Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
CODE-DE CODE-DE
Plattform für Erdbeobachtungsdaten

Erdbeobachtungsatelliten liefern ungeheure Datenmengen über unseren Heimatplaneten, die für ganz unterschiedliche Anwendergruppen wichtig sind. Allerdings müssen die Informationen auch einfach und unkompliziert zugänglich sein. Seit Mitte des Monats soll dies für Deutschland die neue Plattform Copernicus Data and Exploitation Platform - Deutschland - kurz CODE-DE - gewährleisten. [mehr]
SUNRISE 2
Der detaillierte Blick auf die Sonne

SunriseWabernde Fibrillen, aufblitzende Hitzenester und die Entstehungsorte koronaler Bögen: Während zweier Flüge hat das ballongetragene Sonnenobservatorium Sunrise unseren Zentralstern so detailliert beobachten können, wie kein anderes Observatorium im ultravioletten Licht zuvor. Jetzt wurden mehrere Studien veröffentlicht. [mehr]
SOMP2
Daten aus der Ignorosphäre

SOMP2Mit einem Cygnus-Raumfrachter sollen auch 15 Nano-Satelliten zur ISS gebracht werden, die dann später von dort in eine Erdumlaufnahm entlassen werden - darunter auch ein Satellit der TU Dresden. Die Mini-Sonden sollen Daten über die Thermosphäre sammeln, über die man bislang so wenig weiß, dass sie auch Ignorosphäre genannt wird. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Die Sonde Cassini hat die mysteriöse Sechseck-Struktur am Nordpol des Ringplaneten Saturn untersucht. (28. März 2007)
astronews.com astronews.com ist 18
Happy Birthday to us: astronews.com ist ist volljährig! Der Online-Dienst wurde am 1. Februar 1999 gegründet.

Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 14. Februar 2017, Kourou, Franz.-Guayana, Ariane 5 / Intelsat 32e / Sky Brasil 1 & Telkom 3S, Komm.-Satelliten
Sternenhimmel Sternenhimmel
Jupiter wird zum hellen Planeten der ganzen Nacht, der Frühling beginnt und Venus ist im März Abend- und Morgenstern.

Teleskope Mehr aus dem Bereich Teleskope | Bild des Tages ]
Die größten Magnetfelder im Universum

ReliktAn den Rändern von Galaxienhaufen haben Astronomen mit dem 100-Meter-Radioteleskop Effelsberg in der Eifel außergewöhnlich geordnete Magnetfelder nachweisen können, die sich über viele Millionen Lichtjahre erstrecken. Sie stellen die größten bislang bekannten Magnetfelder im Universum dar. [mehr]
Radio-Loch um fernen Galaxienhaufen

GalaxienhaufenMithilfe des Teleskopverbunds ALMA ist es Astronomen erstmals gelungen, ein Loch in der Radiostrahlung um einen 4,8 Milliarden Lichtjahre entfernten Galaxienhaufen nachzuweisen. Das Loch entstand durch den sogenannten Sunyaev-Zel'dovich-Effekt. Es ist das erste Mal, dass Bilder von ALMA dieses Phänomen zeigen.  [mehr]
Sonnensystem Mehr aus dem Bereich Sonnensystem | Mysteriöser Merkur | Mission Mars ]
Abrutschende Klippe auf 67P

67PDurch Auswertung von Daten der Kamera OSIRIS an Bord von Rosetta ist es gelungen, die Freisetzung einer Staubwolke auf das Abbrechen einer Klippe auf dem Kometen 67P zurückzuführen. Die Staubwolke des Abbruchs am 10. Juli 2015 reichte mehrere hundert Kilometer weit ins All. [mehr]
Noch heute Kryovulkanismus auf Ceres?

OccatorSchon beim Anflug der NASA-Sonde Dawn auf Ceres waren auf Bildern eigentümlich helle Flecken auf der Oberfläche des Zwergplaneten zu erkennen. Sie befinden sich im Zentrum des Occator-Kraters. Neue Untersuchungen ergaben, dass diese Flecken durch kryovulkanischer Aktivität entstanden sind. Und diese könnte bis heute andauern. [mehr]
Ferne Welten Ferne Welten
Gesammelte Artikel über die Suche nach extrasolaren Planeten, außerirdischem Leben und der zweiten Erde
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]