Die Temperatur stabiler SL ist aber T_sl < T_CMB und somit sollten SL doch eher Energie aus der Temperatuur der CMB aufnehmen?
Hawking ignoriert die CMB.
Es geht um ein fundamentales Problem, mit CMB oder ohne. Du reparierst ein fundamentales Problem nicht dadurch, dass du einen Spezialfall betrachtest, in dem es überdeckt wird.
Ich verstehe auch nicht, wie überhaupt thermische Strahlung abgegeben wird, wenn doch eigentlich nichts dem EH entkommen kann.
Und letztlich ist
genau das ein essentieller Teil Problems.
Hawking hat gezeigt, dass aus der von ihm gewählten Kombination von ART und QFT folgt, dass ein SL eben doch nicht ganz schwarz ist – und dass diese Kombination hochproblematisch ist.
Aber alle Überlegungen gehen irgendwie auf Hawkings ursprünglichen Ansatz zurück...
Es gibt auch andere Ansätze, z.B. mittels Pfadintegralen, die auf den selben thermischen Zustand und damit ähnliche Probleme führen.
Ich habe jetzt erst im Laufe der Diskussion verstanden, dass aus seinen Arbeiten eigentlich gar keine Theorie folgt, sondern ein großes Rätsel der Physik.
So ist es.
Wenn seine Arbeiten aber nun zeigen, dass der Ansatz nicht der richtige sein könnte, dann muss der Ansatz geändert werden und nicht immer wieder überprüft werden, ob dabei nicht doch ein fehler zu finden ist.
Der Ansatz und die Methoden wurden immer wieder modifiziert und überprüft. Es findet sich irgendwie kein Fehler.
Also reichen Modifikationen nicht aus, es bedarf
fundamentaler neuer Ideen. Die Situation ist in etwa vergleichbar mit der vor hundert Jahren vor der Entwicklung der Quantenmechanik; da hat man das Bohrsche Atommodell auch nicht retten können.
Aber um zu verstehen, wie gravierend das Problem ist, muss man erst mal intensiv darüber nachgedacht haben.
Na ich weiß nicht. Hollands und Wald haben da meiner Meinung nach einen anderen Blickwinkel auf den Vakuumzustand.
Und ich mit einem lokalen und Beobachter-abhängigen Vakuum nochmals einen völlig anderen
Nochmal: zunächst formulieren Wald et al. den axiomatischen Rahmen neu und eliminieren den ausgezeichneten Vakuumzustand, nicht jedoch jeden beliebigen Zustand als Träger von Infornation. Ich schau mir das aber nochmal genauer an.
Egal wie – es führt wieder auf die Hawking-Strahlung. D.h. Wald et al. haben die Theorie zwar sauberer formuliert, dennoch produziert diese exakt das selbe Problem. Es lag also sicher nicht daran, dass Hawking unsauber gearbeitet hätte.
Weil die Temperatur des CMB die kühlere Hawking-Strahlung der SL "überstrahlt".
Es gibt in der ganzen Rechnung keine CMB. Bitte vergiss die, sie ist für dieses Problem irrelevant.
Kann irgendwie anschaulich erläutert werden, warum die LQG mit Schleifen beschrieben wird bzw. was diese Schleifen sind?
Na ja, nicht sehr anschaulich. Aber das wäre ein anderer Thread.