Gefahren durch die Experimente am CERN - LHC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Orbit

Registriertes Mitglied
pauli
Zuständig sind die schon. Wer sonst sollte es denn sein?
Die nationalen Gerichtbarkeiten von Frankreich und der Schweiz sind es ja wegen des internationalen Status' des CERN nicht.
Die Frage wird sein, ob Menschenrecht verletzt werde.

Ralf
Dass Urteile auf Grund von Expertengutachten gefällt werden ist doch normal. Ich sehe daher keinen Anlass für Deine Befürchtung.

Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

galileo2609

Registriertes Mitglied
Auffallend ist, dass die Liste von Galileo ausschliesslich Schweizer Medien enthält. [...]

Mal abwarten, wie es die Medien heute oder in den nächsten Tagen bringen.

Die deutschen Medien haben offenbar die Entscheidung über die Einstweilige Verfügung noch abwarten können. Aus den wichtigsten Online-Präsenzen (alle 29.08.2008):
Auch die Schweizer Medien haben heute durch die Bank mit ähnlichem Material berichtet, aber am besten scheint der 'Spiegel' informiert zu sein:
Ein Eilantrag einer privaten Initiative zum Stopp des LHC ist jetzt vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte gescheitert. Dies bestätigte eine Sprecherin des Straßburger Gerichtshofs auf Anfrage. Die LHC-Gegner, darunter der Tübinger Chaosforscher Otto Rössler und der Wiener Philosoph Markus Goritschnig, hatten geltend gemacht, der Teilchenbeschleuniger sei eine Gefahr für die Menschheit. [...]

"Die Entscheidung des Gerichtshofs hat uns überrascht", sagte Markus Goritschnig, der derzeit an der Universität Wien promoviert und die Klage gegen den LHC unterstützt. "Wir halten die in unserer Beschwerde aufgeführten zwölf Punkte für schlagkräftig genug, um noch einmal innezuhalten", erklärte er im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE.
Und nach dieser 'Überraschung' doziert der angehende Philosoph Goritschnig das zum Gähnen bekannte Verschwörungsgeschwurbel, dass man aus ähnlich gelagerten wissenschaftsfeindlichen Phantastereien zum Abwinken gewohnt ist:
"Die Leute bauen immer größere Teilchenbeschleuniger, ohne genau zu wissen, was bei den Experimenten herauskommt", sagte der Philosoph. [...]

Nach Goritschnigs Aussage soll es eine Reihe von Forschern geben, die in LHC-Experimenten ein großes Risikopotential sehen. "Aber die wollen sich mit ihren Zweifeln nicht exponieren", erklärte der Philosoph, der Druck aus der Forschergemeinschaft sei zu groß. "Da sind Gruppenzwänge am Werk." Ein Physiker könne es sich kaum leisten, Zweifel an der vorherrschenden Meinung zu äußern. Dies gefährde Forschungsgelder.

Angeblich sollen sogar prominente Physiker zu den heimlichen Unterstützern der Anti-LHC-Initiative gehören. "Otto Rössler hat von Nobelpreisträgern berichtet, die ihm auf die Schulter geklopft haben", sagte Goritschnig. Überprüfen lässt sich diese Behauptung freilich nicht, denn die Wissenschaftler wollten mit ihrem Namen nicht an die Öffentlichkeit gehen, wie Goritschnig betont.

Während auf der Goritschnig-Seite die Zurückweisung der einstweiligen Verfügung bisher noch nicht angekommen ist, hat sich Marc Fasnacht inzwischen soweit zu Erkennen gegeben, dass er mit der neuen 'Rössler/Goritschnig-Initiative' nur geistig verbunden ist. Was die Truppen um den Wiener Philosophen und den Tübinger Chaoten die nächsten Tage anrichten wollen, werden wir sehen, und sicherlich kommentieren.

Besser als der in allen Meldungen heute zitierte Nobelpreisträger David Gross
Der US-Physiknobelpreisträger David Gross hatte die Diskussion gar als "albern und absurd" bezeichnet.
kann man das Verhalten der 'Beschwerdeführer' kaum noch bewerten. Übrigens, wen es interessiert: die Worte von Gross fielen auf der diesjährigen Versammlung der Nobelpreisträger in Lindau:
Ein Thema wurde natürlich auch angesprochen - wenn auch nur kurz: wird LHC nun die Erde zerstören oder nicht? David Gross nannte diese Hypothese
"vollkommen absurd und dumm"
Ich will hier nicht nochmal wiederholen, was er zu diesem Thema gesagt hat - alle Argumente und Erklärungen, warum LHC die Erde nicht zerstören wird, wurden hier bei Scienceblogs schon ausführlich diskutiert. David Gross hat jedenfalls nochmal darauf hingewiesen, dass CERN trotz allem, was dagegen spricht, die ganze Angelegenheit ausführlich untersucht hat und keinerlei irgendwiegeartete Gefahr feststellen konnte.

Grüsse galileo2609
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Die Meldung von der Einreichung der Beschwerde, die in Helvetien so schnell die Runde gemacht hat, war von der SDA (Schweizerische Depeschenagentur). Allerdings blieb sie dann offenbar online stecken und wurde jedenfalls in den von mir heute kontrollierten Printmedien (Blick, 20minuten, news und Berner Zeitung) nicht abgedruckt.
 

Aragorn

Registriertes Mitglied
Ein seltenes Ereignis ist eingetreten: Gutes Astrowetter nachdem ich neues Equipment gekauft habe :)
Die neue Celestron ADM trägt 14 Zoll stabil und finden geht inzwischen auch ohne Goto (-> lol Astrofreaks würden ausflippen, ich sag nur: 14 Zoll ist 8 Zoll plus zwei mal 3 Zoll) ;)

Kann jedenfalls berichten, daß der Autostar noch alle neutronstars und white dwarfs findet und kein einziger verloren gegangen ist :)
Mit aktivierter Hochpräzession waren die immer im FOV (abgeglichen mit CdC) zu sehen.

Nun wie dem auch sei, ich staune wie sich achtphasen entwickelt. Von dem versprochenen Rückbau der Seite sehe ich keine Spur. Für mich ist klar: die Loosertruppe von achtphasen hat überhaupt nichts verstanden und argumentiert rein aus dem Bauch heraus: (http://www.achtphasen.net/index.php...29/noch_zu_leistende_hausaufgaben_cern_nur__1). Ein Armutszeugnis ohne gleichen. :rolleyes:
Entweder sind Fasnacht, Pellegrino ... dumm wie Stroh oder sie nutzen die Show nur um sich in der Öffentlichkeit bekannt zu machen.

Für mich sehe ich es daher inzwischen als einzig sinnvolle Strategie an, diese Deppen komplett zu ignorieren.
Klagen können die Looser ehe so viel wie sie wollen. Die vom Gericht berufenen Sachverständigen werden diese Betrüger sowieso durchschauen und in jedem Fall abblitzen lassen.

Gruß Helmut
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin, Helmut,
[OFFTOPIC ON]
Ein seltenes Ereignis ist eingetreten: Gutes Astrowetter nachdem ich neues Equipment gekauft habe :)
DAS muss in der Tat mal hervorgehoben werden! Glückwunsch Nr. 1.

Die neue Celestron ADM trägt 14 Zoll stabil
Ein weiteres Highlight. Andere Astronomen melden lediglich eine visuelle Nutzbarkeit bis max. 10". Glückwunsch Nr. 2.

Kann jedenfalls berichten, daß der Autostar noch alle neutronstars und white dwarfs findet und kein einziger verloren gegangen ist :)
Whow, der Autostar kennt ALLE Neutronensterne und WDs. Glückwunsch Nr. 3.
[OFFTOPIC OFF]
 
Zuletzt bearbeitet:

galileo2609

Registriertes Mitglied
Kann jedenfalls berichten, daß der Autostar noch alle neutronstars und white dwarfs findet und kein einziger verloren gegangen ist :)
Hallo Helmut,

bist du dir sicher? Es könnte ja auch sein, dass deine Autostar-Datenbank in Echtzeit per GPS-Signal durch die 'CERN-Mafia' um die gerade zu 'black holes' verwurschtelten Neutronensterne und Weissen Zwerge bereinigt wird! :D

Möglicherweise findest du die 'lost stars' aber dann wieder unter den
auf 'achtphasen'.

Clear skies, galileo2609
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Nun wie dem auch sei, ich staune wie sich achtphasen entwickelt. Von dem versprochenen Rückbau der Seite sehe ich keine Spur.
Hallo Helmut,

das hätte mich auch überrascht.

Für mich ist klar: die Loosertruppe von achtphasen hat überhaupt nichts verstanden und argumentiert rein aus dem Bauch heraus: (http://www.achtphasen.net/index.php...29/noch_zu_leistende_hausaufgaben_cern_nur__1). Ein Armutszeugnis ohne gleichen. :rolleyes:
Entweder sind Fasnacht, Pellegrino ... dumm wie Stroh

Ich denke, diese Option kannst Du verwerfen ...

Dann verbleibt:
oder sie nutzen die Show nur um sich in der Öffentlichkeit bekannt zu machen.

Für mich sehe ich es daher inzwischen als einzig sinnvolle Strategie an, diese Deppen komplett zu ignorieren.

Das ist verständlich, das Problem ist nur, dass sie alle nicht-genehmen Argumente einfach aussitzen und deren Homepage technisch so aufgebaut ist, dass alte aufklärende Beiträge rasch in den Tiefen ihrer Webseite verschwinden. Eine allfälige Zensur brauchen die also gar nicht, da man die Dinger auch so kaum wiederfindet. Allerdings möchte ich diese Feststellung wirklich nicht als Vorwurf verstanden sehen, sondern einfach als technische Randbedingung, auf die man halt geeignet zu reagieren hat. In dieser Konstellation jedenfalls lohnt es sich für die Betreiber der achtphasen und ihre Anhänger, ihre alten Argumente nach einiger Zeit wieder wortwörtlich zu wiederholen.

Klagen können die Looser ehe so viel wie sie wollen. Die vom Gericht berufenen Sachverständigen werden diese Betrüger sowieso durchschauen
An diese Wortwahl in Kombination mit Erkenntnisresistenz hatte ich auch gedacht, als ich http://www.achtphasen.net/index.php/2008/08/29/p743 und http://www.achtphasen.net/index.php/2008/08/29/p744 gesehen hatte; bitte beachte aber, dass die Autoren von achtphasen ihre wiederverwendeten alten Argumente wenigstens durchnummerieren.

Ich versuche derzeit, den achtphasen-Leuten anhand des Beispieles mit der neuen Generation Hochgeschwindigkeitszüge die Augen für ihre Argumentationsweise zu öffnen; gegen deren Inbetriebnahme kann man ja genau gleich argumentieren wie achtphasen gegen die Inbetriebnahme der neuen Generation von Teilchenbeschleunigern argumentiert.

Wir werden somit auch sehen, ob achtphasen sich von nun an aus Sorge um den Erhalt unseres Mutterplaneten auch gegen die Inbetriebnahme der neuen Hochgeschwindigkeitszüge engagieren wird oder ob ihnen der Erhalt der Erde gar nicht das primäre Anliegen ist, sondern sie lediglich eine Plattform gefunden haben, mit der sie Publicity gewinnen können.

Insgesamt darf man aber auch nicht vergessen, dass momentan möglicherweise eine Umverlagerung der "Diskussion" weg von achtphasen hin zu der neuen Webseite http://lhc-concern.info, die in kurzer Zeit schon ziemlich ausgebaut wurde, erfolgt; dann sollten wir nicht mehr zu viel Zeit mit achtphasen verlieren.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Aragorn

Registriertes Mitglied
FrankSpecht schrieb:
Ein weiteres Highlight. Andere Astronomen melden lediglich eine visuelle Nutzbarkeit bis max. 10". Glückwunsch Nr. 2.
Is scho recht so mit die 10". Meine 14" auf der ADM setzen sich aus einem C8 und einem kleinen 70/350 Richfield Refraktor als Sucher auf der einen Seite und einem Vixen ED80 auf der Gegengewichtstange zusammen. Gibt zusammengerechnet 14 Zoll :)

FrankSpecht schrieb:
Whow, der Autostar kennt ALLE Neutronensterne und WDs. Glückwunsch Nr. 3.
Nö der Autostar kennt weder Neutronensterne noch WDs als seperate Objekte. Warum sollte ich nicht auch mal einen auf verlogenen Looser wie die Flaschen auf achtphasen machen? Dabei mußte ich hier noch nicht mal richtig lügen. Denn die im Autostar gespeicherten 0 Neutronensternen und 0 Weissen Zwergen habe ich alle gefunden. ;)
Ergo ist der Satz:
Aragorn schrieb:
Kann jedenfalls berichten, daß der Autostar noch alle neutronstars und white dwarfs findet und kein einziger verloren gegangen ist
nicht ganz falsch. ;)

galileo2609 schrieb:
Hallo Helmut,

bist du dir sicher? Es könnte ja auch sein, dass deine Autostar-Datenbank in Echtzeit per GPS-Signal durch die 'CERN-Mafia' um die gerade zu 'black holes' verwurschtelten Neutronensterne und Weissen Zwerge bereinigt wird!
Des GPS Dingsbums ham nur die neueren Premier-ETX. Meines ist noch das AT-Vorgängermodell. Da hat die Cern-Mafia keine Chance ;)

ralfkannenberg schrieb:
Ich versuche derzeit, den achtphasen-Leuten anhand des Beispieles mit der neuen Generation Hochgeschwindigkeitszüge die Augen für ihre Argumentationsweise zu öffnen; gegen deren Inbetriebnahme kann man ja genau gleich argumentieren wie achtphasen gegen die Inbetriebnahme der neuen Generation von Teilchenbeschleunigern argumentiert.
Pellegrino und Fasnacht haben hier mitgelesen. Sie können sich nicht mehr auf Unkenntnis berufen. Von daher finde ich es eine Frechheit wie diese Looser auf achtphasen immer wieder die längst widerlegten Vorwürfe breittreten. Normalerweise wird erwartet, daß man nach einer Einweisung mit einem Problem alleine zu recht kommt. Ständig die selben Fehler zu widerholen kann man sich im Leben nicht erlauben. Lernfähigkeit als Ausdruck der Intelligenz wird erwartet. Würden sich Pelligrino und Fasnacht so ein Verhalten im Beruf erlauben, wäre der Ofen längst aus und die Versager gefeuert.

Gruß Helmut
 

pauli

Registriertes Mitglied
Das Problem ist, dass die prophezeite/befürchtete "Vernichtung der Erde" absolut ist, es lässt keinen Spielraum und ist genau das, was viele Jahrhunderte lang und z.T. bis heute von religiösen "Führern" als ultimative Waffe benutzt wird: Der Zorn Gottes könnte über uns hereinbrechen. Mit diesen "Argumenten" in der Tasche hat man alle Möglichkeiten, egal was jemand sagt, das Totschlagargument "die Erde könnte vernichtet werden" wälzt alles platt.

Ein konstruktiver Dialog ist in einem solchen Zustand nicht möglich, diese Nasen haben alle Grenzen der Vernunft längst überschritten, zurückholen kann man sie wohl nicht mehr, wozu auch.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Kann jedenfalls berichten, daß der Autostar noch alle neutronstars und white dwarfs findet und kein einziger verloren gegangen ist :)

Bist Du Dir auch wirklich sicher, dass die Optik zu 100% in Ordnung ist. :D.
Es würde mich jetzt interessieren, wer über diesen Witz lachen kann.
Gruß

Bernhard
 

Orbit

Registriertes Mitglied
pauli
Bravo!
Intelligentstest von Bernhard bestanden.

Bernhard
Hast Du sonst noch was zum Thema beizutragen?

:D
Orbit
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Pellegrino und Fasnacht haben hier mitgelesen. Sie können sich nicht mehr auf Unkenntnis berufen. Von daher finde ich es eine Frechheit wie diese Looser auf achtphasen immer wieder die längst widerlegten Vorwürfe breittreten. Normalerweise wird erwartet, daß man nach einer Einweisung mit einem Problem alleine zu recht kommt. Ständig die selben Fehler zu widerholen kann man sich im Leben nicht erlauben.
Hallo Helmut,

ich fürchte, du 'prügelst' mittlerweile die Falschen. Marc und Enrico haben sich zumindest auf einen, wenn auch schwierigen, Dialog eingelassen. Auf den 'achtphasen' haben wir, nach dem Rückzug der beiden von astronews die Gelegenheit erhalten, Kommentare zu den Blog-Beiträgen zu verfassen.

Der Schwerpunkt des Rösslerschen LHC-Widerstand hat sich mittlerweile völlig auf die neue Gruppe um Markus Goritschnig verlagert, auf deren Seite sich mittlerweile die Zielgruppe breit mitteilt. Da ich nicht erwarte, dass man auf der Goritschnig-Seite den Befürworten des LHC so wirklich Raum gewährt
Comment from Markus Goritschnig
Time August 30, 2008 at 3:56 pm

Anmerkung: Kommentare, die unqualifizierte Sicherheitsargumente vorbringen, ohne sich die betreffenden Stellen in der Beschwerdeschrift anzusehen, haben wenig Chancen hier veröffentlicht zu werden.
habe ich mir soeben erlaubt, diejenigen dort nach astronews einzuladen, die sich mit der dort ausgewälzten populistischen Agitation nicht zufrieden geben:
Comment from galileo2609
Time August 30, 2008 at 8:37 pm

Hallo zusammen,

wer sich nicht nur verunsichert fühlen, sondern mitdiskutieren möchte, oder auch nur Fragen stellen will: http://www.astronews.com/forum/showthread.php?t=2560

Engagierte Menschen diskutieren dort seit Monaten die Bedenken der LHC-Kritiker und insb. die in der ‘Beschwerde’ zusammengebackenen ‘Argumente’.

Grüsse galileo2609

Thank you for your comment! It has been added to the moderation queue and will be published here if approved by the webmaster.
Mal sehen, ob's veröffentlicht wird.

Grüsse galileo2609
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Bernhard
Hast Du sonst noch was zum Thema beizutragen?

1.) der Witz von oben hat für Insider noch eine weitere Nuance zu bieten. Da durch die deutschen Lande zur Zeit ganz unbemerkt auch ein Spiegelschleifboom jagt, kann man das noch als Aufforderung zur ultimativen Optik verstehen, die natürlich jeden Optiker/Spiegelschleifer zur totalen Verzweiflung treiben würde :).

2.) Marcs Anspielung bezüglich Atlantis kann für eine gänzlich neue Verschwörungstheorie herhalten. Ein wildgewordenes Relikt aus einem vorsintflutlichen Beschleuniger hat also die antike Insel auf dem Gewissen. Das ist so bizarr, dass es mir schon wieder gefällt :).

3.) Der Verlust von Prof. Rösslers Haus (s. galileos Link) erscheint mir persönlich schon als ziemlich grausam. Vielleicht erhofft er sich, auf dem von ihm eingeschlagenen Weg, eine gewisse Genugtuung gegenüber der Uni Tübingen.
Sonnige Grüße aus dem schönen München

Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:

fragen2008

Registriertes Mitglied
Ich hätte nocheinmal eine Frage die ich auch schoneinmal gestellt habe, aber keine Antwort darauf erhalten habe.

Wie verhält sich Sauerstoff zu einem Schwarzen Loch ?

Wird von einem Schwarzen Loch aus Sauerstoff angezogen ?

Vielen Dank.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Wird von einem Schwarzen Loch aus Sauerstoff angezogen ?

Schwarze Löcher wechselwirken mit ihrer Umgebung nur über die Gravitationkraft und der ist es völlig wurscht (auf gut bayrisch) wer da angesprochen wird. Angezogen wird erst mal alles was eine Ruhemasse hat, inklusive Sauerstoff. Wenn dann noch Fragen offen sind, werden sogar Photonen mit Ruhemasse Null angezogen.
Gruß

Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben