Blick in Atmosphäre einer fernen Welt (Gegen den Mainstream-Version)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist mir ein Rätsel, warum Troll Katscher nicht längst gesperrt wurde, ...Seine Crank-Physik gehört in den Bereich "Gegen den Mainstream" ...Wann wird Troll Katscher verwarnt oder noch besser gesperrt?

Der verkuklete Grossinquisitor hat gesprochen ! Sachbezogene Argumente braucht er nicht ! Die sind unter seiner Würde !

Heinrich Katscher
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Einerseits kann ich den Unmut über Herrn Katschers "Theorien" verstehen. Aber @Galileo2609
Herr Katscher, ich versteh's nicht! Warum sind gerade die 'crank'-Pensionäre so uneinsichtig? In ihrem Alter setzt man in der Regel das Erreichen von Weisheit voraus! Können sie mir das Phänomen erklären, warum unter den internetbekannten alternativen 'Laienwissenschaftlern' so viele jenseits der gerontologischen Schwelle angesiedelt sind, die noch zur theoretischen Extrapolationsfähigkeit befähigt?
Das ist eine Menschen verachtende Äusserung, insbesondere eine gegen ältere Menschen gerichtete. Und weil ich aus eigener Erfahrung eine zunehmende Tendenz zu despektierlichem Verhalten gegenüber älteren Menschen feststelle, möchte ich hier den Finger drauf legen und daran erinnern, dass es noch keine 100 Jahre her ist, dass auf ähnliche Weise in Deinem Land der Hass gegen die Juden aufgebaut wurde. Wohin das schliesslich führte, ist bekannt. Ich ermuntere Dich deshalb, Dich bei Herrn Katscher zu entschuldigen und so einen Beitrag zu leisten, dass dereinst nicht Deine eigenen Kinder Dich, um eine Altlast los zu werden, bei der Evakuierungsbehörde melden werden.
Mit freundlichen Grüssen Orbit
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Hinweis

Liebe Teilnehmer,

ich darf alle daran erinnern, dass für die Diskussion alternativer Konzepte und Theorien der Bereich "Gegen den Mainstream" geschaffen wurde. Dies gilt auch, wenn aktuelle Berichte in astronews.com zum Anlass genommen werden, "alternative" Konzepte zu begründen und/oder vorzustellen.

Alle anderen Bereiche des Forums dienen Diskussionen, die sich - soweit das den einzelnen Teilnehmern möglich ist - an etablierten naturwissenschaftlichen Verfahrensweisen orientieren.

Diese strenge Abgrenzung ist meiner Ansicht nach unerlässlich um zu gewährlisten, dass auch ein Leser, der sich in der Materie nicht auskennt, erkennt, wann er es mit einer Alternativtheorie zu tun hat und wann mit etablierter Wissenschaft.

Wenn sich ein User nicht an diese Regel hält, bitte ich darum, den entsprechenden Beitrag zu melden und ggf. den User darauf hinzuweisen, dass er die Nutzungrichtlinien dieses Forums verletzt hat.

Ich darf auch darauf hinweisen, dass eine solche Verletzung der Nutzungsrichtlinien des Forums durch einen Teilnehmer nicht rechtfertigen kann, dass andere Verhaltenregeln, wie etwa der pflegliche Umgang miteinander, nun auch verletzt werden, in dem nun dieser Teilnehmer durch andere User angegriffen und beleidigt wird.

Ich bitte im Interesse eines guten Diskussionsklimas um Beachtung.

Viel Spaß noch im Forum,
Stefan Deiters
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
[...] dass es noch keine 100 Jahre her ist, dass auf ähnliche Weise in Deinem Land der Hass gegen die Juden aufgebaut wurde. Wohin das schliesslich führte, ist bekannt. Ich ermuntere Dich deshalb, Dich bei Herrn Katscher zu entschuldigen und so einen Beitrag zu leisten, dass dereinst nicht Deine eigenen Kinder Dich, um eine Altlast los zu werden, bei der Evakuierungsbehörde melden werden.

Hallo Orbit,

der Zusammenhang, den du hier herstellst, ist reichlich 'abenteuerlich'. Das würde ich aber gerne an anderer Stelle mit dir klären.

Hier stellt sich schlicht die Frage, warum ein wissenschaftliches 'High-end-Thema' wie die Erforschung der extrasolaren Planeten zu einem Vehikel für 'Alternativphysiker' a la Katscher werden kann. Und diesen Widerspruch kann man nur nachvollziehen, wenn man sich deren Aktivitäten gründlich unter die Lupe nimmt. Dies haben nach den Ereignissen vor einem Jahr eben auch viele User des Forum 'astronews.com' getan. Und ein Ergebnis ist rein faktisch, dass es speziell Pensionäre und Rentner sind, die in der nun verfügbaren Freizeit die Webforen mit ihren 'genialen Alternativtheorien' beglücken. Was mich daran stört ist, dass diese die von ihnen zu erwartende Verantwortung ihrer Lebenserfahrung locker zur Seite drücken und es in Kauf nehmen, insb. jüngere Web-User in ihre abstrusen Vorstellungen zu ziehen, die jene nicht im vollem Umfang überblicken und zurückweisen können.

Bei Bedarf diskutiere ich das gerne mit dir weiter. Gib mir einfach eine PN dazu, damit das hier nicht völlig 'off-topic' geht.

Grüsse galileo2609
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Orbit, hallo glileo2609,

wenn man hier an dieser Stelle das erste Mal mit dieser Auseinandersetzung in Kontakt kommt, kann Ich Deinen Post
Das ist eine Menschen verachtende Äusserung, insbesondere eine gegen ältere Menschen gerichtete. ...
verstehen, und auch genau so sehen, wenn auch nicht ganz so drastisch wie Du.

Wenn Du aber die Auseinandersetzungen, die vor ca. einem Jahr bis in den Sommer hinein hier liefen nachliest, könntest Du vielleicht auch die ansonsten unverständlich heftige Reaktion galileos nachvollziehen.

Abgesehen davon, möchte ich Dir galileo, der ich Dich sehr schätze, aber auch sagen, daß Du mit zweierlei Maß mißt
Was mich daran stört ist, dass diese die von ihnen zu erwartende Verantwortung ihrer Lebenserfahrung locker zur Seite drücken und es in Kauf nehmen, insb. jüngere Web-User in ihre abstrusen Vorstellungen zu ziehen, die jene nicht im vollem Umfang überblicken und zurückweisen können.
das Gilt! Und das ist ein Wahr.

Aber das gilt nicht nur für den wissenschaftlichen Inhalt sondern auch für die Form. Und da bist Du, auch aus meiner Sicht, zu weit gegangen.

Herzliche Grüße

MAC
 

Orbit

Registriertes Mitglied
@ Galileo2609
Weder eine Pseudo-Studie 'vieler User' über Forumsverhalten von Pensionären, noch der Umstand, dass Dich einer dieser Pensionäre gerade nervt, gibt Dir das Recht zu menschenverachtenden Äusserungen gegen diesen und, was noch schlimmer ist, gegen die Altersgruppe im allgemeinen, der er angehört.
Ein Verstoss gegen die Anstandsregeln dieses Forums oder, wie es der Webmaster sagt
Verhaltenregeln, wie etwa der pflegliche Umgang miteinander
kann mit nichts begründet werden, auch nicht mit der Begründung, sich schützend vor die unerfahrenen jungen User stellen zu müssen. Es ist einfach ein Verstoss.
Gruss Orbit
 

Aragorn

Registriertes Mitglied
"galileo2609" schrieb crank-Pensionäre. Wenn du dich dann angesprochen fühlst ist dies dein Problem.

Gruß
Helmut
 

Orbit

Registriertes Mitglied
@ Aragorn
Du machst es Dir zu einfach. In folgendem Satz von Galileo2609 habe ich nur die Zielgruppe der Attacke geändert. Vielleicht verstehst Du in dieser Form, was Galileo wirklich von sich gegeben hat.
Warum sind gerade die 'crank'-Deutschen so uneinsichtig? In ihrem Land setzt man in der Regel das Erreichen von Weisheit voraus! Können sie mir das Phänomen erklären, warum unter den internetbekannten alternativen 'Laienwissenschaftlern' so viele Deutsche jenseits des Intelligents-Quotienten angesiedelt sind, der noch zur theoretischen Extrapolationsfähigkeit befähigt?
Auch wenn Du Dir locker den nötigen IQ attestieren kannst, um nicht dazu zu gehören - stört Dich der Text nicht doch ein wenig?
Gruss Orbit
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Aber das gilt nicht nur für den wissenschaftlichen Inhalt sondern auch für die Form. Und da bist Du, auch aus meiner Sicht, zu weit gegangen.

Hallo MAC,

bei allem Wohlwollen, gerne eigene Defizite zu korrigieren. Aber es ist nun mal so, dass die bekannten 'Kritiker', von denen ich spreche und die in den Foren so auftauchen und/oder als Referenz angegeben werden, ihre langzurückreichende Geschichte haben. Diese ist im wesentlichen dadurch geprägt, dass sie früh zu den aktuellen wissenschaftlichen Entwicklungen nur noch einen negativen Bezug entwickelt haben. Das liegt u. a. auch daran, dass sie sich ihren 'Stallgeruch' immer nur weitergegeben haben, seit sie die Reste der 'Deutschen Physiker' in ihre 'Nachkriegsaktivitäten' integriert haben oder mit der 'Freien-Energie-Szene' in Berührung kamen.

Liest man sich in diese 'Pensionärs-Szene' ein, stösst man unweigerlich irgendwann auf den Aufsatz von Roman Sexl, Außenseiter der Wissenschaft, 1974, indem dieser feststellt:
Versucht man den Weg des Dialoges, so zeigt sich sehr bald, daß dieser Weg zu nicht endenden Diskussionen ohne jede Aussicht auf Erfolg führt, da die Sprachen der Dialogpartner grundlegend verschieden sind.

Darum geht es, nicht um die Stilisierung eines Generationenkonflikts. Es sind klar zu identifizierende 'cranks', die ihren Unsinn mit Engagement verbreiten, seit einigen Jahren eben auch im www.

Grüsse galileo2609
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Hallo Galileo2609!
du solltest auf mein Angebot eingehen. Schreib mir eine PN und wir legen den Ort der weiteren Diskussion fest.
Bei diesem Generationenproblem geht es um ein grundsätzliches, gesellschaftliches Problem. Ginge ich auf Dein Angebot ein, würde ich Deiner Absicht folgen, zu versuchen, es zu meinem kleinen persönlichen Problem herunter zu spielen.
Gruss Orbit
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Ginge ich auf Dein Angebot ein, würde ich Deiner Absicht folgen, zu versuchen, es zu meinem kleinen persönlichen Problem herunter zu spielen.

Hallo Orbit,

ich möchte einfach gerne erreichen, das wir feststellen, wo wir aneinander vorbeireden. Das kann doch nicht so schwer sein! Um diesen Thread damit nicht zu belasten, habe ich die PN vorgeschlagen.

Alternativ könnten wir das im Bereich 'SmallTalk' oder 'Über den Tellerand' herstellen. Oder du kommst ins 'Alpha Centauri'.

Grüsse galileo2609
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Galileo2609
Ich habe weder fixe Ideen, noch bin ich im Begriff, mich in eine zu verlieren.
Ich brauche also keine pastorale Hilfe:
Komm rüber und wir diskutieren das aus.
Es geht hier um DEIN Problem, das zumindest die Dimension eines Imageproblems in diesem Forum erreicht hat. Dieses Imageproblem hat seine Ursache im unvollständigen Image, das Du von Dir selbst hast: Dein Verhalten im Fall Katscher war nicht ein einmaliger Ausrutscher von Dir. Unfaire Verbalattacken könnten Gewohnheit werden. Eigentlich möchte ich Dir lediglich die Sicht auf Dein dunkles Ego frei machen. In Deiner Selbstgerechtigkeit scheinst Du nämlich unfähig zu sein, einen Fehler einzusehen und Dich zu entschuldigen. Das ist schade; denn das wäre der von mir vorgezeichnete Weg, das Problem zu lösen.

Warum übrigens schreibst nicht DU eine pn? Seit wann leistet der Richter der Vorladung eines Angeklagten Folge?
Ich weiss natürlich auch, wo man lernt, die Dinge auf diese Weise zu verdrehen: In den Kaderschulen. Dort lernt der Chef, wie er aus einem eigenen Fehler ein Problem seines Angestellten macht. Zur Problembewältigung trifft man sich - das ist ein ehernes Gesetz in der Personalführung - so oder so immer auf der Chefetage.
Von meiner Seite ist nun zu diesem Thema vorläufig alles gesagt, was gesagt werden muss.
Gruss Orbit
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Ich darf doch bitten, hier sachlich zum Thema zu diskutieren und nicht über andere User. Sollte es ausnahmsweise doch einmal einen Bedarf dafür geben, gibt es die Bereiche "User-Forum" oder "Smalltalk" ... Im Prinzip würde ich es aber vorziehen, wenn persönliche Differenzen per PN oder E-Mail geklärt werden und nicht in der Forumsöffentlichkeit.

Sollte es im Laufe des Tages keine sachlichen Beiträge mehr in diesem Thema geben, werde ich das Thema heute abend schließen.

Stefan Deiters
 

Kunibert

Registriertes Mitglied
Hallo alle
...menschenverachtenden Äusserungen gegen diesen und, was noch schlimmer ist, gegen die Altersgruppe im allgemeinen,...Es ist einfach ein Verstoss...
Es ist richtig, Beleidigungen sind Verstöße gegen die Forenregeln. Nun ist es im Astronewsforum so, daß die Vorstellung eigener Theorien, ohne zu Diskussionen bereit zu sein, ebenfalls ein Verstoß gegen die Forenregeln ist. Nennt man das Kind dann beim Namen, ist man schon auf den Zug der Crank´s aufgesprungen,
1. der Thread bekommt beachtung, weil Antworten erfolgen
2. der Crank kann behaupten er würde gemobbt, beleidigt oder was auch immer
3. alle anderen vergeuden ihre Zeit mit dem Folgen sinnlosen Schlagabtauschs

Ich empfehle Verstöße gegen die Forenregeln, still, über den kleinen Button rechts oben, an den Webmaster zu melden und ansonsten jede unnötige Antwort darauf zu vermeiden.
 

Michael Johne

Registriertes Mitglied
Hallo!

Nachdem die weiteren Beiträge dieses Themas irgendwie in eine andere Richtung verlaufen sind, will ich wieder einmal das eigentliche Thema aufgreifen.

Konnte man eine solche Schweifbildung auch bei engen Doppelsternen beobachten? Bisher hab ich nur vom Gegenteil, also 'Kanibalismus' gehört.

Gute Frage! Über Schweifbildung bei Doppelsternen habe ich noch nicht nachgedacht. Jedoch kam mir der Gedanke, dass es theoretisch bei sehr sternnahen Braunen Zwergen eine kometenartige Schweifbildung möglich sein sollte.

Ich denke, dass es bei Doppelsternen es ebenfalls zu einer kometenartigen Schweifbildung kommen kann. Da es aber Sterne sind und Sterne eh Sternwind bzw. Sonnenwind aussenden, geht die Schweifbildung irgendwo im Sonnenwind unter bzw. vermischt (oder was auch immer :D).

Wenn es wirklich signifikante Schweifbildung bei Doppelsternen geben würde, dann hätte man sie in heutiger Zeit schon längst entdeckt. Aber wie man unweigerlich erkennen mag, ist offenbar noch nie eine solche Meldung aufgetaucht.

MfG, Michael!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben