Der Volltext der Studie (Scientific Reports, 2024) ist hier direkt abrufbar:
https://elib.dlr.de/204394/1/Maiwald_et_al-2024-Scientific_Reports.pdf
Hallo zusammen,
ich denke, wir haben es hier mit 2 unterschiedlichen Fragestellungen zu tun.
Die eine ist, ob eine bemannte Mission zum Mars überhaupt sinnvoll ist und die andere ist, ob der Vorschlag von SpaceX realistisch ist.
Dass SpaceX typischerweise mit viel zu optimistischen Resultaten und auch zeitlich viel zu frühen Umsetzungen argumentiert dürfte hinlänglich bekannt sein, so gesehen ist die Studie von Dr. Maiwald "nur" eine Bestätigung dessen, was man schon längst weiss, auch wenn es Dr. Maiwalds grosser Verdienst ist, diese Defizite einmal ganz konkret zu benennen. - Wobei ich davon ausgehe, dass sich Elon Musk davon nicht sonderlich beeindrucken lassen wird, und da Maiwald nicht für Musk arbeitet kann er ihn auch nicht feuern, weil ihm das Resultat nicht passt.
Betrachtet man aber eine Landemission zum Mars losgelöst vom SpaceX-Vorschlag, so ergibt sich ein ganz anderes Bild und tatsächlich denke ich, dass der Mars, eine dauerhaft bewohnte Bodenstation auf dem Mars sowie regelmässige Reisen vom Mars zur Erde unverzichtbar sind, wenn die Menschheit eines Tages den Sprung zu anderen Sternen wagen möchte. Zudem sind wir von der Habitat-Technologie noch sehr weit entfernt, während eine Lande- und Rückkehrmission zum und vom Mars in realistischen Zeiträumen umsetzbar sind.
Ja - das mag (zu) teuer sein und technologisch noch zu anspruchsvoll sein und ich behaupte ja auch nicht, dass eine solche Mission in den nächsten 10 Jahren erforderlich ist.
Wenn sich die Menschheit eines Tages auf den Weg zu anderen Sternen aufmacht, dann wird sie am Zielort kaum einen Planeten vorfinden, der so schön wie unsere Erde ist, ja wir werden schon Glück haben, wenn dieser wenigstens Mars-ähnlich ist. Die Menschheit wird also lernen müssen, auch auf einem Mars-ähnlichen Planeten überleben zu können.
Eine dauerhaft bewohnte Mondstation wird hierzu sicherlich sehr wertvolle Erfahrungen bringen, aber eine dauerhaft bewohnte Station auf dem Mars eben auch, weil der Mars wohl letztlich doch mehr realistisch sein dürfte als der Mond, da auf dem Mars auch ein längerer Aufenthalt ausserhalb der Marsstation vorstellbar ist und das vermutlich auch die Variante sein wird, die die Menschheit auf einem Planeten um einen anderen Stern vorfinden wird.
Zudem kann man bei einer Havarie in der Mondstation vermutlich rasch Hilfe von der Erde anfordern, d.h. dieser Aspekt wird wohl bei der Planung einer Mondstation ebenfalls zu berücksichtigen sein müssen; beim Mars indes wird die Crew bei einer Havarie wohl bis zu 2 Jahren ohne Hilfe von der Erde auskommen müssen, wobei ich auch bei der Erforschung des Mars davon ausgehe, dass die Astronauten nach einiger Zeit wieder zur Erde zurückkehren werden.
Bei Reisen zu anderen Sternen liegt dann indes doch eine völlig andere Situation vor: man kann keine Hilfe von der Erde anfordern und es wird auch nicht eine Rückkehr zur Erde vorgesehen sein. Dann werden also zahlreiche Generationen auf einem Raumschiff oder Habitat leben und das Leben auf einem Planeten gar nicht kennen.
Freundliche Grüsse, Ralf