Nur kurz, Ralf, glaubst du nicht, du hast dich einfach vertan?
Hallo Mondlicht,
eigentlich nicht.
Bei #1 ist die 1. Seite 1. Post von "Gedanken betr. der Eskalation im Ukraine Krieg" verlinkt und so sollte es ja auch sein, nicht war?
Korrekt.
Bei #2 kommt man beim anklicken stattdessen zu "Partnerschaft, Kalter Krieg oder Kalter Frieden", einem Beitrag von Monod, glaube ich - und das war so nicht gedacht wenn ich dich richtig verstand?
#2 hat Monod geschrieben und er verlinkt auf "Partnerschaft, Kalter Krieg oder Kalter Frieden"; das macht Sinn, denn dort gibt es ja noch einen offenen Punkt, den ich noch nicht bzw. erst teilweise beantwortet habe und für dessen Beantwortung ich mehr Zeit benötige. Und genau deswegen hatte ich Monod gebeten, einen eigenen Thread dazu zu eröffnen, damit diese Fragestellung unabhängig von den anderen betrachtet werden kann. Da dann (wie üblich, sorry fürs Nachtreten) nichts kam habe ich schliesslich den Thread selber eröffnet.
Was befremdlich ist ist nur, dass in der Preview von #2 nicht Monod's Beitrag mit seiner Frage angezeigt wird, sondern statt dessen ein Beitrag von mir, in welchem ich Monod zwei Fragen stelle. Deswegen hatte ich nicht verstanden, warum ich für meine Fragen einen Beleg beibringen müsse. Und deswegen habe ich nochmals nachgefragt und dann eine patzige Antwort darauf bekommen.
Schliesslich wollte ich nochmals meinen Beitrag im Zusammenhang nachlesen und erst dabei habe ich bemerkt, dass Preview und Link auf
verschiedene Beiträge zeigen.
Mach es doch einfach noch mal und löschen den falschen Link; die entsprechende Raute mit Nummer anklicken und den Link im Browser kopieren und einsetzen wo man will. In der Eile passiert mir das. Einmal gab es "Beschwerden" wegen "toter Links" - seitdem prüfe ich ihre "Tauglichkeit" nach dem Posten.
Da der Beitrag nicht von mir ist kann ich das nicht tun. Und Monod kann das auch nicht mehr tun, da die Retentionlimit fürs Editieren schon lange abgelaufen ist.
Und Wiki, ja, da hilft nur vorher lesen, wobei ich das Problem nicht verstehe.
Das Problem ist, dass momentan ca. 80 Seiten nachzulesen sind und ich das neben meiner beruflichen Tätigkeit nicht einfach mal so in einer Stunde schaffe.
Ich finde Wiki Englisch sehr viel besser, besonders bei Astrophysik, die sind abgedated und die Referenzen sind nicht (was sie oft sind) 30-50 Jahre alt auch wenn ich das nicht pauschalisieren will und außerdem auch "alte" papers/references richtig punkten können, so las ich gern Einsteins Arbeiten....
Einverstanden, aber um das alles auch noch in der englischen Wikipedia nachzulesen fehlt mir nun nebenberuflich wirklich die Zeit. Es wäre besser, wenn ich weniger "Hausaufgaben" bekäme, wobei es ohnehin fragwürdig ist, ein anderes Forenmitglied mit Hausaufgaben zu überfluten und selber ausser einigen Zweizeilern nichts beizutragen, in denen primär die westliche Sicht der Dinge in Frage gestellt wird.
Interessant, jetzt kann ich Monod viel besser verstehen, ihr gingt (ungewollt) von verschiedenen Quellen aus und redetet aneinander vorbei, der Klassiker.
Nein, die beiden Quellen ergänzen einander.
Aber es gibt hier noch ein weiteres Problem: Wikipedia ist natürlich als Quelle umstritten - Wikipedia versteht sich selber ja auch primär als einführendes Lexikon, in dem einige Originallinks referenziert sind, und "Partnerschaft, Kalter Krieg oder Kalter Frieden" ist eine umstrittene Quelle, was Monod offenbar gar nicht gepasst hat, weswegen er mich des "Quellen-Bashings" bezichtigt hat.
Wobei ich betont habe, dass ich "Partnerschaft, Kalter Krieg oder Kalter Frieden" als Quelle durchaus gut finde, aber dass hierfür zusätzliche Recherchen erforderlich sind; ausser einigen abwertenden Bemerkungen auf der persönlichen Ebene kam dazu aber nichts von Monod.
Na, man kann ja alles klären und überprüfen und richtig stellen, damit die gesendete "Information" wenigstens annähernd identisch vom "Empfänger" ankommt und verstanden werden kann...
Das ist nicht das Problem. Wäre nur das das Problem, so liesse es sich einfach beheben, da hast Du natürlich recht.
Freundliche Grüsse, Ralf