"Klimaskeptiker"

Toni

Registriertes Mitglied
Das MKO ist kein Rätsel, sondern als regionales Phänomen erklärt. Aber was man nicht sehen will, sieht man eben nicht.
Hi galileo,

http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Holocene_Temperature_Variations.png

was ich hier sehe ist, dass dieses Mittelalterliche Klima-Optimum (MKO) ebenso von den Bohrkernen der Vostok-Station in der Antarktis nachgewiesen ist. - Demzufolge kann es sich also nicht um ein regionales Phänomen gehandelt haben.

Global erwärmte Grüße von
Toni
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Demzufolge kann es sich also nicht um ein regionales Phänomen gehandelt haben.

Hallo Toni,

lesen ist besser als fernsehen. Zu den MKO-Daten ein paar leicht verständliche Links: 'MWP and LIA in IPCC reports'. Und vom IPCC-TAR 'Was there a "Little Ice Age" and a "Medieval Warm Period"?':
Medieval warmth appears, in large part, to have been restricted to areas in and neighbouring the North Atlantic. This may implicate the role of ocean circulation-related climate variability.
Wie gesagt, es macht für mich keinen Sinn, diese Diskussion fortzuführen. Aber die banalsten Ausreden der 'Klima-Skeptiker' mag ich doch nicht unkommentiert lassen.

Grüsse galileo2609
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ganz allgemein kann man sagen, dass die CO2-Schwankungen in der Atmosphäre viele verschiedene Ursachen haben können.

- Unterschiedliche Niederschlagsmengen führen zu verschieden starker Verwitterung und damit Bindung von CO2
- Bildung von Sümpfen, Austrocknen von Sümpfen
- Wachstum und Verschwinden von Wäldern
- Wachstum und Verschwinden von Eisschilden (legt Felsoberfläche zur Verwitterung frei, macht Raum frei für neue Pflanzen...)
- Vulkanismus in Abhängigkeit von Meeresspiegelhöhen oder Eisschilden (z.B. brachen die Eifel-Vulkane aus, nachdem sich das Eis zurück zog - ihr CO2 beschleunigte den Rückzug des europäischen Kontinentaleises...)

und so weiter. Der CO2-Gehalt in der Luft wird auch von vielen natürlichen Faktoren beeinflusst. Es ist jedoch klar erwiesen...

...dass der CO2-Gehalt der Luft stetig steigt
...dass dieses CO2 aus der Verbrennung fossiler Rohstoffe kommt (Isotopenverhältnisse, absolute Mengen)
...dass dieses CO2 ein klimaaktives Gas ist
...dass eine Erwärmung der Erde stattfindet und diese auf den steigenden CO2-Gehalt zurück zu führen ist

Fazit: Die Erde erwärmt sich, und der Mensch ist daran Schuld.

Der einzige "Klimaskeptizismus", der angsichts der überwältigenden Datenmengen, die zu diesem Thema gesammelt wurden, überhaupt noch angebracht ist, ist die Frage nach der Vorhersagekraft der Klimamodelle (wie stark wird die Erwärmung tatsächlich ausfallen?).
 

JGC

Registriertes Mitglied
Und selbst wenn..(zum Klimaskeptizismus)

Was wäre denn dann schon anders wie jetzt?..

Dann werden uns eben andere Schlagworte, Schlagzeilen und Produkte verkauft, mit denen sich genau die selben Geschäfte machen lassen...

Ausser Spesen nichts gewesen...

Lehnen wir uns also zurück, lassen die Produkte Produkte sein und tun zur Abwechslung einfach mal nichts (Entspannt zurücklehnen, die Sonne schauen, den Medien entsagen und sich nicht jeden Müll aufschwatzen lassen, der angeblich so wichtig sei, ihn unbedingt besitzen zu müssen...)

Verzicht bringt der Wirtschaft zwar einen enormen Gewinnverlust, der Erde aber genug Zeit, ihren Kreislauf wieder runter zu fahren und die "Klimakatastrophe" ist vorbei!!

Oder ist eimal einer von euch jemals auf die Idee gekommen, nach einen erschöpfenden Dauerlauf plötzlich auch noch Bergsteigen zu wollen, ohne vorher wenigstens erst mal eine Pause einzulegen???

Die Wirtschaft denkt, sie kann immer gewinnen... Dabei ist sie nur dumm weil sie nicht kapieren will, das Gewinn und Verlust 2 Seiten ein und der selben Medallie sind und es manches mal besser ist, Dinge nicht in die Welt zu setzen, auch wenn es sich anbietet, weil die Geschäfte damit eine Menge Knete verdienen könnten.. Igrendwann kommt alles wieder auf uns zurück und dann wird immer blöde gefragt.."wie konnte das passieren"..

Ich habe kein Mitleid mehr mit den Menschen an sich.. Man muss sich eben erst die Fresse richtig verbrennen, bis man einsieht, das manche Dinge einfach nicht richtig sind(z.B. die gewaltsame Ausbeutung jeglicher irdischer Resourcen und deren Müll-Begleiterscheinungen)

Ein bischen Maß würde uns allen gut zu gesicht stehen, nicht nur den Reichen.. Schliesslich sind wir als Otto Normalverbraucher ebenso daran schuld, das es nicht so läuft, wie es eigentlich sollte..(Harmonisch, gleichmäßig und regelmäßig verteilt)

Dann wäre alles kein Problem!!


JGC

..................................................................................
Konsumverzicht ist das erste Mittel zur Umweltverteidigung...
 

ispom

Registriertes Mitglied
JGC, in diesem Zusammenhang und angesichts der vielen kuriosen Energie- und CO2-Sparvorschläge fällt mir ein:

in Berlin wurde kürzlich die "Beach-Volleyball-Weltmeisterschaft" ausgetragen.
Aber nicht etwa am Müggelsee, sondern mitten in der City, gleich neben dem Alex.
Dazu wurden über1000 LKW-Ladungen Sand von sonstwoher angefahren...:eek:

Und mir habe die Schulkinder einen Flyer in die Hand gedrückt:
mit Ratschlägen für ein CO2-sparendes Fahrverhalten:rolleyes:
 

Toni

Registriertes Mitglied
Dazu wurden über1000 LKW-Ladungen Sand von sonstwoher angefahren...:eek:

Und mir habe die Schulkinder einen Flyer in die Hand gedrückt:
mit Ratschlägen für ein CO2-sparendes Fahrverhalten:rolleyes:
Ja, ispom, zu solchen Dingen kann man nur noch den Kopf schütteln! Die Leute, die dann dort auch noch diesem Beach-Volleyball fröhnen merken gar nicht, wie die Wirtschaft sie in die weit ausgebreiteten Arme der Spaßgesellschaft nimmt! :mad: Erst wenn sie davon erdrückt sind oder wenn sie merken, dass man aufgrund des Klimas den einen oder anderen Sport nicht mehr durchführen kann (Wintersportarten!), wachen sie auf.

Wie hat Jonathan Swift vor sehr langer Zeit schon gewusst?
"Wer kann erwarten, die Menschheit werde gute Ratschläge befolgen, wenn sie nicht einmal Warnungen zur Kenntnis nimmt?" :(

Sonnenstichhaltige Grüße von
Toni
 

Garvey

Registriertes Mitglied
JGC, in diesem Zusammenhang und angesichts der vielen kuriosen Energie- und CO2-Sparvorschläge fällt mir ein:

in Berlin wurde kürzlich die "Beach-Volleyball-Weltmeisterschaft" ausgetragen.
Aber nicht etwa am Müggelsee, sondern mitten in der City, gleich neben dem Alex.
Dazu wurden über1000 LKW-Ladungen Sand von sonstwoher angefahren...:eek:

Und mir habe die Schulkinder einen Flyer in die Hand gedrückt:
mit Ratschlägen für ein CO2-sparendes Fahrverhalten:rolleyes:

Jaja "ich brauch nix machen denn es sind sowieso die andern Schuld". Genau mit dieser Einstellung wird sich nie was ändern! Es ist scheissegal ob China und die USA jetzt alles verpesten. WIR müssen anfangen und mit gutem Beispiel vorangehen.. Wos geht aufs auto verzichten und nicht für 300m zum Zigaretten kaufen das Auto anstarten, nicht immer Vollgas fahren. Auf alternative Stromanbieter wechseln die Ökostrom anbieten, einfach beim einkaufen Produkte meiden die vom anderen Ende der Welt kommen wenn sie ums Eck auf den Bäumen wachsen oder auf der Weide stehn, wie zb Californische trockenplfaumen, argentinisches Rindfleisch usw. Immer nur sagen die Industrie / Regierung, oder generell halt die anderen sind schuld bringt niemanden was und ist nix anderes als ne billige Ausrede!
Damit will ich jetzt nicht solche Aktionen wie mit dem Sand gutheissen, aber es ist einfach nur kontraproduktiv alles auf die anderen zu schieben anstatt mit gutem Beispiel voranzugehen und den kindern von klein auf zu zeigen auf was es ankommt.

"schuld" ist jeder einzelne der solche Firmen, Regierungen usw unterstützt indem er deren Produkte kauft oder sie wählt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ispom

Registriertes Mitglied
WIR müssen anfangen und mit gutem Beispiel vorangehen.. .

ich werde nicht die Stäubchen vor meiner Tür wegwischen, wenn ich sehe, wie andere staatlich gefördert mit Dreck um sich schleudern,

wenn ich (um CO2 zu mindern) statt Rasenmäher die Sense nehmen soll,
auf die Sauna verzichten, eine Ente fahren, mir im Dunkeln die Augen verderben…
und daran denken muß, welche fetten Autos die Politiker dienstlich und privat fahren,
komme ich mir doch lächerlich vor :p
 

Garvey

Registriertes Mitglied
ich werde nicht die Stäubchen vor meiner Tür wegwischen, wenn ich sehe, wie andere staatlich gefördert mit Dreck um sich schleudern,

wenn ich (um CO2 zu mindern) statt Rasenmäher die Sense nehmen soll,
auf die Sauna verzichten, eine Ente fahren, mir im Dunkeln die Augen verderben…
und daran denken muß, welche fetten Autos die Politiker dienstlich und privat fahren,
komme ich mir doch lächerlich vor :p

lächerlich kommen wir uns alle dann vor wenn die Prognosen der "Panikmacher" Wirklichkeit werden. Deine Einstellung is genauso verabscheuenswürdig wie die der Politiker bzw Firmenvorstände..
Wenn dann von bayerischen Politikern aussagen kommen , wie Deutschland darf nicht zu einem Volk von kleinwagenfahrern verkommen, finde ich das auch beschämend, für alle die solche idioten deren geistiger Horizont maximal bis zur nächsten Wahl reicht gewählt haben. Ich verstehe zb die Autoindustrie nicht warum sie nicht umsatteln auf sparsamere Autos.. denn das was sie bisjetz diesbezüglich gemacht haben war nichtmal Halbherzig.
 

ispom

Registriertes Mitglied
Deine Einstellung is genauso verabscheuenswürdig wie die der Politiker bzw Firmenvorstände...

:D:D:D

ich hab ein sehr gutes Gewissen, nicht nur im Hinblick auf die großen Verschwender,
sondern auch wenn ich sehe, wie die Jugendlichen aus der Nachbarschaft ständig sinnlos mit ihren Motorrädern herumrasen,
wenn das Klima wirklich kippt, meine Sauna und mein Rasenmäher sind nicht Schuld ;)

ps: Kalifornische Trockenpflaumen esse ich sehr viele, dagegen sind die einheimischen wie Leder....
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Deine Einstellung is genauso verabscheuenswürdig wie die der Politiker bzw Firmenvorstände..
Hallo Garvey,

du solltest das gelassener sehen, zumindest im Fall von 'ispom'. Der übt noch:
Bitte saubere Argumente unter Vermeidung von 'yellow-press posts'!
na dann: [...]
die Japaner schütteln sich vor Lachen, wenn sie davon hören :D
Unser User 'ispom' legt viel Wert auf seine 'Posting-Position'. Da wird die Qualität schon mal zur Nebensache. Es wäre schade, wenn auch dieses Thema - wie andere auch - von ernsthafteren Usern deshalb vernachlässigt würde.

Grüsse galileo2609
 
Zuletzt bearbeitet:

jonas

Registriertes Mitglied
Ohoh, Galileo

Jetzt geht es aber zu weit. Ispom ist von mir als Diskussionsteilnehmer hoch geschätzt. Auch wenn ich seiner Meinung ab und zu diametral gegenüberstehe, so ist das doch genau der Stoff, aus dem sich gute Diskussionen ergeben.

Ispoms Beiträge nur als Beitrag um des Beitrags willen - bzw. des Postingzählers - zu werten, tun ihm absolut Unrecht.

galileo schrieb:
Da wird die Qualität schon mal zur Nebensache
Ganz im Gegenteil! Mir ist jemand mit einer klar erkennbaren Meinung am A... lieber, als ein lavierender Opportunist im G'sicht!

Von daher bitte ich Ispom ausdrücklich, seine Meinung zu diesem Thema weiterhin leidenschaftlich, und vielleicht auch manchmal polemisch ;), zu vertreten.

Was wäre es für ein langweiliges Forum, wenn alle die selbe Meinung hätten, oder noch schlimmer ... keine Meinung.
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
ispom mag doch die Chinesen so gern,

sie bauen Fissionskraftwerke und sind auch dazu fähig zuerst zum Mond zurückzukehren und ev. 'genetische Optimierungen' durchzuführen.

Aktuell merken sie, dass ihre Gletscher schmelzen.

Grüsse galileo2609
 

jonas

Registriertes Mitglied
Das mit den Gletschern als Wasserlieferant geht mir wirklich auf den Senkel. Kein Gletscher kann auf Dauer im Sommer mehr Wasser liefern, als ihm im Winter als Niederschlag zufällt. Das ist Regelkreis Niveau Grundschule. Habt ihr schonmal die Neue Quizsendung gesehen: "Das weiss doch jedes Kind"? :D

Wenn der Gletscher vollständig anschmilzt, dann kann es passieren, dass im Sommer der Wasserzulauf versiegt, ja. Dem kann man entgegenwirken - falls das Grundwasser die Speicherfunktion auch nicht mehr übernehmen kann - indem man kleine Dämme baut um Reservoirs anzulegen. Eine Massnahme, die man im Urlaub auf jeder grösseren besiedelten Meeresinsel sehen kann.

Die echten Szenarien der Klima"Katastrophe" sehe ich darin, dass die Energie in der Atmosphäre zunimmt, mithin stärkere Stürme auftreten. Aber wie bei den drei Schweinchen: Ein Haus aus Stroh, eines aus Holz, und schliesslich eines aus Stein ... man kann entsprechend bauen. Die Amis, obwohl von Tornados und Hurricanes heimgesucht, bauen immer noch vorwiegend Häuser aus Holz - und das obwohl das Märchen der drei Schweinchen dort wirklich jeder kennt. Aber sei es drum.

Das andere Katastrophenszenario ist das des erhöhten Meeresspiegels. Städte und niedrig gelegene Anbaugebiete versinken. Städte kann und wird man mit Dämmen vor dem Untergang schützen. Verlorengegangene Anbaugebiete werden durch neu fruchtbar werdende Gegenden kompensiert, z.B. Ausdehnung des Schwarzerdegürtels oder der Taiga, oder Kanadas.

In manchen Reports werden die Hitzetoten den Kältetoten gegenübergestellt. Das sind Reports, die sich zumindest mal Gedanken darüber gemacht haben, ob global warming eher ein Vorteil oder ein Nachteil ist. In der Regel werden aber bei dieser Gegenüberstellung dennoch Länder ausgewählt, die eher wenig Frosttage haben, aber häufig Hitze.

Insgesamt geht es um Veränderung. Und Veränderung wird vom Menschen fast immer als bedrohlich angesehen. Eine Veränderung muss aber nicht notwendigerweise katastrophal sein. Sie ist nur dann katastrophal, wenn der Mensch sich als nicht anpassungsfähig zeigt. Aber der Mensch ist wohl zur Zeit die anpassungsfähigste Spezies dieser Erde, allerdings zu unwillig und faul diese zu durchleben.
 

JGC

Registriertes Mitglied
Hallo Jonas..

Insgesamt geht es um Veränderung. Und Veränderung wird vom Menschen fast immer als bedrohlich angesehen. Eine Veränderung muss aber nicht notwendigerweise katastrophal sein. Sie ist nur dann katastrophal, wenn der Mensch sich als nicht anpassungsfähig zeigt. Aber der Mensch ist wohl zur Zeit die anpassungsfähigste Spezies dieser Erde, allerdings zu unwillig und faul diese zu durchleben.


Genau das kann ich unterschreiben...

Wir sollten wirklich erst mal den eigenen Kopf kühlen und der Presse nicht ganz so viel Beachtung schenken, wie sie gerne hätte.. Wir könnten jedes Problem lösen, wenn nur der Wille da ist... Zum Mond oder sonst wo hin schafften wir das doch auch...

Zwischendurch darf das eigene Denken und wollen nicht zu kurz kommen(was ohnehin heutzutage schon schwer genug ist)


JGC
 

chlorobium

Registriertes Mitglied
in Berlin wurde kürzlich die "Beach-Volleyball-Weltmeisterschaft" ausgetragen.
Aber nicht etwa am Müggelsee, sondern mitten in der City, gleich neben dem Alex.
Dazu wurden über1000 LKW-Ladungen Sand von sonstwoher angefahren...:eek:

Und mir habe die Schulkinder einen Flyer in die Hand gedrückt:
mit Ratschlägen für ein CO2-sparendes Fahrverhalten:rolleyes:

Ja ja, die Sache mit den Beispielen. Die kann man sich immer so raussuchen,
wie sie einem gerade in den Kram passen und schon läßt sich jeder Gegen-
stand einer Diskussion ins lächerliche ziehen.

mfg
Chlorobium (der Farbe wegen)
 

ispom

Registriertes Mitglied
Ohoh, Galileo

Jetzt geht es aber zu weit. Ispom ist von mir als Diskussionsteilnehmer hoch geschätzt. Auch wenn ich seiner Meinung ab und zu diametral gegenüberstehe, so ist das doch genau der Stoff, aus dem sich gute Diskussionen ergeben.

.

danke,Jonas :)

gestern habe ich schon fast den ganzen Tag am Computer verbummelt,
heute ist das Klima nicht mehr so mörderisch und ich muß die Zeit mit praktischem Landschaftsbau nutzen.

Galileo kann ja inzwischen mal im Archiv nach "belastbaren posts" von mir suchen :)

Unter uns "regstrierten Teilnehmern":
jemanden, der eine konträre Meinung verritt, durch Verächtlichmachung und Arroganz mobben zu wollen, das ist eine in den Internetforen weitverbreitete Masche, zeugt aber von diskursivem Unvermögen :eek:

bis bald mal wieder
Gruß von Ispom
 

Garvey

Registriertes Mitglied
Ich finde einfach dass es egal ist ob wir den Klimawandel verursachen oder nicht, ich finde jeder Mensch hat die Verantwortung der Erde nicht mehr abzuverlangen als unbedingt sein muss. Vor allem weil es ja oft auch den eigenen Geldbeutel schont wenn man nicht ständig das ganze Haus in Festbeleuchtung hüllt und auf 17° runter klimatisiert.
Bezüglich Ispom, ich hab nichts gegen ihn, manchmal sind seine Beiträge in diversen Foren einfach nur zum schrein. Ich bin nicht der Meinung dass er nur Posts schindet, aber manchmal wäre weniger oft mehr.

frei nach dem Motto:
ich mach' mir die Welt / widde widde wie sie mir gefällt.

und zum schluß noch ein Zitat aus ALpha Centauri:

Der Mensch erkennt das Richtige, tut aber oft das Falsche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
Eine Veränderung muss aber nicht notwendigerweise katastrophal sein. Sie ist nur dann katastrophal, wenn der Mensch sich als nicht anpassungsfähig zeigt.

Anpassungsfähig, toll, aber zu welchem Preis? In diesem Fall ist nicht einfach Anpassungsfähigkeit des Geistes gemeint, oder die Bereitschaft, mit Vertrautem zu brechen - sondern hier geht es darum, die Lebensgrundlagen einer Zivilisation mit bis dann vielleicht 8, 9 Milliarden Mitgliedern zu sichern. Wer sagt uns, dass in der veränderten Welt immer noch genügend Nahrungsmittel zur Verfügung stehen werden, um all diese Menschen zu ernähren? Da kann man sich noch so anpassungsfähig und flexibel geben: an zu wenig Nahrungsmittel kann man sich nicht anpassen. Dass uns ausgerechnet jetzt, wo der Klimawandel beginnt, auch noch eine Energiekrise droht (man erinnere sich: in der Vergangenheit hat man Probleme oft mit dem Einsatz von mehr Energie "gelöst", denn Energie war stets billig - doch was kommt in Zukunft?). Ich will nicht schwarzmalen, aber ich glaube nicht, dass man die Klimaerwärmung auf die leichte Schulter nehmen und von den Menschen einfach "Anpassungsfähigkeit" fordern kann (wer sich nicht anpassen kann, ist selber schuld?), zumindest nicht, wenn einem das Schicksal von Milliarden Menschen am Herzen liegt.
 
Oben