mac
Registriertes Mitglied
Hallo Klaus,
Diese 'Kompensation' kommt nicht auf gleichem Wege zustande wie bei einer kugelförmigen Verteilung und geprüft habe ich das auch nur für einen globalen Dichtegradienten, wie er eben in der Milchstraße vorkommt. Siehe dazu http://www.astronews.com/forum/showthread.php?t=746
Was damit nicht geht, ist eine über den gesamten Radius durchgehend zu langsame Rotation zu 'erzeugen'. Das funktioniert nur für kleine Abschnitte, wobei sich die Kurvenfläche der Über- und Unterschwingung der Umlaufgeschwindigkeiten, bis man entlang des Radius etwas außerhalb des Ringes ankommt, wieder einigermaßen kompensieren.
Herzliche Grüße
MAC
hätte zur Beantwortung meiner Frage völlig genügt.Mir fehlt im Moment die ein wenig die Zeit dafür.
das gehört nun gar nicht hier her!Ich lehne zwar ...
...
... Wirksamkeit im lokalen System.![]()
Ja.ein massereicher Ring hingegen hat, von seinem Mittelpunkt mal abgesehen, immer einen gravitativen Einfluß auf das gesamtes Innere.
Für diese, so allgemein formulierte Konsequenz: Nein! Siehe dazu die von mir einige Posts vorher formulierten Bedingungen. Bei einer, nach außen stetig abnehmenden Massendichte läßt sich die Gravitation für einen Ort in der Scheibe in guter Näherung so rechnen, als wäre die Masse innerhalb des Radius zu diesem Ort im Zentrum konzentriert und die Masse außerhalb des Radius nicht vorhanden.Dieses bewirkt z.B., sofern fehlerhaft von einer kugelsymmetrischen Verteilung ausgegangen wird, daß eine zentrale Masse im Inneren unterschätzt wird, da die Umlaufgeschwindigkeiten im Ring ja verringert sind.
Diese 'Kompensation' kommt nicht auf gleichem Wege zustande wie bei einer kugelförmigen Verteilung und geprüft habe ich das auch nur für einen globalen Dichtegradienten, wie er eben in der Milchstraße vorkommt. Siehe dazu http://www.astronews.com/forum/showthread.php?t=746
Was damit nicht geht, ist eine über den gesamten Radius durchgehend zu langsame Rotation zu 'erzeugen'. Das funktioniert nur für kleine Abschnitte, wobei sich die Kurvenfläche der Über- und Unterschwingung der Umlaufgeschwindigkeiten, bis man entlang des Radius etwas außerhalb des Ringes ankommt, wieder einigermaßen kompensieren.
Herzliche Grüße
MAC