Woher kommen denn die Prinzipien? Sie sind abhängig von der Theorie.
Ja, aber darum geht es überhaupt nicht.
Der Empirist / Positivist lehnt es prinzipiell ab, sich mit nicht-beobachtbaren Entitäten zu befassen. Der Realist sagt, egal ob etwas beobachtbar ist oder nicht, und sei es auch prinzipiell unbeobachtbar, d.h. nicht nur nach dem Stand der Technik oder weil die Theorie das so suggeriert – wenn es ein wichtiges Element einer empirisch zutreffenden Theorie ist, dann hat es auch einen Bezug zur Realität. Der mag offensichtlich sein, nur ansatzweise erkennbar, sehr indirekt …
Demzufolge ist auch die Wellenfunktion so eine Entität. Es muss ja nicht die letztgültige Antwort sein, das ist schon klar.
Aber die Idee aus dem Umfeld von Kopenhagen, die Wellenfunktion sei nur ein Werkzeug zur Berechnung von Messergebnissen und hätte keinen realen Gehalt, ist schon schräg. Wie soll etwas völlig ohne realen Gehalt ein Rechenwerkzeug für reale Messergebnisse sein?
Wer entscheidet, was zur Realität dazugehört?
Letztlich nicht wir
Ich habe versucht, klar zu machen, dass sich das Inventar einer Theorie, also das, was wir wirklich nennen, ändern kann.
Ja, natürlich.
Das ist tatsächlich ein zutreffender Kritikpunkt an einem naiven Realismus, aber den vertritt wohl keiner mehr.
Was noch nie beobachtet wurde, brauchen wir nicht zu beschreiben.
Wurde die Raumzeit jemals beobachtet? Was ist mit dem Universum jenseits des Sichtbarkeitshorizontes? Sind Quarks beobachtbar? Sieht man Spin? Eichfelder, Faßerbündel …
Keiner behauptet doch, dass das eins zu eins so da draußen existiert. Aber dass da draußen in der Realität
etwas existiert, das sagen wir strukturelle Merkmale hat, die wir mit unseren Theorien in gewissen Aspekten zutreffend erfassen, das glauben Realisten eben schon.
Ich will dich übrigens nicht von meiner Sichtweise überzeugen, nur darstellen, wie ich die Sichtweise des Realismus in der Literatur verstanden habe und wie ich dazu stehe. Wir können uns durchaus uneinig sein, aber wir sollten das selbe unter dem Begriffen Realismus verstehen. Nur darum ging es mir.