Gedanken betreffend der Eskalationen im Ukraine-Krieg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

antaris

Registriertes Mitglied
Kompromiss ???

Danke für den Lacher des Tages.
Die Mitsprache liegt aber nicht bei uns hier im Forum, sondern bei den Ukrainern selbst, die durch ihren Präsidenten vertreten werden. Prinzipiell gebe ich dir aber recht, dass dabei unrecht geschieht und Kriegsverbrechen nicht verfolgt werden. Das ist eine Blaupause...leider!

"Manchmal muss man aber Kröten fressen!"

Gerade wenn dabei das sterben von Menschen (vorerst?!) aufhört.

Davon abgesehen ist Krieg vollkommen normal (leider!). Menschen sterben jeden Tag und in vielen Ländern der Erde Aufgrund kriegerischer und/oder verbrecherischer Regime. Was ist mit denen...diese ganzen Menschen in Krieg, Armut und Tot sind doch alles nur Randnotizen. Und warum? Da wird doch auch nur mit den Schultern gezuckt und gerade solche Regime sind dann auch oft noch pro-russisch, wie z.B. bei dem Mörder Assad. Aber bei den Syrern regt man sich dann auf, warum die gerade hierher fliehen. Warum wurden den ukrainischen Flüchtlinge von vornherein mehr Rechte zugesprochen, als den restlichen Flüchtlingen ?

blue.moon

Registriertes Mitglied
Guten Abend, Astrofreund, und alle User!

Du schreibst leicht verständlich und flüssig, wirkst dabei entspannt und kompetent, achtsam und nicht rechthaberisch, so als ob du in dir ruhst und gerne Erfahrungen und Wissen teilst. Du kannst sehr gut auf Menschen eingehen, du scheinst nie unter Stress oder Zeitdruck oder Gemütsschwankungen zu leiden oder du verbirgst sie gut aber ich hoffe, es ist nicht so, nein, glaube ich nicht. So steige ich aus deinen zugegebenermaßen langen Texten nicht aus.

Da diese Regierungserklärung erst gestern online ging - ich mich davor eine Zeit lang wegen sehr viel Arbeit und aus anderen Gründen, kaum noch mit dem RU-Ukraine Krieg beschäftigt habe - und ich seitdem nicht zum Schlafen kam - auch weil mir „Politik“, generell, so widerlich verlogen erscheint und ich ihr nicht allzu große Teile meiner oft sehr raren, manchmal auch sehr großzügig bemessenen, Freizeit opfern will - will sagen, ich will nun in Ruhe alle Informationen die ich seit gestern gespeichert habe, verarbeiten, schlafend, haha, nee, aber ich gehe erstmal schlafen; manchmal dauert es 24-72h bis sich mein Verständnis für ein Thema abgerundet hat und dieser Status Quo mich für eine Zeit zufrieden stellt, wenn ich – für mich - glaube – etwa offene Fragen zumindest besser verstanden zu haben glaube, wobei ich sie gleichermaßen wie in diesem Fall als fließender Prozess begreife und deshalb nicht abschließend beurteilen will, keine fertigen Statements anbieten will – oder kann – mal so mal so - schon weil mir mit 31 auch ein wenig die Lebenserfahrung fehlt.

Außerdem hat ja – in der Tat – der Verhandlungsprozess zur Beendigung des Krieges – gerade erst begonnen, wenn es auch vorab „Gespräche/Telefonate“ gegeben haben wird.

Deine Tipps sind mir wertvoll, meine Eltern erzogen mich ebenso. Die Antworten auf die Frage „Wem nutzt dieses oder jenes“ sind oft sehr aufschlussreich, können wie ein Schlüssel Türen öffnen

Gute Nacht!

Mondlicht

PS

„Kubakrise“ – da lebte Kennedy noch, bevor die CIA und ihre Mafiasöldner ihn töteten und den Mord jemanden anhängten, wahrscheinlich verhinderte er den 3. WK, right?

albertus

Registriertes Mitglied
Ich bin da irgendwie sehr zwiegespalten. Es ist einerseits die Angst vor eine dunklen Zukunft meiner Kinder und andererseits die Hoffnung auf den Verstand der Menschheit und das es nicht so weit kommt.
Na und da haben wir 100%-tige Übereinstimmung unserer Ängste und Hoffnungen. Ich kann so langsam sagen, ich hatte mein Leben, ich bin zufrieden mit dem was ich geschafft/erreicht habe und die restlichen Jahre kann nix mehr groß passieren. Aber da sind die Kinder, die noch einige Jahre vor sich haben und die Enkel, die noch mehr Jahre vor sich haben und ... naja die Urenkel stehen wirklich erst in den Startblöcken. Alle gemeinsam sind recht fleißig und haben sich, je nach Lebensalter, schon einiges geschaffen. Das alles soll nicht durch einen idiotischen und völlig überflüssigen Krieg zerstört werden. Nie wieder soll das gechehen. Doch leider ... die Ursachen existieren weiter.

Ich hoffe dennoch auf Vernunft und Einsicht.
Gruß, Astrofreund

Zuletzt bearbeitet:

albertus

Registriertes Mitglied
Du schreibst ...

„Kubakrise“ – da lebte Kennedy noch, bevor die CIA und ihre Mafiasöldner ihn töteten und den Mord jemanden anhängten, wahrscheinlich verhinderte er den 3. WK, right?
Danke, nicht schlecht die Einschätzung meiner Person - trifft es. Auch Ergebnis vieler Sonnenumkreisungen. ;)

Richtig, 1962 war Kennedy Präsident der USA und Chruschtschow der der UdSSR. Vernunft und Kompromißbereitschaft und fleißige, sich im Hintergrund bewegende Geheimdienste haben einen Atomkrieg verhindert.

Kennedy hat das Mondprogramm am 25.Mai 1961 im Kongreß verkündet. Der politische Wettlauf ging 1969 zu Gunsten der USA aus. War aber auch hochriskant.
Auf UdSSR-Seite war der Chefkonstrukteur Koroljow am 14.Januar 1966 verstorben. Ich möchte nicht ausschließen, dass seine Fähigkeiten für eine erfolgreiche Mondmission fehlten. Wiki. https://www.wikiwand.com/de/articles/Sowjetisches_bemanntes_Mondprogramm

Dennoch müssen Kenndys Aktivitäten irgendwo nicht gefallen haben. Am 22.November 1963 starb er an den Folgens eines Attentates.
Ob es da schon Zusammenhänge zwischen dem Eintritt der USA in den Vietnamkrieg am 5.August 1964 gab, ist mir nicht bekannt.
Mal schauen, ob wir demnächst Neuigkeiten zu den wirklichen Ursachen zu lesen bekommen. Trump wiil auch die noch unveröffentlichten Dokumente frei geben.

Dann wünsche ich wohl zu ruhen.
Gruß, Astrofreund

antaris

Registriertes Mitglied
Aber da sind die Kinder, die noch einige Jahre vor sich haben und ...
Von Enkel bin ich noch etwas entfernt und habe, als 82'er Jahrgang, hoffentlich noch, wie alle hier, viele Jahre vor mir.
Einzig für meine Kinder würde ich aber ohne zögern für ihre Freiheit einstehen und auch kämpfen / mein Leben geben. Die Hoffnung stirbt zum Glück aber immer zuletzt.
Wie ich schon geschrieben habe, steckt m.E. ein kleiner hoffnungsvoller Schimmer in den Gesprächen Putin/Trump. Wir werden es bald erfahren.

albertus

Registriertes Mitglied
Die Plannungen zur deutschen Kriegsertüchtigung sehen auch die Schaffung einer Heimatschutztruppe vor. Deren Mitglieder haben meist nicht gedient und werden in einem Kurzprogramm geschult und an der Waffe ausgebildet. Sie sollen im Ernstfall Betriebe und Krankenhäuser usw. verteidigen, weil die Bundeswehr sich weiter weg an die Front begeben musste. Altersbegrenzung und weitere Eckdaten bitte bei Dr. Google erfragen - wenn vorhanden.

albertus

Registriertes Mitglied
Heimatschutztruppe ist keine Nachwuchstruppe des Bundes. Die Junarmija ist vielleicht eher vergleichbar mit der GST in der DDR. Die GST war sicher schon damals nach sowjetischen Vorbild gemacht worden. Mitglied ab 14, vormilitärische Ausbildung in der Lehre ab 18. Ansonsten war keine Amateufunkausbildung oder andere militärtechnische Hobbys ohne Mitgliedschaft möglich.
Vielleicht legt sich der Bund in den nächsten Jahren auch so eine Nachwuchsmannschaft zu. Man hat nach wie vor gut 20.000 zu wenige Soldaten.

antaris

Registriertes Mitglied
Richtig. Was ich eher damit meine ist, dass in Russland die zukünftigen Soldaten schon ab 8 Jahre ausgebildet werden und es in diesem Sinne bei uns nicht schaden kann, wenn das gemeine Volk in Deutschland/Europa wenigstens schon einmal eine Waffe in der Hand hatte, ohne sie jemals wirklich benutzen zu wollen.

Besser haben als brauchen!

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
keine Bange, es wird zu keinem Derailing kommen
Hallo Astrofreund,

ich habe eigentlich kein Problem mit einem Derailing, aber es könnte Sinn machen, die andere Fragestellung dann in einem eigenen Thread zu erörtern, denn ich denke doch, dass Ursachen und die Vermeidung des Faschismus ein bzw. zwei hochkomplexe Themen sind, welches jederzeit einen eigenen oder ggf. sogar zwei eigene Threads rechtfertigen.

Was ich sagen möchte: "abwürgen" möchte ich diese beiden wichtigen Fragestellungen ganz gewiss nicht !

Freundliche Grüsse, Ralf

Petz

Registriertes Mitglied
Eigentlich würde Trump zwar sicher lieber mit Putin befreundet sein als sich mit ihm zu streiten

Quod erat demonstrandum:

Putins Feinde in der EU sind darüber naturgemäß nicht sehr erfreut:

Wort auf der Straße ist dass Trump auch gar keine andere Wahl hatte da es demnächst in Taiwan losgeht und er nicht an allen Fronten gleichzeitig tanzen kann, und die Mikrochips sind unterm Strich halt einfach wichtiger als wenn Zelensky einem irgendwelche seltenen Erden die er am Ende sowieso nicht liefern kann verspricht. Außerdem haben die Magas ihm auf Twitter schon die Hölle heiß gemacht und ihn an seine Versprechen im Wahlkampf erinnert, mit einem Krieg gegen Putin hätte er daher weder innenpolitisch noch außenpolitisch viel zu gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
da lebte Kennedy noch, bevor die CIA und ihre Mafiasöldner ihn töteten und den Mord jemanden anhängten
Hallo Mondlicht,

Dir ist aber schon bewusst, dass es sich hierbei um eine Aussenseitermeinung handelt, die auch nicht durch die zahlreichen Untersuchungsberichte über den Mord John F.Kennedys gestützt wird, nicht wahr ?

und fleißige, sich im Hintergrund bewegende Geheimdienste haben einen Atomkrieg verhindert.
Einer von denen war übrigens Robert F.Kennedy, dessen Sohn, ein bekannter Impfgegner, heute zum Gesundheitsminister der USA gewählt wurde.

Freundliche Grüsse, Ralf

blue.moon

Registriertes Mitglied
@Antares und Astrofreund

Ich bin beunruhigt, kann nicht schlafen, Astrofreund, ich sprach mit meinem Freund und der Familie. Jetzt erst, nachdem ich einiges an Informationen nachlas, kann ich die Diskussion von Ralf und Astrofreund, dem Inhalt nach nachvollziehen: Die USA haben die Ukraine (und EU) fallen gelassen. Die Hoffnungen der europäischen Ukraine-Alliierten, Keith Kellogg, werde auf der am WE stattfindenden Münchner Sicherheitskonferenz die Europäer mit ins Boot holen, haben sich nun in Luft aufgelöst.

Kann EU die künftig ausbleibenden US-Hilfen kompensieren? Ich las von 3,1 Billionen US$ für den Preis des Ukraine Friedens. Ab sofort sind also die EU-Staaten für die weitere militärische und humanitäre Unterstützung der Ukraine zuständig. Wir sitzen am Katzentisch.

Zumindest der Form halber verlangten die Außenminister Deutschlands, Frankreichs, Polens, Großbritanniens, Spaniens und Italiens in einer gemeinsamen Erklärung, die Ukraine und Europa müssten „Teil jeglicher Verhandlungen sein“. Aber wir werden einfach ignoriert und übergangen.

„Und hier sage ich klar, dass die Nato nur funktioniert, weil sie durch die USA im Wesentlichen gestützt wird. Fällt das nukleare Potenzial Washingtons weg, hat die Nato nur sehr eingeschränkt eine abschreckende Fähigkeit, die auf Augenhöhe mit dem russischen Arsenal agiert.“ … „Das Narrativ, dass Russland nur ein regionaler Akteur ist, wie Obama 2014 sagte, hat die USA mit dem Telefonat faktisch revidiert“, so der Militärhistoriker Oberst Reisner. Die USA würden nun auf Augenhöhe mit Russland über den Ausgang des Ukrainekrieges verhandeln. „Das ist ein wahrer Paradigmenwechsel, eine gravierende Zeitenwende.“ Vor allem für die europäische Sicherheitspolitik.
-
Ich fühle mit antares:
astrofreund schrieb:

Aber da sind die Kinder, die noch einige Jahre vor sich haben und ...

antares schrieb:

Von Enkel bin ich noch etwas entfernt und habe, als 82'er Jahrgang, hoffentlich noch, wie alle hier, viele Jahre vor mir.
Einzig für meine Kinder würde ich aber ohne zögern für ihre Freiheit einstehen und auch kämpfen / mein Leben geben. Die Hoffnung stirbt zum Glück aber immer zuletzt.
Wie ich schon geschrieben habe, steckt m.E. ein kleiner hoffnungsvoller Schimmer in den Gesprächen Putin/Trump. Wir werden es bald erfahren.
Ich bin 1991‘ Jahrgang und bin froh, naja, irgendwo auch wieder nicht, dass wir, mein Freund und ich, uns bisher nicht für Kinder entschieden.

Was, wenn Putin durch die „Vorgeschenke“ Trumps nicht lange in seinem Machthunger befriedet ist; er hat „die Bombe“, was hätte Putin davon, wenn er mit der Bombe zuschlagen, die alte Welt vernichten oder sie mit Trump teilen würde? Was wird in 5 was in 10 Jahren sein?

Trump will uns zu allem Übel des „Allein gelassen seins der Ukraine und EU“ auch noch nötigen, US Waffen zu kaufen – reziproke Zölle hat er heute auch unterschrieben - man schaue sich die Deutsche Schuldenuhr an – EU wird einen Kredit aufnehmen müssen, um die Friedenssicherung der Ukraine zu finanzieren – wo soll das hinführen? Welche Antwort außer Krieg ist denkbar?

Ich versuche mich an der glitzernden Pracht draußen zu erfreuen und unterstreiche antares letzten Satz!
Mondlicht

Ralf, zu Kennedy ein anderes Mal, kurz kann ich nur sagen, dass es verschiedene Auffassungen gibt, es wäre ungewöhnlich wäre es anders, ich habe jetzt keinen Link, aber ich erfuhr von den Verstrickungen der frühen CIA mit Mafialeuten und bezüglich der Ermordung Kennedys aus einer für mich 100% seriösen Doku Reihe, die nicht im Konjunktiv sprach aber das ist zu lange her und interessiert mich seit Mittwoch, seit dieser Regierungserklärung, nicht, viel zu tun und und und
Sorry.

Petz

Registriertes Mitglied
Hallo Mondlicht, Dir ist aber schon bewusst, dass es sich hierbei um eine Aussenseitermeinung handelt, die auch nicht durch die zahlreichen Untersuchungsberichte über den Mord John F.Kennedys gestützt wird, nicht wahr ?

Eine Meinung die von den meisten geteilt wird kann man nicht wirklich als Außenseitermeinung kleinreden:

Gallup Institut schrieb:
Decades Later, Most Americans Doubt Lone Gunman Killed JFK
Redfield & Wilton schrieb:
60 Years On, Half of Americans Believe JFK’s Assassination Was the Result of a Conspiracy

Wenn man sich so anschaut was auf Twitter los ist sind es noch viel mehr als die Hälfte, dort sagen alle dass Kennedy erschossen wurde nach dem er gegen die israelischen Atombombenpläne mobil machen wollte. Wie dem auch sei, Trumps letzter Kommentar dazu warum er Zelensky nicht mal mehr mit der Kneifzange anfasst trifft es auf den Punkt:

Trump schrieb:
His poll numbers aren't particularly great, to put it mildly.

womit er sich sowohl auf Zelenskys Approval Rating in Amerika als auch in der Ukraine selbst bezieht. Wenn der Krieg jetzt wirklich enden sollte wäre das natürlich eine Katastrophe für Zelensky, denn da seine letzte Amtszeit längst abgelaufen ist müsste er sich normalerweise einer Wiederwahl stellen, was er bis jetzt noch mit der Ausrede dass es erst wieder Wahlen geben kann nach dem die Krim zurückerobert ist und Putin in Den Haag sitzt hinauszögern konnte. Dafür war er sogar bereit die ganzen Bodenschätze die ihm eh schon lang nicht mehr gehören zu verpfänden und die letzten Leute die er noch hat zu verheizen, aber wenn Trump nicht mitspielt wird er wohl nicht ewig so weitermachen können.

Zuletzt bearbeitet:

blue.moon

Registriertes Mitglied
ich schrieb: „Kubakrise“ – da lebte Kennedy noch, bevor die CIA und ihre Mafiasöldner ihn töteten und den Mord jemanden anhängten, wahrscheinlich verhinderte er den 3. WK, right?
@ Ralf
Das nehme ich zurück, ich muss da was verwechseln, will das aber nicht vertiefen, ich weiß es nicht mehr, da war zwar man was mit der CIA der ersten Tage mit noch alten Verbindungen zur Mafia... wie auch immer, ich nehme die Aussage ersatzlos zurück. Danke für deinen Hinweis. Ich habe es zunächst überhaupt nicht geschnallt...Ich bin gerade aufgewacht, träumte von deinem Post, hahaha....🤭
Mondlicht
Schönes WE!

Petz

Registriertes Mitglied
In den Medien stellen sie es jetzt so hin als ob es etwas Schlechtes wäre wenn Trump und Putin einen Deal machen weil Putin nur auf Stärke reagieren würde. Was sie dabei vergessen ist aber dass Trump ebenfalls auf Stärke reagiert, und wenn Putin nun mal der Stärkere ist hilft es auch nichts ihm gegenüber einen auf große Hose zu machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben