Wenn das Universum unendlich ist, dann war es doch schon immer unendlich, oder?

TomS

Registriertes Mitglied
Stimmt, der im R[SUP]3[/SUP] eingebettete Torus T[SUP]2[/SUP] ist nicht flach.

Ihr könnt euch jedoch darauf verlassen, dass Physiker und Mathematiker - wenn sie einen Torus T[SUP]n[/SUP] mit flacher Geometrie meinen - auch einen solchen, nicht-eingebetteten Torus untersuchen.

Mir ging es nur darum, dass man sich durchaus ernsthaft mit dem Torusuniversum beschäftigt. Grund dafür ist, dass endliche Räume die langweiligen Moden primordialer Gravitationswellen und damit auch entsprechende Multipole in der kosmischen Hintergrundstrahlung unterdrücken. Das wird auch tatsächlich beobachtet.

Ich werde mal sehen, ob es dazu neuere Veröffentlichungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

volmartik

Registriertes Mitglied
Hallo Wirbelwind,
ich bin neu in diesem Forum.
Dazu bin ich auch noch absolut erstmalig im Internet. Habe deshalb ein wenig Nachsicht mit meiner Unerfahrenheit.
Als Hobbykosmologe ist meine Devise: Einfach nur, vorhandenes Wissen aus einem anderen Blinkwinkel zu durchdenken.
Und damit andere in sich schlüssige Antworten zu finden, mir begreiflich zu machen.
Deine Frage ist für mich dem Sinne nach gleichzusetzen, mit der Behauptung von A. Einstein:
Das Universum ist ein Luftballon, der sich selber aufbläst. Denn es beinhaltet die unbeantwortete Frage, nach dem WIE.
Vor rund 26 Jahren stellte ich mir auch die folgende sinngemäße Frage: Was beinhaltet Allumfassend?
Die Antwort habe ich mir vor kurzem, wie folgt, begreiflich gemacht. Das es in der Physik und damit im Universum noch ein unbekanntes TENDENZ - Prinzip geben muss. (So wie die Definition der Energie, noch ein unbekanntes physikalisches Prinzip in sich hütet). Auf Deine Frage assoziiert bedeutet das: Im Ausgangspunkt vom Universum muss eine physikalische Tendenz als Prinzip vorhanden gewesen sein. Eine Tendenz hat für mich die phy. Eigenschaft, nach dem strengen Sinn der Logik, von UNENDLICH. Auch während einer Expansion ist diese Eigenschaft von einem Tendenzprinzip (weil es eine Entwicklung ist) UNVERÄNDERT, und damit dem Sinne nach, auch unendlich.
Vielleicht kannst Du mit meinen Gedankengängen etwas anfangen.
Gruß volmartik
 
Zuletzt bearbeitet:

gunteropitz

Registriertes Mitglied
Hallo,
ich nehme stark an, das der Raum um uns herum schon immer Unendlich war und auch bleiben wird. Vermutlich findet aller paar Minuten ein BIG BANG statt.
Meine Theorie: In jeder Galaxie befindet sich ein Schwarzes Loch welches in lauf von Milliarden Jahren diese Galaxie aufsaugt und wenn alles aufgesaugt ist hat das Schwarze Loch soviel Energie und Materie gespeichert um daraus einen BIG BANG entstehen zu lassen. Des weiteren haben wir noch die Tatsache das die Dunkle Energie die Galaxien immer weiter voneinander fort bewegt und wer weis schon was hinter den 14 Milliarden Jahren seit den Urknall gewesen ist. Was sind schon 14 Milliarden von Jahren in einer Unendlichkeit.
PS: Man kann nicht von einen Unendlichen Raum sprechen, den ein Raum ist nicht Unendlich.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo gunteropitz,

offensichtlich hast Du von Physik wenig bis gar keine Ahnung. Ich möchte Dich deshalb auf die Nutzungsbedingungen des Forums aufmerksam machen. Das Forum ist kein Schwarzes Brett, wo man Gedanken äußern kann, die man schon immer mal loswerden wollte, sondern vielmehr eine Möglichkeit um korrekte Informationen rund um die Astronomie, Astrophysik und verwandter Themen auszutauschen. Sollte Dir das nicht genügen, gibt es den Bereich "Gegen den Mainstream". Dort können unter gesonderten Nutzungsbedingungen auch abwegigere Gedanken und Theorien diskutiert werden.
MfG
 

Dgoe

Gesperrt

Kosmo

Registriertes Mitglied
Na toll schreib ich ein langen Beitrag und er steht hier nicht :( jetzt Brauch ich ne Pause
Das System loggt dich nach einer recht kurzen Zeit aus, in der man es nicht immer schafft einen langen Beitrag zu schreiben. Wenn das System dich ausgeloggt hat und du deinen Beitrag abschickst, kannst du aber im Browser auf den Zurück-Button klicken und den Text sichern. Alternativ: einfach in einem anderen Programm den Text schreiben und dann hier reinkopieren!
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Na toll schreib ich ein langen Beitrag und er steht hier nicht :( jetzt Brauch ich ne Pause
Willkommen im "Club" !

Das zweite Mal Aufschreiben geht meistens schneller.

Übrigens: wenn Du Dich einloggst gibt es nach dem Usernamen und dem Passwort noch ein 3.Feld "angemeldet bleiben". Wenn Du dieses anklickst solltest Du online bleiben. Trotzdem empfehle ich wie auch schon von Kosmo angeregt, längere Beiträge vor dem Absenden per Copy/Paste vorübergehend unabhängig sicherzustellen, z.B. in Word oder in einer Mail an Dich selber.

Das lohnt sich vor allem im Ausland, wo man keine Umlaute (ä, ö, ü ...) kennt und man diese per ASCII-Code einfügen will; das hat dann oftmals zur Folge, dass der Befehl "force quit" ausgeführt wird, also ohne Rückfrage und ohne Sicherung die Webseite verlassen wird.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Solarius

Registriertes Mitglied
Na toll schreib ich ein langen Beitrag und er steht hier nicht :( jetzt Brauch ich ne Pause
Der Beitrag ist aber nicht weg! Nachdem du dich wieder angemeldet hast, ist dein Textfeld zwar leer, aber es gibt einen Knopf der dich fragt, ob die die gespeicherte Sitzung wieder herstellen willst. Den genauen Wortlaut des Knopfes kenne ich jetzt nicht auswendig.
 

volmartik

Registriertes Mitglied
"ich nehme stark an, das der Raum um uns herum schon immer Unendlich war und auch bleiben wird"
Hallo gunteropitz,
mit dem Risiko auch eine Ermahnung zu bekommen, möchte ich Dir Antworten.
Die Ausgangsfrage von Wirbelwind bezog sich für mich auf den Ursprung vom Universumm, was die Astrophysik als Raum-Zeit-Kontinuum bezeichnet. Deine Gedankengänge beziehen sich auf das heutige + künftige Universum.Zudem benutzt Du physikalische Begriffe (Big Bang, Schwarze Löcher, Dunkel Energie), was theoretische Vermutungen bzw. Folgerungen der Astrophysik sind. Denn dafür konnte bis heute noch keine naturwissenschaftliche Beweise erbracht werden. Zudem ist das phys. Prinzip der Urenergie vom Universum noch unbekannt. Das bedeutet:
Wenn die noch unbekannte Urenergie ein Kontinuum von einem Urraum (Universum) ist, dann kann dadurch bedingt, eine unendliche Expansion von diesem phys. Urraum erfolgen.
PS: Wenn Du ein Thema Deiner Theorie in "Gegen den Mainstream" stellst, dann werde ich Dir antworten. Denn ich habe als theoretische Kausale Herleitung mir den Ausgangspunkt vom Universum begreiflich gemacht. Und fange jetzt damit an, meine Gedankengänge, die dieses Thema betreffen, mitzuteien. Um festzustellen, ob mir Irrtümer in meiner Logik unterlaufen sind.
Gruß volmartik
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
mit dem Risiko auch eine Ermahnung zu bekommen, möchte ich Dir Antworten.
Hallo volmartik,

eine Ermahnung vielleicht nicht, aber doch eine Frage.

Zudem benutzt Du physikalische Begriffe (Big Bang, Schwarze Löcher, Dunkel Energie), was theoretische Vermutungen bzw. Folgerungen der Astrophysik sind. Denn dafür konnte bis heute noch keine naturwissenschaftliche Beweise erbracht werden.
Wie definierst Du einen naturwissenschaftlichen Beweis ? Offensichtlich sind Dir die diversen Beobachtungen nicht gut genug.

Was benötigt es, damit sie auch für Dich "gut genug" sind ?


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Dgoe

Gesperrt
Hallo volmartik,

ich habe mal ein/zwei thematische Aussagen Deines Beitrags herausgepickt.

Zum einen:
Wenn die noch unbekannte Urenergie ein Kontinuum von einem Urraum (Universum) ist, dann kann dadurch bedingt, eine unendliche Expansion von diesem phys. Urraum erfolgen.
Ich breche das mal runter:
Eine Energie ist ein Kontinuum eines Raumes. Alternativ: eine Energie ist ein Kontinuum eines Universums. Was auch immer Du damit meinst, dies soll die Ursache für eine unendliche Expansion dieses Raumes (Universums) sein.
Das klingt vom Wesen her stark nach der Dunklen Energie.

Zum anderen:
Denn ich habe als theoretische Kausale Herleitung mir den Ausgangspunkt vom Universum begreiflich gemacht.
Also, den Ausgangspunkt (Ursprung?) des (vom) Universums begreifst Du als theoretische kausale Herleitung (Herleitung wovon?). Vielleicht anders gemeint: Du kennst eine kausale Herleitung für den Ursprung des Universums? Welche denn?

Um festzustellen, ob mir Irrtümer in meiner Logik unterlaufen sind.
Ich persönlich würde Dich wahrscheinlich besser verstehen, wenn Du diese Dinge etwas genauer formulierst - detaillierter.

Gruß,
Dgoe
 
Zuletzt bearbeitet:

Dgoe

Gesperrt
... es gibt einen Knopf der dich fragt, ob die die gespeicherte Sitzung wieder herstellen willst. Den genauen Wortlaut des Knopfes kenne ich jetzt nicht auswendig.
Es ist ein Link, der unten im Textfeld auftaucht "gespeicherten Text wieder herstellen?", nachdem man erneut auf das Thema/Beitrag 'antworten' geklickt hat. Ich benutze öfters Strg+A und dann Strg+C, dies speichert alles in die Zwischenablage (reicht), vor allem auch die letzten Minuten nach der letzten automatischen Sicherung. Aber Ichs Tipp werde ich mir mal ansehen, macht Sinn.

Gruß,
Dgoe
 
Oben