Blick in Atmosphäre einer fernen Welt (Gegen den Mainstream-Version)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chlorobium

Registriertes Mitglied
Findet bei dieser Schweifbildung ueberhaupt eine nennenswerte Impuls-
uebertragung, und damit eine Beeinflussung der Umlaufbahn, auf den
planetaren Koerper statt?

mfg
Chlorobium (der Farbe wegen)
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
mac schrieb:
Konnte man eine solche Schweifbildung auch bei engen Doppelsternen beobachten? Bisher hab ich nur vom Gegenteil, also 'Kanibalismus' gehört.

Gute Frage! Über Schweifbildung bei Doppelsternen habe ich noch nicht nachgedacht. Jedoch kam mir der Gedanke, dass es theoretisch bei sehr sternnahen Braunen Zwergen eine kometenartige Schweifbildung möglich sein sollte.

Hallo MAC, hallo Michael,

bei Braunen Zwergen erscheint mir das Szenario auch vorstellbar, sofern man es auf das hier unter Diskussion stehende 'atmospheric stripping' bezieht.
Bei 'normalen' Doppelsternsystemen ist die Wahrscheinlichkeit wahrscheinlich geringer, weil die beteiligten Gravitationspotentiale zu ähnlich sind.

Ich habe mal etwas tiefer gegraben und zwei Spezialfälle gefunden, die mit dem 'atmospheric stripping' zwar weniger zu tun haben, aber dennoch zu 'Schweifbildungen' führen.

Der erste Fall betrifft ein 'Kannibalismus-System', das System R-Aquarii. Hier wird die gravitativ entzogene Masse nicht vollständig akkretiert und es kommt zu Jet-Bildungen, die einige interessante Details für die Forschung über novierende kataklysmische Veränderliche bieten:
http://www.gsfc.nasa.gov/news-release/releases/1997/97-78.htm
http://hubblesite.org/newscenter/archive/releases/1990/15/image/a/
...

Der zweite Fall betrifft ein Doppelsternsystem, dass die entsprechenden Sternwinde produzieren kann, der Wolf-Rayet-Stern WR-104, der einen Begleiter der O-Klasse hat:
http://www.berkeley.edu/news/media/releases/99legacy/4-7-1999b.html
http://www.physics.usyd.edu.au/~gekko/wr104.html

Zwei interessante Anwendungsfälle, die sich im Gefolge dieser Frage ergeben haben.

Grüsse galileo2609
 
Sehr geehrter Herr Deiters,

Vielen Dank fúr Ihre Mahnungen, habe jedoch zu der ersten folgenden Einwand:

ich darf alle daran erinnern, dass für die Diskussion alternativer Konzepte und Theorien der Bereich "Gegen den Mainstream" geschaffen wurde. Dies gilt auch, wenn aktuelle Berichte in astronews.com zum Anlass genommen werden, "alternative" Konzepte zu begründen und/oder vorzustellen.

Ich bin mir nicht bewusst, hier ein "alternatives Konzept" vorgestellt zu haben. Ich beschrieb meine Überraschung, dass ich die Raumaktivität in einer Entfernung von 150 Lichtjahren gleich gross wie im Sonnensystem fand. Chrischan erklärte dies dadurch, dass HD209458 als Mutterstern mit 1,05 Sonnenmassen als Zwilling der Sonne angesehen werden kann. Dies habe ich überprüft und plausibel gefunden.

Die Angriffe Galileos nötigten mich jedoch, zu zeigen, dass die Gleichung Gamma = D v^2 als Alternativform des 3. Keplerschen Bewegungsgesetzes anzusehen ist. Sie benötigtr die Gravitationskonstante nicht. Im Gegenteil: Die Gravitationskonstante ist keine universelle Weltkonstante, sondern ist mit der Rotationsdauer der Erde verbunden. Dies ist eine bisher nicht beachtete Tatsache der "etablierten Wissenschaft" und keine Alternativtheorie.

Um auch Lesern , die sich in der Materie nicht auskennen zu zeigen,
wann er es mit einer Alternativtheorie zu tun hat und wann mit etablierter Wissenschaft.
(ich ergänze - und wann mit Stänkerei), füge ich eine Übersicht aller bisherigen Beiträge zum Thema Ferne Welten bei:

1. Michael Johne: Blick in die Atmosphäre einer fernen Welt, H,Na, O, C, kometartiger Schweif
2. Mac: Gibt es dazu eigentlich irgend welche Daten/Berechnungen?Planetares Magnetfeld, das den totalverlust hinauszögern könnte?
3. Katscher: Sonnenaktivität Gamma_S = D v^2 = 1,33E20 m3s-2,ergibt in der Entfernung D = 6,75 E9 m praktisch den gleichen Aktivitätswert
4,5,6,7 unwichtig
8 Toni: Ansatz zur Pöbelei
9 Katscher: Materieverlust im "Kometenschweif" ist meiner Ansicht nach illusorisch
Aktivität des Raumes im HD_209458 - System hat den gleichen Wert Gamma = 1,33E20 m3s-2 wie im Sonnensystem
10 Chrischan: quantisiert den Materieverlust, HD209458 mit 1,05 Sonnenmassen kann als Zwilling der Sonne angesehen werden kann
11. Mac. Unwichtig
12. Galileo: Roche lobe effects,1. Angriff gegensstandslos
13. Mac 2.Angriff gegenstandslos
14. Galileo verstärkt den Angriff gegenstandslos
15. Katscher: Aktivität des Raumes.Die Übereinstimmung der beiden Gammawerte war überraschend, ist jedoch durch Beglaubigung von Chrischans Angabe geklärt.
16, Galileo, 3.Angriff
17, Jonas Teilnehmer, 4.Angriff
18. Katscher: Begründung der Gleichung Gamma = D v^2
Erklärung des Wertes der Gravitationskonstante als einer von der Erdrotation abgeleiteten Grösse.
19. Katscher Gegenangriff gegenstandslos
20. Aragon: Angriff gegenstandslos
21. Katscher Gegenangriff gegenstandslos
22. Galileo 5. Angriff
23. Orbit: Versuch einer Abschwächeung der Angriffe, gegenstandslos
24. Webmaster: alternative Konzepte und Theorien in "Gegen den Mainstream" (siehe obige Antwort)
25. Galileo: Angriff gegenstandslos, betrifft Judenfrage, fundamentalistische Gesinnung
26. Mac: Angriff, Übereinstimmung mit Galileo, gegenstandslos
27. Orbit: Vermittlungsversuch gegenstndslos
28. Aragorn: Angriff gegenstandslos
29. Katscher: Antwort an Jonas. Hinweis zu meinen Beiträgen
30. Orbit: nicht zur Sache
31. Galileo: Stänkerei zu anderer Sache
32, 33, 34, 35, 36, 37 Korrespondenz zu anderer Sache
38 Webmaster
39 Kunibert: versteckter Angriff
40 Michael Johne: zurück zur Schweifbildung
41 Chlorobium: Anfrage
42 Galileo: Beitrag zur Schweifbildung

Fett sind die Beiträge herausgehoben, die nicht zum Thema gehören und daher nicht lesenswert sind. Sie geben jedoch eine gute Übersicht über die Mentalität und Sachlichkeit ihrer Autoren.

Zum Gesamtquotum der unnützen Beiträge musste ich leider durch Wehrreaktionen beitragen. Allfällige Leser bitte ich , dies zu entschuldigen.

MfG
Heinrich Katscher
 

Garvey

Registriertes Mitglied
Warum löscht der Admin nicht einfach alle sinnlosen ,beleidigenden OT-posts aus diesem Thread? Sodaß man wieder über das Thema an sich Diskutieren kann?
 

ispom

Registriertes Mitglied
Warum löscht der Admin nicht einfach alle sinnlosen ,beleidigenden OT-posts aus diesem Thread? Sodaß man wieder über das Thema an sich Diskutieren kann?

gelöscht werden sollte hier nichts,
aber alle Beiträge die sich auf

„Aktivität des Raumes“ und „heliozentrische Gravitationskonstante“ und ähnliche Kuriositäten beziehen

sollten in "gegen den Mainstream verschoben werden.

meint Ispom
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Thread kopiert / geteilt

Hallo,

ab diesem Post bitte hier nur noch Beiträge, die in Gegen den Mainstream gehören. Oberhalb dieses Posts sind alle Beiträge des Original-Threads aus "Extrasolare Planeten" erhalten. Im Bereich "Extrasolare Planeten" befindet sich eine um "Gegen den Mainstream"-Beträge reduzierte Version des Themas (http://www.astronews.com/forum/showthread.php?t=1296). Hier bitte weiterdiskutieren, wenn die Beiträge nicht in "Gegen den Mainstream" gehören.

Vielen Dank,
Stefan Deiters
 
Zuletzt bearbeitet:

Garvey

Registriertes Mitglied
gelöscht werden sollte hier nichts,
aber alle Beiträge die sich auf

„Aktivität des Raumes“ und „heliozentrische Gravitationskonstante“ und ähnliche Kuriositäten beziehen

sollten in "gegen den Mainstream verschoben werden.

meint Ispom

ja auch recht, stimmt löschen is immer so ne sache, wenn dann diskusionen aufkommen was gelöscht wurde usw.. is es für den admin nie schlecht noch zugriff auf die "gelöschten" posts zu haben.. in manchen foren gibts da zb threadfriedhöfe, wo alles reinkommt was gelöscht wurde, aber nur der admin bzw die mods zugriff haben um im Bedarfsfall nachsehen zu können.

Mir gings einfach nur darum dass der Originalthread bzw das Originalthema unterging in Beschimpfungen die letztendlich nimmer wirklich viel mit der Sache zu tun hatten.
 

Toni

Registriertes Mitglied
Kein Verständnis für Humor?

Hallo Heinrich Katscher,

da heute mein persönlicher Ehrentag ist, werde ich mich auf keinen Fall aufregen. ;) Es ist nur traurig, dass es immer erst soweit kommen und der Admin regulierend eingreifen muss. :( - Na ja, müsste mir ja eigentlich auch zwanzig Meter am A.... vorbeigehen, wenn - ja, wenn ich an Deinem durchaus berechtigten letzten Beitrag nicht doch eine Kleinigkeit auszusetzen hätte. Und zwar geht es um folgende Stelle:
4,5,6,7 unwichtig
8 Toni: Ansatz zur Pöbelei

Fett sind die Beiträge herausgehoben, die nicht zum Thema gehören und daher nicht lesenswert sind. Sie geben jedoch eine gute Übersicht über die Mentalität und Sachlichkeit ihrer Autoren.

Zum Gesamtquotum der unnützen Beiträge ...
Also, die Beiträge Nr. 4, 5, 6 und 7 waren garantiert nicht "unwichtig", denn sie enthalten Standpunkte zum Thema und ziehen Vergleiche mit der Sonne und dem Jupiter heran.
Beitrag Nr. 8 (von mir) enthält nicht den geringsten Anflug (noch nicht einmal im Ansatz!) von Pöbelei! Ich habe mich hier lediglich ein bisschen über den kleinen Rechenfehler von "Kunibert" amüsiert - und dies sah genau so hier aus:
Hallo Klaus,

sehe ich da ein Schmunzeln auf Deinem Benutzerbildchen? :eek: :D

Die Brille nochmal putzende Grüße von
Toni
Wenn man in einem Forum nur bitterernst diskutieren und sich gegenseitig nur Formeln an den Kopf werfen würde, um mit aller Macht seine Meinung durchzusetzen, dann wäre dieser Plattform bald jeglicher Charme genommen und viele, ansonsten begeisterte Leser, würden uns den Rücken kehren. Natürlich gibt es immer wieder mal Menschen, die absolut keinen Spaß verstehen und den ganzen Tag mit einem Gesicht wie dem des früheren französischen Schauspielers Fernandel herumlaufen.

In der Hoffnung, dass dies bei Dir vielleicht doch nicht so ist, verbleibe ich mit den besten Grüßen
Toni
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ginge ich auf Dein Angebot ein, würde ich Deiner Absicht folgen, zu versuchen, es zu meinem kleinen persönlichen Problem herunter zu spielen.

Weisst Du Orbit,

es ist nicht immer witzig, sich für physikalische Zusammenhänge ehrenamtlich zu engagieren und als "Dank" dafür dann emails zu erhalten, in denen man als "Nazidreck" oder als "Affenscheisse" bezeichnet wird oder Vermutungen über sexuelle Vorlieben getätigt werden. Gewiss, Herr Katscher hat solches nicht getan und ich stelle ihn auch in keinster Weise in die Nähe solcher Internet-User, aber andere haben das getan und dann kann es passieren, dass der Tonfall ungeduldig und bisweilen auch mal unfreundlich wird.

Und meines Wissens diskutiert Herr Katscher bereits so lange mit, dass er sich dieser Problematik bewusst ist. Unerfreulich hinzu kommt oftmals, dass zahlreiche alternative Ideen längst widerlegt wurden, aber dennoch wenige Tage später in identisch gleicher Form in anderen Foren wiederholt werden. Es gibt genügend Laien, die das nicht überblicken können und in die Irre geführt werden.

Dass Du Dich - ich vermute in Unkenntnis dieser Vorfälle aus dem vergangenen Jahr - einer persönlichen Diskussion verschliessen willst, finde ich sehr bedauerlich, zumal Du mit diesem Verhalten solchen "Kräften" - möglicherweise völlig unbeabsichtigt - Vorschub leistet.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Hallo Heinrich Katscher,
Also, die Beiträge Nr. 4, 5, 6 und 7 waren garantiert nicht "unwichtig", denn sie enthalten Standpunkte zum Thema und ziehen Vergleiche mit der Sonne und dem Jupiter heran.
Beitrag Nr. 8 (von mir) enthält nicht den geringsten Anflug (noch nicht einmal im Ansatz!) von Pöbelei! Ich habe mich hier lediglich ein bisschen über den kleinen Rechenfehler von "Kunibert" amüsiert Toni

Halloo Toni,

verzerihe mir bitte, wenn ich Dich im Eifer des Gefechts mit den übrigen Waisen in einen Topf gesteckt habe. Ich habe übersehen, dass die Schadenfreude nicht gegen mich gerichtet war.Ich hielt die erwähnten Beiträge in Bdezug auf das Ziel meines Schreibens für unwichtig, u.a. Deshalb, weil auch ich beim Rechnen oft Schreib- oder Tipfehler mache, die Stellenwerte ganz aus dem Häuschen bringen. Ansonsten bilde ich mir ein, viel Verständnis für Witze zu haben, denn sonst hätte ich gegen persönliche Angriffe und unsachliche Pöbeleien schon lange kapitulieren müssen.

Zu Deiner Meinung in der "offiziell" zugelassenen Version "Ferner Welten"


Gelbe Riesen mit etwa 3 und 2,5 Sonnenmassen und kreisen in einem Abstand von ca. 100 Mill. km einmal in 104 Tagen umeinander. Meines Erachtens müssten doch sichtbare Wechselwirkungen zwischen beiden Riesen stattfinden.
schlage ich vor, folgende Lösungen in Betracht zu ziehen:

1) Ein Riese umktreist den anderen:
Gamma_1 = 4 pi^2 D^3 / (104 d)^2 = 4,86E20 m3s-2
Ihre Aktivität ist damit 3x grösser als die Sonnenaktivität 1,33E20 m3s-2

2) Die beiden Riesen umkreisen sich in der Entfernung 52 mil km vom Schwerpunkt mit gleicher Periodendauer:
Gamma_2 = 2*4 pi^2 D^3 / 104 d)^2 = 1,37E20 m3s-2
Die Aktivität des Zentrums entspricht ungefähr der Sonnenaktivität 1,33E20 m3s-2, genau so wie beim Zwillingssystem HD209458 + HD209458 b.

Die Aktivitätsgrösse entspricht der des Sonnensstems HD209458, wobei man weder Newtons, noch Einsteins Gravitationslehre in Anspruch nehmen muss.. Die Tatsache, dass auch hier Raumaktivitäten im Grössenbereich E20 auftreten, sollten Denkenden zu denken geben.

Ich dagegen fühle mich wie Kopernikus, dessen Werke laut http://de.wikipedia.org/wiki/Galileo_Galilei
De Revolutionibus Orbium Coelestium von der Inquisition nicht verboten, sondern „suspendiert“ wurden Meine Ansichten wurden nämlich von der hiesigen Inquisition "Gegen den Mainstream" verbannt .
Es scheint, dass Newtons Universalkonstante der Gravitation genau so heilig und unantastbar ist, wie die Masse-Energie-Äquivalenz Einsteins oder die Maxwellgleichungen, die laut meinem Wissen auch fehlerbehaftet sind. Auf diesen Einwand hat seiner Zeit Herr Friebe nicht reagiert.

Alles Neue muss totgeschwiegen werden !

Mit freundlichen Grüssen
Heinrich Katscher
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte Friebe darauf reagieren?

mfg
Chlorobium (der Farbe wegen)

Weil es meiner Ansicht nach anständig ist, auf persönliche Briefe zu antworten. Ich hatte zu seinem Artikel über Maxwell folgende Einwände:

Dimensionsbeziehungen der in den Maxwellgleichungen auftretenden
physikalischen Größen
_______________________________________________________________
*
.......... m2...........m1...........................m0................... ..m-1
_______________________________________________________________
s0......el.Ladung...Länge................Q-Flächendichte.....Q-Raumdichte
.............Q............D.................De............................div De = ro
_______________________________________________________________
s-1....el. Strom...mag.Feldstärke....Strom-Flächendichte
..............I.................H.............rot H = dDe/dt+sigma
........................mag:Flußdichte...div B = omega = konst
................................B................Maxwell: div B = 0
_______________________________________________________________
s-2 ...el.Feldstärke...rot E = dB/dt
E
________________________________________________________________ *

Die vierte Maxwellgleichung div B = 0 paßt in dieses Dimensionssystem nicht hinein, da die differentielle Ableitung der Flußdichte B nach dem resultierenden Längenvektor D ein Restglied enthält, das als als konstante Kreisfrequenz omwega gewertet werden muß. Im Hinblick auf die Tatsache, daß die magnetische Flussdichte B dimensionsmäßig der magnetischen Feldstärke H gleicht, können beide diese Größen als gleichwertige Vektoren gewertet werden, wobei B die durch omega beschriebene Rotationskomponente und H die durch sigma charakterisierte Axial- bzw. Stromkomponente des magnetischen Flusses Phi = B * F repräsentiert.

Auf die Tatsac he, dassdivB = omega und nicht div B = 0 ist, hat er weder privat, noch im Forum WumV reagiert.

Heinrich Katscher.
 
Zuletzt bearbeitet:

galileo2609

Registriertes Mitglied
Ich dagegen fühle mich wie Kopernikus, dessen Werke laut http://de.wikipedia.org/wiki/Galileo_Galilei
De Revolutionibus Orbium Coelestium von der Inquisition nicht verboten, sondern „suspendiert“ wurden Meine Ansichten wurden nämlich von der hiesigen Inquisition "Gegen den Mainstream" verbannt .
[...]
Alles Neue muss totgeschwiegen werden !

Hallo Herr Katscher,

zu diesem Vergleich muss ich jetzt nochmal Roman Sexl zitieren, der es seinerzeit auf sich genommen hat, mit einigen 'Außenseitern der Naturwissenschaften' wirklich Geduld aufzubringen:
Nur allzugerne wird in diesem Zusammenhang auf berühmte Fälle in der Geschichte der Wissenschaften verwiesen - auf den Arzt Julius Robert Mayer etwa, [...] Auch Galilei wird gerne in Vorworten herangezogen, und so heißt es etwa, nachdem einleitend ein Brief Galileis an den Grafen di Noailles abgedruckt wird: "Wenn Sie den Brief meines hochverehrten Kollegen Galilei gelesen haben, werden Sie zugeben, daß auch zu anderen Zeiten die Wissenschaft in Not war".
(Roman Sexl 1974: Außenseiter der Naturwissenschaften, in Physikalische Blätter 30, pp. 19f)

Der zitierte Aussenseiter ist in diesem Fall übrigens Gotthard Barth. Zahlreiche andere haben sich in ähnlicher Weise geäussert und dann die kognitive Dissonanz derart ausgestaltet, dass sie eine organisierte Verschwörung der 'etablierten Wissenschaft' festgestellt haben, die nicht anderes beabsichtigt, als solcherart 'geniale Einfälle' zu verhindern.

Herr Katscher, schicken sie ihre Thesen rund um die Potentialwirbel an ein anerkanntes Fachjournal. Wir werden sehen, welche Schlüsse sie aus der Ablehnung ihrer Thesen ziehen werden.

Grüsse galileo2609
 
Zuletzt bearbeitet:

jonas

Registriertes Mitglied
Hallo Toni,

das hatte ich vorhin schon gelesen, aber irgendwie nichts dabei gedacht :eek:

Auf jeden Fall meinen herzlichsten Glückwunsch, Gesundheit und immer ein paar offene Wünsche :)

Herzliche Grüße

MAC

Schliesse mich da mal allerherzlichst an, auch wenn es schon ne Stunde zu spät ist :)
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
(...)dass die Gleichung Gamma = D v^2 als Alternativform des 3. Keplerschen Bewegungsgesetzes anzusehen ist. Sie benötigtr die Gravitationskonstante nicht. Im Gegenteil: Die Gravitationskonstante ist keine universelle Weltkonstante, sondern ist mit der Rotationsdauer der Erde verbunden. Dies ist eine bisher nicht beachtete Tatsache der "etablierten Wissenschaft" und keine Alternativtheorie.

Sehr geehrter Herr Katscher,

müsste man solche Phänomene nicht bei den Swing-By-Manövern der Raumsonden um die Venus, die Erde sowie die äusseren Planeten unseres Sonnensystems beobachten können ?

Freundliche Grüsse, Ralf Kannenberg
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hallo Heinrich Katscher,

verzerihe mir bitte, wenn ich Dich im Eifer des Gefechts mit den übrigen Waisen in einen Topf gesteckt habe.
geht schon in Ordnung. :) Das kann bei solch langen Auflistungen immer mal passieren. Ich nehm's nicht weiter krumm. ;)

Ansonsten bilde ich mir ein, viel Verständnis für Witze zu haben, denn sonst hätte ich gegen persönliche Angriffe und unsachliche Pöbeleien schon lange kapitulieren müssen.
Das gleiche bilde ich mir auch ein. :eek: Aber gerade in solch hitzigen Debatten wie z.B. in diesem Thread kommt es schon mal des öfteren vor, dass ein Wort falsch verstanden, eine Aussage falsch ausgelegt oder einfach nur eine Interpunktion falsch gesetzt wurde - und schon versteht der andere das Geschriebene völlig anders. Dann ist Streit vorprogrammiert. Dieses Phänomen zweier inhaltlich völlig identischer Aussagen, die sich nur im Satzbau und der Interpunktion unterscheiden, können zu vollkommen verschiedenen Reaktionen beim Ansprechpartner führen. Und ist man erstmal als "Streithammel" von anderen Diskussionsteilnehmern gebrandmarkt, dann hat man es oftmals sehr schwer, in seinen weiteren Beiträgen die Gemüter zu beruhigen. Es wird einem dann nämlich jedes (geschriebene) Wort auf die berühmte Goldwaage gelegt oder oder im Munde herumgedreht. :( Dieses Problem ergibt sich seltsamerweise bei persönlichen Gesprächen nicht oder kann zumindest ganz schnell mit (gesprochenen) Worten aus der Welt geschafft werden. Hier gilt der Spruch "Der Ton macht die Musik". Doch "Töne" im weiteren Sinne "hört" man aus schriftlichen Aussagen immer recht unterschiedlich heraus.

Zu Deiner Meinung in der "offiziell" zugelassenen Version "Ferner Welten" schlage ich vor, folgende Lösungen in Betracht zu ziehen:
Hierzu möchte ich mich erst einmal bedanken. Leider kann ich Deinen Formeln noch nicht so recht folgen, da ich mich bisher nicht eingehender damit beschäftigt habe.
Das Beispiel mit dem spektroskopischen Doppelstern Capella hatte ich gewählt, weil ich ein ganz spezielles literarisches Interesse an diesem Sternenpaar habe. Es handelt sich um zwei fast identische Riesen, die nach Pollux der Sonne mit am nächsten gelegen sind und sich in so engem Abstand umkreisen, dass in alten Astronomiebüchern noch bis in die frühen siebziger Jahre hinein Capella als Einzelstern ausgewiesen war!

Ich dagegen fühle mich wie Kopernikus, ...
Ja, ja, das Gefühl kenne ich! Im Thread "Die Bedeutung der (großen) Pyramiden" Ende vorigen Jahres habe ich mich nach dem Auftauchen bestimmter Leute in diesem Thread ebenfalls gefühlt wie Atahuallpa, der letzte freie Inka vor dem Auftauchen der Spanier. Bis dahin hatten wir sehr friedlich diskutiert und philosophiert, doch dann war es aus mit dem friedlichen Plausch! Wie ein Großinquisitor ist ein gewisser Herr mit einigen Anhängern über uns hergefallen, hat einen nach dem anderen aus der Diskussion geekelt (mit ständigem Pochen auf "Fachpublikationen", obwohl gerade zu diesem Thema noch sehr viele Fragen offen sind, aber es gibt ja keine Geheimnisse mehr ...) und mit Worten wie in etwa: "Da gibt's nix geheimnisvolles mehr! Wir wissen bereits alles und haben für alles und jedes eine Erklärung!" - Und das nur, weil er wahrscheinlich einen Feldzug gegen Leute wie Däniken führen muss, fühlte er sich berufen, uns zum "Wahren Glauben" bekehren zu müssen. - So ein Quatsch!!! Wir sind doch alle gebildete und vor allem erwachsene Leute!

Herrn Friebe kenne ich auch nur vom Hörensagen, scheint aber schon mal hier in diesem Forum aufgetaucht zu sein ...?

Beste Grüße von
Toni
 

Charly

Registriertes Mitglied
Hanebüchener Unsinn

Hallo Heinrich,

[...]
Die Angriffe Galileos nötigten mich jedoch, zu zeigen, dass die Gleichung Gamma = D v^2 als Alternativform des 3. Keplerschen Bewegungsgesetzes anzusehen ist. Sie benötigtr die Gravitationskonstante nicht. Im Gegenteil: Die Gravitationskonstante ist keine universelle Weltkonstante, sondern ist mit der Rotationsdauer der Erde verbunden. Dies ist eine bisher nicht beachtete Tatsache der "etablierten Wissenschaft" und keine Alternativtheorie.
[...]

ich habe mir die Mühe gemacht, mich durch deinen Text Hypothese der materiellen Gleichheit von Körper und Raum 2 zu lesen und das ist mir bei dem Wirrwarr, den du schreibst nicht leicht gefallen.

Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass deine "Alternativform des 3. Keplerschen Bewegungsgesetzes" Γ=D v² keine Alternativform ist, sondern eben gerade mit dem 3. Keplerschen Gesetz für den Spezialfall von kreisförmigen Planetenbahnen identisch ist.

Im Abschnitt 3.4, "Der Körper als Schwungrad/Schleuder" errechnest du für die Umlaufgeschwindigkeit eines Planeten um die Sonne vt=vp=2 vs cos(alpha)=2 vs R/D mit
vs...Rotationsgeschwindigkeit der Sonne am Aquätor
R...Radius der Sonne
D...Abstand des Planeten vom Sonnenmittelpunkt

Weiters definierst du dann Gleichung (31):

vt=(Γ/D)^(1/2)

Du rechnest dann aber aus Gl. (31) und der davor gewonnenen Gleichung für vt=2 vs R/D nicht die Formel für Γ aus, die wie folgt lauten würde:

Γ=4 R² vs²/D

damit wäre Γ mithin nicht konstant, sondern proportional zum Kehrwert des Abstandes D des Planeten zum Sonnenmittelpunkt.

Stattdessen gibst du eine Graphik an, in der Γ klammheimlich konstant identisch zu γ M gesetzt wird (y...Newtonsche Gravitationskonstante, M...Masse der Sonne). Was soll das?

Ich schlage vor, dass du dich mit deiner "Theorie" wieder in dein stilles Kämmerlein zurückziehst und nochmals gründlich nachdenkst bevor du mit deinen "Erkenntnissen" öffentliche Foren beglückst.

Charly
 

Toni

Registriertes Mitglied
Danksagung

Hi MAC, hi jonas,

das hatte ich vorhin schon gelesen, aber irgendwie nichts dabei gedacht :eek:
ist mir da vielleicht irgend was "rausgerutscht" ...? :eek:

Auf jeden Fall meinen herzlichsten Glückwunsch, Gesundheit und immer ein paar offene Wünsche :)
Schliesse mich da mal allerherzlichst an, auch wenn es schon ne Stunde zu spät ist :)
Möchte mich bei Euch beiden gaaaaanz herzlich bedanken!

... und wieder um ein Jahr gealterte Grüße von
Toni
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben