Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt Willkommen!
Gegründet 1999   [ Newsletter | RSS-Feeds | Soziale Netze ]
67P ROSETTA
Die letzten Tage der Kometensonde

Das Ende der europäischen Kometen-Mission Rosetta steht bevor: Am Freitag soll die Sonde, die während der vergangenen zweieinhalb Jahre Menschen auf der ganzen Welt fasziniert hat, möglichst sanft auf der Oberfläche des Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko aufschlagen. Das Team will versuchen, bis zum Schluss Daten zu sammeln. [mehr]
JUPITERMOND EUROPA
Neue Hinweise auf Fontänen

EuroaMithilfe von Hubble haben Astronomen neue Hinweise dafür gefunden, dass es auf dem Jupitermond Europa Wasserdampf-Fontänen gibt, die aus dem Untergrund ins All schießen. Bestätigt sich der Fund, könnte es einfacher sein als gedacht, etwas über den Ozean zu erfahren, der unter der Eisdecke vermutet wird. In dem Ozean könnte es eventuell auch Leben geben.  [mehr]
ROBEX
Monderkundung auf dem Ätna

RoverUm unseren Mond oder auch andere Planeten und deren Monde erkunden zu können, werden spezialisierte Roboterfahrzeuge benötigt, die teils selbständig die fremde Oberfläche erforschen. Doch muss man solche Rover zuvor auf ihre Funktionsfähigkeit testen. Das geschieht derzeit an den Hängen des Ätna, der den Experten als Mondlandschaft dient. [mehr]
10 Jahre astronews.com astronews.com vor 10 Jahren
Physiker glauben nach Auswertung von Daten des Satelliten WMAP, dass unser Kosmos ein Ellipsoid ist. (27. September 2006)
Curiosity  Mars Science Laboratory
Verfolgen Sie die Mission von Curiosity zum Mars. Der Rover soll herausfinden, ob der Rote Planet einst lebensfreundlich war.

Startrampe Startrampe
Nächster Raketenstart: 3. September 2016, Cape Canaveral AF, USA, Falcon 9 / Amos 6, Komm.-Satellit
Sternenhimmel Sternenhimmel
Der Herbst hält Einzug am Himmel, der Merkur ist am Abend zu sehen und der Mond wandert durch den Halbschatten der Erde.
Teleskope Mehr aus dem Bereich Teleskope | Bild des Tages ]
Das Rohmaterial für neue Sterne

HUDFAstronomen haben mithilfe von ALMA untersucht, welches Material zur Sternentstehung in den Galaxien im Verlauf der Geschichte des Universums zur Verfügung stand. Sie nahmen dazu eine der am besten erforschten Himmelsregionen überhaupt ins Visier: das Hubble Ultra Deep Field. Das Licht mancher Galaxien in diesem Bereich war rund elf Milliarden Jahre zu uns unterwegs.  [mehr]
VLBI
Jets lokalisieren Schwarzes Loch

NGC 1052Mithilfe mehrerer Radioteleskope ist es Astronomen jetzt gelungen, die Position des zentralen Schwarzen Lochs in NGC 1052 zu bestimmen. Genauer als in dieser Galaxie konnte man das zentrale Schwarze Lochs bislang nur in unserer Milchstraße lokalisieren. In unmittelbarer Nähe des Ereignishorizonts ermittelten die Forscher zudem die Stärke des Magnetfelds. [mehr]
Sonnensystem Mehr aus dem Bereich Sonnensystem | Mysteriöser Merkur | Mission Mars ]
67P
Staub mit organischen Substanzen

67PDer ESA-Raumsonde Rosetta ist erstmals der Nachweis von komplexen, kohlenstoffhaltigen organischen Molekülen in den Staubpartikeln des Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko gelungen. Die mithilfe des Spektrometers COSIMA nachgewiesenen Verbindungen erwiesen sich als komplexer, als die Wissenschaftler erwartet hatten. [mehr]
SONNENAKTIVITÄT
Welchen Einfluss haben die Planeten?

SonneDass unser Zentralstern einen entscheidenden Einfluss auf die Planeten des Sonnensystems ausübt, dürfte kaum jemanden verwundern. Nun aber haben Wissenschaftler Hinweise dafür gefunden, dass auch die Gezeitenkräfte der Planeten für ein bestimmtes Phänomen auf der Sonne verantwortlich sind: Sie könnten die Sonnenaktivität beeinflussen. [mehr]
Ferne Welten Ferne Welten
Gesammelte Artikel über die Suche nach extrasolaren Planeten, außerirdischem Leben und der zweiten Erde
astronews.com Forum Forum
Was bringt eine bemannte Marsmission, sollen wir wieder zum Mond? Diskutieren Sie mit anderen Lesern im Forum!
Raumfahrt Mehr aus dem Bereich Raumfahrt | ISS | Missionen ]
WETTERSATELLITEN
Daten in neuer Qualität

MetopSG-AMit dem europäischen Wettersatellitensystem EUMETSAT Polar System - Second Generation sollen ab dem kommenden Jahrzehnt noch detailliertere Wetter- und Klimadaten gesammelt und so erheblich präzisere Vorhersagen ermöglicht werden. Der Vertrag für die Entwicklung eines entscheidenden Instruments wurde gestern in Berlin unterzeichnet.  [mehr]
BIROS
Picosatellit erfolgreich ausgesetzt

BEESAT-4Beim Start im Juni war der Feuerdetektionssatellit BIROS des DLR praktisch zwei Satelliten: In seinem Inneren befand sich nämlich ein weiterer kleiner Satellit der TU Berlin. Am vergangenen Freitag wurde er nun erfolgreich ins All entlassen. Der kleine Satellit soll Verfahren zur präzisen Bestimmung seiner Position testen.  [mehr]
Forschung Mehr aus dem Bereich Forschung | Ferne Welten ]
TW HYDRAE
Sich auflösende Scheibe statt Planet?

TW HydraeEntsteht um den jungen Stern TW Hydrae in nur 176 Lichtjahren Entfernung gerade ein erdähnlicher Planet? Darauf deuteten Beobachtungen mit ALMA hin. Nun haben Theoretiker die Daten mit Simulationen verglichen und kommen zu einem anderen Schluss: Die Scheibe um TW Hydrae könnte sich gerade auflösen. [mehr]