Home  : Nachrichten : Raumfahrt : Artikel [ Druckansicht ]

CURIOSITY
Vier Erdjahre auf dem Mars
5. August 2016

Am Wochenende jährt sich die Landung des Marsrovers Curiosity zum vierten Mal. Der Rover war am 6. August 2012 auf dem Roten Planeten gelandet und hat damit inzwischen mehr als zwei volle Marsjahre auf der Oberfläche verbracht. Zur Feier des Jubiläums veröffentlichte die NASA nun ein kleines Rover-Spiel für Webbrowser und Smartphones.

Marimba

Mit dem Roboterarm untersucht Curiosity die Gesteinsformation "Marimba". Bild: NASA/JPL-Caltech/MSSS  [Großansicht]

Der Marsrover Curiosity war am 6. August 2012 im Gale-Krater des Mars gelandet und erkundet seitdem die Oberfläche des Planeten in dieser Region. Die Aufgabe des Rovers ist es, herauszufinden, ob es vor langer Zeit, also vor Milliarden von Jahren, auf dem Roten Planeten einmal Umweltbedingungen gab, die primitives Leben erlaubt hätten.

Dazu sollte der Rover mit einer ganzen Reihe von Instrumenten geologisch interessante Ablagerungen untersuchen, die man aus dem Orbit an den Hängen des Zentralbergs des Gale-Kraters entdeckt hatte. Da Curiosity in sicherer Entfernung des Zentralbergs gelandet war, musste der Rover erst ein ganzes Stück fahren, um diese Hänge auch zu erreichen.

Inzwischen ist der Rover in den unteren Hangregionen angekommen, seine Aufgabe konnte er aber schon viel früher erledigen: Bereits bei den ersten Tests der Instrumente gleich nach der Landung fand das Team Hinweise auf einen einst deutlich lebensfreundlicheren Mars. Diese Resultate sollen durch weitere Untersuchungen in den Hängen des Zentralbergs bestätigt und zusätzliche Informationen gesammelt werden, die etwas über die Klimageschichte des Roten Planeten verraten könnten. Aktuell bereitet Curiosity gerade die Untersuchung der 17. Bodenprobe der Mission vor - an einem Brocken namens "Marimba".

Während Curiosity nun auf dem Mars aktiv ist, können Fans auf der Erde selbst zum Roverfahrer werden. Die NASA hat anlässlich des kleinen Jubiläums ein Spiel veröffentlicht, das auf Smartphones und auch direkt im Webbrowser gespielt werden kann. Dabei muss man einen Rover möglichst unfallfrei durch eine Marslandschaft steuern. Gelingt es einem zudem, mit einem Radar Wasser zu orten, gibt es extra Punkte. Über ein solches Radarsystem soll der Curiosity-Nachfolger, der Mars 2020 Rover, verfügen.

"Wir freuen uns, dass es nun eine neue Möglichkeit gibt, sich mit den aktuellen Abenteuern von Curiosity auf dem Mars und der weiteren Erkundung des Planeten mit dem Mars 2020 Rover zu beschäftigen", so Michelle Viotti vom Jet Propulsion Laboratory der NASA, die für solche öffentlichkeitswirksamen Aktionen zuständig ist. "Mithilfe der sozialen Netzwerke, kann man den Spaß auch mit Freunden teilen."

In seinen vier Jahren auf dem Mars hat Curiosity insgesamt mehr als 128.000 Bilder zur Erde zurückgeschickt und mehr als 362.000 Mal seinen Laser abgefeuert, um mithilfe eines speziellen Spektrometers Gestein auch aus der Ferne untersuchen zu können. Curiosity hat seit der Landung 13,57 Kilometer auf der Oberfläche des Planeten zurückgelegt.

Marsrover Curiosity seit vier Erdjahren auf dem Mars. Diskutieren Sie mit anderen Lesern im astronews.com Forum.
Curiosity: Zwei Marsjahre auf dem Roten Planeten - 12. Mai 2016