife Galaxie im jungen Universum

A1689-zD1Astronomen haben eine überraschend entwickelte Galaxie im jungen Universum entdeckt: Den Wissenschaftlern gelang es, in dem System Staub nachzuweisen. Sie werten dies als Hinweis darauf, dass sich Galaxien nach dem Urknall sehr schnell entwickelt haben müssen. Die Forscher nutzten das VLT und ALMA. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Astronomen entdeckten mithilfe von Simulationen Regionen, in denen sich Planeten relativ schnell bilden können. (3. März 2005)
Curiosity  Mars Science Laboratory
Verfolgen Sie die Mission von Curiosity zum Mars. Der Rover soll herausfinden, ob der Rote Planet einst lebensfreundlich war.

Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 3. März 2015, Plessezk Kosmodrom, Russland, Rockot / Gonets M, drei Komm.-Satelliten
Sternenhimmel Sternenhimmel
Der Gasriese Jupiter und Venus dominieren den Abendhimmel, am 20. März beginnt der Frühling und es gibt eine Sonnenfinsternis.
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]
Drei Außenbordeinsätze in acht Tagen

VirtsDie NASA-Astronauten Barry Wilmore und Terry Virts haben in den vergangenen acht Tagen ein Mammutprogramm im All absolviert: Drei Mal verließen die Astronauten die Internationale Raumstation ISS, um die Station für die Ankunft kommerzieller bemannter Raumschiffe vorzubereiten. [mehr]
Russland bleibt bis 2024 an Bord

ISSVor einem Jahr hatte die NASA angekündigt, dass sie eine Nutzung der ISS bis ins Jahr 2024 anstrebt. Während sich die anderen ISS-Partner dafür offen zeigten, wies Russland das Ansinnen zunächst zurück. Jetzt wurde aber einer Verlängerung zugestimmt. Nach 2024 will man aber eigene Wege gehen.  [mehr]
Amateurastronomie Mehr aus dem Bereich Amateurastronomie | Sternenhimmel ]
DER STERNENHIMMEL IM MÄRZ 2015
Frühlingsbeginn und eine kleine SoFi

Mond - Venus - MarsJupiter und Venus sind im März die bestimmenden Planeten am abendlichen Himmel, der ansonsten immer mehr von den Sternen des Frühlings geprägt wird. Kein Wunder: Am 20. März ist Frühlingsanfang. Am gleichen Tag sorgen Sonne und Mond noch für ein besonderes Schauspiel, nämlich für eine partielle Sonnenfinsternis. [mehr]
ESO-BESUCHERZENTRUM
Erster Spatenstich für ESO Supernova

ESO SupernovaAm Hauptquartier der ESO in Garching soll ein neues Besucherzentrum mit Planetarium entstehen. Am Dienstag begannen mit einem feierlichen Spatenstich die Bauarbeiten an der "ESO Supernova". Für den Betrieb hat sich die ESO ein ambitioniertes Programm vorgenommen und bittet dafür schon einmal um Spenden. [mehr]
Ferne Welten Ferne Welten
Gesammelte Artikel über die Suche nach extrasolaren Planeten, außerirdischem Leben und der zweiten Erde
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]