Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
Kepler 62f EXTRASOLARE PLANETEN
Zu viel Wasser ist schlecht für Leben

Flüssiges Wasser gilt als Grundlage für Leben wie wir es kennen. Um manche Sterne haben Astronomen inzwischen Planeten entdeckt, bei denen es sich theoretisch um gewaltige Wasserwelten handeln könnte - optimale Bedingungen für Leben also? Doch ganz so einfach ist es wohl nicht: Zu viel Wasser könnte für die Entstehung von Leben eher hinderlich sein. [mehr]
CURIOSITY
Unerwartetes Mineral auf dem Mars

CuriosityBei der Analyse einer Probe, die der Marsrover Curiosity im Gale-Krater genommen hat, sind Wissenschaftler auf ein überraschendes Mineral gestoßen: Sie entdeckten Tridymit. Es wird auf der Erde mit einer bestimmten Form von Vulkanismus in Verbindung gebracht. [mehr]
Zentrales Schwarzes Loch im Visier

MilchstraßeAstronomen haben mithilfe des Instruments GRAVITY am VLT einen detaillierten Blick auf die unmittelbare Umgebung des zentralen Schwarzen Lochs geworfen. Die Beobachtungen sind so präzise, dass in den kommenden Jahren auch relativistische Effekte zu messen sein sollten, denen ein Stern ausgesetzt ist, der um das Schwarze Loch kreist. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Oberhalb der Tagseite der Erde wurden extrem heiße Blasen entdeckt, die immer wieder entstehen. (26. Juni 2006)
Curiosity  Mars Science Laboratory
Verfolgen Sie die Mission von Curiosity zum Mars. Der Rover soll herausfinden, ob der Rote Planet einst lebensfreundlich war.

Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 25. Juni 2016, Kosmodrom Wenchang, Hainan, China, Langer Marsch 7 / Jungfernflug
Sternenhimmel Sternenhimmel
Der Ringplaneten Saturn steht im Juni in Opposition zur Sonne. Auch der Mars ist noch zu sehen. Der offizielle Sommer beginnt.
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]
BIROS
Feuerwächter im Erdorbit

BIROSMit dem Kleinsatelliten BIROS und dem schon seit einigen Jahren um die Erde kreisenden Satelliten TET-1 wollen Wissenschaftler Brände aus dem All erfassen und bereits in ihrer frühen Phase entdecken. Die Messungen sollen auch wichtige Daten über die Bedeutung von Bränden für das Klima liefern. Diese gibt es bislang nur sehr ungenau. [mehr]
OPPORTUNITY
Marsrover verlässt Marathon-Tal

Marathon-TalSeit rund einem Jahr untersucht der NASA-Marsrover Opportunity das kleine Marathon-Tal. An einem Hang des Tals hatte der Rover auch überwintert. Jetzt soll Opportunity das Tal verlassen und lieferte zuvor noch eine faszinierende Panoramaaufnahme. [mehr]
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
Mehr heiße Jupiter in Sternhaufen

M67In Messier 67 gibt es offenbar deutlich mehr Gasriesen auf engen Umlaufbahnen um ihren Zentralstern als gedacht. Das ergab jetzt eine gründliche Untersuchung des Sternhaufens. Den Überschuss dieser sogenannten heißen Jupiter erklären sich die Astronomen durch die Umgebung in dem Sternhaufen. [mehr]
Manche sind kleiner als sie scheinen

CoRoTMit CoRoT suchten Astronomen sechs Jahre lang nach extrasolaren Planeten. Zwei dabei entdeckte Welten wiesen ähnliche Transitradien, aber deutlich verschiedene Massen auf. Forscher haben nun aber festgestellt, dass eine der Welten offenbar weniger groß ist, als sie erscheint.  [mehr]
Ferne Welten Ferne Welten
Gesammelte Artikel über die Suche nach extrasolaren Planeten, außerirdischem Leben und der zweiten Erde
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
-