Danke für die Zusammenfassung,
Orbit.
Ich habe eure Diskussion interessiert weiter verfolgt, sehe aber nicht, wie die Diskussion zwischen MichaMedia und mir noch irgendwelche Früchte abwerfen könnte, da wir beide recht festgefahrene Standpunkte vertreten. Was nicht heißen soll, dass ich nicht von meiner bisherigen Sichtweise abzubringen wäre. Im Gegenteil, ich bin offen für alles. Nur überzeugen muss es mich. Eine gewisse Dosis Zweifel ist schließlich immer angebracht, nicht nur an der Meinung anderer, vor allem an der Eigenen.
Zum ersten Abschnitt von
Michas Beitrag
#81 nur noch eines:
Du versteifst dich zu sehr auf dieses Video, also diese Animation, diese ist ja nicht auf ein einzelnen Strahl aufgebaut, sondern auf einem Strahbündel, klar kann dann auch der Abstand beider Schlitze größer sein.
Ich versteife mich nicht zu sehr auf das Video und beziehe mich eigentlich nur deshalb darauf, weil sich darauf eine Diskussion aufbauen lässt. Und zum Strahlenbündel, tut mir leid, da muss ich Dich enttäuschen - es handelt sich primär, wenn auch etwas ungünstig dargestellt mit mehreren gleichzeitig aufleuchtenden Punkten am Schirm, um einzelne Photonen die den Spalt passieren (siehe Video
#2 t=5:30-6:20). Der ganze Vorgang macht nur anhand virtueller Prozesse Sinn, die das Photon "auf dem Weg von der Lichtquelle zum Schirm" vollzieht. Diese Prozesse sind nicht "greifbar", nicht real, sie passieren dennoch. Das Photon kann auf seiner Reise auch mal kurz ein Elektron/Positron-Paar (Paradebeispiel) sein oder auch jeder andere virtuelle Prozess, der eben möglich ist. All diese Prozesse zusammen, haben abhängig von der Unschärferelation, entweder sehr kurze virtuelle Leben, oder sehr lange (stets so, dass sie nicht real werden) und eröffnen dadurch dem Photon die Möglichkeit, als sehr "unscharfer Blob" aller virtuellen Prozesse, beide Spalte am Doppelspalt zu passieren und so mit sich selbst zu interagieren. Das soll vorerst reichen.
Gruß
ins#1