es gibt keine Längenkontraktion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Realist

Gesperrt
Joachim schrieb:
Jetzt geht das wieder los :(

Ja, die kinetische Energie ist Geschwindigkeitsabhängig.
Nein, die kinetische Energie ist keine Invariante bei Galileo- oder Lorentztransformation. Und das ist auch in der Newtonschen Physik so.

Joachim
Stell dir vor, das wusste ich bereits!

Stell dir auch mal vor dass c keine Invariante ist. Falls deine Programmierung solche Vorstellungen überhaupt zulässt.
 

Realist

Gesperrt
Joachim schrieb:
So ist, es. Wenn der Sack Reis beschleunigt, ändert sich meine Relativgeschwindigkeit zu ihm ohne dass ich dazu etwas tun muss. Und mit der Geschwindigkeit ändern sich alle geschwindigkeitsabhängigen grössen, z.B. auch die kinetische Energie.

Joachim
Nochmal:

Was passiert wenn in China 2 Reissäcke zur selben Zeit verschieden stark beschleunigen?

Wie ändern sich DANN deine Masse, Länge, Eigenzeit und Energie?
 

Joachim

Registriertes Mitglied
Realist schrieb:
Nochmal:

Was passiert wenn in China 2 Reissäcke zur selben Zeit verschieden stark beschleunigen?

Wie ändern sich DANN deine Masse, Länge, Eigenzeit und Energie?

Ist das so schwer zu verstehen?

Wenn Sack 1 beschleunigt, ändert sich seine Relativgeschwindigkeit zu allen anderen Objekten also auch zu mir. Wenn der Reissack jetzt in der Lage wäre meine Länge zu messen, würde er eine Längenkontraktion feststellen. Für Sack zwei gilt das Selbe. Die Längenkontraktionen können verschieden sein, denn wir sprechen von verschiedenen Messungen. Allerdings kann ein Reissack in China gar keine Längen messen, nicht dass du mir nachher unterstellst ich hätte das behauptet.

Deine These ist: Zwei Messungen der Länge eines Objektes können keine verschiedenen Ergebnisse bringen.

Meine These ist: Unterschiedliche Messungen können verschiedenes Messen. Mehr habe ich doch in diesem Thread gar nicht gesagt. Ja, ich könnte mir gut vorstellen, dass die Lichtgeschwindigkeit nicht invariant ist. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Messungen 1) und 2) aus meinem Posting #12 im Prinzip unterschiedliche Ergebnisse bringen können und das damit deine Behauptung, es könne keine verschiedenen Längen geben, falsch ist.

Joachim
 

Realist

Gesperrt
Joachim schrieb:
Ist das so schwer zu verstehen?

Wenn Sack 1 beschleunigt, ändert sich seine Relativgeschwindigkeit zu allen anderen Objekten also auch zu mir. Wenn der Reissack jetzt in der Lage wäre meine Länge zu messen, würde er eine Längenkontraktion feststellen. Für Sack zwei gilt das Selbe. Die Längenkontraktionen können verschieden sein, denn wir sprechen von verschiedenen Messungen.
Aber zur selben Zeit!

Schön, dann erzähl mal, wie viele verschiedene Längen hast du gerade eben?
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Realist schrieb:
Aber zur selben Zeit!

Schön, dann erzähl mal, wie viele verschiedene Längen hast du gerade eben?

Na "Realist", war's das dann denn nun doch noch nicht? Das ausreichende Rüstzeug zur Selbstbeantwortung deiner Frage hat dir Joachim doch mit auf den Weg gegeben.

Wenn's damit immer noch nicht klappt, befrag doch mal den 'Laplaceschen Dämon'.

Zudem wär's mal nett, wenn 'Kritiker' wie du einen substantiellen und eigenständigen Beitrag verfassen würden (bitte aber nicht mit den 'Beton-Texten' der aether-Inkarnationen verwechseln). Jedenfalls bringen deine nutzwertbegrenzten Fragen niemanden weiter.

galileo2609
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben