National Missile Defense, Aufbau des Raketenschildes in Polen: Vorwand oder Abwehr einer realen Bedrohung ?

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
nehmen wir der Einfachheit halber doch mal an, dass der Raketenschild in Polen in erster Linie die Staatsgrenzen und Souveränität von Polen sichern soll. Was wäre Deiner Meinung nach aus dieser Sichtweise zu schließen? Sollte die NATO ihre Raketen aus Polen wieder abziehen? Glaubst Du, dass Polen diesem Vorschlag zustimmen würde?
Hallo Bernhard,

der Raketenschild wurde damals nicht installiert:


Am 17. September 2009 kündigte US-Präsident Barack Obama an, vorläufig auf die Stützpunkte in Polen und Tschechien zu verzichten.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Monod

Registriertes Mitglied
Was wäre Deiner Meinung nach aus dieser Sichtweise zu schließen?
Daraus ist zu schließen, dass man gelogen hatte, als man sagte, dass der Raketenschild zur Abwehr iranischer Raketen dient und keinesfalls gegen russische Raketen gerichtet sei. Und was das dann für Auswirkungen auf das Vertrauensverhältnis zwischen Russland und dem Westen hat, dürfte offensichtlich sein. Die Frage ist dann nur, warum man damals gelogen hatte. Und da kommt man dann darauf, dass hier geostrategische Überlegungen eine Rolle gespielt haben müssen, die offenbar doch darauf ausgerichtet waren, Russland als Gegner zu betrachten, statt als Partner in einem gesamteuropäischen Sicherheitssystem, wie ursprünglich im Rahmen des Umbruchs 1990 angedacht war.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Daraus ist zu schließen, dass man gelogen hatte, als man sagte, dass der Raketenschild zur Abwehr iranischer Raketen dient und keinesfalls gegen russische Raketen gerichtet sei.
Nicht notwendigerweise, denn es kann ja auch eine Fehleinschätzung oder Halbwahrheit gewesen sein. Zudem stammt diese Aussage von Menschen (Regierung Obama?), die heute keine direkten Entscheidungsbefugnisse mehr haben.

Bei Deiner Einschätzung sind wir leider mittendrin in der Eskalation, denn man kann den zitierten Satz auch im Sinne von "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht" deuten und spätestens mit diesem Satz hat der Aussagende dann den Verhandlungstisch verlassen. Was also ist dran an Astrofreunds Aussge, dass auch Du an einer Befriedung des Ukrainekonflikts interessiert bist? Ist das wahr oder auch nur eine Halbwahrheit?
 

Monod

Registriertes Mitglied
kann ja auch eine Fehleinschätzung oder Halbwahrheit gewesen sein
Dann hätte man ja auf das Angebot einer gemeinsam mit Russland betriebenen Abwehreinrichtung in Aserbaidshan eingehen können, wenn es tatsächlich um den Schutz vor iranischen Raketen gegangen wäre, wie behauptet. Das hat man aber nicht, so dass der Verdacht, hier wurde mit verdeckten Absichten gespielt, nun mal nicht von der Hand zu weisen ist.


kann den zitierten Satz auch im Sinne von "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht" deuten
Exakt so hat man es dann von russischer Seite ja dann auch praktiziert.


dass auch Du an einer Befriedung des Ukrainekonflikts interessiert bist?
Um mich geht es doch hierbei gar nicht. Mir geht es um die Rekonstruktion der Eskalationsspirale, in die nun mal der Westen als Akteur eingebunden gewesen ist und nicht nur passiv als Hinnehmender.
 

albertus

Registriertes Mitglied
Bleiben wir bei den Fakten und gehen dabei davon aus, dass alle Beteiligten genau wissen, was sie tun. Die USA erhöhen die Kampffähigkeiten von Elementen des globalen Raketenabwehrsystems. So wurde im November in der polnischen Stadt Redzikowo, 165 Kilometer von Russland entfernt, eine Raketenabwehrbasis eröffnet, die mit geringfügigen Änderungen an der Infrastruktur in der Lage ist, strategische Marschflugkörper vom Typ Tomahawk mit einer Reichweite von 2.500 Kilometern abzufeuern.

Polen hat der Stionierung zugestimmt. Wenn die USA morgen sagen, die Raketen werden nach Verhandlungen mit Russland abgezogen, ist die Meinung von Polen nicht gefragt - dann werden die abgezogen.

Nun stellen wir uns vor, Russland installiert gleichwertige Raketensysteme in Kanada, in Mexiko und auf Kuba. Was würden die USA dazu sagen?

Gruß,Astrofreund
 

albertus

Registriertes Mitglied
Weil deren Ansichten täglich in der Presse nachzulesen sind.
Wo bitte, in welcher Presse sind fundierte Meinungen der Wirtschaftsexperten, die auf anerkannten Theorien beruhen, nachzulesen?
Inbesondere der Experten, die sich auch mit 'Fragen von Krieg und Frieden, Aufrüstung etc. beschäftigen.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Inzwischen ist er ja nun doch installiert worden ...
Hallo Monod,

das hat erstens nichts damit zu tun, weil das über 10 Jahre später passiert ist und zudem hat sich seitdem ziemlich viel (hüben wie drüben) verändert.

Wenn man aber die Ereignisse von damals verstehen möchte sollte man nicht Ereignisse referenzieren, die sich über 10 Jahre später ereignet haben ohne dabei die anderen Ereignisse, die sich in diesen über 10 Jahren auch ereignet haben, wenigstens zu erwähnen.

Das, was sich in diesem 10 Jahren alles ereignet hat, aufzuarbeiten ist aber vermutlich ein anderes Thema und wäre in diesem Thread zum jetzigen Diskussionsstand vermutlich ein "Derailing", auch wenn es - da gebe ich Dir natürlich recht, auch Erwähnung finden sollte; sei es zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Thread oder zum jetzigen Zeitpunkt in einem eigenen Thread.

Ist m.E. beides gut.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Dann hätte man ja auf das Angebot einer gemeinsam mit Russland betriebenen Abwehreinrichtung in Aserbaidshan eingehen können, wenn es tatsächlich um den Schutz vor iranischen Raketen gegangen wäre, wie behauptet. Das hat man aber nicht, so dass der Verdacht, hier wurde mit verdeckten Absichten gespielt, nun mal nicht von der Hand zu weisen ist.
Hallo Monod,

möglicherweise hat man versucht, darüber zu sprechen.

In Deiner Quelle geht dann wie folgt weiter:


Als 2007 die Zeit der Entscheidung für die Stationierung von Elementen des US-Systems in Mitteleuropa gekommen war, äußerten russische Politiker ihr Interesse daran, dass die Raketenabwehr als dringliche Angelegenheit im NRC diskutiert würde. Welche Gespräche dort auch immer stattfanden, sie führten zu keiner Einigung.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Monod

Registriertes Mitglied
Welche Gespräche dort auch immer stattfanden, sie führten zu keiner Einigung.

Da wir nicht wissen, welche Gespräche geführt worden sind, können wir hier nur spekulieren, über welche Optionen man keine Einigung erzielen konnte.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Da wir nicht wissen, welche Gespräche geführt worden sind, können wir hier nur spekulieren, über welche Optionen man keine Einigung erzielen konnte.
Hallo Monod,

ja leider. Allerdings ist es wohl eher nicht so, dass der Verdacht, hier sei mit verdeckten Absichten gespielt worden, nicht von der Hand zu weisen ist, sondern ich vermute eher so, dass sogar mit sehr offenen Karten gespielt wurde, man aber aus - der Autorenschaft der Bundeszentrale für politische Bildung unbekannten Gründen - keine Einigung erzielt werden konnte. Insbesondere wäre dann die von Dir hier zweimal verwendete Wortwahl der Lüge ("gelogen") unzutreffend.

Dies würde auch hiermit konsistent sein:


Laut offiziellen Angaben sollte es in erster Linie vor Terroristen und so genannten Schurkenstaaten wie dem Iran und Nordkorea schützen und nicht als Verteidigung gegen mögliche Attacken der Atommächte Russland und China dienen. Das System soll auch vor versehentlich abgeschossenen Atomraketen schützen.

Eine Installation in Aserbaidschan und im südlichen Russland wäre natürlich problematisch, d.h. eine Installation auf Nato-Gebiet insgesamt einfacher umsetzbar. Aber ja - ein Miteinbezug Russlands und weiterer postsowjetischer Länder wäre natürlich zweifelsohne sehr wünschenswert gewesen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Oben