Zufall, Unwahrscheinlichkeiten und Dogmatismus

JGC

Registriertes Mitglied
Tja...

Wer sich am Zufall oder an einem Gott festhalten kann, der wird gerne über die eigene Verantwortung hinwegsehen wollen... Ist sie dabei nicht das wichtigste?

Ohne Verantwortung wäre niemals eine komplexe Lebensstruktur ermöglicht worden... Warscheinlich nicht mal die Existenz eines Einzellers.

JGC

Aurora

Registriertes Mitglied
Ohne Verantwortung wäre niemals eine komplexe Lebensstruktur ermöglicht worden... Warscheinlich nicht mal die Existenz eines Einzellers.

Hääää? Wovon redest Du eigentlich?
Welche Verantwortung hat die Evolution bitte, welche verantwortung die Natur/Naturgesetzte?
Aurora

ispom

Registriertes Mitglied
Tja...

Wer sich am Zufall oder an einem Gott festhalten kann, der wird gerne über die eigene Verantwortung hinwegsehen wollen... Ist sie dabei nicht das wichtigste?

JGC

jetzt kann ich dir auch nicht mehr folgen, JGC.

(göttliche?) Verantwortung bei der entstehung eines einzellers?
ein Gott braucht sich nicht zu verantworten,
und bei der natürlichen entstehung ist der Begriff "Verantwortung" sinnlos

unverantwortliche grüße von ispom

JGC

Registriertes Mitglied
Von der Bewahrung der eigenen Existenz rede ich...

Eine Gattung oder eine Rasse oder Art hat nur dann dauerhaften Bestand, so wie sie sich in das bestehende Lebens-Gefüge einordnen kann..

Schafft sie das nicht,(wie z.B der Mensch anscheinend) dann gräbt sie sich durch "Überberaubung" der natürlichen Resoucen selbst das Wasser ab, und verschwindet einfach aus der Existenz.

Die andere Version ist, die Natur verändert sich dann so schnell und so sehr, das die jeweilige nicht anpassungswillige Lebensform einfach ganz schnell aus dem Spiel geworfen wird...

Beide finden in der Auslöschung ein Ende. Evolution zeichnet sich also zuerst dadurch aus, sich entsprechend in das vorhandene Gefüge einzufügen.

War das verständlicher?

JGC

ispom

Registriertes Mitglied
ja, jetzt weiß ich , was Du meinst.
Ist ja auch meine Rede,
der Vergleich der Menscheit auf der Erde
mit den Bakterien in einer Petrischale.

Die Bakterien werden unvermeidlich zugrunde gehen,
der Mensch hätte die Fähigkeit gegenzusteuern.

Aber es sind immer noch die großen Religionen, die trotz der Erkenntnis, daß wir dann an unserem eigenen Dreck ersticken, den Kinderreichtum predigen.
(welchen Anteil haben eigentlich 7 Milliarden Menschen durch bloße Existenz , ausatmen von CO2 ,am Treibhauseffekt?)

Die Zwangssterilisationen von Frauen, die schon 4 Kinder haben, (unter Indira Ghandi in den 60ern) wurden verteufelt,
selbst die staatlich geförderte Einkindfamilie der Chinesen findet hierzulande Ablehnung,
wo ist denn die Verantwortung unserer "Ethiker" für die Menschheit insgesamt?

verantwortungsvolle Grüße von Ispom

mac

Registriertes Mitglied
(welchen Anteil haben eigentlich 7 Milliarden Menschen durch bloße Existenz , ausatmen von CO2 ,am Treibhauseffekt?)
Ein Mensch:
Grundumsatz ca. 7100kJ/24 Stunden
Arbeitsumsatz ca. das Doppelte.

sie verbrauchen etwa die Energiemenge, die die Sonne auf eine 30*30 km^2 große Fläche der Erde strahlt,

Oder anders verglichen: 1E17 J/Tag. Oder soviel wie 850 große Kraftwerke (1500 MW-Blöcke) oder 1/10 der Weltjahresenergieproduktion.

Herzliche Grüße

MAC

ispom

Registriertes Mitglied
Oder anders verglichen: 1E17 J/Tag. Oder soviel wie 850 große Kraftwerke (1500 MW-Blöcke) oder 1/10 der Weltjahresenergieproduktion.

danke Mac, sehr informativ, aber:
wieviel CO2 produzieren sie?

850 Kernkraftwerke produzieren kein CO2
850 Kohlekraftwerke ungeheuer viel....

co2 ausatmende Grüße von Ispom

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Ispom,

ich hab’ etwas suchen müssen (hatte die Daten nach so vielen Jahren wieder vergessen) bis ich alle nötigen Daten zusammen hatte.

Mensch in Ruhe 10 Liter Luft pro Minute
Bei dem Energieverbrauch bin ich von doppeltem Grundumsatz ausgegangen, was etwa mit dem täglichen Kalorienverbrauch für schwer arbeitende Menschen zusammen passt.

Anteil CO2 in der ausgeatmeten Luft: 4% (0,4% CO2 in der Atmosphäre) Gewicht des CO2 ca. 1,53 mal schwerer als Luft. Luftgewicht 1,293 kg/m^3

Also pro Tag und Mensch wird 20 Liter * 0,04 * 60 * 24 = 1150 Liter CO2, die 2,27 kg wiegen, ausgeatmet. Macht bei 7E9 Menschen und Jahr 5,8E9 Tonnen. Das sind weniger als 0,02% der gesamten CO2 Menge der Atmosphäre (0,4% Volumenanteil der Atmosphäre habe ich angenommen. Die Daten bei Wicki variieren zwischen 0,3% und 0,4%)

Das ist eine Hausnummer!

Herzliche Grüße

MAC

Zuletzt bearbeitet:

Toni

Registriertes Mitglied
Ich hab' damals in der Schule aufgepasst!

wieviel CO2 produzieren sie?
Hallo ispom,

vielleicht mal ein kleiner Hinweis, den ich aus meiner Schulzeit behalten habe: ;)
Ein Mensch atmet 21% Sauerstoff und 78% Stickstoff ein. Beim Ausatmen sind immer noch 16% Sauerstoff in unserer ausgeatmeten Luft vorhanden. Da der Stickstoffgehalt sich nicht verändert, vom Sauerstoff aber 5% fehlen, müssen diese 5% durch Kohlendioxid ersetzt worden sein. Jetzt müsste man nur noch errechnen, wieviel Liter ein Mensch im Lebensdurchschnitt pro Tag ein- und ausatmet, dies mit den 5% multiplizieren - und schon weis man, wie hoch der Kohlendioxidanteil ist, den 7 Milliarden Menschen verursachen. :cool:

Prozentuale Grüße von
Toni

Toni

Registriertes Mitglied
Congratulations!

Hallo MAC,

Du warst wiedermal 3 Minuten schneller! :eek: Dennoch ist Deine Antwort wesentlich mathematischer und genauer, aber meine stammt, wie schon mal gesagt, aus Erinnerungen an meine über 31 Jahre zurückliegende Schulzeit. :cool:

Mensch in Ruhe 10 Liter Luft pro Minute
Oh man, ist das wirklich so viel?! :eek:

Anteil CO2 in der ausgeatmeten Luft: 4% (0,4% CO2 in der Atmosphäre)
Siehst Du! Da lag ich doch fast genau richtig! :) Das eine Prozent Unterschied kommt aber wahrscheinlich dadurch zustande, weil unsere Lehrerin damals noch mit 20% Sauerstoff statt21% gerechnet hatte ...

Das ist eine Hausnummer!
Wie meinst Du das???

Die Straßen nach entsprechenden Häusern und Nummern durchsuchende Grüße von
Toni

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Toni,
tut mir leid! Ralf hatte neulich auch so ein Pech. Ist mir aber (meistens bei Bynaus) auch schon paar mal passiert.

mac schrieb:
Das ist eine Hausnummer
Wie meinst Du das???
na, wie genau kann das schon sein? Wie groß ist der Anteil an Kindern? Wie schwer ist schwere Arbeit? Ich denke, besser als Faktor 5 wird meine Antwort nicht sein. (wenn ich mich nicht noch irgendwo verrechnet habe). es kommt nicht auf einen Faktor 5 an.

Herzliche Grüße

MAC

Toni

Registriertes Mitglied
Hallo MAC,

tut mir leid! Ralf hatte neulich auch so ein Pech. Ist mir aber (meistens bei Bynaus) auch schon paar mal passiert.
ich weis. :D Aber erstens, bin ich Dir deswegen nicht böse und zweitens, war Deine Antwort viiieeel ausführlicher als meine rudimentäre Erinnerung aus der Schulzeit. :eek:

na, wie genau kann das schon sein? Wie groß ist der Anteil an Kindern? Wie schwer ist schwere Arbeit?
Du, ich glaube, das hat nicht viel zu sagen ... :confused: Kinder atmen wesentlich schneller, Erwachsene dafür wesentlich tiefer, Greise mehr oberflächlich. - Im Grunde genommen gleicht sich das alles wieder aus. :)

Die Hausnummer gefundene Grüße von
Toni

JGC

Registriertes Mitglied
Ist das etwa zu viel?

Das was die Lungenatmer an CO2 ausscheiden wird doch von den Photosynthese betreibenden Pflanzen wieder in Kohlenstoff umgewandelt.. Selbst die Meere nehmen ungefähr ein Drittel des CO2 ständig aus der Atmosphäre und wandelt dieses wieder in Karbonate um..

Kann also das CO2 was dafür, das die Menschen die Flora immer mehr dezimiert und den natürlichen Kohlenstoffkreislauf unterwandert, bzw. zerstört?

Es ist nur unser Konsumverhalten, welches der Industrie und dem Bau immer das "Recht" gibt, weiter Wälder und Auen abzutragen, zu zu zu pflastern, zu versiegeln und sonst wie aus dem Ökokreislauf zu "entwenden"

Warum soll ich auch noch Steuern zahlen, welche im Namen des "Umweltschutzes" erhoben werden, und mich auch noch weiter belügen lassen, das die wahre Ursache schon in der politisch/industriellen Organisations- und Gewinnstrukturen zu suchen ist?

Das ist zwar auch "offtopic" , doch werde ich mir das nicht nehmen lassen, darauf hinzuweisen, das die ganze Klimadebatte eine einzige Lügenfarce ist, die nur helfen soll den um ihre Gewinne besorgten Welt-Unternehmer weiter ihre Taschen zu stopfen!!

Wenn wir nur ein paar Monate unsere gesamten Industrie und Funk und Fernsehen und all den anderen Energieverbrauchenden Wärmeproduzenten wenigstens nächtlicherseits abschalten würden, dann wäre das Problem der Überwärmung unserer Atmosphäre gelöst! Selbst die Meere hätten sich dann wieder einigermaßen abgekühlt..

JGC

ispom

Registriertes Mitglied
danke für die Überschlagsrechnung, Mac.
Ich hätte vermutet, daß der Ausatem-Luft-CO2-Anteil der Weltbevvölkerung in der gleichen Größenordnung liegt
wie der durch seine energieverbrauchenden aktivitäten.

Wenns denn wirklich so ist,
wie der größere Teil der Klimaforscher annimmt,
daß ein sofortiger CO2-Stopp nötig wäre zur Vermeidung der Katastrophe,
dieser Stopp aber illussorisch ist
(den Aktionismus hierzulande halte ich angesichts der wirklich großen Sünder auf dem Globus für lächerlich)
dann sollten wir uns auf die unvermeidliche Katastrophe vorbereiten.

sich einigelnde Grüße von Ispom

Orbit

Registriertes Mitglied
@ispom
Nun hab ich etwas den Faden verloren und weiss nicht, wie ich deinen Satz
den Aktionismus hierzulande halte ich angesichts der wirklich großen Sünder auf dem Globus für lächerlich
zu versdtehen habe. Wen genau meinst du mit 'wirklich großen Sünder auf dem Globus'?
Gruss Orbit

ispom

Registriertes Mitglied
@ispom
Nun hab ich etwas den Faden verloren und weiss nicht, wie ich deinen Satz

zu versdtehen habe. Wen genau meinst du mit 'wirklich großen Sünder auf dem Globus'?
Gruss Orbit

ich meine zB Australien,
bisher von den Grünen hochgelobt, weil "kernkraftfrei",
hat sich nun als die größte Dreckschleuder der Welt erwiesen.

Energieeerzeugung fast ausschließlich durch Kohlekraftwerke, Kohleexporteur Nr. 1 auf der welt.

und dann dieses lächerliche Glühbirnenverbot, dieses Feigenblatt, der Tropfen auf den heißen Stein,
und hierzulande macht man es nach, und alle denken, Australien sei ein Vorreiter in Sachen Klimaschutz...

auf das wesentliche blickende grüße von Ispom

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Ispom,

hier ist noch ein Link, der Dir die übrigen Beteiligten am Kohlenstoffkreislauf aufführt.

Herzliche Grüße

MAC

ispom

Registriertes Mitglied
Hallo Ispom,

hier ist noch ein Link, der Dir die übrigen Beteiligten am Kohlenstoffkreislauf aufführt.

Herzliche Grüße

MAC

danke, mac,
sehr interessanter Artikel!
erstaunlich, daß die 7 mrd Menschen in der Co2-Bilanz keinen größeren Posten ausmachen,
sondern unter "Atmung der Tiere und Destruenten" mit zusammengefaßt werden,
auch die Vulkane, die ja (in meiner Wahrnehmung) riesige CO2-Mengen aus dem Untergrund (ehemals zu Kalk gebundenes C) wieder in die Atmosphere befördern, habe erstaunlich geringen Anteil,
dafür die Zemntindustrie gewaltig viel....

C02 ausatmende Grüße von Ispom

Oben