Artemis II: NASA-Mondmission mit europäischer Beteiligung vor dem Start

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
statt über bemannte Marsmissionen zu phantasieren, ist das von meiner Seite konstruktiver Beitrag genug.
Hallo zusammen,

ich habe zu diesem Zweck mal einen alten Thread aus der Versenkung herausgeholt, in dem die massgeblichen Leute des Forums (ich habe mich damals nicht an der Diskussion beteiligt) noch Visionäre waren.

Ich schlage also vor, die damaligen Gedanken wenigstens zur Kenntnis zu nehmen und weitere Gedanken zu dieser Thematik dort zu formulieren, damit die zahlreichen User, die gerne etwas zur ursprünglichen Thread-Thematik beitragen möchten, nicht aufgrund meines "derailings" unterdrückt werden.

Freundliche Grüsse, Ralf

albertus

Registriertes Mitglied

Kurs auf Artemis III: Ein Blick auf die realen Baustellen im Maschinenraum​

Hallo zusammen, die Skepsis und das Lamentieren über Verzögerungen bei so einem gigantischen Vorhaben sind verständlich – Raumfahrt auf diesem Niveau verzeiht schlicht keine Fehler. Aber anstatt nur auf die Zeitpläne zu starren, lohnt sich ein Blick darauf, in welche Richtung die konkreten technischen Vorbereitungen für Artemis III derzeit laufen. Im Hintergrund wird nämlich extrem fokussiert an den drei kritischen Säulen gearbeitet:

1. HLS (Human Landing System) – Das Starship treibt den Fortschritt Die Entwicklung des Mondlanders bei SpaceX läuft auf Hochtouren. Der Fokus liegt hier aktuell nicht mehr nur auf den spektakulären Testflügen in Boca Chica, sondern auf der Handhabung kryogener Treibstoffe im Orbit (Propellant Transfer). Für Artemis III müssen tausende Tonnen flüssiger Sauerstoff und Methan im Erdorbit umgeladen werden, um den Lander vollzutanken. Die kryogenen Ventil- und Pumpensysteme werden derzeit rigoros im Vakuum getestet – das ist Neuland der kryogenen Verfahrenstechnik, das hier gerade Realität wird.

2. Die neuen Raumanzüge (Axiom Extravehicular Mobility Unit - AxEMU) Der alte Apollo-Anzug ist Geschichte. Axiom Space arbeitet unter Hochdruck an den Qualifikationstests für die Artemis-III-Anzüge. Diese müssen im Gegensatz zu früher extrem flexibel im Unterkörperbereich sein, um die Geologie-Arbeiten am zerklüfteten Südpol überhaupt zu ermöglichen. Aktuell laufen die Belastungstests in Thermal-Vakuumkammern, um die Lebenserhaltungssysteme gegen die extremen Mikrometeoriten und den ultra-feinen, abrasiven Mondstaub (Regolith) zu zertifizieren.

3. Orion und das ESA-Servicemodul (ESM-3) Das Herzstück für Artemis III, das Europäische Servicemodul (ESM-3), wird maßgeblich von Airbus in Bremen vorbereitet. Hier geht es um die finale Integration der Treibstofftanks und des Lebenserhaltungssystems, das die Astronauten sicher in den rektilinearen Halo-Orbit (NRHO) und zurückbringen muss. Die Hardware ist real, die Triebwerksqualifikationen laufen.

Fazit: Ja, der Zeitplan ist ambitioniert und wird sich vermutlich noch verschieben. Aber die Richtung stimmt: Es wird nicht mehr nur simuliert, sondern handfeste Hardware qualifiziert. Wenn man die schiere Komplexität dieser drei Teilsysteme (SLS/Orion, HLS-Tankschiffe und die autonomen Lebenserhaltungsanzüge) ingenieurstechnisch betrachtet, ist das kein Grund zum Jammern, sondern ein faszinierendes Großprojekt, das Schritt für Schritt Gestalt annimmt.

In diesem Sinne: Schauen wir auf die Telemetrie und die Testergebnisse anstatt auf vage, schwer belegbare Vermutungen!

pauli

Registriertes Mitglied
Warum sollte man das? Und was hat das eigentlich noch mit dem Thema dieses Threads zu tun? Wäre es nicht angemessen, zum eigentlichen Threadthema zurückzukehren? Ich denke, man sollte das tun, solange das noch möglich ist. Alles andere wäre fortgesetztes Derailing.
Stimmt, sehe das Threadthema jetzt erst :D für mich war das aber ein Segen, viel gelernt dabei, auch wenn das Ergebnis eher ernüchternd ist

albertus

Registriertes Mitglied
Kurs auf Artemis III und IV: Fakten statt „Physik-Fiktion“

nachdem wir mit dem Erfolg von Artemis II die erste bemannte Mondumrundung hinter uns haben, ist es an der Zeit, den Blick auf die kommenden, realen Baustellen zu richten. Während hier an anderer Stelle über „Antigravitations-Laser“ und ähnliche theoretische Luftschlösser debattiert wird, findet echte Wissenschaft im Maschinenraum der Raumfahrt statt – und das erfordert eine klare Einordnung der aktuellen NASA-Roadmap.

1. Die neue Missionsarchitektur: Artemis III und IV Um die aktuelle Strategie zu verstehen, muss man die Ziele klar trennen:
  • Artemis III (Geplant 2027): Dies ist kein Mondflug, sondern der entscheidende System-Härtetest im Erdorbit. Hier wird die Kopplung von Orion mit den kommerziellen Landern (HLS) unter realen Bedingungen validiert.
  • Artemis IV (Geplant 2028): Dies ist die eigentliche Mission zur bemannten Mondlandung am Südpol. Diese Aufteilung ist keine „Verzögerung“, sondern notwendiges Risikomanagement. Die Integration von Starship oder anderen Landern in das Artemis-Framework ist ingenieurstechnisch so komplex, dass ein direkter Sprung ohne diesen Erdorbit-Test grob fahrlässig wäre.
2. Stand der Hardware am Kennedy Space Center (KSC) Wir befinden uns derzeit in der Phase der physischen Integration. Erst diese Woche sind die Booster-Segmente für die SLS-Rakete von Artemis III im KSC eingetroffen. Parallel wird der Launch Complex 39B für die nächste Integrationsstufe fit gemacht. Und mit der für morgen angekündigten Bekanntgabe der Artemis-III-Crew erleben wir, wie aus abstrakten Planungen wieder eine reale, bemannte Mission wird.

3. Die kritischen Baustellen:
  • Kryogene Verfahrenstechnik: Die Handhabung von tausenden Tonnen flüssigem Sauerstoff und Methan für das HLS ist die größte technische Hürde. Die Ventilsysteme und Kopplungsmechanismen müssen im Vakuum unter extremen Strahlungsbedingungen funktionieren – das ist keine Meinung, sondern harte Ingenieursarbeit.
  • AxEMU-Raumanzüge: Axiom Space arbeitet unter Hochdruck an den Belastungstests der neuen Anzüge. Der Schutz gegen den ultra-feinen, abrasiven Mondstaub (Regolith) an den Gelenken ist eine Materialherausforderung, die weit über das hinausgeht, was wir in den 60ern kannten.
Fazit: Echte Physik duldet keine Abkürzungen. Während in Foren oft der Wunsch Vater des Gedankens ist und physikalische Gesetze mittels „Privattheorien“ ausgehebelt werden sollen, bauen wir in der Realität auf bewährten Prinzipien der Thermodynamik, Materialwissenschaft und Systemintegration auf.

Wer sich für den Fortschritt interessiert, sollte sich die Telemetriedaten und die Fortschritte bei der Hardware-Integration ansehen, anstatt Zeit mit „Laser-Antigravitation“ und ähnlichem Rauschen zu verschwenden. Die Raumfahrt von 2026 ist kein Science-Fiction-Roman, sondern ein präzise getaktetes Großprojekt, das Schritt für Schritt Gestalt annimmt.

In diesem Sinne: Bleiben wir bei den Fakten.

Jakito

Registriertes Mitglied
Fazit: Echte Physik duldet keine Abkürzungen. Während in Foren oft der Wunsch Vater des Gedankens ist und physikalische Gesetze mittels „Privattheorien“ ausgehebelt werden sollen, bauen wir in der Realität auf bewährten Prinzipien der Thermodynamik, Materialwissenschaft und Systemintegration auf.
Auch in der Realität sind Kommunikation und Gruppendynamik entscheidend für Erfolg oder Misserfolg. So schön Deine Reaktionen sind, sie kamen nachdem sekeri mal wieder gewütet hatte, richteten sich aber an die Opfer seiner Tiraden. Natürlich gilt "don't feed the troll", es ist also sehr sinnvoll, ihn zu ignorieren. Weniger sinnvoll ist es, Kritik an seinen Opfern zu üben, in direktem zeitlichem Zusammenhang zu seinen Tiraden.

Bernhard

Registriertes Mitglied
ich habe zu diesem Zweck mal einen alten Thread aus der Versenkung herausgeholt, in dem die massgeblichen Leute des Forums (ich habe mich damals nicht an der Diskussion beteiligt) noch Visionäre waren.
Hallo Ralf, bei bemannten Marsmissionen "klingelt" es auch bei mir ganz massiv. Und das Stöbern in alten Threads wie diesem fördert auch bei mir so etwas wie nostalgische Gefühle. Der verlinkte Thread ist nun fast 21 Jahre her ! Vermutlich waren es damals Themen wie das verlinkte, die mich dann zu einer Anmeldung motiviert haben.

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Und das Stöbern in alten Threads wie diesem fördert auch bei mir so etwas wie nostalgische Gefühle. Der verlinkte Thread ist nun fast 21 Jahre her !
Hallo Bernhard,

fast schäme ich mich dafür, wenn ich das lese was ich damals geschrieben habe. Nicht wegen der Inhalte, dazu stehe ich nach wie vor, aber wegen meiner damaligen persönlichen Situation: ich hatte nur wenige Monate zuvor eine Frau kennengerlernt.

Zwar ist sie schon lange nicht mehr meine Freundin, aber auch nur deswegen, weil ich sie geheiratet habe. Und irgendwie hat man dann doch Verantwortung und sollte nicht einfach mal so für 3 Jahre zum Mars fliegen, sondern das den Jüngeren überlassen.

Freundliche Grüsse, Ralf

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
So schön Deine Reaktionen sind, sie kamen nachdem sekeri mal wieder gewütet hatte, richteten sich aber an die Opfer seiner Tiraden.
Hallo Jakito,

ich verstehe Deinen Einwand, muss bzw. darf aber auch sagen, dass ich über die Erläuterungen vom Astrofreund sehr froh war und sie auch gerne gelesen habe. Zudem habe ich Zweifel, dass sich Sekeri für diese Erläuterungen auf fachlicher Ebene überhaupt interessiert.

Freundliche Grüsse, Ralf

Oben