Wenn das Universum unendlich ist, dann war es doch schon immer unendlich, oder?

ralfkannenberg

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Hatte gestern Mittag eine Eingebung.

Wegen der rationellen Gegenüberstellung zeige ich Dir nachfolgend noch kurz auf,
die optische äußerliche Tendenzentwicklung der Ursache.
OHNE die Kausalen Herleitungen (gemäß #157, werde ich diese zuerst erbringen).

Daran kannst Du dann zumindest optisch erkennen,
wie durch eine (fiktive) URSACHE, sich ein UR-Ausgangspunkt, einer Veränderung unterliegen kann.
Oder,
wie aus "Q2" - "Q4" abgeleitet werden kann,
bzw. wie hergeleitet werden kann, das aus einem Dreieck EIN Viereck (im/als) Ausgangspunkt abgeleitet werden kann.

Optische Entwicklung der URSACHE auf der x- Achse/horizontal von LINKS nach RECHTS:
1. x-Achse - Tendenz: (=>M3).
x-Achse - Tendenz nach der Ursache Gesamt: AN=>M1=>M3

Optische Entwicklung der Ursache als diagonale Tendenz von OBEN (diagonal) nach UNTEN:
2. Diagonale Tendenz: (=>M4) "II" (=>M5).
Ursache - Diagonaltendenz Gesamt: M3=>M4=>M5

Optische Entwicklung der Ursache auf der y- Achse/vertikal von UNTEN (u) nach OBEN (o):
3. y- Achse - Tendenz: (=>).
y- Achse - Tendenz nach der Ursache Gesamt: M5=>M2=>AN
Hallo Volker,

wir kommen so nicht weiter, da Du die ganze Zeit neue Details vorstellst, ohne dass wir uns eine gemeinsame Basis erarbeitet haben.

Es ist nach wie vor unklar, woher Du Deine Definitionen mathematischer Ausdrücke beziehst:

Diese Begriffe sind ja allesamt bereits definiert, Du aber definierst sie "neu". Warum ? Bist Du der Meinung, dass die Definitionen, also die mathematischen und die von Dir genannten, miteinander konsistent sind, oder beziehst Du Dich auf einen Autor (welchen ?), oder ist das einfach eine Art "Privatnotation", die Du da eingeführt hast ?


Nach der fiktiven URSACHE - Tendenz stellt sich der fiktive Ausgangspunkt, optisch wie folgt dar:
1. Zwei horizontale x- Achsen-Tendenzen (diametral): (=>) / (<=).
2. Zwei vertikale y- Achsen - Tendenzen (diametral): ("o" nach "u") / ("u" nach "o").
Identisch der "Q4" bzw. wie durch eine optische (Entwicklungsdarstellung) Ursache aus dem UR-Ausgangspunkt "Q2",
eine Veränderung (Erweiterung) ZU "Q4" (fiktiv) verursacht wurde (werden kann).
Ich vermute, Du meinst damit eine bildliche Darstellung, z.B. für das bessere Verständnis.

Dadurch ergibt sich für mich, das (fiktive) BINOMISCHE-Prinzip als Ausgangspunkt durch die Ursache:
1. x-Achse = "aq" ("q" steht für: Potens 2 = Quadrat).
2. y-Achse = "bq".
3. Inhalt = "ab" (ohne) (+), identisch "II<=d=>" = "parallele Diametralität = "positive Negation".

Dadurch bedingt ergibt sich für mich als Ausgangspunkt,
Du schreibst zweimal "daraus ergibt sich für mich". Ist das eine Art "Privat-Notation" oder beziehst Du Dich dabei auf eine Referenz ?


Freundliche Grüsse, Ralf
 

volmartik

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Hallo Ralf,

Manchmal ist es gut für mich, wenn ich einen Abstand gewinne.
Denn dann bekomme ich eine neue Sichtweise.

Zumal ich dazu neige, wenn ich was von dem Laptop-Bildschirm ablese, Informationen überlese/übersehe.

Deshalb war es gut, dass mir am Sonntag, die Beiträge ausgedruckt wurden.
Konnte somit, unseren Dialog in Ruhe und bedächtig durchlesen.

Wie Du schon in Deinen Beiträgen dem Sinne nach geschrieben hast,
geben wir vermutlich den jeweiligen Begriffen als Mitteilungs-Information,
unterschiedliche Bedeutungen.

Deshalb an Dich mein Anliegen.
Frage: Möchtest Du auch wie ich, von Anfang an, diesbezüglich eine Klärung herbeiführen?

Wenn JA,
geht es für uns beide darum, einen gemeinsamen Nenner (Sinn) für die Begriffe zu finden.

Meiner Meinung nach, ist die beste VORGEHENSWEISE, wie folgt:
1. Ich gebe einen Begriff vor, und erkläre kurz, was ich darunter verstehe bzw. damit vom Sinn her meine.
2. Du gibst mir dann darauf eine Antwort.

3. Wenn Deine Antwort "JA" lautet, dann gehe ich zum nächsten Begriff.
4. Wenn Deine Antwort "NEIN" ist bzw. eine andere Auslegung für den Begriff von Dir erfolgt,
dann führen wir solange einen Dialog, bis wir einen gemeinsamen Nenner für diesen Begriff, gefunden haben.

Meine zweite Frage: Bist Du mit dieser Vorgehensweise einverstanden?

Mit freundlichen Grüßen
Volker

PS:
Notation:
Darstellung von Informationen durch Symbole.

Für mich geht es ZUERST um:
Die exakte Sinngebung der Wortbegriff.
Und dann erst um die Symbolik (Formeln).
 

Bernhard

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Hallo volmartik,

deinen Enthusiasmus bezüglich der Schriftstellerei in allen Ehren, aber ich empfinde es ehrlich gesagt fast schon als Zumutung deinen Lesern hier eine Privatsprache anzubieten. Ist das Leben denn immer noch nicht kompliziert und/oder problematisch genug?
MfG
 

volmartik

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ZITAT: "Zumutung Deinen Lesern hier eine Privatsache anzubieten."

Hallo Bernhard,
Alles Große hat einmal mit einer kleinen Vision angefangen.

Ich versuche nur die unterschiedlichen auslegungen der Begriffe von Ralf und mir auszuräumen.

Unter diesem Aspekt war mein Beitrag # 162 gemeint.

Wenn es für Ralf eine Zumutung ist, wird er mir dieses sicherlich mitteilen.
Dann höre ich hier auf. Und Ihr seit mich los.
Mit freundlichen Grüßen
Volker
 

volmartik

Registriertes Mitglied
BEITRAG: #165

Hallo Bernhard,
es war ein unbeabsichtigter Schreibfehler von mir.

Du hast selbstverständlich recht.

Mit freundlichen Grüßen
Volker
 

Bernhard

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es war ein unbeabsichtigter Schreibfehler von mir.
Hallo Volker,

Danke für die Klarstellung.

Es geht mir im Übrigen auch gar nicht darum hier irgendwelche Verbote auszusprechen, was ziemlich unsinnig wäre, sondern eher darum eine sinnvolle Diskussion zu unterstützen. Du siehst an Ralfs zögerlichen Antworten zudem, dass es auch für ihn vermutlich einigermaßen mühsam ist, sich in Deine eigene Notation hineinzudenken. So etwas kostet Kraft und Zeit und ist darüberhinaus auch in der Physik bekannt. Man muss sich da als "Westler" nur mal alte Physikbücher aus dem "Osten" ansehen. Das ist zum Teil der reinste Graus, weil überall andere Symbole für bekannte Zusammenhänge verwendet werden. Landau-Lifschitz geht auch schon in diese Richtung ist dabei aber noch erträglich und natürlich wegen des hohen Niveaus jederzeit empfehlenswert.

In einer Diskussion wie dieser hier, wäre es also zielführender die wesentlichen Punkte in einer möglichst einfachen und allgemein verständlichen Sprache zu formulieren. Exemplarische Begriffsklärungen wie "rational" und "irrational" bilden da eine gute Vorbereitung, da diese Begriffe in der Mathematik ganz klar definiert und vorbelegt sind. Das bildungssprachliche "rational" ist davon möglichst unmißverständlich zu trennen, damit ist zu keinen Verwechslungen kommt.
MfG
 

ralfkannenberg

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Wie Du schon in Deinen Beiträgen dem Sinne nach geschrieben hast,
geben wir vermutlich den jeweiligen Begriffen als Mitteilungs-Information,
unterschiedliche Bedeutungen.

Deshalb an Dich mein Anliegen.
Frage: Möchtest Du auch wie ich, von Anfang an, diesbezüglich eine Klärung herbeiführen?
Hallo Volker,

ja, selbstverständlich, denn sonst reden wir aneinander vorbei.


Wenn JA,
geht es für uns beide darum, einen gemeinsamen Nenner (Sinn) für die Begriffe zu finden.

Meiner Meinung nach, ist die beste VORGEHENSWEISE, wie folgt:
1. Ich gebe einen Begriff vor, und erkläre kurz, was ich darunter verstehe bzw. damit vom Sinn her meine.
2. Du gibst mir dann darauf eine Antwort.

3. Wenn Deine Antwort "JA" lautet, dann gehe ich zum nächsten Begriff.
4. Wenn Deine Antwort "NEIN" ist bzw. eine andere Auslegung für den Begriff von Dir erfolgt,
dann führen wir solange einen Dialog, bis wir einen gemeinsamen Nenner für diesen Begriff, gefunden haben.
Ich sehe nicht den Sinn einer solchen Vorgehensweise: wie Bernhard schon geschrieben hat sind diese Begriffe doch allesamt schon definiert. Ich wüsste also wirklich nicht, warum man diese nochmals und erst noch anders definieren sollte.

Meine zweite Frage: Bist Du mit dieser Vorgehensweise einverstanden?
Ich rege etwas anderes an: Du kennzeichnest Begriffe Deiner Privatnotation als solche, und zwar von Anfang an.

Ich habe über Wochen gehofft, dass Du hier einen interessanten Beweis über die Irrationalität der Quadratwurzel von 2 präsentierst. Nach wochenlanger intensiver Arbeit erfahre ich dann, dass Du unter der "Irrationalität" etwas völlig anderes verstehst als die Lehrmeinung und dass Du selbst unter der "Quadratwurzel aus 2" etwas anderes verstehst als die Lehrmeinung. In einem meiner früheren Beiträge habe ich noch weitere solche abweichenden Benutzungen etablierter Begriffe Deinerseits genannt, u.a. die Parallelität.

Ich hätte es als sehr höflich empfunden, wenn Du mich von Anfang an darauf hingewiesen hättest, dass Du eine abweichende Bedeutung elementarer mathematischer Begriffe verwendest, zumal aufgrund meiner Antworten Dir klar sein musste, dass ich den üblichen Begriff verwende und nicht den von Dir zurecht irgendwie gebastelteten.

Ich will Dir nicht verschweigen, dass ich es äusserst sonderbar finde, dass Du mich nicht frühzeitig darauf hingewiesen hast, aber Du wirst Deine Gründe dafür haben.



Und nein: ich habe kein Interesse, mir Gedanken über Privatnotationen zu machen, die völlig unmathematische Inhalte betreffen. Ich sehe auch nicht, welchen Sinn es machen soll, sich auszutauschen, wenn der Gesprächspartner, also ganz konkret Du, nicht einmal Begriffe wie "Parallelität" und "Quadratwurzel von 2", die nun wirklich elementar sind, korrekt anzuwenden bereit ist.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
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ralfkannenberg

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ZITAT: "Zumutung Deinen Lesern hier eine Privatsache anzubieten."

Hallo Bernhard,
Alles Große hat einmal mit einer kleinen Vision angefangen.
Hallo Volker,

ich bitte Dich höflich, künftig von solchen aus dem Zusammenhang gerissenen Allgemeinplätzen Abstand zu nehmen. Nichts "Grosses" hat damit angefangen, dass man bestehende Begriffe völlig sinnentstellt verwendet hat, im Gegenteil: diese kleinen Visionen, die Du ansprichst, waren wohlüberlegt, wohldefiniert, konsistent und widerspruchsfrei !


Ich versuche nur die unterschiedlichen auslegungen der Begriffe von Ralf und mir auszuräumen.
STOPP: Du bist es, der die Begriffe abweichend verwendet; da gibt es entsprechend nicht "unterschiedliche Auslegungen" auszuräumen, da bist Du und nur Du in der Korrekturpflicht, wohlwollend davon ausgehend, dass Dir das ganze irrtümlich passiert ist.


Wenn es für Ralf eine Zumutung ist, wird er mir dieses sicherlich mitteilen.
Eine Zumutung wäre es, wenn Du das ganze in purer Absicht getan hast und nicht irrtümlich. Das aber weisst nur Du.


Dann höre ich hier auf. Und Ihr seit mich los.
Irrtümer kann man selbstverständlich gemeinsam korrigieren, pure Absichten indes nicht. Einen Rückzug aus dem Forum werde ich übrigens dahingehend interpretieren, dass zweiteres zutrifft.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
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julian apostata

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damit Du nachvollziehen kannst, wie ich mich fühle, die nachfolgende Assoziation:

Stell dir gedanklich einmal vor:
Du stehst im Jahre 1894 vor einem Auditorium.
Und dort behautest DU: Energiegewinnung ist durch Kernspaltung möglich.

Alle Anwesenden würden Dich dann im Jahre 1894 für einen Spinner halten.

Das wäre dann wenigstens eine allgemein verständliche Spinnerei gewesen.

Nur bei dir kann ich noch nicht mal beurteilen, ob du spinnst, weil ich so gut wie nix von deinen meterlangen Texten verstehe.

Und ich denke, vielen Anderen geht es genauso wie mir.

Warum versuchst du also nicht mal in einer allgemein verständlichen Sprache zu reden.

Und wenn’s um Mathematik geht, noch ein kleiner Tipp. Geh hier drauf

http://www.codecogs.com/latex/eqneditor.php

Und erzeug einen Link, wie den hier (bitte mal kurz drauf klicken)

http://latex.codecogs.com/gif.latex?v=u\cdot\ln\left(\frac{m_0}{m}\right)

Und schon erhöht sich die Verständlichkeit um mehrere Zehnerpotenzen.
 
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