Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
LISA GRAVITATIONSWELLEN
Wichtiger Schritt für LISA-Mission

Ab den 2030er Jahren soll mithilfe eines weltraumbasierten Detektors nach niederfrequenten Gravitationswellen gesucht werden. Die Mission unter dem Namen LISA wird aus drei Satelliten bestehen, die in Formation fliegen. Die Technologien dafür wurden bereits erfolgreich getestet, jetzt bestand auch die Gesamtmission den Mission Definition Review. [mehr]
Die Harmonie der fünf Planeten

K2-138Mithilfe von Freiwilligen haben Astronomen um den Stern K2-138 ein ganz besonderes Planetensystem aufgespürt: Die fünf Welten umkreisen ihre Sonne in einer Kette nahezu perfekter 3:2-Resonanzen in vergleichsweise geringem Abstand. Eine solche Konfiguration ist nicht einfach zu erklären. [mehr]
ABELL 1758
Die Geheimnisse eines Galaxienhaufens

Abell 1758Eine neue Hubble-Aufnahme zeigt einen Blick auf einen Teilbereich des Galaxienhaufens Abell 1758, eine gewaltige Ansammlung mehrerer hundert Galaxien. Doch hinter dessen scheinbar so friedlichem Aussehen verbirgt sich eine dramatische Geschichte: Teilbereiche des Haufens sind gerade dabei zu verschmelzen. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Eine Felsformation auf einem Foto des Marsrovers Spirit erinnert verblüffend an einen Menschen. (23. Januar 2008)
Rückblick 2016 Jahresrückblick 2017
Unser traditioneller Rückblick auf die Ereignisse aus Astronomie und Raumfahrt im gerade zu Ende gegangenen Jahr.
-

NEU: Frag astronews.com jetzt auch als Buch. Erfahren Sie mehr.
Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 2. Dezember 2017, Plessezk Kosmodrom, Russland Sojus / Lotos, Aufklärungssatellit
Sternenhimmel Sternenhimmel
Am Himmel hält der Winter Einzug. Zur Monatsmitte sind die Geminiden aktiv. Planeten finden sich nur morgens.

Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]
Bakterien für Sauerstoff und Nahrung?

ISSDie Versorgung mit Nahrung und Sauerstoff ist für die bemannte Raumfahrt entscheidend - insbesondere wenn man sich immer weiter von der Erde entfernen will. Bestimmte Bakterien könnten da helfen. Auf der Internationalen Raumstation ISS laufen gerade entsprechende Tests.  [mehr]
EDEN-ISS
Gewächshaus erreicht Antarktis

VerladungWie lässt sich in einer eigentlich lebensfeindlichen Umgebung Gemüse anbauen? Die Beantwortung dieser Frage ist auch für künftige Langzeitmissionen etwa zum Mars von Bedeutung. In einem Gewächshaus in der Antarktis soll der autarke Gemüseanbau nun getestet werden. Es hat jetzt seinen Einsatzort erreicht. [mehr]
Teleskope Mehr aus dem Bereich Teleskope | Bild des Tages ]
KUGELSTERNHAUFEN
Verstecktes Schwarzes Loch entdeckt

Schwarzes LochMithilfe des Instruments MUSE am VLT der ESO haben Astronomen ein Schwarzes Loch mit etwa der vierfachen Masse unserer Sonne entdeckt, das keinerlei Aktivität zeigt. Auf das Objekt aufmerksam geworden sind die Forscher nur, weil ihnen die Bewegung eines Sterns im Kugelsternhaufen NGC 3201 sehr merkwürdig vorkam. [mehr]
FAST RADIO BURSTS
Neues über mysteriöse Radioblitze

AreciboSeit einigen Jahren werden kurze Strahlungsausbrüche im Radiobereich beobachtet, bei denen es sich in der Regel um einmalige Ereignisse handelt. Nur von einem dieser Fast Radio Bursts konnte man bislang wiederholte Signale empfangen. Diese deuten nun auf einen Ursprung in einer Umgebung mit einem äußerst starken Magnetfeld hin.  [mehr]
Curiosity  MSL Missionslog
Verfolgen Sie den Verlauf der Mission des Marsrovers Curiosity in unserem regelmäßig aktualisierten Missionslog.
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]