Anzeige
 Home  |  Nachrichten  | Frag astronews.com  | Bild des Tages  |  Kalender  | Glossar  |  Links  | Forum  | Über uns    
astronews.com  
Bild des Tages

astronews.com
astronews.com

Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt

Home : Bild des Tages : 20. Mai 2016
Satellitenstart
Satellitenstart

Anzeige

Unser heutiges Bild des Tages zeigt den "Start" von zwei Kleinstsatelliten, sogenannten CubeSats, von Bord der Internationalen Raumstation ISS aus. Die Satelliten wurden am Dienstag der vergangenen Woche von einer speziellen Vorrichtung des japanischen Weltraumlabors Kibo aus ins All ausgesetzt. Im Laufe der Woche wurden insgesamt 17 dieser kleinen Winzlinge in einen Orbit gebracht.

Bei den "gestarteten" kleinen Satelliten handelt es sich um Dove-Satelliten der Firma Planet Labs. Das Unternehmen baut ein Netzwerk aus Kleinstsatelliten auf, das aus einer Höhe von rund 400 Kilometern die Erde beobachten soll.

Als Cubesats bezeichnet man Mini-Satelliten mit einer Standardgröße von 11,35 x 10 x 10 Zentimetern, wobei mehrere Einheiten auch zu einem größeren Cubesat zusammengesetzt werden können. Diese kleinen Satelliten sind in den letzten Jahren immer populärer geworden, lassen sie sich doch relativ preisgünstig entwickeln und auch starten. 

Foto: NASA [Quelle]

Zuletzt: Merkurtransit | Bild des Tages - Übersicht | Als nächstes: Galaxienvielfalt
Empfehlen:
|
 
Anzeige
astronews.com 
Nachrichten Forschung | Raumfahrt | Sonnensystem | Teleskope | Amateurastronomie
Übersicht | Alle Schlagzeilen des Monats | Missionen | Archiv
Weitere Angebote Frag astronews.com | Forum | Bild des Tages | Newsletter
Kalender Sternenhimmel | Startrampe | Fernsehsendungen | Veranstaltungen
Nachschlagen AstroGlossar | AstroLinks
Info RSS-Feeds | Soziale Netzwerke | astronews.com ist mir was wert | Werbung | Kontakt | Suche
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Cookie-Einstellungen
     ^ Copyright Stefan Deiters und/oder Lieferanten 1999-2023. Alle Rechte vorbehalten.  W3C
Diese Website wird auf einem Server in der EU gehostet.