Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
SOFIA SOFIA
Kia Ora für das Flugzeugteleskop

Das vom deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt DLR und der amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA gemeinsam betriebene Flugzeugteleskop SOFIA ist wieder zu Gast in Neuseeland: Bis zum 10. August sollen von hier aus insgesamt 25 Beobachtungsflüge durchgeführt und der Südhimmel im Infraroten erkundet werden. Zwei der drei dabei eingesetzten Instrumente stammen aus Deutschland. [mehr]
GRAVITATIONSWELLEN-DETEKTOR IM ALL
Die Geburt der LISA-Mission

LISADie ESA hat LISA, den weltraumbasierten Gravitationswellen-Detektor, als dritte große Mission ihres Wissenschaftsprogramms ausgewählt. LISA besteht aus drei Sonden, die im All Gravitationswellen in Bereichen messen sollen, die mit erdgebundenen Detektoren nicht zugänglich sind. Der Start ist für 2034 geplant. [mehr]
CASSIOPEIA A
Neutrinos lösten Supernova aus

Cassiopeia ASupernova-Explosionen von massereichen Sternen spielen für die chemische Entwicklung des Universums eine besondere Rolle. Doch was ist der Auslöser dieser gewaltigen Sternexplosionen und was treibt sie an? Theoretiker haben Neutrinos im Verdacht. Detaillierte Beobachtung scheinen diese Vermutung nun zu bestätigen.  [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Ein Großteleskop auf dem Mond mit einem flüssigen Spiegel könnte ganz neue Beobachtungen erlauben. (25. Juni 2007)
Ferne Welten Ferne Welten
Gesammelte Artikel über die Suche nach extrasolaren Planeten, außerirdischem Leben und der zweiten Erde

Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 14. Februar 2017, Kourou, Franz.-Guayana, Ariane 5 / Intelsat 32e / Sky Brasil 1 & Telkom 3S, Komm.-Satelliten
Sternenhimmel Sternenhimmel
Saturn erreicht Mitte Juni seine Oppositionsstellung zur Sonne. Venus ist heller Morgenstern. Der Sommer beginnt.

Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
PLATO
Teleskop zur Planetensuche wird gebaut

ExoplanetenDie Mission PLATO, mit der man hofft, auch einen Zwilling der Erde aufzuspüren, kann gebaut werden. Die ESA gab grünes Licht für den Beginn der technischen Umsetzung der Mission. Die Sonde wird über 26 Teleskope verfügen und soll 2026 starten. Deutsche Institute sind wesentlich an der Mission beteiligt. [mehr]
RED DOTS
Planetensuche um drei nahe Sterne

Red DotsIm Rahmen des Projekts Pale Red Dot wurde 2016 ein erster Planet um Proxima Centauri entdeckt. Mit dem Projekt Red Dots soll die Suche nun fortgesetzt und auch nach Planeten um Barnards Pfeilstern und Ross 154 gefahndet werden. Die Öffentlichkeit kann die Suche praktisch in Echtzeit verfolgen. [mehr]
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]
TERRASAR-X
Zehn Jahre Radarblick auf die Erde

TerraSAR-XFünf Jahre sollte er sich im All beweisen und einzigartige Aufnahmen von der Erde liefern. Nun ist der deutsche Radarsatellit TerraSAR-X schon doppelt so lange im Einsatz und ein Ende noch auf Jahre nicht in Sicht. Seit dem Start am 15. Juni 2007 ist TerraSAR-X auf Erfolgskurs und hat bereits über 300.000 Aufnahmen der Erde geliefert. [mehr]
REXUS/BEXUS
Neue Experimente für Rakete und Ballon

REXUS-StartSeit dem offiziellen Start des REXUS/BEXUS-Programms vor zehn Jahren haben mehr als 450 Studierende im Rahmen dieses Projekts von DLR und der schwedischen Raumfahrtbehörde SNSB Experimente entwickelt und auf Raketen und Ballons gestartet. Jetzt hat eine neue Bewerbungsperiode für Flüge im Jahr 2018 und 2019 begonnen. [mehr]
Curiosity  MSL Missionslog
Verfolgen Sie den Verlauf der Mission des Marsrovers Curiosity in unserem regelmäßig aktualisierten Missionslog.
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Teleskope Mehr aus dem Bereich Teleskope | Bild des Tages ]