Gefahren durch die Experimente am CERN - LHC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Orbit

Registriertes Mitglied
Nomad
Zu Deinem Beitrag 1544:
Die 1146 TeV sind rund 82 x 14TeV.
Blei hat 82 Protonen.
Würden Bleiatome nur aus Protonen bestehen, hätten bei diesen geplanten Schwerionen-Kollisionen alle Protonen dieselbe Energie wie bei den Proton-Proton-Stössen.
Nun schleppen die 82 Protonen aber noch 122 Neutronen mit, die Nukleonenzahl eines Beliatom-Kerns ist 204. Die Energie pro Nukleon reduziert sich also um den Faktor 82/204 = 0.402.
Das führt dann bei maximaler Beschleunigung zu diesen < 3TeV. pro Nukleon.
Genau wären es 7 x 0,402 = 2,814 TeV.

Habe ich's einigermassen verstanden?

Orbit
P.S. Danke für Deinen Hinweis, galileo.
Sorry für die Verwirrung, Hugo.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
um auf Deine Frage zurückzukommen. Ich habe keinen Auftraggeber, ich wurde nur vor einiger Zeit durch diverse Berichte (...)

Hallo Hugo,

danke für Deine Antwort, so ausführlich habe ich das gar nicht erwartet :)

Ich war nur überrascht, dass Deine Einwände gerade zu dem Zeitpunkt kamen, als die Diskussion etwas abzuflauen begann - Prof.Rössler war widerlegt und auf achtphasen warf man mit sehr einfach widerlegbaren Behauptungen um sich. Da waren Deine Beiträge für die natürlich - ich kann das sogar gut nachvollziehen - geradezu gefundenes Fressen.

Offenbar war das aber ein Zufall, den ich völlig überbewertet habe, dafür möchte ich mich bei Dir entschuldigen.

Und dass wir uns nicht missverstehen: Ich freue mich sehr, dass Du in diesem Forum mitwirkst :)


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Die 1146 TeV sind rund 82 x 14TeV.
(...)
Würden Bleiatome nur aus Protonen bestehen, hätten bei diesen geplanten Schwerionen-Kollisionen alle Protonen dieselbe Energie wie bei den Proton-Proton-Stössen.
Nun schleppen die 82 Protonen aber noch 122 Neutronen mit, die Nukleonenzahl eines Beliatom-Kerns ist 204. Die Energie pro Nukleon reduziert sich also um den Faktor 82/204 = 0.402.

Hallo Orbit,

danke für Deine Erläuterung; ich muss hier einräumen, dass ich es auch nicht verstanden hatte (auch zuwenig Zeit, da ich gestern und heute Stress im Büro habe, da ich ab morgen in Ferien bin; bin aber nach wie vor im Internet) und deswegen Orbit per PN nachgefragt habe, was es denn nun mit diesen 1146 TeV für eine genaue Bewandnis habe.

@Hugo: Da ich in meine google-Suche nur "1146" und nicht "1.146" eingegeben hatte, wurde ich nicht auf den deutschen wikipedia-Artikel verwiesen .......


Allen ein Danke schön für Eure Erklärungen und freundliche Grüsse, Ralf
 

nomad

Registriertes Mitglied
Nomad
Zu Deinem Beitrag 1544:
Die 1146 TeV sind rund 82 x 14TeV.
Blei hat 82 Protonen.
Würden Bleiatome nur aus Protonen bestehen, hätten bei diesen geplanten Schwerionen-Kollisionen alle Protonen dieselbe Energie wie bei den Proton-Proton-Stössen.
Nun schleppen die 82 Protonen aber noch 122 Neutronen mit, die Nukleonenzahl eines Beliatom-Kerns ist 204. Die Energie pro Nukleon reduziert sich also um den Faktor 82/204 = 0.402.
Das führt dann bei maximaler Beschleunigung zu diesen < 3TeV. pro Nukleon.
Genau wären es 7 x 0,402 = 2,814 TeV.

Habe ich's einigermassen verstanden?

Orbit
P.S. Danke für Deinen Hinweis, galileo.
Sorry für die Verwirrung, Hugo.

Yep, stimmt so.

Gruesse,
nomad.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Unter dem Threadtitel
Bei 'nur' einer ExtraDimension rechnet auch die MainstreamPhysik mit schnellwachsenden schwarzen Löchern - falls die HawkingsRadiationTheorie sich als nicht wahr erweisen würde - Forschungsbedarf VOR den Experimenten ist also auch aus diesem Grund gegeben
präsentiert Fasnacht auf 'achtphasen'
http://www.achtphasen.net/index.php/plasmaether/2008/08/26/exclusion_of_black_hole_disaster_scenari
einen Auszug aus einer Arbeit von Prof. Stöcker und dessen Mitarbeitern,
Exclusion of black hole disaster scenarios at the LHC
in der, wie es bereits im Titel zum Ausdruck kommt, die Entstehung gefährlicher MBHs ausgeschlossen wird. Die Zusammenfassung am Schluss
In this paper we reviewed the framework for the conjectured production of mini black holes at the LHC and we have
motivated the necessity of analyzing the possible danger that could come with the production of mini black holes.
After this we discussed the (logically) possible black hole evolution paths. Then we discussed every single outcome of
those paths (D0-D4) and showed that none of the physically sensible paths (D0-D4) can lead to a black hole disaster
at the LHC.
lässt keinen Platz für Zweifel. Trotzdem verdreht Fasnacht das Ganze ins Gegenteil. Einmal mehr hat der Künstler Marc Fasnacht eine wissenschaftliche Arbeit nicht verstanden und profiliert sich weiterhin als Demagoge. Ich wünschte mir, dass ihm Stöcker nun juristisch an den Karren fährt.

Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

mac

Registriertes Mitglied
Hallo,


Plaga schrieb:
I thank G.t’Hooft, M.Jarnot, M.Leggett and S.Pezzoni for critical comments
on a previous version of the present manuscript. I thank R.Casadio for his
patient and helpful explanations of his theory.
aus http://arxiv.org/PS_cache/arxiv/pdf/0808/0808.1415v1.pdf


CERN schrieb:
Scientific Policy Committee Report
Panel reviewed LSAG documents in detail
– P. Braun-Munzinger, M. Cavalli-Sforza, G. ‘t Hooft, B.
Webber, F. Zwirner
• Endorsed by full SPC:
“To summarize, we fully endorse the
conclusions of the LSAG report: there is no
basis for any concerns about the consequences
of new particles or forms of matter that could
possibly be produced at the LHC.”
aus http://indico.cern.ch/getFile.py/access?resId=0&materialId=slides&confId=39099 Folie 25
Farben und Hervorhebung sind von mir

Ob G. 't Hooft das wohl weis?

Herzliche Grüße

MAC
 

nomad

Registriertes Mitglied
Ob G. 't Hooft das wohl weis?

MAC

t'Hooft hat ja Plaga auch nur 'critical comments to an earlier version' gegeben. Das kann ja alles bedeuten.....

Ich finde es interessanter, dass im neueren Stöcker-Papier Plaga für seine wertvollen Kommentare gedankt wird..... Da scheinen nicht alle mit offenem Visier zu kämpfen.....

nomad.
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo nomad,

t'Hooft hat ja Plaga auch nur 'critical comments to an earlier version' gegeben. Das kann ja alles bedeuten.....
eben!



Ich finde es interessanter, dass im neueren Stöcker-Papier Plaga für seine wertvollen Kommentare gedankt wird..... Da scheinen nicht alle mit offenem Visier zu kämpfen.....
Ja, kann.

Mir fallen solche 'Querverbindungen' normalerweise überhaupt nicht auf, auch hier nicht. Das war reiner Zufall. Stöckers Arbeit habe ich schon vor einiger Zeit gelesen, da war 'Plaga' noch kein 'Begriff' für mich.

Um so weniger verstehe ich, wieso Plaga in seiner Arbeit ein solch insuffizientes, ihn sogar selbst falsifizierendes Beispiel bringt.

Herzliche Grüße

MAC
 
H

Hugo

Gast
Hallo nomad,

meinst du dieses Stöcker-Papier:

http://lanl.arxiv.org/PS_cache/arxiv/pdf/0807/0807.3349v1.pdf

Da heißt es ja auch nur:

The authors also want to thank Rainer Plaga for his motivation and discussion.

Mit "motivation and disscusion" kann ja auch alles Mögliche gemeint sein.

Was mir nebenbei aufgefallen ist, ist daß dieses Papier am Anfang auf den 25. August datiert wird. Möglicherweise wurde also dieser Satz abgeändert und du hast noch eine ältere Version vorliegen.

Gruß
Hugo
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

ich werde das Gefühl nicht los, dass sich achtphasen aus der Diskussion ausklinken möchte:

http://www.achtphasen.net/index.php/2008/08/27/p730

ich, der ich durchaus auch Yogi bin und bildender Künstler und Metaphysiker und Suchender - ich - ich, ich, ich - ich ganz persönlich, ich freue mich, in Bälde den deutschsprachigen LHC-Diskurs (der trotz unerwartet ungeheuer gleichgeschalteter Presse zumindest hier auf achtphasen weitergehen durfte) weitergeben zu dürfen - der Skandal CERN soll und muss weiterdiskutiert werden - und er wird auch hier weiterdiskutiert, doch entspannt und mit durchaus transzendent bewusstseinsbildendem Ziel.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

nomad

Registriertes Mitglied
Hallo nomad,

meinst du dieses Stöcker-Papier:

http://lanl.arxiv.org/PS_cache/arxiv/pdf/0807/0807.3349v1.pdf

Da heißt es ja auch nur:



Mit "motivation and disscusion" kann ja auch alles Mögliche gemeint sein.

Was mir nebenbei aufgefallen ist, ist daß dieses Papier am Anfang auf den 25. August datiert wird. Möglicherweise wurde also dieser Satz abgeändert und du hast noch eine ältere Version vorliegen.

Gruß
Hugo

Hallo Hugo,

ja, das Paper meinte ich. Sorry, ich hatte aus dem Gedächtnis zitiert, das war nicht sehr präzise.

Merkwürdig ist es aber schon, dass Plaga lobend im Stöcker-Papier erwähnt wird, nur um ein paar Tage später sein eigenes Katastrophenszenario auf den Basar der Eitelkeiten zu werfen.....

nomad.
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

ich werde das Gefühl nicht los, dass sich achtphasen aus der Diskussion ausklinken möchte:
Na ja, das hatte er ja hier auch schon vor einiger Zeit angekündigt und auch wenn Orbit sich nach hiesigen Maßstäben in der Sache zurecht aufregt, hatten Marcs weitere Posts nach dem von Dir zitierten, in meinen Augen doch eher eine Art Rückzugscharakter.

Ob das so bleibt?

Herzliche Grüße

MAC
 
Zuletzt bearbeitet:

Orbit

Registriertes Mitglied
Ralf
'achtphasen' steigt doch nur um und ist künftig ein Unterforum der professionell geführten Seite von 'wordpress'.
Dort kann man übrigens den ganzen Mist, den wir hier seit bald drei Monaten bekämpfen als 'facts' nachlesen. Auch Rössler ist auf vielen Fotos präsent, und eins von Wagner gibt's auch.
Bin gespannt, was uns galileo über 'wordpress' erzählen wird.
Orbit
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
'achtphasen' steigt doch nur um und ist künftig ein Unterforum der professionell geführten Seite von 'wordpress'.
Dort kann man übrigens den ganzen Mist, den wir hier seit bald drei Monaten bekämpfen als 'facts' nachlesen. Auch Rössler ist auf vielen Fotos präsent, und eins von Wagner gibt's auch.
Bin gespannt, was uns galileo über 'wordpress' erzählen wird.
Hallo Orbit,

über 'wordpress' braucht man nur soviel erzählen, dass es sich um eine 'open source' Blogsoftware handelt, die jeder für seine Zwecke einsetzen kann. Die neue 'unabhängige LHC-Infoseite', die Marc Fasnacht heute auf 'achtphasen' beworben hat, setzt diese Software ebenso ein, wie der bereits wieder eingegangene 'Blog' von Enrico Pellegrino.

Viel ist da noch nicht zu sehen, ausser dem vielfach kritisierten 'P.M.-Video' mit Rössler vom April diesen Jahres und den Verweisen auf andere Seiten des 'LHC-Widerstands', die wir bereits lange kennen. Leider mangelt es der wohl erst vor ein paar Tagen gegründeten und in Österreich gehosteten Seite (lt. Google-Cache) an Informationen über die Betreiber, wenn man mal vom Spendenkonto :)cool:) absieht. Da der Startzeitpunkt aber mit dem Hinweis von Rudolf Uebbing zusammenfällt
bin ich dabei, mich einer ausländischen Initiative anzuschließen und dort mitzuwirken, welche bzgl. des Themas (Blogtitel) zu einer weiter gehenden Nachforschung und somit zu einer verstärkten Sicherheit beitragen will.
ist davon auszugehen, dass sich dort neben neuen 'LHC-Widerständlern' auch einige bekannte Gesellen tummeln werden. Damit dürfte die obere Grenze des intellektuellen Niveaus bereits abgesteckt sein.

Da heute auf 'achtphasen' im Prinzip nur Marc geschrieben hat, befürchte ich allerdings, dass sich dort auch die verbalradikalen 'Martial Bourdins' wieder niederlassen werden. Da gilt es, ein Auge drauf zu halten.

Grüsse galileo2609
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Mir fällt zu den letzten paar Beiträgen hier nur ein Spruch von Karl Valentin ein: "Jedes Ding hat seine drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische."

(Euer SpongeBob ;))
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Leider mangelt es der wohl erst vor ein paar Tagen gegründeten und in Österreich gehosteten Seite (lt. Google-Cache) an Informationen über die Betreiber, wenn man mal vom Spendenkonto :)cool:) absieht.
Hallo zusammen,

nach einer Abfrage beim Whois-Dienst für .info-Seiten ist der Betreiber des neuen Blogs 'LHC Kritik' der Wiener Markus Goritschnig. Die neue Seite ging am 18.08.2008 online. Goritschnig wurde bereits auf 'achtphasen' am 11.08.2008 mit seinem Blogbeitrag 'Mag. Markus Goritschnig | in der Geiselhaft eines Wissenschaftssystems?' auffällig und gehört aus meiner Sicht zu den fundamentalistischen 'LHC-Widerständlern', die das Wissenschaftssystem an sich in Frage stellen. Wie der Mann gesteuert ist, zeigen einige Auszüge aus seinem 'achtphasen'-Beitrag:
Vor kurzem hielt übrigens Prof. Dirk Baecker einen Vortrag im MQ in Wien. Ich konnte anschließend ganz kurz die betreffende Geschichte ansprechen, um ihm als führendem Systemtheoretiker die Frage zu stellen: Kann es sein, dass ein Großteil der Teilchenphysiker euphorisch an einem Projekt arbeitet, das vielleicht wirklich hoch gefährlich ist? Seine Antwort war knapp und unzweideutig: „Natürlich kann das sein.“ Und er fügte hinzu, dass der Wissenschaft seit jeher das Spiel mit der Apokalypse anhafte.

Vielleicht eignet sich der Stoff für ein schönes Märchen: Ein Weltenschöpfer versichert sich mit Schwarzen Löchern dagegen, dass man ihm auf die Schliche komme. Wenn man glaubt man hat ihn, ist plötzlich alles aus. [...]
Und eines wissen wir vom Physiker-Bewußtsein seit der Erfindung der Atombombe bereits sehr genau: Es baut das Gefährlichste auch einfach nur, weil es fasziniert.
Nun, das kann noch spannend werden.

Grüsse galileo2609
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Viel ist da noch nicht zu sehen,
Der neue Maschinenstürmer-Blog hat heute nacht noch aktualisiert und seine 'Menschenrechtsbeschwerde gegen CERN' öffentlich nachgereicht:
Die ausführliche Beschwerde ist das Ergebnis einer monatelangen, intensiven Diskussion und Faktensammlung seitens der maßgeblichen Kritiker dieses Projekts, vorwiegend aus dem deutschsprachigen Raum. Sie wurde unter Hinzuziehung von zahlreichen Fachleuten und Professoren erstellt. Die Rechtsvertretung ist von dem bekannten Professor für Internationales Recht, Prof. Adrian Hollaender, übernommen worden. Stellvertretend wurde die Beschwerde von jeweils einer Person aus Deutschland, Österreich und der Schweiz unterzeichnet.
Der Herr Goritschnig und seine Bauern, die auch auf der aktualisierten Site noch nicht in Erscheinung treten wollen:
[Anm.: Die bisherigen Beschwerdeführer werden in dem vorliegenden Dokument vorläufig nicht angegeben. Namensangaben erfolgen nur nach Rücksprache. Kontakt für weitere Mitunterzeichner, Anfragen, Zusendungen und Spenden für die noch nicht abgedeckten Beschwerdekosten: www.LHC-concern.info und: info {at} LHC-concern(.)info ]
demonstrieren hier wirklich die unterste Grenze des intellektuellen Niveaus im 'LHC-Widerstand'. Warum nehmen diese Gesellen nicht endlich mal ihr Hirn an die Hand, anstatt dieses an der Garderobe abzugeben und sich im Aktionismus zu verlieren?

Grüsse galileo2609
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben