Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
AKTUELL:  Plutosonde New Horizons (29. Juli) | Kometen-Lander Philae (29. Juli).
Saturn - Halbmond DER STERNENHIMMEL IM AUGUST 2015
Venus als Morgenstern & die Perseiden

Der August ist ein Monat, in dem Sternschnuppenfreunde in der Regel auf ihre Kosten kommen: Zur Monatsmitte erreichen nämlich die Perseiden ihr Maximum. Ansonsten bieten sich die Sternbilder des Sommers zur Beobachtung an. Unser Nachbarplanet Venus erreicht seinen geringsten Abstand von der Erde und wird Ende des Monats als leuchtend heller Morgenstern im Osten sichtbar. [mehr]
67P/CHURYUMOV-GERASIMENKO
Harte Oberfläche & Lebensbausteine?

67PWährend das Philae-Team noch immer hofft, bald wieder Kontakt zu Philae herstellen zu können, präsentierten Forscher jetzt die Ergebnisse der November-Messungen. Dabei gab es Überraschungen: So war die Oberfläche äußerst hart und man könnte Lebensbausteine gefunden haben. [mehr]
ESA-ASTRONAUT
Italiener vor drittem ISS-Besuch

NespoliDer ESA-Astronaut Paolo Nespoli wird im Mai 2017 mit einer Sojus zu seinem dritten Aufenthalt im All starten. Der Italiener hatte bereits im Jahr 2007 an Bord eines Space Shuttle für kurze Zeit die ISS besucht und war 2010 für 160 Tage als Teil der Expedition 26 und 27 an Bord der Raumstation. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Um BD +20 307 sind innerhalb der letzten 1.000 Jahre offenbar zwei planetengroße Objekte kollidiert. (1. August 2005)
Curiosity  Mars Science Laboratory
Verfolgen Sie die Mission von Curiosity zum Mars. Der Rover soll herausfinden, ob der Rote Planet einst lebensfreundlich war.

Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 16. August 2015, Tanegashima Space Center, Japan, H-2B / HTV 5, Versorgungsflug zur ISS
Sternenhimmel Sternenhimmel
Die Venus erscheint Ende August als Morgenstern im Osten, die Perseiden erfreuen Mitte des Monats Sternschnuppenfans.
-
Sonnensystem Mehr aus dem Bereich Sonnensystem | ISON | Mysteriöser Merkur | Mission Mars ]
67P/CHURYUMOV-GERASIMENKO
Verwandt mit den ältesten Meteoriten?

67PDank eines glücklichen Zufalls konnten Wissenschaftler interessante Daten über die Zusammensetzung der Oberfläche des Kometen 67P sammeln. Die Werte deuten auf eine Verwandtschaft des Rosetta-Kometen mit den ältesten bekannten Meteoriten unseres Sonnensystems hin. [mehr]
ZWERGPLANET
Die Fruchtbarkeitsgötter von Ceres

CeresSeit mehreren Monaten umkreist Dawn den Zwergplaneten Ceres. Jetzt wurden die ersten 17 Krater auf dessen Oberfläche benannt - nach Fruchtbarkeitsgöttinnen und Fruchtbarkeitsgöttern. Der Durchmesser und die Tiefe der Krater verrät den Forschern einiges über die Eigenschaften der vielfältigen Oberfläche. [mehr]
Amateurastronomie Mehr aus dem Bereich Amateurastronomie | Sternenhimmel ]
MOND
Blauer Mond zum Monatsende

MondDer Monat Juli endet mit einem Vollmond: Am 31. Juli stehen Sonne, Erde und Mond so, dass die von der Erde aus sichtbare Hälfte des Mondes vollständig beschienen wird. Es ist bereits der zweite Vollmond im Juli. Ein solcher Vollmond wird auch als "blauer Mond" bezeichnet und findet sich im Sprichwort "Once in a blue moon" wieder. [mehr]
DER STERNENHIMMEL IM JULI 2015
Sommernächte und zwei Mal Vollmond

Mond - Venus - JupiterIn den ersten Juliwochen sind am westlichen Abendhimmel weiterhin die Venus und der Jupiter zu sehen. In den kurzen Nächten lohnt zudem ein Blick in das Band der Milchstraße mit seinen zahlreichen interessanten Objekten. Die Erde erreicht am 6. Juli ihren sonnenfernsten Punkt. Einen Vollmond gibt es im Juli gleich zwei Mal. [mehr]
Ferne Welten Ferne Welten
Gesammelte Artikel über die Suche nach extrasolaren Planeten, außerirdischem Leben und der zweiten Erde
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]