Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
Ceres DAWN
Die fehlenden Krater von Ceres

Die Oberfläche des Zwergplaneten Ceres ist von unzähligen Kratern übersät, allerdings sind diese verhältnismäßig klein: Kein Krater hat einen Durchmesser von mehr als 280 Kilometern. Eigentlich hätte es aber auf Ceres in den letzten 4,5 Milliarden Jahren mehrere deutlich größere Einschläge geben müssen. Wieso sind also die dabei entstandenen Krater verschwunden? [mehr]
EXOMARS
Kurskorrekturmanöver geglückt

ExoMars TGODer ExoMars Trace Gas Orbiter ist weiterhin auf Kurs zum Mars. Am Donnerstagmittag wurde das Triebwerk der Sonde für insgesamt 52 Minuten für eine lange geplante Kurskorrektur gezündet. Es war das erste größere Manöver des Trace Gas Orbiter seit dem Start am 14. März. [mehr]
DOPPELSTERNE
Weißer Zwerg lässt System pulsieren

AR ScorpiiAstronomen haben jetzt ein eigentümliches Doppelsternsystem aus einem Roten Zwergstern und einem Weißen Zwerg entdeckt. Der Weiße Zwerg überstreicht seinen Begleiter dabei immer wieder mit einem gebündelten Teilchenstrahl, was für regelmäßige Pulsationen des Gesamtsystems in einem großen Wellenlängenbereich sorgt.  [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
In rund zwölf Milliarden Lichtjahren Entfernung spürten Astronomen die bislang größte entdeckte Struktur im All auf. (31. Juli 2006)
Curiosity  Mars Science Laboratory
Verfolgen Sie die Mission von Curiosity zum Mars. Der Rover soll herausfinden, ob der Rote Planet einst lebensfreundlich war.

Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: Anfang August 2016, Cape Canaveral AF, USA, Falcon 9 / JCSAT 16, Komm.-Satellit
Sternenhimmel Sternenhimmel
Saturn und Mars sind deutlich am Abendhimmel zu sehen. In den kurzen Julinächten lohnt ein Blick zum Band der Milchstraße.
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
LEBEN
Irdisches Leben begann in der Tiefsee

EnceladusWo entstand das Leben auf der Erde und wie lebte es? Durch die genetische Analyse unzähliger Einzeller glauben Wissenschaftler nun, darauf eine Antwort gefunden zu haben. Das Leben entstand in der Tiefsee ganz ohne Sonnenlicht. Der Fund könnte bedeuten, dass auch woanders das Leben bessere Chancen hatte, als bislang gedacht. [mehr]
Was das X im Zentrum verrät

XEin Tweet kann manchmal Folgen haben: Das merkte auch Dustin Lang, der ein Bild der Milchstraße twitterte, das er aus WISE-Daten erstellt hatte. Aus dem Tweet entwickelte sich bald ein neues Forschungsprojekt. Eine Astronomin hatte nämlich auf dem Bild etwas entdeckt, nach dem schon lange gesucht worden war. [mehr]
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]
Philae-Unterstützung wird deaktiviert

PhilaeSeit über einem Jahr hat das Team des Landers Philae, der im November 2014 auf dem Kometen 67P aufgesetzt war, nichts mehr von ihrem Lander gehört. Jetzt wurde die Komponente von Rosetta deaktiviert, die zur Kommunikation mit Philae nötig ist. Das Team sagt ein letztes Mal "Goodbye Philae".  [mehr]
CURIOSITY
Marsrover untersucht selbstständiger

ChemCamCuriosity kann sich nun die Ziele, die er mit seinem Laser-Spektrometer anvisiert, selbst aussuchen. Möglich wurde dies durch eine neue Software. Curiosity beschießt nun mehrfach pro Woche eigenständig Gestein mit einem Laser und macht dabei spektrale Analysen. [mehr]
Ferne Welten Ferne Welten
Gesammelte Artikel über die Suche nach extrasolaren Planeten, außerirdischem Leben und der zweiten Erde
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Teleskope Mehr aus dem Bereich Teleskope | Bild des Tages ]