noch einen gibt's
Brigadegeneral a.D. Erich Vad‘ Buch: Ernstfall für Deutschland
Er schreibt z.B. 1914 war die Kriegsbegeisterung enorm, selbst Künstler und Intellektuelle zogen strahlend gegen den Feind. 1918 war davon nichts mehr übrig. Punkt. Da Vad diese „Kriegsbegeisterung“ bei Beginn des RU-Ukraine Krieges unter vielen Deutschen wie in den sozialen Medien nicht nur spürte, sondern deutlich vernahm, ist ein Anliegen seines Buches „Im Ernstfall“, seinen Lesern einen Krieg in Deutschland bzw. EU mit Worten veranschaulichen.
Ob Zelens’kyj Chuzpe hat - schön mal ein jiddisches Wort zu lesen – „Tacheles“ oder „Mischpoke“ ist in Berlin noch üblich, fällt mir spontan ein - da will ich mich nicht festlegen, er will Putin vernichten. Punkt. Und jeder soll helfen.
Und natürlich habe ich Verständnis für seine Situation aber
ich hätte mich an den Verhandlungstisch gesetzt. Man muss realistisch sein, lernte ich, nicht zu emotional bei gewissen Entscheiden und
Hass (und ist noch so nachvollziehbar) sollte Kriege nicht künstlich verlängern. Schon 2022 sprachen hohe Militärs davon, dass die Ukraine den Krieg verloren hat.
Ohne Kommentar.
Jedenfalls, und wenn ich damit alleinstehe, egal, meine potenziellen noch nicht geborenen Söhne sollen in KEINEM Krieg Kanonenfutter sein, selbstredend auch nicht ein Großteil der Weltbevölkerung an der Strahlenkrankheit krepieren oder gar verdampfen.
Ich
kotze zwar ab - sorry – aber Jugendliche sind nicht alle begeistert über die Welt, die die „Alten“ ihnen hinterlassen – ich bin erwachsen - wenn ich die Schuldenuhr sehe und nun sollen wieder 500 - 1 000 Mrd. +- draufkommen je nach Partei, aber wir kommen wohl nicht
drum herum – nach Wunsch von Onkel Sam soll der Verteidigungsetat – heute ca. 2% des BIP – auf 5% aufgestockt werden, und was Onkel Sam sagt wird gemacht,
auch damit unsere unangemessen übertrieben großen Sozialabgaben sich normalisieren (müssen) wie die US-amerikanischen. OT.
(...)+
Wo fließ überhaupt die ganze Kohle hin, die Musk/Trump radikal einsparen, muss er Kredite abzahlen bei Goldman Sachs? Naja. Wir auch. Und was geht uns das alles an? Was Mr. Präsident sagt, kann ich auch…
Brigadegeneral a.D. Erich Vad hält 3% für realistischer. Da ich inzwischen weiß, dass die Gesamtmilitätausgaben der Länder der EU die von RU übersteigen, bin ich nicht begeistert aber wir sind eben für die USA das was Vance sagte.
Bitte Monod, lasse etwas Vielfalt zu, ich finde es gerechtfertigt Zelens’kyj
kritisch zu sehen.
Ein bisschen mehr Meinungsfreiheit á la Vance sollte es wirklich geben, er hatte nicht ganz unrecht.
-
Was sagst du denn zu Vad‘s Buch?
Ungewohnt frostige Grüße (NURwetterbedingt

aus Berlin, Mondlicht