Wotan
Registriertes Mitglied
x AE von der Sonne entfernt
Hallo,
eine AE als Entfernung zur Sonne sollte kein Problem sein, zufällig bin ich gerade eine AE von der Sonne entfernt, und es macht mir nichts.
Auch den Satelliten die um die Erde kreisen kommen mit einer AE klar. Selbst der Satellit MESSENGER, der den Merkur umkreist, kommt mit einem Sonnenabstand von 0,3 AE klar.
Merkur MESSENGER
verändern wird sich nur der Komet der sich bis auf 1,24 AE der Sonne nähern wird. Das Wasser-Eis, aus dem der Komet hauptsächlich besteht, sublimiert unter Weltraumbedingungen und Wärmeeinwirkung zu Wasserdampf. Unterhalb eines Drucks von 6 hPa sublimiert Eis gleich zu Dampf, hier fehlt die flüssige Phase.
Die durch den Dampfdruck erzeugten Ausgasungen erzeugen Koma und Kometenschweif.
Grüße
Wotan
Hallo,
eine AE als Entfernung zur Sonne sollte kein Problem sein, zufällig bin ich gerade eine AE von der Sonne entfernt, und es macht mir nichts.
Auch den Satelliten die um die Erde kreisen kommen mit einer AE klar. Selbst der Satellit MESSENGER, der den Merkur umkreist, kommt mit einem Sonnenabstand von 0,3 AE klar.
Merkur MESSENGER
verändern wird sich nur der Komet der sich bis auf 1,24 AE der Sonne nähern wird. Das Wasser-Eis, aus dem der Komet hauptsächlich besteht, sublimiert unter Weltraumbedingungen und Wärmeeinwirkung zu Wasserdampf. Unterhalb eines Drucks von 6 hPa sublimiert Eis gleich zu Dampf, hier fehlt die flüssige Phase.
Hier ein pT-Diagramm von Wasser. Auf der Druckskala entspricht: Punkt 1 p = 1013 hPa (Erde) mit einem Bereich von 100 K in dem Wasser flüssige ist. Punkt 2 p = 6,36 hPa (Mars) nur ein kleiner Temperaturbereich in dem Wasser flüssige ist. Punkt 3 p < 6 hPa Bereich der Sublimation, direkter Übergang von Eis zu Dampf kein flüssiges Wasser. Punkt 4 Dampfdruck p=0,26 Pa (0,00258 mbar) von Eis bei -70 Grad C |
Code:
|
Grüße
Wotan
Zuletzt bearbeitet: