Komet007
Du schreibst
nicht ganz, man darf nicht vergessen, je geringer der Abstand wird, desto niedriger ist die Fluchtgeschwindigkeit. Deine Berechnung würde also nur für eine gleichbleibende Fluchtgeschwindigkeit gelten.
Ich habe die Geschwindigkeit so hochgerechnet, wie ich annehme, dass man es tun muss: Bei 1 Mpc 71, bei 450 Mpc 9800 km/s. Vielleicht liege ich falsch. Dann wäre die einfachste Methode, mir meinen Fehler zu zeigen, wenn Du vorrechnest, wie Du es machst.
Im Grunde wäre der Abstand von Abell vor 13 Mrd. Jahren sogar noch wesentlich größer gewesen. Muss er auch, sonst hätte die enorme Dichte die Bildung großer Strukturen verhindert und das Universum hätte sich niemals ausdehnen können.
Auf welche Grundlagen stützt Du diese Aussage?
Das würde nämlich das Gegenteil von dem bedeuten was Du im ersten Zitat sagst, dass H dort draussen kleiner wird. Du musst den Film rückwärts laufen lassen, wenn Du Dir das vorstellen willst. Welche Dichte nimmst Du dort an? Doch nicht etwa jene, die ich weiter oben erwähnt habe, die nach der Inflation geherrscht haben könnte. Vor 13E+9 Jahren war sie nach derselben Berechnungsmethode nämlich nur noch ca. 2,5E-23 kg/m^3.
Vor allem muss die Vakuumenergiedichte einen wesentlich höheren Wert gehabt haben, womit die Theorie der Quintessenz wieder die Oberhand gewinnt.
Jetzt sprichst Du offenbar wieder von der Dichte unmittelbar nach der Inflation: Willst Du da einen noch höheren Wert als die unvorstellbaren 1.5E+70 kg/m^3, die ich da vermute? Reicht das nicht für Deine favorisierte Theorie, die im übrigen mehr als umstritten ist.
Wenn ich also richtig liege, so setzte die Expansion des Raumes nach dem Urknall ab dieser Dichte ein
Ab welcher Dichte? Nenn endlich einen Wert.
womit erwiesen ist, dass die Materie nicht in einem Punkt, wie im klassischen Urknallmodell angenommen, zusammen trifft.
Das ist eh den meisten klar. beweisen musst Du das nur noch Dir selbst und vielleicht auch Herrn Müller. Aber eigentlich denke ich, dass ihm das auch klar ist, obwohl er in seinem Lexikon in Sachen Singularität nicht klar Stellung bezieht.
Eine Inflation wäre auch nicht dringend erforderlich
Diese Auffassung teile ich übrigens mit Dir. Das ganz privat
. Aber aus andern Gründen als Du.
Über das zyklische Universum sollten wir uns in diesem Dialog erst Gedanken machen, wenn mal ein paar grundlegende Dinge geklärt sind, die Du m.E. ziemlich durcheinander wirbelst.
Gruss Orbit