Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
Kepler-69c EXTRASOLARE PLANETEN
Zu viel Wasser ist schlecht für Leben

Wasser gilt für die Existenz von Leben - zumindest für Leben, wie wir es kennen - als unerlässliche Grundlage. Planeten in einer habitablen Zone um einen Stern, die von einem tiefen Ozean dominiert werden, sollten damit eigentlich ideale Voraussetzungen für Leben bieten. Ein neue Studie zeigt jedoch nun, dass dies nicht der Fall sein muss: Zu viel Wasser könnte schlecht für Leben sein. [mehr]
MATERIALWISSENSCHAFT
Materie unter Druck

JupiterIm Inneren von Gasplaneten herrscht ein extremer Druck, der nach Ansicht von Wissenschaftlern dazu führen sollte, dass hier Wasserstoff in einer auf der Erde unbekannten exotischen Form existiert. Nun haben Forscher im Labor mit dem Element Osmium experimentiert. Unter hohem Druck konnten sie dabei einen neuen Materiezustand beobachten. [mehr]
CERES
Hangrutschungen und instabile Krater

CeresDas Team der NASA-Sonde Dawn hat erste Aufnahmen aus dem nur 1.470 Kilometer von der Oberfläche entfernten Orbit um den Zwergplaneten Ceres veröffentlicht. Die Bilder zeigen zahlreiche neue Details der eigentümlichen Landschaft, darunter einen pyramidenförmigen Berg mit ungewöhnlichen Hangrutschungen und Krater mit instabilen Wänden. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Das Weltraumteleskop Spitzer hat die Grundbausteine für Leben schon im frühen Universum nachgewiesen. (30. August 2005)
Curiosity  Mars Science Laboratory
Verfolgen Sie die Mission von Curiosity zum Mars. Der Rover soll herausfinden, ob der Rote Planet einst lebensfreundlich war.

Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 28. August 2015, Baikonur Kosmodrom, Kasachstan, Proton / Inmarsat 5 F3, Komm.-Satellit
Sternenhimmel Sternenhimmel
Die Venus erscheint Ende August als Morgenstern im Osten, die Perseiden erfreuen Mitte des Monats Sternschnuppenfans.
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
ASTROCHEMIE
Auf der Spur der organischen Materie

MoleküleGab es bereits in der Frühzeit des Universums große Mengen an komplexen organischen Verbindungen in interstellaren Wolken? Astronomen haben in den letzten Jahren dafür zumindest Hinweise gefunden. Einen sicheren Beweis allerdings gibt es bislang nicht. Jetzt lieferten Laborexperimente neue Indizien für die Richtigkeit der Theorie. [mehr]
XENON100
Kein Signal der Dunklen Materie

XENON100Sogenannte WIMPs gelten als vielversprechende Kandidaten für Dunkle Materie. Theoretisch sollten sie mit Atomkernen wechselwirken, was mit Detektoren nachzuweisen wäre. Die DAMA/LIBRA-Kollaboration glaubte nun, ein solches Signal der Dunklen Materie entdeckt zu haben. Mit dem XENON100-Detektor ließ sich dies allerdings nicht bestätigen. [mehr]
Teleskope Mehr aus dem Bereich Teleskope | Bild des Tages ]
XMM-NEWTON
Das turbulente Zentrum der Milchstraße

Zentrum der MilchstraßeAstronomen haben mithilfe von Beobachtungen mit XMM-Newton und durch die Auswertung von Archivmaterial die Region rund um das zentrale supermassereiche Schwarze Loch der Milchstraße detailliert unter die Lupe genommen. Das Schwarze Loch sorgt, zusammen mit massereichen Sternen, hier offenbar für erhebliche Turbulenzen.  [mehr]
VERY LARGE ARRAY
Neutronensterne mit starken Jets

PulsarBeobachtungen mit dem Very Large Array, einem Verbund von Radioteleskopen in den USA, haben gezeigt, dass auch Neutronensterne für sehr energiereiche kosmische Jets sorgen können. Bislang hatte man vermutet, dass nur Schwarze Löcher in der Lage sind, diese gebündelten Partikelstrahlen so stark zu beschleunigen. [mehr]
Ferne Welten Ferne Welten
Gesammelte Artikel über die Suche nach extrasolaren Planeten, außerirdischem Leben und der zweiten Erde
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]