Gedanken betreffend der Eskalationen im Ukraine-Krieg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Vielleicht kann der zukünftige Bundeskanzler Merz
Hallo Astrofreund,

der hat selber noch gar nicht begriffen, dass ihm nur eine kurze Episode als Kanzler vergönnt sein wird; sein "Verdienst" wird es sein, die Brandmauer eingerissen zu haben; die nächste vermutlich vergleichbar kurze Episode wird dann Alice Weidel gehören, ehe dann die Leute um Björn Höcke und Herbert Kickl oder jemanden, den wir noch gar nicht kennen, an die Macht in Deutschland kommen werden.

Freundliche Grüsse, Ralf

albertus

Registriertes Mitglied
Der Traum vom dauerhaften Frieden in Europa, der nun doch während immerhin 79 Jahren Bestand hatte, wurde gestern beendet ...
Hallo Ralf,

verstehe ich ehrlich nicht. Ich sehe es so, dass der Frieden hier erst mal - zumindest einige Jahre - weiter geht. Putin will am 9.Mai den 80-zigsten Jahrestages des Sieges über den Hitlerfaschismus in Moskau feiern. Chinas Chef Xi hat zugesagt. Der Hammer wäre, wenn Trump mit auf der Tribühne in Moskau stehen würde. Das wäre ein Signal ... und der kleine Dicke aus Nordkorea wird vielleicht auch dabei sein. So, nun will ich mal wieder runter kommen ... zuviel Frieden ist nicht gut für unsere Freiheit oder so ähnlich hat es Herr Merz gesagt.

Gruß, Astrofreund

Zuletzt bearbeitet:

blue.moon

Registriertes Mitglied
Astrofreund schrieb:

1.) Für Trumps Selbstwertgefühl ist wichtig, dass er von der Welt als Friedensapostel wahrgenommen wird. Trump fordert von Kiev 500 Milliarden Dollar für Unkosten der bisherigen Unterstützung.

2.) Was von der Ukraine übrig bleibt, hängt von den weiteren Interessen Polens, Ungarns und Rumäniens ab. Da gibt es seit längerem Überlegungen dieser Länder, frühere Gebiete zurück zu holen.

3.) Europa darf letztendlich alles bezahlen. … Strom- und Gaspreise werden die nächsten Jahre nicht sinken.

Guten Morgen! Deine Ausführungen, auch die Ralf’s, finde ich frappierend, ihr kennst euch gut aus, denkt politisch, ich eher wie eine Frau und potenzielle Mutter…

@1.) Wie peinlich ist das denn; „Elon Trump“ wollen äußerst rigide sparen…

@2.) Du meinst mit Gewalt? - Der Krieg ist eine bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln.“ – Clausewitz: Vom Kriege, Buch I, Kapitel 1, Abschnitt 24.
Glaube und hoffe ich nicht.

@3.) Davon gehe ich auch aus.

Liebe Grüße, Mondlicht

albertus

Registriertes Mitglied
der hat selber noch gar nicht begriffen, dass ihm nur eine kurze Episode als Kanzler vergönnt sein wird; sein "Verdienst" wird es sein, die Brandmauer eingerissen zu haben; die nächste vermutlich vergleichbar kurze Episode wird dann Alice Weidel gehören, ehe dann die Leute um Björn Höcke und Herbert Kickl oder jemanden, den wir noch gar nicht kennen, an die Macht in Deutschland kommen werden.
Hallo Ralf,

Du hattest schon optimistischere Tage. Laß Dich doch nicht so runter ziehen. Der Merz bleibt länger als einen Frühling. Bis hier wieder alles so einigermaßen läuft und die BRD nicht der Letzte auf der EU-Liste beim Wirtschaftswachstum ist, vergeht Zeit. So schnell ist die Bundeswehr nicht aufgerüstet - zumindest nach Meinung der Rüstungsfirmen nicht. Geld kann man ja bekanntlich nie genug verdienen.

Das viele Geld muss Merz erst mal zusammenborgen. Da haben die Banken ordentlich zu tun. Herr Lindner wird dann ganz selbstlos aus der Oppositionsreihe beraten. Sollte Merz wirklich nicht mehr wollen, da kommt der Bayer auf seinem Kriegsroß ganz schnell angesödert und übernimmt den Saftladen. Dann wandert Frau Weidel wohl nach Ungarn aus ...

Die NATO auflösen und jeder macht wieder seins - das wäre die Erfüllung von Träumen, die selbst Putin noch nicht gewagt hat zu träumen. Bevor Putin kommt und die geschwächten Euroländer kassiert, könnte vieleicht Polen auf die Idee kommen, dass wir ihnen noch was schulden. Die kaufen ja auch nicht nur zum Spaß bei den USA und in Südkorea sehr viele Panzer und Munition. Ich meine, Bündnisfall kann dann keiner mehr ausrufen.

Türkei und Griechenland haben auch noch eine Rechnung offen. Wenn da die NATO nicht mehr die Hand dazwischen halten kann, klären die das ganz schnell miteinander. Griechenland hat nicht umsonst die meisten Panzer in Europa und die Türkei muss sich ja gegen soviel Feinde um sie herum wehren - die kaufen in Russland wie in den USA und sicher auch bei uns ihr Kriegsgerät schon lange ein.

Die Flieger von Frankreich und die U-Boote von Deutschland haben die Griechen sicher noch in ihren Beständen. Sie haben sich ja damals (2008) heftig überschulden müssen. Da musste Frau Merkel glatt weg mal als Schuldeneintreiber die Griechen besuchen. Als da nix zu holen wahr - inzwischen hatten die Griechen noch 400 Abrahams bestellt - musste Frau Merkel hier ihre Sparbüchse aufmachen und 800 Milliarden spenden, damit unsere und Frankreichs Rüstungsfirmen ihre teuren Produkte auch bezahlt bekommen. Die Griechen haben später alles ordentlich zurück bezahlt - mit Zins und Zinseszins. Dafür gehen sie jetzt einige Jahre später in die Rente und schlagen sich mit einigen zusätzlichen sozialen Problemen durchs Leben. Gut, als genug Zinsen in der Sparbüchse waren, haben wir den Griechen auch etwas erlassen. Es war ja da schon alles bezahlt. Aber was tut man nicht alles für unsere Freiheit.

Na und die Ukraine braucht sich nicht mehr darüber zu ärgern, dass sie nicht in die NATO darf. Die iss ja dann weg ...

Also Kopf oben lassen. Du weißt ja, wem das Wasser bis zur Oberkannte Unterlippe steht, sollte nicht den Kopf senken.
Gruß, Astrofreund

Zuletzt bearbeitet:

albertus

Registriertes Mitglied
... denkt politisch, ich eher wie eine Frau und potenzielle Mutter…
Hallo Mondlicht,

gibt es einen Widerspruch zwischen politisch denken und eine Frau sein? Ist mir noch nicht aufgefallen. Ich kenne einige Frauen, die denken noch ganz anders politisch. Ich will das nicht ausweiten. Nur ich würde die Frauen nicht derart unterschätzen wollen. ;)

Gruß, Astrofreund

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Du hattest schon optimistischere Tage.
Hallo Astrofreund,

nein, ich habe meine Meinung eigentlich nicht geändert.

Wenn da die NATO nicht mehr die Hand dazwischen halten kann, klären die das ganz schnell miteinander.
Wenn wir unsere Werte aufgeben, wenn die Ukraine fällt, dann wird wohl ziemlich genau das passieren, was Du beschrieben hast.

Und dann geht der 3.Weltkrieg nicht von der Ukraine aus und auch nicht von Taiwan oder dem Gazastreifen, sondern wieder einmal von Mitteleuropa.

Aber die Wähler wollen das in Mitteleuropa ja so. Witzig in diesem Kontext ist eigentlich nur, dass alle davon reden, dass der Krieg und das Sterben in der Ukraine auch auf Kosten des Völkerrechts endlich aufhören müsse, aber dass die Konsequenzen dann ein ungleich grösserer Krieg hier in Europa sein wird, dem noch viel mehr junge Menschen zu Opfer fallen werden, das will irgendwie niemand sehen.

Also Kopf oben lassen. Du weißt ja, wem das Wasser bis zur Oberkannte Unterlippe steht, sollte nicht den Kopf senken.
Das hilft reichlich wenig - es ist besser, der Realität so ins Auge zu schauen wie sie ist und dann die richtigen Konsequenzen ziehen.

Oder wie es ein Demonstrant letzte Woche auf einem Plakat geschrieben hat: es ist 5 Minuten vor 1933 !

Freundliche Grüsse, Ralf

blue.moon

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf!

ralfkannenberg schrieb:

1.) von einem 2.Irankrieg habe ich keine Kenntnis.

2.) Selenski wird nun mit Vorteil Asyl irgendwo in Europa beantragen. Und wir in Europa sollten nun endlich mit Prio 1 aufrüsten oder uns damit abfinden, dass Putin und Trump nach ihrem Belieben Europa unter sich aufteilen werden, wenn sie gerade Lust dazu haben.

3.) Der Traum vom dauerhaften Frieden in Europa, der nun doch während immerhin 79 Jahren Bestand hatte, wurde gestern beendet - Hinweise dazu gab es zur Genüge, doch wurden sie allesamt ignoriert.

4.) Im Übrigen habe ich erst kürzlich einen Artikel gelesen, in dem eine Mehrheit der jungen Menschen in Grossbritannien das im Jahre 2025 gut finden, wenn es wieder einen starken Führer gibt, und die sich nicht für demokratische Prinzipien interessieren:

5.) Somit wird Europa gut beraten sein, erstens aus der Nato auszutreten und umgehend militärische Angelegenheiten in die eigenen Hände zu nehmen, sei es auf Ebene der früheren Nationalstaaten, sei es auf der Ebene kleinerer Militärbündnisse. Leute wie Olaf Scholz, die Angst vor einem 3.Weltkrieg haben und deswegen um jeden Preis "deeskalieren" wollen, haben in einer solchen neuen Weltordnung keinen Platz mehr, sondern haben durch ihre unerschütterliche Zurückhalteung (ebenso wie Joe Biden in den USA) nur dazu beigetragen, dass es überhaupt so weit kommen konnte.
@1.) OmG, voll der Kalauer. Irak war gemeint.

@2.) Du/und Astrofreund, meint, eine Neuaufteilung der Welt wie nach den Weltkriegen? – Sicher, ein zurück zu den Grenzen vor 2014, wird es nicht geben, dass sagte Trump/Mitarbeiter unmissverständlich.

Asyl? Wieso denn das?

@3.) wieso wurde er gestern beendet? Und dann war da noch der „Jugo-/Ethnischer Säuberungskrieg“. Dennoch war es seit 1945 verglichen mit allen Jahrhunderten davor ungewöhnlich friedlich und so soll es bleiben, wünsche ich mir.

@)4.) Es gibt nicht nur in UK einen Rechtsruck, Populisten erfreuen sich hier und da, teils großer Beliebtheit, lokal. Natürlich erinnert die politische Situation seit 2008, an die vor dem 2. WK. Hyperinflation blieb uns bisher erspart. Ich hoffe doch, dass es nicht zu einem EU- oder Welt- weiten Krieg kommt. Aber wird man die kaum tilgbaren Staatsschulden mit USA an der Spitze bzw. aller Länder auf 0 setzen? Wohl kaum. Nein, es wird Krieg geben. Sobald der Westen aufgerüstet hat. Zumindest eine Option. Sch…aber da verzichte ich vorsichtshalber auf Kinder, sage ich heute.

@5.) Wwwwweaaaaasss? Mir scheppern die Ohren und ich kann auf die Schnelle gar nicht nachvollziehen, wie du und weshalb du so denkst, wie du schreibst. Aus der Nato austreten? Kann ich mir nicht vorstellen.

Hättest du es begrüsst wenn die Bundeswehr und EU, wohlmöglich die USA früher und aktiv militärisch in den RU-Ukraine Krieg eingegriffen hätte.

Also, ich stehe ÜBERHAUPT NICHT auf Krieg als Lösungsmittel von Konflikten.

Jetzt spielen die Großmächte „Kuhhandel“, USA bekam seine Gefangenen frei und wird seltene Erden erhalten usw. usf. nenn‘ es, ökonomischen Krieg.

Friedliche Grüße, Mondlicht

blue.moon

Registriertes Mitglied
Hallo Mondlicht,

gibt es einen Widerspruch zwischen politisch denken und eine Frau sein? Ist mir noch nicht aufgefallen. Ich kenne einige Frauen, die denken noch ganz anders politisch. Ich will das nicht ausweiten. Nur ich würde die Frauen nicht derart unterschätzen wollen. ;)

Gruß, Astrofreund
NEIN, das sollte nicht so aufgefasst werden!!! Nimm' die 16-jährige Amtszeit von Merkel als 1. Kanzlerin Deutschlands oder Thatcher...
NEIN, ich spreche von mir: Ich bin Pazifist und ein "Freigeist", habe absolut nichts mit dem Militär zu tun, entschuldige bitte, allein wenn ich Soldaten marschieren sehe, finde ich das irgendwie komisch. Diese "Haltung" könnte ich nicht aufrecht halten würde D/EU/Welt in einen Krieg verstrickt werden. Ich würde mich "anpassen" und, wie ich mehrfach las, man kann sich auch an "Krieg gewöhnen". Aber, ich entschuldige mich noch einmal und werde mich aus der Diskussion verabschieden, ich will diese in jeder Hinsicht gravierende Veränderung meines Lebens, und die sukzessive Anpassung an sie, und das vieler Menschen, nicht. Ich bin deshalb nicht naiv oder dumm.

blue.moon

Registriertes Mitglied
Hallo Mondlicht,

die seltenen Erden befinden sich in der Ukraine, u.a. im Donbass. Wieso sollte Putin seinem US-amerikanischen Freund davon welche abgeben ? Da wird Trump wohl gute Dollars für bezahlen müssen.

Freundliche Grüsse, Ralf
Du kannst das ganz sicher besser einschätzen als ich, dennoch will ich die Verhandlungsergebnisse der nächsten Wochen abwarten.

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
@5.) Wwwwweaaaaasss? Mir scheppern die Ohren und ich kann auf die Schnelle gar nicht nachvollziehen, wie du und weshalb du so denkst, wie du schreibst. Aus der Nato austreten? Kann ich mir nicht vorstellen.

Hättest du es begrüsst wenn die Bundeswehr und EU, wohlmöglich die USA früher und aktiv militärisch in den RU-Ukraine Krieg eingegriffen hätte.
Hallo Mondlicht,

ja, und zwar bevor der Krieg überhaupt erst angefangen hat. Dazu hatte man mehrere Monate Zeit.

Passiert ist aber ... - nichts.

Welchen Grund hast Du für die Annahme, dass die Nato, sollten Trump und Putin Europa neu unter sich aufteilen wollen (z.B. Grönland), einem angegriffenen Land zu Hilfe eilt ? Den Bündnisfall ?? Der ist ohnehin nur einstimmig ausrufbar, d.h. die USA kann den jederzeit blockieren. Ungarn und die Türkei übrigens auch.

Bis da also irgendetwas passiert sind längst vollendete Tatsachen geschaffen. nein: nur wer sich selber zu verteidigen imstande ist wird hat eine Chance, sich einem Angriffskrieg zu widersetzen.

Freundliche Grüsse, Ralf

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Du kannst das ganz sicher besser einschätzen als ich
Hallo Mondlicht,

Allerdings liegen viele der Vorkommen in den russisch besetzten Gebieten Luhansk und Donezk oder in umkämpften Gebieten. (...)
Wenn wir über Seltene Erden sprechen, sollten wir bedenken, dass ein beträchtlicher Teil davon im Kriegsgebiet liegt

Freundliche Grüsse, Ralf

blue.moon

Registriertes Mitglied
Hallo Mondlicht,

ja, und zwar bevor der Krieg überhaupt erst angefangen hat. Dazu hatte man mehrere Monate Zeit.

Passiert ist aber ... - nichts.

Welchen Grund hast Du für die Annahme, dass die Nato, sollten Trump und Putin Europa neu unter sich aufteilen wollen (z.B. Grönland), einem angegriffenen Land zu Hilfe eilt ? Den Bündnisfall ?? Der ist ohnehin nur einstimmig ausrufbar, d.h. die USA kann den jederzeit blockieren. Ungarn und die Türkei übrigens auch.

Bis da also irgendetwas passiert sind längst vollendete Tatsachen geschaffen. nein: nur wer sich selber zu verteidigen imstande ist wird hat eine Chance, sich einem Angriffskrieg zu widersetzen.

Freundliche Grüsse, Ralf
Ukraine konnte sich lange verteidigen, auch mit (altem) Equipment aus westlichen Waffenarsenalen - dafür rüsten diese nun sicher auf.
Ich verstehe nicht - betrifft den vorletzten Absatz - vielleicht ein Missverständnis. Wie auch immer, will ich mich wieder auf die Arbeit konzentrieren.
Was den Link über die "seltenen Erden" betrifft:

Chancen durch US-Unternehmen

Der ukrainische Politologe Mykola Dawydjuk sagte in einem Interview mit dem Sender Radio New Voice, es gebe nun die Möglichkeit, gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.

"Einerseits befreien wir das Land von den Besatzern und andererseits stehen uns Technologieunternehmen zur Verfügung, mit denen wir zusammenarbeiten können." Wenn Elon Musk Lithium abbaue, würden in der Ukraine Tesla-Fahrzeuge oder zumindest Batterien für Tesla-Fahrzeuge hergestellt, so Dawydjuk.

Sorge vor wirtschaftlicher Ausbeutung

Trump hatte betont, dass er Sicherheit bei den Seltenen Erden haben wolle und auch Investitionen in Milliardenhöhe in Aussicht gestellt. Politikwissenschaftler Tschalenko glaubt, dass die USA mit Waffenlieferungen und Sicherheitsvereinbarungen für zusätzliche Sicherheit in der Ukraine sorgen würden, wenn mehr große US-Unternehmen in das Land kämen.

"Die Präsenz amerikanischer Unternehmen wäre eine Art Schutz, der die Entscheidung der US-Regierung über die Sicherheit bestimmter ukrainischer Regionen beeinflussen würde", so Tschalenko.

Bei allem Enthusiasmus gibt es auch Befürchtungen, dass ein Deal mit Trump für die Ukraine von Nachteil sein könnte. Angesichts der Notlage, in der sich das Land befindet, könnten die wertvollen Vorkommen weit unter Wert abgetreten werden.
Diese Sorge ist wahrscheinlich berechtigt, oder nein, eigentlich kann und will ich das nicht einschätzen. Ich hoffe, dass der „Kuhhandel“ einigermaßen fair über die Bühne geht, weiß aber, dass „die Welt“ alles andere als fair ist, so hoffe ich wenigstens auf ein „fair enough“ für die Ukraine.

Tschüß & LG, Mondlicht

albertus

Registriertes Mitglied
... ich spreche von mir: Ich bin Pazifist und ein "Freigeist", habe absolut nichts mit dem Militär zu tun, entschuldige bitte, allein wenn ich Soldaten marschieren sehe, finde ich das irgendwie komisch.
Super, volle 10 Punkte. Da bin ich gern voll dabei.
Aber nicht verabschieden von Diskussionen oder Demos. Im Gegenteil - nur teilnehmen hilft, das der Wille des Volkes nach Frieden durchgesetzt wird. Du warst und bist auch nicht die Einzige, die Unwohlsein bei Sichtung von Soldaten bekommt.

Nehmen wir Einstein als Beispiel und da findet man im Netz einiges:

"Schon in seiner Schulzeit war er unbequem – frei von Vorurteilen, von nationalem Stolz und Pathos. Der militärische und autoritäre Drill an den deutschen Schulen befremdete und verstörte ihn schon früh.

So schrieb er 1933 im Rückblick: "Ich fühlte mich schon als Knabe der Mentalität fremd, die in dem deutschen Staate mit seiner überspitzten militärischen Mentalität verkörpert war. Als mein Vater nach Italien zog, hat er mich auf meine Bitte hin ausgebürgert, weil ich Schweizer werden wollte."

Im April 1914 siedelte Albert Einstein, inzwischen Professor an der ETH Zürich, nach Berlin über. Einstein hegte keine grossen Sympathien für Deutschland, damals die Hochburg des verhassten preussischen Militarismus, doch ein eigens für ihn gegründetes Institut konnte ihn dennoch zu diesem Schritt bewegen. Vier Monate später brach der erste Weltkrieg aus und damit auch Einsteins Engagement für den Frieden."

Einer seiner bekanntesten Sprüche zum Militär:

«Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied zu einer Musik marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum Verschwinden bringen. Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewalttat und leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg; ich möchte mich lieber in Stücke schlagen lassen, als mich an einem so elenden Tun zu beteiligen! Ich denke immerhin so gut von der Menschheit, dass ich glaube, dieser Spuk wäre schon längst verschwunden, wenn der gesunde Sinn der Völker nicht von geschäftlichen und politischen Interessen durch Schule und Presse systematisch korrumpiert würde.»

(Aus: Albert Einstein (1934). Mein Weltbild)

Naja, die Friedensbewegung war in Deutschland schon mal größer gewesen. Wenn ich an 1983 denke, als neue Mittelstreckenraketen in der BRD aufgestellt werden sollten und die UdSSR SS20-Raketen bei uns aufstellte ... Heute zuckt nichts, wenn demnächst US-Mittelstreckenraketen in Deutschland aufgestellt werden. Raketen, die auch atomare Sprengköpfe tragen können. Die Standorte sind Russland sehr schnell bekannt und werden zu Zielpunkten von russischen Raketen. Besser wäre es, man würde auf diesen Müll endgültig verzichten. Das tut man aber erst, wenn das (Wahl)-Volk in sehr großer Anzahl auf die Straße geht. Setzt auch voraus, dass sich das Volk nicht mehr wie heute Angst machen lässt. Vor allen davor, dass Putin nach der Urkaine weiter westlich marschieren wird und demnächst hier steht. Das ist dann Kalter Krieg 2.0. Bruache ich auch nicht ...

Gruß, Astrofreund

blue.moon

Registriertes Mitglied
Ich danke dir so sehr, lieber Astrofreund, ich bin doch etwas überrascht über befremdet bis halb eingeschüchtert von Ralfs Worten, ich kann das nicht neher erklären, ich bin eine Mimose.

Stimmt, Einstein, der Göttliche,
hahaha,
recht hat er.
Ich hielt es schon ganz früh mit Canetti (Die Fackel), dass mich „Massen“ abschreckten und mir die Gefahr, die von ihnen ausgehen kann, klar wurde, ich kann damit gar nichts anfangen, es schüchtert mich ein und macht mir Angst, lieber bin ich in kleiner Runde oder auch allein und male meine Bilder. Bin also auch noch eine Künstlertype. Auch die Sylvesterknallerei treibt mich mit den Katzen unters Bett... hihi

Im Gleichschritt marschieren, und dann so komisch die Hand an den Kopf halten, dass ist zum Lachen, wenn man nicht eingeschüchtert ist, oder? yes sir yes sir yes sir, das können auch Roboter rufen, die nicht auf Individualität stehen, und dann das Getrampel der Stiefel, das macht mir Angst, nein, ich könnte keine Parade, wohlmöglich noch mit Marschmusik ertragen.

Danke, du bist ein Schatz. Und du hast mich durchschaut, stimmt, ich nahm Reißaus…

Aber nun bin ich ja wieder da, obwohl, tatsächlich will ich mich wieder um die Arbeit kümmern.

Tschöß mit Küss

albertus

Registriertes Mitglied
... und Astrofreund, meint, eine Neuaufteilung der Welt wie nach den Weltkriegen?
Nein, das meine ich nicht. Der Ukrainekrieg ist schrecklich, aber der 2.WK war noch weitaus schrecklicher. Der Ukrainekrieg wird am Ende bis zu drei Millionen Opfer auf beiden Seiten haben. Der 2.WK lag bei über 50 Millionen Toten, davon 25 Millionen in der Sowjetunion und über 6 Millionen deutsche Soldaten. Vom Umfang der Zerstörungen auch nicht vergleichbar.

Der US-Minister hat gestern in Brüssel gesagt, dass ein zurück zu den Grenzen von 2014 unrealisistisch ist. Die NATO-Vertreter hätten das lieber bei den Verhandlungen als Gegenstand gesehen. Trump kürzt somit die Verhandlungen ab. Man tut jetzt sehr überrascht und wirft Trump einseitiges und unabgestimmtes Verhandeln mit Putin vor. Das ist zum großen Teil Heuchelei. Es gab vor Wochen und Monaten Informationen, dass genau das geschehen wird, was gestern offiziell wurde. Trump braucht und will den Erfolg. Er sieht es realistisch, dass er den Erfolg nur bekommt, mit den jetzt genannten Punkten.

Deutschland will nicht am Katzentisch sitzen und verlangt die Beteiligung an den Verhandlungen. Weitere NATO-Staaten auch.
Das wird nicht geschehen. Trumps Zeit ist begrenzt. Alles weitere kannst Du in meinem heutigen Beitra #458 lesen.

Ralph ist momentan etwas schockiert von den gestrigen Verlautbarungen. Ich denke, er wird wieder ruhiger werden. Die jetzigen Vorstellungen von einer "Schlimmen Welt" werden garantiert so nicht eintreten. Das muss man später und in Ruhe klären.

Gruß, Astrofreund

antaris

Registriertes Mitglied
Als ich das gestern gelesen habe, hatte ich gemischte Gefühle. Einerseits der Gedanke von Ralf (Aufteilung der Macht auf der Erde, Putin bekommt das, Trump was anderes usw.) aber andererseits macht sich auch Hoffnung breit, dass wenn Putin wieder langsam in die Weltgemeinschaft integriert und gehört wird, dass der Spuk dann endlich und auch lange Zeit vorbei ist.
Letzteres wird dadurch bestärkt, dass Selensky und Trump offensichtlich schon viele Gespräche geführt haben und sich entsprechend vorab abgestimmt haben.

Besser den Krieg mit einen Kompromiss beenden, als ihn noch unbestimmt lange weiterzuführen. Wer am Ende die Zeche zahlt, wird sich zeigen.
Dennoch bin ich weiterhin der Meinung, dass die EU sich militärisch auf eigene Beine stellen muss...ausschließen kann man ja leider nichts. Wer weiß was irgendwann mal kommt, wenn Putin das Gras von unten wachsen sieht.

albertus

Registriertes Mitglied

albertus

Registriertes Mitglied
Dennoch bin ich weiterhin der Meinung, dass die EU sich militärisch auf eigene Beine stellen muss...ausschließen kann man ja leider nichts. Wer weiß was irgendwann mal kommt ...
Ich empfehle das Buch "KRIEGSTÜCHTIG!" von Marcus Klöckner. 1.Auflage 2025 zum Preis von 16,00 EUR.

Gruß, Astrofreund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben