Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
Venus DER STERNENHIMMEL IM APRIL 2015
Venus, Merkur und die Frühlingssterne

Am nächtlichen Himmel macht sich inzwischen der Frühling bemerkbar. Auffälligster Glanzpunkt ist gegenwärtig die Venus. Unser Nachbarplanet ist als heller "Abendstern" im Westen kaum zu übersehen. Zum Monatsende lässt sich auch der Merkur beobachten. In Teilen des Pazifikraums ist zudem zu Monatsbeginn eine totale Mondfinsternis zu verfolgen.  [mehr]
HUBBLE & CHANDRA
Dunkle Materie dunkler als gedacht

KollisionenDunkle Materie gehört mit zu den ungewöhnlichsten Bestandteilen des Universums: Sie macht sich nämlich ausschließlich durch ihre gravitative Anziehungskraft bemerkbar. Beobachtungen von Kollisionen von Galaxienhaufen zeigen nun, dass Dunkle Materie sogar mit sich selbst weniger wechselwirkt als angenommen. [mehr]
SIMULATION
Die Masse von Neutron und Proton

JUQUEENAuf die Masse kommt es an: 80 Jahre nach Entdeckung des Neutrons ist es Forschern gelungen, die Massendifferenz zwischen Neutron und Proton zu berechnen. Der winzige Unterschied in der Masse ist dafür verantwortlich, dass unsere Welt so aussieht, wie wir sie beobachten. Die Berechnung gilt als Bestätigung der Theorie. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Könnte der Kuipergürtel für die Abbremsung der Sonden Pioneer 10 und Pioneer 11 verantwortlich sein? (1. April 2005)
Curiosity  Mars Science Laboratory
Verfolgen Sie die Mission von Curiosity zum Mars. Der Rover soll herausfinden, ob der Rote Planet einst lebensfreundlich war.

Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 10. April 2015, Cape Canaveral AF, USA Falcon 9 / SpaceX CRS 6, Versorgungsmission zur ISS
Sternenhimmel Sternenhimmel
Venus ist weiterhin strahlend heller Abendstern im Westen. Zum Monatsende lässt sich hier auch der Merkur beobachten.
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]
BEPICOLOMBO
Merkurmission startet Anfang 2017

BepiColomboDie Mission BepiColombo hat einen neuen und etwas späteren Starttermin: Die Doppelmission soll nun Ende Januar 2017 zum Merkur starten, wird aber trotzdem im Januar 2024 den sonnennächsten Planeten erreichen - ganz so wie es auch für einen früheren Start geplant war. [mehr]
Adam und Anastasia sind im All

SojusAm Freitagabend ist die Flotte der Galileo-Satelliten auf acht Satelliten angewachsen. Eine Trägerrakete vom Typ Sojus brachte zwei weitere Galileo-Satelliten ins All und diesmal lief alles nach Plan: Adam und Anastasia wurden genau im vorgesehenen Orbit ausgesetzt. Im August des vergangenen Jahres war das nicht gelungen.  [mehr]
Teleskope Mehr aus dem Bereich Teleskope | Bild des Tages ]
Robuste Scheiben im Galaxienzentrum

SternhaufenAstronomen haben um Sterne im galaktischen Zentrum Staubscheiben entdeckt. Bislang waren sie davon ausgegangen, dass solche Strukturen dort wegen der intensiven Strahlung kaum längere Zeit existieren können. Nun spekulieren sie, ob vielleicht sogar die Entstehung von Planeten in dieser Umgebung möglich wäre. [mehr]
APEX
Sternkollision sorgte für Nova von 1670

Nova Vulpeculae 16701670 verfolgten Astronomen, wie am Himmel plötzlich ein neuer Stern auftauchte, eine sogenannte Nova. Mehr als 300 Jahre lang rätselte man darüber, was zu diesem Aufleuchten geführt hat. Jetzt deuten neue Beobachtungen darauf hin, dass es sich offenbar nicht um eine gewöhnliche Nova handelte, sondern um die Kollision von zwei Sternen. [mehr]
Ferne Welten Ferne Welten
Gesammelte Artikel über die Suche nach extrasolaren Planeten, außerirdischem Leben und der zweiten Erde
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]