National Missile Defense, Aufbau des Raketenschildes in Polen: Vorwand oder Abwehr einer realen Bedrohung ?

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

inzwischen wird Wladimir Putin 2024 zum Zyniker, was nun auch den letzten Menschen, die an das Gute im Menschen glauben, die Augen öffnen sollte und einmal mehr die Bedeutung eines gut funktionierenden Abwehrsystems herausstreicht, notfalls mit Multiple Kill Vehiclen:

Bemerkung: aufgrund eines Fehlers der Foren-Software wird in der Preview ein anderer Text angezeigt.

19.12.2024, 12:30 Uhr
Putin schlägt Westen Duell mit Oreschnik-Rakete vor
Russlands Präsident Wladimir Putin hat die Mittelstreckenrakete Oreschnik als neue Entwicklung bezeichnet, die von westlichen Flugabwehrsystemen nicht abgefangen werden könne. «Es gibt keine Chance, diese Raketen abzuschiessen», sagte der Kremlchef bei seiner kombinierten Jahrespressekonferenz und Bürgersprechstunde. Wenn der Westen an der Leistungsfähigkeit der Rakete zweifle, könne er gern ein von allen verfügbaren Flugabwehrwaffen geschütztes Ziel in Kiew benennen, das von Oreschnik beschossen werden solle.

Putin sprach von einem «Experiment, einem hochtechnologischen Duell des 21. Jahrhunderts». Der Westen könne dort alle Flugabwehrwaffen und Raketenschirme stationieren, die er habe. Dann werde sich herausstellen, ob sie die Mittelstreckenrakete aufhalten könnten. Russland sei zu so einem Experiment bereit. Putin reagierte damit auf die Frage des russischen Armeesenders Swesda, der eine angebliche Einschätzung westlicher Experten dazu zitiert hatte, dass Oreschnik im Anfangsstadium leicht zu bekämpfen sei.

Russland hatte im November erstmals eine solche prinzipiell atomar bestückbare Rakete auf die Ukraine abgefeuert. Damals war die Industriestadt Dnipro getroffen worden. Der Schaden war allerdings gering. Das Geschoss trug keine nuklearen Sprengköpfe.

Putin bekräftigte, dass Russland im Notfall auch zum Einsatz von Atomwaffen bereit sei. Die neue Doktrin erlaube es, auch einen Angriff nichtnuklearer Länder, die von Atommächten unterstützt würden, mit einem Atomschlag zu beantworten, wenn die Souveränität Russlands bedroht sei. Die nuklearen Sicherheitsgarantien beträfen auch das benachbarte Belarus. (DPA)

Freundliche Grüsse, Ralf

Zuletzt bearbeitet:

Monod

Registriertes Mitglied
Nö, das ist Kraftmeierei im Sinne von "versucht es doch, wenn ihr euch traut." Welches gesicherte Objekt auch immer man als Ort des "Experiments" anbietet - es geht Putin darum, die Leistungsfähigkeit der Abfangsysteme zu testen und nicht seine Rakete. Für ihn und seine Militärs sind das wertvolle Erkenntnisse - egal, wie das "Experiment" am Ende ausgeht. Das ist Taktik ...

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Nö, das ist Kraftmeierei im Sinne von "versucht es doch, wenn ihr euch traut." Welches gesicherte Objekt auch immer man als Ort des "Experiments" anbietet - es geht Putin darum, die Leistungsfähigkeit der Abfangsysteme zu testen und nicht seine Rakete. Für ihn und seine Militärs sind das wertvolle Erkenntnisse - egal, wie das "Experiment" am Ende ausgeht. Das ist Taktik ...
Hallo Monod,

ja, ich stimme dem zu. Danke für Deine besonnenen Worte.

Freundliche Grüsse, Ralf

JensU

Registriertes Mitglied
Wenn meine Fragen hierzu beitragen sollten:
Wer fühlt sich bedroht?
Welchen Impuls hat die neue russische Mittelstrckenrakete?
Sind die NATO Raketen schneller?
Wenn nein:
Brauchen wir was schnelleres bzw. Neues?

Gruß,
Jens

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo Jens,

schön Dich hier zu sehen.

Darf ich für Dich einen eigenen Thread eröffnen, in dem Du dann auch gleich alle Deine technischen Neuerungen vorstellen kannst ?

Freundliche Grüsse, Ralf

JensU

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,
ich würde zuerst meine ersten 3 Fragen zum Thema diskutieren wollen.
Meine neue russische Raketenabwehr mache ich dann in einem eigenen Thread.
Wenn s Recht ist.

Gruß,
Jens

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
ich würde zuerst meine ersten 3 Fragen zum Thema diskutieren wollen.
Hallo Jens,

das sind wenn ich Dich richtig verstanden habe aber bis auf Deine erste Frage primär technische Fragen. Im Thread sprechen wir hingegen primär über politische und historische Fragen.

Meine neue russische Raketenabwehr mache ich dann in einem eigenen Thread.
Wenn s Recht ist.
Auch das ist primär eine technische Frage.

Ich denke, das passt alles sehr gut in einen eigenen Thread, in welchem Du dann auch Deine technologischen Zukunftsvisionen kommunizieren kannst.

Wenn Du politische Ansichten mitteilen möchtest kannst Du das ja nach wie vor hier machen.

Freundliche Grüsse, Ralf

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Wer fühlt sich bedroht?
Hallo Jens,

über diese Frage bzw. ihre Antwort gibt es sehr verschiedene Ansichten. Welche davon real sind und welche vorgeschoben sind versuchen wir hier im Thread wenigstens etwas zu klären. Die Antwort hängt auch sehr stark von der eigenen ideologischen Ansicht ab.

Tatsache ist, dass die Ukraine von der Russischen Föderation militärisch unter Missachtung des Völkerrechtes angegriffen wurde und Opfer von Kriegsverbrechen wurde.

Freundliche Grüsse, Ralf

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo Astrofeund,

dem stimme ich sogar vorbehaltlos zu, aber das wird nicht passieren:

Entweder müssen wir ein Raketenabwehrsystem aufbauen, das viele Milliarden kosten würde, oder angesichts unserer heutigen wirtschaftlichen und finanziellen Möglichkeiten eine asymmetrische Antwort geben. Damit das alle verstehen: Das Raketenabwehrsystem ist zwar da, gegenüber Russland ist es aber sinnlos, weil wir Waffen haben, die es leicht überwinden. Diesen Weg werden wir auch gehen. Das kommt uns billiger.

Link

"Asymmetrische Antwort" heisst übrigens: aufrüsten, und zwar mit Angriffswaffen.

Freundliche Grüsse, Ralf

JensU

Registriertes Mitglied
Ich würde mich dann auf meine erste Frage konzentrieren wollen.
Ein sozioökomisches Bedürfnis nach Sicherheit zum Beispiel bestimmt das politische Denken und Handeln.
Wenn eine zuverlässige Raketenabwehr in Polen das Bedeürfnis nach Sicherheit befriedigt, sollte man es dort aufbauen.
Mir fehlen technische Informationen, ob die NATO Raketenabwehr wirklich zuverlässig ist bzw. arbeitet.
Wir brauchen also defensiv und offensive Waffensysteme.
Oder nur Offensivwaffen für einen Erst oder Präventivschlag.
Gruß
Jens

albertus

Registriertes Mitglied
Ja, alte deutsche Tradition oder Schwäche? Fehleinschätzungen der Situation

"weil wir Waffen haben, die es leicht überwinden ..."

und eigener Kräfte.

"müssen wir ein Raketenabwehrsystem aufbauen, das viele Milliarden kosten würde"
"eine asymmetrische Antwort"

Hat schon zu 2.WKen geführt. Derzeit sind wir voll dabei (also helfen fleißig mit) einen driten WK zu beginnen. Das alles in einer beschissenen wirtschafltichen, sozialen und politischen Situation, wie wir sie lange nicht hatten. Es entwickelt sich alles recht schnell in Richtung der düsteren Zukunftsaussichten von Monod. Wir werden es wirklich noch schaffen, dass alles zerstört wird, bevor die Vernunft die Oberhand bekommt.

Auf Trump sind wir weiterhin nicht vorbereitet, aber schwingen große Töne. Naja, typisch Deutsch. Aber 2025 wird uns die Augen öffenen. Trumps Europabotschafter Orban informiert schon mal alle Beteiligten ... Also schön schauen, was der Orban so von sich gibt.

Gruß, Astrofreund

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hat schon zu 2.WKen geführt. Derzeit sind wir voll dabei (also helfen fleißig mit) einen driten WK zu beginnen. Das alles in einer beschissenen wirtschafltichen, sozialen und politischen Situation, wie wir sie lange nicht hatten. Es entwickelt sich alles recht schnell in Richtung der düsteren Zukunftsaussichten von Monod.
Hallo Astrofreund,

als die AfD die 10%-Marke erreicht hat, habe ich genau das vorhergesagt und wurde ausgelacht; die Mehrheit meiner Beiträge dazu wurde in den Schweizer Tageszeitungen zensiert.

Nun liegt die AfD bald bei 30% und der Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg wird der AfD zahlreiche weitere Stimmen einbringen. Und Du weisst auch: selbst wenn nun alle AfD-Vertreter den Holocaust leugnen und ungeniert wieder Nazisymbole in der Öffentlichkeit zeigen wird man argumentieren, dass man nicht den Wählerwillen von über 30% ignorieren darf. Und wenn sie mit dem BSW zusammengehen liegen sie über 50%.

Wir werden es wirklich noch schaffen, dass alles zerstört wird, bevor die Vernunft die Oberhand bekommt.
Die Frage ist nicht, ob sich der 3.Weltkrieg verhindern lässt, die Frage ist, ob er wieder von Deutschland oder diesesmal von Russland ausgeht.

Freundliche Grüsse, Ralf

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ich würde mich dann auf meine erste Frage konzentrieren wollen.
Ein sozioökomisches Bedürfnis nach Sicherheit zum Beispiel bestimmt das politische Denken und Handeln.
Wenn eine zuverlässige Raketenabwehr in Polen das Bedeürfnis nach Sicherheit befriedigt, sollte man es dort aufbauen.
Mir fehlen technische Informationen, ob die NATO Raketenabwehr wirklich zuverlässig ist bzw. arbeitet.
Wir brauchen also defensiv und offensive Waffensysteme.
Oder nur Offensivwaffen für einen Erst oder Präventivschlag.
Hallo Jens,

ich verstehe Dein Anliegen. Einige der Antworten auf Deine Fragen findest Du auf den ersten Seiten dieses Threads aber vor allem auch des Threads "Gedanken betreffend der Eskalationen im Ukraine-Krieg", es lohnt sich also vielleicht für Dich, das mal in Ruhe nachzulesen; vielleicht lohnt sich für Dich auch die Lektüre des Threads "Kaukasus-Krieg 2008: Parallelen und Analogien zum jetzigen Ukraine-Krieg". Vermutlich werden sich dann weitere Fragen ergeben, die aber meines Erachtens irgendwie nicht wirklich in die bisherigen Threads hineinpassen, zumal es da eher um historische Begebenheiten geht, während Du Dich wenn ich Dich richtig verstehe eher für künftige Begebenheiten - auch auf technologischem Gebiet, d.h. beispielsweise neuartige Raketenantriebe und deren technische Machbarkeit interessierst.

Aus diesem Grunde habe ich einen weiteren Thread eröffnet, in welchem genau solche Fragestellungen in Ruhe näher betrachtet werden können:

Politisches Denken und Handeln aufgrund von sozioökonomischem Bedürfnis nach Sicherheit sowie neuartige Raketenantriebe

Freundliche Grüsse, Ralf

Zuletzt bearbeitet:

albertus

Registriertes Mitglied
Hallo Astrofreund,

als die AfD die 10%-Marke erreicht hat, habe ich genau das vorhergesagt und wurde ausgelacht; die Mehrheit meiner Beiträge dazu wurde in den Schweizer Tageszeitungen zensiert.

Nun liegt die AfD bald bei 30% und der Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg wird der AfD zahlreiche weitere Stimmen einbringen. Und Du weisst auch: selbst wenn nun alle AfD-Vertreter den Holocaust leugnen und ungeniert wieder Nazisymbole in der Öffentlichkeit zeigen wird man argumentieren, dass man nicht den Wählerwillen von über 30% ignorieren darf. Und wenn sie mit dem BSW zusammengehen liegen sie über 50%.

Die Frage ist nicht, ob sich der 3.Weltkrieg verhindern lässt, die Frage ist, ob er wieder von Deutschland oder diesesmal von Russland ausgeht.

Freundliche Grüsse, Ralf

Muss ich mir Sorgen um Dich machen, Ralf?

Würde die AfD an die Macht kommen, dann hätte das Folgen. Aber bitte, wo ist heute die AfD an der Macht? Auch mit 33% hat die AfD in keiner Landesregierung (Sachsen, Thüringen, Brandenburg) den Ministerpräsidenten gestellt. Im Bund liegt die AfD derzeit zwischen 18 und 20%. Wo siehst Du da eine Chance, dass die AfD die Regierung bilden kann und den (die) Bundeskanzler(in) stellen würde? Wenn die Union die Brandmauer einreist - aber das sieht momentann nicht danach aus. Erst wenn das geschehen würde, könnte die AfD ihr Programm umsetzen und Einfluß auf die Entwicklung nehmen.

Ein Zusammengehen der AfD mit dem BSW kannst Du mit Sicherheit ausschließen. Der BSW wird auch nicht Regierungspartner der Union. So kommen BSW und AfD auf Bundesebene nicht an die Macht. Ich sehe da eher die nächste Groko. Bisher hat der Juniorpartner dieser Konstellation den Außenminister gestellt und daher meine Meinung, dass Scholz der nächste Außenminister wird. Grüne und FDP sehe ich nicht in der nächsten Regierung. Opposition ist auch notwendig ...

Die Frage ist schon, ob sich der 3.WK verhindern lässt. Von Deutschland wird er heute und morgen nicht ausgehen. Dazu ist dieses Land derzeit wirtschaftlich, militärisch und politisch nicht in der Lage. Es reicht gerade so für die Außentruppe in Lettland. Für eine Friedensmission reicht es heute schon nicht mehr. Das es immer wieder Leute gibt, die anderes behaupten, würde ich nicht ernst nehmen. Die wollen nur spielen ...

Wenn ein 3.WK, dann von Europa mit kräftiger Hilfe der USA. Ist derzeit nicht zu erwarten. Trump wirkt da schon ...
Von Russland wird er auch nicht ausgehen. Putin hat sich bisher nicht provozieren lassen und wird es auch den nächsten Monat nicht. Danach kommt Trump und da ticken die Uhren anders.

Was in vier oder fünf Jahren kommt? Kann noch keiner sagen. Prognosen bis nächsten Sommer sind heute schon etwas Gewagtes. Die deutsche Wirtschaft ist da mit Sicherheit noch nicht aus dem jetzigen Tal. Das wird noch dauern. Vielleicht bis 2027 ... Was politisch mit den heutigen Parteien wird, ist auch abzuwarten. Es ist nicht sicher, dass der BSW überlebt.

Die nächsten Jahre wird viel Geld in die Aufrüstung fließen. VW wird vielleicht Panzer bauen und andere Firmen (z.B. Wagonbau Görlitz) sind auch im Gespräch, an eine Rüstungsfirma verkauft zu werden. Nur ob das für den nächsten Krieg reicht? Russland bleibt auch nicht auf dem heutigen Stand stehen und die USA haben vor allen mit der Modernisieurng ihrer Atomkopftragenden Triade (Raketen, Uboot, Flugzeuge) gut zu tun.

Jetzt heißt es erst mal, mit Trump klar kommen und das einigermaßen auf die Reihe bekommen.
Also wieder runter fahren und zu Weihnachten gut erholen. Danach kommt 2025, der Januar und der Trump ...

Gruß, Astrofreund

Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Muss ich mir Sorgen um Dich machen, Ralf?
Hallo Astrofreund,

nein.

Würde die AfD an die Macht kommen, dann hätte das Folgen.
Hier sind wir uns einig.

Aber bitte, wo ist heute die AfD an der Macht?
Wieder so ein Versuch, die AfD zu verharmlosen und zu verniedlichen. - Bei der AfD läuft das doch immer nach demselben Schema ab: am Anfang hat die niemand ernst genommen und wenn die einige markige Nazi-Parolen skandiert und den Holocaust geleugnet haben, dann war das eben eine unbedeutende Gruppe verirrter Ewig-gestriger.

Kaum aber sind sie - auch dank dieser ständigen Verharmlosungen und Verniedlichungen - zu einer relevanten Grösse aufgestiegen heisst es nicht mehr "Wehret den Anfängen", sondern dass man den Wählerwillen einer so grossen Gruppe in einer Demokratie nicht ignorieren dürfe, auch dann nicht, wenn diese Gruppe die Demokratie abschaffen möchte.

Wenn die Union die Brandmauer einreist - aber das sieht momentann nicht danach aus.
Auf Kommunalebene gibt es schon längst keine Brandmauer mehr und es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Brandmauer erst auf Länderebene und dann auch auf Bundesebene fällt.

Ein Zusammengehen der AfD mit dem BSW kannst Du mit Sicherheit ausschließen.
Höcke wirbt jetzt schon um Sahra Wagenknecht.

Der BSW wird auch nicht Regierungspartner der Union. So kommen BSW und AfD auf Bundesebene nicht an die Macht. Ich sehe da eher die nächste Groko.
Wenn AfD und BSW zusammen die absolute Mehrheit haben hilft auch die "GroKo" nicht mehr weiter: dann bilden AfD und BSW die nächste "GroKo".

Und da sich die SPD von Scholz nicht lösen will droht ihr ein historischer Absturz in die Bedeutungslosigkeit bei der nächsten Bundestagswahl.

Bisher hat der Juniorpartner dieser Konstellation den Außenminister gestellt und daher meine Meinung, dass Scholz der nächste Außenminister wird.
Wenn wir sehr grosses Glück haben wird es darauf hinauslaufen. Oder auch das Baden-Württemberg-Modell mit CDU und Grünen. - Aber glaubst Du ernsthaft, dass eine Regierung Merz länger durchhält als Olaf Scholz ? Wir erleben in Deutschland gerade das, was zum Ende der Weimarer Republik passiert ist: Regierungen, die immer kürzer im Amt sind, weil sie keine Mehrheiten finden und die Koalitionen an diversen Eigeninteressen zerbrechen.

Die Frage ist schon, ob sich der 3.WK verhindern lässt. Von Deutschland wird er heute und morgen nicht ausgehen. Dazu ist dieses Land derzeit wirtschaftlich, militärisch und politisch nicht in der Lage. Es reicht gerade so für die Außentruppe in Lettland. Für eine Friedensmission reicht es heute schon nicht mehr. Das es immer wieder Leute gibt, die anderes behaupten, würde ich nicht ernst nehmen. Die wollen nur spielen ...
Sorry, eine weitere Verniedlichung. Wenn die AfD erst einmal an der Macht ist ist das leider eine realistische Option. Hitler hat auch erst nach der Machtübernahme aufgerüstet. Und dafür viele Arbeitsplätze in Deutschland geschaffen. Und bis der Krieg dann ausbrach sind nochmals 6 Jahre ins Land verstrichen.

Wenn ein 3.WK, dann von Europa mit kräftiger Hilfe der USA. Ist derzeit nicht zu erwarten. Trump wirkt da schon ...
Das wiederum glaube ich nicht: Frankreich und Grossbritannien sind viel zu schwach, Polen auch und die USA werden unter Trump einfach nur ihr Interesse an Europa verlieren. Und vielleicht auch ihre Demokratie verlieren, aber das betrifft uns in Europa nicht.

Von Russland wird er auch nicht ausgehen. Putin hat sich bisher nicht provozieren lassen und wird es auch den nächsten Monat nicht.
Da sind wir unterschiedlicher Meinung. Schau Dir nochmals meine Zitate-Sammlung im Kaukasuskrieg an, dann siehst Du, wie Russland und Putin tickt.

Danach kommt Trump und da ticken die Uhren anders.
Kaum. Ausserdem verstehen sich Trump und Putin ziemlich gut miteinander.

Freundliche Grüsse, Ralf

albertus

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

Deine Argumentation ist so aufgebaut, dass immer Deine Ansichten als richtig erklärt werden. Stört mich nicht - Du bist derjenige, der sich das Leben schwer macht und Gefahr läuft, da in einen Strudel zu gelangen, wo es sehr schwer wird, wieder raus zu kommen.

Klar hört sich meine Meinung als Verharmlosung an - die Gefahr habe ich gestern bereits gesehen. Dennoch ist es wichtig, dass man sich nicht von (verständlichen) Ängsten getrieben ein irreales Weltbild zimmert. Es ist besser, die Dinge so reallistisch wie möglich zu sehen. Für mich sind immer die folgenden Fragen wchtig:
- was könnte im schlimmsten Fall wirklich geschehen?
- wie würde ich damit umgehen?
- Kann ich das bewältigen?
Wenn ich am Ende mit meinen Antworten zufrieden bin und aus Erfahrung weiß, dass der schlimmste Fall ohnehin kaum eintritt, ist die Welt für mich wieder angstfrei. Das habe ich über viele Jahrzehnte - zum Teil mit Hilfe - gelernt. Bisher kenne ich kein besseres Verfahren und es hat immer recht gut funktioniert. Besser, als wenn ich auf meinen Angstannahmen aufbauend, neue Ängste konstruiere und die Welt jeden Tag dreimal untergehen sehe.

Nehmen wir als Bespiel Deine Darlegung: "Nun liegt die AfD bald bei 30% und der Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg wird der AfD zahlreiche weitere Stimmen einbringen. Und Du weisst auch: selbst wenn nun alle AfD-Vertreter den Holocaust leugnen und ungeniert wieder Nazisymbole in der Öffentlichkeit zeigen wird man argumentieren, dass man nicht den Wählerwillen von über 30% ignorieren darf. Und wenn sie mit dem BSW zusammengehen liegen sie über 50%."

Realität ist:
- AfD liegt imBund zwischen 18% und 20%
- BSW liegt derzeit bei 5 bis 7%
- beide ergo in Summe 23 bis 27% und eine Mehrheit wäre nur möglich, wenn die Wähleranzahl beider Parteien steil nach oben geht. Sehe ich nicht. Auch nicht durch Magdeburg bedingt. Der Attentäter ist mit heutigem Stand kein Islamist, sondern ein Gegner und hat eher rechtsextreme Ansichten. Das veringert nach meinem Verständis die Stimmen für die AfD und das BSW wird nichts davon haben.
- ja, 30% sind eine nicht zu ignorrierende Menge an Wählerstimmen und die fallen nahezu vollständig unter den Tisch - bei den sächsischen Landeswahlen so geschehen. Folge: mehr AfD-Stimmen in den Landesparlamenten als Opposition. Die Folge könnte sein, dass noch mehr im Osten die AfD wählen oder etliche Wähler abwandern, weil ihre Stimme nichts gebracht hat.
- Bei der Wahl ende Februar 2025 kann ich (derzeit) keine wirkliche Gefahr sehen, dass AfD oder BSW an die Macht kommen. Das ist für mich keine Verharmlosung, sondern die Darstellung der ziemlich wahrscheinlichen Realität.
- bei den nächsten Wahlen werden wir sehen, wie sich alles entwickelt hat. BSW wird nach der Februarwahl eine Namensumbenennung bekommen (hat Wagenknecht angekündigt). Alles andere werden wir sehen ...

Alles weitere sind eher Spekulationen, also Prophezeihungen, die sich ziemlich wahrscheinlich nicht selbst erfüllen. Holocaustleugner sind keine neue Erscheinung, wie auch Träger von Nazisymbolen nicht. Habe ich die letzten 35 Jahre etliche - besonders um den 13.Februar herum - gesehen. Die Parteien dahinter (NPD u.w.) haben immer weniger Stimmen erhalten und sind finanziel ausgetrocknet oder haben ältere Mitglieder verloren. Viele sind sicher zur AfD gewechselt oder anderen neuen rechtsextremen Gruppierungen. Seit der VS die AfD beobachtet, sind die - so mein Eindruck - recht vorsichtig geworden. Fehlverhalten einzelner Mitglieder wurde meist recht schnell mit deren Ausschluß bestraft. Somit ist nicht damit zu rechnen, das alle AfD-Vertreter den Holocaust leugnen. Die es bisher getan haben und der eine oder andere werden das im Kneipenhinterstübchen weiter tun. Doch Wählerstimmen sind damit kaum zu generieren.

Letztendlich wissen wir seit Newton, dass jede Kraft eine Gegenkraft generiert. Da haben sich mehr oder weniger wirksame Bündnisse gegen die rechtsextremen Auftritte gebildet. Das wird in Zukunft sehr wahrscheinlich so weiter gehen.

Also warten wir ab, was 2025 wirklich kommt. Am Ende zählt immer das Ergebnis, nicht die Vermutungen mit könnte, würde, sollte ...
Bis dahin genieße ich mit meiner Familie Weihnachten, mache Besuche, bekomme Besuche und Hobbys habe ich auch noch. Ja und dann ist schon der Jahreswechsel. Diese - auch besinnliche - Zeit ist gut zum Nachdenken - aber nicht nur.

Dann einen fleißigen Weihnachtsmann und in der Schweiz gibt es schöne Ecken - etwas höher gelegen - wo man Ski fahren kann. 🎄🎅;)

Gruß, Astrofreund

Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
und in der Schweiz gibt es schöne Ecken - etwas höher gelegen - wo man Ski fahren kann. 🎄🎅;)
Hört sich für mich stark nach Zermatt an? Das in echt/natura zu sehen, halte ich für ein echtes Privileg. Die vielen Besucher von weither werden das sicher bestätigen. Komm gesund wieder nach Hause und denke an Deine Sehnen. Die sind schneller gerissen, als man glaubt ;)

Oben