Storm`sche Sätze 1 und 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Henri

Registriertes Mitglied
Hallo JGC!

GUten Tag!

Fuck Machin...
Hi.. Ich hatte grade eine Längere Ausführung und plötzlich schmierte der Apparat ab..
Daher in Kurz..
Was beweist das...
Das beweist doch nur, das meine eigene Annahme, daß das Vakuum selbst eine Masse besitzt und der Materie entspricht, die ich als Fadenform strukturiert betrachte...(was als "dunkle Materie" bezeichnet wird)
Aber was solls.. Ich wollte es nur mal ganz beiläufig erwähnen!
JGC

Im Vergleich zu "Nichts" würde ein Vakuum schon Eigenschaften besitzen können, die durch "Masse" oder besser Energie(ströme) interpretierbar sind. Schließlich ist ein Vakuum "etwas", daß durch innere und äußere Wirkungen bis zu einer Grenze (z.B. Temperatur) definiert werden kann.
An "Nichts" hingegen gibt es keine inneren und äußeren Meßparameter/geräte, die man anlegen könnte, da man nicht messen kann, was zum Meßzeitpunkt nicht ist. Das soll jetzt heißen, daß vor einer Singularität (Beginn des Universums/aller Universen) durchaus "Nichts" sein kann - aber "messen" kann man das nicht, da dazu Zeit erforderlich ist - welche es ja nicht geben kann, wenn allein "Nichts" vorherrschen sollte.

Ich würde somit meinen wollen, daß das Vakuum durch seine geometerische Form (welche auch immer) und die jeweils verschiedenen, äußeren Bedingungen durchaus unerschiedlich "gewichtet" werden kann - allerdings finde ich, daß es deswegen a bisserl zu weit geht, da von einem Vakuum-auf Masse-auf dunkle Materie schließen zu wollen.

Grüße


Henri
 

JGC

Registriertes Mitglied
Lieber Ralf...


In mein Leben haben sich immer dann Leute eingemischt, wenn ich sie nicht darum gebeten habe.... Wenn ich mal Hilfe brauchte, dann liessen sie mich einfach sitzen!!

Was erwartest du also?

Wenn Hilfe dann gegeben werden würde, wenn man sie auch in seiner Not wirklich anfordert, dann wäre schon eine Menge getan. Der Rest ist meiner Ansicht nach nur soziales Gesülze.

Also bitte nicht beleidigt sein, wenn ich das ein wenig anders sehe...

mfg..............JGC
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo,

ich hab' mir heute Abend rund 3/4 der hier direkt und indirekt verlinkten Seiten durchgelesen. Jonas hat mit dem
Ich empfehle auf seine postings nicht zu reagieren. Habe mir den Forumsthread mal angesehen, den galileo dankenswerterweise aufgespürt hat. Der Mensch hat eine pathologische Selbstüberschätzung. Solange wir hier keine Psychologen und Psychiater haben, werden wir diesem Kerl nichts entgegensetzen können.
völlig recht.

Wer skeptisch ist und sich selbst ein Urteil bilden will, kann ja mal hier http://www.fsphysik.de/forum/showthread.php?t=4137&page=6
die Seite 6 lesen. Reicht eigentlich.

Meiner Meinung nach muß das hier nicht nochmal bestätigt werden.

Herzliche Grüße

MAC
 

chlorobium

Registriertes Mitglied
Lieber Ralf...
...
Der Rest ist meiner Ansicht nach nur soziales Gesülze.

Sorry, aber an dieser Stelle bin ich dann doch in lautes Lachen ausgebrochen.
Soziales Gesülze. Sie überziehen doch sämtliche Foren mit Ihren Gesülze zum
beim Thema Physik. Sie sind es doch, der bei den Themen RT, SRT oder wat
sonst noch in regelmäßigen Abständen mit kindischen Analogien oder Hinwei-
sen auf irgendwelche sozialen Brennpunkte die Diskussion mit sozialem Gesül-
ze aufwartet. Sie sollten daher also nicht nach Anderen treten, Sie nicht!

Danke für die Aufmerksamkeit!

Chlorobium (der Farbe wegen)
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Ja, mac, und danke für den Link.
Am 12.5.07 wurde der Thread dort übrigens geschlossen. Henri sah sich auf dem Scheiterhaufen brennen. Um der Nachwelt seine geniale Idee doch noch zu erhalten, eröffnete er einen Tag später diesen Thread hier.
Gruss Orbit
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Lieber Ralf...


In mein Leben haben sich immer dann Leute eingemischt, wenn ich sie nicht darum gebeten habe

Hallo JGC,

Du hast ja schon einige Male aus Deinem Leben berichtet und da muss ich - soweit ich das beurteilen kann - sagen, dass das tatsächlich die anderen nichts angeht: Das ist Deine Sache und falls Du mal Hilfe benötigst, werde ich Dir auch ganz gewiss nicht sofort die Türe vor der Nase zuschlagen.

Aber was ich sagen will: Du hast m.E. niemandem absichtlich Schaden zugefügt ! Also liegt es innerhalb Deiner Freiheit, zu tun was Du für richtig hälst, auch wenn ich es persönlich bedauere, wenn Du etwas tust, was nicht gut für Deine Gesundheit ist.

Aber das gilt nicht für Leute, die anderen Schaden zufügen !

Oder anders formuliert: Auch bei JGC habe ich nicht weggeschaut, aber ich habe es letztlich als "ok" befunden, auch wenn ich es persönlich bedauere, wie Du mitunter mit Deiner Gesundheit umgegangen bist.

Siehst Du den Unterschied ? ;)


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Henri

Registriertes Mitglied
Hallo galileo2609!

Guten Tag!

Hallo 'Henri/Jörg',
ich stelle mich dir als skeptischer Ansprechpartner zur Verfügung und frage dich, was willst du der Welt damit sagen?
Um welche 'Bahnkorrekturen des Neptun' handelt es sich? Wo sind diese veröffentlicht? Und wie bewerkstelligt das dieser Planet?
Grüsse galileo2609

Die Bahnkorrektur von Neptun (und auch Uranus) wurde(n) deswegen diskutiert, weil sie nach dem Newton`schen Weltbild nicht zu erklären waren. Die Korrekturen wurden damit begründet, daß "hinter" diesen beiden Himmelskörpern noch ein weiterer Planet existieren müßte, um die Abweichungen nachvollziehbar zu machen. Im Jahre 1930 wurde dann Pluto gefunden, ein großes Aufatmen ging durch die Astronomengemeinde und die Bahnkorrektur(en) waren ersteinmal mit Hinweis auf Pluto erledigt.
Erst kürzlich hat man allerdings herausgefunden, daß die Masse (nach Newton), die erforderlich wäre, um die Bahnkorrektren bewerkstelligen zu können, durch den Pluto in keinster Weise gegeben war (nach Newton).
Tatsächlich soll der Pluto wohl eine so geringe Masse haben, daß er sogar aus der Liste der Planeten herausgenommen wurde (wenn ich da richtig informiert bin).
Und deswegen sind die nach Newton UNERKLÄRLICHEN Bahnschwankungen von Neptun (und Uranus) WIEDER DA - auch wenn das kaum jemandem aufgefallen ist.

Grüße


Henri
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Erst kürzlich hat man allerdings herausgefunden, daß die Masse (nach Newton), die erforderlich wäre, um die Bahnkorrektren bewerkstelligen zu können, durch den Pluto in keinster Weise gegeben war (nach Newton).

"Erst kürzlich" heisst in diesem Fall spätestens 1978, als der Plutobegleiter Charon entdeckt wurde. Es stellte sich übrigens (auch das ist bald 20 Jahre her, seit Voyager 2 an Neptun vorbei geflogen ist) heraus, dass es keine unerklärlichen Bahnstörungen mehr gibt: erstens kannte man die Masse von Uranus und Neptun nicht gut genug, zweitens war die Bahn auch nicht so exakt bekannt: erst mit der Entdeckung, dass Galileo Galilei einst den Neptun beobachtet hatte (ohne es zu merken), gelang es, die Bahn genügend weit in die Vergangenheit zu extrapolieren, um den vermeintlichen Bahnstörungen den endgültigen Garaus zu machen. Heute gibt es keinerlei bekannte "Bahnstörungen", die man zur Erklärung der Neptun- und Uranusbahn heranziehen müsste.
 

Henri

Registriertes Mitglied
Hallo Bynaus!

Guten Tag!

"Erst kürzlich" heisst in diesem Fall spätestens 1978, als der Plutobegleiter Charon entdeckt wurde. Es stellte sich übrigens (auch das ist bald 20 Jahre her, seit Voyager 2 an Neptun vorbei geflogen ist) heraus, dass es keine unerklärlichen Bahnstörungen mehr gibt: erstens kannte man die Masse von Uranus und Neptun nicht gut genug, zweitens war die Bahn auch nicht so exakt bekannt: erst mit der Entdeckung, dass Galileo Galilei einst den Neptun beobachtet hatte (ohne es zu merken), gelang es, die Bahn genügend weit in die Vergangenheit zu extrapolieren, um den vermeintlichen Bahnstörungen den endgültigen Garaus zu machen. Heute gibt es keinerlei bekannte "Bahnstörungen", die man zur Erklärung der Neptun- und Uranusbahn heranziehen müsste.

Vielen Dank für Ihr Posting!
Wie hat man denn die Massen von Neptun und Uranus neu berechnet? Und wie kann man Beobachtungen und sicherlich verhältnismäßig ungenaue Angaben von Gallilei rechnerisch korrekt über Jahrhunderte zurückverfolgen, und dabei KLEINE Abnormitäten exakt bestimmen???
Und WENN man das alles kann: Wieso hat man dann erst neulich (2007) erkannt, daß Pluto definitiv gar kein Planet sein kann??


Grüße


Henri
Grüße


Henri
 

jonas

Registriertes Mitglied
Wieso hat man dann erst neulich (2007) erkannt, daß Pluto definitiv gar kein Planet sein kann??
Hierin liegrt keine Erkenntnis, sondern eine mehr oder weniger willkürlich gewählte Abgrenzung bzw Planetendefinition. Dem Verlust des Planetenstatus liegt keine physikalisch fundamentale Tatsache zugrunde, die in irgendeiner Weise als enteckte oder erkannte Erscheinung bewertet werden kann.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Plutos Umklassierung erfolgte bereits letztes Jahr (2006), und wie jonas schon schrieb, war dies lediglich eine Definitionsfrage, die mit der Entdeckung des Planetoiden Eris, der grösser ist als Pluto, dringend geklärt werden musste.

Galileo verzeichnete damals die Position Neptuns mit einem Punkt. Durch ein Teleskop gesehen, direkt neben auch heute noch identifizierbaren Sternen, ist das eine extrem genaue Angabe, die ausreicht, um die Bahn von Neptun sehr genau anzugeben, gerade weil der zeitliche Abstand gross ist. Die Masse von Uranus und Neptun ergibt sich durch die Ablenkung der Voyager-Raumsonde beim Vorbeiflug, sowie aus den Bahnelementen ihrer Monde, die durch den Vorbeiflug sehr viel genauer bestimmt werden konnten.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Und WENN man das alles kann: Wieso hat man dann erst neulich (2007) erkannt, daß Pluto definitiv gar kein Planet sein kann??

Guten Abend Henri,

wie meine Vorredner (bzw. Vorschreiber) bereits erläutert haben sind diese Sachverhalte schon länger bekannt. Erstaunlich ist dabei auch der Umstand, dass es nicht einen "Transpluto"-Planeten jenseits der Plutobahn gibt, wie gewisse Berechnungen anhand ungenauen Bahn- und Massendaten des Uranus und Neptun einerseits oder auch aus Kometenbahnen (Halley, Pons-Winnecke) andererseits vermutet worden war, sondern dass es zahlreiche transneptunische Zwergplaneten gibt, welche dank moderner Beobachtungs- und automatisierter Auswertungsmethoden entdeckt werden konnten; neben dem bereits seit 1930 bekannten Zwergplaneten Pluto konnten bei dieser Durchsicht 6 weitere Zwergplaneten entdeckt werden, deren Durchmesser grösser als 1000 km ist (Quaoar, Sedna, Orcus, 2003 EL61, 2005 FY9 sowie Eris), einer, nämlich die Eris ist sogar grösser als der Pluto, sowie zahlreiche kleinere; bis heute sind ca. 1100 solcher Kuipergürtel-Planetoiden bekannt.

Die Eris befindet sich derzeit im dreifachen Neptunabstand und die Sedna wird gar bis auf 30fachen (!!) Neptunabstand
hinausgetragen, was für einen Körper von doch immerhin rund 1700 km Durchmesser sehr erstaunlich ist.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Es stellte sich übrigens (auch das ist bald 20 Jahre her, seit Voyager 2 an Neptun vorbei geflogen ist) heraus, dass es keine unerklärlichen Bahnstörungen mehr gibt: [...]

Hallo Bynaus,

es war 1993 und der Verantwortliche, der damals zugleich den 'Planet-X Phantasien' die Kerzen ausgeblasen hat, heisst Myles E.Standish.

Galileo verzeichnete damals die Position Neptuns mit einem Punkt. Durch ein Teleskop gesehen, direkt neben auch heute noch identifizierbaren Sternen, ist das eine extrem genaue Angabe, die ausreicht, um die Bahn von Neptun sehr genau anzugeben, gerade weil der zeitliche Abstand gross ist.

Auch an dieser mit nahezu kriminalistischem Equipment durchgeführten Forschungsarbeit war Standish beteiligt. Zusammen mit Steven Albers, Charles Kowal und Anna Nobili.
Ein wirklich spannendes Stück Wissenschaftsgeschichte.

Grüsse galileo2609
 

Henri

Registriertes Mitglied
Hallo galileo2609ralfkannenbergBynausjonas

Guten Abend!

Ihre ausführlichen und nachvollziehbaren Sachargumente haben mich bewogen, das "Neptun-Beispiel" demnächst zu entfernen.

Ich danke für Ihre Hinweise!

Grüße


Henri
 

Henri

Registriertes Mitglied
@alle

Guten Abend!

Öh. War`s das jetze, oder kann ich noch mit weiterer, konstruktiver Kritik rechnen?

Grüße


Henri
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Ich sehe nichts, was einer konstruktiven Kritik würdig wäre.
Nachdem der Unsinn zu den "unerklärbaren Bahnkorrekturen des Neptuns" immer noch nicht von der Website verschwunden ist, glaube ich auch nicht an eine fachlich gerechte Verarbeitung der Hinweise, die du hier erhalten könntest.

In finitum: angesichts des Unsinns, den du dir im Nachbarthread mit JGC leistest, solltest du deine ganze Website vom Netz nehmen. Es wäre eine Wohltat für alle klar denkenden Menschen.

galileo2609
 

Henri

Registriertes Mitglied
Hallo galileo2609!

Guten Tag!

Ich sehe nichts, was einer konstruktiven Kritik würdig wäre.
Nachdem der Unsinn zu den "unerklärbaren Bahnkorrekturen des Neptuns" immer noch nicht von der Website verschwunden ist, glaube ich auch nicht an eine fachlich gerechte Verarbeitung der Hinweise, die du hier erhalten könntest.

In finitum: angesichts des Unsinns, den du dir im Nachbarthread mit JGC leistest, solltest du deine ganze Website vom Netz nehmen. Es wäre eine Wohltat für alle klar denkenden Menschen.

galileo2609

Danke für den Hinweis auf die Website.....da ist was schiefgelaufen.....das sollte schon längst geändert worden sein......werd` ich gleich nachholen.
Sie werden aber verstehen, daß ich die ganzen Seiten im Netz lassen werde, da "klar denkende Menschen" wie Sie die Seiten ja einfach nicht zu besuchen brauchen. ICH hab` jedenfalls kein Problem damit, auf Leute wie Sie zu verzichten.

Gruß


Henri
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Sie werden aber verstehen, daß ich die ganzen Seiten im Netz lassen werde, da "klar denkende Menschen" wie Sie die Seiten ja einfach nicht zu besuchen brauchen. ICH hab` jedenfalls kein Problem damit, auf Leute wie Sie zu verzichten.
Ich kann nachvollziehen, dass die Seiten bestehen bleiben (inklusive der Inhalte bez. der 'Reichs-Verwesung'). Dass sie 'klar denkende Menschen' eher als unerwünscht betrachten, ist auch klar. Schliesslich bleibt 'Unternehmungen' ihrer Art nichts anderes übrig, als im 'Trüben' zu fischen, um Erfolg einzufahren.

Ich werde ihnen weiter auf die Finger schauen.

galileo2609
 

Henri

Registriertes Mitglied
Hallo G.

....Typen wie SIE sind meiner Meinung nach NICHT "klar denkend".....

Es gilt also:

Diskutieren Sie hier bitte anhand von physikalschen Sachargumenten, oder.....zieh`n Sie sich `ne Nummer und stell`n sich hinten an.

Gruß


Henri
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben