Planetenwachstum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mac

Registriertes Mitglied
Hallo,

was mich eigentlich bei dieser ganzen Sache am meisten wundert ist folgendes: Herr Adams stellt eine Animation ins Netz, wie schön die Kontinente aneinander passen, wenn man die Erdkugel verkleinert und alle vergessen die simpelsten Grundregeln der Geometrie.

Wie soll denn eine solche Verkleinerung aussehen? Wir machen die Kontinente zu Kaugummi? Dann passen sie immer, egal wie ihre Kontinentalsockellinien aussehen. Die Kontinente bedecken ½ der Erdoberfläche? Bitteschön: Radius der Erde / Wurzel(2). Die Kontinente bedecken ¼ der Erdoberfläche? Bitteschön: Radius der Erde / Wurzel(4).

Kein Kaugummi? Wie soll das funktionieren? Bei einer Kugel ist es Brauch von alters her, dass ihre Fläche proportional zum Quadrat des Radius wächst. Das bedeutet auch, dass jedes Stück ihrer Fläche proportional zum Quadrat des Umfangs dieses Flächenstückes wächst. Überrascht?

Gehen wir in die Ebene. Ein Quadrat, Seitenlänge 1 m, Fläche 1 m^2. Umfang 4 m. Ein anderes Quadrat, Seitenlänge 2 m, Fläche 4 m^2, Umfang 8 m. Für die mehr praktisch orientierten: Das ist das Problem ein Blatt Papier faltenfrei auf eine Kugeloberfläche zu bekommen, was bekanntlich nicht geht.

Zurück zur Animation von Herrn Adams. Wie macht man es, Fläche und Umfang der Kontinente nicht zu verändern und sie trotzdem auf einer kleineren Kugeloberfläche unterzubringen?

Morphing! Ziemlich nahe liegend für einen Künstler. Man kann damit aus einem Menschen eine Katze machen, siehe Harry Potter. Konnten die Disney-Studios aber auch schon. Siehe Merlin und Mim.

Frage: Wollen wir solche ‚Beweise’ wirklich ernsthaft diskutieren?

Herzliche Grüße

MAC
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Hallo mac!
In der Geologie wird die Erdkruste nicht als starre Oberfläche behandelt, und man versteht auch hier den Meeresgrund als eine Art Knautschzone.
Kaugummi kauen also auch die Geologieprofessoren, wenn auch eine andere Marke als Adams. Vielleicht ist's bei ihnen "ORBIT" und bei Adams "BAZOOKA". :D
Ohne dies Vorstellung wäre beispielsweise eine Alpenfaltung nicht denkbar.
Dass allerdings die Kontinentalplatten dabei so unbeschadet über die Runden kommen wie bei Adams, ist in der seriösen Geologie nicht vorgesehen.
Gruss Orbit
 

komet007

Registriertes Mitglied
Ohne dies Vorstellung wäre beispielsweise eine Alpenfaltung nicht denkbar.


Das gibt der Theorie auch endgültig den Todesstoß. Wenn die Kontinente aufgrund einer sich vergrößernden Erde und nicht durch Kontinentaldrift entanden sein sollen, so hätten auch niemals Gebirge entstehen können. Wollt' ich auch noch schreiben. ;)
Aber ehrlich gesagt war die Theorie von vorne herein nicht diskussionswürdig. :cool:
 

JGC

Registriertes Mitglied
Mann...

Jetzt stellt euch doch nicht so an!

das sind auch nur seine Thesen die er eben versucht überzeugend hervorzubringen, er will doch niemandem damit den Kopf abschneiden..

Na...

Merkt ihr was????

Sobald was Neues kommt dann gibt es gleich von allen seiten "Buuuuh.. Bäääääh.... Pfui..... Igittigitt....

So geht es mit allen Neuerungen durch die Bank!!!

Selbst Bruno Giordano musste seine Erkenntnis auf dem Scheiterhaufen Bezahlen!!

Na? Was bedeutet das nun ?

Das egal in welcher Zeit wir leben, immer die selben Ablehnungsmechanismen greifen und zu geistigem Wiederstand werden, der wie in der Physik einem Beharrungsvermögen entspricht!!

Ist der Geist jetzt so anders wie die materielle Physik???

Ich sage Nein!!!

So wird es auch die nächsten 1000 Jahre weitergehen...


JGC
 

komet007

Registriertes Mitglied
Das egal in welcher Zeit wir leben, immer die selben Ablehnungsmechanismen greifen und zu geistigem Wiederstand werden, der wie in der Physik einem Beharrungsvermögen entspricht!!

Ist der Geist jetzt so anders wie die materielle Physik???

Du kannst doch bitte nicht die Zeit der Inquisition mit der heutigen freien wissenschaftlichen Welt vergleichen, ich muss mich doch sehr wundern, lieber JGC. :mad:
Wenn diese völlig abstruse Idee nicht die einfachsten geologischen und physikalischen Gegebeneiten, wie sie auf der Erde vorherrschen, erklären kann, dann ist alles weitere Zeitverschwendung.
 

Aurora

Registriertes Mitglied
Naja, wie war das mit Adams und Comiczeichner? Der erzählt also Märchen. Theorie oder gar Erklärung kann man's ja wohl nicht nennen.

Hat der Mann schon mal was von Wegener, Plattentektonik, Subduktions- und Abdukionszonen gehört?

Ich denke nicht, dass sich darüber zu diskutieren lohnt. Man kann halt nicht die heutige Gestalt der Erde hernehmen und das Ineinanderpassen der Kontinente erklären.
Irgendwo mal gehört afrikanische Platte schiebt sich unter die eurasische und faltet Alpen auf. Soll doch Adams mal das Gegenteil beweisen.:D

Hab ich das wirklich richtig gelesen "was Neues kommt" ??? buuh und bähh schreien? Was ist daran neu, wie belegt?

Gruß Aurora
 
Zuletzt bearbeitet:

Orbit

Registriertes Mitglied
@komet007
Na ja, Zeiten der Inquisition kehren immer wieder. Erst 70 Jahre ist es her, dass ein Physiker nach Belgien und dann in die USA flüchten musste, weil er eine Theorie entwickelt hatte, die nicht ins Konzept der Teutschen Physik passte. Oder - um ein wenig vor der eigenen Tür zu kehren - es ist erst 225 Jahre her, dass in der Schweiz die letzte 'Hexe' verbrannt wurde, nur weil sie mit einigem Erfolg natürliches Heilen praktiziert hatte.

@Aurora
Von Wegener hat er wohl schon gehört, jedenfalls nimmt er mit einer Grafik im Link von galileo direkt auf den Bezug, ohne allerdings seinen Namen zu nennen.
Er kennt bestimmt auch die Idee von Tesla und die Hypothese von Jordan. Meyl wird er auch kennen, nur eben - was er sich da aus all dem zusammenbraut...

© JGC Auf dem Scheiterhaufen wird Adams bestimmt nicht enden. Da ist er mit seinem Schmarrn viel zu erfolgreich.
Gruss Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

JGC

Registriertes Mitglied
Ich seh schon..

Ihr versteht noch immer nicht.

Was ich sagen wollte war, das der Klerus eben damals bestimmte, was ein Mesch "glauben" durfte und was nicht...

Heute tut das die Wissenschaft ohne Rüchsicht auf Verluste..

Sie glaubt, nur weil ihr Verstand etwas "kapiert" hat, dann ist das so. Das stimmt ja in den meisten einfacheren Fällen, aber wenn es um komplizierte Sachverhalte geht, da steigt der Verstand scheinbar völlig aus!!

Die Wissenschaft hält heute noch z.B. das Apfelmännchen von Benuit Mandelbrot noch immer für ein zufälliges Spiel...

Da frage ich mich allen Ernstes, ha6t die Wissenschaft jemals wirklich was verstanden!??


Macht ruhig weiter so.. Häuft ruhig noch weiter und immer mehr Wissen an...

Je mehr ihr wisst, um so weniger begreift ihr...

Ich glaube ihr habt wirklich überhaupt keinerlei Schimmer davon, was ihr eigentlich tut. Deshalb versuche ich mich nun doch besser zurückjzuhalten, da ihr scheinbar überhaupt nicht mal di9e Spur von einer Ahnung habt, wovon ich eigentlich rede...

Tut mir also leid....

JGC
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo JGC

Merkt ihr was????

Sobald was Neues kommt dann gibt es gleich von allen seiten "Buuuuh.. Bäääääh.... Pfui..... Igittigitt....
also ich fand die Verwandlung von Mrs McGonagall in eine Katze ja auch beeindruckend. Ich habe auch nichts dagegen, daß Du weiter daran glaubst, daß sie das kann, aber ich habe für mich beschlossen, nicht daran zu glauben, obwohl ich es so deutlich vorher noch nie gesehen habe. Vielleicht liegt das ja wirklich an meinem Alter? ;)

Herzliche Grüße

MAC
 

komet007

Registriertes Mitglied
@komet007
Na ja, Zeiten der Inquisition kehren immer wieder. Erst 70 Jahre ist es her, dass ein Physiker nach Belgien und dann in die USA flüchten musste, weil er eine Theorie entwickelt hatte, die nicht ins Konzept der Teutschen Physik passte. Oder - um ein wenig vor der eigenen Tür zu kehren - es ist noch keine 150 Jahre her, dass in der Schweiz die letzte 'Hexe' verbrannt wurde, nur weil sie mit einigem Erfolg natürliches Heilen praktiziert hatte.

Hallo Orbit
vor 70 Jahren wurde die gesamte wissenschafliche Welt durch das Dritte Reich zerrrissen. Einstein ging nach Amerika, Lise Meitner musste nach Skandinavien flüchten uswusf. Diese Zeit war ein riesiger Rückschritt im Bereich internationaler Zusammenarbeit. Man schlug damals eine Richtung ein, die ausschließlich zum Zweck hatte, die Waffenentwicklung und die Atomphysik voranzutreiben, also Kriegtechonogien zu entwickeln. Das gesamte wissenschaftliche Know How wurde ausschließlich dazu verwandt, um möglichst effektive Waffensysteme zu entwickeln, das steht ausser Frage.
Es ist allerdings so, dass sich bahnbrechende Entdeckungen im Laufe von Jahrzehnten, sofern sie richtig sind, IMMER durchsetzten. Dazu kann ich das Buch "Der Krieg der Astronomen" empfehlen, das würde ich vor allem dir mal ans Herz legen lieber JGC. Dabei geht es um die Masseobergrenze von Weißen Zwergen und den langen Weg den Chandra beschreiten musste, bis sich seine Theorie letzten Endes durchsetzte. Die Wahrheit hat sich bisher immer durchgesetzt, man muss nur geduldig sein.
Man kann doch nicht sofort auf jeden Zug aufspringen, nur weil sich eine Theorie gut oder spektakulär anhört, es gibt leider viel zu viele Spinner, die sich nur wichtig machen wollen und da zählt meiner Ansicht nach diese Theorie mit dazu. :mad:
...und Mac, es liegt nicht am Alter, sondern am gesunden Menschenverstand. :rolleyes:
 

JGC

Registriertes Mitglied
Na gut ihr habt recht, Ich spüre schon die Zeit unter den Nägeln brennen, das macht mich etwas "nervös", ich wollte also nicht ungehörig erscheinen..


mir ist nur eines bewusst geworden..

Inzwischen benutzen wir so viele elektrisch-mechanische Systeme, das unser gesamtes Leben schon

1. der Existenz einer Maschine angepasst wird.

2.

Die Industrie und der Arbeitsmarkt zwingt uns inzwischen völlig seinen Takt auf, dessen Taktfrequenz wir nicht mehr entrinnen können, wenn jetzt nicht ernsthaft darüber nachgedacht wird, wohin uns unsere Reise in die Zukunft führt und führen soll...
Unser ganzes Sozialverhalten wird durch die geänderten Arbeitsbedingungen zerstört und Scheidungen gehören heute zum grossen Geschäftszweig, immer mehr Menschen steigen geistig aus...

3. wird durch die massenhafte Anwendung der Inzwischen auf dem Markt befindlichen Produkte unser gesamtes ökologisches Gleichgewicht aus der Bahn geworfen.

Megawatt Sendeleistung durchpflügen inzwischen Tag und Nacht durch die Luft. Extreme Zunahme des Flug- und Bodenverkehrs und deren gesamter Wärmeabfall wie auch Staub und Abgase aus Industrie Haushalt und Kraftwerken belasten die Atmospäre...

Von den möglichen technischen Katastrophen zu 4. erst gar nicht zu reden...

All das hat uns die Wissenschaft mit dem Erfindungsreichtum all der Ingenieure in die Welt gesetzt...

Kommen wir denn in Wahrheit mit all den ganzen neuen Technologien klar?

Ihren Sicherheitsrisiken und dessen möglichen Gefahren?

Der ganze unsichtbare Stress, der auf jeden einzelnen Menschen inzwischen wirkt, ob absichtlich oder unbewusst..

All das zehrt an unserer aller Lebenskraft! Und dann will uns die Lobby weismachen, wir bräuchten den ganzen Mist um ein "besseres" Lebensgefühl zu erhalten?

Wissen ist Macht!

Wenn Macht nicht unter Kontrolle gehalten wird, dann macht die Macht was SIE will...

Wieviel tausend Spammails landen bei euch monatlich inzwischen in euerem Filter... Wieviel Viren geistern heute durch das Netz... Wieviel Krimminalität wird heute mit Hilfe des Netzes verübt... Wieviel Wissen haben Terroristen in Wahrheit bei uns erworben.... Ich könnte die Liste hier endlos fortsetzen, doch das würde den Ramen sprengen..

Gaukelt uns das Ego nicht mit Hilfe unserem Verstandes dem inneren Ich inzwischen vor, wir hätten alles unter Kontrolle???

Ich sehe aber auf Grund der Medien und eigener Beobachtungen, das diese "Kontrole" bei weitem nicht mehr so anzufinden ist wie es eigentlich erforderlich wäre, um einen heutigen, inzwischen so kompliziert verflochtenen Wirtschaftwelt notwendig wäre, damit es korrekt funktionieren kann.

Selbst grössere Katastrophen nehmen inzwischen mitten unter uns ihren Lauf.. Und immer versucht der Verstand einen Schuldigen zu benennen , ihn zu verurteilen um ja das Problem schnell aus der Welt zu haben..

Unser Sicherheitsbedürfnis wird durch unsere lezten Rest von Freiheit verkauft und unsere alten Ideale auf den Müll geworfen..
Was ist ein Leben heute wert?

100 Dollar, oder 1000?

Regierungen verlassen sich auf ihre Berater und diese wiederum auf ihre "Unterberater"(kam erst vor kurzem im Fernsehen)..

Was erfahren denn die Regierungen denn nun in Wirklichkeit??

Die schöngeredeten Wirklichkeiten derer, die als Lohnenpfänger deren jeweiligen Regierungen auf den Gehaltslisten stehen??

Geht ein Politiker heute noch ohne Bodyguard unter das Volk??

Wissen die eigentlich noch, das du und ich auch noch real existieren, oder sehen sie das nur noch aus den Statisiken, Bildern und Filmen, die ihnen ihre Berater vorsetzen..?

Jetzt frag ich...

Wo fängt Realität an, wo hört sie auf....

Ist das Grimmen im Bauch eines Hungrigen nur eine "Fehlinformation"?
Ist Streumunition eine Putzmittel?
Ist KI unsere Heilung??

Eben erst vor kurzen berichteten Zeitungen, das anscheinend ein chinesisches Team tatsächlich schafften, Antigravitaton zu erzeugen.

Hatte ich nicht versprochen, das die Chinesen das Rennen machen, weil sie noch nicht der Indoktrinierung des Westens unterliegen?

Warten wir ab, wem die Stunde zu seinem Gunsten schlägt.

In einem Spiegelartikel, den ich heute zufällig in die Hand bekam(Ausgabe zwischen Juni - Oktober?) Darin wurde mal mit aller Deutlichkeit aufgezeigt, wie sehr die Chinesen und die Inder inzwischen das Rad der Welt-Wirtschaft inzwischen drehen und das wir in dem Maße in der wirtschaftlichen Bedeutung sinken, wie diese Länder im steigen begriffen sind..

Trozdem redet man uns ein, das alles "Gut" wird? Auf Kosten alter, Armer und sozial Schwachen?

Alles denkt nur noch Betriebswirtschafts-Wissenschaftlich und lässt für Kümmern und Verantwortliches Sorgen keinen Platz mehr!! Jede ausgewischter Hintern muss in ein Protokoll eingetragen werden..

Alles im Namen der Wissenschaft?

OK! Ich weiss, das ich nerv!!


JGC
 
Zuletzt bearbeitet:

mac

Registriertes Mitglied
Hallo JGC,

ich weis ja inzwischen, daß Du lieber in einer Welt mit 50% Kindersterblichkeit im ersten Lebensjahr, mit Zahnschmerzen, Pest und TBC, Hexenverbrennungen und Aberglaube, verhungern und erfrieren würdest.

Ich weis auch, die wirklichen Probleme dieser Welt sparen wir immer aus, statt dessen schwafeln wir über irgendwelchen unverständlichen Nonsens. Sperren uns beharrlich gegen Neues, Schönes. Du hast ja recht. Das wirkliche Leben findet hier nicht statt. Hätten wir Dich nicht, der uns in fast jedem Thread daran erinnert, wüssten wir noch nicht einmal, dass es in der Welt da draußen ganz anders zu geht.

Ich z.B. wäre nicht so ein Zivilisationsschmarotzer, der sein Geld durch eine Krankheit verdient, die es ohne die Wissenschaft gar nicht in nennenswertem Umfang gäbe. Krebs. Wenn Menschen im Durchschnitt im Alter von 30 Jahren sterben, gibt es kaum Krebs. Die paar Kinder, was macht das schon, wenn eh die Hälfte der geborenen das erste Lebensjahr gar nicht erlebt.

Oder meine Frau, die Menschen betreut, die nicht oder nicht mehr für sich selbst sorgen können. Ein Problem dass es ohne Zivilisation auch nicht gäbe.

Was wir ohne die Wissenschaft hatten, könntest auch Du wissen. Diejenigen die sich dafür interessieren, wissen es sehr wohl. Und wenn man die romantische Verklärung wegnimmt, dann kenne ich keinen, der wirklich tauschen möchte.

Daß wir mit der Wissenschaft nicht nur Gutes erlangen können, weis ich auch ohne Deine Mahnungen. Wo’s hin führt, weis ich so wenig wie Du. Bei Untergangsprophezeiungen allerdings, pflege ich es mit Martin Luther zu halten; nämlich Kinder und Apfelbäume in die Welt zu setzen.

Herzliche Grüße

MAC
 

JGC

Registriertes Mitglied
Mann....

Eine durch Wissenschaft bekämpfte Krankheit setzt 2 neue in die Welt!!

Mir geht es nicht um den Bubäh der schon existiert, sondern wie die Wissenschaft neuen Bubäh produziert!!

Sie verspricht eine Heile Welt und erreicht grade das Gegenteil!

JGC
 

Orbit

Registriertes Mitglied
@JGC Ich kann dich nicht verstehen! Warum plagst du dich hier mit all den uneinsichtigen Menschen herum? Ich kann deinen Frust verstehen, wenn da niemand auf deine Theorien eingehen will, obwohl du die eben so schön wie Adams visualisiert hast. Gerade an diesem Adams könntest du dir ein Beispiel nehmen: Der sucht sich halt die Foren aus, in welchen seine Ideen ankommen. Und ich gehe davon aus, dass er auch Geld damit verdient.
Und warum suchst du dir deine Diskussionspartner nicht gezielter aus? Da gibt es z. B. mit Prof. K. Meyl einen Prominenten, der zumindest deine Longitudinalwellen verstünde; denn der verkauft sie als Skalarwellen. Und gestützt auf diese Skalarwellen-Theorie verkauft er übrigens eine Menge Skalarwellen erzeugende und detektierende Geräte in der Alternativ-Medizin-Szene.
Also: anderswo könntest du bestimmt erfolgreicher sein als hier.
Gruss Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich

Registriertes Mitglied
Rundumschlag 1 - JGC

Ich hab jetzt - viel zu spät - wirklich die Schnauze voll. Die Schmerzgrenze war schon lange überschritten.

Dass ich Frau und vier gesunde Kinder hab, statt als Witwer mit einer halbtauben Tochter mein Leben zu fristen, habe ich allein der Wissenschaft zu verdanken. Und einer aufgeklärten Welt, in der man eben nicht auf die unausgegorenen "Gedanken" dahergelaufener Spinner hört, die nichts besseres zu tun haben, als ihren Mist überallhin zu verbreiten. Und sich natürlich für was besseres, weil nicht dogmatisch sondern offen für Neues halten.
Ich fühle mich auch persönlich angegriffen, weil ich Wissenschaftler bin. Und ich bin durchaus der Meinung, dass die Wissenschaft viel Positives bewirkt hat. Und freue mich, einen klitzekleinen Teil beitragen zu können.
Ich hab ganz eindeutig den Eindruck, dass du bei allen anderen die Schuld für deine Lage und Unzufriedenheit suchst. Die Wissenschaft, der Staat, die Gesellschaft. Kehr lieber vor der eigenen Haustür, und erzähl uns nicht, was wir für dumme, schlechte Menschen sind und wie wir unsere Arbeit zu machen haben. Davon verstehst du wirklich nichts.
 

maru

Registriertes Mitglied
Alles im Namen der Wissenschaft?

OK! Ich weiss, das ich nerv!!

JGC

Hallo du Edelmensch,

du verkennst eindeutig die allgemeine Lage.
Wissenschaftshetze ist die Manie der Charakterlosen, jener, die am Kuchen teilhaben, aber irgendwie zu bequem sind, als Vorbild voranzugehen.
Wie heisst doch der altbekannte Spruch, jedes Volk hat die Regierung, die es verdient.
Und die Wissenschaft agiert auf jener Bühne, die von der Gesellschaft vorgegeben wird und auch du gehörst zu eben dieser Gesellschaft.
Du brauchst dich nicht als Weisender hinzustellen, so, als würdest du nicht von diesen Gesellschaftsstrukturen zehren. Der, welcher ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein ! Merkst du was ?

Jacob Burckhardt schweizer Historiker (1818 - 1897)
Mit dem Wind, den man selber macht, lassen sich die Segel nicht füllen. ;)
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Mit dem Wind, den man selber macht, lassen sich die Segel nicht füllen.
und auch nicht wesentlich die andern Segel, wenn man ein wenig dem Orkan hinterher bläst, der diese Segel gerade zum Zerreissen füllt.
Gruss Orbit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben