Gefahren durch die Experimente am CERN - LHC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hab doch bereits geschrieben woher die Antworten kommen !

>>> Die Antworten kammen wie gesagt über Herrn Pellegrino , bezugnehmend auf Roesslers Darlegungen.<<<

Ob hierzu ,aufgrund des Kontaktes, mit Roessler gesprochen wurde weiss ich nicht.
Ich gab die Fragen jeweils weiter und hab dann erhaltene Antworten gepostet .

O.K., also halten wir fest. Herr Fasnacht will mit dem 'Projekt der 24' nichts mehr zu tun haben. Sie schieben die Quellenauthentizität jetzt auf den weiteren Künstler im Bunde, den Herrn 'Enrico'. Der ist natürlich unter ferner liefen, kann sich aber theoretisch noch auf den KOSMOlogs zu Wort melden, wo er schon in ihrem Geleit aktiv war.

Sie verabschieden sich jetzt aus der Diskussion qua kalter Füsse. Ist recht so. Aber sie werden es mir nachsehen, dass ich Stefan Deiters darum gebeten habe, zusammen mit Andreas Müller bei Herrn Rössler anzufragen, ob er mit ihrer 'Künstlergruppe' überhaupt in Kontakt stand und wie er die zitierten 'sequel-Texte' so bewertet.

Ich wünsche ein geruhsames Leben, auch nach den beschworenen 50 Weltuntergangsmonaten. Und ich hoffe, dass sie dieses kurze Zwischenspiel nutzen können, um ihre Risiokoabschätzungen als "leitender Angestellter" optimieren zu können.

Good luck, galileo2609
 

tom.1st

Registriertes Mitglied
Kann ja auch noch in der Diskussion bleiben , bringt aber denke ich nicht viel.
Wie bereits erwähnt kann ich fachlich / sachlich nicht die nötigen Antworten einbringen und hoffe daher auf einen Dialog der benannten Personen mit Herrn Rössler .

Hier kurzer Ausschnitt meiner vorhin an Roessler gesendeten Email :

Hallo Herr Prof Roessler ,

ob erfolgversprechend oder nicht , aber es kann sein das sich Stefan Deiters von Astronews.de und oder Andreas Müller von Kosmologs direkt bei Ihnen melden.
Ihre Kontaktdaten habe ich nicht weitergegeben , angeblich liegen diese vor.
Vielleicht wäre dies ein kleiner Schritt in Richtung eines Erfolges !!!
*********************************************
 

tom.1st

Registriertes Mitglied
Stefan Deiters darum gebeten habe, zusammen mit Andreas Müller bei Herrn Rössler anzufragen, ob er mit ihrer 'Künstlergruppe' überhaupt in Kontakt stand und wie er die zitierten 'sequel-Texte' so bewertet.


Wie er direkt die Texte bewertet weiss ich nicht , wie gesagt hätte er selbst sich sicherlich anders geäussert . Den Kontakt , insbesondere zu Herrn Pellegrino , wird er bestätigen.
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Kann ja auch noch in der Diskussion bleiben , bringt aber denke ich nicht viel.
Wie bereits erwähnt kann ich fachlich / sachlich nicht die nötigen Antworten einbringen
Hallo 'Dominik',

das wird wohl so sein, ihre fehlende Qualifikation, sich zu diesem Thema zu äussern, hätten sie aber vorgängig erkennen sollen. Nun stellt es sich so dar, dass sie im Vergleich zu den 'geisteskranken Fanatikern' am CERN ggf. mehr Schaden angerichtet haben, den sie gerade gegenüber den jungen Menschen, die sie eventuell verunsichert haben, nicht mehr gut machen können. Ich gehe davon aus, dass sie (und ihre ominöse 'Gruppe der 24') davon Abstand nehmen werden, dieses 'Projekt' auch in anderen Foren und Blogs weiter zu vertreten. Ich behalte sie im Auge.
Ihre Kontaktdaten habe ich nicht weitergegeben , angeblich liegen diese vor.
Nun, Herr Rösslers Kontaktdaten sind ja wohl kein Staatsgeheimnis der 'Gruppe der 24'! Wenn sich Herr Rössler noch als ernstzunehmender Wissenschaftler empfindet, wird er seine Kontaktdaten kaum vor Kollegen verstecken. Es ist übrigens längst in der Tat überfällig, angesichts ihres 'intensiven Kontakts' (;)), dass sich Herr Rössler auf den KOSMOlogs oder hier im astronews.com eigenständig zu Wort meldet. Aber seien sie auch gewiss, dass der Webmaster recht einfach feststellen kann, ob es sich dabei um eine Sockenpuppe handeln wird. Sagen sie das auch dem 'Enrico'! :)

galileo2609
 

tom.1st

Registriertes Mitglied
. Nun stellt es sich so dar, dass sie im Vergleich zu den 'geisteskranken Fanatikern' am CERN ggf. mehr Schaden angerichtet haben, den sie gerade gegenüber den jungen Menschen, die sie eventuell verunsichert haben, nicht mehr gut machen können. Ich gehe davon aus, dass sie (und ihre ominöse 'Gruppe der 24') davon Abstand nehmen werden, dieses 'Projekt' auch in anderen Foren und Blogs weiter zu vertreten.

Nun , wenn jemand wie unschwer zu erkennen verunsichert ist dann bin das ich mit meinen 28 Jahren......

Nun, Herr Rösslers Kontaktdaten sind ja wohl kein Staatsgeheimnis der 'Gruppe der 24'! Wenn sich Herr Rössler noch als ernstzunehmender Wissenschaftler empfindet, wird er seine Kontaktdaten kaum vor Kollegen verstecken. Es ist übrigens längst in der Tat überfällig, angesichts ihres 'intensiven Kontakts' (;)), dass sich Herr Rössler auf den KOSMOlogs oder hier im astronews.com eigenständig zu Wort meldet. Aber seien sie auch gewiss, dass der Webmaster recht einfach feststellen kann, ob es sich dabei um eine Sockenpuppe handeln wird. Sagen sie das auch dem 'Enrico'! :)

galileo2609

Ich glaube nicht das er sich selbst in der Forenwelt umherschlagen wird.
Er hat sich auf zugänglichen Dokumente ausführlich geäußert nur weiss ich nicht ob diese auch in der wissenschaftlichen Welt immer richtig verstanden werden.
Herr Roessler kennt auch keine " 24 " sondern wie bereits erwähnt nur Herrn Pellegrino ( Email + Telefon ) sowie mich und Marc ( Email ) .
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Ich glaube nicht das er sich selbst in der Forenwelt umherschlagen wird.
Er hat sich auf zugänglichen Dokumente ausführlich geäußert nur weiss ich nicht ob diese auch in der wissenschaftlichen Welt immer richtig verstanden werden.
Herr Roessler kennt auch keine " 24 " sondern wie bereits erwähnt nur Herrn Pellegrino ( Email + Telefon ) sowie mich und Marc ( Email ) .
Warten wir es einfach ab. Und bis dahin halten sie eben die Füsse still.

galileo2609
 

tom.1st

Registriertes Mitglied
Ja, werde mich jetzt wie gesagt Forenmässig zurückziehen und abwarten
ob nun doch eine Diskussion zustande kommt , wie gesagt hätte ich ja dann doch etwas erreicht ....................
 

Marc Fasnacht

Registriertes Mitglied
Als in diesem Forum mehrfach persönlich angegriffener Mensch erlaube ich mir hier klar zu machen, dass Herr Schmitt, tom.1st, ein guter Freund in der Sache ist. Wir teilen letztlich das eine Anliegen, nämlich dass Herrn Rössler's Theorie warum miniaturkleine schwarze Löcher vielleicht doch NICHT zerstrahlen können bitte von befähigten theoretischen Physikern widerlegt wird BEVOR die Experimente am LHC | CERN gestartet werden.
Herrn Professor Rössler's Theorie ist unter http://www.wissensnavigator.ch/documents/OTTOROESSLERMINIBLACKHOLE.pdf abrufbar. Eine auch für Laien verständliche Formulierung worum es Professor Rössler geht ist hier: http://www.achtphasen.net/pdf/Warnung_LHC_Experiment_09Juni2008_Prof_Roessler_.pdf zu finden.
Ich bin befremdet zu lesen mit wie viel Gift und Galle in diesem Forum gegen mich und Herrn Schmitt, tom.1st gegeifert wird - viel wertvoller als solches wäre eine ernsthafte Auseinandersetzung mit - und eine allfällige Widerlegung von - Herrn Rösslers Theorie.
Weder ich, noch Herr Schmitt (tom.1st), noch Professor Rössler behaupten, dass Herrn Rössler's Theorie sich mit Sicherheit bewahrheiten wird.
Herrn Rössler's Theorie ist schlicht noch nicht widerlegt worden und eine Aufnahme der Experimente bevor Herrn Rössler's Theorie widerlegt worden ist, ist unverantwortlich um nicht zu sagen kriminell.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Hallo Marc
Willkommen im Forum.
Herrn Rössler's Theorie ist schlicht noch nicht widerlegt worden.
Kann sein, aber entkräftet schon: Die Wahrscheinlichkeiten, mit der Rösslers Szenario eintreffen könnte, sind immerhin klar vorgerechnet worden. Und die sind vergleichbar mit den Wahrscheinlichkeiten beim Schmetterlingseffekt, den Rössler als Chaosforscher ja bestens kennen muss. Wenn Rössler hier nun von einem Countdown von 50 Monaten redet und die Wahrscheinlichkeit verschweigt, mit der dieses Szenario eintreffen könnte, kann das als bewusste Irreführung der Öffentlichkeit durch einen Chaosforscher interpretiert werden. Das verschwindend kleine Restrisiko einer extremsten Auswirkung dieses Schmetterlingseffektes (mit irreversiblen katastrophalen Folgen, wohlverstanden) könnte man nun als Damokles-Schwert über jeden auch noch so kleinen physikalischen Prozess hängen. Jegliche Tätigkeit könnte dann genau mit den Argumenten, die Ihr hier ins Feld führt, verboten werden.

MfG Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrischan

Registriertes Mitglied
Hallo,
Herrn Rössler's Theorie ist schlicht noch nicht widerlegt worden und eine Aufnahme der Experimente bevor Herrn Rössler's Theorie widerlegt worden ist, ist unverantwortlich um nicht zu sagen kriminell.
wenn nun eine Theorie besagt, daß die Kampagne von Herrn D. Schmitt zum Untergang des Universums führen könnte, und diese Theorie ebenso noch nicht widerlegt wurde, ist nach Ihren Worten also auch das Handeln von Herrn D. Schmitt kriminell, oder?

Sollte Ihre Antwort darauf "Ja" lauten, so sollten Sie zur Kenntnis nehmen, daß nach QT und auch Chaostheorie genau dafür (für den Untergang des Universum durch Herrn D. Schmitt) auch eine Wahrscheinlichkeit größer 0 existiert...

Sollte Ihre Antwort hingegen "Nein" lauten, müssten Sie genauestens begründen warum eine Theorie von Herrn Rössler mehr wiegt, als eine QT und Chaostheorie...
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo!

"Wenn die Energie, die in der Geschwindigkeit von zwei beschleunigten Blei-Atomkernen im LHC steckt, auf genügend kleinem Raum konzentriert werden kann, dann kann sie einen Schwarzschildradius erzeugen, also zu einem schwarzen Loch werden."

Sowas kann man zwar rechnen und hin-schreiben, aber was bedeutet das eigentlich genau?



Bei der Erde haben wir möglicherweise schon mal gehört: Wenn man sie auf einen Durchmesser von 18 mm (9 mm Radius) zusammenpressen könnte, dann würde sie zu einem schwarzen Loch.

Rein rechentechnisch kann man sowas auch für ein Proton oder im Falle des LHC’s für die Energie (das Masseäquivalent) die in zwei kollidierenden Bleikernen steckt, tun. Dabei kommt dann ein Schwarzschildradius von 6E-48 m heraus.

Das ist schon recht klein.

Um mal wenigstens den Hauch einer Ahnung zu bekommen, wie klein, hier ein Vergleich:

Sagen wir mal, wir verändern alle Maßstäbe nur so weit, bis dieses recht kleine schwarze Loch so groß wie ein kleiner Stecknadelkopf (1 mm Durchmesser) wäre. Dann wäre ein genau so mit vergrößertes Proton (der Atomkern eines Wasserstoffatoms) ziemlich groß.

Etwa 1000 mal so groß, wie unser Universum.

Damit wird vielleicht einer der vielen Gründe etwas klarer, warum die Mehrzahl der Physiker von vorn herein nicht daran glauben, daß im LHC schwarze Löcher erzeugt werden können. Alle Protonen und Neutronen der beiden Bleikerne, jedes in diesem Vergleich viel größer als unser Universum, müßten bei der Kollision exakt gleichzeitig in dem Volumen dieses kleinen Stecknadelkopfes sein, sonst gibt’s nur einen Rums, aber keinen Schwarzschildradius. Egal was man auch immer anstellt, die notwendigen Teilnehmer an der Veranstaltung sind mindestens in 2 der 3 Dimensionen, zu jedem beliebigen Zeitpunkt zu weit voneinander entfernt.



Nun gibt es aber doch einige Physiker, die über (bisher immer noch) rein hypothetische Theorien versuchen, die Schwierigkeiten bei der Verbindung der Aussagen der allgemeinen Relativitätstheorie und der Quantentheorie zu überwinden.

String-Theorie ist ein Schlagwort aus diesen Versuchen. Die, in der herkömmlichen Anschauung unüberwindliche Schwierigkeit die gut 400 Protonen und Neutronen der beiden Bleikerne gleichzeitig auf so kleinem Raum zu konzentrieren, wird in dieser Theorie, ich sag mal, ‚umgangen‘.

Dieses ‚Umgehen‘ führt aber dazu, daß der Raum in dem ein schwarzes Loch entsteht und existiert, wesentlich größer ist, als nach der Schwarzschildrechnung. Er muß wenigstens so groß sein, wie die beiden Atomkerne, was ja durchaus eine ziemlich heftige Vergrößerung bedeutet. Wie auch immer, bisher konnte (Mangels Produktionstechniken) noch niemand nachweisen, wie es sich denn nun genau verhält.

Ah! Werden nun einige der verunsicherten Skeptiker rufen! Und sich so verhalten, wie Mensch es in dieser Situation häufig tut: Vor lauter Angst, nur noch Fressfeinde um sich herum zu sehen.

Bei entspannterem Nachdenken sollten jetzt aber zwei mögliche Wege offen vor uns liegen:

1. Die herkömmliche Erklärung: Es entstehen keine schwarzen Löcher, weil das z.B. aus den oben beschriebenen Gründen, mit so niedrigen Energien wie der LHC erzeugen kann, nicht geht.

2. Die Hoffnung der String-Theoretiker erfüllt sich. Dazu muß aber das Volumen (allgemeiner könnte man auch sagen die Reichweite) solcher Mini-Löcher groß genug sein.

Wenn 1 gilt, dann gilt 2 nicht, und umgekehrt. Selbstverständlich sind davon alle Verfahren betroffen, bei denen mini-SL’s entstehen könnten.



Nun wurde argumentiert, daß ja im LHC zwei gleich schwere Atomkerne aufeinanderprallen und damit auf eine Relativgeschwindigkeit abgebremst werden könnten, die kleiner ist, als die Fluchtgeschwindigkeit unserer Erde (die genannten 11 km/s). Abgesehen davon, daß dazu ein absolut zentraler Treffer nötig wäre und eine auf 13 Nachkommastellen genau gleiche Energie beider Bleikerne, kann aus den beschriebenen Gründen nur auf dem Weg 2 ein schwarzes Loch entstehen. Dieser Weg erlaubt aber nicht, daß dieses schwarze Loch so klein ist, wie es für Weg 1 sein müßte.

Schwarze Löcher, die im LHC nur entstehen können, wenn Weg 2 existiert, würden durch ihre Mindestgröße immer, auch wenn sie in der Natur entstehen, nach wenigen cm bis m durch zahlreiche Kollisionen mit Atomkernen und Fressen der Kollisionsgegner langsamer, als die Fluchtgeschwindigkeit eines Himmelskörpers, wie der Erde.

Es sollte damit klar sein, warum man den Boden der Logik verläßt, wenn man für die Entstehung Weg 2 heranziehen muß, für die Erklärung aber, warum wir trotz der natürlichen Produktion noch existieren, den Weg 1 voraussetzt. (Die schnellen können einen Himmelskörper fast unbehindert durchdringen, nur die zu langsamen aus der LHC Produktion sind gefährlich)

Da wir noch immer existieren, kann entweder Weg 1 richtig sein, dann entstehen keine mini-SL’s oder Weg 2, dann können sie, selbst bei der Fressgeschwindigkeit die sie in einem Neutronenstern erreichen könnten, nicht überleben.

Herzliche Grüße

MAC

PS Der nächste konsequente Schritt der Skeptiker wäre, sich jetzt einen oder besser mehrere möglichst komplizierte und, essentiell wichtig, besonders schwierig zu widerlegende Randbedingungen auszudenken, warum es unbedingt doch zu einer Katastrophe möglichst apokalyptischen Ausmaßes kommen muß.

Eigentlich bin ich etwas enttäuscht. Immerhin waren wir schon bei der Auslöschung des Universums durch bloßes Hinsehen angelangt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

MoreInput

Registriertes Mitglied
Primordiale SLs

Hi !

Ich hatte mal vor ein paar Jahren einen Beitrag darüber gelesen, dass evtl. primordiale SL's beim Urknall entstanden sind mit einer Masse vergleichbar einem (irdischen) Berg. Diese sollten, wenn Hawking recht hat, nach einigen Mrd. Jahren verdampfen (in einer Gammastrahlen-Explosion). Wenn es solche primordialen SL's gäbe, sollten solche Explosionen beobachtbar sein. Es wurden jedoch keine gefunden.

Interessant im Beitrag fand ich die Idee: Es könnte ja sein, dass ein Himmelskörper (z.B. Erde) sich so ein kleines SL 'einfängt'. Das SL würde dann zum Mittelpunkt der Erde wandern. Dort würde es zwar anfangen, Materie aufzusaugen. Jedoch würde sich bald ein stabiles Gleichgewicht einpendeln zwischen der Akkretionsrate und der dabei entstehenden Strahlung. D.h. es würde Materie eingesaugt, aber nur in einer bestimmten niedrigen, konstanten Rate, und dass SL könnte beliebig lange koexistieren mit der Erde, und wir merken davon nix. Leider finde ich gerade nichts im Netz darüber.

Das nur als kleiner Einschub nebenher.

Grüsse,
MoreInput
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Wenn es solche primordialen SL's gäbe, sollten solche Explosionen beobachtbar sein. Es wurden jedoch keine gefunden.

GLAST sollte in der Lage sein, diese "Explosionen" zu beobachten - so sie denn existieren. Mal sehen...

@Mac: Ausgezeichneter Beitrag. Allerdings bezweifle ich, dass allenfalls existierende mini-SLs schon nach einigen cm bis m durch Kollisionen gestoppt werden (mal angenommen, sie tragen keine Ladung). Schaut man sich deinen (beeindruckenden) Grössenvergleich Stecknadelkopf/1000Mal Universum an, und vergegenwärtigt man sich, wie klein der Atomkern im Vergleich zum ganzen Atom ist, dann scheint mir die Chance eines Treffers zwischen mini-SL und irgend einem anderen Teilchen winzig.
 
Zuletzt bearbeitet:

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Bynaus,

@Mac: Ausgezeichneter Beitrag.
danke :)

Allerdings bezweifle ich, dass allenfalls existierende mini-SLs schon nach einigen cm bis m durch Kollisionen gestoppt werden (mal angenommen, sie tragen keine Ladung). Schaut man sich deinen (beeindruckenden) Grössenvergleich Stecknadelkopf/1000Mal Universum an, und vergegenwärtigt man sich, wie klein der Atomkern im Vergleich zum ganzen Atom ist, dann scheint mir die Chance eines Treffers zwischen mini-SL und irgend einem anderen Teilchen winzig.
Ja, das sehe ich genau so, und das ist der Weg 1, bei dem im LHC erst gar keine SL's entstehen können.

Wenn die String-Theoretiker recht haben, dann muß Volumen oder Reichweite durch Abrollen der Extra-Dimension(en) aber wesentlich größer sein, dann muß aber auch die Wecheselwirkungsreichweite wesentlich größer sein (Weg 2). Ich habe sie einfach mit der von Neutronen gleich gesetzt, weil eben die beiden Bleikerne in einem (Größenordnung) ähnlichen Volumen alles anrichten müssen, was sie bei dieser Theorie angeblich anrichten können und Neutronen kommen nicht viel weiter. Besser weis ich es nicht. :eek:

Herzliche Grüße

MAC
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Was ist jetzt, Herr Schmitt? Jetzt lesen sie sich schon über Stunden an diesem Thread wund. Was ist so schwer an einer Antwort? Wie sieht es jetzt für sie aus? Müssen die (in ihren Worten), 'geisteskranken Fanatiker', die 'kriminellen' CERN-Physiker weiter 'weggesperrt' werden? Mobilisieren sie weiter irgendwelche 'Mächte' dazu, einen 'militärischen Präventivschlag' gegen den LHC zu führen? Oder kommt jetzt endlich ihre Entschuldigung für diesen Popanz, den sie und ihre Genossen im Kielwasser von Walter L. Wagner losgetreten haben?

Sind sie zu einer eigenen Antwort fähig, oder müssen sie erst das 'Zentralinkarnat' Fasnacht oder Herrn Pellegrino wecken?

galileo2609
 

tom.1st

Registriertes Mitglied
Nach Sichtung der "neuen" Sicherheitsreports erinnern mich diese an eine "Aufgewärmte" Suppe.........

Hier wurde doch nur das Datum geändert und man bezieht sich weiterhin auf die alten unsicheren Theorien !!!
Wir sind entsetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben