Kalte Fusion

Dgoe

Gesperrt
Ganz einfach: weil Rossi sich dagegen sperrt.
Ein nicht unerheblicher Teil diese Threads hat sich darauf konzentriert, dass man Oktober (dann Ende Oktober) 2011 endlich mehr wissen wollte. Das ist nun lange her und keiner weiß mehr, außer durch parallele Forschungen vielleicht. Dass Rossi hier nicht längst als Riesenhoax gewertet wird, ist absolut nicht nachvollziehbar. Es liegt doch auf der Hand - das war, worauf man Tee getrunken hat und abwarten wollte und nur einige wenige prognostiziert haben, wie es kommen wird - und genau so kam's auch. Das grenzt doch an Sektengläubigkeit, damit meine ich nicht dich.
 

Dgoe

Gesperrt
Am letzten Montag war in Brüssel bei der EU Kommission eine Vortragsreihe zum Fleischmann-Pons-Effekt:

http://www.e-catworld.com/2013/06/s...ischmann-pons-effect-presented-at-eu-meeting/

Interessant sind die Ergebnisse von SRI International und dem Naval Research Lab.
Dort steht dann als fette Überschrift:
Strong Confirmations of Fleischmann Pons ‘Cold Fusion’ Effect at EU Parliament
was schon mal nicht das gleiche ist, wie EU-Kommission...

Wenn ich das auf der Website des EU-Parlaments eingebe, kommt 'not fond' (Suchbegriff "cold fusion" und alternativ "Fleischmann"). Auf Google nur Treffer einschlägiger Seiten...

Hast du auch seriöse Quellen, barty? oder ist das brain wash?
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Dort steht dann als fette Überschrift: was schon mal nicht das gleiche ist, wie EU-Kommission...
Strong Confirmations of Fleischmann Pons ‘Cold Fusion’ Effect at EU Parliament
Hallo Dgoe,

ein weiteres Problem in diesem Umfeld ist, dass ungenau kommuniziert wird. So wird da von "Strong Confirmations" gesprochen, in einem anderen Kontext von einem definitiven Test.

Aus juristischer Sicht geht man vermutlich mit solchen Wortwahlen keine Risiken ein, aber es sind Worte, die in der Naturwissenschaft anders belegt sind, und die entsprechend die Laien in die Irre führen (sollen ?).

Ich selber kann für mich nur sagen: ich weiss es nicht, denn es fehlen die Quellen, um das entscheiden zu können.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Heute bzw. gestern abend wurde der lang erwartete unabhängige Test veröffentlicht, der von Professoren aus Italien und Schweden seit Dezember oder gar noch früher durchgeführt wurde. Rossi hat immer betont, dass er zu keinem Zeitpunkt bei der Durchführung des Tests mitgewirkt hat.

Das 29-seitige PDF gibt es bei arxiv: http://arxiv.org/abs/1305.3913

Ich habe es noch nicht gelesen, das Resultat ist jedoch, dass eine konventionelle, chemische Energiequelle ausgeschlossen werden kann und dass ca. 5,6 +- 0,8 Mal so viel Energie "produziert" wird, wie hereingesteckt wurde.
Neuere Modelle seines Reaktors sollen laut Rossi 100-200 Mal so viel Energie freisetzen, die Tests wurden mit einer alten/anderen Version durchgeführt.
Hallo zusammen,

ich weiss, ich referenziere auf einen Beitrag, der schon fast 10 Seiten zurückliegt. Sei dabei nochmal ergänzt, dass es sich bei diesem unabhängigen Test um eine interne unabhängige Überprüfung handelt, also keineswegs um eine bereits externe unabhängige Überprüfung.

Selbstverständlich sind solche internen unabhängigen Überprüfungen ein wichtiger Schritt, aber eben - sie sollten einerseits durchgeführt werden, andererseits aber auch korrekt deklariert werden.


Nun meine Frage:
Nehmen wir an, das Ergebnis lässt sich wirklich allen naturwissenschaftlichen Standards konform unabhängig reproduzieren.

Dann gibt es 2 Möglichkeiten:
(1) es fand tatsächlich eine kalte Fusion statt oder
(2) es wurde ein bis anhin unbekannter konventioneller chemischer Prozess entdeckt

In Fall (1) würde ein Nobelpreis für die Physik verliehen und in Fall (2) ein Nobelpreis für die Chemie.


Sehe ich das richtig oder sehe ich das völlig falsch ?


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hi Ralf, davon kann man wohl ausgehen. Worauf willst du hinaus?
Hallo Kosmo,

ich will auf etwas ganz einfaches hinaus: es gibt eine "LENR-Lobby" (bzw. eine LENR+ - Lobby), die gerne eine Anerkennung bezüglich kalter Fusion möchte. Dafür wird in diversen Foren mächtig Propaganda gemacht, und es wird auch unterstellt, dass da Publikationen unter Angabe allerlei Gründe unterdrückt würden.

Wie gesagt, ich kann das von aussen nicht beurteilen. Was mich nun stutzig gemacht hat: es gibt ja durchaus gute Gründe anzunehmen, dass da keine Fusion stattfand. Dann aber müsste doch eine Chemie-Lobby hellhörig werden und diese Gelegenheit nutzen, einen unbekannten Effekt gefunden zu haben, der nun ihnen den Nobelpreis einbringen würde.


Nur: von so einer "Chemie-Lobby" habe ich bislang noch nichts gehört ...

Warum nicht ?


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Major Tom

Registriertes Mitglied
In Fall (1) würde ein Nobelpreis für die Physik verliehen und in Fall (2) ein Nobelpreis für die Chemie.

Freundliche Grüsse, Ralf

Also frei nach dem alten Kalauer:
"wenn es sich bewegt ist es biologisch, wenn es stinkt ist es chemisch und wenn es nicht funktioniert physikalisch"
würde ich dazu tendieren, daß wir es hier eindeutig mit einem physikalischen Effekt zu tun haben - bis zum Beweis des Gegenteils ...

MT
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
würde ich dazu tendieren, daß wir es hier eindeutig mit einem physikalischen Effekt zu tun haben - bis zum Beweis des Gegenteils ...
Hallo Major Tom,

also das sehe ich jetzt wirklich nicht. Und wenn Du schon mit dem "Beweis des Gegenteils" - was ja zulässig ist - argumentierst, dann würde die korrekte Aussage folgendermassen lauten:

Wir es hier weder mit einem physikalischen noch mit einem chemischen Effekt zu tun - bis zum Beweis des Gegenteils ...


Und aufgrund der ach so sehr gepflegten Intransparenz und der Verweigerung der Reproduzierbarkeit ist das leider auch zu befürchten.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

barty

Registriertes Mitglied
Der schwedische E-Cat Distributor "Hydro Fusion" sucht einen (schwedischen) Kunden für eine "kostenlose" Showcase 1MW E-Cat Anlage.
Nur die erzeugte Energie muss bezahlt werden, und interessierte potentielle Kunden sollen sich die Anlage im Betrieb ansehen dürfen.

http://hydrofusion.com/news/wanted-pilot-customer-for-ecat-1-mw-plant

Hydro Fusion is looking for a Pilot Customer for the first ECAT 1 MW Plant to operate in Sweden. The customer will only pay for the energy produced by the ECAT, i.e. Hydro Fusion and Leonardo Corporation will take responsibility for all associated costs including: the plant itself, installation and any transportation costs. In return the Pilot Customer agrees upon

  • Scheduled Installation time by late fall 2013.
  • Hydro Fusion and Leonardo Corporation to use the Pilot Plant as a Showcase where external customers can be introduced to an ECAT 1 MW in operation.
 

Dgoe

Gesperrt
Komisch, warum gibt es da bloß keinen einzigen Hinweis darauf Seitens des EU-Parlaments? Fand das Meeting auf dem Parkplatz statt, oder wo genau?
 

barty

Registriertes Mitglied
Der schwedische E-Cat Distributor "Hydro Fusion" sucht einen (schwedischen) Kunden für eine "kostenlose" Showcase 1MW E-Cat Anlage.
Nur die erzeugte Energie muss bezahlt werden, und interessierte potentielle Kunden sollen sich die Anlage im Betrieb ansehen dürfen.

http://hydrofusion.com/news/wanted-pilot-customer-for-ecat-1-mw-plant

Forbes schreibt nun auch über das spezielle Angebot von Hydro Fusion, mit der kostenlosen E-Cat 1MW Showcase Anlage:
Psstt! Want An E-Cat LENR Generator? For Free?
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
mit der kostenlosen E-Cat 1MW Showcase Anlage:
Hallo barty,

unter kostenlos stelle ich mir etwas anderes vor. Man sollte hier besser schreiben, dass Hydro Fusion Wärme zum marktüblichen Preis verkaufen will. Es wäre dabei auch interessant zu wissen, wie diese Wärme zum Endverbraucher gebracht werden soll, denn denkbare Installationen sind alles andere als kostenlos. Eine Verrohrung einer Testanlage lohnt sich erst, wenn so eine Anlage dann auch mehrere Jahre lang läuft.

"Versuchskarnickel" wird Hydro Fusion voraussichtlich erst finden, wenn die Rahmenbedingungen passen. Interessant wäre das dann vermutlich nur für große Wohnblocks in Stockholm, damit man bei 1MW kein kleineres Fernwärmenetz aufbauen müsste.
MfG
 

barty

Registriertes Mitglied
Man sollte hier besser schreiben, dass Hydro Fusion Wärme zum marktüblichen Preis verkaufen will.
Das steht doch in meinem Zitat :) Und im Vergleich zu den 1,5 Mio € die normalerweise für die Anlage verlangt werden, sollten die Energiekosten Peanuts sein.

Ich schätze mal dass es einige Interessenten geben wird. Alleine schon der Image-Push wenn bekannt wird dass Unternehmen "X" den ersten wirtschaftlich interessanten LENR Reaktor in Betrieb hat und damit signifikant am Erfolg dieser Technologie beteiligt ist, wenn auch nur PR-Technisch.

Ein Unternehmen mit finanziellen Rücklagen und etwas Riksiobereitschaft sollte sich da schon finden lassen, ich denke da z.B. nur an das neue, diese Woche in Betrieb gegangene Data-Center (Server-Farm) von Facebook, welches im Durchschnitt 48 Mega Watt an Energie konsumiert.
Im Prinzip ist das Risiko für das Unternehmen gering. Sie zahlen nur für die Energie, den Rest will ja soweiso Hydro Fusion übernehmen. Und wenn der Reaktor nichts abliefert wird auch nichts gezahlt. Ende der Geschichte ;)
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ich schätze mal dass es einige Interessenten geben wird. Alleine schon der Image-Push wenn bekannt wird dass Unternehmen "X" den ersten wirtschaftlich interessanten LENR Reaktor in Betrieb hat und damit signifikant am Erfolg dieser Technologie beteiligt ist, wenn auch nur PR-Technisch.
Hallo barty,

das mit dem Image-Push würde ich doch etwas differenzierter sehen wollen. Wenn beispielsweise jemand zu mir käme und mir exklusive Interviews mit Ausserirdischen anbieten würde, weil es angeblich irgendwelche Hinweise auf diese geben soll, die von der NASA noch angeblicher vertuscht werden, so würde ich trotzdem nicht zusagen, auch wenn mir alle Kosten erstattet würden.

Warum ? Weil mir mein Name zu schade dafür wäre. Die naturwissenschaftliche Basis im LENR/LENR+ Umfeld ist bis heute einfach zu dünn und die Ergebnisse werden auf eine Weise "aufgebauscht", die mir fast schon die Schamesröte ins Gesicht treiben.

Ein Unternehmen mit finanziellen Rücklagen und etwas Riksiobereitschaft sollte sich da schon finden lassen, ich denke da z.B. nur an das neue, diese Woche in Betrieb gegangene Data-Center (Server-Farm) von Facebook, welches im Durchschnitt 48 Mega Watt an Energie konsumiert.
Im Prinzip ist das Risiko für das Unternehmen gering.
Reputationsschäden können in den Konkurs führen, so dass für ein seriöses Unternehmen, welches auf Sponsoren angewiesen ist, eine solche Auftragsannahme durchaus heikel und ganz gewiss nicht risikofrei ist. Warten wir also doch einfach ab, ob sich ein Testkunde finden lässt statt herumzuspekulieren.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Hallo barty,
Der schwedische E-Cat Distributor "Hydro Fusion" sucht einen (schwedischen) Kunden für eine "kostenlose" Showcase 1MW E-Cat Anlage.
Nur die erzeugte Energie muss bezahlt werden, und interessierte potentielle Kunden sollen sich die Anlage im Betrieb ansehen dürfen.
wenn es denn so simpel ist, warum baut Hydro Fusion dann nicht selbst solch eine Show-Anlage? Sicher wäre es auch in Schweden möglich selbst erzeugte Energie in das öffentliche Stromnetz einzuspeisen und dafür noch Geld zu bekommen. Somit könnte Hydro Fusion damit sogar noch etwas verdienen - vorausgesetzt das Teil funktioniert überhaupt...


Alleine schon der Image-Push wenn bekannt wird dass Unternehmen "X" den ersten wirtschaftlich interessanten LENR Reaktor in Betrieb hat und damit signifikant am Erfolg dieser Technologie beteiligt ist, wenn auch nur PR-Technisch.
[...]
Im Prinzip ist das Risiko für das Unternehmen gering. Sie zahlen nur für die Energie, den Rest will ja soweiso Hydro Fusion übernehmen. Und wenn der Reaktor nichts abliefert wird auch nichts gezahlt. Ende der Geschichte ;)
Nun, der "Image-Push" kann natürlich auch ganz schön nach hinten los gehen... Wer möchte schon dadurch berühmt werden als erstes im grossen Stil auf einen bekannten(!) Betrüger (Rossi ist nunmal Wiederholungstäter) reingefallen zu sein...

Gruß,
Christian
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo Kibo,

ich denke, Du solltest Ralf fairerweise die Möglichkeit geben einen Rückzieher aus der Wette zu machen, denn es sieht momentan so aus, als gäbe es im Umfeld der "kalten Fusion" tatsächlich kernphysikalische Prozesse an Metalloberflächen und damit hättest Du die Wette bei dieser Definition der Wette bereits jetzt gewonnen :D .

Ich wollte heute Vormittag auch schon schreiben, dass ich dieses Wette für kontraproduktiv halte. Die Folgebeiträge geben mir jetzt in gewisser Weise recht. Deswegen bitte ich Euch beide einfach um Geduld. Die zugehörigen Fragen werden sich schon noch klären und das auch ohne Wetten :) .
MfG
Hallo zusammen,

ich freue mich sehr, dass sich Kibo ein Buch über Elektrochemie statt über Physik ausgesucht hat, da auch ich hier momentan den interessanteren Ansatz sehe. Das Buch ist auch schon bei ihm angekommen und ich hoffe, dass er grossen Spass damit hat.

Ob jetzt eine Wette vorlag oder was auch immer - ich freue mich sehr, dass ein interessierter und kompetenter User ein interessantes Buch erhalten hat, was ohne diese "Forenvermittlung" kaum der Fall gewesen wäre.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Oben