Home  : Nachrichten : Raumfahrt : Artikel

CASSINI
Vorbeiflug am Jupiter zum Jahresende
Redaktion
29. Dezember 2000

Am 30. Dezember soll die Saturnsonde Cassini den Gasriesen Jupiter passieren und hier für die Weiterreise zum Saturn Schwung holen. Alle Beobachtungssysteme der Sonde, die nach einem Problem vor Weihnachten abgeschaltet worden waren (astronews.com berichtete) wurden inzwischen wieder aktiviert. Seit dem 21. Dezember hatte das vermeintlich defekte System wieder fehlerfrei gearbeitet.

Cassini
Cassini. Darstellung: ESA

Cassini wird am 30. Dezember 2000 um 11.03 Uhr MEZ den Gasplaneten Jupiter im Abstand von nur 9,7 Millionen km passieren. Die nahen Vorbeiflüge an Planeten dienen vor allem der Beschleunigung der Raumsonden. Durch die Wahl geeigneter Flugrouten lässt sich Bewegungsenergie von den Planeten auf die Sonde übertragen - diese Methode wird zur Treibstoffersparnis sehr häufig angewendet. Nach dem Vorbeiflug von Cassini an der Erde war die Sonde zwar schnell genug, um den Saturn aus eigener Kraft zu erreichen, doch der Vorbeiflug am Jupiter wird die Reisezeit weiter verkürzen.

Die beteiligten Wissenschaftler nutzen die günstige Gelegenheit natürlich auch zu Tests ihrer Geräte und zum Studium des Planeten Jupiter und seiner Umgebung. Ihr besonderes Interesse gilt den von den Vulkanen des Jupitermondes Io ausgeworfenen Staubströmen in Jupiters Umgebung und deren Wechselwirkung mit Plasmateilchen und Magnetfeldern. Staub spielt bei der Entstehung von Planetensystemen eine wesentliche Rolle. Seine Erforschung kann deshalb das Verständnis der Entstehung von Planetensystemen fördern. Dass die Staub- und Teilchenströme nicht nur von Cassini, sondern gleichzeitig von der bereits seit 1995 das Jupitersystem erforschenden Raumsonde Galileo untersucht werden können, steigert den Wert der Ergebnisse und die Bedeutung von Cassinis Vorbeiflug am Jupiter noch beträchtlich.

Auch Instrumente deutscher Wissenschaftler sind an den gerade laufenden Untersuchungen beteiligt: Von Anfang Oktober 2000 bis Ende März 2001 machen zwei Instrumente - LEMMS (Low Energy Magnetospheric Measurement  System) auf Cassini und EPD (Energetic Particles Detector) auf Galileo -, an deren Bau das Max-Planck-Institut für Aeronomie beteiligt war, vergleichende Messungen über aus dem Jupitersystem und aus dem interplanetaren Raum kommende Teilchen. Das Instrument UVIS (Ultraviolet Imaging Spectrometer) untersucht den vorwiegend im ultravioletten Licht strahlenden sogenannten Io-Plasmatorus, dessen Teilchen aus den Io-Vulkanen stammen, in der Magnetosphäre des Jupiter ionisiert werden und einen Ring um Jupiter bilden.

Nach einer Flugstrecke von 3,2 Milliarden Kilometern soll Cassini am 1. Juli 2004 das Saturnsystem erreichen. Im November 2004 wird dort der Lander Huygens, der in den Saturnorbiter Cassini integriert ist, abgetrennt, um rund drei Wochen später am Fallschirm auf dem Mond Titan niederzugehen. Der Orbiter wird den Saturn auf wechselnden Bahnen bis zum Jahr 2008 etwa 60 Mal umkreisen und sich dabei auch den Monden Dione, Enceladus, Hyperion, Iapetus, Mimas, Phoebe, Rhea und Tethys nähern. 300.000 Farbbilder und zahlreiche weitere Daten des Saturnsystems sollen zur Erde übermittelt werden.

Cassini, Projekthomepage am JPL