ich weis. Da aber diese mathematische Singularität doch recht umstritten ist, habe ich diese bei meiner Erklärung erstmal nicht mit eingeschlossen.
Ein logisch denkender Mensch (wie Matthy möglicherweise ist
), würde dann nämlich wahrscheinlich fragen: "Wie kann eine so ungeheure Materie-/Energiemenge aus einen einzigen Punkt heraus expandieren?"
Naja, was heisst umstritten? Eine Singularität ist eine mathematische Zustandsbeschreibung, die gegen unendlich geht, dazu lässt sich im Falle des Urknalls oder eines SLs nichts anderes definieren, es gibt keine mathematische Gleichung für diesen Bereich der Physik.
Ekpyrotisches Universum bedeutet Weltenbrant, das ist richtig.
Ich dachte, du kennst diese Theorie, darum bin ich nicht näher darauf eingegangen. Aber lies dir die Links mal durch, ist jedenfalls sehr interessant die Theorie.
Der Grund zu dieser Theorie ist folgender: Das klassische Modell ging davon aus, dass alle Materie aus einem Punkt (Singularität) stammt und aufgrund einer Explosion (Urknall) im Universum verteilt wurde. Aufgrund der kinetischen Energie, die der Materie zugeführt wurde, hätten sich allerdings niemals Sterne, geschweige denn Galaxien bilden können. Nun ging Alan Guth her und gab dem klassischen Modell eine Inflation mit, das heisst, der Raum dehnte sich lt. dieser Theorie im Zeitraum von 10^-35 und 10^-32 sek. aus und nahm die Energie/Materie gleich mit. So weit so gut.
Woher stammt allerdings diese Energie/Materie, aus dem Nichts? Wohl kaum. Die M-Theorie geht eben einen Schritt weiter und teilt dem Universum bereits vor dem Urknall ein Energieniveau zu, das bereits auf einer Bran verteilt war und sich durch irgendeine Störung (eines Paralleluniversums?) umgewandelt hat. Das heisst, an EINER Stelle dieser Bran verursachte eine Störung eine Phasenumwandlung dieser Urenergie, wodurch sich unser Universum bilden konnte. Das hieße, eine Inflation wäre somit nicht erforderlich, die Materie entstand bereits an Ort und Stelle woraufhin sie sich mit der Expansion bis heute, verursacht durch Dunkle Energie (Vakuumenergie), ausbreitet.