Gedanken betreffend der Eskalationen im Ukraine-Krieg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Monod

Registriertes Mitglied
Bitte Monod, lasse etwas Vielfalt zu, ich finde es gerechtfertigt Zelens’kyj kritisch zu sehen.
An Kritik ist ja nichts auszusetzen, aber wenn es nur noch hämisch und zudem ungerechtfertigt wird, dann schreibe ich auch etwas dagegen an. Selenskyj war der nützliche Idiot, der - nach meinem Eindruck - ehrlich versucht hat, hier etwas zu reißen, im Vertrauen darauf, dass ihn der Westen dabei nicht im Stich lässt - vergleichbar mit den im Stich gelassenen einheimischen Hilfskräften in Afghanistan, die immer noch auf die Einlösung der Zusage warten, als anerkannte Asylberechtigte aus Afghanistan ausreisen und nach Deutschland einreisen zu dürfen.

Monod

Registriertes Mitglied
Was sagst du denn zu Vad‘s Buch?
Ich kenne es nicht, aber was Du zur anfänglichen Kriegsbegeisterug geschrieben hast, habe ich in den Diskussionen auch so erlebt. Ginge es nach den Sofastrategen, hätte Russland schon Ende 2022 kapitulieren müssen, weil Panzer, Hubschrauber und Geschosse ausgegangen wären. Da wurde fabuliert von alten T54-Panzern, die man aus irgendwelchen Museen vom Großen Vaterländischen Krieg zusammengekratzt habe usw. usf. - ach ja, Putin hätte ohnehin nicht mehr lange zu leben, weil an Krebs erkrankt ...

Schöne Geschichten hatte man sich damals vom nahen Endsieg erzählt. Das scheint wohl Standard zu sein, wenn man keinen Plan hat, wie man aus dem Konflikt wieder raus kommt. War beim Kaiser so, war bei Hitler so und war auch in Afghanistan so - der Gegner ist chancenlos und wird besiegt. Dauert halt noch ein Weilchen, bis er es auch einsieht und die Waffen streckt.

Die Frage, wie denn ein Sieg über Russland aussehen würde, blieb allerdings unbeantwortet ...

Zuletzt bearbeitet:

blue.moon

Registriertes Mitglied
An Kritik ist ja nichts auszusetzen, aber wenn es nur noch hämisch und zudem ungerechtfertigt wird, dann schreibe ich auch etwas dagegen an. Selenskyj war der nützliche Idiot, der - nach meinem Eindruck - ehrlich versucht hat, hier etwas zu reißen, im Vertrauen darauf, dass ihn der Westen dabei nicht im Stich lässt - vergleichbar mit den im Stich gelassenen einheimischen Hilfskräften in Afghanistan, die immer noch auf die Einlösung der Zusage warten, als anerkannte Asylberechtigte aus Afghanistan ausreisen und nach Deutschland einreisen zu dürfen.
Ja und nein.
So wie es lief, ist es ja gut.

Selensky hat privat Millionen oder gar Milliarden, sein Land tut mir leid.
Und was hat unsere Regierung bis jetzt gemacht? Abgewartet und nach Washington geschaut, dabei findet der Krieg vor unsere Haustür statt.
Der Krieg würde, ginge er weiter, nur die Ukraine platt machen und mit Pech nach Polen bis D kippen. Man kann es halten wie man will, NUN fallen die Würfel wie Putin und Trump es wollen.

Das wir Zahlmeister sein sollen, wem gefällt das schon.
Aber wo sind die Alternativen?
Nur, der Frieden wird uns dann mehr áls 500 Mrd. kosten, bloomberg spricht von über 3 Billionen (mit Aufrüstung)... Sozialsystem wird sich dann tatsächlich...
So wie es jetzt aussieht bilden CDU/CSU/AFD die nächste Regierung.
Ich bin weder ein "Fan" von Trump bzw. "rechts" aber ich werde vielleicht erstmalig nicht "grün" wählen, ich weiß es noch nicht sicher.
Wenn "Elon + Trump" bekommen was sie wollen, ein rechtspopulistisches D, bekommen wir vielleicht doch etwas finanzielle Unterstützung...
Sonst, sind die entsprechenden (Ausnahme-)Kredite schon auf dem Weg.

Wie auch immer, der Krieg soll enden und Neuwahlen stattfinden.

Zuletzt bearbeitet:

Monod

Registriertes Mitglied
Selensky hat Millionen oder gar Milliarden
Spielt das eine Rolle, wie viel Geld er auf der hohen Kante hat? Das ist ähnlich wie beim Fußball: Wie viel da jemand verdient, ist irrelevant, so lange er nur gut spielt. Selenskyj hat nunmehr ausgespielt, nachdem er lange genug mitgespielt hat. Da kann er nun weg - gern auch mit einem großen Privatvermögen ins Exil, wo man ihn irgendwann dann mal klammheimlich erledigen wird, falls er unbequem werden sollte. Offene Fenster sollte er zumindest in einem oberen Stockwerk meiden ...

Und was hat unsere Regierung bis jetzt gemacht?
Mitgespielt bei der Kriegsverlängerung. Das war doch im Interesse des Westens: Russland über einen Abnutzungskrieg schwächen.

Der Krieg würde, ginge er weiter, nur die Ukraine platt machen und mit Pech nach Polen bis D kippen.
An Polen und Deutschland glaube ich nicht, aber sukzessive die Ukraine platt machen durchaus, ja.

blue.moon

Registriertes Mitglied
hätte Trump jetzt nicht den Friedensengel gegeben... wie auch immer. Nein, soll er sich feiern lassen.
Nein, S., seine Kohle, er tut mir nur nicht leid, er ist Schauspieler und kein Diplomat.

blue.moon

Registriertes Mitglied
Das werden wir einfach sehen. Ich bin kein Hellseher. Wäre aber ok!
Nachsatz
Der Krieg hat sich festgefahren. Stichwort Abnutzungskrieg, eine Option gewesen>>>
führte dazu, das er sich am Ende noch weiter festgefahren hätte, nur mit 100 000-enden Toten auf beiden Seiten - wenn er nicht in die EU kippen würde.

blue.moon

Registriertes Mitglied
Immerhin hat Russland seine Wirtschaft auf Kriegswirtschaft umgestellt und produziert jetzt Waffen und Kriegsgerät auf Halde. Mal schauen, wer da künftig damit beliefert wird ...
Links?
-
Um meine Frage von vorhin zu beantworten, wohin das radikal eingesparte Geld von Elon Trump fließt.
Da China der USA wirtschaftlich zu nah tritt, letztens mit dem Chat GPT aber insgesamt nicht erst seit gestern und auf mehr als einem Gebiet, und USA sicher weltmarktführend bleiben will... also dahin und die Militätausgaben werden seit Jahren auch nicht geringer.

albertus

Registriertes Mitglied
Russland tritt auf Waffenmessen auf. In der Vergangenheit gehörte Russland zu den größten Waffenexporteuren der Welt. Wenn damit Geld rein kommt, werden sie das wieder oder weiter tun. Doch bis Russland verstärkt Waffen exportiert, muss erst mal der Krieg beendet sein.

Bisher kennen wir Wunschtermine von Trump und die Forderungen von Putin. Aktuell unklar ist:
- Was fordert Trump wirklich von Russland?
- Wird Russland sich darauf einlassen und zustimmen?
- Was wenn nicht?
- Geht dann der Krieg weiter?
- Was wird Trump dann machen?
- Russland versuchen militärisch zu zwingen, seine Bedingungen anzunehmen?
- wie fällt dann die Reaktion Russlands aus? Atomar?

Momentan ist da noch vieles offen.

Ein Experte bei ntv: https://www.n-tv.de/mediathek/video...fuehrungskrieg-ermuntert-article25570222.html
Beitrag von 13:31 Uhr.

Auch das glaube ich nicht. Ich tippe auf CDU/CSU/SPD, wenn es mit den Prozenten reicht. Falls nicht, kommen noch die Grünen dazu und dürfen dort das Umweltressort bedienen.
Genauso sehe ich das auch. Heutige Prognose bei ntv:
CDU/CSU mit 30%
SPD mit 16%
Grüne mit 13%
LINKE mit 7% und
FDP mit 5%.

AfD mit 20% kann eine größere Opposition wie bisher stellen. Solange es dabei bleibt, dass keiner mit ihr eine Regierung will, bekommt die AfD keine Ministerposten - ist also nicht in der nächsten Regierung.

Könnte sein, das Union + SPD + FDP die Regierung bilden. Damit wären die Grünen raus. Die SPD muss mit FDP können. Da Scholz nicht mehr dabei wäre, könnte dass mit neuer SPD-Führungsspitze möglich sein. In einer Woche wissen wir Genaueres.

Zuletzt bearbeitet:

albertus

Registriertes Mitglied
warum sollte sie das tun ? - Die neuen Machthaber und auch diejenigen, die diese gewählt haben, haben kaum etwas dagegen, wenn das Baltikum wieder in eine geeignete Nachfolgeorganisation der Sowjetunion - idealerweise die Russische Föderation - integriert wird.
Sie tut es bereits auf Wunsch von Lettland. Vor Wochen gab es ein öffentliche Anhörung, wo die Generäle ihre Vorstellungenn und Wünsche für eine verbesserte Situaion der Soldaten, die dort über einen längern Zeitraum zubringen werden, geäußert haben. Die Friedensbewegung kam auch zu Wort. Erinnerst Du Dich? Wir hatten dazu eine Diskussion.

Das ist im Bundestag inzwischen verabschiedet. Der Bund wird 5000 Militärs für einen längeren Zeitraum nach Lettland entsenden inkl. Waffen, Munition und sonstige Ausrüstungen. Familien kommen wohl auch mit. Begründung: Wenn Putin angreift, kann sofort verteidigt werden und ein wochenlanger Transport von Ausrüstung und Mannschaft wäre nicht erforderlich. Der Nachschub natürlich ...

Lettland und die anderen baltischen Staaten wollen nicht zurück. Die Sowjetunion war übrigens weder kapitalistisch noch ein Oligarchenstaat, wie das jetzige Russland. Beides wird Putin beibehalten wollen und müssen. Die Balten fühlen sich mit ihrem kapitalistischenen System doch mehr zur EU und NATO hingezogen. Da sehe ich für absehbare Zeit keine Änderung. Die Äußerungen der aktuellen Chefin für Außenpolitik der EU sieht das auch so. Sie ist ehemalige Regierungschefin Lettlands.

Gruß, Astrofreund

blue.moon

Registriertes Mitglied
Russland tritt auf Waffenmessen auf. In der Vergangenheit gehörte Russland zu den größten Waffenexporteuren der Welt. Wenn damit Geld rein kommt, werden sie das wieder oder weiter tun. Doch bis Russland verstärkt Waffen exportiert, muss erst mal der Krieg beendet sein.

Bisher kennen wir Wunschtermine von Trump und die Forderungen von Putin. aktuell unklar ist:
- Was fordert Trump wirklich von Russland?
- Wird Russland sich darauf einlassen und zustimmen?
- Was wenn nicht?
- Geht dann der Krieg weiter?
- Was wird Trump dann machen?
- Russland versuchen militärisch zu zwingen, seine Bedingungen anzunehmen?
- wie fällt dann die Reaktion Russlands aus? Atomar?

Momentan ist da noch vieles offen.

Ein Experte bei ntv: https://www.n-tv.de/mediathek/video...fuehrungskrieg-ermuntert-article25570222.html
Beitrag von 13:31 Uhr.

Du weißt doch was jetzt schon so gut wie sicher ist: Kein NATO Beitritt für die Ukraine. Sonst 3./Atom-WK. Denn RU ließe es sich nicht gefallen, hat die Bombe, wir haben nichts zu sagen, sind machtlos, ohne unser Brüderchen, tja, dumm gelaufen, die Staaten lockern ihr Verhältnis zu uns...
USA will Rohstoffe. Auch was Putin will, ist bekannt. Wir (und EU) sitzen nicht einmal mehr am Katzentisch, haha, noch mal das böse Wort der anmaßenden Europäer. Die beiden Männern handeln das jetzt aus. + S.
Wir hatten unsere Chance, haben sie aber nicht genutzt.

Zelens’kyj hat privat Millionen und Milliarden erhalten, böse Stimmen sagen, er hat sich kaufen lassen, und führte diesen USA/RU Stellvertreterkrieg, ja, jetzt habe ich den Begriff drauf, hihi, bei allem Verständnis sich gegen Aggressor/Diktator RU zu verteidigen, dauerte der Abnutzungskrieg zu lange, unnötig viele Tote und es war und ist keine militärische Lösung in Sicht. Daher sind endlich Verhandlungen fällig.

S. will weiterkämpfen? Wie denn? Beide Seiten sind "müde" und laufen auf dem Zahnfleisch.

Es wird dieses Jahr zuende gehen, sicher sogar, bald.

Das sage nicht ich, sondern Militärs aus USA oder auch Erich Vad. Er sagte auch, dass es natürlich wünschenswert ist, wenn D/EU an den Verhandlungen teilnehmen würden, aber das ist unrealistisch und, das Ding ist nun gelaufen – ich mag Quatsch schreiben wie Bernhard meinte, ok, aber ein Ex Brigadegeneral? - genauso „gelaufen“ ist die Stationierung derTomahawk-Marschflugkörper von der ich nichts mitbekam, du schriebst mir diesbezüglich, die nun vor 2026 kommen, möglicherweise - möglicherweise, auch „Taurus“ wenn es nach Merz Wunsch ginge aber Vad sagt, er glaube nicht, dass er die Genehmigung von USA bekäme, jedenfalls nicht JETZT, denn noch brauchen sie uns als Bollwerk vor RU & China, großherzig, was? denn, die flögen bis Moskau und die russische Reaktion würde auch nur Minuten auf sich warten lassen, Mittelstreckenwaffen auf die wir keinerlei Einfluss haben werden/würden – hingegen die Wahrscheinlichkeit, dass RU auf USA zielt sei gering, da dies dann spätestens der Atomkrieg weltweit wäre, den USA/RU beide nicht wollen. Bitterböseironisch: Arbeitslose können schon mal beginnen im Akkord Bunker zu bauen und wir KJ kaufen…

Sicher gibt es andere Standpunkte.

Zuletzt bearbeitet:

albertus

Registriertes Mitglied
Du weißt doch was jetzt schon so gut wie sicher ist ...
Sicher ist da erst etwas, wenn der Friedensvertrag unterschrieben ist. Derzeit bringen sich die Verhandler in möglichst günstigste Ausgangspositionen. Dann wird verhandelt und wie ich vor Tagen schrieb, muss es Kompromisse auf beidenSeiten geben, wenn ein Erfolg sein soll.

In Ausganspositionen bringen heißt, auf beiden Seiten genügend Verhandlungsmasse und Druckmittel zu haben. Daher hört man derzeit viel unterschiedliche Dinge über die Forderungen der einen Seite oder der anderen.

So gibt es auch andere Meinungen zu Trumps Vorstellungen, als vom ntv-Experten geäußert, wie

Absichten reichen viel weiter als die EU-Kommission in ihren schlimmsten Träumen sich auszumalen in der Lage gewesen wäre. Es findet offenbar seit langer Zeit wieder Diplomatie statt zwischen den beiden Supermächten. Sie nehmen die von Obama vor 12 Jahren reduzierten diplomatischen Beziehungen wieder in vollem Umfang auf. Weiter soll bei einer Reihe von internationalen Konflikten von der Ukraine über Westasien inklusive Palästina bis hin zu Asien zusammengearbeitet und gemeinsame Lösungen gefunden werden.

Und – vor allem – sollen offenbar die Sanktionen fallen und der gegenseitige Handel inklusive der Möglichkeit von Investitionen im jeweils anderen Land wieder aufgenommen werden. Auch der russische Handel mit Erdöl und Erdgas soll wieder unbehelligt von US-Sanktionen laufen können.

Naja, Trump braucht den Handel, um Geld rein zu bekommen. Sehr, sehr viel Geld - sonst wird das nix mit demGoldenen Zeitalter für sein Wahlvolk.

Herr Merz wird nochmal, wenn er Bundeskanzler ist, darüber nachdenken müssen, ob er der Ukraine Marschflugkörper schicken will.
Sonntag sind Wahlen und dann kommen die Koalitionsverhandlungen. Pfingsten oder Sommer wird es, bis die neue Regierung loslegen kann.
Bis dahin will Trump einen Friedensvertrag haben. Dann schweigen die Waffen. Was soll dann die Ukraine mit den Raketen von Herrn Merz?. Schulden hat die Ukraine doch wirklich schon genug. Also allein die 700 Milliarden, die die EU bezahlen darf, reichen doch schon, oder?

Man darf gespannt sein, wo das die EU mit ihren Sanktionspaketen lassen wird. Ich würde anstelle von Frau von der Leine schnellstens die Sanktionen zurückfahren. nicht das uns Trump zuvorkommt und wir ins Leere schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben