"Klimaskeptiker"

JGC

Registriertes Mitglied
Hallo Bynaus und @all

Anpassung ist ein andauernder Prozess...

Wir als Einzelne und auch alle als "Masse" passen uns doch auch ständig an.. Sonst wären wir nicht da wo wir heute stehen(Was wirklich nicht negativ sein muß..) Nur sehem wir meistens nicht an den Stellen hin, wo ständig Anpassung stattfindet..

Und zum 2. können die politische Anpassung und die kollektive Anpassung an die Erde und deren Natur nur über lange Zeiträume stattfinden, weil je grossräumiger ein Vorgang, um so längere Zeitdauern benötigt werden, um sich "richtig" anzupassen..

Es macht also keinen Sinn, sich gegenseitig über Schuldzuweisungen das "Klimaschwein" vorzuwerfen, da alle Vorgänge auf der Erde gleichzeitig daran beteiligt sind (und tatsächlich auch die schwankende Sonnenaktivität und andere kosmische Ereignisse)

Wenn wirklich was Vernünftiges geschehen soll, dann muß meiner Meinung nach zuerst mal eine globale Verständigungsebene geschaffen werden, die auch von jeder entsprechenden Regierung auch am die dort ansässige Bevölkerung adaptiert werden kann(davon abgesehen ist manches Entwicklungsland in Afrika umweltbewusster, als ihnen dort lieb ist... Sind deren Lebensbedingungen mies, dann wird dort eben krepiert..)

Der Anfang ist ja schon gemacht, nur werden im momentanen Zustand der politisch und entwicklungstechnischen Lage eben keine grossen Sprünge machbar sein, solange die "Grossen" und "Mächtigen" untereinander ihre "Privatclinchs" ausfechten, bzw. der einzelne "Kunde" sich von ihnen vorschreiben lässt, was er denn bitte zu konsumieren hätte und was nicht..

Und der Weg zu einem globalen Bewusstsein, der setzt eben vorraus, das zuallererst mal die Resourcen gerecht verteilt und umweltgerecht ausgebeutet werden, welche jedes Land für sich selber besitzt, sowie der Bildungsstand und der "Wissenszugriff" auf der ganzen Welt gleichermaßen gewährt wird.

Ohne Information keine Schaffung von Problembewusstsein! (Aber nicht so, das wir uns die Infos gegenseitig "reinwürgen" das hasst jeder, egal wie ungebildet oder wie schlau jemand ist)

Unser gesamtes Selbstverständnis muß erst mal auf einen neuen Boden gestellt werden, um überhaupt das wirkliche Bedürfnis nach einer sozialen und umweltgerechten Lebensweise im grossen Stiel zu favorisieren..

All das braucht auch Zeit... Und vor allem eine Menge Geduld, Tolleranz und entsprechendes Feingefühl, wenn wir uns nicht dabei gegenseitig wieder spinnefeind machen wollen...


JGC
 

ispom

Registriertes Mitglied
Bezüglich Ispom, ich hab nichts gegen ihn, manchmal sind seine Beiträge in diversen Foren einfach nur zum schrein. Ich bin nicht der Meinung dass er nur Posts schindet, aber manchmal wäre weniger oft mehr.

schrei nur Garvey, das erleichtert….

mir ist auch manchmal zum schreien,
weil sich die „Atomgegner“ so lange an die Gleise gekettet haben, bis nun die abgebrannten Brennstäbe nicht mehr zur Wiederaufarbeitung (zum Plutonium abtrennen und wiederverwerten) nach F gefahren werden, sondern das Plutonium in Deutschland endgelagert wird,
daß das gleiche Volk sich n i c h t an die Gleise kettet, wenn australische Steinkohle zu den Kohlekraftwerken gefahren wird…usw usf etc pp
ach was solls, ich bin ein Rufer in der Wüste….:mad:

resignierte grüße von Ispom

btw: posts schinden? wofür?
ich habe den schönsten rank, den man sich bei astronews wünschen kann:
den eines „registrierten Mitglieds“

auch in den anderen Foren liegt mir das fern.
seit drei Jahren begnüge ich mich bei astrotreff mit dem „Meister“-titel,
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=59651
bei cloudynights ist mir für besondere Verdienste die Ehre zuteil worden einen eigenen Titel zu wählen
(„admirer of the sky“, obwohl ich zu der Zeit erst 1500 postings hatte),
naja, bei thenewRadiant reizt es mich schon, ein „Hero of the Galaxy“ zu werden :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

ispom

Registriertes Mitglied
JGC, laß Dich nicht unterkriegen....

wer weiß, ob nicht übermorgen schon ein pakistanischer Gotteskrieger einen Atomkrieg auslöst und unsere Klimasorgen zur Makulatur werden läßt,
dann lohnt es sich, nach dem Motto gelebt zu haben:
(wir liegen fast alle in der Gosse, aber einige blicken auf zu den Sternen)

das ich in allen anderen Foren als Signatur verwende:
the sky is my heaven
verbunden mit einem kleinen Bildchen, das ich hier leider nur als link geben kann:
http://img149.imageshack.us/img149/378/1688332stargazerea0ol0.gif

in diesem Sinne
Grüße von Ispom

edit: ich werd es mal gleich vereinheitlichen..... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

JGC

Registriertes Mitglied
Oh Ispon und @ alle...

Keine Sorge...

Die Vorraussetzungen des küftigen Geschehen sind schon zum grössten Teil geschrieben...

Verhindern lässt sich für die nächsten 20 Jahre schon mal nix mehr, da müssen wir duch...

Aber durch "passendere" Sichtweisen können wir heute schon dafür sorgen, das es nicht noch schlimmer wird..

Einmal darf man immer "Dumm" sein manchesmal auch 2 oder 3 mal..

Aber irgendwann wird dir die Wirklichkeit schon zeigen, wann sie die Schnauze von dir voll hat..

Negatives zukünftiges Schicksal und Not sind nur die Strafe für jetziges "zu schnelles fahren"...

Für unsere jeweiligen Schlampigkeiten und deren jeweiligen Ignoranzen von heute.. Genau da muss sich wirklich jeder von uns auch an die eigene Nase fassen...

Schlieslich ist alleine unser "haben wollen" und "besitzen wollen", gepaart mit unsere eigenen Faulheit und Ignoranz daran schuld das es so ist wie es grade ist ..

Du kennst das Lied von den Ärzten??

Das die Welt so IST wie sie ist, dafür können wir nichts...

Aber dafür, wenn sie so bleibt....

Lernen wir erst mal "richtig" zu sehen("sinnvoll" in Kontex mit dem Rest), dann werden wir auch erkennen, was wir eigentlich wirklich verkehrt machen..

Spätestens dann, wenn du von einem "AHA" Erlebnis in´s nächste fällst, dann spürst du, das sich in und um dich was bewegt.....

mfg..........................JGC




Die Lage ist ernst, aber nicht hoffnungslos!
 
Zuletzt bearbeitet:

ispom

Registriertes Mitglied
Oh Ispon und @ alle...

Aber irgendwann wird dir die Wirklichkeit schon zeigen, wann sie die Schnauze von dir voll hat..

dieses Gefühl hatte ich schon öfter mal, JGC
aber dann gings doch immer irgendwie weiter
und so könnte ich eigentlich Optimist sein.:)

Mich schrecken nicht die Killerasteroiden, weil ich denke
„bis jetzt hatten wir Glück, und den nächsten wird uns die NASA vom Halse halten“
mich schreckt auch nicht der Klimawandel (um beim Thema zu bleiben),
weils auf der Erde schon mehrmals viel heißer war, höhere Flutwellen gab, als uns selbst der Mojib vorhersagt…

vielmehr fürchte ich Atombomben in der Hand von Gotteskriegern
und die progressive exponentielle Zunahme der Erdbevölkerung,
ersteres macht kurzfristig die Erde unbewohnbar, letzteres langfristig.

Und so werde ich letztendlich pessimistisch, wenn man den Leuten suggeriert,
mit dem Verbot von Rasenmähern und Leuchtreklame könne man den Globus retten...:eek:
 
Oben