Erdklima: Ruhige Sonne verhindert Erderwärmung nicht

twr

Registriertes Mitglied
Wer ist wissenschaftlicher?

Nein,
nur deswegen weil man die Nullhypothese 1. umdreht und die Hypothese vertritt, das die Temperatur nicht ansteigt, ist man kein "Leugner" oder unwissenschaftlich.
Ich vertrete die umgekehrte These - und die muss falsifiziert werden. Und NIEMAND hat dies bisher überzeugend getan.

"Nix gwies was mer net" ist noch lange icht skeptischer oder wissenschaftlicher. Es ist lauwarm.

SG TWR
 

twr

Registriertes Mitglied
"Natur bewahren"

Das ist die Krux.
Die Gläubigen denken statisch. Die wollen oder können sich nicht vorstellen, dass Ressourcen unbegrenzt sind, weil die menschliche Erfindungskraft unbegrenzt ist. Beispiele hast Du genannt.
Das soll "Natur bewahrt" werden, die Natur sei sparsam.
So ein Quatsch.
Die Natur hat sich NIE selbst bewahrt, sondern es wurden immer neue Grenzen ausgelotet. Und die Natur ist ALLES ANDERE als sparsam - sie geht verschwenderisch mit allem um, was da ist. Nur aus Not, wenn es nicht anders geht, ist die Natur "sparsam".
Ein guter Überblick ist in
Stabile Ungleichgewichte: Die Ökologie der Zukunft on Josef H. Reichholf zu finden.

Die Klimagläubigen stützen sich auf 30-40 selbsternannte oder auserwählte "Experten" mit Klimamodellen, die nur sie selbst kennen. Sie sind die Spitze der umgekehrten Pyramide. Und wenn dieses Spitze bröckelt - und das tut sie schon jetzt - wird die gesamte Pyramide in sich zusammenfallen.

SG TWR
 

twr

Registriertes Mitglied
Gell,

es macht doch immer wieder Spaß, mit schulmeisterlich erhobenen Zeigefinger sich als wissenden Wissenschaftler zu gebährden und Quellen zu nennen.
Naja, bittesehr:
Eine kurze Naturgeschichte des letzten Jahrtausends von Josef Reichholf

SG TWR
 

twr

Registriertes Mitglied
galileo,

es gibt genug TXX Leute die ihren 8Zylinder weiter fahren wollen... im gegebenen Umfeld habe ich Angst daß die per Lobby die globale Politik bestimmen.

Grüße,
Frankie

Ich habe nur 2 6-Zylinder Geländewagen und eine Dreckschleuder aus 1960, keinen 8-Zylinder! :D:D:D

SG TWR
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
@ipsom: Kannst du den schrillen Ton gleich wieder abschalten? Danke.

Schauen wir uns doch mal "deinen" Graph an.

1. Die Temperatur in der Gegenwart. Die heutige Temperatur-Anomalie beträgt ca. 0.4 Grad. Auf dem Graphen ist das falsch eingezeichnet. Kaptiales Glaubwürdigkeitsproblem.

2. Warum gehen die "worldwide boreholes" denn nur bis 1500? Ein Schelm, wer sich da Böses denkt. Ich bin ein Schelm und habe in der zitierten Publikation nachgeschaut:

http://www.agu.org/journals/jd/jd0411/2003JD004163/

Meine Sorge war unbegründet: die Daten in dieser Publikation gehen nicht weiter zurück. Allerdings ist es mir unklar, warum er nicht einfach eine andere Publikation verwendet, die weiter zurück geht: dann nämlich würde man (im Vergleich) sehen, ob es sich um einen regionalen Effekt in Grönland handelt (was der Fall ist - siehe unten) oder um einen globalen Effekt.

3. Die Publikation, auf die sich diese "Greenland boreholes" beziehen, ist diese hier:
http://www.sciencemag.org/cgi/content/full/282/5387/268

Und siehe da: die angegebenen Temperaturen sind lokale Temperaturen in Grönland(!). Da Erwärmungen (ob nun global oder regional) des Klimas sich in den arktischen Gebieten besonders drastisch (stärker als in mittleren Breiten, und natürlich auch stärker als im globalen Mittel!) auswirken, bekommt man natürlich eine grössere Amplitude der Temperaturanomalie: Diese direkt und unkommentiert mit globalen Daten (globalen Mitteltemperaturen) zu vergleichen, ist zumindest unredlich, weil irreführend.

Alles in allem: Ich bleibe dabei: in jedem Plot, der globale Mitteltemperaturen aufzeichnet, ist die Gegenwart (Anomalie +0.4°) deutlich wärmer als die "mittelalterliche Warmzeit" (Anomalie ~0°).

Wenigstens hast du diesemal Originalliteratur zitiert. Dass kosmische Strahlung das Klima beeinflusse, ist eine alte Idee, die aufgrund vieler anderer Beobachtungsdaten heute unter den Experten keine Mehrheit findet. Siehe dazu z.B. hier: http://www.realclimate.org/index.php/archives/2009/10/why-the-continued-interest/

ist das pure Ketzerei ?

Du brauchst auch nicht immer gleich eine Verschwörung zu wittern, wenn du Diskrepanzen entdeckst. Ein Check des Hintergrundes zeigt oft relativ schnell, wo diese herkommen.

aber : wenn noch keine Menschen da waren oder zu wenige, dann kann ich den Zusammenhang zum anthropogenen CO2 nich therstellen

Das behauptet auch niemand. Wie ich schon sagte: die "Mittelalterliche Warmzeit" war vermutlich ein regionales Phänomen, eine Erwärmung des Nordatlantikbereiches (auch wenn es zu weiteren Erwärmungen, aber auch Abkühlungen weltweit kam - Proxys für die globale Mitteltemperatur für jene Zeit zeigen, dass es damals etwas kühler ~1960 war). Das kann alle möglichen Ursachen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Webmaster

Administrator
Teammitglied
@twr

Vielleicht könnten Sie, um diesen Thread nicht zu unübersichtlich werden zu lassen, Ihre Antworten in einem Beitrag zusammenfassen und nicht kurz hintereinander mehrere Kurzbeiträge veröffentlichen.

Sie wissen vielleicht nicht, dass man mit Hilfe der "Zitieren +"-Funktion auch mehrere Beiträge zum Zitieren auswählen kann, um diese dann innerhalb nur eines Beitrags zu beantworten.

Vielen Dank.
S. D.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Ich denke nicht, dass damit das Problem twr in diesem Thread gelöst werden kann. Der wird die Diskussion weiterhin mit seinen polemischen Statements sabotieren, auch wenn er nun jeweils ein paar zusammenfassen muss.

Orbit
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo,

Das ist die Krux.
Die Gläubigen denken statisch. Die wollen oder können sich nicht vorstellen, dass Ressourcen unbegrenzt sind, weil die menschliche Erfindungskraft unbegrenzt ist.
1960 gab es ca. 3 Milliarden Menschen auf unserer Erde und 2000, etwa 6 Milliarden. Eine Verdoppelung in 40 Jahren also. Das ist natürlich ein Mittelwert aus sich ganz unterschiedlich schnell entwickelnden Bevölkerungsgruppen, soll uns aber mal als Ausgangswert dienen um eine solche Entwicklung bei unbegrenzten Ressourcen zu extrapolieren.

Gehen wir dazu mal zu Adam und Eva in ‚biblische Zeit‘, vor 6000 Jahren. (ich weiß durchaus, daß es den Homo Sapiens Sapiens auch schon vor mehr als 50000 Jahren vor unserer Zeit gab, macht aber nix für diese kleine Demonstration)

Ab hier weichen wir etwas von der Genesis ab und legen die oben als möglich bewiesenen 40 Jahre Verdoppelungszeit und unbegrenzte Ressourcen zu Grunde.
6000/40 = 150 Das ist also genug Zeit für 150 Verdoppelungen. 2^150 = 1,4E45 Menschen, oder 7E46 kg (ich rechne nur mit Leichtgewichten ;) ) Wir hätten also rund 1E22 Erden in Menschenmasse investieren müssen, um die obige Behauptung der unbegrenzten Ressourcen nicht Lügen zu strafen.

Ich will diese Behauptung nicht lügen-Strafen, denn dazu gehört besseres Wissen und das scheint mir hier nicht deutlich genug gegeben, deshalb kommentiere ich diese Behauptung nur mit des Autors eigenen Worten:

Zu Josef H. Reichholf ist: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,559206,00.html vielleicht nicht uninteressant.

Herzliche Grüße

MAC
 

ispom

Registriertes Mitglied
Du solltest dich eingehender mit dem Thema beschäftigen.....
Dass Weizen angebaut wurde, wäre mir neu - hast du dafür eine (verlässliche) Quelle?


eingehender mit dem Thema kann ich mich leider aus Zeitgründen nicht beschäftigen,
ich gebe einige links wieder, die ich gelegentlich zum Thema gefunden und notiert hatte

es gibt viele Quellen, wie verläßlich sie sind kann ich nicht beurteilen.
Es wird z.B. spekuliert, ob die „Weintauben“, die zum „Vinland“ beigetragen haben, nicht eher so etwas wie Johannisbeeren waren…das können aber sicher auch die Experten nicht herausfinden..
Auf jeden fall war das Klima wesentlich milder als im heutigen Schottland, denn nicht nur die Viehherden, sondern auch der Baumbestand von Eriks Grünland gelten wohl als gesichert.

The Norse were amazed at the sight of green grass when they landed on the coast. They made camp with over 100 men and about 15 women and began their explorations in the new territory. Timber, shellfish, wheat, a plentiful source of furn, butternuts, streams choking with salmon and the most wonderful thing for a bunch of folks used to eating only fish--grapes


http://www.crsd.org/5072082792943577/lib/5072082792943577/The_Vikings.doc

http://www.holloworbs.com/Greenland_vikings.htm

http://americanhistory.suite101.com/article.cfm/the_vikings_invade_vinland

http://www.iceland.is/history-and-culture/History/Discovery-of-America/

http://www.sovereignty.org.uk/features/eco/hotair4.html

http://forest.facts.tripod.com/xvinland.htm

Wie dem auch gewesen sein mag mit der mitelalterlichen Warmzeit,
und ob es dafür dann auf der Südhalbkugel um so kälter war….

wir leben immer noch in den Ausläufern einer Eiszeit… und die Erd-temperaturen werden auch wieder nach der anderen Seite pendeln.. ob mit oder ohne anthropogenem CO2
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo Bynaus,
die grönländischen Bohrkerne zeigen doch genau das, was ich hier über die mittelalterliche Warmzeit ausgesagt habe.... ist das pure Ketzerei ? :eek:
Schauen wir uns doch mal "deinen" Graph an.
[...] Alles in allem: Ich bleibe dabei: in jedem Plot, der globale Mitteltemperaturen aufzeichnet, ist die Gegenwart (Anomalie +0.4°) deutlich wärmer als die "mittelalterliche Warmzeit" (Anomalie ~0°).
danke für deine erneute Betrachtung, die sich allerdings erübrigt hätte, wenn ispom meine Links aus Post #92 mal durchgelesen hätte. Insbesondere im ersten Beitrag von Georg Hoffmann:
wird detailliert analysiert, welche Grenzen die Graphen und die dahinterliegenden Methoden der Bohrlochmessungen haben. Hoffmann stellt auch nachvollziehbar dar, wie diese Graphen durch die Klimaleugner und -'skeptiker' manipulativ für ihre Zwecke eingesetzt werden.
auf jedem graph?
oder nur auf all den Graphen, den die Klimagläubigen akzeptieren?
und dieser?
http://www2.pic-upload.de/15.03.10/h8i4xn9q6wzo.jpg
aus
http://arxiv.org/abs/0804.1938
steht der auf dem Index des "Weltklimarates"?,
Wenigstens hast du diesemal Originalliteratur zitiert. Dass kosmische Strahlung das Klima beeinflusse, ist eine alte Idee, die aufgrund vieler anderer Beobachtungsdaten heute unter den Experten keine Mehrheit findet.
Ich wette, ispom dürfte jetzt überrascht gewesen sein, dass Kirkby zu einer ganz anderen These gearbeitet hat, dem Zusammenhang zwischen kosmischer Strahlung und Klimavariationen, die erst jüngst und nur einen Mausklick entfernt als entkräftet beschrieben wurde. Ist eben dumm gelaufen, wenn man die wirkliche Quelle des Graphen zu verschleiern sucht, um nicht gleich wieder in die Nähe der Schmuddelsite von M. Müller aus Bremen gerückt zu werden. Praktischerweise hat Müller zum Graphen ja auch den Link auf arXiv mitgeliefert.
Freundlicherweise hat Georg Hoffmann auch auf der von ispom verlinkten Site anhand der Graphen die Pseudoscience von Müller auseinandergenommen. Wer sich in die Schwierigkeiten der Bohrkernmessungen noch aktuell vertiefen will, kann sich in das 2008er paper von Huang, Pollack und Shen einlesen, fünf Seiten geballte Wissenschaft.

ispom wird auch das nicht wagen, denn
eingehender mit dem Thema kann ich mich leider aus Zeitgründen nicht beschäftigen,
Es ist eben unaufwändiger, mit ein paar Kampfbegriffen hausieren zu gehen, die man nicht weiter hinterfragt und auf Konsistenz und Relevanz prüft. Hauptsache sie passen ins oberflächliche Weltbild. Zu diesem 'Diskussionsstil' gesellt sich dann geradezu klassisch, dass man die anderen user mit Links zuschwemmt, die man natürlich nicht selbst überprüfen will oder kann. Es wird schon ein paar nützliche Deppen geben, die diesen Aufwand übernehmen. Und wenn nicht, fällt durch ausbleibenden Widerspruch sowas wie eine als still vermutete Zustimmung ab. Ein Muster, dass sich nicht auf die Klimadebatte beschränkt, sondern in Disputen mit Irrationalisten fast gesetzmässig wiederholt.

Und insofern bleibe ich bei meiner Charakterisierung, ispom,
Hallo ispom,
wie so oft zeigt auch dein letzter Post, dass du nicht willens oder in der Lage bist, dich in eine Fragestellung einmal konkret einzuarbeiten.
klar galileo,
und wie so oft zeigst du mir wieder mal, daß meine Beiträge für dich spam sind....
und bestätige dir auch gerne, dass ich deine letzte unkommentierte Linksammlung zusätzlich auch als Spamming betrachte.

Grüsse galileo2609
 

Orbit

Registriertes Mitglied
ispom schrieb:
es gibt viele Quellen, wie verläßlich sie sind kann ich nicht beurteilen.
Tu jetzt nicht scheinheilig: Du weisst genau, aus welcher Küche deine Links kommen.
Und hier ist auch allen klar, dass du, bevor du, wie indirekt angekündigt, dich aus der Diskussion zurück ziehst, mit deinen gesammelten Wikinger-Traktätchen ganz einfach noch ein bisschen Propaganda für eine Klimapolitik nach deinem Gusto machen willst.

Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

ispom

Registriertes Mitglied
Und insofern bleibe ich bei meiner Charakterisierung, ispom,

und bestätige dir auch gerne, dass ich deine letzte unkommentierte Linksammlung zusätzlich auch als Spamming betrachte.

nun, so haben wir uns mal wieder die Meinung gesagt....

ich hatte ja auch nie ernstlich die Hoffnung, daß ich mit meinen Beiträgen Klimagläubige dazu bewege vom Glauben abzufallen.
Es verwundert mich nicht, wenn sie mir als Erwiderung auf meine klimaskeptischen links solche entgegenhalten, die ihr Credo ausdrücken.

Allerdings widerstrebt es mir, andere Meinungen und deren Anhänger als Spam und Trolls abzuqualifizieren.

Warten wir ab, wie es weitergeht mit dem "Weltklimarat" und seinem Dogma von der menschengemachten Klimaerwärmung...

ich vermute, die Mitteleuropäer werden sich wie die Mitglieder einer Sekte weiterhin geißeln, schuldig bekennen und mit Sühnegeld um sich werfen...
der Rest der welt wird es wohlwollend mit ansehen und zu ökonomisch sinnvollen Tagesordnungspunkten übergehen ;)

ps
und...ja....bevor derTon gegen mich wieder aggressiver wird und in abmahnungswürdigen Eskapaden endet,
da ziehe ich mich dann doch lieber aus dieser diskussion zurück..
bis bald mal wieder...
über die Sterne, das Universum, das Multiversum.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

twr

Registriertes Mitglied
Auch ich ziehe mich zurück. Da man mich loshaben will, ok:

warten wir mal ab, ob es die Weltklimainquisition in 5-10 Jahren noch gibt. Meine Prognose: die werden weggewaschen wie vormals der Saure Regen, das Wadsterben, die nahende Eiszeit, der Rinderwahn, die Schweinegrippe uswusf...

Solange die Ideologen nicht versuchen werden, meine Kinder zu indoktrinieren, sind Sie mir piepegal. Sollen sie ein darbendes Leben führen, Müll trennen, sich "klimaneutral" ernähren und fortbewegen. Solange die Klimafaschos in diesem Land nicht die ganze Macht an sich reißen - meinetwegen. Und wenn doch, ziehe ich woanders hin. Ich will und werde es mir leisten können :cool:.

SG TWR
 
Zuletzt bearbeitet:

RPE

Registriertes Mitglied
Mal eine Frage:

Warum stimmen die Boden-Luftemperaturen im Wiki
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Klimadiagramm_hadley_1850_2009.svg&filetimestamp=20091220102043#file


nicht mit denen von der Seite, die UMa postete
http://www.cru.uea.ac.uk/cru/data/temperature/#datdow

CRUTEM3 - GL (land air temperature anomalies, global average)

überein? Ist es ein Fehler meinerseits oder ist da tatsächlich was falsch?

(Ich kam drauf, da ich den Faktor ~2 zw. Land- und Land/Wasser-Temperaturen vermisste, wie ich ihn weiter oben beschrieben habe)
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo ispom,
Es wird schon ein paar nützliche Deppen geben, die diesen Aufwand übernehmen.
ich hab jetzt mal den Deppen für dich gemacht
ich gebe einige links wieder, die ich gelegentlich zum Thema gefunden und notiert hatte
und mir deine Links einzeln angesehen. Ging zum Glück recht schnell qua mangelnder Substanz auf diesen Seiten. Sogar ein 'Hohle-Erde'-Spinner war darunter.
Es verwundert mich nicht, wenn sie mir als Erwiderung auf meine klimaskeptischen links solche entgegenhalten, die ihr Credo ausdrücken.
Gegen deine "klimaskeptischen links" können die richtigen Klimaforscher mit ihren drögen peer-review papers natürlich nicht anstinken. Irgendwie komisch, wie die sich so abmühen, von Wahrscheinlichkeiten labern, systematische Fehler betrachten usw. usf. Die wahre Augenhöhe zu erleuchtenden Seiten, die du dir gelegentlich notierst, werden diese Elfenbeinspiesser natürlich nie erreichen.

Wie auch immer. Wenn du von mir in dieser Diskussion noch ernst genommen werden willst, wirst du dich um die Erarbeitung seriöser Quellen nicht herumdrücken können. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist allerdings geringer, als dass Ostern und Pfingsten auf einen Tag fällt.

Grüsse galileo2609
 

jonas

Registriertes Mitglied
Die Wahrscheinlichkeit dafür ist allerdings geringer, als dass Ostern und Pfingsten auf einen Tag fällt.
Ach echt? Wusste bisher nur, daß Silvester fast immer auf die Nacht fällt, aber bei Ostern und Pfingsten auch? :D Sorry, could not resist :p

Kleine auflockerde Scherze müssen bei Dieser Diskussion auch mal sein ;)
 
Oben