Gedanken betreffend der Eskalationen im Ukraine-Krieg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Petz

Registriertes Mitglied
Selenskyj äußerte die Hoffnung, dass man Putin, „diesen verrückten Typen“, aufhalten werde.

Mit der Geschichte dass Putin einfach nur ein Verrückter mit nacktem Oberkörper und weißem Pferd ist der aus reinem Machogehabe und aus heiterem Himmel in der Ukraine eingeritten ist wird er heutzutage keinen mehr hinterm Ofen hervorlocken, mittlerweile ist da schon ein etwas differenzierterer Standpunkt gefragt. Mich wundert ja dass ihm das überhaupt jemals wer geglaubt hat, aber es ist auch kein Wunder dass solche Geschichten irgendwann mal fad werden.

albertus

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,
leider nein, denn wenn dem so wäre, wäre der Krieg schon seit 2 Jahren militärisch entschieden. Die Realität ist eben die, dass die USA und die Nato aus Angst vor einem 3.Weltkrieg keinen Stellvertreterkrieg geführt haben.
Deine Logik ist falsch. Gerade weil man die direkte Auseinandersetzung mit Putin wegen 3.WK (mit Atomraketen) etc. fürchtete, hat man einen Stellvertreterkrieg geführt - wie an so manchen anderen Stellen der Welt vorher geübt. Man hat sich vorsichtig von einer roten Linie zur nächsten "vorgetastet", aber immer aufgepasst, dass es kein Krieg Russland - NATO wird. Selinski hat gemacht, was man ihm vorgab. Diese Vorgaben kamen aus den USA und wurden oft per Europäer überbracht.
Wäre es anders, dann wäre der Krieg seit April 2022 zu Ende. Selinski wollte und Putin wollte. Putin hatte da begriffen, das der Angriff auf die Ukraine doch nicht das Richtige war. Dann haben Selenski andere gesagt, dass das nicht geht und das die Ukraine weiter kämpfen soll. Man wird Waffen und Muniton schicken und Geld geben.

Warum eigentlich: hast Du soviel Angst vor ihm ?
Hier irrst Du Dich erneut. Ich habe keine Angst vor Trump. Ich bin mir sicher, dass ich weiß, was Trump und Co. hier wirklich wollen. Das will ich garantiert nicht. Darüber werden wir zum gegebenen Zeitpunkt sprechen. Vorher müssen noch einige Karten aufgedeckt werden und auf dem Tisch liegen. Das ist diese Woche angelaufen und wird in München heute verstärkt fortgeführt.

So leer sind diese Depots nicht. Und ja: auf Kriegswirtschaft umstellen, so wie es die Russische Föderation schon seit einigen Jahren macht. Und dann Billig-Drohnen einkaufen - dem "kleinen Dicken" ist es egal, wer seine Kunden sind, und dem Ajatollah vermutlich auch. Die Geschäfte kann man ja via Schweiz und notfalls via Liechtenstein abwickeln ...
Nein, sind sie nicht. Aber auch nicht ausreichend gefüllt oder
- wurde z.B. für 20 Milliarden dem Bund die Munition geliefert?
- wurden die Bestellungen für 100 Milliarden schon alle geliefert?
- ist man beim Panzerhersteller auf Serienproduktion umgeschwenkt, also weg von der Handarbeit, die nur die Produktion von 20 Panzern im Jahr (!) ermöglicht?

Man wird Panzer und weiteres Militärgerät importieren müssen, damit man in 5 bis 10 Jahren genug Waffen hat. Doch andere EU/NATO-Länder haben das gleiche Problem. Das können die USA nicht von heute auf morgen liefern. Die Türkei hat eine tolle Lösung gefunden, die kauft bei den Russen und bei den Amerikanern ein. Ob sich das hier einer trauen würde?

Polen wartet auch auf Lieferungen aus den USA und hat weitere Bestellungen in Südkorea aufgeben.
Wir werden auch warten müssen, bis die Depots mit Import-Panzern ausreichend gefüllt sind. Wir kaufen 35 teure US-Flugzeuge, die atomwaffenfähig sind. Es wurden 200 US-Hubschrauber eingekauft bzw. sind bereits vor Ort.

Wir kaufen von Israel das Super-Abwehrsystem, wo jeder Schuss 4 Millionen kostet. Der Flugplatz in Holzdorf-Ost (liegt auf der Grenze Sachsen-Anhalt-Brandenburg) ist zum Standort für die Raketen auserkoren und wird massiv die kommenden Jahre ausgebaut. Alles nur um die hundert Kilometer von Berlin, Dresden etc. entfernt. Heute bestimmt schon als Zielkoordinaten in Putins Raketen einprogrammiert. Wir freuen uns darauf ...

Es wäre schon sehr viel gewonnen, wenn Europa die Luftsicherheit in der Ukaine übernehmen würde. Und wenn da ein russisches Flugzeug in die Quere kommt dann fällt das eben "bedauerlicherweise" vom Himmel runter so wie die MH17 am 17. Juli 2014 gegen 15 Uhr.
Vergiß diese Träume. Wer heute dem Trump ans Bein pinkelt, bekommt morgen keine Waffen. So einfach ist das.

Das stimmt, Putin versteht nur die militärische Realität. Und da dürfte der Westen technologisch im Vorteil sein. Es geht ja nicht darum, Russland anzugreifen, sondern es geht darum, völkerrechtlich geschützes ukrainisches Gebiet zu verteidigen.
Der Zug ist abgefahren. Das wäre ein Thema vor 2022 gewesen, aber nicht mehr heute. Die Welt hat sich weiter gedeht.
Man hätte auch Sicherheitsabkommen mit Putin vertraglich vereinbaren können, er hatte die vorbereitet auf den Tisch gelegt. Und auf die NATO-Ausweitung in die Ukraine verzichten können. Wäre alles noch einfacher und billiger geworden und ist nahezu das jetzt kommende Ergebnis.

Europa. ...
Wenn uns der Krieg erreicht ...
An diesen Spekulationen und Angstmachermärchen werde ich mich nicht beteiligen. Das ist genau das Denken, was die Menschen haben sollen. Ich sehe andere Lösungen, weil die wirkliche Situation eine völlig andere ist. So langsam sollte den Menschen hier ein Licht aufgehen. ... Aber abwarten.

... der wird seine gerechte Strafe in Den Haag absitzen. Das ist dann Aufgabe seines Nachfolgers, idealerweise einer in kleinere politische Einheiten zerschlagenen ehemaligen Russsiche Föderation, politische EInheiten, die auf Rechtsstaatlichkeit und Demokratie fussen.
Wir sollten eine Wette abschließen, was davon wirklich wird? Vielleicht rufst Du in einigen Jahren bei Putin selbst an und bittest um Hilfe? Nöö, ich bin im Kopf nicht durchgebrannt. Abwarten.

Man kennt das noch alles aus den Zeiten des Kalten Krieges.
Was kennst Du. Den wöchentlich Notruf der BILD "der Russe kommt."?

Korrekt. Wenn der Westen o.g. Massnahmen ergreift, wird es Russland sein, der verliert. Vermutlich sogar schneller als jeder denkt.
Wenn das Deine Träume sind - von mir aus. Aber nicht enttäuscht sein, wenn was ganz anderes kommt.
...
Freundliche Grüsse, Ralf
Gut, mehr wird nichtmehr - jedenfalls nicht heute.
Guten Abend, Astrofreund

Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
@ralfkannenberg
Ursache und Wirkung sind eng verwandt und genauso ist die Vermeidung von Faschismus kein gesondertes Thema, sondern man beschäftigt sich ja mit den Ursachen, um Wege zur Verhinderung zu finden. Also da mehrere Bereiche drauß zu machen, halte ich für falsch. Andererseits, wir sind noch lange nicht so weit, diese Themen zu diskutieren.
Hallo Astrofreund,

gefällt mir - ich stimme dem zu.

Freundliche Grüsse, Ralf

blue.moon

Registriertes Mitglied
Ist ja zum piepen
glaube ich gern, dass bei Vance' Rede einigen der Mund offen stand
was heute in München fortgeführt wurde: Weiterbildung in Amerikanischer Demokratie
Die Objekte seines Zorns: die Annullierung der ersten Runde der rumänischen Präsidentschaftswahl im November; die Worte des Ex-EU-Kommissars Thierry Breton „Wir haben es in Rumänien getan und wir werden es, wenn nötig auch in Deutschland tun“; die Beschränkungen von Hassrede und „Desinformation“ im europäischen Internet, das Verbot von Lebensschutz-Demonstrationen vor Abtreibungskliniken in einigen europäischen Ländern.

Petz

Registriertes Mitglied
Putin ist jetzt offiziell der größte Hund im Rudel, während Zelensky einen Maulkorb bekommt und an die Leine genommen wird:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Wäre es anders, dann wäre der Krieg seit April 2022 zu Ende. Selinski wollte und Putin wollte. Putin hatte da begriffen, das der Angriff auf die Ukraine doch nicht das Richtige war. Dann haben Selenski andere gesagt, dass das nicht geht und das die Ukraine weiter kämpfen soll. Man wird Waffen und Muniton schicken und Geld geben.
Hallo Astrofreund,

da Du das jedesmal wiederholst und alle Links diesbezüglich ablehnst versuche ich erneut einen anderen Link.

Was kennst Du. Den wöchentlich Notruf der BILD "der Russe kommt."?
Nein, kenne ich nicht. Kann sein, dass dieser meinen Eltern vorgesetzt wurde. Allerdings gehörte die "BILD"-Zeitung auch nicht zu meiner Lektüre, auch wenn die Schlagzeilen am Kiosk kaum zu übersehen waren.

Allerdings erinnere ich mich noch gut an die Reportage über ein Fussballspiel der Nationalmannschaft der Bundesrepublik Deutschland (habe vergessen, gegen wen). Das ging also 3:0 "für uns" aus und per Skizze wurden auch die 3 Tore dargestellt und wie sie erzielt wurden.

Ich war etwas überrascht, denn ich hatte nicht mitbekommen, dass das Spiel bereits stattgefunden hatte, und las deswegen die Berichterstattung genauer durch:

"So werden wir morgen spielen".

"BILD"-Zeitung eben ...

Freundliche Grüsse, Ralf

Zuletzt bearbeitet:

blue.moon

Registriertes Mitglied
Mit der Geschichte dass Putin einfach nur ein Verrückter mit nacktem Oberkörper und weißem Pferd ist der aus reinem Machogehabe und aus heiterem Himmel in der Ukraine eingeritten ist wird er heutzutage keinen mehr hinterm Ofen hervorlocken, mittlerweile ist da schon ein etwas differenzierterer Standpunkt gefragt. Mich wundert ja dass ihm das überhaupt jemals wer geglaubt hat, aber es ist auch kein Wunder dass solche Geschichten irgendwann mal fad werden.
Ja, das Putin Urlaubsvideo im Duce Look auf hohem Ross, war schon oho, haha.
Nein, aber ich denke, das ein Großteil der Bevölkerung hinter ihm steht, die Russen kennen doch nur Autokraten und sie werden heulen wie bei Stalins Tod, wenn Putin mumifiziert wird
es dauert jahrzehnte bis Demokratie auch verinnerlicht und gelebt wird so zuminderst mein Deutsch Deutscher Eindruck aber wer weiß, Vance weiß das natürlich besser. Ich musste unfreiwillig lachen - um eine gewisse Spannung in mir zu lösen
😉

albertus

Registriertes Mitglied
Ist ja zum piepen
glaube ich gern, dass bei Vance' Rede einigen der Mund offen stand
was heute in München fortgeführt wurde: Weiterbildung in Amerikanischer Demokratie
Wirklich, Demokratie? Ich dachte mehr daran, verstanden zu haben, das die Europäer ihre Rechtsextremen endlich von der Kette lassen sollten und mit dem Brandmauergequatsche aufhören sollten. In Deutschland die AfD ausschließen ist undemokratisch und die persönliche Freiheit einschränkend. Die Gefahr kommt von Innen, meinte Vance. Er hat uns - so habe ich es verstanden - aufgefordert, endlich die Schaffung des 4.Reiches zu erlauben ... Na dann verehrte Wähler, in einer Woche dürft ihr euch bewähren und zeigen ob ihr den göttlichen Trump auch wert seid.

:devilish::alien::sick::eek::mad::poop:

Gruß und guten Schlaf, Astrofreund

P.S.: Ist wohl an der Zeit, mal den eigenen Kopf zu nutzen und zu versuchen, ob einem ein Licht aufgeht, was hier wirklich läuft.

blue.moon

Registriertes Mitglied
Wirklich, Demokratie? Ich dachte mehr daran, verstanden zu haben, das die Europäer ihre Rechtsextremen endlich von der Kette lassen sollten und mit dem Brandmauergequatsche aufhören sollten. In Deutschland die AfD ausschließen ist undemokratisch und die persönliche Freiheit einschränkend. Die Gefahr kommt von Innen, meinte Vance. Er hat uns - so habe ich es verstanden - aufgefordert, endlich die Schaffung des 4.Reiches zu erlauben ... Na dann verehrte Wähler, in einer Woche dürft ihr euch bewähren und zeigen ob ihr den göttlichen Trump auch wert seid.

:devilish::alien::sick::eek::mad::poop:

Gruß und guten Schlaf, Astrofreund

P.S.: Ist wohl an der Zeit, mal den eigenen Kopf zu nutzen und zu versuchen, ob einem ein Licht aufgeht, was hier wirklich läuft.
Genau, und nur sie können Deutschland retten, die "demokratische" AfD, verspricht nun wieder Musk. Und wie kann man bloß Lebensschutz Demonstrationen verbieten? Wenn die Ärzte eins aufs Dach bekommen und ihre Klinik abgefackelt wird, das ist Demokratie! (n)

blue.moon

Registriertes Mitglied
Ich werd' mal beginnen mir 'nen Bunker im Gärtchen zu graben :unsure:

...wächst der Widerstand gegen ein mögliches Tauwetter zwischen den Supermächten. Das schärfste Signal kam vom ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj. Er sagte am Freitag laut der Financial Times (FT), der amerikanische Präsident habe Unrecht, dem russischen Präsidenten sei nicht an Frieden in der Ukraine gelegen.

Anlass für Selenskyjs Aussagen war eine Explosion auf dem Schutzmantel von Reaktor 4 des Kernkraftwerks Tschernobyl. Die FT schreibt, „eine russische Angriffsdrohne mit einem Sprengkopf, den die Ukraine als ‚hochexplosiven Sprengkopf‘ bezeichnete“, habe das Kernkraftwerk getroffen und den Schutzmantel durchbrochen. Der Schutzmantel ist Teil des „Sarkophags“, mit dem nach dem Reaktorunfall im Jahr 1986 de
https://www.berliner-zeitung.de/pol...arnt-vor-angriff-putins-auf-die-eu-li.2295245
Stimmt. Und ist sagen wir undiplomatisch. Wenn's kein Fake ist.

Killer Russian drone strikes Chernobyl nuclear reactor cover, Ukraine says

“Radiation levels inside and outside remain normal and stable,” says International Atomic Energy Agency.
https://www.politico.eu/article/che...-the-cover-over-the-destroyed-fourth-reactor/
February 14, 2025 10:43 am CET

Petz

Registriertes Mitglied
Trump will die Sanktionen aufheben und Putin in die G7 zurückholen:

Allerdings befürchtet man auch dass Putins Feinde im Westen das sabotieren wollen:

Petz

Registriertes Mitglied

No shit Sherlock, 7+1 wäre dann ja auch 8
sherlock.gif

https://en.wikipedia.org/wiki/G8

Bernhard

Registriertes Mitglied
Anscheinend hast du deine Blamage von damals noch immer nicht verarbeitet, aber wenn du dich davon beleidigt fühlst dass ich mich besser mit Physik auskenne als du und du deswegen weinend zum Moderator rennst um ihn daran zu erinnern dass du deine Spenden davon abhängig machst wer recht bekommt sagt wohl mehr über dich als über mich. Da ich eh alles im Webarchiv archiviert habe kann sich da aber zum Glück eh jeder ein eignes Bild dazu malen anstatt deinen freien Nacherzzählungen zu glauben.
Es geht mir nicht um die alten Geschichten. Die können wir gerne ruhen lassen.

Petz

Registriertes Mitglied
Der Sarkophag von Tschernobyl wurde soeben beschossen und hat jetzt ein klaffendes Loch; Zelenksy sagt dass das Putin war weil er damit seine eigenen Friedensverhandlungen torpedieren wolle, und Putin hält dagegen dass das eine False Flag von Zelensky war da der in seiner Zwickmühle keine anderen Optionen mehr hat, was auch von Trump und den meisten Leuten im Internet so gesehen wird:

Petz

Registriertes Mitglied
Und rate, wer es war.

Da Zelenskys Erklärung dass Putin damit seine eigenen Verhandlungen mit Trump torpedieren wollte unglaubwürdig ist kann das wohl nur er selbst gewesen sein, was ihm in seiner Situation wo er nicht nur mit dem Rücken zur Wand steht sondern er auch noch wütend darüber ist dass er von Trump vor den Augen der gesamten Welt auf das Erniedrigendste zurechtgestutzt wurde auch durchaus zuzutrauen wäre. Zwischen den Zeilen ist das eine Drohung mit der Taktik der verbrannten Erde, nach dem Motto wenn er es nicht haben kann soll es auch niemand anderer haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben