Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
Planet Neun PLANET NEUN
Der Planet, den es nicht geben sollte

Die Nachricht, dass es in den äußeren Bereichen des Sonnensystem wohlmöglich einen weiteren Planeten gibt, sorgte zu Beginn des Jahres für Schlagzeilen. Doch wie und wo könnte dieser Planet Neun entstanden sein? Astronomen haben verschiedene Szenarien mithilfe von Computersimulationen durchgespielt. Das Ergebnis: Planet Neun sollte es eigentlich gar nicht geben. [mehr]
MICROSCOPE
Satellit sendet erste Daten

MICROSCOPEMit der Ende April gestarteten Mission MICROSCOPE soll das sogenannte Äquivalenzprinzip experimentell mit hoher Genauigkeit überprüft werden. Jetzt erhielten die Teams auf der Erde erste Daten aus dem Orbit, die zeigen, dass der Satellit funktioniert. Mit den Messungen wird allerdings erst ab August begonnen werden können. [mehr]
TRAPPIST
Drei rote Welten um nahen kühlen Stern

TRAPPIST-1Mithilfe von TRAPPIST wurden drei Planeten um einen nur 40 Lichtjahre entfernten extrem kühlen Zwergstern entdeckt. Damit ist es erstmals gelungen, Planeten um eine Sonne dieses Typs nachzuweisen. Alle ähneln in ihrer Größe der Erde, dürften sich aber deutlich von ihr unterscheiden. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Physiker haben neue Erkenntnisse über die Entstehung von Elementen in Supernova-Explosionen. (3. Mai 2006)
Curiosity  Mars Science Laboratory
Verfolgen Sie die Mission von Curiosity zum Mars. Der Rover soll herausfinden, ob der Rote Planet einst lebensfreundlich war.

Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 6. Mai 2016, Cape Canaveral AF Station, USA, Falcon 9 / JCSAT 14, Komm.-Satellit
Sternenhimmel Sternenhimmel
Der Merkur dürfte im Mai für Schlagzeilen sorgen: Er zieht nämlich vor der Sonne vorüber. Mars steht in Opposition.
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]
EXOMARS
Europäischer Marsrover startet später

ExoMarsDie ESA und Roscosmos haben jetzt bekannt gegeben, dass der zweite Teil Mission ExoMars und damit auch der erste europäische Marsrover zwei Jahre später starten wird als bislang vorgesehen. Ein Expertengremium hatte dies empfohlen, nachdem es immer mehr Verzögerungen gegeben hatte. [mehr]
CURIOSITY
Rover durchfährt schwieriges Gelände

CuriosityNachdem der Marsrover Curiosity eine aktive Düne im Gale-Krater untersucht hatte, befindet er sich nun auf dem Weg zu seinem nächsten Ziel. Dieser führte ihn auf das Naukluft-Plateau. Das Gelände dort ist allerdings außerordentlich schwierig. [mehr]
Sonnensystem Mehr aus dem Bereich Sonnensystem | Mysteriöser Merkur | Mission Mars ]
C/2014 S3 (PANSTARRS)
Mysteriöser schweifloser Komet

C/2014 S32014 entdeckten Astronomen einen aus der Oortschen Wolke stammenden Kometen, der erst vor vergleichsweise kurzer Zeit ins innere Sonnensystem abgelenkt worden sein dürfte. Er zeigte allerdings keinerlei Schweif. Jetzt fand man dafür eine Erklärung: Es handelt sich um einen Gesteinskometen, der den Asteroiden im Asteroidengürtel gleicht. [mehr]
Ein Methan-See auf Titan

Ligeia MareMithilfe von Daten der Sonde Cassini wurde erneut die Zusammensetzung des großen Sees Ligeia Mare auf Titan bestimmt: Er scheint tatsächlich aus Methan zu bestehen und könnte eine schlammartige Schicht aus Kohlenwasserstoffen auf dem Boden aufweisen. Die Tiefe des Sees wird auf bis zu 160 Meter geschätzt. [mehr]
Ferne Welten Ferne Welten
Gesammelte Artikel über die Suche nach extrasolaren Planeten, außerirdischem Leben und der zweiten Erde
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Amateurastronomie Mehr aus dem Bereich Amateurastronomie | Sternenhimmel ]