Bynaus
Registriertes Mitglied
Aussagen wie "die Menschheit gerade noch über Peak Oil hinwegbringen" zeigen, dass du meiner Ansicht bist, aber das noch nicht gemerkt hast.
Nein, da vermutest du falsch. Es ging mir bloss um den Aspekt der zusätzlichen Technologie, die "dank" den Atombomben entstanden ist. Peak Oil wird durch den massiven Einsatz von Solarenergie überbrückt werden. Ich behaupte, seit die Menschheit nach dem 2.WK aufgehört hat, die Welt alle 20 Jahre in Schutt und Asche zu legen, sind unsere Chancen, langfristig zu überleben, drastisch gestiegen.
Seit der Kuba-Krise war den beiden Supermächten eh klar, dass sie beide die Atomwaffen nicht im grossen Stil gegeneinander einsetzen wollten (sonst hätten sie es damals getan). Jede Alternative ist besser als die gegenseitige Vernichtung, das haben beide Seiten erkannt. Und genau deshalb wird es auch nie einen Weltkrieg mit einem offenen Schlagabtausch mit Atomwaffen geben (zumindest nicht mit Einsatz von mehr als einzelnen Atomwaffen).
Ich habe also vernünftige Gründe genannnt, warum n nicht >1 sein sollte. Der technologische Fortschritt gibt uns immer mehr Mittel in die Hand, ein allfälliges Ende der Menschheit abzuwenden. Gleichzeitig erhalten wir mehr Mittel, um das Ende der Menschheit herbeizuführen. Da wir keine vernünftige Möglichkeit haben, abzuschätzen, was strärker wiegt (ausser "ich denke, dass..." und "aber ich denke, dass...") ist es am vernünftigsten, gar keine Aussage zu machen und n=1 zu lassen.
Was wir nämlich überhaupt nicht wissen, ist die bisherige Existenzdauer. Die können wir auch nicht wissen, weil das Auftreten des Menschen reine Definitionssache ist.
Dann definierst du eben. Das war ja beim DA schon immer so. Zudem reicht es, wenn die Grössenordnung bekannt ist. Ob es jetzt 200000 Jahre waren oder 500000, macht kaum einen Unterschied. Auch wenn du Geburten zählst, wirst du rasch merken, dass es nicht wirklich drauf an kommt, wo du den Anfangspunkt setzt. Du wirst immer auf etwa 50-60 Milliarden Menschen kommen, die vor uns gelebt haben. Das ist schon ziemlich verlässlich im Vergleich zu deinen Ahnungen von n>1 - oder kannst du einen guten Zahlenwert von n liefern (bei der Existenzdauer/Anzahl bisheriger Geburten ist das ja immerhin der Fall)?
Aber ich sehe, wir werden uns nicht einig in der Frage, ob n=1 oder nicht. Ich würde, aus Vorsicht und weil wir nichts verlässliches darüber sagen können, n=1 belassen. Du magst das anders sehen, und die Chancen, dass sich die Menschheit heute in der Endzeit der DA-Verteilung befindet, sind deiner Meinung nach etwas grösser als sonst (aber vermutlich immer noch so, dass man immer noch vernünftig darauf wetten könnte, sich in der Mitte der DA-Verteilung zu befinden): Im Prinzip brauchen wir nicht wirklich zu diskutieren. Du stimmst ja zu, dass das DA im Prinzip korrekt ist. Hilfst du mir die Zweifler vom DA an sich zu überzeugen?