dass sich alle Energieformen (Materie, Strahlung) im thermischen Gleichgewicht befinden; nur dann können wir ein einziges T ansetzen
Man setzt die Strahlungstemperatur an, und alle relativistischen Teilchen befinden sich im thermodynamsichen Gleichgewicht. Der Rest wird gar nicht betrachtet. Einzig die Neutrinos weichen dabei ab, sobald sie entkoppeln, man nimmt an, dass sie sich nach wie vor relativistisch bewegen. Dies liegt am geringen Wirkungsquerschnitt.
Außerdem sei darauf hingewiesen, dass es damals keine Rotverschiebung z im Sinne einer messbaren Größe gab, da Photonen überhaupt nicht über kosmische Distanzen propagieren konnten. z ist damit eine reine Rechengröße.
Doch, selbsverständlich.
λ ~ 1/T ~ a
Das hat mit der freien Weglänge überhaupt nichts zu tun. Diese ergibt sich ohnehin aus der Temperatur.
λø ~ T/p ~ 1/T³
Allerdings wird das mit z schwierig weil die Temperatur durch die Annihilation aufgeheizt wird, also λ (jedesmal) eine zeitlang konstant bleibt.
Für die Zeit vor der Annihilation der Positronen ist daher die Tcnb maßgeblich. Die Annihilation der Quarks (etc) habe ich noch nicht durchgerechnet.
Das verleiht der Astrophysik immer noch so einen Anflug von Geheimwissenschaft
Das könnte ich jetzt mit gutem Gewissen auch von Deinen Posts zur QFT behaupten.
Ich habe hier nur die Ergebnisse präsentiert.
für die 7/8 kenne ich keine Herleitung)
Dies ist der Quotient aus FD-Statistik und BE-Statistik. Man nennt dies auch den Pauli-Freiheitsgrad der Fermionen.
NfPF = IntF/IntB = 7/8
4/11 folgt dann als Quotient für die Werte vor bzw. nach Entkoppeln der Neutrinos
Nein.
Es handelt sich um die Werte vor und nach Annihilation der Positronen. Die Neutrinos haben vorher schon entkoppelt. DESHALB wird deren Temperatur nicht tangiert.
4/11 = Nfγ/(Nfγ+Nfe·NfPF)
Bei der Entkopplung der Neutrinos passiert insofern gar nichts. Bis zur Annihilation der Positronen haben sie (immer noch) die gleiche Temperatur der Strahlung.
Tbb = Tcnb
Mit
Nf bezeichne ich die Anzahl der Freiheitsgrade, normal wird das Allerwelts-Symbol
g verwendet.