Planetenwachstum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Orbit

Registriertes Mitglied
@JGC
Wenn's nur endlich wirklich der letzte Beitrag dieser Art von dir wäre!
Sieh's doch endlich ein: Du bist nicht der Rufer in der Wüste, zu dem Du Dich hochstilisierst. Was du da in deinem Weltschmerz mit vielen falschen Tönen nachquakst, sind Gedanken, die seit Jahrzehnten u.a. von viel kompetenteren zivilisationskritischen Philosophen gedacht und von einem beachtlichen Teil der Bevölkerung getragen werden. Längst gibt es auch politische Parteien, die sich diesen Themen annehmen. Und das sind nicht nur die Grünen. Zugegeben, das reicht noch nicht; aber Du wirst mit deinem nervenzersägenden Geleier bestimmt keinen Beitrag leisten, dass sich das ändert.
Falsch sind auch deine Töne, wenn du dich über Physik äusserst, was inzwischen, weil du hier mit deinen 'Theorien' abgeblitzt bist, nur noch polemisch geschieht:
...Wissenschaft, die noch immer das Vakuum als ein "Nichts" betrachtet...
Das ist schlicht falsch. Man spricht, weil man genau das eben nicht tut, was du da unterstellst, auch nicht mehr vom 'Vakuum', sondern vom Quantenvakuum'. Dass man sich da nichts Kristallines vorstellt wie du, damit musst du dich einfach abfinden.
Gruss Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

ispom

Registriertes Mitglied
JGC, dann will ich Dir "zuletzt noch" auch per link eine Empfehlung mit auf den Weg geben:
es ist nicht leicht, sich heute objektiv über Fragen der Zivilisation und der Energieerzeugung
(bisher jedenfalls galt immer: Zivilisation proportional energieverbrauch)
zu informieren,
denn das Web ist voller Polemik in richtung: aussteigen!
(nicht nur aus der Atomenergie sondern auch aus der Zivilisation)
deshalb ein Hinweis auf eine der wenigen zur Vernunft mahnenden Websites hier oben im Kopf dieser Seite (in der Mitte) findest Du einen link (unter "werbung")

www.kernfragen.de

in der Folge dann auch diesen

http://www.kernfragen.de/jugendport...=/jugendportal/gesellschaft/01/ges_01_03B.php

einen dieser seltenen Lichtblicke solltest Du Dir nicht entgehen lassen.

aufmunternde Grüße von ispom
 

JGC

Registriertes Mitglied
Hi, Orbit..

Es macht mir nichts aus, manchesmal als der berümte "Dorn im Fuß" zu fungieren, nur so erreiche ich, das bestimmte Themen ins Bewusstsein rücken..

(Die Bösen Onkelz haben das nicht umsonst in einem ihrer Lieder besungen..
" erst wenn man schreit, weckt man Tote auf!!")


Und Tschernobil war nur das erste Mal, an der alles schief gegangen ist. Und dabei hatte die Welt noch verdammtes Glück!!!

Es sind nämlich nur zwischen 2-3 % des radioaktiven Materiales auf "Reisen" gegangen...

Warte ab, wenn bein nächsten Tschernobil dafür 97-98% in die Atmosphäre dringen, dann wird die Sache erst richtig "lustig"

Sagt man dann der Bevölkerung auch, das sie nicht jammern solle, sie wollte das doch so??

Diese Art von Argumentation treffe ich immer wieder im Internet an und das zeigt mir, wie menschenverachtend der Intellekt mancher Menschen inzwischen gepolt ist, auf solche Leute kann ich mich keinesfalls verlassen, da sie das Heft der Verantwortung keinesfalls tragen können...

Das meinte ich nämlich damit, das der gebildete Intellekt ebenso einer starken Realitätsverzerrung unterliegt wie die eines "ungebildeten" Menschen, der mit Angst oder Panik reagiert!

Der Intellekt zeigt eben andere Auswirkungen einer "Sicht-Krümmung"

Normalerweise würde ich dir recht geben mit dem Satz..

Du bist nicht der Rufer in der Wüste, zu dem Du Dich hochstilisierst. Was du da in deinem Weltschmerz mit vielen falschen Tönen nachquakst, sind Gedanken, die seit Jahrzehnten u.a. von viel kompetenteren zivilisationskritischen Philosophen gedacht und von einem beachtlichen Teil der Bevölkerung getragen werden. Längst gibt es auch politische Parteien, die sich diesen Themen annehmen. Und das sind nicht nur die Grünen. Zugegeben, das reicht noch nicht; aber Du wirst mit deinem nervenzersägenden Geleier bestimmt keinen Beitrag leisten, dass sich das ändert.

Ich bin nicht der Rufer, ich bin der spitze Dorn!!

Und ich "schmerze" deshalb, weil diese Gedanken nicht einfach nur langer Weile entspringen, sondern der Tatsache, das inzwischen Technologien eben existieren, die nur noch von wenigen Menschen wirklich überblickt werden können..

Noch vor 30 Jahren hatte ich genauso gedacht wie du..

Doch inzwischen ist mir klar, das jetzt z.B. bei einer "ausserplanmässigen" Katastrophe ganze Ketten von weiteren katastrophalen Ereignissen losgetreten werden, die insgesamt betrachtet, unüberschaubare Folgen zeigen.

Nur als Beispiel bleibe ich bei den Kernkraftwerken..

Angenommen es fliegt am Rhein eines in die Luft und der Südwestwind treibt die Wolke Rheinaufwärts an den Dutzenden anderen KKW´s entlang..
Kannst du dich dann darauf verlassen, das deren Besatzung geordnet ihre Kraftwerke herunterfahren, wenn sie schon im Radio hörern, das die radioaktiven Wolken schon auf dem Weg zu ihnen sind,. alle Strassen dicht sind und der Funk und Telephon wegen Überlastung und der Radioaktivität lahm gelegt ist?

Oder bei unberechenbaren Anschlägen, deren Auswirkungen die Bevölkerung in Panik versetzt...

Wir gehen heute mit Technologien und Substanzen um, die katastrophale Folgen zeigen, wenn wirklich alle Stricke reissen..

Diese können ganze Kettenreaktionen weiterer Katastrophen nach sich ziehen..

Was wäre denn, wenn auf Grund des plötzlich eingetretenen Ausnahmezustandes alle moralischen Werte plötzlich nichts mehr wert sind uind jeder in solche Einrichtungen eindringende Hinz und Kunz in solchen entsprechenden Einrichtungen das Chaos auslösst? Glaubst du, das rechtzeitig die Armee da sein wird um den Mob zu bremsen? Vielleicht wird sie nur selbst das Weite suchen wenn der "undenkbare" Zwischenfall eintritt..

Ich kenne dem Menschen seine innersten Tiefen, ich bin ihnen selber schon "Live" begegnet... In diesen Momenten hilft dir deine ganze Klugheit und dein Wissen nichts mehr, weil dir die Angst die Kehle abschnürt und keinen Gedanken mehr überhaupt zulässt...

Wie willst du also einen rasenden Mob stoppen?

z.B. der Fall von Rodney King .....

http://www.freitag.de/2002/19/02191001.php

Etwa alle erschiessen?

Wenn solches von statten geht, dann brechen alle emotionalen Dämme mit unberechenbaren Folgen.. (das Tier in uns wird die Macht übernehmen... Und ich glaube nicht, das der Besitzer von seinem jeweiligen "Tier" dann noch grossen Einfluss darauf hat, wie sein Tier da draussen handelt, wenn es einmal losgelassen ist

Klar macht man anhand solcher real möglichen Perspektiven lieber die Augen zu..

Aber letztendlich geht es um unser aller Existenz und um die Existenz meiner und vieleicht mal euerer Kinder und Kindeskinder...


JGC
 
Zuletzt bearbeitet:

Orbit

Registriertes Mitglied
JGC
Noch vor 30 Jahren hatte ich genauso gedacht wie du..
Was weisst du, wie ich denke? Du könntest es der Spur nach wissen, wenn du meine Beiträge gelesen hättest. Und so denke ich seit 30 Jahren. Zugegeben, vor 35 Jahren war ich von der neuen Technologie fasziniert; aber dann habe ich in Kaiseraugst gegen das AKW demonstriert, das dann nicht gebaut wurde.
Dieser Beitrag von dir zeigt in aller Deutlichkeit dein Problem auf: Es liegt nicht an den Ideen, die du vertrittst, dass du bei niemandem ankommst. Es liegt an der Art und Weise, wie du diese rüberbringen willst. Zu jeder Idee kreierst du dir gleich auch ein Feindbild, will sagen eine fiktive Gruppe von Menschen, welche diese Idee ablehnen. Und dabei machst du es dir sehr einfach, einfacher geht es nicht: ALLE sind deine Feinde, und folglich bist du der einzige, der die Wahrheit hoch hält. Und diese arrogante Selbsteinschätzung, welche dir die Berechtigung gibt, Foren zu zu spamen, das ist es, was unsere Nerven zersägt. Du nimmst in deiner Selbstbezogenheit dein Gegenüber nicht mehr wahr. Darauf reagiert dieses verständlicherweise mit Ablehnung. Deine Einsamkeit wird noch grösser.
Das ist ein Teufelskreis, den du dir selbst legst, und nur du selbst kannst dich daraus befreien. Deine Spamerei einstellen wäre ein erster Schritt und dann damit beginnen, die Mitmenschen wieder wahrzunehmen und echt auf sie zu reagieren.
Gruss Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

ispom

Registriertes Mitglied
JGC, ich bin enttäuscht von Dir.
Gestern abend habe ich auf RTL den Film
"the day after tomorrow" gesehen,
(weil ihn so viele Leute nicht als einen üblen Hollywood-Schmarren ansehen, sondern als "echte Zukunftsvision")
aber ich habe diesen Blödsinn nicht bis zum Schluß durchgestanden.
Es hat mich erinnert an einen vergleichbaren Film vor gut 10 Jahren,
damals ging es darum, wie sich in der Nachbarschaft von Kernkraftwerken durch "genverändernde Strahlen" plötzlich Monsterkrokodile und andere Ungeheuer bilden, die dann über die Menschheit herfallen.

und ich glaube, Du hast zu viel solcher Filme gesehen,
vor allem aber: Du nimmst sie ernst....

die bösen Träume vertreibende Grüße von Ispom
 

komet007

Registriertes Mitglied
aber ich habe diesen Blödsinn nicht bis zum Schluß durchgestanden.
Es hat mich erinnert an einen vergleichbaren Film vor gut 10 Jahren,
damals ging es darum, wie sich in der Nachbarschaft von Kernkraftwerken durch "genverändernde Strahlen" plötzlich Monsterkrokodile und andere Ungeheuer bilden, die dann über die Menschheit herfallen.

So unglaubwürdig die Story auch ist, ein gewisser pädogogischen Wert lässt sich nicht leugnen. :rolleyes:
 

JGC

Registriertes Mitglied
@ Orbit...


Ich kann nur aus meiner Position reden..

Natürlich bin ich allgemein in meinen generellen Aussagen!

Kann ich denn was dafür, wenn sich "alle" betroffen fühlen?(oder DU?)

Ich brauche so gesehen keine "mitfühlenden" Rückmeldungen und "einsam" bin ich auch nicht..

Ist es jetzt das, was du aus meinen Zeilen liest?

Genau auf die selbe Art lese ich aus deinen Zeilen!!


So..

Bin jetzt ich oder du der "schlechtere" Leser??


Verstehst du endlich, es ist mir nie darum gegangen, persönliche Schuldzuweisungen zu geben, sondern einfach darum, das Prinzip aufzuzeigen, WIE Informationen gelesen werden und wie sie andererseits wiederum von anderen wiederum aufgenommen werden..

Die eigene Erwartungshaltung, die eigene "Bildung", Einstellung sowie die eigene Stimmung bestimmt nämlich, wie weit DU bereit bist, meinen Informationen, (so wie auch Informationen eines jeden anderen Menschens) positiv oder negativ gegenüber zu stehen... Und des weiteren deine "gelernte Bildung", die man in dich mal "hineingesteckt" hat..

Du hast Meinungen übernommen! Genauso wie du deren jeweiligen "Erklärungen" übernommen hast, weil du auch deren jeweilige Arten und Weisen zu "Interpretieren" übernommen hast!

Na.... klingelt da was?

Jeder interpretiert nämlich auf seine Art und Weise.. Und nur weil eine Intelligenz-Elite sich auf eine bestimmte Art und Weise geeinigt hat, garantiert das noch lange nicht über deren "Richtigkeiten" deren daraus gezogenen" Schlüsse...

So macht es nämlich jedes lebende Wesen... Auch ICH!!!

Man gibt von sich, was vorher mal irgendjemand oder irgend eine Erfahrung früher mal ins Hirn reingesteckt hat... So funktioniert das Lernen und das anschliessende "Miteinander in Beziehung setzen", damit eine geistige Entwicklung überhaupt stattfinden kann....

Im Grunde ist unser Verstand nur die Ausgabeinterpretation unseres aufzeichnenden Geschehnis-Videorekorders im Gehirn, der alles chronologisch hintereinander aufzeichnet und das Hirn es eben nach seinen jeweiligen Informationsverarbeitenden Prinzipien miteinander in Beziehung bringt.

Und du darfst keinesfalls denken, das der Verstand bei jedem gleich funzen muß....

Jede Denke funktioniert so, wie sie es gelernt hat, zu denken...

Das gibt noch keinesfalls Garantien darüber, das diese entsprechend daraus redsultierenden Schlüsse "richtig" sind, wenn sie mal in übergeordneten Vorgängen mit eingebunden werden sollen..

Aus der Nähe betrachtet sieht alles anders aus wie aus der Ferne betrachtet..
Um also wirklich vernünftige Aussagen machen zu können, müssen beide, auf Grund der entgegengesetzten "Blickrichtungs-Prioritäten" erfasste "gegensätzliche" Arten von Informationen betrachtet werden und zu einer "vernünftigen" Mitte zusammengebracht werden, wenn sie kurz und langfristig ihre Gültigkeiten bewahren sollen...

Sonst ist jede Art von Betrachtung nur eine einseitige Betrachtung, ob jetzt logisch mit dem Verstand oder intuitiv mit dem Gefühl..

Daran ändert aich all die Schlauheit des Intellektes nichts.


@ Ispom

Es tut mir leid, wenn du von mir enttäuscht bist, aber ist das nicht deine Enttäuschung?

Was hattest du vorher in mir gesehen? Das ich in deiner Schiene fahre??

Oder das ich so denke, wie deiner Ansicht nach der von dir akzeptierte Intellekt es erfordert?

Wie soll ich zu einer eigenen Meinung kommen, wenn ich nicht die Regeln des "anerkannten" und "Gelehrten" Intellektes nicht einfach mal auf der Seite "links" liegen lass und eigene Überlegungen anstelle..

Wäre es nicht sonst nur "Gras" wiederzukäuen, das man mir "gnädigerweise" vorgesetzt hat?

Naja..

Es mag sein, das jetzt mache von mir enttäuscht sind, aber ich bin nicht dazu geboren, immer nur Ja und Ahmen zu sagen. Kritisches betrachten gehört meiner Meinung nach ebenso dazu.. Auch emotional!!!

Schliesslich muß ich jeden Tag den ganzen Stress, der die Technik inzwischen der Umwelt aufhalst, aushalten!! Immerzu!

in diesem Sinne ...............JGC
 
Zuletzt bearbeitet:

mac

Registriertes Mitglied
Hallo JGC,

ich möchte mich hier, in diesem Forum, über Physik, Astronomie und auch andere Naturwissenschaften mit Menschen austauschen, die daran auch interessiert sind.

Dieses Forum bietet die Möglichkeit, nach Themengebieten strukturiert, Thread’s zu öffnen, dort seine Thesen, Überlegungen Fragen und Meinungen niederzuschreiben und wenn das Thema auch für andere interessant ist und sie sich ausreichend kompetent sehen, Antworten zu erhalten. Die Themendisziplin wird von uns allen nicht zu 100% eingehalten und lässt sich im Einzelfall auch nur schwer eingrenzen. Trotzdem sind alle hier bemüht, in Ihren Beiträgen auf die Beiträge der anderen einzugehen und auch eigene, zum Thema gehörende Gedanken einzubringen.

Wirklich alle? Nein! Einer von uns, DU, JGC, schert sich wenig darum, über was andere hier diskutieren wollen. Du bist der Meinung, dass Deine Themen oberste Priorität haben und in jeden Thread gehören. Wenn man nicht darüber redet, dann ignoriert man die Welt und rennt ins Verderben. Nur gut, dass Du uns warnst und Dich damit entschuldest, dann brauchst Du dich nicht selbst zu kümmern, Du hast ja Deine Pflicht getan.

Um diese Themen zu diskutieren, bin ich aber nicht auf ein Forum angewiesen. Im Gegensatz zur Astrophysik, sind sie für fast alle Menschen, die ich persönlich kenne, interessant und differenziert diskutabel. Allerdings ist keiner von denen der Meinung, dass er mit Beklagen der Situation an der Situation etwas verbessern kann.

Es steht Dir, genau wie jedem von uns frei, aus diesen Themen eigene Threads zu machen. Z.B. in ‚Über den Tellerrand’. Dort kann man das ja dann durchaus auch diskutieren.

Du hast in der jüngeren Vergangenheit genügend Ansagen von etlichen Teilnehmern bekommen, die mit Deinem Verhalten auch nicht einverstanden sind. Ich denke, wenn Du auf diesen Vorschlag eingehst, kannst Du selbst am meisten zur Entspannung dieser Situation beitragen.

Herzliche Grüße

MAC
 
Zuletzt bearbeitet:

JGC

Registriertes Mitglied
Hallo Mac..

Ich hab schon verstanden..

Ich wollte euch auch nicht ans Knie treten..

Nur mal tief schürfen..

(Naja.... Als sadistischer Zahnarzt hätte ich sicher meine Freude daran..)

Aber es ist nicht so, wie es aussieht..

Ich mache das nicht zum Vergnügen, ich hab halt auch mal auf den "Busch" geklopft..


JGC
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Der neue Thread von apfelsaft hat mich bewogen, diesen hier von den Toten zu erwecken...

Zunächst einmal zum ursprünglichen Thema: Der "expandierenden Erde". Die Idee ist ja, Null Wissen über Geologie vorausgesetzt, ganz nett - aber sobald hier die Details anstehen, wird schnell klar, dass sie nicht haltbar ist. Das geht zum Beispiel aus folgender Überlegung hervor:

Wenn die Erde zur Saurierzeit viel kleiner war, aber die gleiche Masse besass, dann wäre die Oberflächengravitation erdrückend hoch gewesen. Wenn aber die Masse seither zugenommen hat, dann fragt sich, wodurch. Zudem dürfte sie in den ersten 4.3 Milliarden Jahren der Erdgeschichte nicht zugenommen haben - und dann plötzlich, mit dem Aufbrechen von Pangäa, gehts los (dass die Geologen heute viel ältere, weiter zurück liegende Superkontinente rekonstruiert haben, die ihrerseits zerbrochen sind und sich zu immer neuen Superkontinenten zusammengefunden haben, lassen wir mal aussen vor). Wie jemand schon gezeigt hat, ist diese Massenzunahme nicht ohne Probleme. Selbst wenn wir sie mal einfach so postulieren, ohne Erklärung, dann muss man sie aber auch konsequent überall im Universum oder zumindest im Sonnensystem anwenden (das wird ja von den Anhängern auch gar nicht bestritten: da werden ja auch Fotos von Mars oder Europa herangezogen). Zum Beispiel auf die Sonne - wie schon erwähnt wurde, hätte dies zur Folge, dass die Sonne nicht nur sehr viel weniger hell strahlt, sondern dass die Erdbahn bei heutiger Bahnenergie sehr viel grösser gewesen sein muss: die Erde der Dinosaurier wäre eine Eiswüste à la Pluto gewesen.

Fazit: entweder wächst die Masse, oder sie wächst nicht, beides führt automatisch dazu, dass die Idee der "expandierenden Erde" an der Faktenlage auf Grund läuft. Ganz ohne in die vielen kleinen Details zu gehen, die man hier noch anfügen könnte und die teilweise schon erwähnt wurden.

@JGC: Gravitation allein leistet keine Arbeit, wenn das so wäre, dann könnte man diese Arbeit gemäss der Thermodynamik sehr einfach nutzen, um z.B. Strom herzustellen. Um die "Schulmeinung" zu kritisieren, sollte man sie zuerst verstehen.
 

JGC

Registriertes Mitglied
Hi...

Ich will auch keine Schulmeinung kritisieren, aber die Gravitation leistet eine Arbeit!!

Sie hält die Massen zusammen durch ihre Druckwirkung!

Würde sie auch nur eine Sekunde aufhören zu wirken, so flöge alles bis in den Mikrokosmos auseinander, da auch die Kernkräfte von der Gravitationswirkung induziert werden.

Natürlich lässt sich diese Druckwirkung nicht einfach so geschwind in Strom verwandeln, weil es sich in Wirklichkeit um Spannung handelt..


JGC
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Die Physik hat eine Definition für Arbeit, auf die ich mich hier beziehe: Arbeit = Kraft mal Weg. Nach dieser Definition leistet die Gravitation selbst keine Arbeit. Lies z.B. das hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeit_(Physik)

Es gibt tatsächlich eine "Gravitationsarbeit": Die Arbeit, die man leisten muss, um einen Körper in einem Gravitationsfeld zu bewegen. Damit, was du als "Arbeit" bezeichnest, hat das aber nichts zu tun. Bitte informiere dich, am besten mit einem guten Physik-Grundlagenbuch - es hat keinen Sinn, dass wir hier über längst bekannte Grundlagen der Physik diskutieren, die niemand ernsthaft in Frage stellt.
 

JGC

Registriertes Mitglied
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich will die physikalische Definition von Arbeit nicht in Frage stellen, aber ist nicht die Arbeit auch nach der Zeit auflösbar???


Wie könnte sich denn das Universum stabil verhalten, wenn nicht die Zeit zu jeder Sekunde den Massen ihre jeweilige Trägheiten in jedem Augenblick zuweisen würden??

Ein einfaches Beispiel..

Ein Regentropfen, der vom Himmel fällt, der verbraucht quasi die momentan wirksame Gravitationsbreschleunigung und setzt sie in Fallenergie um, die als Aufprallenergie(Erosionswirkung) an die Erd-Oberfläche weitergegeben wird. Dann ist die Energie quasi verschwunden. Wenn du also den selben Wassertropfen wieder nach oben bringst und ihn erneut fallen lässt, so ist das nicht mehr die selbe Gravitationsbeschleunigungs-Energie wie beim ersten Mal..

Schliesslich wird mit dieser Arbeit ein neuer Betrag Erosionsleistung erbracht...

Ist das noch nie jemandem in den Sinn gekommen?, das zu jeder Sekunde ein neuer Energiebetrag von Nöten ist, um eine fortgesetzte Wirkung der Gravitation zu gewähren??


JGC
 
Arbeit = Kraft mal Weg.

Was ist Kraft ? Ein nichts sagendes Wort, eine Empfindung..

Hallo JGC,

Energie ist mit dem Quadrat einer Geschwindigkeit proportional:
E = M v^2, sodass

Arbeit ist Energiedifferenz: A = (E2 - E1)/ 2 = M (v2^2 -v1^2) / 2

Und Leistung ist die pro Sekunde geleistete Arbeit:
N = d(E2- E1)/2 dt

Das zeitliche Integral der LEISTUNG ist wieder ENERGIE.

Mit Gruss
HK
 

Bynaus

Registriertes Mitglied

Masse mal Beschleunigung. :D

@JGC:

Ein Regentropfen, der vom Himmel fällt, der verbraucht quasi die momentan wirksame Gravitationsbreschleunigung und setzt sie in Fallenergie um, die als Aufprallenergie(Erosionswirkung) an die Erd-Oberfläche weitergegeben wird. Dann ist die Energie quasi verschwunden. Wenn du also den selben Wassertropfen wieder nach oben bringst und ihn erneut fallen lässt, so ist das nicht mehr die selbe Gravitationsbeschleunigungs-Energie wie beim ersten Mal..

Der Regentropfen, der fällt, setzt dabei tatsächlich Energie frei. Die Energie verschwindet beim Aufprall aber nicht, sie wird in Schallwellen und damit letztlich (wenn sich diese durch Reibung abbauen) in Wärme umgewandelt und abgestrahlt. ABER: Woher hat der Regentropfen seine Energie? Diese stammt nicht aus dem Gravitationsfeld der Erde, sondern - letztlich - von den Kernfusionsprozessen in der Sonne. Die Strahlung der Sonne hat das Wasser, aus dem der Regentropfen besteht, verdampfen und aufsteigen lassen: die Strahlung der Sonne hat also die nötige Gravitationsarbeit (potentielle Energie) geleistet, und diese stammt, wie schon erwähnt, aus der Kernfusion. Insgesamt wurde hier als über den Umweg von Strahlung, potentieller und kinetischer Energie letztlich Kernbindungsenergie in der Sonne in Wärmeabstrahlung der Erde umgewandelt.

Das Gravitationsfeld hat dabei keinen Anteil an der Leistung: es ist lediglich ein Kraftfeld, eine Art "Batterie", die immer nur so viel Energie leisten kann, wie in sie hinein gesteckt wird. Genausowenig, wie sich das Magnetfeld des Magneten verbraucht, wenn er am Kühlschrank klebt, genausowenig "verbraucht" die Gravitation Energie in irgend einer Form.
 

ispom

Registriertes Mitglied
wir sollten uns hier wirklich auf den physikalisch eindeutigen Kraftbegriff beschränken. Das gleich gilt für Energie und Druck.

Meine Oma hat immer gesagt (wenn an einem sonnigen Wintermorgen der Ofen nicht richtig brennen wollte):
"die Sonne hat heute wieder große Kraft, sie drückt auf den Schornstein"
oder mein Opa
"Pferdemist hat die beste Dungkraft"

und "Kraft meiner Argumente" hat hier im Forum schon so manch einer seine Energie verbraucht ;)

kraftvolle Grüße von Ispom
 

JGC

Registriertes Mitglied
Na gut...


Ich versuche es mal anders..

zu:

Die Strahlung der Sonne hat das Wasser, aus dem der Regentropfen besteht, verdampfen und aufsteigen lassen: die Strahlung der Sonne hat also die nötige Gravitationsarbeit (potentielle Energie) geleistet, und diese stammt, wie schon erwähnt, aus der Kernfusion

Genau das, finde ich so nicht richtig betrachtet!


Was macht denn d8ie Wärme wirklich...

Die Sonne scheint auf einen Untergrund oder erwärmt direkt das Wasser..

Was passiert denn da?

Die Eigenbewegung der Wasser-Moleküle verstärkt sich und das Wasser dehnt sich aus....

Wird es weiter erwärmt, so dehnt sich das Wasser über seine Kohäsionsgrenzen aus und wechselt von flüssig in Dampfform.

Dabei verändert es nur seinen Rauminhalt! Es dehnt sich also nur aus ansonsten nichts!!!

Jetzt kommt die Gravitation ins Spiel....

Sie sorgt dafür, daß das nun leichtere Medium Wasserdampf von den schwereren Medien(kalte Luft) verdrägt wird und nach oben gedrückt.. Dies ist eine Leistung, die die Gravitation erbringt!

Wenn sich nun die feuchte Luft wieder unter den Taupunkt abkühlt, so verändert sich wieder der Aggregatszustand des Dampfes und kondessiert wieder zu Tröpfchen aus, welche mit der erscheinenden Form(aus dem Lösemittel "Luft" es wieder auskondensiert) und erneut von der Gravitation zur Erde geschickt werden.

Es finden also 2 Prozesse gleichzeitig im stetigen Wechsel statt..

Die Zustandsänderung durch die Wärme(Volumenveränderung) und die Bewegung durch die Gravitation( Konfektion, Wind und Wetter)

Erst beide zusammen machen das Wettergeschehen aus und jedes einzelne Molekül in der Atmosphäre muß diesem Prozedere folgen..

So..

Jetzt sagt mal was dazu...

JGC
 

Orbit

Registriertes Mitglied
JGC
Wäre das, was Du tust, nicht mit folgender Analogie zu beschreiben?
In einem Warenlager werden ständig per Hubstapler und Muskelkraft Waren umgelagert. Anstatt die Arbeit nun den im Lager tätigen Menschen und Staplern zuzuschreiben, behauptest Du, das Lager verrichte diese Arbeit.
Herzliche Grüsse
Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
Wird es weiter erwärmt, so dehnt sich das Wasser über seine Kohäsionsgrenzen aus und wechselt von flüssig in Dampfform.

So einfach ist es nicht, aber das spielt jetzt keine Rolle.
Die Erwärmung ist mikroskopisch eine Erhöhung der Teilchenbewegung, also eine Zunahme an kinetischer Energie, die aus der Strahlung stammt. Das Aufsteigen des Wasserdampfes hat ebenfalls nichts mit der "Arbeit" der Gravitation zu tun: der Wasserdampf macht das ganz von alleine. Arbeit, in ihrer physikalischen Definition, ist eben eine Kraft, die über eine Strecke wirkt. Wie schon gesagt: such dir ein gutes Physik-Buch, dort findest du das sicher sehr viel besser erklärt.

Dann könnte man hier nämlich wieder über das eigentliche Thema diskutieren. (wenn überhaupt)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben