Bild des Tages
Home : Bild des Tages : 8. Februar 2019
Dünen

Unser heutiges Bild des Tages zeigt einen Blick auf ein Dünenfeld auf dem Mars. Es handelt sich um Sicheldünen, sogenannte Barchane, eine der häufigsten Dünenformen trockener Klimate. Auf der Erde findet man besonders eindrucksvolle Sicheldünen unter anderem in der südwestafrikanischen Namib-Wüste. Dort bilden sich derartige, relativ schnell "wandernde" Dünen bei konstanten Windrichtungen.  Auch auf dem Mars lässt sich aus der Dünenform die vorherrschende Windrichtung ableiten - in diesem Fall von rechts nach links, bzw. Ost nach West.

Die Aufnahme wurde mit dem Kamerainstruments HiRISE (High Resolution Imaging Science Experiment) an Bord der NASA-Marssonde Mars Reconnaissance Orbiter aufgenommen. HiRISE ist eines von insgesamt sechs wissenschaftlichen Instrumenten an Bord der Sonde. Die HiRISE-Kamera nimmt rund sechs Kilometer breite Bildstreifen aus einer Höhe zwischen 250 bis 316 Kilometern auf. Die Auflösung beträgt dabei (bei einer Höhe von 300 Kilometern) rund 30 Zentimeter pro Pixel.

Der Mars Reconnaissance Orbiter befindet sich seit 2006 im Orbit des Roten Planeten. Die Sonde beobachtet nicht nur den Mars, sondern unterstützt außerdem die Kommunikation von Sonden auf der Marsoberfläche mit der Erde.

Bild: NASA/JPL-Caltech/University of Arizona [Quelle]