National Missile Defense, Aufbau des Raketenschildes in Polen: Vorwand oder Abwehr einer realen Bedrohung ?

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

Dennoch ist es wichtig, dass man sich nicht von (verständlichen) Ängsten getrieben ein irreales Weltbild zimmert. Es ist besser, die Dinge so reallistisch wie möglich zu sehen. Für mich sind immer die folgenden Fragen wchtig:
- was könnte im schlimmsten Fall wirklich geschehen?
- wie würde ich damit umgehen?
- Kann ich das bewältigen?
Wenn ich am Ende mit meinen Antworten zufrieden bin und aus Erfahrung weiß, dass der schlimmste Fall ohnehin kaum eintritt, ist die Welt für mich wieder angstfrei.
Hallo Astrofreund,

nehmen wir doch nur den Ukrainekrieg: alle haben den Truppenaufmarsch an der Grenze gesehen, viele haben vor dem Krieg gewarnt und trotzdem wurden keine Massnahmen getätigt.

Warum auch: Putin hat wenige Tage zuvor gesagt, dass er nicht einmarschieren wird und bekanntlich lügt Putin ja nicht.

Man hat zwar beim Kaukasuskrieg 2008 gesehen, wie Putin vorgeht, aber das hat man natürlich auch alles ausgeblendet.

Freundliche Grüsse, Ralf

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Putin hat wenige Tage zuvor gesagt, dass er nicht einmarschieren wird und bekanntlich lügt Putin ja nicht.
Hallo zusammen,

hier bin ich Euch noch ein paar Quellen schuldig:

Trotz des massiven Militäraufmarschs russischer Streitkräfte bestritt Wladimir Putin Planungen für einen Überfall auf das Nachbarland und verlangte Sicherheitsgarantien seitens der NATO, wie den Verzicht auf eine Osterweiterung der NATO und den Abzug aller Truppen und schweren Waffen aus denjenigen Staaten, die zuvor dem Warschauer Pakt angehört hatten. Die USA und die NATO nannten die russischen Forderungen inakzeptabel, auch mit Verweis auf das Selbstbestimmungsrecht der betreffenden Staaten.

Am 31. Januar 2022 trat in New York gegen den Willen Russlands der UN-Sicherheitsrat zusammen, um auf einer öffentlichen Sitzung über die von Russland herbeigeführte Krise zu beraten. Die Vereinigten Staaten hatten das Treffen beantragt, weil von einem Einmarsch russischer Truppen in der Ukraine ausgegangen wurde. Russland insistierte, dass keine Invasion geplant sei.

Am 13. Februar 2022 kündigte Russland einen teilweisen Truppenrückzug an, verstärkte jedoch im Gegenteil seine militärische Präsenz.

Bemerkung: fett und kursiv hervorgehoben durch mich

Freundliche Grüsse, Ralf

albertus

Registriertes Mitglied
Ja, ja ... sage ich doch die ganze Zeit. Die USA und die NATO und ... wussten was kommt. Aber warum hat man sich nicht an den Verhandlungstisch gesetzt? Wo ein Wille ... da auch ein Gebüsch - sagte meine Kollegin früher immer. Man wollte nicht verhandeln, man wollte den Krieg.
Keiner war der Gute oder der Böse und ist es bis heute nicht. Man sollte nicht mit Steinen werfen, wenn man selbst im Glashaus sitzt, oder?

Gruß, Astrofreund

albertus

Registriertes Mitglied
Ja, das war meine Reaktion oder mein Verständnis auf den vorhergehenden Beitrag (Quelle haatte Ralf zitiert):

"Am 31. Januar 2022 trat in New York gegen den Willen Russlands der UN-Sicherheitsrat zusammen, um auf einer öffentlichen Sitzung über die von Russland herbeigeführte Krise zu beraten. Die Vereinigten Staaten hatten das Treffen beantragt, weil von einem Einmarsch russischer Truppen in der Ukraine ausgegangen wurde."

Gruß, Astrofreund

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ja, das war meine Reaktion oder mein Verständnis auf den vorhergehenden Beitrag:

"Am 31. Januar 2022 trat in New York gegen den Willen Russlands der UN-Sicherheitsrat zusammen, um auf einer öffentlichen Sitzung über die von Russland herbeigeführte Krise zu beraten. Die Vereinigten Staaten hatten das Treffen beantragt, weil von einem Einmarsch russischer Truppen in der Ukraine ausgegangen wurde."
Hallo Astrofreund,

gemäss des Wikipedia-Artikels wussten sie es aber nicht, sondern haben es befürchtet. Dass man dann den UN-Sicherheitsrat einberuft ist naheliegend, obgleich der - wie wir nun wissen - ja auch nichts bewirken konnte. Mich persönlich verwundert eher, warum Russland gegen die Einberufung des UN-Sicherheitsrates war.

Freundliche Grüsse, Ralf

albertus

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

das konnte ich im verlinkten Beitrag nicht erkennen. Aber Dank meines immer noch recht gut funktionerenden Gedächtnisses, kann ich mich an den Jahreswechsel 2021/2022 gut errinnern und bei diesem Thema habe ich nicht nur einmal gehört oder gelesen, dass von den USA die Info kam, dass Putin in die Ukraine einmarschieren will. Wenn das die USA nur angenommen hatten, dann habe ich das nicht mitbekommen. Aber selbst das reicht doch, um zu erkennen, dass es kurz vor 12 ist und dann wäre aus meiner Sicht erst recht der Verhandlungstisch wichtig gewesen.
Nein, man wollte nicht und es gab damals auch eine Aussage von einem USA-Mitarbeiter, dass man mit den Russen gar nichts macht. Wie gesagt, mein Gedächtnis auf das ich mich berufe.

Gruß, Astrofreund

Oben