Kalte Fusion

Alex74

Registriertes Mitglied
Ich denke mal, dass es vor keiner "revolutionären" Erfindung große Diskussionen zu gesellschaftlichen Auswirkungen gab, wozu auch? Solange der Apparat nicht funktioniert braucht man denke ich keine Pferde scheu zu machen.
Japp, mir fehlen da auch eindeutig genaue Zahlen ehe man sich über die Folgen von Energie zum Nulltarif unterhält.
Wir starten ja auch keine Diskussion über die Folgen der Erfindung des Beamens (alle Fluglinien, Autohersteller, Flugzeugfabriken, Bahnunternehmen, etc. auf einen Schlag pleite).
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Und genau das ist mein persönliches Problem (ok damit sollte man niemanden belasten, aber ich denke es kann diskutiert werden), denn ich denke es wird Angesichts der makroökomonischen Gegebenheiten in unseren Gesellschaften in der heutigen Welt eben keinen sanften Übergang geben, es wird in vielen Bereichen einen Verteilungskampf geben, denn warum soll ich (um nur ein banales Beispiel zu nennen) z.B. als Hausbesitzer 10.000 Euro für Energie im Jahr bezahlen, wenn ich das gleich für 20 Euro bekomme ?

Ja, warum solltest du? Nehmen wir mal an, LENR funktioniert und in drei Jahren gibt es 10-50 kW-Einheiten für alle zu kaufen. Was dann? Zunächst einmal werden nicht alle solche Einheiten wollen, weil sie ihnen vielleicht nicht trauen (wer will schon eine Anlage mit dem bösen "N" im Namen im eigenen Keller?), andere können sie sich momentan nicht leisten, etc. Also kaufen mal ein paar, haben gute Erfahrungen damit, das ganze verbreitet sich weiter. Die Kosten schiessen hoch, wenn die Nachfrage die Produktionskapazität übersteigt, was stabilisierend wirkt. Erste Autos mit solchen Einheiten kommen raus, erst von Bastlern, dann von Konzernen. Das Funktionsprinzip ist verstanden, neue Wissenschaftsfelder tun sich auf. Die Effizienz wird gesteigert, es gibt Unfälle, Missbräuche, Diskussionen, Betrügereien, Gesetze, Regelungen... Das "Grid" entwickelt sich von allein, wenn der Bedarf dafür von einem Tag auf den anderen tatsächlich da ist. Gleichzeitig fällt der Preis der fossilen Energien, insbesondere Erdöl, mit der Verbreitung von Fahrzeugen mit LENR-Antrieb. Das führt dazu, das diejenigen, die sich noch kein neues LENR-Auto leisten können, weiterhin mit deutlich günstigerem Benzin fahren, was die Übergangszeit einmal mehr verlängert. Flugzeuge werden im darauf folgenden Jahrzehnte entwickelt, und Raumffahrzeuge folgen. Menschen flüchten aus den bevölkerungsreichen arabischen Wüstenstaaten, die sinkende Einkommen zu verzeichnen haben und deshalb politisch destabilisiert werden (gleiches gilt für andere Staaten in einer ähnlichen Situation, z.B. Venezuela). Einen vergleichbaren Run auf das Nickel wird es nicht geben, da die Bedürfnisse bereits mit kleinsten Mengen gedeckt sind, bzw., der Weltbedarf an Energie bereits mit einem Bruchteil der Weltproduktion an Nickel gedeckt werden kann. Energie wird allerdings plötzlich auch für Drittweltländer billig genug, was deren Entwicklung vorantreibt und einen enorm gesteigerten Bedarf nach allen möglichen Rohstoffen mit sich zieht. Während die Energiekosten sinken, steigen die Kosten für Rohstoffe - genau die Voraussetzungen, die wir brauchen, um mit dem Import von Rohstoffen aus dem Sonnensystem zu beginnen, wo sie nahzu unerschöpflich sind. Die CO2-Ausstoss geht weltweit zurück, das verbleibende Erdöl wird in der synthetischen Industrie benötigt und wird ein ganz gewöhnlicher Rohstoff wie viele andere auch. Die Luftqualität verbessert sich weltweit enorm, und mit ihr die allgemeine Gesundheit. Ferien auf dem Mond sind - zunächst nur für die Allerreichsten - kein leeres Versprechen mehr. Kriege gibt es weiterhin, sie werden mechanisierter und noch energieintensiver als bisher. Das Sonnensystem wird politisch. Nahrungsmittel werden im Grossen Stil in Städten produziert (was sich nun energetisch lohnt), die Landflucht nimmt zu, das tiefste Hinterland verwildert wieder. Mehr Tierarten werden aussterben, aber langfristig entsteht neuer Lebensraum für die Natur, weil man sich das nun wieder leisten kann, weltweit. Es gibt wirtschaftliche Entwicklung, aber auch neue Armut.

Der Übergang wird mal holprig, mal sanft verlaufen. Wie das halt schon immer war mit den nackten Affen vom Planeten Erde. :)
 

Heiner Prahm

Registriertes Mitglied
Ich denke mal, dass es vor keiner "revolutionären" Erfindung große Diskussionen zu gesellschaftlichen Auswirkungen gab, wozu auch? Solange der Apparat nicht funktioniert braucht man denke ich keine Pferde scheu zu machen.

Und ich denke das alle bisherigen Entdeckungen, die heute unser Leben maßgeblich beeinflussen, keinen solchen direkten Impact hatten, wie es potentiell LENR haben wird, also ein Beispiel die Tests der bezüglich der allgemeinen Relativitätstheorie in Sachen Ablenkung des Lichts durch die Sonne, das war zu dieser Zeit eine wissenschaftliche Sensation, aber ohne direkte Auswirkung auf das Leben der Menschen, das wird hier (meiner Meinung nach) völlig anders sein und es reicht eben nicht sich hinterher Gedanken zu machen.

Viele Grüße
Heiner
 

pauli

Registriertes Mitglied
Und ich denke das alle bisherigen Entdeckungen, die heute unser Leben maßgeblich beeinflussen, keinen solchen direkten Impact hatten, wie es potentiell LENR haben wird, also ein Beispiel die Tests der bezüglich der allgemeinen Relativitätstheorie in Sachen Ablenkung des Lichts durch die Sonne, das war zu dieser Zeit eine wissenschaftliche Sensation, aber ohne direkte Auswirkung auf das Leben der Menschen, das wird hier (meiner Meinung nach) völlig anders sein und es reicht eben nicht sich hinterher Gedanken zu machen.

Viele Grüße
Heiner
Aber da ist ja noch nichts und wird es vlt. auch nie sein, denn "potenziell" kann am Ende auch = 0 bedeuten. Nichtsdestotrotz steht es dir frei, vorsorglich einen thread für so eine Diskussion aufzumachen, besser als garnichts.
 

Heiner Prahm

Registriertes Mitglied
Der Übergang wird mal holprig, mal sanft verlaufen. Wie das halt schon immer war mit den nackten Affen vom Planeten Erde. :)

Genau darüber würde ich sehr, sehr gerne weiter diskutieren, denn ich habe (und ich bin wirklich der Realist schlechthin) sehr merkwürdige Bilder von Fluxkompensatoren und Mr.Fusion Antrieben, Replikatoren und Holodecks im Kopf, denn mit Energie im Überfluss ist fast alle möglich. Ich möchte aber das jetzt nicht mit diesen Äußerungen (auch wenn ich sie stehen lasse) in die Nerd Ecke einziehen, aber ich denke wir müssen einfach umdenken und das sehr schnell, denn wenn die wenigen Menschen (1-5 % der Bevölkerung) die "wirklich denken" können (und davon gehen ich aus in diesem Forum) sich auf so etwas nicht vorbereiten und irgendein Spinner (der am Ende nichts geleistet hat, aber trotzdem Recht hat) allen anderen erzählt, dass an Ihnen und ihren Kinder eine Art ein Holocaust begangen wurde, na dann Prost Mahlzeit.

Viele Grüße
Heiner Prahm
 
Zuletzt bearbeitet:

ChristianM

Registriertes Mitglied
Hallo allerseits,

danke für die vielen Antworten und die freundliche Begrüßung im Forum! Es freut mich, dass sich so viele Stimmen zu Wort gemeldet haben.

Das Video werte ich dann nach Eurem Feedback als eine Art "Technology Preview", wobei tatsächlich bereits Forschung stattgefunden hat, die über theoretische Überlegungen hinaus geht. Man darf also gespannt bleiben? Dass nach außen hin kleinere Brötchen gebacken werden als das möglicherweise intern der Fall ist, ist dabei denke ich ganz normal.

Werde das ganze nochmal etwas sacken lassen und den genannten Links folgen.

Alex74, du schreibst:

PS.: ich habe eben noch was zur NASA-Politik was das angeht gelesen und es scheint, als ob es hier irgendjemanden gibt der die NASA gezielt in diese Richtung lenkt, allerdings nicht speziell Rossi oder Kalte Fusion nennend. Es scheint eine eher politische Sache zu sein sich diese Möglichkeit offen zu halten als eine, die aus wirklichen Ergebnissen resultiert.

Hast du dazu bitte mal einen Link?

Viele Grüße
Christian
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo Heiner Prahm,
(Warum lässt man solche Spinner hier die Meinung machen http://pesn.com/2012/01/15/9602013_138_Million_Cold_Fusion_Holocaust/ ???).
solche Spinner, wenn nicht zu sagen völlig verblödeten Typen, werden immer Nahrung finden, solange man z. B. diesen angeblichen Experimenten zu cold fusion etc. die lange Leine lässt. Die Versuchung, sich leichtfertig solchen Ankündigungen und Versprechungen hinzugeben, ist nicht geeignet, solche Auswüchse zu vermeiden. Eher im Gegenteil. :)

Grüsse galileo2609
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
Glaubt ihr wirklich das die Ölmultis, Firmen wie Exxon, Eon, ect. es zulassen werden, dass man sie pleite gehen lassen wird?
Und das ganz geräuschlos?
Die funktionierenden Generatoren werden schneller in irgendwelchen Tresoren verschwinden, als wir hier Buchstaben im Forum tippen können.

Wo Geld ist, ist Macht.... und davon haben die eine ganze Menge!


Träumen darf aber erlaubt sein.... so funktioniert die Welt aber (leider) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
Glaubt ihr wirklich das die Ölmultis, Firmen wie Exxon, Eon, ect. es zulassen werden, dass man sie pleite gehen lassen wird?

Die werden sich langfristig anpassen oder untergehen. Wie das schon immer war. Die einstmals (zu beliebigen Zeitpunkten) mächtigsten Firmen dieser Welt sind verschwunden, wenn ihre Grundlagen verschwanden - oder sie haben sich neue Geschäftsfelder erschlossen.

Die funktionierenden Generatoren werden schneller in irgendwelchen Tresoren verschwinden, als wir hier Buchstaben im Forum tippen können.

Das glaube ich nicht. Wenn es möglich ist, wird es immer Leute geben, die diese Dinger bauen. Und wenn es in den Laboren von Universitäten ist!

Wo Geld ist, ist Macht.... und davon haben die eine ganze Menge!

Die Macht, die eine solche Maschine (so sie denn jemals funktioniert) verleiht, ist sehr viel grösser als jene, die aus dem (ohnehin langsam zur Neige gehenden) Öl sprudelt! Die Prioritäten, nicht zuletzt seitens des Staates, dürften klar sein.
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
Und wenn es in den Laboren von Universitäten ist!

Klar! Und dort wird es dann zum Massenprodukt? Never ever!

Die Prioritäten, nicht zuletzt seitens des Staates, dürften klar sein.

Ja, ja, dem kann ich als DEUTSCHER uneingeschränkt (nicht) zustimmen. Nach der Wahl ist vor der Wahl. Und wenn Vattenfall der Regierung sagt, dass sie 20.000 Angestellte auf die Straße setzen, wird die CDU Beifall klatschen. Quark!


Jeder Mensch hat seinen Preis! JEDER! Und wenn du von den Öl-Multis 3 Mrd. US$ für´s Schweigen bekommst, bist du dann nicht auch ganz still?

Bitte Denke daran wo der Ölpreis in 10 Jahren sein wird. Und erst dann wenn die Opec sagt: So, jetzt haben wir noch für 5 Jahre Sprit!
Der Preis schießt durch die Decke! da sind deine 3.... 30 Mrd Pinuts
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Klar! Und dort wird es dann zum Massenprodukt? Never ever!

Gute Universitäten produzieren ständig kommerzielle Spin-Offs. Fast alle High-Tech-Produkte haben ihren Ursprung in den Händen und Köpfen von ein paar klugen Studenten und/oder ihren Professoren.

Jeder Mensch hat seinen Preis! JEDER! Und wenn du von den Öl-Multis 3 Mrd. US$ für´s Schweigen bekommst, bist du dann nicht auch ganz still?

Die Welt funktioniert einfach nicht so.

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist (Victor Hugo). (EDIT: eigentlich: "On résiste à l'invasion des armées; on ne résiste pas à l'invasion des idées")

Die Spinnereien des 19. Jahrhunderts konnten die Spinnmaschinen nicht aufhalten. Die Kohleindustrie konnte den Ottomotor nicht aufhalten. Die Wasserkraftwerkslobby konnte die Atomkraftwerke nicht aufhalten. Und so weiter. Und das, obwohl jeder (wirklich jeder?) seinen Preis haben soll. Mir ist schon klar, dass diese Idee, die bösen mächtigen dieser Welt würden bessere Lösungen für die Zukunft in Tresoren verstecken, um mehr Geld zu scheffeln, so manchem gefallen mag: es ist eine bequeme Ausrede, warum die Welt nicht besser ist, als sie ist. Die Rollen sind klar verteilt: hier die Guten, dort die Bösen. Die Realität sieht jedoch anders aus. Solche Marktverzerrungen gibt es teilweise, z.B. dort, wo ohnehin die Preise künstlich hochgehalten werden und das Spielfeld der Akteure überschaubar ist, wie etwa in der Diamantindustrie. Aber dort, wo ein enormes und breites Interesse darin steckt und viel Geld gemacht werden kann, wie in der Energietechnologie (oder der Waffentechnologie), wird der Ansatz nie funktionieren. Wie gesagt, gerade staatliche Akteure, gerade in Staaten, die kein eigenes Erdöl haben, hätten ein enormes Interesse daran, diese Technologie zu entwickeln: da kann Exxon noch so viel Geld aufwerfen - das chinesische Militär als ganzes (z.B.) lässt sich nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

entreri73

Registriertes Mitglied
Die ganze Welt mag käuflich sein, aber nicht alle gleichzeitig von den paar Ölmultis :)
Ausserdem musst man das auch mal anders sehen: Auch die Ölmultis wissen, dass irgendwann Ende ist. Wenn es nun die Möglichkeit gibt, mit einer "Ersatztechnologie" einen Boom auszulösen, ohne x Hundertmilliarden an Invest zu tätigen (wie z.B. Desertec), ist das gewinntechnisch ein einziges Paradies, mit Margen die prozentual wohl weit höher liegen.
Rein aus dem ökonomischen Prinzip der Gewinnmaximierung (und dem folgen die Firmen ja) ist es absolut sinnfrei, eine Technologie die sich innerhalb der nächsten Jahre von selbst erledigt hat, einer anderen, die über Jahrzehnte hinweg hohe Margen verspricht, vorzuziehen.
In einem autarken Staat könnte ich mir das noch vorstellen, dass man versucht aus dem "alten" noch "alles rauszuholen". Aber in der heutigen globalisierten Welt sieht das anders aus und der Wettbewerb wird das regeln.

Was passiert, wenn man neue Technologien verpasst, sieht man ja z.B. aktuell an Kodak !

VG
Entreri
 

Entro-Pi

Registriertes Mitglied
Bitte Denke daran wo der Ölpreis in 10 Jahren sein wird. Und erst dann wenn die Opec sagt: So, jetzt haben wir noch für 5 Jahre Sprit!
Der Preis schießt durch die Decke! da sind deine 3.... 30 Mrd Pinuts

Bedenke aber auch, daß dann unser Wirtschaftssystem zusammenbricht, falls es noch keine Alternative gibt. Und wenn das passiert, dann sind deine 3, 30 oder 3000 Milliarden wertlos. Das wird sich auch jeder Wissenschaftler zusammenreimen, der fähig wäre einen funktionierenden LENR Reaktor zu bauen.

Deine vermeintliche Käuflichkeitsthese ist ohnehin nur eine Milchmädchenrechnung oder schlimmer noch, Paranoia. Selbst wenn die Öl-Mafia tatsächlich an so einer Wegschließung interessiert wäre (was gar keinen Sinn macht, erkläre ich gleich), dann gäbe es trotzdem mit Sicherheit andere, sehr finanzstarke Unternehmen/Konzerne/Länder, die Unsummen für das Wissen bezahlen würden, um es tatsächlich zu nutzen. Nicht zuletzt daher kommt ja auch die begründete Skepsis gegenüber Rossi und Co, da diese scheinbar versuchen dieses Geld gerade einzusammeln ohne zweifelsfrei bewiesen zu haben, daß ihre Entwicklung funktioniert.

Und noch zu den Öl-Konzernen. Die Nutzbarmachung der kalten Fusion würde Öl nicht wertlos machen. Das wird weiterhin benötigt, um Unmengen von Kunststoffen, Schmiermitteln und anderes herzustellen. Recherchier mal was alles auf Basis von Mineralölen hergestellt wird. Auf manche Sachen wie zB Arzneimittel würde man als Laie garnicht kommen.

Darüber hinaus macht es auch keinen Sinn anzunehmen, daß die Ölkonzerne sich diesen Gewinn entgehen lassen würden. Sie verfügen über das Kapital und Platz, um gigantische Produktionskapzitäten aus dem nichts aus dem Boden zu stampfen. Kaum einer könnte damit konkurrieren. Dazu haben sie auch bereits die Transportkapazitäten, um die neuartigen Reaktoren zu verschiffen. Die könnten damit einen netten Reibach machen und dazu sich noch zum Wegbereiter in ein neues Zeitalter aufspielen. Wozu sollten sie sich sowas entgehen lassen? Wie gesagt, das macht doch garkeinen Sinn...

Aber wie auch immer. Solange niemand einen nach wissenschaftlichen Maßstäben nachweislich funktionierenden Reaktor baut/entwickelt sind das alles nur Phantastereien.
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo TomTom,
Glaubt ihr wirklich das die Ölmultis, Firmen wie Exxon, Eon, ect. es zulassen werden, dass man sie pleite gehen lassen wird?
Und das ganz geräuschlos?
Die funktionierenden Generatoren werden schneller in irgendwelchen Tresoren verschwinden, als wir hier Buchstaben im Forum tippen können.
so wie KODAK und AGFA die Digitalkameras in den "Tresoren verschwinden" liessen? Der "Gelbe Riese" hat heute einen Insolvenzantrag gestellt.

Grüsse galileo2609
 

Heiner Prahm

Registriertes Mitglied
Ich habe jetzt lange gesucht, um einen Diskussionsansatz in Richtung der Auswirkungen zu finden, denn der Einwand, dass bei technologische Neuerungen immer eine 'schnelle' Anpassung des Menschen stattgefunden hat, ist sicher richtig, aber alle bisherigen Neuerungen hatten eine mehr oder weniger große Vorlaufzeit, bis sie quasi für "Jedermann" verfügbar waren, oder Einfluss auf "Jedermanns" Leben hatten, also soweit verbreitet waren, dass sie die Funktion eines primären, oder sekundären Stabilitätsfaktor für das gesamte gesellschaftliche und volkwirtschaftliche System erreichten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Chronologie_der_Technik

Also als ein Beispiel, ein Staat wie die Bundesrepublik Deutschland und somit jedes einzelne Individuum ist heute völlig abhängig von Computern, es gibt praktisch keinen Lebensbereich mehr, der nicht von Computern beeinflusst wird. Doch diese Entwicklung begann schon vor ca. 30 Jahren, Computer übernahmen seit dem, in einer für Menschen noch nachvollziehbaren Geschwindigkeit immer mehr Aufgaben in der technischen Steuerung, der Verwaltung, aber auch im privaten Bereich, wie der Kommunikation und der Unterhaltung etc. und die diese Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen.

Das gleiche gilt für den elektrischen Strom, dessen Verbreitung dauerte Jahrzehnte, selbst als Anfang der 20 Jahrhunderts Großstädte schon weitgehend elektrifiziert waren, gab es ganze Landstriche die keinen elektrischen Strom hatten. Heute ist das Stromnetz ein hochsensibles, auf Balance ausgelegtes Gebilde, das völlig abhängig ist von Angebot und Nachfrage, in dem selbst kleinste Störungen zu massiven landesweiten Ausfällen führen kann.

Siehe auch Quarks & Co. vom letzten Dienstag http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2012/0117/002_strom_2.jsp

Ich habe mir wirklich alle bedeutenden technischen Neuerungen angeschaut, bei allen dauerte es von den Anfängen mindestens 10 bis hin zu 30 Jahre (also eine ganze Generation) bis man im Ansatz sagen konnte es hat eine hohe gesamtgesellschaftliche Bedeutung. Selbst das extrem schnelle "Internet" (Ich habe Anfang der 90er noch mit BTX und DatexJ gearbeitet und erst 1995 war es für Interessierte, in einem nach heutigen Maßstäben sehr kleinen Rahmen, überhaupt erst als solches in Deutschland verfügbar) brauchte 10-15 Jahre um auch nur annähernd Bedeutung zu erlangen (Ich galt damals als Spinner als ich prognostizierte, dass in wenigen Jahren "Alle" im Internet sind und in jeder Fernsehsendung eine Internetadresse eingeblendet wird).

All das wird mit der Einführung der LENR Technologie nicht der Fall sein, denn wenn LENR Einheiten so funktionieren, wie sie beschrieben werden und zu solch extrem geringen Kosten erhältlich und betreibbar sind, dann dauert es nicht 10-20 Jahre bis diese Technologie Einzug in den normalen Haushalt und die Industrie findet, sondern das geht rasend schnell, denn schauen wir mal auf die Zahlen:

Wir haben in Deutschland ca. 40 Millionen Haushalte, ein durchschnittlicher Zweipersonenhaushalt verbraucht am meisten Energie für die Heizung, nämlich rund 17'000 Kilowattstunden (kWh) pro Jahr. Für das Warmwasser werden rund 2'000 kWh und für elektrische Geräte sogar 4'500 kWh benötigt. Insgesamt entfallen mehr als ein Viertel des Energieverbrauchs in einem Durchschnittshaushalt auf den Stromkonsum. Im Vergleich zu einer Mietwohnung ist der Stromverbrauch in einem Einfamilienhaus etwa einen Drittel höher.

Zur Erzeugung von 597 Mrd. kWh elektrischer Energie wurden im Jahr 2009 in den Kraftwerken (der allgemeinen Versorgung und der Industrie) Brennstoffe mit einem Energieäquivalent von 5.227 PJ eingesetzt; dies entspricht 39 % des gesamten Primärenergieverbrauchs. Entsprechend der skizzierten Erzeugungsstruktur entfielen rund 28 % des Energieeinsatzes in der Stromerzeugung auf Kernbrennstoffe, 26 % auf Braunkohle, 18 % auf Steinkohle und nur etwa 11 % auf Gas sowie 16 % auf übrige Energieträger (vgl. Tabelle 3, Seite 21).

http://www.bmwi.de/Dateien/Energiep...erty=pdf,bereich=bmwi,sprache=de,rwb=true.pdf

2005 betrug der Primärenergieverbrauch in Deutschland 14.238 PJ[6]. Dies entspricht einer mittleren Leistungsaufnahme von 451 GW bzw. 5.473 W/Kopf bei einer Bevölkerung von 82,4 Mio. Menschen. 2006 waren es 14.464 PJ[6] bei 82,3 Mio. Menschen, also 5572 W/Kopf.

http://de.wikipedia.org/wiki/Primärenergieverbrauch

... nehmen wir nur einmal einen durchschnittlichen Verbrauch deutscher Haushalte, der für Heizung, Warmwasser und elektrischen Strom einem Energie Energieäquivalent von 23.500 kWh entspricht, das wären umgerechnet (bei einen Basispreis von 0,20 € pro kWh) 391,66 € für einen Haushalt im Monat (!), wenn dann jemand kommt und ein Gerät für 400-500 € verkauft und danach für 30 Jahre mit 20 € Verbrauchsmaterial im Jahr den Energiebedarf deckt, dann möchte ich denjenige/n sehen, der weiterhin freiwillig tausende Euro an irgendwelche Energieerzeuger überweist, wenn er mit einer vergleichbar geringen Investition (es käme ja noch die Installation dazu) so viel Geld sparen kann, denn egal was der Einbau kostet (es wäre ja nichts anderes als z.B. ein Blockheizkraftwerk anschließen) das rechnet sich praktisch sofort.

Also will jeder der denken und rechnen kann und sieht, dass es beim Nachbarn funktioniert, sofort so ein Teil haben, soviel können in der Anfangszeit gar nicht produziert werden, wie gebraucht werden, das wird also im Vergleich zu allen anderen technischen Neuerungen sehr, sehr schnell gehen und das nicht nur in den Haushalten, sondern vor allem im produzierenden Gewerbe, denn geringer Kosten bedeuten höheren Gewinn und da kommt kein Unternehmer drum herum.

Das Gleiche wird in Kraftfahrzeugbereich passieren, warum soll man hunderte Euro an einer Zapfsäule verplempern, wenn man für wenige Euro ohne Nachtanken ein halbes Jahr herumfahren kann.

Und jetzt kommt der Staat ins Spiel, unser Staat lebt von Steuern und dort gibt es den Posten Verbrauchsteuern, dazu gehören die Energiesteuer 42 Mrd.€ pa., Stromsteuer 6,350 Mrd.€ pa., Kernbrennstoffsteuer 2,3 Mrd.€ pa., sowie die darauf zu entrichtende MwSt (die entfällt praktisch) nehmen wir nur den durchschnittlichen Haushalt (s.o) mit seinen 391,66 € im Monat, das sind dann 74,41 € x 12 Monate = 892,98 € im Jahr x 40 Millionen Haushalte = 35.7 Mrd. € pa., macht also insgesamt 86,35 Mrd.€ Euro weniger an Steuern im Jahr (das ist jetzt alles mit heißer Nadel gerechnet und sicher nicht sehr genau, es soll aber die Dimensionen aufzeigen, also was dem Staat alleine an Steuerausfällen drohen kann)

http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrauchsteuer_(Deutschland)

Gleichzeitig verlieren ziemlich abrupt hunderttausende Menschen ihre Jobs, der Markt für regenerative Energien bricht völlig ein, angeschlossene Branchen wie spezialisierte Baufirmen und Transportbetriebe stehen vor dem aus, Stromerzeuger müssen Kraftwerke schließen, Bergbaubetriebe stellen den Betrieb ein etc., das größte Problem wird sein, dass es keine Verwendung mehr für die vorhandenen Qualifikationen gibt, sie sind schlicht überflüssig, neben den immensen Steuerausfällen in Milliardenhöhe, belasten hunderttausende, wenn nicht Millionen neuer Arbeitslose ohne Perspektive die Sozialsysteme.

So und da frage ich mich, wie das alles und noch hunderte Dinge mehr geregelt werden soll, wenn nicht Verantwortliche jetzt anfangen sich darüber Gedanken zu machen, nachzurechnen, zu analysieren, Lösungsvorschläge zu unterbreiten, Alternativen suchen und sich nicht (wie heute) nur damit beschäftigen, ob sie nicht auch so korrupt sind wie unser Staatsoberhaupt und noch ein Bobby Car im Keller haben.

Soweit erstmal...

Hier noch ein interessanter Youtube Link: http://www.youtube.com/watch?v=N3N3dWlIPUQ&feature=related

Viele Grüße
Heiner
 
Zuletzt bearbeitet:

pauli

Registriertes Mitglied
tja, so wie es aussieht, wird man wohl oder übel die Entwicklung dieser Technologie unterdrücken
 

PlanetHunter

Registriertes Mitglied
Hallo Heiner,

das hast du wirklich gut zusammengefasst.
Was die Verbreitungsgeschwindigkeit angeht, solltest du LENR (soweit es denn dazu kommt) auf globaler Ebene betrachten. Dann denke ich, dass es auch dort 20 Jahre dauern kann, bis es den letzten Winkel der Erde erreicht hat.
Das ist allerdings ein ganz eigener Punkt: Wenn wirklich die ganze Erde billig an Energie kommt, dann werden sich Dynamiken entwickeln, die wir heute wahrscheinlich noch garnicht erahnen können.

Und was die entfallenden Steuergelder angeht: Das ist eventuell nur halb so schlimm, weil eben keine Gelder für Stromnetze, Pipelines und ähnliches ausgegeben/subventioniert werden müssen. Außerdem können Steuern auch auf LENR-Geräte erhoben werden...
 

PlanetHunter

Registriertes Mitglied
Nachtrag: Wir sollten uns hier allerdings nicht zu euphorischen Zukunftsvisionen verleiten lassen, sondern das Kernthema ("Was kann man aus LENR machen?") behandeln.
 

Heiner Prahm

Registriertes Mitglied
Hallo Heiner,

das hast du wirklich gut zusammengefasst.
Was die Verbreitungsgeschwindigkeit angeht, solltest du LENR (soweit es denn dazu kommt) auf globaler Ebene betrachten. Dann denke ich, dass es auch dort 20 Jahre dauern kann, bis es den letzten Winkel der Erde erreicht hat.
Das ist allerdings ein ganz eigener Punkt: Wenn wirklich die ganze Erde billig an Energie kommt, dann werden sich Dynamiken entwickeln, die wir heute wahrscheinlich noch gar nicht erahnen können.

Und was die entfallenden Steuergelder angeht: Das ist eventuell nur halb so schlimm, weil eben keine Gelder für Stromnetze, Pipelines und ähnliches ausgegeben/subventioniert werden müssen. Außerdem können Steuern auch auf LENR-Geräte erhoben werden...

Aber das ist es ja gerade (und das ist nur ein kleiner Aspekt), keine Gelder und Subventionen mehr für Stromnetze, Pipelines, Off-Shore-Windparks, Solarenergie, Bergbau, Energiesparmaßnahmen etc. Energieproduzenten, deren Zulieferer, die Automobilindustrie mit ihren Patenten auf Verbrennungsmotoren, ganze Industriezweige verlieren ihre Grundlage, da hängen Millionen Jobs dran und diese Branchen erwirtschaften einen großen Anteil am BIP. Das sich das langfristig irgendwie regeln wird davon ist auszugehen, aber dafür bedarf es sozusagen einer globalem Kulturrevolution eines Umdenken in allen Bereichen.

Nachtrag: Wir sollten uns hier allerdings nicht zu euphorischen Zukunftsvisionen verleiten lassen, sondern das Kernthema ("Was kann man aus LENR machen?") behandeln.

Also das LENR funktioniert steht für mich derzeit schon so gut wie außer Frage, siehe nur das Youtube Video oben und die ganzen Links von der NASA, die beschäftigen sich nicht derart intensiv mit Unsinn.

Und was man aus LENR machen kann ist ziemlich einfach zu beantworten: Alles !!! ... schlichtweg Alles !

Denn wenn Energie praktisch nichts kostet und die Ressourcen an Wasserstoff und Nickel (nach menschlichen Maßstäben) praktisch unbegrenzt sind, dann bleibt es letztlich nur der Phantasie von Erfindern überlassen, was sie mit der Energie anfangen. Vieles von dem was heute technisch machbar ist scheitert schlicht daran das es sich nicht rechnet, also der Einsatz an Energie und deren Kosten in keinem Verhältnis stehen, also um ein Beispiel zu nennen, Transmutation von Quecksilber zu Gold, das geht, aber es rechnet sich nicht und es ist billiger irgendwo in Südafrika in 4000m Tiefe zu buddeln, weil für die Transmutation hohe Mengen an Energie benötigt werden. Wenn Energie nichts kostet, dann kann Gold (nachdem die Anfangsinvestitionen für die Großtechnischen Anlagen bezahlt wurden) praktisch in beliebiger Menge hergestellt werden. Und das gilt praktisch für alle Stoffe. Oben wurde gesagt, das Erdöl weiterhin eine hohe Bedeutung haben wird, aber genau das denke ich nicht, denn nehmen wir ein seit 1925 bekanntes Verfahren die Fischer Tropsch Synthese, bei dem ein Synthesegas aus niederen Verbindungen (H2, CO, etc.) zerlegt wird, um daraus wiederum jegliche Art von höhere Kohlenwasserstoffe herzustellen, das Verfahren funktioniert sowohl mit Kohlenstoff aus fossilen Trägern (wie Kohle), oder wahlweise auch mit Kohlenstoff aus beliebiger Biomasse (Holz, Stroh, etc.), dieses und ähnliche Verfahren sind aber sehr aufwendig und vor allem energieintensiv und rechnen sich, selbst bei den heute hohen Marktpreisen für Erdöl einfach nicht.

Wenn jedoch der Preis der benötigten Energie keine Rolle spielt, dann können Kohlenwasserstoffe in beliebiger Menge und Form aus z.B. nachwachsender Biomasse aus Bioreaktoren (auch hier ist man mit LENR Energie nicht mal mehr auf die Sonne angewiesen) nach dem Prinzip der Fischer Tropsch Synthese hergestellt werden und das für einen Bruchteil der heutigen Kosten von auf Erdöl basierenden Verfahren (bei denen man sich zusätzlich auch noch mit zu meist diktatorischen Systemen herumschlagen muss).


http://de.wikipedia.org/wiki/Fischer-Tropsch-Synthese
http://de.wikipedia.org/wiki/BtL-Kraftstoff
http://de.wikipedia.org/wiki/Algenreaktor

Viele Grüße
Heiner
 
Zuletzt bearbeitet:

entreri73

Registriertes Mitglied
Hallo Heiner,

ich sehe es sogar noch positiver als Du (vorausgesetzt es bewahrheitet sich alles so). Denn die negativen Aspekte (speziell Arbeitsmarkt und Steuergelder) sehe ich bei Weitem nicht so extrem.
Angenommen, dieser Wechsel findet kurzfristig statt und wir brauchen allein in Europa ca. 200 Millionen dieser LENR-Reaktoren nur für den Hausgebrauch und nochmal x-hundert Millionen für die ganzen Industrie- und Gewerbezweige (vom Bäcker um die Ecke, bis zu den Bändern von VW), dann müssen diese entwickelt, gebaut, vertrieben und gewartet werden. Und - wie Du schon selber sagst - mit "unbegrenzter" Energie ergeben sich mannigfaltige neue Möglichkeiten...und diese brauchen dann auch eine grosse Anzahl an Arbeitskräften (die wiederum direkte und indirekte Steuern bezahlen)

Und wenn das nicht reicht: Bisher sind dem Staat die Ideen für neue Steuern noch nie ausgegangen.
Die Schaumweinsteuer vom Kaiser Wilhelm zahlen wir heute noch ;)
Wenn dann also Geld benötigt wird, gibt es halt ein Stromsteuer (ggf. auch > als die 76% beim Benzin) und die Kassen füllen sich wieder. Notfalls wird darauf noch ein "Soli" erhoben, um die durch LENR "verursachten" Arbeitslosen zu finanzieren. Also Steuereinnahmen sind so ziemlich das Letzte, um das ich mir Sorgen machen würde ;-)

VG
Entreri
 
Oben