es gibt keine Längenkontraktion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Miora

Registriertes Mitglied
...die Längenkontraktion ergibt sich aus einem theoretischen Modell, das vieles erklären kann. Aber die Kritiker bleiben ja die alternativen Modelle schuldig...

Gruss,
Miora
 

antirelativ

Gesperrt
Miora schrieb:
...die Längenkontraktion ergibt sich aus einem theoretischen Modell, das vieles erklären kann. Aber die Kritiker bleiben ja die alternativen Modelle schuldig...

Gruss,
Miora
...dann ist sie doch nur theoretisch, fiktiv, eingebildet, um die fixe Idee Einsteins zu erklären ("Konstanz der LG")! Auch seine SRT kann die verborgene Wirklichkeit nicht richtig erklären, geschweige denn vertuschen oder gar ersetzen!
:eek:
 

Realist

Gesperrt
Realist schrieb:
Ich bleibe immer noch dabei, dass die Längenkontraktion logisch gar nicht möglich ist.

Begründet habe ich das auch schon, hier:

"Wenn ein Objekt, dass schnell an mir vorbei fliegt, kürzer AUSSIEHT als wenn es steht, ist das nur ein optischer Effekt, verursacht durch die Endlichkeit der Lichtgeschwindigkeit und die Trägheit des menschlichen Auges. Wenn es sich um eine reale, physikalische Verkürzung handeln würde, dann müssten sich auch die Kräfte im Inneren der Atome dem entsprechend ändern.

Ganz davon abgesehen dass eine reale, physikalische Verkürzung niemals von der Geschwindigkeit des Objekts abhängen könnte, da (wie schon so oft geschrieben) jedes Objekt zu jedem Zeitpunkt mehrere verschiedene Geschwindigkeiten gleichzeitig hat.

Also ist die Relativitätstheorie auch in diesem Punkt falsch. Genau so wie bei der Massenzunahme, die ja nach dem selben Prinzip wie die Längenkontraktion bestimmt wird, die man still und heimlich in Vergessenheit geraten lässt."


Kannst du was dagegen halten?

Offensichtlich nichts mehr.

Tja, das war´s dann.
 

MontyHall

Registriertes Mitglied
Realist schrieb:
Offensichtlich nichts mehr.

Tja, das war´s dann.

Ja, das war es dann. Morgen werden alle physikalischen Fachbereiche an den Universitäten vorübergehend geschlossen, alle Professoren, Dozenten und Hiwis kehren zurück auf die Schulbank, um vom Realisten die wahre Physik eingetrichtert zu bekommen. Da kommen harte Zeiten auf Dich zu: Die Presse wird Dich belagern, schliesslich hast Du mit einem "Tja, das war´s dann" die Physik revolutioniert. Dann der ganze andere Kram: Nobelpreis, Promi-Wer-wird-Millionär, Ron Howard wird wegen der Filmrechte auf Deine Lebensgeschichte anfragen, die Öffentlichkeit wird sehnsüchtig auf Dein erstes Buch warten, Du musst auf Lesereise gehen und Autogrammstunden abhalten, Groupies befriedigen, in Talkshows auftreten - und nebenbei noch dem bisherigen Establishment der Physik beibringen, warum es bisher falsch lag. In Deiner Haut möchte ich nicht stecken.
 

stellarius

Gesperrt
MontyHall schrieb:
Ja, das war es dann. Morgen werden alle physikalischen Fachbereiche an den Universitäten vorübergehend geschlossen, alle Professoren, Dozenten und Hiwis kehren zurück auf die Schulbank, um vom Realisten die wahre Physik eingetrichtert zu bekommen. Da kommen harte Zeiten auf Dich zu: Die Presse wird Dich belagern, schliesslich hast Du mit einem "Tja, das war´s dann" die Physik revolutioniert. Dann der ganze andere Kram: Nobelpreis, Promi-Wer-wird-Millionär, Ron Howard wird wegen der Filmrechte auf Deine Lebensgeschichte anfragen, die Öffentlichkeit wird sehnsüchtig auf Dein erstes Buch warten, Du musst auf Lesereise gehen und Autogrammstunden abhalten, Groupies befriedigen, in Talkshows auftreten - und nebenbei noch dem bisherigen Establishment der Physik beibringen, warum es bisher falsch lag. In Deiner Haut möchte ich nicht stecken.
So was annähernd Ähnliches ist schon tatsächlich mal passiert (mit Einstein) - der ominöse Kult der Persönlichkeit! Aber die dadurch etablierte, dogmatisierte und indoktrinierte Physik möchte keinesfalls sich (noch einmal) lächerlich machen... nicht einmal wenn sie nur die absolute Wahrheit der wirklichen Natur der Dinge erkennen und anerkennen müsste...
:mad:
 

Joachim

Registriertes Mitglied
Realist schrieb:
Offensichtlich nichts mehr.

Tja, das war´s dann.

Versuch doch einfach mal deine Behauptungen zu begründen. NBiher schreibst du einfach nur, die Verkürzung eines bewegten Objektes könne nur ein Laufzeiteffekt sein oder an die Trägheit der Augen liegen. Das ist eine Vermutung, wenn du daraus ein Argument machen möchtest, solltest du sie begründen. Vor allem solltest du sich mal mit der Lorentztransformation beschäftigen und mit dem Nachweis des relativistischen Dopplereffekts (siehe z.B. meine Homepage) und uns dann erklären, warum die zusätzlich um Laufzeiteffekt auftretende Längenkontraktion deiner Ansicht nach nicht auftreten kann.

Ich warte auf eine Begründung, die wiederholung einer Behauptung ist keine Begründung.

Gruss,
Joachim
 

Kunibert

Registriertes Mitglied
Hallo,
wie sehr würde ich mich verkürzen, gegenüber einem ruhenden Beobachter, wenn ich Lichtgeschwindigkeit hätte?
 

Joachim

Registriertes Mitglied
Kunibert schrieb:
Hallo,
wie sehr würde ich mich verkürzen, gegenüber einem ruhenden Beobachter, wenn ich Lichtgeschwindigkeit hätte?

Wenn du Lichtgeschwindigkeit hättest könnte ein Signal von deinem Rückenmark niemals dein Herz erreichen. Du könntest schlicht nicht existieren. Allerdings kann man massebehaftete Objekte eh nicht auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen, so dass das kein realistisches Beispiel ist.

Gruss,
Joachim
 

stellarius

Gesperrt
Joachim schrieb:
Wenn du Lichtgeschwindigkeit hättest könnte ein Signal von deinem Rückenmark niemals dein Herz erreichen. Du könntest schlicht nicht existieren. Allerdings kann man massebehaftete Objekte eh nicht auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen, so dass das kein realistisches Beispiel ist.

Gruss,
Joachim
Tja, so krank ist die Vernunft bzw. Phantasie jedes hartnäckigen, hartgesottenen, abgestumpften Relativisten! :eek:
 

Realist

Gesperrt
Joachim schrieb:
Versuch doch einfach mal deine Behauptungen zu begründen. ...

Ich warte auf eine Begründung, die wiederholung einer Behauptung ist keine Begründung.

Gruss,
Joachim
So, dann zum 1001. mal: Die Begründung lautet:

KEIN Objekt kann mehrere verschiedene Längen zur selben Zeit haben.

Welchen Teil davon verstehst du denn nicht !?
 
Zuletzt bearbeitet:

Joachim

Registriertes Mitglied
Realist schrieb:
Welchen Teil davon verstehst du denn nicht !?

Den Teil, in dem du diese Behauptung begründest.

Von dir bekommt man immer nur grössere Schriftarten als ob eine Behauptung dadurch mehr Gewicht bekäme. Die Länge eines Objektes ist eindeutig mit seiner Geschwindigkeit verknüpft. Wenn ein Objekt mehrere verschiedene Geschwindigkeiten haben kann, dann kann es ebenso viele verschiedene Längen haben.

Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:

Realist

Gesperrt
Joachim schrieb:
Wenn ein Objekt mehrere verschiedene Geschwindigkeiten haben kann, dann kann es ebenso viele verschiedene Längen haben.

Joachim
Hat ja auch. Nur merkt es keiner, gelle?

Deine Länge ändert sich auch jedes mal wenn ich China ein Sack Reis seine Geschwindigkeit ändert, nicht wahr?

Dein Glaube kann wirklich Längen verändern.

Schön für dich.
 

Joachim

Registriertes Mitglied
Realist schrieb:
Deine Länge ändert sich auch jedes mal wenn ich China ein Sack Reis seine Geschwindigkeit ändert, nicht wahr?

So ist, es. Wenn der Sack Reis beschleunigt, ändert sich meine Relativgeschwindigkeit zu ihm ohne dass ich dazu etwas tun muss. Und mit der Geschwindigkeit ändern sich alle Geschwindigkeitsabhängigen grössen, z.B. auch die kinetische Energie.

Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:

Realist

Gesperrt
Joachim schrieb:
So ist, es. Wenn der Sack Reis beschleunigt, ändert sich meine Relativgeschwindigkeit zu ihm ohne dass ich dazu etwas tun muss. Und mit der Geschwindigkeit ändern sich alle geschwindigkeitsabhängigen grössen, z.B. auch die kinetische Energie.

Joachim
Jawohl, die Programmierung wörtlich wiedergegeben, sehr gut.

Aber was passiert wenn in China 2 Reissäcke zur selben Zeit verschieden stark beschleunigen?

Wie ändern sich dann deine Masse, Länge, Eigenzeit und Energie?


(ich sag dir jetzt nicht dass es auf der Welt eigentlich sehr viele verschieden schnelle Reissäcke gibt, weil du diesen Gedanken offensichtlich nicht ertragen kannst)
 

Realist

Gesperrt
Joachim schrieb:
So ist, es. Wenn der Sack Reis beschleunigt, ändert sich meine Relativgeschwindigkeit zu ihm ohne dass ich dazu etwas tun muss. Und mit der Geschwindigkeit ändern sich alle geschwindigkeitsabhängigen grössen, z.B. auch die kinetische Energie.

Joachim
Tja, zuerst verwirft er das Relativitätsprinzip, und jetzt auch noch die Energieerhaltung.

Und er merkt es nicht ein mal.
 

Joachim

Registriertes Mitglied
Realist schrieb:
Tja, zuerst verwirft er das Relativitätsprinzip, und jetzt auch noch die Energieerhaltung.

Jetzt geht das wieder los :(

Ja, die kinetische Energie ist Geschwindigkeitsabhängig.
Nein, die kinetische Energie ist keine Invariante bei Galileo- oder Lorentztransformation. Und das ist auch in der Newtonschen Physik so.

Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben