Bild des Tages
Home : Bild des Tages : 7. Februar 2019
Letztes Bild
Kepler

Unser heutiges Bild des Tages zeigt die letzte Aufnahme des NASA-Weltraumteleskops Kepler. Das Teleskop war am 30. Oktober 2018 von der NASA außer Dienst gestellt worden, da der Treibstoff verbraucht war. Das Bild wurde am 25. September 2018 gemacht und zeigt eine Region im Sternbild Wassermann. Hier befindet sich das faszinierende Planetensystem um den Stern TRAPPIST-1 mit insgesamt sieben Gesteinsplaneten, drei davon könnten in der habitablen Zone der Sonne liegen.

Kepler wurde 2009 gestartet, um mithilfe der sogenannten Transitmethode nach Planeten zu suchen. Dazu wurden vom Teleskop ständig unzählige Sterne anvisiert, deren Helligkeit die Detektoren vermessen haben. Deswegen sind die Bilder von Kepler auch nicht wirklich "schön", sondern dienten diesem einen Zweck.

Wanderte dann - aus Keplers Perspektive - ein Planet direkt vor seiner Sonne entlang, verdunkelte er seinen Zentralstern ein wenig - ein Helligkeitsabfall, den Kepler registrieren konnte. Die Stärke des Helligkeitsabfalls erlaubt zudem Rückschlüsse auf die Größe des Planeten relativ zu seiner Sonne. Insgesamt wurden auf diese Weise mit Kepler über 2600 extrasolare Planeten entdeckt.

Bild: NASA/Ames Research Center [Quelle]